Der Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat namens der Landesregierung die Kleine Anfrage mit Schreiben vom 28. August 2014 beantwortet. LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/3200 6. Wahlperiode 28.08.2014 KLEINE ANFRAGE der Abgeordneten Simone Oldenburg, Fraktion DIE LINKE Maßnahmen für einen erfolgreichen Übergang von der Schule in den Beruf und ANTWORT der Landesregierung Vorbemerkung Die Landesregierung sieht die vorrangige Aufgabe der Schulen in der pädagogischen Arbeit und ist deshalb bestrebt, den Aufwand bezüglich Verwaltung und Statistik auf das Maß zu beschränken, welches für die Steuerung und Aufsicht der Schulverwaltungsprozesse unabdingbar ist. Weiterführende Angaben wären nur mit einem erheblichen Mehraufwand für die Schulen leistbar. Die Landesregierung erkennt ein geändertes Verhaltensmuster der Auszubildenden am Ausbildungsmarkt. Die Landesregierung geht dabei davon aus, dass zum einen der demografische Wandel dazu führt, dass das Angebot an Ausbildungsplätzen im Verhältnis zur Zahl der Bewerberinnen und Bewerber deutlich gestiegen ist und somit auch die Wahlmöglichkeiten und die Möglichkeiten, den Ausbildungsberuf zu wechseln. Die stärkere Neigung des Ausbildungswechsels während einer laufenden Ausbildung ist von Branche zu Branche unterschiedlich. Die Landesregierung geht deswegen davon aus, dass auch die Ausbildungsbedingungen einschließlich des Lohnniveaus zu dem geänderten Verhalten beitragen können. Drucksache 6/3200 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 2 1. Wie viele Ausbildungsverträge wurden aus welchen Gründen in den Jahren 2012 und 2013 vorzeitig gelöst (bitte getrennt nach den einzelnen Ausbildungsberufen angeben)? Die folgenden Angaben erfolgen auf Grundlage der Daten des Statistischen Amtes Mecklenburg-Vorpommern. Es erfolgt keine Erfassung nach einzelnen Ausbildungsberufen, sondern nach Ausbildungsbereichen, Berufsbereichen und Berufsgruppen. Gründe für eine vorzeitige Vertragslösung wurden statistisch letztmalig für das Jahr 2011 im Rahmen des Fachkräftebündnisses erfasst. Im Jahr 2012 wurden insgesamt 3.417 Ausbildungsverträge vorzeitig gelöst. Berufsbereich/Berufsgruppe Vorzeitig gelöste Ausbildungsverträge ins- gesamt davon im ... Ausbildungsjahr darunter in der Probezeit 1. 2. 3. 4. Land-, Forst- und Tierwirtschaft und Gartenbau Landwirtschaft 75 38 26 11 - 25 Tierwirtschaft 33 17 9 7 - 15 Pferdewirtschaft 11 . 6 . - 4 Tierpflege 5 . . - - . Forst- und Jagdwirtschaft, Landschaftspflege 4 - . . - . Gartenbau 28 5 8 15 - 3 Floristik 21 17 . . - 9 Gesamt 177 85 56 36 - 60 Rohstoffgewinnung, Produktion und Fertigung Naturstein- und Mineralaufbereitung und -verarbeitung und Baustoffherstellung . . - - - . Industrielle Glasherstellung und -verarbeitung . . - - - . Kunststoff- und Kautschukherstellung und -verarbeitung 5 . - . - . Farb- und Lacktechnik 9 5 . . - 4 Holzbe- und -verarbeitung 98 41 32 25 - 19 Technische Mediengestaltung . . - . - . Fototechnik und Fotografie . - . - - - Drucktechnik und -weiterverarbeitung, Buchbinderei 3 3 - - - . Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/3200 3 Berufsbereich/Berufsgruppe Vorzeitig gelöste Ausbildungsverträge insgesamt davon im ... Ausbildungsjahr darunter in der Probezeit 1. 2. 3. 4. Metallerzeugung 4 . . . - - Metallbearbeitung 81 38 31 . . 12 Metalloberflächenbehandlung 3 . - . - . Metallbau und Schweißtechnik 80 36 25 13 6 23 Maschinenbau- und Betriebstechnik 47 33 10 4 - 13 Fahrzeug-, Luft-, Raumfahrtund Schiffbautechnik 143 76 40 23 4 40 Mechatronik und Automatisierungstechnik 37 14 13 . . 8 Energietechnik 51 27 14 . . 14 Elektrotechnik 15 . . 8 - - Technisches Zeichnen, Konstruktion und Modellbau . . . - . . Textilverarbeitung 7 . . - - 4 Leder-, Pelzherstellung und -verarbeitung . . - - - - Lebensmittel- und Genussmittelherstellung 66 43 16 7 - 26 Speisenzubereitung 321 167 87 67 - 108 Gesamt 980 506 278 179 17 280 Bau, Architektur, Vermessung und Gebäudetechnik Hochbau 63 26 28 9 - 11 Tiefbau 22 13 5 4 - 10 Bodenverlegung 5 . . . - . Maler- und Lackierer-, Stuckateurarbeiten, Bauwerksabdichtung , Holz- und Bautenschutz 93 44 37 12 - 15 Aus- und Trockenbau, Isolierung , Zimmerei, Glaserei, Rollladen- und Jalousiebau 44 19 25 - - 5 Klempnerei, Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik 54 29 15 . . 14 Ver- und Entsorgung 19 . . . - . Gesamt 300 141 120 . . 58 Drucksache 6/3200 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 4 Berufsbereich/Berufsgruppe Vorzeitig gelöste Ausbildungsverträge insgesamt davon im ... Ausbildungsjahr darunter in der Probezeit 1. 2. 3. 