Der Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat namens der Landesregierung die Kleine Anfrage mit Schreiben vom 30. April 2015 beantwortet. LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/3881 6. Wahlperiode 04.05.2015 KLEINE ANFRAGE des Abgeordneten Udo Pastörs, Fraktion der NPD Erzieherinnen und Erzieher mit sonderpädagogischer Aufgabenstellung an den Schulen des Landes und ANTWORT der Landesregierung Laut Medienberichten sind seit dem Schuljahr 2014/2015 an verschiedenen Schulen des Landes 60 Erzieherinnen und Erzieher mit sonderpädagogischer Aufgabenstellung tätig. Dabei sollen an ausgewählten Grundschulen 42 Erzieher und an Regional- und Gesamtschulen 18 Erzieher zum Einsatz kommen. Dafür stellte die Landesregierung 2,3 Mio. Euro bereit. 1. An welchen Schulen des Landes sind die Erzieherinnen und Erzieher mit sonderpädagogischer Aufgabenstellung aktiv (bitte einzeln und in der Form „Grundschule am Mühlenteich, Rostock-Evershagen“ aufführen)? Übersicht der 36 Grundschulen beziehungsweise Regionalen Schulen mit Grundschule, an denen im Schuljahr 2014/2015 Personal mit sonderpädagogischer Aufgabenstellung eingesetzt werden konnte: Drucksache 6/3881 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 2 Nummer Schulname Ort 1. Grundschule „Villa Kunterbunt“ Anklam 2. Grundschule „Greif“ Greifswald 3. Grundschule „Erich Weinert“ Greifswald 4. Grundschule „Ueckertal“ Pasewalk 5. Pestalozzi-Grundschule Torgelow 6. Grundschule Wolgast Wolgast 7. Grundschule „Altstadt“ Bergen auf Rügen 8. Grundschule „F. W. Wander“ Grimmen 9. Regionale Schule mit Grundschule „bernsteinSchule" (Einsatz im Grundschulbereich) Ribnitz-Damgarten 10. Grundschule „Ostseeblick“ Sassnitz 11. Grundschule „Ferdinand von Schill“ Stralsund 12. Grundschule „Heinrich Zille“ Demmin 13. Grundschule „Am Papenberg“ Waren 14. Grundschule Ost „H. Ch. Andersen“ Neubrandenburg 15. Grundschule Datzeberg Neubrandenburg 16. Grundschule Nord „Am Reitbahnsee“ Neubrandenburg 17. Grundschule Kiefernheide Neustrelitz 18. Grundschule „Am Mühlenteich“ Rostock 19. Grundschule Schmarl Rostock 20. Grundschule „Am Taklerring“ Rostock 21. Grundschule „Ostseekinder“ Rostock 22. „Grundschule an den Weiden“ Rostock 23. Grundschule „Rudolf Tarnow“ Rostock 24. Regionale Schule mit Grundschule „Buchenberg“ (Einsatz im Grundschulbereich) Bad Doberan 25. Regionale Schule mit Grundschule „Schule am Inselsee“ (Einsatz im Grundschulbereich) Güstrow 26. Grundschule „Am Hellbach“ Neubukow 27. Grundschule Teterow Teterow 28. Grundschule „Fritz Reuter“ Ludwigslust 29. Grundschule „West“ Parchim 30. Grundschule „Alexander Behm“ Sternberg 31. Grundschule „Ploggensee“ Grevesmühlen 32. Grundschule „Rudolf Tarnow“ Wismar 33. Grundschule „Friedenshof“ Wismar 34. Grundschule am Mueßer Berg Schwerin 35. Grundschule „Lankow“ Schwerin 36. Regionale Schule mit Grundschule „Astrid Lindgren“ (Einsatz im Grundschulbereich) Schwerin Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/3881 3 Übersicht der 19 weiterführenden Schulen, an denen im Schuljahr 2014/2015 Personal mit sonderpädagogischer Aufgabenstellung eingesetzt werden konnte: Nummer Schulname Ort 1. Regionale Schule Ueckermünde Ueckermünde 2. Integrierte Gesamtschule „Erwin Fischer“ Greifswald 3. Regionale Schule „Marie Curie“ Stralsund 4. Regionale Schule Sassnitz Sassnitz 5. Regionale Schule Ost Neubrandenburg 6. Regionale Schule Nord Neubrandenburg 7. Regionale Schule „Siegfried Marcus“ Malchin 8. Reuterstädter Gesamtschule Stavenhagen (Kooperative Gesamtschule) Stavenhagen 9. Regionale Schule „Störtebeker“ Rostock 10. Regionale Schule „Krusenstern“ Rostock 11. Integrierte Gesamtschule „Hundertwasser-Schule“ Rostock 12. Integrierte Gesamtschule „BalticSchule“ Rostock Rostock 13. Regionale Schule „Schule am Inselsee“ (ohne Grundschule) Güstrow 14. Regionale Schule Teterow Teterow 15. Regionale Schule „Werner von Siemens“ Schwerin 16. Regionale Schule „Fritz Reuter“ Parchim Parchim 17. Regionale Schule „Am Wasserturm“ Grevesmühlen 18. Regionale Schule Crivitz Crivitz 19. Integrierte Gesamtschule „Bertolt Brecht“ Schwerin 2. Welche konkreten Aufgaben haben die Erzieherinnen und Erzieher mit sonderpädagogischer Aufgabenstellung zu erfüllen? Die grundsätzliche Tätigkeit ist die unterrichtsbegleitende Erziehungsarbeit als unmittelbare pädagogische Arbeit mit Schülerinnen und Schülern und umfasst folgende Tätigkeitsschwerpunkte : - Erziehungs- und Unterrichtsaufgaben in Lerngruppen oder mit einzelnen Schülerinnen und Schülern nach Absprache mit der verantwortlichen Lehrkraft, - Mitgestaltung von Unterrichtsinhalten und Projekten unter Anleitung der verantwortlichen Lehrkraft, - Durchführung von Einzel- und Gruppenförderung der Schülerinnen und Schüler nach Absprache mit der verantwortlichen Lehrkraft, - Mitwirkung bei der Erstellung von Berichten, Gutachten, Beurteilungen und Zeugnissen sowie bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung unterrichtsbegleitender Maßnahmen sowie anderer schulischer Veranstaltungen, - Mitwirkung bei der Beratung der Erziehungsberechtigten, Drucksache 6/3881 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 4 - Mitwirkung bei der Durchführung von sozialpädagogischen Maßnahmen, - Mitwirkung bei der interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen schulischen, sozialen und medizinischen Maßnahmeträgern sowie anderen Einrichtungen, - Unterstützung bei der Integration von Schülerinnen und Schülern nicht deutscher Herkunftssprache. 3. Mit wie vielen Wochenstunden unterstützt ein Erzieher mit sonderpädagogischer Aufgabenstellung im Schnitt die Arbeit an den Schulen? Das Personal mit sonderpädagogischer Aufgabenstellung unterstützt die Arbeit an den Schulen in der Regel im Umfang von 30 Wochenstunden. 4. Aus welchen Gründen wurde die Tätigkeit von Erzieherinnen und Erziehern mit sonderpädagogischer Aufgabenstellung an den Schulen notwendig? Das Personal mit sonderpädagogischer Aufgabenstellung wurde vor allem zur Unterstützung der Arbeit der Lehrkräfte an den ausgewählten Schulen eingesetzt (siehe Antwort zu Frage 2). Hierbei handelt es sich um Schulen, an denen der Anteil von Schülerinnen und Schülern mit besonderem Förderbedarf höher ist als an anderen Schulen. Darüber hinaus handelt es sich größtenteils um Schulen mit schwierigen Rahmenbedingungen im schulischen Umfeld. Darüber hinaus besucht ein höherer Anteil von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf diese Schulen. An den weiterführenden Schulen ist der Anteil von Schülerinnen und Schülern, bei denen der Schulabschluss gefährdet ist oder die schulaversives Verhalten zeigen, höher als an anderen Schulen. 