Der Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat namens der Landesregierung die Kleine Anfrage mit Schreiben vom 10. September 2014 beantwortet. LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/3229 6. Wahlperiode 11.09.2014 KLEINE ANFRAGE der Abgeordneten Simone Oldenburg, Fraktion DIE LINKE Handreichungen zur pädagogischen und sonderpädagogischen Diagnostik und Förderung und ANTWORT der Landesregierung 1. In welchem Zeitraum erfolgt durch die Landesregierung die Veröffentlichung des für 2014 angekündigten einheitlichen Qualitätshandbuches für sonderpädagogische Diagnostik zur Unterstützung der Arbeit des Diagnostischen Dienstes an den 4 Staatlichen Schulämtern in Mecklenburg-Vorpommern (PM des Ministeriums vom 27.09.2013)? Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat die mit Unterstützung der Universität Rostock erarbeiteten Standards der Diagnostik am 08.09.2014 der Öffentlichkeit vorgestellt und in Kraft gesetzt. Drucksache 6/3229 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 2 2. Zu welchem Zeitpunkt ist durch die Landesregierung die Überarbei- tung der Handreichung mit Empfehlungen zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen vom 01.12.2005 und deren Veröffentlichung auf der Grundlage der neuen Verwaltungsvorschrift vom 20.05.2014 zur Unterstützung der pädagogischen Arbeit der Lehrkräfte und Erzieher an den allgemein bildenden Schulen des Landes geplant? Die Überarbeitung der Verwaltungsvorschrift vom 20.05.2014 zieht eine umfassende Überarbeitung der Handreichung nach sich. Aus schulfachlicher Sicht wird vor der Veröffentlichung dieser Handreichung eine Einbeziehung der Ergebnisse der Arbeitsgruppe „Lesekompetenz“ für erforderlich gehalten. Aus diesem Grund kann ein konkreter Zeitpunkt zur Veröffentlichung der Überarbeitung der Handreichung mit Empfehlungen zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen vom 01.12.2005 derzeit nicht benannt werden. 3. Welcher Arbeitsstand besteht seitens der Landesregierung bzgl. der Erstellung der Handreichung „Kriterien für die Arbeit im Gemeinsamen Unterricht an allgemein bildenden Schulen in MecklenburgVorpommern “, deren inhaltliche Bearbeitung unter Mitwirkung von Schulleitern und Lehrkräften mit Erfahrungen aus dem Gemeinsamen Unterricht erfolgte? Die Hinweise und Anregungen der Schulleiterinnen und Schulleiter sowie der Lehrkräfte mit Erfahrungen aus dem Gemeinsamen Unterricht haben bereits vielfältige Berücksichtigung gefunden. So sind diese Hinweise und Anregungen bei der Erarbeitung der „Strategie der Landesregierung zur Umsetzung der Inklusion im Bildungssystem in Mecklenburg-Vorpommern bis zum Jahr 2020“ eingeflossen. Darüber hinaus wurden und werden sie bei den umfangreichen Fortbildungsmaßnahmen, die zur Thematik „Gemeinsamer Unterricht“ stattfinden, berücksichtigt. Ob eine Handreichung „Kriterien für die Arbeit im Gemeinsamen Unterricht an allgemein bildenden Schulen in Mecklenburg-Vorpommern“ veröffentlicht wird, soll nach einem entsprechenden Beschluss über die „Strategie der Landesregierung zur Umsetzung der Inklusion im Bildungssystem in Mecklenburg-Vorpommern bis zum Jahr 2020“ entschieden werden.