Der Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat namens der Landesregierung die Kleine Anfrage mit Schreiben vom 15. Juli 2015 beantwortet. LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/4120 6. Wahlperiode 20.07.2015 KLEINE ANFRAGE der Abgeordneten Simone Oldenburg, Fraktion DIE LINKE Verfahren zur Feststellung des pädagogischen Förderbedarfs gemäß der Verwaltungsvorschrift „Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen, im Rechtschreiben und im Rechnen“ und ANTWORT der Landesregierung Vorbemerkung Die Landesregierung sieht die vorrangige Aufgabe der Schulen in der pädagogischen Arbeit und ist deshalb bestrebt, den Aufwand bezüglich Verwaltung und Statistik auf das Maß zu beschränken, welches für die Steuerung und Aufsicht der Schulverwaltungsprozesse unabdingbar ist. Weiterführende Angaben wären nur mit einem erheblichen Mehraufwand für die Schulen leistbar. Zu der Antwort der Landesregierung auf meine Kleine Anfrage auf Drucksache 6/4022 vom 22.05.2015 „Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen, im Rechtschreiben und im Rechnen“ stelle ich Nachfragen, die sich auf die Antworten der Landesregierung beziehen. 1. Wie viele Anträge auf Diagnostik zur Feststellung des pädagogischen Förderbedarfes in den Bereichen a) Lesen und Rechtschreiben, b) Rechnen und c) Lesen, Rechtschreiben und Rechnen wurden im Schuljahr 2014/2015 gemäß dem Schul-, Informationsund Planungssystem (SIP) jeweils in den Jahrgangsstufen 2 und 4 und in höheren Jahrgangsstufen bzw. von beruflichen Schulen gestellt (bitte getrennt nach Jahrgangsstufen, Schularten und Schulamtsbereichen und nach erfolgter abgeschlossener Erfassung angeben)? Drucksache 6/4120 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 2 Zu a) - Staatliches Schulamt Neubrandenburg Anzahl der Anträge auf Diagnostik zur Feststellung des pädagogischen Förderbedarfes im Schuljahr 2014/2015 im Bereich Lesen und Rechtschreiben Schulamt Jahrgangs - stufe Schulart gesamt Davon unbearbeitet an die Schule zurückgesendet abschlägig beschieden abgeschlossene Erfassung im SIP S ta a tl ic h es S c h u la m t N eu b r a n d en b u rg 2 Grundschule 194 0 52 188 3 Grundschule 10 0 0 10 4 Grundschule 243 0 58 237 5 schulartunabhängige Orientierungsstufe 13 0 6 13 6 schulartunabhängige Orientierungsstufe 3 0 0 2 7 Regionale Schule 3 0 0 3 Gymnasium 1 0 0 1 Gesamtschule (KGS und IGS) 3 0 1 3 8 Regionale Schule 2 0 0 1 Gymnasium 2 0 0 1 Gesamtschule (KGS und IGS) 0 0 0 0 9 Regionale Schule 0 0 0 0 Gymnasium 0 0 0 0 Gesamtschule (KGS und IGS) 0 0 0 0 10 Regionale Schule 1 0 0 1 Gymnasium 0 0 0 0 Gesamtschule (KGS und IGS) 0 0 0 0 11 Gymnasium 0 0 0 0 Gesamtschule (KGS und IGS) 0 0 0 0 12 Gymnasium 0 0 0 0 Gesamtschule (KGS und IGS) 0 0 0 0 Summe I 475 0 117 460 Berufliche Schulen (Berufsschule, Berufsfachschule, Höhere Berufsfachschule, Fachgymnasium, Fachoberschule, Fachschule) 1 0 0 0 Summe II 1 0 0 0 2 Förderschule (alle) 0 0 0 0 3 Förderschule (alle) 0 0 0 0 4 Förderschule (alle) 0 0 0 0 5 Förderschule (alle) 0 0 0 0 6 Förderschule (alle) 0 0 0 0 7 Förderschule (alle) 0 0 0 0 8 Förderschule (alle) 0 0 0 0 9 Förderschule (alle) 0 0 0 0 10 Förderschule (alle) 1 0 0 1 Summe III 1 0 0 1 Summe I-III 477 0 117 461 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/4120 3 Zu b) - Staatliches Schulamt Neubrandenburg Anzahl der Anträge auf Diagnostik zur Feststellung des pädagogischen Förderbedarfes im Schuljahr 2014/2015 im Bereich Rechnen Schulamt Jahrgangs - stufe Schulart gesamt davon unbearbeitet an die Schule zurückgesendet abschlägig beschieden abgeschlossene Erfassung im SIP S ta a tl ic h es S ch u la m t N e u b r a n d en b u rg 2 Grundschule 7 0 5 6 3 Grundschule 3 0 2 3 4 Grundschule 12 0 2 12 5 schulartunabhängige Orientierungsstufe 10 0 5 8 6 schulartunabhängige Orientierungsstufe 2 0 0 0 7 Regionale Schule 1 0 0 0 Gymnasium 0 0 0 0 Gesamtschule (KGS und IGS) 0 0 0 0 8 Regionale Schule 0 0 0 0 Gymnasium 0 0 0 0 Gesamtschule (KGS und IGS) 