Der Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat namens der Landesregierung die Kleine Anfrage mit Schreiben vom 2. Dezember 2013 beantwortet. LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/2325 6. Wahlperiode 02.12.2013 KLEINE ANFRAGE der Abgeordneten Simone Oldenburg, Fraktion DIE LINKE Ergebnisse der Vergleichsarbeiten der Schülerinnen und Schüler in den Fächern Mathematik, Deutsch in der dritten und sechsten Jahrgangsstufe sowie in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch in der achten Jahrgangsstufe an den allgemein bildenden Schulen in MecklenburgVorpommern und ANTWORT der Landesregierung Vorbemerkung Die Landesregierung sieht die vorrangige Aufgabe der Schulen in der pädagogischen Arbeit und ist deshalb bestrebt, den Aufwand bezüglich Verwaltung und Statistik auf das Maß zu beschränken, welches für die Steuerung und Aufsicht der Schulverwaltungsprozesse unabdingbar ist. Weiterführende Angaben wären nur mit einem erheblichen Mehraufwand für die Schulen leistbar. Die Ergebnisse der Vergleichsarbeiten sollen vor allem dazu dienen, den Schulen ein Feedback zu den Leistungen ihrer Schülerinnen und Schüler zu geben und damit auch zur Qualität des Unterrichts. Sie sind insofern ein Element externer Evaluation. Drucksache 6/2325 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 2 1. Wie viele Schülerinnen und Schüler nahmen im Schuljahr 2012/2013 an den Vergleichsarbeiten a) in der dritten Klasse, b) in der sechsten Klasse und c) in der achten Klasse teil? Zu 1 a), b) und c) Schuljahr 2011/2012 Teilnehmende Gesamt- schülerzahl Teilnehmer- quote in Prozent Anteil Teil- nehmerinnen in Prozent Anteil Teilnehmer in Prozent VerA3 Mathematik 9.441 10.419 90,61 49,68 50,32 VerA3 Lesen 9.248 10.419 88,76 49,66 50,34 VerA3 Sprache/ Sprachgebrauch 9.250 10.419 88,78 49,83 50,17 VerA6 Deutsch 10.575 12.451 84,93 49,73 50,27 VerA6 Mathematik 10.639 12.451 85,45 49,73 50,27 VerA6 Englisch 10.472 12.451 84,11 49,61 50,39 VerA8 Deutsch 10.074 12.407 81,20 50,37 49,63 VerA8 Mathematik 10.099 12.407 81,40 50,45 49,55 VerA8 Englisch 10.059 12.407 81,08 50,14 49,86 - Quelle Spalte Gesamtschülerzahl: Amtliche Schulstatistik vom 09.09.2011. - Die Gesamtschülerzahl bei VerA3 betrachtet nur Schülerinnen und Schüler öffentlicher allgemein bildender Schulen. - Die Gesamtschülerzahl bei VerA6/VerA8 betrachtet alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler. Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/2325 3 Schuljahr 2012/2013 Teilnehmende Gesamt- schülerzahl Teilnehmer- quote in Prozent Anteil Teil- nehmerinnen in Prozent Anteil Teilnehmer in Prozent VerA3 Mathematik 10.386 10.957 94,79 49,93 50,07 VerA3 Zuhören 10.240 10.957 93,46 50,02 49,98 VerA3 Lesen 10.393 10.957 94,85 50,06 49,94 VerA6 Deutsch 10.407 12.772 81,48 51,83 48,17 VerA6 Mathematik 10.541 12.772 82,53 52,05 47,95 VerA6 Englisch 10.271 12.772 80,42 51,72 48,28 VerA8 Deutsch 9.858 12.509 78,81 49,38 50,62 VerA8 Mathematik 9.879 12.509 78,98 50,60 49,40 VerA8 Englisch 9.923 12.509 79,33 50,74 49,26 - Quelle Spalte Gesamtschülerzahl: Amtliche Schulstatistik vom 12.09.2012. - Die Teilnehmerzahlen und Gesamtschülerzahlen bei VerA3 betrachten nur Schülerinnen und Schüler öffentlicher allgemein bildender Schulen. - Die Teilnehmerzahlen und Gesamtschülerzahlen bei VerA6/VerA8 betrachten alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler. 