Der Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat namens der Landesregierung die Kleine Anfrage mit Schreiben vom 12. Mai 2015 beantwortet. LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/3873 6. Wahlperiode 13.05.2015 KLEINE ANFRAGE der Abgeordneten Simone Oldenburg, Fraktion DIE LINKE Programme und Maßnahmen gegen Schulabsentismus und ANTWORT der Landesregierung Vorbemerkung Die Landesregierung sieht die vorrangige Aufgabe der Schulen in der pädagogischen Arbeit und ist deshalb bestrebt, den Aufwand bezüglich Verwaltung und Statistik auf das Maß zu beschränken, welches für die Steuerung und Aufsicht der Schulverwaltungsprozesse unabdingbar ist. Weiterführende Angaben wären nur mit einem erheblichen Mehraufwand für die Schulen leistbar. 1. Wie bewertet die Landesregierung die Ergebnisse des Abschluss- berichtes der Evaluation des ESF-Programms „Schulverweigerung - Die 2. Chance“ bezüglich der Auflage eines neuen Programmes mit gleicher Zielrichtung? Das Programm „Schulverweigerung - Die 2. Chance“ war ein Teil der Bundesinitiative „JUGEND STÄRKEN“, das sich direkt an Träger auf der kommunalen Ebene wandte. Die Umsetzung erfolgte allein durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, das zur Finanzierung Mittel des Europäischen Sozialfonds (ESF) einsetzte. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat für die ESF-Förderperiode 2014 bis 2020 das Modellprogramm „JUGEND STÄRKEN im Quartier“ entwickelt, in das die bewährten Elemente der bisherigen Programme der Initiative JUGEND STÄRKEN eingeflossen sind. Drucksache 6/3873 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 2 2. Wie begründet die Landesregierung, dass seit Ende Juni 2014 kein Programm zum Case Management im Sinne des ESF-Programms „Schulverweigerung - Die 2. Chance“ aufgelegt wurde? Auf die Antwort zur Frage 1 wird verwiesen. Die Entwicklung des Modellprogramms „JUGEND STÄRKEN im Quartier“ erfolgte allein durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend; die Landesregierung wurde nachrichtlich informiert. 3. Welche Gründe führt die Landesregierung an, dass nach der Anschub- finanzierung des ESF-Programms „Schulverweigerung - Die 2. Chance“ keine Weiterfinanzierung aus Landesmitteln erfolgte? Für das Bundesprogramm „Schulverweigerung - Die 2. Chance“ sind keine Landesmittel aufgewendet worden. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend beabsichtigte, für die ESF-Förderperiode 2014 bis 2020 das Modellprogramm „JUGEND STÄRKEN im Quartier“ aufzulegen und auch zu finanzieren, sodass eine Bereitstellung von Landesmitteln nicht erforderlich war. 4. Welche Maßnahmen und/oder Programme plant die Landesregierung neben dem Weiterbetrieb von Schulwerkstätten, um Schülerinnen und Schüler mit schulaversivem Verhalten in die Regelschule zu reinte- grieren? Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur setzt auch weiterhin auf bewährte Bildungsangebote, wie zum Beispiel: - die Schulwerkstätten, - das Produktive Lernen, - die sonderpädagogische Förderung, auch im Rahmen des gemeinsamen Unterrichts, - die Bildung von Klassen für verhaltensauffällige Schülerinnen und Schüler, - die Möglichkeit des Einzelunterrichts, - die Produktionsschulen sowie - das Berufsvorbereitende Jahr beziehungsweise die Berufsvorbereitenden Bildungsmaß- nahmen der Bundesagentur für Arbeit, die, oftmals auch in enger Kooperation mit der Jugendhilfe, zum Ziel haben, die Schülerinnen und Schüler wieder erfolgreich in den Schul- beziehungsweise Ausbildungsalltag zu reintegrieren. Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/3873 3 5. Wie bewertet die Landesregierung die Tatsache, dass die durch das ESF-Programm „Schulverweigerung - Die 2. Chance“ aufgebauten Strukturen zur Zusammenarbeit der Jugendsozialarbeit mit den allge- mein bildenden Schulen des Landes nicht mehr existieren? Eine strukturelle Zusammenarbeit zwischen ESF-finanzierten (Bundes-ESF) Fachkräften von Schulwerkstätten mit ESF-finanzierten (Landes-ESF) Fachkräften der Jugendsozialarbeit ist der Landesregierung nicht bekannt. Gleichwohl gehört es zum Aufgabengebiet aller Fachkräfte der Jugend- und Schulsozialarbeit, mit allgemein bildenden Schulen zu kooperieren. Die Landesregierung kann nicht erkennen, dass durch die Beendigung des Bundesprogramms „JUGEND STÄRKEN“ Kooperationen zwischen Fachkräften der Jugendund Schulsozialarbeit mit allgemein bildenden Schulen eingeschränkt wurden. 6. Bei wie vielen Schülerinnen und Schülern wurden im Schul- jahr 2013/2014 unentschuldigte Fehltage festgestellt (bitte getrennt nach Schularten, Schulamtsbereichen und prozentual zur jeweiligen Gesamtschülerinnen- und Gesamtschülerzahl angeben)? Für das Schuljahr 2013/2014 sind in den vier Schulamtsbereichen folgende Zahlen (Schulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - FÖG - sind hierbei ausgenommen) ermittelt worden: Drucksache 6/3873 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 4 * Die statistische Erfassung erfolgt grundsätzlich bereits ab einem unentschuldigten Fehltag. Es ist somit davon auszugehen, dass nicht in jedem der Fälle zwingend von einem schulabsenten Verhalten gesprochen werden kann. Schulamt Schüler/innen insg. im Schulamtsbereich (öffentl. ABS / ohne Schüler an FöG und Berufsschüler) Schulart mit Schülerzahl Jahrgangs- stufe 1 bis 5... 6 bis 10… 11 bis 20… 21 bis 40… > 40 Tage Schüler/innen mit Fehltagen gesamt* und ihr Verhältnis zur Gesamtschüler- schaft ihrer Schulart in % Greifswald 33.812 GS Jst. 1 18 2 2 1 0 12.646 Jst. 2 20 5 2 2 0 Jst. 3 23 5 2 1 0 Jst. 4 18 0 1 1 1 104 13 Gesamt: 79 12 7 5 1 0,82% 0,10% RegS Jst. 5 19 3 2 3 0 10.495 Jst. 6 37 9 9 5 4 Jst. 7 65 14 12 7 3 Jst. 8 84 20 17 8 7 Jst. 9 80 19 12 10 2 Jst. 10 21 5 3 0 0 480 104 Gesamt: 306 70 55 33 16 4,57% 0,99% KGS/IGS Jst. 5 4 2 0 0 0 2.847 Jst. 6 1 3 3 0 1 Jst. 7 7 3 2 1 0 Jst. 8 7 5 5 2 0 Jst. 9 12 5 2 5 3 Jst. 10 5 0 1 0 0 Jst. 11 1 0 0 1 0 Jst. 12 1 0 0 0 0 82 Gesamt: 38 18 13 9 4 2,88% 0,91% GYM