4. Naturwissenschaft, Geografie und Informatik Biologie . . - - - . Chemie 7 . - . - . Physik 3 . . - - . Umweltschutztechnik . - - . - - Informatik 9 6 . . - 3 IT-Systemanalyse, IT-Anwendungsberatung und IT-Vertrieb . - - . - - Softwareentwicklung und Programmierung 6 . . . - . Gesamt 29 17 6 6 - 7 Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit Lagerwirtschaft, Post und Zustellung, Güterumschlag 142 110 26 6 - 55 Servicekräfte im Personenverkehr . . . - - - Kaufleute für Verkehr und Logistik 8 5 . . - . Fahrzeugführung im Straßenverkehr 54 35 12 7 - 23 Fahrzeugführung im Schiffsverkehr . . - - - . Bau- und Transportgeräteführung . . - - - . Objekt-, Personen-, Brandschutz , Arbeitssicherheit 16 12 . . - 9 Reinigung 18 9 . . - 7 Gesamt 244 176 48 20 - 99 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/3200 5 Berufsbereich/Berufsgruppe Vorzeitig gelöste Ausbildungsverträge insgesamt davon im ... Ausbildungsjahr darunter in der Probezeit 1. 2. 3. 4. Kaufmännische Dienstleistungen, Warenhandel, Vertrieb, Hotel und Tourismus Handel 38 27 . . - 13 Immobilienwirtschaft und Facility-Management 4 4 - - - 2 Verkauf (ohne Produktspezialisierung ) 364 240 95 29 - 153 Verkauf von Bekleidung, Elektronik, Kraftfahrzeugen und Hartwaren 17 10 . . - 6 Verkauf von Lebensmitteln 116 71 32 13 - 46 Verkauf von drogerie- und apothekenüblichen Waren, Sanitäts- und Medizinbedarf . . - - - . Buch-, Kunst-, Antiquitätenund Musikfachhandel . . - - - - Tourismus und Sport 76 48 21 7 - 28 Hotellerie 155 92 38 25 - 53 Gastronomie 274 155 88 31 - 103 Veranstaltungsservice und -management . . - . - . Gesamt 1.050 651 290 109 - 406 Unternehmensorganisation, Buchhaltung, Recht und Verwaltung Unternehmensorganisation und -strategie 24 17 6 1 - 9 Büro und Sekretariat 134 72 38 24 - 33 Personalwesen und -dienstleistung . . . . - . Versicherungs- und Finanzdienstleistungen 33 24 . . - 18 Steuerberatung 22 17 . . - 10 Rechtsberatung, -sprechung und -ordnung . 20 . . - 12 Verwaltung 20 6 5 9 - 4 Gesamt 266 157 70 39 - 87 Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung Arzt- und Praxishilfe 85 59 17 9 - 30 Körperpflege 162 98 43 21 - 60 Medizin-, Orthopädie- und Rehatechnik 27 18 5 4 - 9 Hauswirtschaft und Verbraucherberatung 58 18 20 20 - 8 Gesamt 332 193 85 54 - 107 Drucksache 6/3200 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 6 Berufsbereich/Berufsgruppe Vorzeitig gelöste Ausbildungsverträge insgesamt davon im ... Ausbildungsjahr darunter in der Probezeit 1. 2. 3. 4. Sprach-, Literatur-, Geistes-, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften, Medien, Kunst, Kultur und Gestaltung Werbung und Marketing 16 9 7 - - 6 Verlags- und Medienwirtschaft . . . . - - Innenarchitektur, visuelles Marketing, Raumausstattung . . . . - - Kunsthandwerkliche Metallgestaltung 7 . 3 . . . Veranstaltungs-, Kameraund Tontechnik 8 5 . . - . Gesamt 39 19 14 . . 11 Insgesamt 3.417 1.945 967 485 20 1.115 . Zahlenwert ist geheim zu halten. Im Jahr 2013 wurden insgesamt 3.143 Ausbildungsverträge vorzeitig gelöst. Vorzeitig gelöste Ausbildungsverträge Berufsbereich/Berufsgruppe ins- gesamt davon im ... Ausbildungsjahr darunter in der Probezeit 1. 2. 3. 4. Land-, Forst- und Tierwirtschaft und Gartenbau Landwirtschaft 65 33 22 10 - 21 Tierwirtschaft 24 . 12 . - 3 Pferdewirtschaft 8 3 . . - . Tierpflege 6 3 3 - - . Forst- und Jagdwirtschaft, Landschaftspflege 3 . . - - - Gartenbau 26 8 15 3 - . Floristik 20 15 5 - - 9 Gesamt 152 73 62 17 - 38 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/3200 7 Vorzeitig gelöste Ausbildungsverträge Berufsbereich/Berufsgruppe insgesamt davon im ... Ausbildungsjahr darunter in der Probezeit 1. 2. 3. 4. Rohstoffgewinnung, Produktion und Fertigung Naturstein- und Mineralaufbereitung und -verarbeitung und Baustoffherstellung 6 . . - - . Industrielle Glasherstellung und -verarbeitung . . - - - . Kunststoff- und Kautschukherstellung und -verarbeitung . - . - - - Farb- und Lacktechnik 18 11 4 3 - 3 Holzbe- und -verarbeitung 78 37 20 21 - 18 Technische Mediengestaltung . . - - - . Fototechnik und Fotografie . . - - - - Drucktechnik und -weiterverarbeitung , Buchbinderei 4 - 4 - - - Metallerzeugung 10 . . . . - Metallbearbeitung 53 19 31 3 - 5 Metalloberflächenbehandlung 5 . . - - 3 Metallbau und Schweißtechnik 138 71 35 29 3 33 Feinwerk- und Werkzeugtechnik 3 3 - - - . Maschinenbau- und Betriebstechnik 113 40 45 28 - 13 Fahrzeug-, Luft-, Raumfahrtund Schiffbautechnik 124 66 41 14 3 27 Mechatronik und Automatisierungstechnik 45 21 20 . . 7 Energietechnik 55 29 13 . . 15 Elektrotechnik 14 3 3 8 - . Technisches Zeichnen, Konstruktion und Modellbau 9 5 4 - - 3 Textilverarbeitung 3 . . - - . Leder-, Pelzherstellung und -verarbeitung . . - - - - Lebensmittel- und Genussmittelherstellung 52 37 8 7 - 19 Speisenzubereitung 282 148 85 49 - 93 Gesamt 1.020 510 323 170 17 248 Drucksache 6/3200 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 8 Vorzeitig gelöste Ausbildungsverträge Berufsbereich/Berufsgruppe insgesamt davon im ... Ausbildungsjahr darunter in der Probezeit 1. 