2. Welche Inhaltsbereiche wurden in „VERA 3“ im Schuljahr 2011/2012 in den Fächern Deutsch und Mathematik in der dritten Jahrgangsstufe überprüft und wie verteilen sich die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler auf die jeweiligen Kompetenzstufen der einzelnen Inhalts- bereiche (bitte getrennt nach Fächern, Inhaltsbereichen und jeweiligen Kompetenzstufen angeben)? Inhaltsbereiche: - Deutsch: Lesen, Sprachgebrauch, - Mathematik: Größen und Messen, Muster und Strukturen. Angegeben wird der prozentuale Anteil der Schülerinnen und Schüler auf der jeweiligen Kompetenzstufe. Schülerinnen und Schüler auf der Kompetenzstufe 1 haben in der 3. Jahrgangsstufe die Mindeststandards der 4. Jahrgangsstufe noch nicht erreicht. Drucksache 6/2325 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 4 Ergebnisse Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/2325 5 3. Welche Inhaltsbereiche wurden in „VERA 3“ im Schuljahr 2012/2013 in den Fächern Deutsch und Mathematik in der dritten Jahrgangsstufe überprüft und wie verteilen sich die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler auf die jeweiligen Kompetenzstufen der einzelnen Inhalts- bereiche (bitte getrennt nach Fächern, Inhaltsbereichen und jeweiligen Kompetenzstufen angeben)? Inhaltsbereiche: - Deutsch: Lesen, Zuhören, - Mathematik: Raum und Form, Größen und Messen. 1 2 3 4 5 Kompetenzstufen Drucksache 6/2325 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 6 Ergebnisse Zuhören Raum und Form Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/2325 7 Größen und Messen 4. Welche Inhaltsbereiche wurden in „VERA 6“ im Schuljahr 2011/2012 in den Fächern Deutsch und Mathematik in der sechsten Jahrgangs- stufe überprüft und wie verteilen sich die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler auf die jeweiligen Kompetenzstufen der einzelnen Inhaltsbereiche (bitte getrennt nach Fächern, Inhalts-bereichen und jeweiligen Kompetenzstufen angeben)? In der Klassenstufe 6 gibt es in den Fächern Deutsch und Mathematik kein Kompetenz- stufenmodell, das angewendet werden könnte. Das Niveau ist zwischen den Bildungs- standards Primarstufe (Klassenstufe 4) und den Bildungsstandards Sekundarstufe Klassen- stufen 9 und 10 anzusiedeln. Die Auswertung kann deshalb nicht auf der Basis von Kompetenzstufen erfolgen, sondern mit Hilfe der mittleren Lösungshäufigkeit. Ergebnisse: Deutsch: Im Schuljahr 2011/2012 wurden Kompetenzen aus drei Kompetenzbereichen überprüft: - Sprechen und Zuhören, - Sprache/Sprachgebrauch, - Lesen - mit Texten und Medien umgehen. Drucksache 6/2325 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 8 Deutsch Hören Deutsch Sprache/Sprachgebrauch Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/2325 9 Deutsch Leseverstehen Mathematik: Inhaltlich wurden alle fünf Leitideen der Standards in VerA6 2011/2012 getestet. männlich (n=5291) weiblich (n=5348) alle (n=10639) Quartil 25 40,00% 40,00% 40,00% Minimum 0,00% 0,00% 0,00% Median 60,00% 60,00% 60,00% Maximum 100,00% 100,00% 100,00% Quartil 75 80,00% 80,00% 80,00% 0,00% 10,00% 20,00% 30,00% 40,00% 50,00% 60,00% 70,00% 80,00% 90,00% 100,00% E rf ü ll u n g s g ra d VerA6 2012 - Mathematik Leitidee 1 - Zahl Drucksache 6/2325 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 10 männlich (n=5291) weiblich (n=5348) alle (n=10639) Quartil 25 25,00% 25,00% 25,00% Minimum 0,00% 0,00% 