Jst. 5 0 0 0 0 0 6.211 Jst. 6 0 0 0 0 0 Jst. 7 0 1 0 1 0 Jst. 8 5 0 0 0 1 Jst. 9 8 3 2 3 1 Jst. 10 3 0 0 0 1 Jst. 11 8 1 0 0 0 Jst. 12 3 0 0 0 0 41 9 Gesamt: 27 5 2 4 3 0,66% 0,14% FöS Jst. 5 2 2 0 0 0 1.613 Jst. 6 2 4 0 0 1 Jst. 7 3 4 1 1 1 Jst. 8 7 4 2 3 1 Jst. 9 12 4 0 2 0 Jst. 10 0 1 1 0 2 Jst. 11 0 0 0 0 0 Jst. 12 0 0 0 0 0 60 15 Gesamt: 26 19 4 6 5 3,72% 0,93% 476 124 81 57 29 767 167 2,27 % 0,49 % Übersicht des Staatlichen Schulamtes (SSA) Greifswald Schuljahr 2013/14 Zahl der Schüler/innen mit unentschuldigten Fehltagen davon Schüler/innen mit > 10 Fehltagen gesamt und ihr Verhältnis zur Gesamtschüler- schaft ihrer Schulart in % 26 Zahl der Schüler/innen mit …. unentschuldigten Fehltagen nach Schulart Gesamt- schülerzahl und Anteil in %: Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/3873 5 * Die statistische Erfassung erfolgt grundsätzlich bereits ab einem unentschuldigten Fehltag. Es ist somit davon auszugehen, dass nicht in jedem der Fälle zwingend von einem schulabsenten Verhalten gesprochen werden kann. Schulamt Schüler/innen insg. im Schulamtsbereich (öffentl. ABS / ohne Schüler an FöG und Berufsschüler) Schulart mit Schülerzahl Jahrgangs- stufe 1 bis 5... 6 bis 10… 11 bis 20… 21 bis 40… > 40 Tage Schüler/innen mit Fehltagen gesamt* und ihr Verhältnis zur Gesamtschüler- schaft ihrer Schulart in % Rostock 29.004 GS Jst. 1 27 9 2 1 0 11.173 Jst. 2 26 6 1 0 0 Jst. 3 12 5 1 2 0 Jst. 4 31 7 2 1 2 135 12 Gesamt: 96 27 6 4 2 1,21% 0,11% RegS Jst. 5 14 6 3 0 0 6.194 Jst. 6 22 11 7 1 0 Jst. 7 40 18 6 5 4 Jst. 8 28 14 9 6 9 Jst. 9 57 22 21 2 3 Jst. 10 34 21 5 0 0 368 81 Gesamt: 195 92 51 14 16 5,94% 1,31% KGS/IGS Jst. 5 12 0 2 0 1 4.839 Jst. 6 33 9 5 3 2 Jst. 7 51 13 9 5 4 Jst. 8 56 25 11 9 9 Jst. 9 78 22 9 16 5 Jst. 10 31 3 2 1 0 Jst. 11 15 0 0 0 0 Jst. 12 1 0 0 0 0 442 93 Gesamt: 277 72 38 34 21 9,13% 1,92% Gym Jst. 5 0 0 0 0 0 5.005 Jst. 6 0 0 0 0 0 Jst. 7 0 0 0 0 1 Jst. 8 5 1 0 0 1 Jst. 9 1 0 0 1 0 Jst. 10 2 0 0 0 0 Jst. 11 7 0 0 0 0 Jst. 12 7 0 0 0 0 26 3 Gesamt: 22 1 0 1 2 0,52% 0,06% FöS Jst. 1 0 0 0 0 0 1.793 Jst. 2 1 0 1 0 0 Jst. 3 8 1 2 0 0 Jst. 4 9 2 5 1 1 Jst. 5 16 5 1 0 2 Jst. 6 19 7 4 1 2 Jst. 7 19 13 6 2 1 Jst. 8 19 20 0 5 2 Jst. 9 28 11 12 3 8 Jst. 10 3 1 2 0 0 243 61 Gesamt: 122 60 33 12 16 13,55% 3,40% 712 252 128 65 57 1.214 250 4,19 % 0,86 % Zahl der Schüler/innen mit …. unentschuldigten Fehltagen nach Schulart Übersicht des Staatlichen Schulamtes (SSA) Rostock Schuljahr 2013/14 Zahl der Schüler/innen mit unentschuldigten Fehltagen davon Schüler/innen mit > 10 Fehltagen gesamt und ihr Verhältnis zur Gesamtschüler- schaft ihrer Schulart in % Gesamt- schülerzahl und Anteil in %: Drucksache 6/3873 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 6 * Die statistische Erfassung erfolgt grundsätzlich bereits ab einem unentschuldigten Fehltag. Es ist somit davon auszugehen, dass nicht in jedem der Fälle zwingend von einem schulabsenten Verhalten gesprochen werden kann. Schulamt Schüler/innen insg. im Schulamtsbereich (öffentl. ABS / ohne Schüler an FöG und Berufsschüler) Schulart mit Schülerzahl Jahrgangs- stufe 1 bis 5... 