2. 3. 4. Bau, Architektur, Vermessung und Gebäudetechnik Vermessung und Kartografie 3 - 3 - - - Hochbau 71 39 16 16 - 21 Tiefbau 19 11 . . - 6 Bodenverlegung 8 . . . - 3 Maler- und Lackierer-, Stuckateurarbeiten, Bauwerksabdichtung , Holz- und Bautenschutz 74 34 25 15 - 10 Aus- und Trockenbau, Isolierung, Zimmerei, Glaserei, Rollladen- und Jalousiebau 40 17 17 . . 4 Klempnerei, Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik 58 29 16 . . 16 Ver- und Entsorgung 10 . . 4 - 3 Gesamt 283 136 90 54 3 63 Naturwissenschaft, Geografie und Informatik Biologie . . - - - - Chemie . . - - - . Umweltschutztechnik 8 3 5 - - 5 Informatik 9 6 . . - 5 IT-Systemanalyse, IT-Anwendungsberatung und IT-Vertrieb . - . - - - Softwareentwicklung und Programmierung 6 . . - - . Gesamt 28 17 . . - 12 Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit Lagerwirtschaft, Post und Zustellung, Güterumschlag 118 69 43 6 - 34 Servicekräfte im Personenverkehr . - - . - - Kaufleute - Verkehr und Logistik . 6 . . - 7 Fahrzeugführung im Straßenverkehr 37 25 8 4 - 11 Fahrzeugführung im Schiffsverkehr . - - . - - Objekt-, Personen-, Brandschutz , Arbeitssicherheit 29 21 . . - 9 Reinigung 14 10 . . - 3 Gesamt 213 131 65 17 - 64 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/3200 9 Vorzeitig gelöste Ausbildungsverträge Berufsbereich/Berufsgruppe ins- gesamt davon im ... Ausbildungsjahr darunter in der Probezeit 1. 2. 3. 4. Kaufmännische Dienstleistungen, Warenhandel, Vertrieb, Hotel und Tourismus Einkauf und Vertrieb 5 . . - - . Handel 31 24 4 3 - 14 Immobilienwirtschaft und Facility-Management 7 3 . . - . Verkauf (ohne Produktspezialisierung ) 351 252 71 28 - 140 Verkauf von Bekleidung, Elektronik, Kraftfahrzeugen und Hartwaren 11 8 3 - - 3 Verkauf von Lebensmitteln 70 45 18 7 - 31 Verkauf von drogerie- und apothekenüblichen Waren, Sanitäts- und Medizinbedarf 4 . - . - . Tourismus und Sport 47 32 11 4 - 24 Hotellerie 144 86 35 23 - 59 Gastronomie 200 127 52 21 - 80 Veranstaltungsservice und -management 11 7 . . - . Gesamt 881 591 200 90 - 358 Unternehmensorganisation, Buchhaltung, Recht und Verwaltung Unternehmensorganisation und -strategie 16 9 . . - 3 Büro und Sekretariat 130 67 46 17 - 36 Personalwesen und -dienstleistung . . - - - - Versicherungs- und Finanzdienstleistungen 37 17 13 7 - 10 Steuerberatung 26 15 . . - 6 Rechtsberatung, -sprechung und -ordnung 21 13 5 3 - 9 Verwaltung 21 15 6 - - 6 Medien-, Dokumentations- und Informationsdienste . . - - - 3 Gesamt 256 141 85 30 - 73 Drucksache 6/3200 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 10 Vorzeitig gelöste Ausbildungsverträge Berufsbereich/Berufsgruppe insgesamt davon im ... Ausbildungsjahr darunter in der Probezeit 1. 2. 3. 4. Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung Arzt- und Praxishilfe 64 44 14 6 - 32 Körperpflege 155 85 42 28 - 59 Medizin-, Orthopädie- und Rehatechnik 22 11 3 . . 5 Hauswirtschaft und Verbraucherberatung 39 18 8 13 - 4 Gesamt 280 158 67 . . 100 Sprach-, Literatur-, Geistes-, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften, Medien, Kunst, Kultur und Gestaltung Werbung und Marketing 16 16 - - - . Verlags- und Medienwirtschaft . . - - - . Innenarchitektur, visuelles Marketing, Raumausstattung 6 . - . - - Kunsthandwerkliche Keramikund Glasgestaltung . - . - - - Veranstaltungs-, Kamera- und Tontechnik . 3 . . - . Gesamt 30 23 . . - 10 Insgesamt 3.143 1.780 905 436 22 966 . Zahlenwert ist geheim zu halten. Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/3200 11 2. Wie viele der Auszubildenden, die ihren Ausbildungsvertrag vorzeitig gelöst haben, verfügen a) über einen Schulabschluss der Berufsreife, b) über einen Schulabschluss der Mittleren Reife und c) über keinen anerkannten Schulabschluss (bitte nach Jahren und Ausbildungsberuf getrennt angeben)? Zu a) 2012 gab es mit Stand: 31.12.2012 1.249 Auszubildende mit vorzeitig gelöstem Ausbildungsvertrag , die über einen Schulabschluss der Berufsreife verfügen. 2013 gab es mit Stand: 31.12.2013 1.152 Auszubildende mit vorzeitig gelöstem Ausbildungsvertrag , die über einen Schulabschluss der Berufsreife verfügen. Zu b) 2012 gab es mit Stand: 31.12.2012 1.542 Auszubildende mit vorzeitig gelöstem Ausbildungsvertrag , die über einen Schulabschluss der Mittleren Reife verfügen. 2013 gab es mit Stand: 31.12.2013 1.415 Auszubildende mit vorzeitig gelöstem Ausbildungsvertrag , die über einen Schulabschluss der Mittleren Reife verfügen. Zu c) 2012 gab es mit Stand: 31.12.2012 336 Auszubildende (ohne Schulabschluss der Berufsreife einschließlich landesspezifischen Förderschulabschluss) mit vorzeitig gelöstem Ausbildungsvertrag . 