Der Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat namens der Landesregierung die Kleine Anfrage mit Schreiben vom 12. Dezember 2014 beantwortet. LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/3484 6. Wahlperiode 15.12.2014 KLEINE ANFRAGE der Abgeordneten Simone Oldenburg, Fraktion DIE LINKE Die Arbeit der Vertretungslehrkräfte an den öffentlichen Schulen des Landes Mecklenburg-Vorpommern und ANTWORT der Landesregierung Vorbemerkung Die Landesregierung sieht die vorrangige Aufgabe der Schulen in der pädagogischen Arbeit und ist deshalb bestrebt, den Aufwand bezüglich Verwaltung und Statistik auf das Maß zu beschränken, welches für die Steuerung und Aufsicht der Schulverwaltungsprozesse unabdingbar ist. Weiterführende Angaben wären nur mit einem erheblichen Mehraufwand für die Schulen leistbar. 1. Welche Anzahl von geplanten Stellen für Vertretungslehrkräfte sind derzeit nicht besetzt (bitte nach Schulamtsbereichen und Schularten getrennt angeben)? 2. Welche Gründe führt die Landesregierung für die eventuelle Nicht- besetzung der Stellen für Vertretungslehrkräfte an? 3. Über welche berufliche Ausbildung/Qualifikation verfügen die derzeit tätigen Vertretungslehrkräfte? Zu 1, 2 und 3 Es wird auf die Antworten zu den Fragen 1, 2 und 3 der Kleinen Anfrage auf Drucksache 6/3463 verwiesen. Drucksache 6/3484 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 2 4. In welchem Umfang werden welche inhaltlichen Schwerpunkte in der pädagogischen Grundqualifizierung vermittelt? In Mecklenburg-Vorpommern wurden Qualifizierungsmaßnahmen für Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger bislang auf der Grundlage des Erlasses „Einstellung von Bewerbern ohne Lehrerbefähigung (Seiteneinsteiger) in den öffentlichen Schulen des Landes Mecklenburg- Vorpommern“ vom 11. Oktober 2002 angeboten und durchgeführt. Die künftige grundlegende pädagogische Qualifizierung erstreckt sich grundsätzlich auf die Dauer eines Schuljahres. Sie ist ausgerichtet an den Standards für die Lehrerbildung und umfasst neben dem Schwerpunkt Planung und Gestaltung von Unterricht unter anderem die Erfassung von Schülerleistungen sowie die Themen Kommunikation, Rollenverständnis, Inklusion und Medieneinsatz. 5. Wie ist die pädagogische Grundqualifizierung der Vertretungslehr- kräfte organisiert, die über kein abgeschlossenes Lehramtsstudium verfügen? Es wird auf die Antwort zur Frage 3 der Kleinen Anfrage auf Drucksache 6/3463 verwiesen. 6. Für welche Anzahl der Vertretungslehrkräfte, die über kein abge- schlossenes Lehramtsstudium verfügen, wird im Schuljahr 2014/2015 eine pädagogische Grundqualifizierung angeboten? Allen Lehrkräften ohne Lehrbefähigung wird die Teilnahme an der grundlegenden pädagogischen Qualifizierung angeboten.