0,00% Median 37,50% 37,50% 37,50% Maximum 100,00% 100,00% 100,00% Quartil 75 62,50% 50,00% 62,50% 0,00% 10,00% 20,00% 30,00% 40,00% 50,00% 60,00% 70,00% 80,00% 90,00% 100,00% E rf ü ll u n g s g ra d VerA6 2012 - Mathematik Leitidee 2 - Messen männlich (n=5291) weiblich (n=5348) alle (n=10639) Quartil 25 14,29% 14,29% 14,29% Minimum 0,00% 0,00% 0,00% Median 42,86% 28,57% 42,86% Maximum 100,00% 100,00% 100,00% Quartil 75 57,14% 57,14% 57,14% 0,00% 10,00% 20,00% 30,00% 40,00% 50,00% 60,00% 70,00% 80,00% 90,00% 100,00% E rf ü ll u n g s g ra d VerA6 2012 - Mathematik Leitidee 3 - Raum und Form Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/2325 11 männlich (n=5291) weiblich (n=5348) alle (n=10639) Quartil 25 66,67% 33,33% 33,33% Minimum 0,00% 0,00% 0,00% Median 66,67% 66,67% 66,67% Maximum 100,00% 100,00% 100,00% Quartil 75 100,00% 100,00% 100,00% 0,00% 10,00% 20,00% 30,00% 40,00% 50,00% 60,00% 70,00% 80,00% 90,00% 100,00% E rf ü ll u n g s g ra d VerA6 2012 - Mathematik Leitidee 4 - Funktionaler Zusammenhang männlich (n=5291) weiblich (n=5348) alle (n=10639) Quartil 25 60,00% 60,00% 60,00% Minimum 0,00% 0,00% 0,00% Median 80,00% 80,00% 80,00% Maximum 100,00% 100,00% 100,00% Quartil 75 100,00% 100,00% 100,00% 0,00% 10,00% 20,00% 30,00% 40,00% 50,00% 60,00% 70,00% 80,00% 90,00% 100,00% E rf ü ll u n g s g ra d VerA6 2012 - Mathematik Leitidee 5 - Daten und Zufall Drucksache 6/2325 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 12 Ergebnisse zu den Kompetenzen im Fach Mathematik Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/2325 13 Drucksache 6/2325 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 14 7. Welche Inhaltsbereiche wurden in „VERA 6“ im Schuljahr 2012/2013 in den Fächern Deutsch und Mathematik in der sechsten Jahrgangs- stufe überprüft und wie verteilen sich die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler auf die jeweiligen Kompetenzstufen der einzelnen Inhaltsbereiche (bitte getrennt nach Fächern, Inhaltsbereichen und jeweiligen Kompetenzstufen angeben)? Deutsch: Im Schuljahr 2012/2013 wurden die Kompetenzen aus drei Kompetenzbereichen überprüft: - Sprechen und Zuhören, - Sprache/Sprachgebrauch, - Lesen - mit Texten und Medien umgehen. Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/2325 15 Drucksache 6/2325 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 16 Mathematik: Getestet wurden alle Leitideen und Kompetenzbereiche. Ergebnisse zu den Leitideen Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/2325 17 Drucksache 6/2325 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 18 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/2325 19 Ergebnisse zu den Kompetenzen Drucksache 6/2325 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 20 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/2325 21 8. Welche Inhaltsbereiche wurden in „VERA 8“ im Schuljahr 2011/2012 in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch in der achten Jahr- gangsstufe überprüft und wie verteilen sich die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler auf die jeweiligen Kompetenzstufen der einzelnen Inhaltsbereiche (bitte getrennt nach Fächern, Inhalts- bereichen und jeweiligen Kompetenzstufen angeben)? Deutsch: Es wurden die Kompetenzen aus zwei Kompetenzbereichen überprüft: - Sprache/Sprachgebrauch und - Lesen - mit Texten und Medien umgehen. Drucksache 6/2325 