Der Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat namens der Landesregierung die Kleine Anfrage mit Schreiben vom 4. März 2015 beantwortet. LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/3697 6. Wahlperiode 06.03.2015 KLEINE ANFRAGE der Abgeordneten Ulrike Berger, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Beschulung von Kindern und Jugendlichen nichtdeutscher Herkunftssprache und ANTWORT der Landesregierung Vorbemerkung Die Landesregierung sieht die vorrangige Aufgabe der Schulen in der pädagogischen Arbeit und ist deshalb bestrebt, den Aufwand bezüglich Verwaltung und Statistik auf das Maß zu beschränken, welches für die Steuerung und Aufsicht der Schulverwaltungsprozesse unabdingbar ist. Weiterführende Angaben wären nur mit einem erheblichen Mehraufwand für die Schulen leistbar. 1. Wie viele Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunft lernten und lernen an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern in den Schul- jahren 2010/2011 bis 2014/2015 (bitte nach jeweiligem Herkunftsland und nach Schularten aufschlüsseln)? Im Rahmen der amtlichen Schulstatistik werden ausländische Schülerinnen und Schüler erfasst. Für die Schuljahre 2010/2011, 2011/2012 und 2013/2014 können die Daten der folgenden Tabelle entnommen werden. Für das Schuljahr 2012/2013 liegen aufgrund technischer Probleme keine Daten vor. Für das Schuljahr 2014/2015 liegen der Landes- regierung diese Daten noch nicht vor. Drucksache 6/3697 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 2 Ausländische Schülerinnen und Schüler an allgemein bildenden Schulen nach Staatsangehörigkeit und Schularten: Land der Staatsangehörigkeit Grund- schulen Regionale Schulen Gymnasien Integrierte Gesamt- schulen Freie Waldorf- schulen Förder- schulen Abend- gym- nasien Schuljahr 2010/2011 Albanien 5 10 3 - - - - Belgien - 1 1 - - - - Bosnien und Herzegowina 20 19 8 8 - 20 - Bulgarien 5 5 8 2 2 1 - Dänemark 1 1 1 - - - - Finnland 1 - 1 - - - - Frankreich 5 - 4 - - - - Griechenland 11 12 6 4 - 1 - Irland 2 1 - - - - - Italien 4 9 6 2 - - - Kosovo 21 17 3 2 - 25 - Kroatien 2 4 6 - - 1 - Lettland 1 4 3 - - - - Litauen 4 3 1 - - - 1 Luxemburg - - 1 - - - - Mazedonien 2 7 2 - - 4 - Moldau, Republik 4 2 4 5 - - - Montenegro 5 - - 2 - 4 - Niederlande 11 22 13 2 2 1 - Österreich 2 1 - 1 1 1 - Polen 101 92 143 7 3 9 - Portugal 3 1 - 1 - 1 - Rumänien 8 7 4 - 1 - - Russische Föderation 23 31 45 14 - 2 - Schweden 3 - 1 - - - - Schweiz 1 1 2 - 6 - - Serbien 13 18 2 - - 10 - Slowakei 2 1 4 - - - - Slowenien - - 1 - - - - Spanien 1 2 1 - 1 - - Tschechische Republik 1 1 4 - - - 1 Türkei 53 78 19 12 - 18 - Ukraine 28 18 33 22 2 3 1 Ungarn 2 3 - - - - 1 Vereinigtes Königreich 2 3 2 - - - - Weißrussland 17 6 8 3 1 2 - Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/3697 3 Land der Staatsangehörigkeit Grund- schulen Regionale Schulen Gymnasien Integrierte Gesamt- schulen Freie Waldorf- schulen Förder- schulen Abend- gym- nasien Übriges Europa 2 6 5 - - - - Algerien 4 9 2 1 - 2 - Ghana - 3 1 - - - - Marokko 1 1 - 1 - - - Tunesien 4 1 - - - - - Übriges Afrika 28 12 17 4 - 4 - Brasilien 2 5 3 - - - - Chile - 4 1 - - - - Kanada - - 2 - - - - Vereinigte Staaten 6 1 2 3 - - - Übriges Amerika 5 7 11 6 1 2 - Afghanistan 36 35 3 2 - 3 - Indien 10 7 4 2 - 3 - Indonesien - 1 - - - - - Iran, Islamische Republik 11 1 3 2 - 1 - Israel - - 1 - - - - Jordanien 1 - 1 - - - - Korea, Republik - - 1 - - - - Libanon 1 2 - - - 4 - Pakistan - 2 1 - - - - Philippinen - 1 - - - - - Sri Lanka - - 1 3 - - - Syrien 6 3 5 4 - 3 - Thailand - 9 5 - - - - Vietnam 94 60 137 56 - 8 - Übriges Asien 90 143 65 42 - 27 1 Neuseeland 1 1 - - - - - Übriges Australien/Ozeanien - - 2 - - - - Sonstige 5 6 1 - - 4 - Insgesamt 671 700 614 213 20 164 5 Drucksache 6/3697 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 4 Land der Staatsangehörigkeit Grund- schulen Regionale Schulen Gymnasien Integrierte Gesamt- schulen Freie Waldorf- schulen Förder- schulen Abend- gym- nasien Schuljahr 2011/2012 Albanien 4 6 2 - - - - Belgien - 1 - - - - - Bosnien und Herzegowina 18 13 8 8 - 15 - Bulgarien 6 6 5 2 2 1 - Dänemark - 1 2 - - - - Finnland 1 - - - - - - Frankreich 4 1 4 - - - - Griechenland 12 12 7 3 - - - Irland 1 2 - - - - - Italien 1 5 7 5 - - - Kosovo 12 13 2 2 - 14 - Kroatien 1 1 8 1 - - - Lettland 2 2 5 - - - - Litauen 2 6 1 - - - - Mazedonien 4 10 2 2 - 4 - Moldau, Republik 2 3 7 5 - - - Montenegro 4 1 - 1 - 3 - Niederlande 6 20 15 - 2 - - Norwegen 1 - - - - - - Österreich 4 1 1 - 1 - - Polen 116 96 157 7 3 9 - Portugal 1 3 - 1 - 1 - Rumänien 7 6 4 2 1 - - Russische Föderation 25 34 49 6 - 2 - Schweden 1 - - - - - - Schweiz - - 2 - 5 - - Serbien 24 27 4 4 - 6 - Slowakei 2 - 6 - - - - Spanien 1 4 - - 2 - - Tschechische Republik 2 - 5 - - - - Türkei 54 71 20 10 - 13 - Ukraine 35 17 37 21 1 3 - Ungarn 1 2 2 - - - 1 Vereinigtes Königreich 2 - 3 - - - - Weißrussland 21 2 8 5 - 2 1 Übriges Europa 1 5 6 - - - - Algerien 3 7 2 2 - 2 - Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/3697 5 Land der Staatsangehörigkeit Grund- schulen Regionale Schulen Gymnasien Integrierte Gesamt- schulen Freie Waldorf- schulen Förder- schulen Abend- gym- nasien Ghana 1 2 1 - - - - Marokko 1 - - 1 - - - Tunesien 1 4 - - - - - Übriges Afrika 24 20 16 7 - 4 1 Brasilien 4 4 6 1 - - - Chile - 2 - 3 - - - Kanada - - 2 - - - - Vereinigte Staaten 5 4 5 1 - - - Übriges Amerika 2 10 10 5 1 1 - Afghanistan 42 43 9 11 - 3 - Indien 11 7 4 2 - 2 - Indonesien - - 1 - - - - Iran, Islamische Republik 14 8 6 2 - - - Israel - - 1 - - - - Japan - - 1 - - - - Jordanien 1 1 - - - - - Libanon 2 1 - - - 4 - Pakistan - 3 - - - - - Philippinen - 1 - - - - - Sri Lanka - - - 3 - - - Syrien 9 4 4 4 - 3 - Thailand 1 9 5 - - - - Vietnam 82 47 136 44 - 5 - Übriges Asien 84 124 75 35 1 19 - Neuseeland 2 - - - - - - Übriges Australien/Ozeanien - - 1 - - - - Sonstige 11 9 2 - - 4 - Insgesamt 678 681 666 206 19 120 3 Drucksache 6/3697 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 6 Land der Staatsangehörigkeit Grund- schulen Regionale Schulen Gymnasien Integrierte Gesamt- schulen Freie Waldorf- schulen Förder- schulen Abend- gym- nasien Schuljahr 2013/2014 Albanien 8 27 6 - - 3 - Belgien 2 - - - - - - Bosnien und Herzegowina 12 11 5 10 - 16 - Bulgarien 9 7 6 3 2 1 - Dänemark 1 2 1 - - - - Estland 1 1 1 - - - - Finnland 3 1 1 - - - - Frankreich 5 - 5 - - - - Griechenland 12 16 4 4 - - - Irland - 2 1 - - 1 - Italien 6 4 7 1 - - - Kosovo 8 10 2 3 - 7 - Kroatien - 1 8 1 - - - Lettland 5 5 3 2 - - - Litauen 9 12 4 3 - - - Luxemburg 2 - - - - - - Mazedonien 4 5 2 2 - 2 - Moldau, Republik - 2 5 5 - - - Montenegro 1 3 1 - - - - Niederlande 6 12 17 1 1 - - Österreich 3 - 1 1 1 - - Polen 159 141 196 7 2 10 - Portugal - 5 - - - - - Rumänien 12 11 3 2 - 1 - Russische Föderation 107 84 53 9 - 6 2 Schweden 2 1 2 - - - - Schweiz - - 2 - 3 - - Serbien 11 16 2 5 - 5 - Slowakei 1 - 4 1 - - - Spanien 1 1 2 - 1 - - Tschechische Republik 3 4 4 - - - - Türkei 39 53 22 17 - 11 - Ukraine 43 13 43 17 2 3 - Ungarn 6 6 6 - - - - Vereinigtes Königreich 3 1 3 - - - - Weißrussland 25 16 16 4 - 3 1 Übriges Europa - 4 4 - - - - Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/3697 7 Land der Staatsangehörigkeit Grund- schulen Regionale Schulen Gymnasien Integrierte Gesamt- schulen Freie Waldorf- schulen Förder- schulen Abend- gym- nasien Äthiopien - - - - - - - Algerien 4 6 3 2 - 2 - Ghana 3 - 2 - - - - Marokko - 1 1 1 - - - Tunesien 1 1 3 - - - - Übriges Afrika 25 11 13 4 - 4 2 Brasilien 4 5 7 - - 1 - Chile - - 2 - - - - Kanada - - 3 - - - - Vereinigte Staaten 3 1 5 1 - - - Übriges Amerika 6 12 6 5 1 - - Afghanistan 71 62 13 13 - 1 - Indien 7 10 5 4 - - - Indonesien - - 2 - - - - Iran, Islamische Republik 16 9 6 1 - 1 - Israel 2 2 1 - - - - Japan - - 2 - - - - Jordanien - 2 - - - - - Libanon 5 3 1 - - 2 - Pakistan 3 2 - - - - - Philippinen 1 1 - - - - - Sri Lanka - - - 2 - - - Syrien 12 6 2 8 - 1 - Thailand 3 6 5 1 - - - Vietnam 45 47 140 38 - 2 1 Übriges Asien 74 112 116 31 - 12 3 Australien - 2 - - - - - Neuseeland 2 - 1 1 - - - Sonstige 4 7 4 3 - 2 - Insgesamt 800 785 785 213 13 97 9 Drucksache 6/3697 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 8 2. Wie viele Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunft lernen im aktuellen Schuljahr an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern (bitte nach kreisfreien Städten und Landkreisen aufschlüsseln und jeweils in absoluten Zahlen und Prozent angeben)? Im Rahmen der amtlichen Schulstatistik werden ausländische Schülerinnen und Schüler erfasst. Für das laufende Schuljahr liegen diese Daten noch nicht vor. 3. Welche Maßnahmen, Projekte und Förderprogramme hat die Landes- regierung ergriffen oder plant sie zu ergreifen, um Kinder mit Migra- tionshintergrund bei einer erfolgreichen Schulkarriere zu unterstützen und zu fördern? Maßnahmen: Entsprechend der Verwaltungsvorschrift „Bestimmungen zur Eingliederung und zum Schulbesuch von Schülern nichtdeutscher Herkunftssprache in Schulen Mecklenburg- Vorpommerns“ vom 01.08.2011 beginnt für Schülerinnen und Schüler, die sich nicht elementar verständigen können, die Sprachförderung mit einem Intensivkurs, mit bis zu zehn Wochenstunden in der Grundschule und bis zu 20 Wochenstunden in der Sekundarstufe. In den darüber hinaus zu erteilenden Unterrichtsstunden erfolgt eine integrative Sprachbildung in allen Lernbereichen im Regelunterricht. Bei der Bewertung von Leistungen und der Benotung ist auf sprachlich bedingte Defizite beim Lernen Rücksicht zu nehmen. Hierbei kann auf den in der oben genannten Verwaltungsvorschrift vorgesehenen Nachteilsausgleich sowie auf ein teilweises Aussetzen der Benotung von bis zu zwei Jahren in den Fächern, in denen die deutsche Sprache Voraussetzung für eine erfolgreiche Mitarbeit ist, zurückgegriffen werden. Nach dem Auslaufen der Intensivkurse ist laut oben genannter Verwaltungsvorschrift - Punkt 5.1.2 - eine begleitende Förderung vorgesehen, die in enger Zusammenarbeit zwischen den Regelklassenlehrkräften und den DaZ (Deutsch als Zweitsprache)-Lehrkräften auf der Grundlage der Sprachstandsfeststellungen zu erfolgen hat. Mecklenburg-Vorpommern gehört zu den wenigen Ländern, in denen die weltweit anerkannte Prüfung „Deutsches Sprachdiplom“ angeboten wird. Zugewanderte Schüler und Schülerinnen können am Ende des Intensivkurses Deutsch die Prüfung im Rahmen ihrer sprachlichen Erstintegration ablegen. In der Regel erfolgt die Vorbereitung auf die Prüfung mit intensiver Unterstützung der betreuenden DaZ-Lehrkräfte. Projekte: Über den Regelunterricht hinaus können, insbesondere in Kooperation mit außerschulischen Bildungsträgern und Einrichtungen der Jugendhilfe, Angebote im Rahmen der vollen Halbtagsschulen oder Ganztagsschulen zum Erwerb von Sprachkompetenz oder weiterer Förderung genutzt werden. Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/3697 9 Förderprogramme: Die Landesregierung unterstützt seit Jahren das Stipendienprogramm „START“ für engagierte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund. Diesen Jugendlichen wird damit die Möglichkeit zu einer höheren Schulbildung und damit verbunden bessere Chancen für eine gelungene Integration ermöglicht. Das Stipendium richtet sich ausdrücklich an Schülerinnen und Schüler aller Schulformen. Das START-Stipendium umfasst eine materielle und eine ideelle Förderung. Die START-Stipendien werden zunächst für die Dauer eines Jahres gewährt und bei anhaltend guten Leistungen und gesellschaft- lichem Engagement bis zum Erreichen eines Bildungsabschlusses wie dem Abitur verlängert. 4. Wie viele sogenannte Standortschulen, an denen Deutschintensivkurse angeboten werden, gibt es in Mecklenburg-Vorpommern im Schul- jahr 2014/2015 (bitte nach Landkreisen und kreisfreien Städten auf- schlüsseln)? Es wird auf die Antwort zur Frage 1 der Kleinen Anfrage auf Drucksache 6/3514 verwiesen. 5. Wie viele Asylbewerberinnen und Asylbewerber im schulpflichtigen Alter werden zurzeit beschult und wie viele Asylbewerberinnen und Asylbewerber im schulpflichtigen Alter nehmen zurzeit nicht am Schulunterricht teil (bitte nach Landkreisen und kreisfreien Städten aufschlüsseln und ggf. Gründe für die Nichtteilnahme benennen)? Im Rahmen der amtlichen Schulstatistik werden diese Daten nicht erhoben. 6. Wie viele für den Unterricht DaF/DaZ ausgebildete Lehrkräfte unter- richten an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern (bitte jeweils geson- dert für die Schuljahre 2010/2011 bis 2014/2015 angeben)? Im Rahmen der amtlichen Schulstatistik werden von den Lehrkräften die Lehrbefähigungs- fächer und damit auch die Ausbildung für Deutsch als Fremdsprache erfasst. Für die Schuljahre 2010/2011, 2011/2012 und 2013/2014 können die Daten der folgenden Tabelle entnommen werden. Für das Schuljahr 2012/2013 liegen aufgrund technischer Probleme keine Daten vor. Für das Schuljahr 2014/2015 liegen der Landesregierung diese Daten noch nicht vor. Drucksache 6/3697 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 10 Lehrkräfte mit der Lehrbefähigung für das Fach Deutsch als Fremdsprache an allgemein bildenden Schulen; Schuljahr Anzahl der Lehrkräfte 2010/2011 47 2011/2012 44 2013/2014 57 7. Wie hoch wird der Bedarf an ausgebildeten DaF/DaZ-Lehrkräften für die kommenden Jahre an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern ein- geschätzt? Der weitere Bedarf hängt stark von den Zugängen schulpflichtiger Kinder nichtdeutscher Herkunftssprache sowie von der Art der Unterbringung ab und ist daher schwer einzu- schätzen. Die Fortbildungsreihen „Deutsch als Zweitsprache - Unterricht in Deutsch Intensivklassen“ haben bisher 23 Lehrkräfte der allgemein bildenden Schulen erfolgreich absolviert. Weitere 72 Lehrkräfte befinden sich in der Qualifizierung, sodass alle derzeitigen Standortschulen fachlich begleitet werden und perspektivisch mindestens eine qualifizierte Lehrkraft einsetzen können.