6 bis 10… 11 bis 20… 21 bis 40… > 40 Tage Schüler/innen mit Fehltagen gesamt* und ihr Verhältnis zur Gesamtschüler- schaft ihrer Schulart in % Neubrandenburg 20.714 GS Jst. 1 10 2 0 2 0 7.243 Jst. 2 4 8 0 0 0 Jst. 3 1 0 1 0 0 Jst. 4 5 1 15 0 1 50 19 Gesamt: 20 11 16 2 1 0,69% 0,26% RegS Jst. 5 5 2 3 0 0 4.574 Jst. 6 8 1 1 1 1 Jst. 7 20 3 6 4 2 Jst. 8 17 2 6 5 0 Jst. 9 28 4 6 4 2 Jst. 10 16 1 1 0 0 149 42 Gesamt: 94 13 23 14 5 3,26% 0,92% KGS/IGS Jst. 5 0 0 1 0 0 3.729 Jst. 6 5 1 2 0 1 Jst. 7 9 2 0 0 0 Jst. 8 9 0 0 1 0 Jst. 9 8 3 1 0 0 Jst. 10 2 0 0 1 0 Jst. 11 0 0 0 0 0 Jst. 12 0 0 0 0 0 46 7 Gesamt: 33 6 4 2 1 1,23% 0,19% GYM Jst. 5 1 0 0 0 0 4.262 Jst. 6 0 0 0 0 0 Jst. 7 0 1 0 0 0 Jst. 8 0 0 0 0 0 Jst. 9 2 1 1 0 0 Jst. 10 1 0 1 1 0 Jst. 11 0 0 0 0 0 Jst. 12 0 0 0 0 0 9 3 Gesamt: 4 2 2 1 0 0,21% 0,07% FöS Jst. 1 0 0 0 0 0 906 Jst. 2 1 1 1 1 0 Jst. 3 4 0 1 0 0 Jst. 4 4 0 0 0 0 Jst. 5 10 1 1 0 2 Jst. 6 3 0 0 0 0 Jst. 7 8 1 8 4 0 Jst. 8 15 2 6 4 3 Jst. 9 9 7 8 4 6 115 49 Gesamt: 54 12 25 13 11 12,69% 5,41% 205 44 70 32 18 369 120 1,78 % 0,58 % Zahl der Schüler/innen mit …. unentschuldigten Fehltagen nach Schulart Übersicht des Staatlichen Schulamtes (SSA) Neubrandenburg Schuljahr 2013/14 Zahl der Schüler/innen mit unentschuldigten Fehltagen davon Schüler/innen mit > 10 Fehltagen gesamt und ihr Verhältnis zur Gesamtschüler- schaft ihrer Schulart in % Gesamt- schülerzahl und Anteil in %: Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/3873 7 * Die statistische Erfassung erfolgt grundsätzlich bereits ab einem unentschuldigten Fehltag. Es ist somit davon auszugehen, dass nicht in jedem der Fälle zwingend von einem schulabsenten Verhalten gesprochen werden kann. Schulamt Schüler/innen insg. im Schulamtsbereich (öffentl. ABS / ohne Schüler an FöG und Berufsschüler) Schulart mit Schülerzahl Jahrgangs- stufe 1 bis 5... 6 bis 10… 11 bis 20… 21 bis 40… > 40 Tage Schüler/innen mit Fehltagen gesamt* und ihr Verhältnis zur Gesamtschüler- schaft ihrer Schulart in % Schwerin 36.976 GS Jst. 1 36 11 5 1 0 13.252 Jst. 2 28 11 4 1 0 Jst. 3 21 3 1 1 2 Jst. 4 31 5 1 1 0 163 17 Gesamt: 116 30 11 4 2 1,23% 0,13% RegS Jst. 5 24 8 3 3 3 10.163 Jst. 6 34 13 5 7 2 Jst. 7 63 18 9 1 6 Jst. 8 62 21 16 10 6 Jst. 9 48 14 5 8 2 Jst. 10 6 1 0 3 0 401 89 Gesamt: 237 75 38 32 19 3,95% 0,88% KGS/IGS Jst. 5 13 4 1 0 0 3.883 Jst. 6 8 6 2 0 0 Jst. 7 30 4 7 1 1 Jst. 8 39 10 9 4 3 Jst. 9 48 7 6 0 1 Jst. 10 21 0 1 1 0 Jst. 11 0 0 0 1 0 Jst. 12 0 0 0 0 0 228 38 Gesamt: 159 31 26 7 5 5,87% 0,98% GYM Jst. 5 0 0 0 0 0 7.869 Jst. 6 0 0 0 0 0 Jst. 7 1 0 0 1 0 Jst. 8 6 0 2 0 0 Jst. 9 12 1 1 0 0 Jst. 10 5 0 0 0 0 Jst. 11 7 0 0 1 0 Jst. 12 5 0 0 0 0 42 5 Gesamt: 36 1 3 2 0 0,53% 0,06% FöS Jst. 1 3 0 0 0 0 1.809 Jst. 2 2 0 0 0 0 Jst. 3 18 4 1 1 0 Jst. 4 8 1 1 2 2 Jst. 5 16 1 3 2 1 Jst. 6 17 4 1 1 6 Jst. 7 23 8 9 5 4 Jst. 8 33 9 8 7 11 Jst. 9 21 3 12 7 