Der Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat namens der Landesregierung die Kleine Anfrage mit Schreiben vom 8. Dezember 2014 beantwortet. LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/3492 6. Wahlperiode 09.12.2014 KLEINE ANFRAGE der Abgeordneten Simone Oldenburg, Fraktion DIE LINKE Pädagogische Qualifizierung von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern und ANTWORT der Landesregierung Vorbemerkung Die Landesregierung sieht die vorrangige Aufgabe der Schulen in der pädagogischen Arbeit und ist deshalb bestrebt, den Aufwand bezüglich Verwaltung und Statistik auf das Maß zu beschränken, welches für die Steuerung und Aufsicht der Schulverwaltungsprozesse unabdingbar ist. Weiterführende Angaben wären nur mit einem erheblichen Mehraufwand für die Schulen leistbar. 1. Welche Anzahl von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern arbei- tet im Schuljahr 2014/2015 an den allgemein bildenden Schulen des Landes (bitte nach Schulamtsbereichen und Schularten getrennt ange- ben)? Im Schuljahr 2013/2014 waren an öffentlichen allgemein bildenden Schulen gemäß Amtlicher Schulstatistik 386 Lehrkräfte ohne anerkannte Lehramtsprüfung beziehungsweise ohne DDR- Lehrerqualifikation tätig. Für das Schuljahr 2014/2015 liegen diese Daten noch nicht vor. Drucksache 6/3492 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 2 2. Wie viele der zu Frage 1 genannten Seiteneinsteigerinnen und Seiten- einsteiger verfügen über eine pädagogische Grundqualifizierung (bitte nach Schulamtsbereichen und Schularten getrennt angeben)? 3. Wie viele der zu Frage 1 genannten Seiteneinsteigerinnen und Seiten- einsteiger haben in den Schuljahren 2011/2012, 2012/2013 und 2013/2014 eine pädagogische Grundqualifizierung abgeschlossen (bitte nach Schulamtsbereichen und Schularten getrennt angeben)? Zu 2 und 3 In Mecklenburg-Vorpommern wurden Qualifizierungsmaßnahmen für Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger bislang auf der Grundlage des Erlasses „Einstellung von Bewerbern ohne Lehrerbefähigung (Seiteneinsteiger) in den öffentlichen Schulen des Landes Mecklenburg- Vorpommern“ vom 11. Oktober 2002 angeboten und durchgeführt. Zusammenstellung der teilnehmenden Lehrkräfte an allgemein bildenden Schulen vom Schuljahr 2010/2011 (Beginn der Maßnahme) bis zum Schuljahr 2013/2014: Schuljahr 2010/2011 Schulamt/Schulart Grundschule Förderschule Regionale Schule Gymnasium Greifswald Neubrandenburg 1 Schwerin 2 1 Rostock 1 Schuljahr 2011/2012 Schulamt/Schulart Grundschule Förderschule Regionale Schule Gymnasium Greifswald Neubrandenburg Schwerin 2 1 Rostock Schuljahr 2012/2013 Schulamt/Schulart Grundschule Förderschule Regionale Schule Gymnasium Greifswald 1 4 3 Neubrandenburg Schwerin 2 8 Rostock 1 Schuljahr 2013/2014 Schulamt/Schulart Grundschule Förderschule Regionale Schule Gymnasium Greifswald 9 1 12 2 Neubrandenburg Schwerin Rostock 2 2 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/3492 3 4. Wie viele der zu Frage 1 genannten Seiteneinsteigerinnen und Seiten- einsteiger haben bisher im Schuljahr 2014/2015 eine pädagogische Grundqualifizierung begonnen (bitte nach Schulamtsbereichen und Schularten getrennt angeben)? Die avisierte grundlegende pädagogische Qualifizierung, deren Konzept am 26.11.2014 Zustimmung durch den Lehrerhauptpersonalrat erfahren hat, wird voraussichtlich im Januar 2015 beginnen. 5. Welchen zeitlichen Umfang sowie welche inhaltlichen Schwerpunkte beinhaltet die pädagogische Grundqualifizierung für Seiteneinsteige- rinnen und Seiteneinsteiger? Die künftige grundlegende pädagogische Qualifizierung erstreckt sich grundsätzlich auf die Dauer eines Schuljahres. Sie ist ausgerichtet an den Standards für die Lehrerbildung und umfasst neben dem Schwerpunkt Planung und Gestaltung von Unterricht unter anderem die Erfassung von Schülerleistungen sowie die Themen Kommunikation, Rollenverständnis, Inklusion und Medieneinsatz.