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 22 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/2325 23 Drucksache 6/2325 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 24 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/2325 25 Englisch: Es wurden im Fach Englisch VerA8 die Kompetenzbereiche Hören und Lesen geprüft. Drucksache 6/2325 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 26 Mathematik: Getestet wurden alle Leitideen und Kompetenzbereiche. männlich (n=5095) weiblich (n=5004) alle (n=10099) Quartil 25 70,00% 70,00% 70,00% Minimum 10,00% 0,00% 0,00% Median 80,00% 80,00% 80,00% Maximum 100,00% 100,00% 100,00% Quartil 75 90,00% 90,00% 90,00% 0,00% 10,00% 20,00% 30,00% 40,00% 50,00% 60,00% 70,00% 80,00% 90,00% 100,00% E rf ü ll u n g s g ra d VerA8 2012 - Mathematik Leitidee 1 - Zahl Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/2325 27 männlich (n=5095) weiblich (n=5004) alle (n=10099) Quartil 25 25,00% 25,00% 25,00% Minimum 0,00% 0,00% 0,00% Median 50,00% 50,00% 50,00% Maximum 100,00% 100,00% 100,00% Quartil 75 75,00% 75,00% 75,00% 0,00% 10,00% 20,00% 30,00% 40,00% 50,00% 60,00% 70,00% 80,00% 90,00% 100,00% E rf ü ll u n g s g ra d VerA8 2012 - Mathematik Leitidee 2 - Messen männlich (n=5095) weiblich (n=5004) alle (n=10099) Quartil 25 57,14% 57,14% 57,14% Minimum 0,00% 0,00% 0,00% Median 71,43% 71,43% 71,43% Maximum 100,00% 100,00% 100,00% Quartil 75 85,71% 85,71% 85,71% 0,00% 10,00% 20,00% 30,00% 40,00% 50,00% 60,00% 70,00% 80,00% 90,00% 100,00% E rf ü ll u n g s g ra d VerA8 2012 - Mathematik Leitidee 3 - Raum und Form Drucksache 6/2325 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 28 männlich (n=5095) weiblich (n=5004) alle (n=10099) Quartil 25 33,33% 33,33% 33,33% Minimum 0,00% 0,00% 0,00% Median 44,44% 44,44% 44,44% Maximum 100,00% 100,00% 100,00% Quartil 75 66,67% 55,56% 66,67% 0,00% 10,00% 20,00% 30,00% 40,00% 50,00% 60,00% 70,00% 80,00% 90,00% 100,00% E rf ü ll u n g s g ra d VerA8 2012 - Mathematik Leitidee 4 - Funktionaler Zusammenhang männlich (n=5095) weiblich (n=5004) alle (n=10099) Quartil 25 33,33% 33,33% 33,33% Minimum 0,00% 0,00% 0,00% Median 50,00% 50,00% 50,00% Maximum 100,00% 100,00% 100,00% Quartil 75 66,67% 66,67% 66,67% 0,00% 10,00% 20,00% 30,00% 40,00% 50,00% 60,00% 70,00% 80,00% 90,00% 100,00% E rf ü ll u n g s g ra d VerA8 2012 - Mathematik Leitidee 5 - Daten und Zufall Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/2325 29 Ergebnisse nach Kompetenzbereichen männlich (n=5095) weiblich (n=5004) alle (n=10099) Quartil 25 41,67% 41,67% 41,67% Minimum 0,00% 0,00% 0,00% Median 58,33% 58,33% 58,33% Maximum 100,00% 100,00% 100,00% Quartil 75 75,00% 75,00% 75,00% 0,00% 10,00% 20,00% 30,00% 40,00% 50,00% 60,00% 70,00% 80,00% 90,00% 100,00% E rf ü ll u n g s g ra d VerA8 2012 - Mathematik K2 - Probleme mathematisch lösen männlich (n=5095) weiblich (n=5004) alle (n=10099) Quartil 25 14,29% 14,29% 14,29% Minimum 0,00% 0,00% 0,00% Median 28,57% 28,57% 28,57% Maximum 100,00% 100,00% 100,00% Quartil 75 57,14% 42,86% 42,86% 0,00% 10,00% 20,00% 30,00% 40,00% 50,00% 60,00% 70,00% 80,00% 90,00% 100,00% E rf ü ll u n g s g ra d VerA8 2012 - Mathematik K3 - Mathematisch modellieren Drucksache 6/2325 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 30 männlich (n=5095) weiblich (n=5004) alle (n=10099) Quartil 25 47,83% 47,83% 47,83% Minimum 4,35% 0,00% 0,00% Median 