2013 gab es mit Stand vom 31.12.2013 243 Auszubildende (ohne Schulabschluss der Berufsreife einschließlich landesspezifischen Förderschulabschluss) mit vorzeitig gelöstem Ausbildungsvertrag. In den nachfolgenden Tabellen erfolgt keine Erfassung nach einzelnen Ausbildungsberufen, sondern nach Ausbildungsbereichen, Berufsbereichen und Berufsgruppen. Drucksache 6/3200 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 12 2012 Berufsbereich/Berufsgruppe Insgesamt davon mit schulischer Vorbildung/ zuletzt erreichtem Abschluss ohne1) mit Mittlere Reife allgemeine Hochschul-/ Fachhochschulreife im Ausland erworbener Abschluss2) Berufsreife Land-, Forst- und Tierwirtschaft und Gartenbau 177 34 65 65 13 - Landwirtschaft 75 14 28 29 4 - Tierwirtschaft 33 4 16 9 4 - Pferdewirtschaft 11 - . 8 . - Tierpflege 5 - . . - - Forst- und Jagdwirtschaft, Landschaftspflege 4 - . . . - Gartenbau 28 15 9 . . - Floristik 21 . . 11 - - Rohstoffgewinnung, Produktion und Fertigung 980 109 412 402 . . Naturstein- und Mineralaufbereitung und -verarbeitung und Baustoffherstellung . - . - - - Industrielle Glasherstellung und -verarbeitung . - - . - - Kunststoff- und Kautschukherstellung und -verarbeitung 5 - . . - - Farb- und Lacktechnik 9 - 4 . - . Holzbe- und -verarbeitung 98 23 45 25 5 - Technische Mediengestaltung . - - - . - Fototechnik und Fotografie . - - . - - Drucktechnik und -weiterverarbeitung, Buchbinderei 3 - - 3 - - Metallerzeugung 4 - . . - - Metallbearbeitung 81 20 44 . . - Metalloberflächenbehandlung 3 - . - . - Metallbau und Schweißtechnik 80 4 28 43 5 - Maschinenbau- und Betriebstechnik 47 . 18 25 . - Fahrzeug-, Luft-, Raumfahrt- und Schiffbautechnik 143 4 46 84 9 - Mechatronik und Automatisierungstechnik 37 . . 23 10 - Energietechnik 51 . 9 38 . - Elektrotechnik 15 . . 8 - - Technisches Zeichnen, Konstruktion und Modellbau 3 - - - 3 - Textilverarbeitung 7 . . 3 - - Leder-, Pelzherstellung und -verarbeitung . - . - - - Lebensmittel- und Genussmittelherstellung 66 6 33 21 6 - Speisenzubereitung 321 40 170 102 9 - Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/3200 13 Berufsbereich/Berufsgruppe Ins- gesamt davon mit schulischer Vorbildung/ zuletzt erreichtem Abschluss ohne1) mit Mittlere Reife allgemeine Hochschul-/ Fachhochschulreife im Ausland erworbener Abschluss2) Berufsreife Bau, Architektur, Vermessung und Gebäudetechnik 300 61 142 91 . . Hochbau 63 14 39 . . - Tiefbau 22 . 13 6 . - Bodenverlegung 5 - . . - - Maler- und Lackierer-, Stuckateurarbeiten , Bauwerksabdichtung, Holzund Bautenschutz 93 33 42 . - . Aus- und Trockenbau, Isolierung, Zimmerei, Glaserei, Rollladen- und Jalousiebau 44 9 25 . . - Klempnerei, Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik 54 . . 38 - - Ver- und Entsorgung 19 . 6 10 . - Naturwissenschaft, Geografie und Informatik 29 . . 13 13 - Biologie . - - - . - Chemie 7 - - 4 3 - Physik 3 - . . - - Umweltschutztechnik . - - . - - Informatik 9 . . 4 . - IT-Systemanalyse, IT-Anwendungsberatung und IT-Vertrieb . - - . - - Softwareentwicklung und Programmierung 6 - - . . - Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit 244 22 130 87 5 - Lagerwirtschaft, Post und Zustellung, Güterumschlag 142 . 73 . - - Servicekräfte im Personenverkehr . - - . . - Kaufleute - Verkehr und Logistik 8 - . . . - Fahrzeugführung im Straßenverkehr 54 . 36 . - - Fahrzeugführung im Schiffsverkehr . - - . - - Bau- und Transportgeräteführung . - . . - - Objekt-, Personen-, Brandschutz, Arbeitssicherheit 16 . . 10 - - Reinigung 18 . 13 . . - Drucksache 6/3200 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 14 Berufsbereich/Berufsgruppe Ins- gesamt davon mit schulischer Vorbildung/ zuletzt erreichtem Abschluss ohne1) mit Mittlere Reife allgemeine Hochschul-/ Fachhochschulreife im Ausland erworbener Abschluss2) Berufsreife Kaufmännische Dienstleistungen, Warenhandel, Vertrieb, Hotel und Tourismus 1.050 75 361 525 89 - Handel 38 . . 25 10 - Immobilienwirtschaft und FacilityManagement 4 - - 4 - - Verkauf (ohne Produktspezialisierung) 364 . 152 172 . - Verkauf von Bekleidung, Elektronik, Kraftfahrzeugen und Hartwaren 17 - . . 8 - Verkauf von Lebensmitteln 116 4 59 53 - - Verkauf von drogerie- und apothekenüblichen Waren, Sanitäts- und Medizinbedarf Buch-, Kunst-, Antiquitäten- und Musikfachhandel . - - . - - Tourismus und Sport 76 - 5 48 23 - Hotellerie 155 6 20 101 28 - Gastronomie 274 37 121 110 6 - Veranstaltungsservice und -management . - - . . - Unternehmensorganisation, Buchhaltung , Recht und Verwaltung 266 . . 169 70 - Unternehmensorganisation und -strategie 24 - - 11 13 - Büro und Sekretariat 134 . 