Der Minister für Inneres und Sport hat namens der Landesregierung die Kleine Anfrage mit Schreiben vom 10. April 2015 beantwortet. LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/3824 6. Wahlperiode 13.04.2015 KLEINE ANFRAGE des Abgeordneten Stefan Köster, Fraktion der NPD Feuerwehreinsätze in Unterkünften für Asylbewerber und/oder Asylanten im Landkreis Nordwestmecklenburg und ANTWORT der Landesregierung Die Drucksache 6/3631 und deren Beantwortung durch die Landesregierung haben weitere Fragen aufgeworfen. Der Antwort der Landesregierung , dass diese Informationen nicht vorliegen, kann entgegengehalten werden, dass die Leitstellen Einsatztagebücher führen in denen die infrage stehenden Daten festgehalten werden. 1. Welche genauen Kosten sind für die Feuerwehreinsätze (Drucksache 6/3631), aufgeschlüsselt nach Anzahl und Art der Einsatzkräfte, nach Anzahl und Art der eingesetzten Fahrzeuge/Technik sowie nach der Einsatzdauer, bei den in den Antworten zu den Fragen 2 und 4 aufgeführten Einsätzen entstanden? 2. Wieso können die Kosten für die Feuerwehreinsätze nicht angegeben werden, wenn die Anzahl der Einsatzkräfte, Fahrzeuge und Einsatzgerätschaften (siehe Antwort zu Frage 4, Drucksache 6/3631) bekannt sind und die Kostensätze in der Feuerwehrkostenersatzsatzung festgelegt sind (siehe Antwort zu Frage 5 auf Drucksache 6/3631)? Zu 1 und 2 Die genauen Kosten für die Feuerwehreinsätze nach Anzahl und Art der Einsatzkräfte können nicht ermittelt werden, weil es sich hier um gemischte Kosten aus Berufsfeuerwehrleuten und ehrenamtlich tätigen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr handelt. Darüber hinaus befinden sich weitere Kameraden im Gerätehaus, die aber aufgrund der Einsatzsituation nicht zum Einsatz gekommen sind. Drucksache 6/3824 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 2 Die Kosten nach Anzahl und Art der eingesetzten Fahrzeuge/Technik ergeben sich aus der Gebührensatzung: lfd. Nr. Datum Kosten (in Euro) für Kosten gesamt (in Euro) ohne Personalkosten 14.02.2014 ELW HLF DLK VF LF 8 392,00 1 33,00 140,00 189,00 30,00 0,00 2 16.02.2014 33,00 140,00 189,00 30,00 69,00 461,00 3 20.02.2014 33,00 140,00 189,00 30,00 0,00 392,00 4 24.02.2014 33,00 140,00 189,00 30,00 69,00 461,00 5 25.02.2014 33,00 140,00 189,00 30,00 69,00 461,00 6 26.02.2014 33,00 140,00 189,00 30,00 69,00 461,00 7 08.03.2014 33,00 140,00 189,00 30,00 69,00 461,00 8 08.04.2014 33,00 140,00 189,00 30,00 69,00 461,00 9 18.04.2014 33,00 140,00 189,00 30,00 0,00 392,00 10 28.04.2014 33,00 140,00 189,00 30,00 0,00 392,00 11 16.05.2014 33,00 140,00 189,00 30,00 69,00 461,00 12 06.06.2014 33,00 140,00 189,00 30,00 69,00 461,00 13 12.06.2014 33,00 140,00 189,00 30,00 69,00 461,00 14 17.06.2014 33,00 140,00 189,00 30,00 0,00 392,00 15 18.06.2014 33,00 140,00 189,00 0,00 0,00 362,00 16 22.06.2014 33,00 140,00 189,00 30,00 69,00 461,00 17 29.06.2014 33,00 140,00 189,00 30,00 69,00 461,00 18 29.06.2014 33,00 140,00 189,00 30,00 69,00 461,00 19 03.07.2014 33,00 140,00 189,00 30,00 0,00 392,00 20 04.07.2014 33,00 140,00 189,00 0,00 0,00 362,00 21 06.07.2014 33,00 140,00 189,00 30,00 