60,87% 60,87% 60,87% Maximum 100,00% 100,00% 100,00% Quartil 75 78,26% 73,91% 73,91% 0,00% 10,00% 20,00% 30,00% 40,00% 50,00% 60,00% 70,00% 80,00% 90,00% 100,00% E rf ü ll u n g s g ra d VerA8 2012 - Mathematik K4 - Mathematische Darstellungen verwenden männlich (n=5095) weiblich (n=5004) alle (n=10099) Quartil 25 41,18% 41,18% 41,18% Minimum 0,00% 0,00% 0,00% Median 58,82% 52,94% 58,82% Maximum 100,00% 100,00% 100,00% Quartil 75 76,47% 70,59% 76,47% 0,00% 10,00% 20,00% 30,00% 40,00% 50,00% 60,00% 70,00% 80,00% 90,00% 100,00% E rf ü ll u n g s g ra d VerA8 2012 - Mathematik K5 - Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/2325 31 männlich (n=5095) weiblich (n=5004) alle (n=10099) Quartil 25 26,67% 26,67% 26,67% Minimum 0,00% 0,00% 0,00% Median 46,67% 40,00% 40,00% Maximum 100,00% 100,00% 100,00% Quartil 75 66,67% 60,00% 60,00% 0,00% 10,00% 20,00% 30,00% 40,00% 50,00% 60,00% 70,00% 80,00% 90,00% 100,00% E rf ü ll u n g s g ra d VerA8 2012 - Mathematik K6 - Kommunizieren Drucksache 6/2325 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 32 9. Welche Inhaltsbereiche wurden in „VERA 8“ im Schuljahr 2012/2013 in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch in der achten Jahr- gangsstufe überprüft und wie verteilen sich die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler auf die jeweiligen Kompetenzstufen der einzelnen Inhaltsbereiche (bitte getrennt nach Fächern, Inhalts- bereichen und jeweiligen Kompetenzstufen angeben)? Deutsch: Im Schuljahr 2012/2013 wurden Kompetenzen aus dem - Kompetenzbereich Sprechen/Zuhören und - Kompetenzbereich Lesen - mit Texten und Medien umgehen überprüft. Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/2325 33 Berufsreife n=(1094) Mittlere Reife n=(3763) Abitur n=(5001) Alle n=(9858) 0 Punkte 1,65% 0,24% 0,04% 0,29% 1 Punkt 2,01% 0,45% 0,04% 0,42% 2 Punkte 2,83% 0,74% 0,12% 0,66% 3 Punkte 5,21% 1,73% 0,24% 1,36% 4 Punkte 10,69% 4,68% 1,10% 3,53% 5 Punkte 18,65% 13,71% 4,46% 9,57% 6 Punkte 29,89% 29,68% 21,74% 25,67% 7 Punkte 29,07% 48,76% 72,27% 58,50% 0,00% 10,00% 20,00% 30,00% 40,00% 50,00% 60,00% 70,00% 80,00% P ro ze n tu al e r A n te il d e r Sc h ü le r e in e s B ild u n gs ga n ge s m it e rr e ic h te n P u n kt e n b e i d e n A u fg ab e n d e r K o m p e te n zs tu fe VerA8 2013 - Deutsch - Lesen Kompetenzstufe K1 Drucksache 6/2325 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 34 Berufsreife n=(1094) Mittlere Reife n=(3763) Abitur n=(5001) Alle n=(9858) 0 Punkte 5,03% 1,78% 0,18% 1,33% 1 Punkt 17,55% 7,84% 2,64% 6,28% 2 Punkte 31,26% 25,51% 13,68% 20,15% 3 Punkte 31,44% 36,59% 37,27% 36,37% 4 Punkte 14,72% 28,28% 46,23% 35,88% 0,00% 5,00% 10,00% 15,00% 20,00% 25,00% 30,00% 35,00% 40,00% 45,00% 50,00% P ro ze n tu al e r A n te il d e r Sc h ü le r e in e s B ild u n gs ga n ge s m it e rr e ic h te n P u n kt e n b e i d e n A u fg ab e n d e r K o m p e te n zs tu fe VerA8 2013 - Deutsch - Lesen Kompetenzstufe K2 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/2325 35 Berufsreife n=(1094) Mittlere Reife n=(3763) Abitur n=(5001) Alle n=(9858) 0 Punkte 14,53% 5,66% 0,72% 4,14% 1 Punkt 25,23% 12,76% 3,14% 9,26% 2 Punkte 22,76% 21,34% 6,32% 13,88% 3 Punkte 18,65% 20,14% 13,60% 16,66% 4 Punkte 10,15% 17,51% 18,54% 17,21% 5 Punkte 6,31% 13,61% 25,19% 18,68% 6 Punkte 2,01% 7,02% 21,76% 13,94% 7 Punkte 0,37% 1,97% 10,74% 6,24% 0,00% 5,00% 