5. Wie entwickelte sich bezogen auf die Schuljahre 2011/12, 2012/13 und 2013/14 die Zahl der Beschwerden von Eltern über Zustände und/oder Vorfälle an Schulen, in denen jetzt Erzieherinnen und Erzieher mit sonderpädagogischer Aufgabenstellung tätig sind (bitte schuljahresbezogen mit der jeweiligen Schule, einer Skizzierung der Beschwerde/des Vorfalls, den eingeleiteten Maßnahmen sowie den Ergebnissen aufführen)? Die Zahl der Beschwerden von Eltern über Zustände und/oder Vorfälle an Schulen, in denen jetzt Personal mit sonderpädagogischer Aufgabenstellung tätig ist, wird statistisch nicht erfasst. Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/3881 5 6. Wie hoch war zum jüngsten statistisch erfassten Zeitpunkt an den Schulen, an denen jetzt Erzieherinnen und Erzieher mit sonderpädagogischer Aufgabenstellung tätig sind, der Anteil von Schülerinnen und Schülern mit einem Migrationshintergrund (bitte nach Schule mit Schülern absolut sowie der jeweiligen Zahl und dem jeweiligen Anteil von Schülern mit Migrationshintergrund sowie der Zahl der vertretenen Nationen darstellen)? Zum Schuljahr 2014/2015 waren Stellen für Personal mit sonderpädagogischer Aufgabenstellung für Grundschulen zur unbefristeten Besetzung ausgeschrieben. In der Übersicht sind diejenigen Schulen aufgelistet, an denen Personal mit sonderpädagogischer Aufgabenstellung für Grundschulen eingesetzt werden konnte. In der Regel verfügen diese Personen über die Ausbildung als Erzieher beziehungsweise Erzieherin. Die Datenerhebung im Rahmen der amtlichen Schulstatistik erfolgt über das Schul-, Informations- und Planungssystem Schule. Für diese Statistik werden Stichtage festgelegt. Der Stichtag für das Schuljahr 2014/2015 ist für die allgemein bildenden Schulen der 23.09.2014. Zu diesem Stichtag war noch kein Personal mit sonderpädagogischer Aufgabenstellung für weiterführende Schularten eingestellt. Die offiziellen Auswertungen zu diesem Stichtag liegen noch nicht vor. Für Schülerinnen und Schüler ist der Migrationshintergrund kein Erhebungsmerkmal. Es werden aber Daten erhoben wie nichtdeutsche Verkehrssprache, Staatsangehörigkeit und Zuzugsjahr nach Deutschland. Die Angaben in der folgenden Übersicht beziehen sich auf Schülerinnen und Schüler der genannten Schulen zum Stichtag 23.09.2014. Als Quelle dienten das Schul-, Informationsund Planungssystem (Stand 14.04.2015) und die Schnellmeldung der amtlichen Schulstatistik. Demnach können sich die Zahlen in der abschließenden amtlichen Schulstatistik noch ändern. Schülerinnen und Schüler an Grundschulen und Regionalen Schulen mit Grundschule, an denen Personal mit sonderpädagogischer Aufgabenstellung eingesetzt werden konnte: Drucksache 6/3881 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 6 Nummer Name der Schule Schülerinnen und Schüler des Grundschulbereichs einschließlich Diagnoseförderklassen Anteil Spalte 2 an Spalte 1 (in Prozent) Anteil Spalte 3 an Spalte 1 (in Prozent) Anteil Spalte 4 an Spalte 1 (in Prozent) Anzahl der Staaten der Staats- angehörigkeit (ohne Deutschland) gesamt* darunter Schülerinnen und Schüler mit Eintrag im Schul-, Informations- und Planungssystem bei nicht deutsche Verkehrssprache nicht deutsche Staats- angehörigkeit Zuzug nach Deutschland Spalte 1 Spalte 2 Spalte 3 Spalte 4 1 Grundschule „Villa Kunterbunt“ Anklam 307 11 12 11 3,6 3,9 3,6 5 2 Grundschule „Greif“ Greifswald 296 24 32 30 8,1 10,8 10,1 13 3 Grundschule „Erich Weinert“ Greifswald 237 0 8 1 0,0 3,4 0,4 8 4 Grundschule „Ueckertal“ Pasewalk 410 9 10 11 2,2 2,4 2,7 3 5 Pestalozzi-Grundschule Torgelow 305 10 10 10 3,3 3,3 3,3 4 6 Grundschule Wolgast 256 16 14 9 6,3 5,5 3,5 4 7 Grundschule „Altstadt“ Bergen auf Rügen 262 8 20 21 3,1 7,6 8,0 9 8 Grundschule „F.