Der Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat namens der Landesregierung die Kleine Anfrage mit Schreiben vom 3. Februar 2014 beantwortet. LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/2598 6. Wahlperiode 03.02.2014 KLEINE ANFRAGE der Abgeordneten Simone Oldenburg, Fraktion DIE LINKE Ausgestaltung des Ganztagsunterrichts an Förderschulen in Mecklenburg-Vorpommern und ANTWORT der Landesregierung Vorbemerkung Die Landesregierung sieht die vorrangige Aufgabe der Schulen in der pädagogischen Arbeit und ist deshalb bestrebt, den Aufwand bezüglich Verwaltung und Statistik auf das Maß zu beschränken, welches für die Steuerung und Aufsicht der Schulverwaltungsprozesse unab- dingbar ist. Weiterführende Angaben wären nur mit einem erheblichen Mehraufwand für die Schulen leistbar. 1. Wie hat sich die Anzahl der Förderschulen in Mecklenburg-Vor- pommern, die Ganztagsschulen sind, seit dem Schuljahr 2008/2009 bis zum gegenwärtigen Schuljahr entwickelt (bitte getrennt nach den Förderschwerpunkten und getrennt nach Schuljahren angeben)? Schuljahr Anzahl der Förderschulen als schulartspezifische Einrichtung, die Ganztagsschulen sind 2008/2009 26 2009/2010 32 2010/2011 27 2011/2012 29 2012/2013 27 2013/2014 28* *vorläufige Angabe Drucksache 6/2598 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 2 Eine Auswertung nach Förderschwerpunkten kann rückwirkend nicht erfolgen, da die zugrun- deliegenden Daten als Einzeldatensätze nicht mehr vorliegen. Die oben genannten Zahlen im jeweiligen Schuljahr für die Meldung an die Kultusministerkonferenz wurden aus dem Schulberichtssystem entnommen und stehen deshalb in der gewünschten Form nicht mehr zur Verfügung. 2. Wie stellt sich die Anzahl der vergebenen Stunden seit dem Schuljahr 2008/2009 für den Bereich des Ganztagsschulunterrichts an den Förderschulen zur Anzahl der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler dar (bitte getrennt nach den Förderschwerpunkten und getrennt nach Schuljahren angeben)? Die Beantwortung der Frage 2 zur Ausgestaltung des Ganztagsunterrichts an Förderschulen in Mecklenburg-Vorpommern und zum Umfang der Lehrerwochenstunden wird aus Sicht der Unterrichtsversorgung beantwortet. Das heißt, es werden die Schülerzahlen der Förderschulen in öffentlicher Trägerschaft sowie die diesen zur Verfügung gestellten Lehrerwochenstunden angegeben. Anzahl der zusätzlich für Angebote im Bereich der Ganztagsschule an Förderschulen seit dem Schuljahr 2008/2009 bereitgestellten Lehrerwochenstunden: Lehrerwochenstunden aus dem Zusatzbedarf Förderschulen mit Förderschwerpunkt Schuljahr 2008/2009 Schuljahr 2009/2010 Schuljahr 2010/2011 Schuljahr 2011/2012 Schuljahr 2012/2013 Schuljahr 2013/2014 Lernen 88 101 84 81 77 85 Körperliche und motorische Entwicklung 23 28 22 24 26 30 Emotionale und soziale Entwicklung 5 6 6 7 7 14 Hören 9 10 11 12 12 15 Sehen 3 2 1 6 3 7 Gesamtergebnis 128 147 124 130 125 151 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/2598 3 Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die im Rahmen der in Tabelle 1 ausgewiesenen Lehrer- wochenstunden an Angeboten der Ganztagsschule an den Förderschulen teilgenommen haben beziehungsweise teilnehmen: Anzahl der an Angeboten teilgenommenen beziehungsweise teilnehmenden Schülerinnen und Schüler Förderschulen mit Förderschwerpunkt Schuljahr 2008/2009 Schuljahr 2009/2010 Schuljahr 2010/2011 Schuljahr 2011/2012 Schuljahr 2012/2013 Schuljahr 2013/2014 Lernen 887 1.013 848 807 776 824 Körperliche und motorische Entwicklung 235 281 232 254 264 396 Emotionale und soziale Entwicklung 50 56 62 70 69 136 Hören 90 97 116 121 121 140 Sehen 29 22 17 27 31 42 Gesamtergebnis 1.291 1.469 1.275 1.279 1.261 1.538 3. Wie viele Schulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung erhalten seit welchem Schuljahr keine Stundenzuweisungen, obwohl sie über die Anerkennung als Ganztagsschule verfügen (bitte getrennt nach den Förderschwerpunkten und getrennt nach Schuljahren angeben)? Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung werden gemäß geltender Verordnung zur Ausgestaltung der sonderpädagogischen Förderung in der Regel als Schule mit ganztägigem Unterricht geführt. Sie gliedert sich in Unter-, Mittel-, Ober- und Abschluss- stufe. Die Schülerinnen und Schüler besuchen jeweils für die Dauer von drei Schuljahren die entsprechende Stufe. Sie werden entsprechend ihrer Schulbesuchsjahre den Stufen zugeord- net. Für Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung ist aufgrund dieser Unterrichtsorganisation eine Zuweisung von zusätzlichen Lehrerwochenstunden für Angebote im Rahmen der Ganztagsschule gemäß geltender Verordnung über die Unterrichtsversorgung nicht vorgesehen, da ihnen bereits im Rahmen ihrer Grundausstattung personelle Ressourcen für den Ganztagsschulbetrieb zur Verfügung stehen. Drucksache 6/2598 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 4 4. Welche Gründe führt die Landesregierung an, Förderschulen, die Ganztagsschulen sind, keine Stunden für den Ganztagsschulunterricht zu gewähren? Den vollen Halbtagsgrundschulen und Ganztagsschulen (hier ausschließlich der Sekundar- bereich I, Jahrgangsstufen 5 bis 10) werden im Rahmen der Realisierung von unterricht- ergänzenden Angeboten zusätzliche Lehrerwochenstunden bereitgestellt. Bemessungs- grundlage ist die Anzahl der regelmäßig an den Angeboten teilnehmenden Schülerinnen und Schüler.