23 94 . - Personalwesen und -dienstleistung . . - . . - Versicherungs- und Finanzdienstleistungen 33 - - 15 18 - Steuerberatung 22 - - 13 9 - Rechtsberatung, -sprechung und -ordnung . - - 23 . - Verwaltung 20 - . . . - Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung 332 32 109 165 . . Arzt- und Paxishilfe 85 - 7 66 12 - Körperpflege 162 9 73 . . . Medizin-, Orthopädie- und Rehatechnik 27 - - . . - Hauswirtschaft und Verbraucherberatung 58 23 29 6 - - Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/3200 15 Berufsbereich/Berufsgruppe Ins- gesamt davon mit schulischer Vorbildung/ zuletzt erreichtem Abschluss ohne1) mit Mittlere Reife allgemeine Hochschul-/ Fachhochschulreife im Ausland erworbener Abschluss2) Berufsreife Sprach-, Literatur-, Geistes-, Gesellschafts - und Wirtschaftswissenschaften , Medien, Kunst, Kultur und Gestaltung 39 - . 25 . - Werbung und Marketing 16 - . 12 . - Verlags- und Medienwirtschaft . - - - . - Innenarchitektur, visuelles Marketing, Raumausstattung . - . . . - Kunsthandwerkliche Metallgestaltung 7 - - . . - Veranstaltungs-, Kamera- und Tontechnik 8 - . 5 . - Insgesamt 3.417 336 1.249 1.542 286 4 1) einschließlich landesspezifischem Förderabschluss 2) nicht zuzuordnen . Zahlenwert ist geheim zu halten 2013 Berufsbereich/Berufsgruppe Insgesamt davon mit schulischer Vorbildung/ zuletzt erreichtem Abschluss ohne1) mit Mittlere Reife allgemeine Hochschul-/ Fachhochschulreife im Ausland erworbener Abschluss2) Berufsreife Land-, Forst- und Tierwirtschaft und Gartenbau 152 18 63 58 13 - Landwirtschaft 65 6 30 23 6 - Tierwirtschaft 24 5 12 7 - - Pferdewirtschaft 8 - . 5 . - Tierpflege 6 - . . 3 - Forst- und Jagdwirtschaft, Landschaftspflege 3 - . . - - Gartenbau 26 . 10 8 . - Floristik 20 . . 12 . - Drucksache 6/3200 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 16 Berufsbereich/Berufsgruppe Ins- gesamt davon mit schulischer Vorbildung/ zuletzt erreichtem Abschluss ohne1) mit Mittlere Reife allgemeine Hochschul-/ Fachhochschulreife im Ausland erworbener Abschluss2) Berufsreife Rohstoffgewinnung, Produktion und Fertigung 1.020 88 365 476 82 9 Naturstein- und Mineralaufbereitung und -verarbeitung und Baustoffherstellung 6 - 3 3 - - Industrielle Glasherstellung und -verarbeitung . - . - . - Kunststoff- und Kautschukherstellung und -verarbeitung . - - . - - Farb- und Lacktechnik 18 . 10 . - - Holzbe- und -verarbeitung 78 . 37 27 . - Technische Mediengestaltung . - . . - - Fototechnik und Fotografie . - . . - - Drucktechnik und -weiterverarbeitung, Buchbinderei 4 - . . . - Metallerzeugung 10 - . 6 . - Metallbearbeitung 53 . 28 13 . - Metalloberflächenbehandlung 5 . . . - - Metallbau und Schweißtechnik 138 12 37 72 17 - Feinwerk- und Werkzeugtechnik 3 - - 3 - - Maschinenbau- und Betriebstechnik 113 . 20 76 . - Fahrzeug-, Luft-, Raumfahrt- und Schiffbautechnik 124 8 39 72 5 - Mechatronik und Automatisierungstechnik 45 - . 29 . - Energietechnik 55 . 8 41 . - Elektrotechnik 14 7 - 4 3 - Technisches Zeichnen, Konstruktion und Modellbau 9 - . 5 . - Textilverarbeitung 3 - . - . - Leder-, Pelzherstellung und -verarbeitung . - - . - - Lebensmittel- und Genussmittelherstellung 52 - 25 22 5 - Speisenzubereitung 282 31 142 90 10 9 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/3200 17 Berufsbereich/Berufsgruppe Ins- gesamt davon mit schulischer Vorbildung/ zuletzt erreichtem Abschluss ohne1) mit Mittlere Reife allgemeine Hochschul-/ Fachhochschulreife im Ausland erworbener Abschluss2) Berufsreife Bau, Architektur, Vermessung und Gebäudetechnik 283 33 145 90 . . Vermessung und Kartografie 3 - - - 3 - Hochbau 71 5 40 26 - - Tiefbau 19 . . 10 . - Bodenverlegung 8 . 5 . - - Maler- und Lackierer-, Stuckateurarbeiten , Bauwerksabdichtung, Holzund Bautenschutz 74 19 43 . . . Aus- und Trockenbau, Isolierung, Zimmerei, Glaserei, Rollladen- und Jalousiebau 40 3 25 8 . . Klempnerei, Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik 58 3 25 25 5 - Ver- und Entsorgung 10 - . . - - Naturwissenschaft, Geografie und Informatik 28 . . 17 8 - Biologie . - - . . - Chemie . - - - . - Umweltschutztechnik 8 - . . - - Informatik 9 . - 5 . - IT-Systemanalyse, IT-Anwendungsberatung und IT-Vertrieb . - - - . - Softwareentwicklung und Programmierung 6 - - . . - Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit 213 14 111 76 12 - Lagerwirtschaft, Post und Zustellung, Güterumschlag 118 9 72 33 4 - Servicekräfte im Personenverkehr . - - . - - Kaufleute - Verkehr und Logistik . - . 9 3 - Fahrzeugführung im Straßenverkehr 37 . 17 16 . - Fahrzeugführung im Schiffsverkehr . - . - - - Objekt-, Personen-, Brandschutz, Arbeitssicherheit 29 . . 12 . - Reinigung 14 . . . - - Drucksache 6/3200 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 18 Berufsbereich/Berufsgruppe Ins- gesamt davon mit schulischer Vorbildung/ zuletzt erreichtem Abschluss ohne1) mit Mittlere Reife allgemeine Hochschul-/ Fachhochschulreife im Ausland erworbener Abschluss2) Berufsreife Kaufmännische Dienstleistungen, Warenhandel, Vertrieb, Hotel und Tourismus 881 59 327 397 86 12 Einkauf und Vertrieb 5 . - . . . Handel 31 - . 