Der Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat namens der Landesregierung die Kleine Anfrage mit Schreiben vom 4. Juni 2015 beantwortet. LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/3953 6. Wahlperiode 08.06.2015 KLEINE ANFRAGE der Abgeordneten Simone Oldenburg, Fraktion DIE LINKE Unbesetzte Stellen/Stellenanteile im Schuljahr 2014/2015 an den allgemein bildenden und beruflichen Schulen in Mecklenburg-Vorpommern und ANTWORT der Landesregierung Vorbemerkung Durch die Landesregierung wurden im Schuljahr 2014/2015 zusätzlich 115 Stellen für Lehrerinnen und Lehrer zur Verfügung gestellt. Grundlage ist die tatsächliche Schülerzahl im allgemein bildenden Bereich von 125.201 Schülerinnen und Schülern. Diese Zahl übersteigt die der Haushaltsplanung zugrunde gelegte Angabe um 1.616 Schülerinnen und Schüler. Bei einer Schüler-Lehrer-Relation von 14,0 entspricht dies 115 Planstellen beziehungsweise Stellen. 1. Wie viele Stellen und Stellenanteile sind an den öffentlichen allgemein bildenden und beruflichen Schulen zum 30. April 2015 nicht besetzt (bitte getrennt nach Schulamtsbereichen und Schularten angeben)? Die Frage wird aus Sicht der Unterrichtsversorgung beantwortet. Die Stellen und Stellenanteile, welche zum 30.04.2015 nicht besetzt waren, aufgeschlüsselt nach Schulamtsbereich sowie Schularten, können nachfolgender Übersicht entnommen werden: Drucksache 6/3953 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 2 Staatliches Schulamt Schulart nicht besetzte Stellen bzw. Stellenanteile Greifswald Regionale Schule 2,8 Greifswald Gymnasium 0,3 Greifswald Förderschule 2,2 Berufliche Schule 11,2 Mecklenburg-Vorpommern 16,5 Das Hauptaugenmerk der Landesregierung liegt darauf, diese Stellen mit qualifiziertem und bestmöglich geeignetem Personal zu besetzten. Deshalb können mitunter Stellen temporär unbesetzt bleiben. Trotz einer Nichtbesetzung von ausgeschriebenen Stellen ist der Unterricht an den Schulen weiterhin abgesichert, da den Schulen mehr Stellen zur Verfügung gestellt werden, als zur Absicherung des Unterrichts erforderlich ist. 2. Wie viele Stellen für Vertretungslehrkräfte sind zum 30. April 2015 an den öffentlichen allgemein bildenden und beruflichen Schulen besetzt (bitte getrennt nach Schulamtsbereichen und Schularten angeben)? Um den Unterrichtsausfall weiter zu reduzieren, wurden mit Beginn des Zukunftsprogramms „Gute Schule in Mecklenburg-Vorpommern“ zusätzlich zu den bereits vorhandenen 20 Stellen im Grundschulbereich 33 weitere Stellen für unbefristet beschäftigte Vertretungslehrer sowie 20 Stellen für die befristete Einstellung von Vertretungslehrkräften zur Verfügung gestellt. Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/3953 3 Die Verteilung der Stellen für Vertretungslehrkräfte zum Stichtag 30. April 2015, aufgeschlüsselt nach Schulamtsbereichen sowie Schularten, kann nachfolgender Übersicht entnommen werden: Staatliches Schulamt Schulart besetzte Stellen - Vertretungslehrkräfte (50-Millionen-Euro-Paket) Greifswald Grundschule 7,1 Greifswald Förderschule 1 Greifswald Kooperative Gesamtschule 1 Greifswald Regionale Schule 4,63 Greifswald Integrierte Gesamtschule 3 Greifswald Gymnasium 1 Neubrandenburg Grundschule 3 Neubrandenburg Gymnasium 1 Neubrandenburg Integrierte Gesamtschule 1 Neubrandenburg Kooperative Gesamtschule 1 Neubrandenburg Regionale Schule 5 Rostock Grundschule 7 Rostock Integrierte Gesamtschule 2 Rostock Förderschule 2 Rostock Regionale Schule 5 Schwerin Grundschule 8 Schwerin Gymnasium 5 Mecklenburg-Vorpommern 57,73 3. Wie viele der zusätzlichen 60 Stellen für Vertretungslehrkräfte, die in der Pressemitteilung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur vom 30.01.2015 für das laufende Schuljahr zusätzlich angekündigt wurden, sind gegenwärtig besetzt (bitte getrennt nach Schulamtsbereichen und Schularten angeben)? Aufgrund des Schüleraufwuchses im allgemein bildenden Bereich (siehe Vorbemerkung) wurden unter anderem 60 Stellen temporär für Vertretungslehrkräfte zur Verfügung gestellt. Grundschulen, Gymnasien und berufliche Schulen erhielten für das laufende Schuljahr jeweils 20 Stellen. Drucksache 6/3953 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 4 Die Besetzung vorgenannter Stellen zum 30. April kann der nachfolgenden Tabelle aufgeschlüsselt nach Schulamtsbereichen und Schularten entnommen werden: Staatliches Schulamt Schulart besetzte Stellen - Vertretungslehrkräfte (Nachsteuerung) Greifswald Grundschule 2 Greifswald Gymnasium 1 Neubrandenburg Grundschule 1 Neubrandenburg Gymnasium 1 Rostock Gymnasium 2 Rostock Grundschule 2 Schwerin Grundschule 5 Schwerin Gymnasium 3 Berufliche Schule 5 Mecklenburg-Vorpommern 22 Die derzeit nicht volle Ausschöpfung der zur Verfügung stehenden Stellen begründet sich auch aus der Tatsache, dass die Stellen unbefristet nur mit Lehrkräften besetzt werden, an deren Fächerkombination an der Schule mittelfristig Bedarf besteht. Eine Besetzung der Stellen mit Lehrkräften, die Überhangfächer studiert haben, wäre möglich, würde aber keinen Beitrag zur möglichst fachgerechten Vertretung leisten. 