Der Chef der Staatskanzlei hat namens der Landesregierung die Antwort auf die Kleine Anfrage mit Schreiben vom 19. Januar 2015 übermittelt. LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/3595 6. Wahlperiode 20.01.2015 KLEINE ANFRAGE des Abgeordneten Helmut Holter, Fraktion DIE LINKE CeBIT 2015/2016 und ANTWORT der Landesregierung Vorbemerkung Die CeBIT ist die internationale Leitmesse der Informations- und Kommunikations- technologie. Wie auch auf anderen Branchenleitmessen oder Fachmessen fördert die Landesregierung die Beteiligung von kleinen und mittelständischen Unternehmen an Firmengemeinschaftsständen entsprechend dem unternehmerischen Interesse. Dabei ist Voraussetzung, dass ein Organisator eine Planung mit mindestens fünf teilnehmenden Unternehmen vorlegt. Darüber hinaus besteht für die Unternehmen die Möglichkeit der einzelbetrieblichen Messeförderung. Die Präsentation von Hochschulen auf Messen wird ebenfalls durch die Landesregierung unterstützt. 1. Wie viele Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern haben an der CeBIT von 2012 bis 2014 teilgenommen und wie viele Unternehmen werden voraussichtlich 2015 teilnehmen? 2012: Aussteller Mecklenburg-Vorpommern: 15 Aussteller Gemeinschaftsstand Mecklenburg-Vorpommern Wirtschaft/Forschung: 13 Einzelaussteller: 2 Drucksache 6/3595 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 2 2013: Aussteller Mecklenburg-Vorpommern: 8 kein Gemeinschaftsstand Mecklenburg-Vorpommern Einzelaussteller: 8 2014: Aussteller Mecklenburg-Vorpommern: 12 Aussteller Gemeinschaftsstand Mecklenburg-Vorpommern Wirtschaft/Forschung: 9 Einzelaussteller: 3 Für 2015 ergab eine Nachfrage bei der Deutschen Messe AG in Hannover ein bisher angemeldetes Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern und die Interessensbekundung einer Hochschule. Auf Nachfrage übermittelte der diesjährige Organisator des Firmengemeinschaftsstandes zwei weitere Interessensbekundungen. Die Akquise der Deutschen Messe AG für einen „Norddeutschen Gemeinschaftsstand“ auf der CeBIT 2015 ist noch nicht abgeschlossen. 2. Wie erklärt sich die Landesregierung die Veränderungen in der Teilnehmerzahl der Unternehmen an der CeBIT? Sowohl die Aussteller- als auch die Besucherzahlen der CeBIT sind in den vergangenen Jahren stetig zurückgegangen. Die CeBIT bildet ein sehr breites Profil der Branche in den Bereichen Big Data, Cloud-Anwendungen, Mobile Social Business, IT-Sicherheit, Internet of Things und anderen Themen ab. Als Grund für das deutschlandweit schwindende Teilnahmeinteresse gerade von kleinen und mittleren Unternehmen wird insbesondere gesehen, dass die IT-Branche überwiegend durch kleine Unternehmen gekennzeichnet ist, deren Spezialisierung sehr hoch ist. Für diese Unternehmen mit ihren sehr speziellen Produkten und Dienstleistungen ist eine gezielte Kundenansprache auf ausgewählten Fachmessen effektiver. Weiterhin sind die Messekosten bei Fachmessen im Vergleich zur CeBIT niedriger, auch die Reisekosten, resultierend aus der Dauer der Messe, sind geringer. Die IT-Unternehmen nutzen auch für diese Messebeteili- gungen die einzelbetriebliche Messeförderung des Landes. Grundsätzlich ist die Teilnahme an einer Messe als Einzelaussteller oder auf einem Firmengemeinschaftsstand eine unternehmerische Entscheidung, die von den genannten Faktoren beeinflusst wird. Die Landesregierung stellt für beide Teilnahmeformen finanzielle Hilfen bereit. Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/3595 3 3. Wie viele Unternehmen, die in den Jahren 2012 bis 2015 an der CeBIT teilgenommen haben, haben einen Antrag auf Messeförderung gestellt? a) Wie hoch war die beantragte Förderung der einzelnen Unter- nehmen in den Jahren 2012 bis 2014? b) Wie viele Anträge wurden bewilligt und wie viele Fördermittel wurden 2012 bis 2014 an die einzelnen Unternehmen für die Teil- nahme an der CeBIT ausgezahlt? c) Wie viele Anträge wurden mit welcher Begründung abgelehnt bzw. nur anteilig bewilligt (bei anteiliger Bewilligung bitte bean- tragte Förderung und bewilligte Summe gegenüberstellen)? Die Beantwortung der Frage 3 bezieht sich auf die einzelbetriebliche Messeförderung des Landes. In den Jahren 2012 bis 2015 haben insgesamt fünf Unternehmen einen Antrag auf Messe- förderung gestellt. Zu a) 2012: ein Unternehmen 2.430,00 Euro 2013: ein Unternehmen 2.480,00 Euro 2014: drei Unternehmen je 550,00 Euro Die beantragte Förderung der einzelnen Unternehmen in den Jahren 2012 bis 2014 betrug insgesamt 6.560 Euro. Zu b) Von 2012 bis 2014 wurden insgesamt 5 Anträge auf einzelbetriebliche Messeförderung mit einer Gesamtsumme in Höhe von 6.560 Euro bewilligt. Zu c) Es wurde kein Antrag abgelehnt. Drucksache 6/3595 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 4 4. Wie hoch ist die Messeförderung für die Teilnahme an der CeBIT, die in anderen Bundesländern durch die Landesregierungen gewährt werden? Bundesland Finanzielle Unterstützung von Gemeinschaftsständen durch die Bundesländer für die CeBIT (in Euro) Einzelbetriebliche Messeförderung der Bundesländer Baden-Württemberg keine nein Bayern 95.000 nein Berlin 70.000 ja Brandenburg 40.000 nein Bremen keine nein Hamburg maximal 20.000 nein Hessen 300.000 nein Nordrhein-Westfalen 200.000 nein Niedersachsen 115.000 ja Saarland 70.000 nein Sachsen keine ja Sachsen-Anhalt 150.000 ja Schleswig-Holstein 5.400 (nur für die Hochschul- beteiligung) nein Rheinland-Pfalz maximal 130.000 ja Thüringen keine ja Mecklenburg-Vorpommern 43.462,80 ja 5. Sind Veränderungen bei der Unterstützung der Unternehmen durch die Landesregierung geplant, damit wieder mehr Unternehmen auf der CeBIT auf einem Gemeinschaftsstand Mecklenburg-Vorpommerns vertreten sein können? Wie bereits in der Antwort zu Frage 2 ausgeführt, ist für die Teilnahme an einer Messe und eine damit verbundene finanzielle Unterstützung durch die Landesregierung das unternehme- rische Interesse entscheidend. Die Firmengemeinschaftsbeteiligungen auf der CeBIT wurden aufgrund der Bedeutung der IT-Branche für Mecklenburg-Vorpommern in den vergangenen Jahren im Rahmen der Firmengemeinschaftsstandförderung überdurchschnittlich unterstützt. In der Regel beträgt die Unterstützung für einen Firmengemeinschaftsstand des Landes 10.000 Euro, für die CeBIT-Beteiligung Mecklenburg-Vorpommern wurden in den vergangenen Jahren jährlich zwischen 15.000 Euro bis 17.000 Euro gewährt. Hinzu kommt die Unterstützung für die Beteiligung der Hochschulen (zwischen 11.000 Euro und 38.000 Euro). Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/3595 5 In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass die für die Firmengemeinschaftsstand- förderung zur Verfügung stehenden Mittel begrenzt sind und im Rahmen von jährlich circa 17 geförderten Firmengemeinschaftsständen auch durch andere wichtige Schwerpunktbranchen genutzt werden. Zudem haben alle Unternehmen die Möglichkeit, die einzelbetriebliche Messeförderung zu beantragen. Hinzu kommt die Möglichkeit, den Landesmessestand zu nutzen. Der Landesmessestand ist eine Standbaulösung mit landesgestalterischen Elementen. Dadurch