19 . - Immobilienwirtschaft und FacilityManagement 7 - - . . - Verkauf (ohne Produktspezialisierung) 351 25 152 166 8 - Verkauf von Bekleidung, Elektronik, Kraftfahrzeugen und Hartwaren 11 - . . 7 - Verkauf von Lebensmitteln 70 . 37 28 . . Verkauf von drogerie- und apothekenüblichen Waren, Sanitäts- und Medizinbedarf 4 - - . . - Tourismus und Sport 47 . . 24 18 - Hotellerie 144 5 30 79 24 6 Gastronomie 200 25 101 67 4 3 Veranstaltungsservice und -management 11 - - 6 5 - Unternehmensorganisation, Buchhaltung , Recht und Verwaltung 256 . 29 147 72 . Unternehmensorganisation und -strategie 16 - - 8 8 - Büro und Sekretariat 130 4 26 81 19 - Personalwesen und -dienstleistung . . - - - - Versicherungs- und Finanzdienstleistungen 37 . - . 27 - Steuerberatung 26 - - 18 . . Rechtsberatung, -sprechung und -ordnung 21 - . 17 . - Verwaltung 21 . . 13 6 - Medien-, Dokumentations- und Informationsdienste . - - . . - Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung 280 23 103 135 19 - Arzt- und Praxishilfe 64 - 3 52 9 - Körperpflege 155 . 76 70 . - Medizin-, Orthopädie- und Rehatechnik 22 . - . . - Hauswirtschaft und Verbraucherberatung 39 . 24 . - - Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/3200 19 Berufsbereich/Berufsgruppe Ins- gesamt davon mit schulischer Vorbildung/ zuletzt erreichtem Abschluss ohne1) mit Mittlere Reife allgemeine Hochschul-/ Fachhochschulreife im Ausland erworbener Abschluss2) Berufsreife Sprach-, Literatur-, Geistes-, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften , Medien, Kunst, Kultur und Gestaltung 30 - . 19 . - Werbung und Marketing 16 - . 10 . - Verlags- und Medienwirtschaft . - - . - - Innenarchitektur, visuelles Marketing, Raumausstattung 6 - . . . - Kunsthandwerkliche Keramik- und Glasgestaltung . - - . - - Veranstaltungs-, Kamera- und Tontechnik . - . 3 . - Insgesamt 3.143 243 1.152 1.415 309 24 1) einschließlich landesspezifischem Förderabschluss 2) nicht zuzuordnen . Zahlenwert ist geheim zu halten 3. Welche Qualitätsstandards liegen den „Berufsorientierungskonzepten“ an den allgemein bildenden öffentlichen Schulen des Landes zugrunde? Als Grundlage für die Erarbeitung des Berufsorientierungskonzeptes als Bestandteil des Schulprogramms dient den Schulen die Richtlinie zur Berufsorientierung vom 14.09.2011. Drucksache 6/3200 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 20 4. Durch welche Fortbildungsmaßnahmen wurden a) die Berufsorientierungs-Kontaktlehrkräfte und b) die Lehrerkollegien durch Angebote des „Schulinternen Fort- bildungstages“ seit 2010 fortgebildet (bitte getrennt nach Jahreszahlen und Inhalten der Fortbildung angeben)? Zu a) 2010 Beginn der Fortbildung für Kontaktlehrkräfte der Berufs- und Studienorientierung der allgemein bildenden weiterführenden Schulen in Mecklenburg-Vorpommern. Das Fortbildungsprojekt für die Kontaktlehrkräfte der Berufsorientierung aller Schularten hatte einen Umfang von 80 Stunden. Über einen Zeitraum von jeweils circa zehn Monaten (je Kurs) wurden die fünf nachfolgenden Module vermittelt. Theorie: 1. Grund- und Orientierungswissen für die Berufsorientierung-Kontaktlehrkräfte, 2. Praxisorientierung und Praxiserfahrung - Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern, 3. Ressourcen erkennen und Potentiale fördern, 4. Die Erarbeitung eines schuleigenen Konzeptes für die Berufs- und Studienorientierung - Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Berufsorientierung (40 Stunden). Praxis: 5. Betriebserkundungen in ausgewählten Unternehmen unterschiedlicher Branchen mit Gesprächsforen vor Ort zum Übergang Schule-Beruf (40 Stunden). Fortbildung für Lehrkräfte zur systematischen MINT (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften -Technik)-Förderung Diese Fortbildung umfasst den Einsatz von Fischertechnik im Unterricht und verschiedene, spezielle, aufbauende Themen in den Modulen im Umfang von je acht Stunden. Die Angebote werden in Rostock und Neubrandenburg realisiert. Fortbildungen von Lehrkräften zur Vermittlung betriebswirtschaftlicher Kenntnisse und Zusammenhänge im Zusammenhang mit der Gründung und Begleitung von Schülerfirmen Module (mit einem Stundenumfang von je acht Stunden): 1. Finanzen, Buchhaltung, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, 2. Organisations- und Projektmanagement, Präsentation, Fundraising/Sponsoring, 3. Recht und Versicherungen, Neue Medien, Best Practice, 4. Verschiedene Fachseminare zu ausgewählten Themen. Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/3200 21 2011 Fortsetzung der Fortbildung für Kontaktlehrkräfte der Berufs- und Studienorientierung der allgemein bildenden weiterführenden Schulen in Mecklenburg-Vorpommern Siehe 2010. Fortbildung für Lehrkräfte zur systematischen MINT-Förderung Module (mit einem Stundenumfang von je acht Stunden): 1. Robotik in der Schule: Angebote in Schwerin, Stralsund, Rostock, Neubrandenburg, 2. Einführung in die Java-Programmierung: Angebot in Rostock, 3. Fischertechnik mit Java: Angebote in Schwerin und Neubrandenburg. Fortbildungen von Lehrkräften zur Vermittlung betriebswirtschaftlicher Kenntnisse und Zusammenhänge im Zusammenhang mit der Gründung und Begleitung von Schülerfirmen Siehe 2010. Zusätzlich finden Praxismodule im Umfang von je acht Stunden statt. Fortbildung von Lehrkräften zur geschlechtergerechten Berufsorientierung Vermittlung praxisbezogener Ideen und Methoden, um Jugendliche bei ihrer persönlichen Berufs- und Lebensplanung effektiver und nachhaltiger zu unterstützen. Module (mit einem Stundenumfang von je acht Stunden): 1. Wirksamkeit von Rollenklischees, 2. Das Berufswahlverhalten von Jungen und Mädchen, 3. Gestaltung einer geschlechterreflektierten Berufsorientierung: Methoden und Übungen. 2012 Abschluss der landesweiten Fortbildung für Kontaktlehrkräfte der Berufs- und Studienorientierung der allgemein bildenden weiterführenden Schulen in Mecklenburg-Vorpommern Nach sechs Kursen im Verantwortungsbereich des Staatlichen Schulamtes Schwerin, drei Kursen im Staatlichen Schulamt Rostock, vier Kursen im Staatlichen Schulamt Neubrandenburg und drei Kursen im Staatlichen Schulamtes Greifswald. Fortbildung für Lehrkräfte zur systematischen MINT-Förderung Siehe 2011. Fortbildungen von Lehrkräften zur Vermittlung betriebswirtschaftlicher Kenntnisse und Zusammenhänge im Zusammenhang mit der Gründung und Begleitung von Schülerfirmen Siehe 2011. Fortbildung von Lehrkräften zur geschlechtergerechten Berufsorientierung Siehe 2011. Drucksache 6/3200 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 22 Weiterhin vier Fortbildungen von Lehrkräften zur geschlechtergerechten Berufsorientierung „Arbeitsmarkt - Erneuerbare Energien - spannende Berufe für Mädchen“ Module (mit einem Stundenumfang von je acht Stunden): Branchenexpertinnen und Branchenexperten stellen Berufe und Studiengänge für Mädchen und junge Frauen in der Erneuerbaren Energie-Branche vor (in Schwerin). 1. Erneuerbare Energien in Mecklenburg-Vorpommern - Zukunftschancen, 2. Junge Frauen für eine spannende berufliche Zukunft gewinnen, 3. Arbeit an Thementischen – Windenergie, Solarenergie, Bioenergie: Mädchen begeistern. „Die richtige Wahl treffen“: Befähigung der Teilnehmenden, die ICH-Kompetenz der Jugendlichen zu stärken, die Fähigkeiten und Stärken von Mädchen und Jungen in den Mittelpunkt zu stellen (in Rostock). 1. Wie erkennen Jugendliche ihre Stärken und Neigungen?, 2. Welche Möglichkeiten und Instrumente gibt es, damit Jugendliche ihre Berufsentscheidung an ihrer Person, an ihren Neigungen und Interessen ausrichten können?, 3. Wie gelingt der Abgleich zwischen eigenen Kompetenzen und den Anforderungen der beruflichen Realität?, 4. Wie können geschlechterbedingte Kompetenzzuschreibungen erkannt und überwunden werden?. Zentrale Veranstaltung: 5. Fachtagung „Hand in Hand - Kooperationen von Schule und Wirtschaft zur Stärkung der ökonomischen Bildung“ am 9. Oktober 2012 im Tagungshotel der Wirtschaft Schloss Hasenwinkel (acht Stunden). 2013 - 2014 Fortbildung im Rahmen der Zertifizierung mit dem Berufswahl-Siegel Landesweite Angebote mit einem Stundenvolumen von je acht Stunden. 1. „Der Berufswahlpass - individuelle Reflexion und Dokumentation des Berufsorientierungsprozesses, 2. Wie können Schülerinnen und Schüler mit dem Berufswahlpass arbeiten? (Fallbeispiele), 3. Wie sollte der Berufswahlpass in die Maßnahmen zur Berufsorientierung an der Schule integriert werden, zum Beispiel im schuleigenen Berufsorientierungskonzept?, 4. Wie kann ein schulintern abgestimmtes, fächerübergreifendes Arbeiten mit dem Berufswahlpass gelingen? (Anlegen eines Musterberufswahlpasses), 5. Wie kann Berufsorientierung als Querschnittsaufgabe der Schule verstanden und getragen werden?, 6. Welche anwendungsbereiten Lösungen und Modelle zur Arbeit mit dem Berufswahlpass gibt es bereits? (Fallbeispiele) Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/3200 23 „Vom Schulprogramm zum Berufswahl-Siegel“ - konzeptionelle Arbeit in der Berufsorientierung 1. Welchen Stellenwert hat Berufsorientierung im Schulprogramm?, 2. Wie können berufsorientierende Ziele des Schulprogramms im Berufsorientierungskonzept verankert werden?, 3. Was ist ein fundiertes Berufsorientierungskonzept? Was muss es aussagen? Wie sollte es gestaltet werden, um eine reelle Arbeitsgrundlage für das Kollegium darzustellen?, 4 Wie sind die wichtigsten Berufsorientierungsmaßnahmen ausgewiesen? Wie erfolgen Ergebnisfeststellung, -sicherung und deren Untersetzung im Berufsorientierungskonzept?. Fortbildung