10,00% 15,00% 20,00% 25,00% 30,00% P ro ze n tu al e r A n te il d e r Sc h ü le r e in e s B ild u n gs ga n ge s m it e rr e ic h te n P u n kt e n b e i d e n A u fg ab e n d e r K o m p e te n zs tu fe VerA8 2013 - Deutsch - Lesen Kompetenzstufe K4 Berufsreife n=(1094) Mittlere Reife n=(3763) Abitur n=(5001) Alle n=(9858) 0 Punkte 59,87% 37,76% 13,72% 28,02% 1 Punkt 25,41% 29,79% 22,64% 25,67% 2 Punkte 11,88% 20,36% 27,25% 22,92% 3 Punkte 2,29% 9,09% 23,22% 15,50% 4 Punkte 0,55% 3,00% 13,18% 7,89% 0,00% 10,00% 20,00% 30,00% 40,00% 50,00% 60,00% 70,00% P ro ze n tu al e r A n te il d e r Sc h ü le r e in e s B ild u n gs ga n ge s m it e rr e ic h te n P u n kt e n b e i d e n A u fg ab e n d e r K o m p e te n zs tu fe VerA8 2013 - Deutsch - Lesen Kompetenzstufe K5 Drucksache 6/2325 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 36 Englisch: In Schuljahr 2012/2013 wurden in VerA8 Englisch die Kompetenzbereiche Hören und Lesen geprüft. Hören A1 Hören A2 Hören B1 Hören B2 Lesen A1 Lesen A2 Lesen B1 Lesen B2 Alle (n=9923) 97,77% 77,82% 48,97% 30,86% 75,45% 72,30% 40,24% 23,31% männlich (n=5035) 97,32% 74,34% 45,96% 28,86% 70,76% 68,26% 37,30% 20,12% weiblich (n=4888) 98,24% 81,40% 52,07% 32,92% 80,28% 76,45% 43,27% 26,60% 0,00% 10,00% 20,00% 30,00% 40,00% 50,00% 60,00% 70,00% 80,00% 90,00% 100,00% % -A n te il d er S ch ü le r m it n ac h ge w ie se n e r K o m p e te n z VerA8 2013 - Englisch Schüler mit nachgewiesener Kompetenz (Kompetenz erreicht bei mindestens 65% Erfüllungsgrad) Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/2325 37 männlich (n=5035) weiblich (n=4888) alle (n=9923) Quartil 25 51,22% 56,10% 53,66% Minimum 0,00% 4,88% 0,00% Median 68,29% 73,17% 70,73% Maximum 100,00% 100,00% 100,00% Quartil 75 82,93% 85,37% 82,93% 0,00% 10,00% 20,00% 30,00% 40,00% 50,00% 60,00% 70,00% 80,00% 90,00% 100,00% E rf ü ll u n g s g ra d VerA8 2013 - Englisch Hören männlich (n=5035) weiblich (n=4888) alle (n=9923) Quartil 25 38,46% 44,23% 40,38% Minimum 0,00% 0,00% 0,00% Median 55,77% 61,54% 59,62% Maximum 100,00% 100,00% 100,00% Quartil 75 73,08% 76,92% 75,00% 0,00% 10,00% 20,00% 30,00% 40,00% 50,00% 60,00% 70,00% 80,00% 90,00% 100,00% E rf ü ll u n g s g ra d VerA8 2013 - Englisch Lesen Drucksache 6/2325 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 38 Bildungsgang Berufsreife (n=1413) Bildungsgang MRP (n=3441) Bildungsgang Abitur (n=5069) Quartil 25 36,59% 48,78% 70,73% Minimum 0,00% 0,00% 9,76% Median 46,34% 60,98% 80,49% Maximum 97,56% 100,00% 100,00% Quartil 75 53,66% 70,73% 87,80% 0,00% 10,00% 20,00% 30,00% 40,00% 50,00% 60,00% 70,00% 80,00% 90,00% 100,00% E rf ü ll u n g s g ra d VerA8 2013 - Englisch Hören Bildungsgang Berufsreife (n=1413) Bildungsgang MRP (n=3441) Bildungsgang Abitur (n=5069) 1 Quartil 25 21,15% 34,62% 59,62% 0 Minimum 0,00% 0,00% 0,00% 2 Median 30,77% 48,08% 73,08% 4 Maximum 92,31% 98,08% 100,00% 3 Quartil 75 42,31% 61,54% 82,69% 0,00% 10,00% 20,00% 30,00% 40,00% 50,00% 60,00% 70,00% 80,00% 90,00% 100,00% E rf ü ll u n g s g ra d VerA8 2013 - Englisch Lesen Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/2325 39 Mathematik: Getestet wurden alle Leitideen und Kompetenzbereiche. Ergebnisse nach Leitideen 36,02% 49,14% 53,03% 49,26% 63,98% 50,86% 46,97% 50,74% 0,00% 25,00% 50,00% 75,00% 100,00% BR MR Abi Gesamt VerA8 2013 - Englisch Zusammensetzung Schülerschaft nach Bildungsgang