ist ein einheitlicher und markanter Messeauftritt für eine gemeinsame und wiedererkennbare Präsentation des Landes im In- und Ausland gewährleistet und die Standbaukosten für die Unternehmen werden minimiert. Weiterhin bietet die Landesregierung in Zusammenarbeit mit den Kammern des Landes für Unternehmen spezielle Messeseminare an. Zudem informiert die Landesregierung bei verschiedenen Veranstaltungen (zum Beispiel Exporttour) und über Informationsmaterialien über die Messeförderung des Landes. Die Landesregierung hat in den vergangenen Jahren intensive Gespräche mit den Organisa- toren hinsichtlich der Präsentation der IT-Branche geführt. Weiterhin wurde diese Thematik regelmäßig im Rahmen der Sitzungen des Außenwirtschaftskreises erörtert. Um das unternehmerische Interesse für zukünftige Präsentationen der IT-Branche zu klären und Formen der Beteiligung zu prüfen, wird die Landesregierung auch weiterhin Gespräche mit Unternehmen und Organisatoren führen. 6. Welche Kosten sind dem Land durch eine Beteiligung, Förderung oder sonstigem Engagement im Jahr 2014 insgesamt durch Messen entstanden (bitte die einzelnen Messen und die unterschiedlichen Kostenpositionen einzeln aufführen)? Der folgenden Tabelle können die Kosten der Ressorts für die Beteiligung an Messen entnommen werden. Darüber hinaus unterstützt die Landesregierung kleine und mittlere Unternehmen im Rahmen der einzelbetrieblichen Messeförderung mit jährlich 650.000 Euro aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung. Drucksache 6/3595 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 6 Messe Kostenposition Kostenhöhe in Euro Zuständigkeit 1. AIX - Aircraft Interiors Expo, internationale Messe für Flugzeuginnenausstattung, Hamburg Unterstützung des Firmengemeinschaftsstandes 9.089,51 StK 2. Arab Health, internationale Messe für Medizintechnik und Krankenhausausstattung, Dubai/Vereinigte Arabische Emirate Gesamtsumme 28.548,69 davon: Unterstützung des Firmengemeinschaftsstandes im Rahmen des norddeutschen Gemeinschaftsstandes 10.000,00 StK Präsentation des Landes im Rahmen des norddeutschen Gemeinschaftsstandes 18.548,69 WM* 3. Berufsinfobörse, Wismar Messebeteiligung 150,00 FM 4. BioFach, internationale Messe für Bio-Produkte und Naturkosmetik, Nürnberg Gesamtsumme 101.893,70 davon: Organisationsleistungen des Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AMV) 31.213,70 LU Gemeinschaftsfläche und Standbau 32.610,00 LU Unternehmensförderung der Ernährungswirtschaft im Rahmen des Gemeinschaftsmarketings 38.070,00 LU 5. boot Düsseldorf, internationale Bootsmesse Unterstützung des Firmengemeinschaftsstandes 10.000,00 StK 6. Call Center World, internationale Kongressmesse, europäische Leitveranstaltung Kundenservice und -kommunikation, Berlin Unterstützung des Firmengemeinschaftsstandes 10.000,00 StK 7. CeBIT, internationale IT-Business-Messe, Hannover Gesamtsumme 43.462,80 davon: Messebeteiligung Hochschulen 20.000,00 BM** Unterstützung des Firmengemeinschaftsstandes 17.000,00 StK Beteiligung am Gemeinschaftsstand IT- Planungsrat der Länder 6.462,80 IM 8. Designers Open, Designmesse, Leipzig Messebeteiligung Hochschulen 800,00 BM** 9. Deutscher Logistik-Kongress Messebeteiligung Hafen- und Logistikbranche 11.900,00 EM Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/3595 7 Messe Kostenposition Kostenhöhe in Euro Zuständigkeit 10. EINSTIEG-Messe (Fachkräftewerbung) Gesamtsumme 39.776,96 davon: Messebeteiligung Landesmarketing (LM) in Berlin 8.681,78 LM Messebeteiligung Landesmarketing