4. Wie viele der 22 Stellen für die Migrantenförderung bzw. für die Beschulung von Flüchtlingskindern, die in der Pressemitteilung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur vom 30.01.2015 für das laufende Schuljahr zusätzlich angekündigt worden sind, sind gegenwärtig besetzt (bitte getrennt nach Schulamtsbereichen und Schularten angeben)? Die Verteilung der Besetzung der zusätzlich zur Verfügung gestellten Stellen nach Schulamtsbereichen und Schularten für die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit nicht deutscher Herkunftssprache und festgestelltem Förderbedarf „Sprache“ kann der nachfolgenden Übersicht entnommen werden: Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/3953 5 Aufgrund der starken Entwicklungen im aktuellen Schuljahr hinsichtlich der vorgenannten Schülerinnen und Schüler - es ergeben sich fortlaufend Änderungen bei der Anzahl der Schülerinnen und Schüler und dies wird auch für die Zukunft erwartet - wurde von den Schulbehörden eine Steuerungsreserve gebildet, die es den Schulbehörden ermöglicht, bei steigenden Bedarfen bspw. durch die Einrichtung neuer Intensivkurse im laufenden Schuljahr umgehend zu reagieren. Hierdurch ergibt sich eine Differenz zwischen den erfragten Stellen und den tatsächlich besetzten Stellen. Da diese Stellen demnach aktuell noch nicht personell untersetzt sind, ist keine schulgenaue Zuordnung dieser Stellen möglich. 5. Wie viele der zehn Stellen für den Einsatz von Lehrkräften an außerschulischen Lernorten, die in der Pressemitteilung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur vom 30.01.2015 für das laufende Schuljahr zusätzlich angekündigt worden sind, sind gegenwärtig besetzt (bitte getrennt nach Schulamtsbereichen und Schularten angeben)? Eine Besetzung der erfragten bis zu zehn Stellen für den Einsatz von Lehrkräften an außerschulischen Lernorten ist noch nicht erfolgt. Das Verfahren zum Ausbau und zur Weiterentwicklung der außerschulischen Lernorte ist noch nicht abgeschlossen und wird zum Schuljahr 2015/2016 realisiert. Hierdurch kann eine Beeinträchtigung der Organisation des Unterrichts vermieden werden. Staatliches Schulamt Schulart besetzte Stellen - Migrantenförderung Greifswald Grundschule 1,5 Greifswald Regionale Schule 2,5 Neubrandenburg Regionale Schule 1 Rostock Regionale Schule 2 Schwerin Grundschule 1,963 Schwerin Regionale Schule 0,582 Mecklenburg-Vorpommern 9,545 Drucksache 6/3953 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 6 6. Wie viele der 23 Stellen, die in der Pressemitteilung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur vom 30.01.2015 für das laufende Schuljahr zusätzlich angekündigt worden sind, die die Staatlichen Schulämter als Steuerungsreserve insbesondere für die pädagogische und sonderpädagogische Förderung erhielten, sind gegenwärtig besetzt (bitte getrennt nach Schulamtsbereichen und Schularten angeben)? 7. Für welche Zwecke haben die Staatlichen Schulämter im laufenden Schuljahr die Stellen für die pädagogische und sonderpädagogische Förderung eingesetzt? Zu 6 und 7 Die Staatlichen Schulämter erhielten während des laufenden Schuljahres eine Steuerungsreserve insbesondere für die pädagogische und sonderpädagogische Förderung. Diese Stellen stehen den Staatlichen Schulämtern vorerst bis zum Ende des Schuljahres 2014/2015 zur Verfügung. Die nachfolgende Übersicht stellt dar, inwieweit bereits eine Stellenbesetzung nach jeweiligem Staatlichen Schulamt, aufgeschlüsselt nach Schularten und Zweck, erfolgt ist: Staatliches Schulamt Schulart Zweck der pädagogischen und sonderpädagogischen Förderung Stellenbesetzung Steuerungs- reserve Greifswald Grundschule Pädagogische Förderung in den Kernfächern zum präventiven Wirksamwerden und Vermeidung einer sonderpädagogischen Förderung. 1,800 Greifswald Förderschule Im Förderschulbereich werden die Stunden zur sonderpädagogischen Einzelförderung genutzt. 1,200 Greifswald Regionale Schule Förderung Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Herkunftssprache 3,000 Rostock Regionale Schule Vertretungslehrkraft 2,000 Rostock Grundschule Vertretungslehrkraft 1,000 Rostock Regionale Schule Förderung Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Herkunftssprache 0,741 Schwerin Grundschule Hausunterricht 0,436 Schwerin Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Hausunterricht 0,148 Schwerin Integrierte Gesamtschule Hausunterricht 0,370 Schwerin Regionale Schule Hausunterricht 0,556 Schwerin Regionale Schule Gemeinsamer Unterricht - Lernen 1,111 Mecklenburg-Vorpommern 12,362 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/3953 7 Aufgrund der Entwicklungen hinsichtlich der vorgenannten Schülerinnen und Schüler wurde von den Schulbehörden eine Steuerungsreserve gebildet, die es den Schulbehörden ermöglicht, bei steigenden Bedarfen umgehend zu reagieren. Hierdurch ergibt sich eine Differenz zwischen den erfragten Stellen und den tatsächlich besetzten Stellen. Da diese Stellen noch nicht personell untersetzt sind, ist eine schulgenaue Zuordnung dieser Stellen nicht möglich.