6 Jst. 10 0 0 1 0 1 263 92 Gesamt: 141 30 36 25 31 14,54% 5,09% 689 167 114 70 57 1.097 241 2,97 % 0,65 % Zahl der Schüler/innen mit …. unentschuldigten Fehltagen nach Schulart Übersicht des Schulamtes Schwerin Schuljahr 2013/14 Zahl der Schüler/innen mit unentschuldigten Fehltagen davon Schüler/innen mit > 10 Fehltagen gesamt und ihr Verhältnis zur Gesamtschüler- schaft ihrer Schulart in % Gesamt- schülerzahl und Anteil in %: Drucksache 6/3873 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 8 Daraus ergibt sich landesweit zusammengefasst für das Schuljahr 2013/2014 nachfolgende Statistik: * Die statistische Erfassung erfolgt grundsätzlich bereits ab einem unentschuldigten Fehltag. Es ist somit davon auszugehen, dass nicht in jedem der Fälle zwingend von einem schulabsenten Verhalten gesprochen werden kann. Schüler insg. (öffentl. ABS / ohne FöG- Schüler) Schulart mit Schülerzahl Jahrgangs- stufe 1 bis 5... 6 bis 10… 11 bis 20… 21 bis 40… > 40 Tage Schüler/innen mit Fehltagen gesamt * und ihr Verhältnis zur Gesamt- schüler- schaft ihrer Schulart in % 120.506 GS Jst. 1 91 24 9 5 0 44.314 Jst. 2 78 30 7 3 0 Jst. 3 57 13 5 4 2 Jst. 4 85 13 19 3 4 452 61 Gesamt: 311 80 40 15 6 1,02% 0,14% RegS Jst. 5 62 19 11 6 3 31.426 Jst. 6 101 34 22 14 7 Jst. 7 188 53 33 17 15 Jst. 8 191 57 48 29 22 Jst. 9 213 59 44 24 9 Jst. 10 77 28 9 3 0 1.398 316 Gesamt: 832 250 167 93 56 4,45% 1,01% KGS/IGS Jst. 5 29 6 4 0 1 15.298 Jst. 6 47 19 12 3 4 Jst. 7 97 22 18 7 5 Jst. 8 111 40 25 16 12 Jst. 9 146 37 18 21 9 Jst. 10 59 3 4 3 0 Jst. 11 16 0 0 2 0 Jst. 12 2 0 0 0 0 798 164 Gesamt: 507 127 81 52 31 5,22% 1,07% GYM Jst. 5 1 0 0 0 0 23.347 Jst. 6 0 0 0 0 0 Jst. 7 1 2 0 2 1 Jst. 8 16 1 2 0 2 Jst. 9 23 5 4 4 1 Jst. 10 11 0 1 1 1 Jst. 11 22 1 0 1 0 Jst. 12 15 0 0 0 0 118 20 Gesamt: 89 9 7 8 5 0,51% 0,09% FöS Jst. 1 3 0 0 0 0 6.121 Jst. 2 4 1 2 1 0 Jst. 3 30 5 4 1 0 Jst. 4 21 3 6 3 3 Jst. 5 44 9 5 2 5 Jst. 6 41 15 5 2 9 Jst. 7 53 26 24 12 6 Jst. 8 74 35 16 19 17 Jst. 9 70 25 32 16 20 Jst. 10 3 2 4 0 3 681 217 Gesamt: 343 121 98 56 63 11,13% 3,55% 2.082 587 393 224 161 3.447 778 2,86 % 0,65 % Zahl der Schüler mit …. unentschuldigten Fehltagen nach Schulart Schüler/innen mit unentschuldigten Fehltagen Gesamtübersicht Schuljahr 2013/14 davon Schüler/innen mit > 10 Fehltagen gesamt und ihr Verhältnis zur Gesamtschüler- schaft ihrer Schulart in % Gesamt- schülerzahl und Ateil in %: Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/3873 9 Legende: ABS - allgemein bildende Schulen FÖS - Förderschulen GS - Grundschulen GYM - Gymnasien IGS - Integrierte Gesamtschulen KGS - Kooperative Gesamtschulen RegS - Regionale Schulen 7. Welche Konzepte und/oder Maßnahmen plant die Landesregierung, um eine lückenlose Erfassung und Dokumentation von Schul- absentismus sicherzustellen? 8. Welche Maßnahmen plant die Landesregierung, um den Schul- absentismus zurückzudrängen? Die Fragen 7 und 8 werden im Zusammenhang beantwortet. Auf die Antwort zur Frage 4 wird verwiesen.