weiblich männlich männlich (n=4999) weiblich (n=4880) alle (n=9879) Quartil 25 60,00% 46,67% 53,33% Minimum 0,00% 6,67% 0,00% Median 73,33% 66,67% 66,67% Maximum 100,00% 100,00% 100,00% Quartil 75 80,00% 80,00% 80,00% 0,00% 10,00% 20,00% 30,00% 40,00% 50,00% 60,00% 70,00% 80,00% 90,00% 100,00% E rf ü ll u n g s g ra d VerA8 2013 - Mathematik Leitidee 1 - Zahl Drucksache 6/2325 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 40 männlich (n=4999) weiblich (n=4880) alle (n=9879) Quartil 25 40,00% 40,00% 40,00% Minimum 0,00% 0,00% 0,00% Median 60,00% 60,00% 60,00% Maximum 100,00% 100,00% 100,00% Quartil 75 80,00% 80,00% 80,00% 0,00% 10,00% 20,00% 30,00% 40,00% 50,00% 60,00% 70,00% 80,00% 90,00% 100,00% E rf ü ll u n g s g ra d VerA8 2013 - Mathematik Leitidee 2 - Messen männlich (n=4999) weiblich (n=4880) alle (n=9879) Quartil 25 28,57% 28,57% 28,57% Minimum 0,00% 0,00% 0,00% Median 42,86% 42,86% 42,86% Maximum 100,00% 100,00% 100,00% Quartil 75 71,43% 71,43% 71,43% 0,00% 10,00% 20,00% 30,00% 40,00% 50,00% 60,00% 70,00% 80,00% 90,00% 100,00% E rf ü ll u n g s g ra d VerA8 2013 - Mathematik Leitidee 3 - Raum und Form Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/2325 41 männlich (n=4999) weiblich (n=4880) alle (n=9879) Quartil 25 62,50% 62,50% 62,50% Minimum 0,00% 0,00% 0,00% Median 87,50% 75,00% 87,50% Maximum 100,00% 100,00% 100,00% Quartil 75 100,00% 100,00% 100,00% 0,00% 10,00% 20,00% 30,00% 40,00% 50,00% 60,00% 70,00% 80,00% 90,00% 100,00% E rf ü ll u n g s g ra d VerA8 2013 - Mathematik Leitidee 4 - Funktionaler Zusammenhang männlich (n=4999) weiblich (n=4880) alle (n=9879) Quartil 25 28,57% 28,57% 28,57% Minimum 0,00% 0,00% 0,00% Median 57,14% 42,86% 42,86% Maximum 100,00% 100,00% 100,00% Quartil 75 71,43% 57,14% 71,43% 0,00% 10,00% 20,00% 30,00% 40,00% 50,00% 60,00% 70,00% 80,00% 90,00% 100,00% E rf ü ll u n g s g ra d VerA8 2013 - Mathematik Leitidee 5 - Daten und Zufall Drucksache 6/2325 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 42 Ergebnisse nach Kompetenzbereichen männlich (n=4999) weiblich (n=4880) alle (n=9879) Quartil 25 20,00% 20,00% 20,00% Minimum 0,00% 0,00% 0,00% Median 40,00% 40,00% 40,00% Maximum 100,00% 100,00% 100,00% Quartil 75 60,00% 60,00% 60,00% 0,00% 10,00% 20,00% 30,00% 40,00% 50,00% 60,00% 70,00% 80,00% 90,00% 100,00% E rf ü ll u n g s g ra d VerA8 2013 - Mathematik K1 - Mathematisch argumentieren männlich (n=4999) weiblich (n=4880) alle (n=9879) Quartil 25 36,36% 36,36% 36,36% Minimum 0,00% 0,00% 0,00% Median 45,45% 45,45% 45,45% Maximum 100,00% 100,00% 100,00% Quartil 75 63,64% 54,55% 63,64% 0,00% 10,00% 20,00% 30,00% 40,00% 50,00% 60,00% 70,00% 80,00% 90,00% 100,00% E rf ü ll u n g s g ra d VerA8 2013 - Mathematik K2 - Probleme mathematisch lösen Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/2325 43 männlich (n=4999) weiblich (n=4880) alle (n=9879) Quartil 25 44,44% 44,44% 44,44% Minimum 0,00% 0,00% 0,00% Median 66,67% 66,67% 66,67% Maximum 100,00% 100,00% 100,00% Quartil 75 77,78% 77,78% 77,78% 0,00% 10,00% 20,00% 30,00% 40,00% 50,00% 60,00% 70,00% 80,00% 90,00% 100,00% E rf ü ll u n g s g ra d VerA8 2013 - Mathematik K3 - Mathematisch modellieren männlich (n=4999) weiblich (n=4880) alle (n=9879) Quartil 25 46,67% 46,67% 46,67% Minimum 0,00% 0,00% 0,00% Median 60,00% 60,00% 60,00% Maximum 100,00% 100,00% 100,00% Quartil 75 73,33% 73,33% 73,33% 0,00% 10,00% 