0,00 392,00 22 06.07.2014 33,00 140,00 189,00 30,00 69,00 461,00 23 07.07.2014 33,00 140,00 189,00 30,00 69,00 461,00 24 13.07.2014 33,00 140,00 189,00 30,00 69,00 461,00 26 21.07.2014 33,00 140,00 189,00 30,00 69,00 461,00 27 26.07.2014 33,00 140,00 189,00 30,00 69,00 461,00 28 26.07.2014 33,00 140,00 189,00 30,00 0,00 392,00 29 27.07.2014 33,00 140,00 189,00 30,00 69,00 461,00 30 27.07.2014 33,00 140,00 189,00 30,00 69,00 461,00 31 01.08.2014 33,00 140,00 189,00 30,00 0,00 392,00 32 04.08.2014 33,00 140,00 189,00 30,00 69,00 461,00 33 04.08.2014 33,00 140,00 189,00 30,00 0,00 392,00 34 04.08.2014 33,00 140,00 189,00 30,00 0,00 392,00 35 08.08.20104 33,00 140,00 189,00 30,00 69,00 461,00 36 11.08.2014 33,00 140,00 189,00 30,00 69,00 461,00 37 16.08.2014 33,00 140,00 189,00 30,00 69,00 461,00 38 17.08.2014 33,00 140,00 189,00 0,00 0,00 362,00 39 18.08.2014 33,00 140,00 189,00 30,00 69,00 461,00 40 22.08.2014 33,00 140,00 189,00 30,00 0,00 392,00 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/3824 3 lfd. Nr. Datum Kosten (in Euro) für Kosten gesamt (in Euro) ohne Personalkosten ELW HLF DLK VF LF 8 41 24.08.2014 33,00 140,00 189,00 30,00 69,00 461,00 42 29.08.2014 33,00 140,00 189,00 30,00 69,00 461,00 43 30.08.2014 33,00 140,00 189,00 30,00 69,00 461,00 44 30.08.2014 33,00 140,00 189,00 30,00 0,00 392,00 45 03.09.2014 33,00 140,00 189,00 30,00 0,00 392,00 46 04.09.2014 33,00 140,00 189,00 30,00 69,00 461,00 47 06.09.2014 33,00 140,00 189,00 30,00 69,00 461,00 48 07.09.2014 33,00 140,00 189,00 0,00 0,00 362,00 49 08.09.2014 33,00 140,00 189,00 30,00 69,00 461,00 50 08.09.2014 33,00 140,00 189,00 30,00 69,00 461,00 51 08.09.2014 33,00 140,00 189,00 30,00 69,00 461,00 52 16.09.2014 33,00 140,00 189,00 30,00 69,00 461,00 53 25.09.2014 33,00 140,00 189,00 30,00 69,00 461,00 54 25.09.2014 33,00 140,00 189,00 30,00 0,00 392,00 55 27.09.2014 33,00 140,00 189,00 30,00 0,00 392,00 56 29.09.2014 33,00 140,00 189,00 30,00 69,00 461,00 57 04.10.2014 33,00 140,00 189,00 30,00 69,00 461,00 58 17.10.2014 33,00 140,00 189,00 0,00 0,00 362,00 59 22.10.2014 33,00 140,00 189,00 30,00 69,00 461,00 60 25.10.2014 33,00 140,00 189,00 30,00 69,00 461,00 61 19.11.2014 33,00 140,00 189,00 30,00 0,00 392,00 62 23.11.2014 33,00 140,00 189,00 30,00 0,00 392,00 63 23.11.2014 33,00 140,00 189,00 0,00 0,00 362,00 64 25.12.2014 33,00 0,00 0,00 0,00 0,00 33,00 65 31.12.2014 33,00 140,00 189,00 0,00 0,00 362,00 1 02.01.2015 33,00 140,00 189,00 30,00 0,00 392,00 2 03.01.2015 33,00 140,00 189,00 30,00 69,00 461,00 3 06.01.2015 33,00 140,00 189,00 30,00 0,00 392,00 ELW - Einsatzleitwagen HLF - Hilfeleistungslöschfahrzeug DLK - Drehleiter mit Korb VF - Vorausfahrzeug LF 8 - Löschfahrzeug Drucksache 6/3824 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 4 3. Welche genauen Kosten sind für die Einsätze der Polizei, aufgeschlüs- selt nach Anzahl und Art der Einsatzkräfte, nach Anzahl und Art der eingesetzten Fahrzeuge/Technik sowie nach der Einsatzdauer, bei den in der Antwort zu Frage 6 auf Drucksache 6/3631 aufgeführten Einsätzen entstanden? 