in Hamburg 9.084,48 LM Messebeteiligung Landesmarketing in Köln 22.010,70 LM 11. EhrenamtMessen (Schwerin, Grevesmühlen, Neubrandenburg, Güstrow, Anklam, Stralsund) Zuwendung für Organisation und Durchführung 34.000,00 SM 12. Expo Real, internationale Fachmesse für Immobilien und Investitionen, München Präsentation des Landes 23.800,00 WM* 13. GaLaBau, Garten- und Landschaftsbaumesse, Nürnberg Messebeteiligung Hochschulen 4.000,00 BM** 14. Grüne Woche, Berlin Gesamtsumme 653.238,40 davon: Präsentation des Landes auf der Grünen Woche (neues Hallenkonzept Mecklenburg-Vorpommern, Hallenmiete, Technik, Rahmenprogramm etc.) 652.238,40 LU Messebeteiligung Hochschulen 1.000,00 BM** 15. Hannover Messe, internationale Industriemesse Gesamtsumme 37.754,88 davon: Unterstützung des Firmengemeinschaftsstandes Zulieferindustrie 10.000,00 StK Unterstützung des Firmengemeinschaftsstandes Technologie 17.697,00 StK Ausstellerempfang der Landesregierung 10.057,88 StK 16. Hanseboot 2014, internationale Bootsmesse, Hamburg Unterstützung des Firmengemeinschaftsstandes 10.000,00 StK 17. Hanseschau Wismar, Erlebnismesse für die ganze Familie Messebeteiligung 861,94 FM Drucksache 6/3595 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 8 Messe Kostenposition Kostenhöhe in Euro Zuständigkeit 18. IAA PKW, internationale Automobilausstellung, Frankfurt/Main Unterstützung des Firmengemeinschaftsstandes 10.000,00 StK 19. IFAT, internationale Messe für Wasser, Abwasser, Abfall und Rohstoffwirtschaft, München Unterstützung des Firmengemeinschaftsstandes 10.000,00 StK 20. ILA, internationale Luftfahrtausstellung, Berlin Unterstützung des Firmengemeinschaftsstandes 10.000,00 StK 21. INTERGEO, Kongress und Messe für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement, Berlin Gesamtsumme 12.500,00 davon: Messebeteiligung Hochschulen 2.500,00 BM** Unterstützung des Firmengemeinschaftsstandes 10.000,00 StK 22. Internationale Handwerksmesse, München Gesamtsumme 54.036,03 davon: Unterstützung des Firmengemeinschaftsstandes Handwerk 10.000,00 StK Unterstützung des Firmengemeinschaftsstandes Design 10.000,00 StK Präsentation des Landes 34.036,03 WM* 23. ITB, internationale Messe der Tourismuswirtschaft, Berlin Gesamtsumme 10.911,64 davon: Messebeteiligung Hochschulen 3.000,00 BM** Messebeteiligung Staatliches Museum 1.785,00 BM** Messebeteiligung Betrieb für Bau und Liegen- schaften Mecklenburg-Vorpommern (Schlösser & Gärten) 6.126,64 FM 24. Jobfactory, Rostock Messebeteiligung Oberlandesgericht Rostock 1.217,37 JM 25. LEARNTEC, internationale Messe und Kongress für Lernen mit IT, Karlsruhe Messebeteiligung Hochschulen 1.000,00 BM** Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/3595 9 Messe Kostenposition Kostenhöhe in Euro Zuständigkeit 26. Lehrstellentag der Schweriner Volkzeitung Messebeteiligung 150,00 FM 27. Light & Building, internationale Messe für Architektur und Technik - Licht, Elektrotechnik, Haus- und Gebäudeautomation, Frankfurt/Main Messebeteiligung Hochschulen 3.500,00 BM** 28. MEDICA, internationale Medizinmesse mit Kongress, Düsseldorf Messebeteiligung Hochschulen 1.000,00 BM** 29. MeLa, Fachausstellung für Landwirtschaft und Ernährung, Mühlengeez Gesamtsumme 118.743,51 davon: Messebeteiligung Hochschulen 6.000,00 BM** Präsentation des Handwerks 28.748,04 WM* Messebeteiligung Landesmarketing 5.159,70 LM Präsentation der Land- und Ernährungswirtschaft (beispielsweise Standbau, Hallenmiete, Präsentationen etc.) 70.357,50 LU Ausstellerempfang (Bauernball) der Landes- regierung 8.478,27 