20,00% 30,00% 40,00% 50,00% 60,00% 70,00% 80,00% 90,00% 100,00% E rf ü ll u n g s g ra d VerA8 2013 - Mathematik K4 - Mathematische Darstellungen verwenden Drucksache 6/2325 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 44 männlich (n=4999) weiblich (n=4880) alle (n=9879) Quartil 25 50,00% 45,83% 45,83% Minimum 0,00% 4,17% 0,00% Median 66,67% 58,33% 62,50% Maximum 100,00% 100,00% 100,00% Quartil 75 79,17% 75,00% 75,00% 0,00% 10,00% 20,00% 30,00% 40,00% 50,00% 60,00% 70,00% 80,00% 90,00% 100,00% E rf ü ll u n g s g ra d VerA8 2013 - Mathematik K5 - Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen männlich (n=4999) weiblich (n=4880) alle (n=9879) Quartil 25 38,89% 33,33% 33,33% Minimum 0,00% 0,00% 0,00% Median 50,00% 50,00% 50,00% Maximum 100,00% 100,00% 100,00% Quartil 75 66,67% 61,11% 66,67% 0,00% 10,00% 20,00% 30,00% 40,00% 50,00% 60,00% 70,00% 80,00% 90,00% 100,00% E rf ü ll u n g s g ra d VerA8 2013 - Mathematik K6 - Kommunizieren Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/2325 45 10. Welche Schlussfolgerungen zieht die Landesregierung aus den Ergebnissen der Schuljahre 2011/2012 sowie 2012/2013 für die Festigung und/oder den Ausbau der überprüften Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler? Der Vergleich der Ergebnisse der beiden genannten Schuljahre sowie der Vergleich der Ergebnisse mit den Daten weiterer Schuljahre zeigen, dass VerA kaum dafür geeignet ist, die Performanzentwicklung des Schulsystems im Zeitverlauf zu beurteilen. Dies deuten unerklärbar positive wie negative Veränderungen an. So wurden beispielsweise bei VerA3 im Bereich Lesen auf Kompetenzstufe 1 in den verschiedenen Jahren folgende Anteilswerte erzielt: 2010 (15,9 Prozent), 2011 (9,7 Prozent), 2012 (15,7 Prozent) und 2013 (20,7 Prozent). Im Bereich Größen und Messen reduzierte sich der Anteil der Schülerinnen und Schüler auf Kompetenzstufe 1 sprunghaft von 35,7 Prozent auf 19,8 Prozent und verdoppelte sich der Anteil der Schülerinnen und Schüler auf Kompetenzstufe 5 von 5,1 Prozent auf 10,3 Prozent. Allerdings liegen keinerlei endogene oder exogene Veränderungen für das System Schule vor, die derartige Bewegungen innerhalb nur eines Jahres erklären können. Wahrscheinlicher ist daher, dass sich diese Sprünge testtheoretisch erklären lassen. Möglich wäre beispielsweise, dass sich das Anforderungsniveau der Prüfungsaufgaben von Jahr zu Jahr signifikant voneinander unterscheidet oder von ihnen jeweils andere curriculare Passungen erfordert werden. Insofern beschränkt sich die Aussagekraft von VerA jeweils auf ein einzelnes Schuljahr. Hierbei können durch Vergleich von Klassenergebnissen mit dem landesweiten Durchschnitt besonders leistungsfähige, aber auch unterstützungsbedürftige Klassen und Schulen identifiziert werden. Diese Vergleiche unterstützen Schulleitungen und Lehrkräfte ebenso wie die Schulaufsicht bei der qualitätsgestützten Unterrichts- und Schulentwicklung. VerA kann insofern unter Berücksichtigung seiner Aussagegrenzen ein wichtiges Instrument externer Evaluation und Schulentwicklung sein. Die Landesregierung beabsichtigt daher, VerA bei künftigen Programmen des Europäischen Sozialfonds als Hinweissystem für Schulen und Klassen mit besonderem Unterstützungs- bedarf und als schulaufsichtliches Instrument stärker zu nutzen. Es ist beabsichtigt, die dafür nötigen Änderungen der Rechtsvorschriften einzuleiten.