4. Wieso können die Kosten für die Polizeieinsätze nicht angegeben werden, da die Anzahl der Einsatzkräfte, Fahrzeuge und Einsatzgerätschaften bekannt sein muss? Wenn in den Einsatztagebüchern der zuständigen Polizeidienststelle diese Daten dokumentiert sind, warum können die Kosten dann nicht anhand der Verwaltungsvorschriften (Verrechnungszahlen/Gebührensätze ) errechnet werden (bitte die Kosten aufschlüsseln und für die einzelnen Einsätze tabellarisch darstellen, siehe Tabelle zu der Antwort zu Frage 2 auf Drucksache 6/3631)? Zu 3 und 4 Für derartige polizeiliche Einsätze werden Personal- und Sachkosten regelmäßig nicht erhoben. Die Berechnung nach Kosten- und Gebührensätzen kann lediglich die für den Kostenschuldner geltend gemachten Auslagen der Polizei abbilden, nicht aber die wirklich entstandenen Kosten. Die angefragten Daten können nicht automatisiert erhoben werden, sodass es einer Auswertung sämtlicher Einsatzunterlagen und Berechnung nach den angefragten Parametern bedarf. Für den damit im Zusammenhang stehenden Aufwand wären mindestens 100 Arbeitsstunden erforderlich. Somit würde die Auswertung der Einsatzdokumentationen zur Ermittlung der Kosten für diese Einsätze nach Kosten- und Gebührensätzen einen für die Beantwortung einer Teilfrage einer Kleinen Anfrage unverhältnismäßigen Aufwand begründen. Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/3824 5 5. Welche genauen Kosten ergeben sich für die Einsätze des Rettungs- dienstes, bitte aufgeschlüsselt nach Anzahl und Art der Einsatzkräfte, Fahrzeuge/Technik sowie nach der Einsatzdauer darstellen (siehe Tabelle zu der Antwort zu Frage 6 auf Drucksache 6/3631)? 6. Wieso können die Kosten für die Einsätze des Rettungsdienstes nicht angegeben werden, wenn die Anzahl der Einsatzkräfte, Fahrzeuge und Einsatzgerätschaften bekannt sind? Wenn in der Dokumentation der alarmierenden Rettungsleitstelle diese Daten vorhanden sind, warum können dann anhand der gültigen Gebührensatzung für den Rettungsdienst die Kosten nicht ermittelt werden (bitte die Kosten aufschlüsseln und für die einzelnen Einsätze tabellarisch darstellen, siehe Tabelle zu der Antwort zu Frage 6 auf Drucksache 6/3631)? Zu 5 und 6 Laut der Tabelle gab es nur einen Einsatz des Rettungsdienstes am 16.02.2014 von 04:02 bis 04:16 Uhr bei der Haffburg. Der alarmierte Rettungswagen wurde nicht tätig, somit handelt es sich um einen Fehlalarm. Für Fehlalarme werden generell keine Kosten in Rechnung gestellt. 7. Wurde zu der in der Antwort zu Frage 7 auf Drucksache 6/3631 beschriebenen versuchten Körperverletzung eine Anzeige aufgenommen und wie ist der Stand der Ermittlungen? Am 25.09.2014 wurde eine Strafanzeige wegen Versuch der gefährlichen Körperverletzung zum Nachteil von zwei Feuerwehrleuten der Berufsfeuerwehr der Hansestadt Wismar aufgenommen. Ein Tatverdächtiger konnte nicht ermittelt werden. Das Verfahren wurde durch die zuständige Staatsanwaltschaft eingestellt. 8. Wem sind die in der Antwort zu Frage 8 auf Drucksache 6/3631 beschriebenen Kosten in Rechnung gestellt worden? Die Kosten in Höhe von 1890,43 Euro wurden dem Land Mecklenburg-Vorpommern, Landesamt für Innere Verwaltung in Rechnung gestellt.