für Lehrkräfte zur systematischen MINT-Förderung Siehe 2011 und 2012. Fortbildungen von Lehrkräften zur Vermittlung betriebswirtschaftlicher Kenntnisse und Zusammenhänge im Zusammenhang mit der Gründung und Begleitung von Schülerfirmen Siehe 2011 und 2012. Fortbildung von Lehrkräften zur geschlechtergerechten Berufsorientierung Siehe 2011 und 2012. „Mit Vorbildern arbeiten“: Angebot in Rostock. „Querschnittsaufgabe Berufsorientierung“: Aktuelle Forschungsergebnisse zum Berufswahlverhalten von Jugendlichen (Angebot in Greifswald) 1. Berufswahlprozess - fächerübergreifend verstehen und gestalten, 2. Erkennung und Vermeidung von Rollenstereotypen in Unterrichtsmaterialien, 3. Aktionstage Girls‘ Day und Jungs‘ Tag bewusst planen und gestalten. Workshop „Berufsorientierung von Mädchen und Jungen - praktische Methoden und Übungen“ im Rahmen der Veranstaltung „Berufswahl hat ein Geschlecht“ (Angebot in Bergen) 1. Wirksamkeit von Rollenklischees, 2. Das Berufswahlverhalten von Jungen und Mädchen: Gestaltung einer geschlechterreflek- tierten Berufsorientierung - Methoden und Übungen. Workshop „Querschnittsaufgabe Berufsorientierung“: Angebot in Pasewalk Zentrale Tagung in Schwerin: „Von der (Geschlechter)Rolle zur Berufswahl“ - Fachtagung zur geschlechterreflektierten Berufsorientierung. Drucksache 6/3200 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 24 Zu b) Dazu liegt der Landesregierung kein statistisch aufbereitetes Datenmaterial vor. 5. Zu welchen Zeitpunkten wurde seit der Einführung des „Praxislerntages “ diese Art der Berufsorientierung mit welchen Ergebnissen evaluiert? Es gibt sehr unterschiedliche Formen der Umsetzung des Praxislerntages als einem Baustein der beruflichen Orientierung für die Schülerinnen und Schüler. Die Schulen führen intern die Evaluation des Praxislerntages durch und passen ihn den regionalen Gegebenheiten an. Durch die Landesregierung wurde konkret der Schulversuch „Handeln, Erkunden, Entdecken“ von 2010 bis 2012 begleitet. Die Umsetzung erfolgte an drei Schulen des Landes: Integrierte Gesamtschule mit Regionaler Schule im Aufbau „Baltic-Schule“ in Rostock, Regionale Schule „Caspar David Friedrich“ in Greifswald und Regionale Schule „Werner von Siemens“ in Schwerin. Die Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Jahrgangsstufe 7 wurden in Anlehnung an die Lernmethoden des Produktiven Lernens und damit einer höheren Praxisorientierung zur Entwicklung der Schlüsselkompetenzen geführt. Die beteiligten Schulen verstehen sich als Konsultationsstützpunkte für das Praxislernen und die im Rahmen des Schulversuchs fortgebildeten Lehrkräfte gestalten auf Nachfrage schulinterne Lehrerfortbildungen im Land. 6. Zu welchem Schuljahr wurde der „Berufswahlpass“ in welcher Form an den allgemein bildenden öffentlichen Schulen eingeführt? Im Schuljahr 2011/2012 ist der Berufswahlpass erstmals für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 8 bereitgestellt worden, danach jeweils für die Jahrgangsstufe 7. Durch die Bundesarbeitsgemeinschaft „Berufswahlpass“ sind didaktisch und methodisch aufbereitete Materialien für die Lehrkräfte aller Fächer im Internet abrufbar. Nach einer einführenden Elternversammlung dazu liegt in der Regel die Federführung bei der ArbeitWirtschaft -Technik/Informatik unterrichtenden Lehrkraft. Aufgrund einer Festlegung im Landeskonzept für den Übergang von der Schule in den Beruf wird der Berufswahlpass zukünftig den Schulen vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur zugesandt. Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/3200 25 7. Zu welchem Zeitpunkt wurde a) die Arbeit mit dem Berufswahlpass im Rahmen der Berufsorientierung und b) das Führen des Berufswahlpasses als Möglichkeit des hindernishemmenden Übergangs in die Berufsausbildung evaluiert? Zu a) Die Arbeit mit dem Berufswahlpass wird intern durch die Schulen evaluiert. Zu b) Dazu liegen der Landesregierung keine Daten vor. Die Landesregierung verweist insoweit auch auf die Zuständigkeit der Bundesagentur für Arbeit. 8. Welche Anzahl von Berufsberaterinnen und Berufsberatern arbeiteten bzw. arbeiten von 2008 bis Juni 2014 in Mecklenburg-Vorpommern und für welche Anzahl von Schulen sind sie jeweils beratend tätig (bitte getrennt nach Schulamtsbereichen angeben)? 9. Zu welchem Zeitpunkt wurde mit welchen konkreten Ergebnissen die Arbeit der Berufseinstiegsbegleiter evaluiert? 10. Wie viele Jugendliche wurden durch die Arbeit der Berufseinstiegs- begleiter in eine Ausbildung vermittelt (bitte getrennt nach Schulamtsbereichen angeben)? Zu 8, 9 und 10 Die gewünschten Daten konnten innerhalb der Bearbeitungsfrist gemäß § 64 Absatz 1 der Geschäftsordnung des Landtages nicht erhoben werden. Einer ausreichenden Terminverlängerung stimmte die Abgeordnete nicht zu.