LU 30. Mitteldeutsche Handwerksmesse, Messe für Handwerk und Kunsthandwerk, Leipzig Gesamtsumme 10.850,00 davon: Unterstützung des Firmengemeinschaftsstandes 10.000,00 StK Unternehmensförderung der Ernährungswirtschaft im Rahmen des Gemeinschaftsmarketings 850,00 LU 31. Beach & Boot, Wassersportmesse, Leipzig Gesamtsumme 77.561,86 davon: Unterstützung des Firmengemeinschaftsstandes 10.000,00 StK Präsentation des Landes 67.561,86 WM* Drucksache 6/3595 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 10 Messe Kostenposition Kostenhöhe in Euro Zuständigkeit 32. Nordic Organic Food Fair, Messe für Bio- Lebensmittel, Malmö/Schweden Gesamtsumme 37.543,80 davon: Organisationsleistungen des AMV 10.733,80 LU Unternehmensförderung im Rahmen des Gemeinschaftsmarketings 14.450,00 LU Gemeinschaftsfläche und Standbau 12.360,00 LU 33. NORTEC, Messe für Produktionstechnik, Hamburg Messebeteiligung Hochschulen 400,00 BM** 34. PerMediCon, interdisziplinäre Kongressmesse zur personalisierten Medizin, Köln Messebeteiligung Hochschulen 2.500,00 BM 35. PLMA, World of Private Label, Fachmesse der Ernährungswirtschaft, Amsterdam /Niederlande Gesamtsumme 23.887,60 davon: Organisationsleistungen des AMV 13.137,60 LU Unternehmensförderung im Rahmen des Gemeinschaftsmarketings 10.750,00 LU 36. SMM, internationale maritime Industriemesse, Hamburg Gesamtsumme 18.900,00 davon: Messebeteiligung Hochschulen 3.900,00 BM Unterstützung des Firmengemeinschaftsstandes 15.000,00 StK 37. Tier und Natur in MV, Erlebniswelt für Tierfreunde und Naturbegeisterte, Rostock Präsentation von nachgeordneten Bereichen des LU 5.352,62 LU 38. TransRussia, internationale Messe und Kongress für Transport und Logistik, Moskau/Russland Messebeteiligung Hafen- und Logistikbranche 8.000,00 EM 39. WindEnergy, internationale Messe der Windbranche, Hamburg Unterstützung des Firmengemeinschaftsstandes 15.000,00 StK Gesamtsumme: 1.452.331,31 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/3595 11 * Erläuterungen der Kostenpositionen des Ministeriums für Wirtschaft, Bau und Tourismus Mecklenburg-Vorpommern: Die in der Tabelle aufgeführten Präsentationen wurden aus den Haushaltsansätzen Standortoffensive/Werbemaßnahmen finanziert. Der Tourismusverband MV (TMV) hat als satzungsmäßige Aufgabe die Vermarktung des Tourismusstandortes Mecklenburg-Vorpommern. In diesem Zusammenhang ist der TMV auch auf Messen präsent. Die Marketingkosten sind in den Wirtschaftsplanungen des TMV enthalten. Neben dem Firmengemeinschaftsstand sollen ein additiver Effekt erzielt und durch Präsentationen zusätzliche Aufmerksamkeit für das Land Mecklenburg-Vorpommern auf Messen erreicht werden. Die Invest in MV GmbH leistet eine offensive Messearbeit im Sinne umfänglicher Gespräche mit potentiellen Investoren vor Ort. ** Erläuterung der Kostenpositionen des BM Die Verwendung der zugewiesenen Mittel liegt in der Verantwortung der einzelnen Hochschule selbst. Legende: StK - Staatskanzlei Mecklenburg-Vorpommern IM - Ministerium für Inneres und Sport Mecklenburg-Vorpommern JM - Justizministerium Mecklenburg-Vorpommern FM - Finanzministerium Mecklenburg-Vorpommern WM - Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus Mecklenburg-Vorpommern LU - Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Mecklenburg-Vorpommern BM - Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern EM - Ministerium für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung Mecklenburg-Vorpommern SM - Ministerium für Arbeit, Gleichstellung und Soziales Mecklenburg-Vorpommern