-W.-Wander“ Grimmen 171 0 1 1 0,0 0,6 0,6 1 9 Regionale Schule mit Grundschule „bernsteinSchule“ Ribnitz-Damgarten (nur Grundschulteil) 195 5 5 5 2,6 2,6 2,6 2 10 Nationalparkschule Grundschule „Ostseeblick“ Sassnitz 247 1 5 3 0,4 2,0 1,2 3 11 Grundschule „Ferdinand von Schill“ Stralsund 173 8 13 9 4,6 7,5 5,2 6 12 Grundschule „Heinrich Zille“ Demmin 336 14 14 16 4,2 4,2 4,8 7 13 Grundschule „Am Papenberg“ Waren 342 2 4 3 0,6 1,2 0,9 4 14 Grundschule Ost „H. Ch. Andersen“ Neubrandenburg 412 59 62 63 14,3 15,0 15,3 15 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/3881 7 Nummer Name der Schule Schülerinnen und Schüler des Grundschulbereichs einschließlich Diagnoseförderklassen Anteil Spalte 2 an Spalte 1 (in Prozent) Anteil Spalte 3 an Spalte 1 (in Prozent) Anteil Spalte 4 an Spalte 1 (in Prozent) Anzahl der Staaten der Staats- angehörigkeit (ohne Deutschland) gesamt* darunter Schülerinnen und Schüler mit Eintrag im Schul-, Informations- und Planungssystem bei nicht deutsche Verkehrssprache nicht deutsche Staats- angehörigkeit Zuzug nach Deutschland Spalte 1 Spalte 2 Spalte 3 Spalte 4 15 Grundschule Datzeberg Neubrandenburg 149 7 6 7 4,7 4,0 4,7 3 16 Grundschule Nord „Am Reitbahnsee“ Neubrandenburg 187 7 3 1 3,7 1,6 0,5 2 17 Grundschule Kiefernheide Neustrelitz 373 11 10 10 2,9 2,7 2,7 3 18 Grundschule „Am Mühlenteich“ Rostock 417 6 15 7 1,4 3,6 1,7 7 19 Grundschule Rostock-Schmarl 257 11 6 11 4,3 2,3 4,3 6 20 Grundschule „Am Taklerring“ Rostock 348 6 17 22 1,7 4,9 6,3 6 21 Grundschule „Ostseekinder“ Rostock 297 44 40 41 14,8 13,5 13,8 14 22 Grundschule „Villa Kunterbunt“ 307 11 12 11 3,6 3,9 3,6 5 23 „Grundschule an den Weiden“ Rostock 364 6 5 7 1,6 1,4 1,9 4 24 Grundschule „Rudolf Tarnow“ Rostock 331 35 22 7 10,6 6,6 2,1 11 25 Regionale Schule mit Grundschule „Buchenberg“ Bad Doberan (nur Grundschulteil) 215 11 13 12 5,1 6,0 5,6 10 26 Regionale Schule mit Grundschule „Schule am Inselsee“ Güstrow (nur Grundschulteil) 276 16 14 16 5,8 5,1 5,8 7 27 Grundschule „Am Hellbach“ Neubukow 219 0 0 0 0,0 0,0 0,0 0 28 Grundschule Teterow 328 4 5 5 1,2 1,5 1,5 3 29 Grundschule „Fritz Reuter“ Ludwigslust 246 2 40 13 0,8 16,3 5,3 16 30 Grundschule „West“ Parchim 217 9 36 19 4,1 16,6 8,8 18 Drucksache 6/3881 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 8 Nummer Name der Schule Schülerinnen und Schüler des Grundschulbereichs einschließlich Diagnoseförderklassen Anteil Spalte 2 an Spalte 1 (in Prozent) Anteil Spalte 3 an Spalte 1 (in Prozent) Anteil Spalte 4 an Spalte 1 (in Prozent) Anzahl der Staaten der Staats- angehörigkeit (ohne Deutschland) gesamt* darunter Schülerinnen und Schüler mit Eintrag im Schul-, Informations- und Planungssystem bei nicht deutsche Verkehrssprache nicht deutsche Staats- angehörigkeit Zuzug nach Deutschland Spalte 1 Spalte 2 Spalte 3 Spalte 4 31 Grundschule „Alexander Behm“ Sternberg 194 0 0 0 0,0 0,0 0,0 0 32 Grundschule „Ploggensee“ Grevesmühlen 213 1 1 2 0,5 0,5 0,9 1 33 Grundschule „Rudolf Tarnow“ Wismar 250 2 24 23 0,8 9,6 9,2 10 34 Grundschule „Friedenshof“ Wismar 272 2 10 5 0,7 3,7 1,8 8 35 Grundschule „Am Mueßer Berg“ Schwerin 284 58 25 22 20,4 8,8 7,7 10 36 Grundschule „Lankow“ Schwerin 315 8 8 9 2,5 2,5 2,9 6 37 Regionale Schule mit Grundschule „A. Lindgren“ Schwerin (nur Grundschulteil) 208 33 46 31 15,9 22,1 14,9 13 * vorläufige Angaben.