0 0 0 0 9 Regionale Schule 1 0 0 1 Gymnasium 0 0 0 0 Gesamtschule (KGS und IGS) 0 0 0 0 10 Regionale Schule 0 0 0 0 Gymnasium 0 0 0 0 Gesamtschule (KGS und IGS) 0 0 0 0 11 Gymnasium 0 0 0 0 Gesamtschule (KGS und IGS) 0 0 0 0 12 Gymnasium 0 0 0 0 Gesamtschule (KGS und IGS) 0 0 0 0 Summe I 36 0 14 30 Berufliche Schulen (Berufsschule, Berufsfachschule, Höhere Berufsfachschule, Fachgymnasium, Fachoberschule, Fachschule) 0 0 0 0 Summe II 0 0 0 0 2 Förderschule (alle) 0 0 0 0 3 Förderschule (alle) 0 0 0 0 4 Förderschule (alle) 0 0 0 0 5 Förderschule (alle) 0 0 0 0 6 Förderschule (alle) 0 0 0 0 7 Förderschule (alle) 0 0 0 0 8 Förderschule (alle) 0 0 0 0 9 Förderschule (alle) 0 0 0 0 10 Förderschule (alle) 0 0 0 0 Summe III 0 0 0 0 Summe I-III 36 0 14 30 Drucksache 6/4120 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 4 Zu c) - Staatliches Schulamt Neubrandenburg Anzahl der Anträge auf Diagnostik zur Feststellung des pädagogischen Förderbedarfes im Schuljahr 2014/2015 im Bereich Lesen, Rechtschreiben und Rechnen Schulamt Jahrgangs - stufe Schulart gesamt davon unbearbeitet an die Schule zurückgesendet abschlägig beschieden abgeschlossene Erfassung im SIP S ta a tl ic h es S ch u la m t N e u b r a n d en b u rg 2 Grundschule 15 0 5 15 3 Grundschule 3 0 0 3 4 Grundschule 8 0 0 6 5 schulartunabhängige Orientierungsstufe 1 0 0 1 6 schulartunabhängige Orientierungsstufe 0 0 0 0 7 Regionale Schule 1 0 0 1 Gymnasium 0 0 0 0 Gesamtschule (KGS und IGS) 0 0 0 0 8 Regionale Schule 0 0 0 0 Gymnasium 0 0 0 0 Gesamtschule (KGS und IGS) 0 0 0 0 9 Regionale Schule 1 0 0 1 Gymnasium 0 0 0 0 Gesamtschule (KGS und IGS) 0 0 0 0 10 Regionale Schule 0 0 0 0 Gymnasium 0 0 0 0 Gesamtschule (KGS und IGS) 0 0 0 0 11 Gymnasium 0 0 0 0 Gesamtschule (KGS und IGS) 0 0 0 0 12 Gymnasium 0 0 0 0 Gesamtschule (KGS und IGS) 0 0 0 0 Summe I 29 0 5 27 Berufliche Schulen (Berufsschule, Berufsfachschule, Höhere Berufsfachschule, Fachgymnasium, Fachoberschule, Fachschule) 0 0 0 0 Summe II 0 0 0 0 2 Förderschule (alle) 0 0 0 0 3 Förderschule (alle) 0 0 0 0 4 Förderschule (alle) 0 0 0 0 5 Förderschule (alle) 0 0 0 0 6 Förderschule (alle) 0 0 0 0 7 Förderschule (alle) 0 0 0 0 8 Förderschule (alle) 0 0 0 0 9 Förderschule (alle) 0 0 0 0 10 Förderschule (alle) 0 0 0 0 Summe III 0 0 0 0 Summe I-III 29 0 5 27 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/4120 5 Zu a) - Staatliches Schulamt Greifswald Anzahl der Anträge auf Diagnostik zur Feststellung des pädagogischen Förderbedarfes im Schuljahr 2014/2015 im Bereich Lesen und Rechtschreiben Schulamt Jahrgangs - stufe Schulart gesamt davon unbearbeitet an die Schule zurückgesendet abschlägig beschieden abgeschlossene Erfassung in der Datenbank S ta a tl ic h es S ch u la m t G re if sw a ld 2 Grundschule 267 0 41 241 3 Grundschule 49 0 5 42 4 Grundschule 400 0 39 378 5 schulartunabhängige Orientierungsstufe 46 0 6 31 6 schulartunabhängige Orientierungsstufe 22 0 1 17 7 Regionale Schule 7 0 2 6 Gymnasium 2 0 0 2 Gesamtschule (KGS und IGS) 1 0 0 1 8 Regionale Schule 3 0 0 2 Gymnasium 1 0 0 1 Gesamtschule (KGS und IGS) 4 0 0 3 9 Regionale Schule 2 0 0 2 Gymnasium 0 0 0 0 Gesamtschule (KGS und IGS) 1 0 0 1 10 Regionale Schule 0 0 0 0 Gymnasium 0 0 0 0 Gesamtschule (KGS und IGS) 1 0 0 1 11 Gymnasium 0 0 0 0 Gesamtschule (KGS und IGS) 0 0 0 0 12 Gymnasium 0 0 0 0 Gesamtschule (KGS und IGS) 0 0 0 0 Summe I 806 0 94 728 Berufliche Schulen (Berufsschule, Berufsfachschule, Höhere Berufsfachschule, Fachgymnasium, Fachoberschule, Fachschule) 0 0 0 0 Summe II 0 0 0 0 2 Förderschule (alle) 3 0 1 2 3 Förderschule (alle) 0 0 0 0 4 Förderschule (alle) 12 0 2 0 5 Förderschule (alle) 1 0 0 0 6 Förderschule (alle) 1 0 1 1 7 Förderschule (alle) 0 0 0 0 8 Förderschule (alle) 1 0 0 1 9 Förderschule (alle) 1 0 0 1 10 Förderschule (alle) 2 0 0 2 Summe III 21 0 4 7 Summe I-III 827 0 98 735 Drucksache 6/4120 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 6 Zu b) - Staatliches Schulamt Greifswald Anzahl der Anträge auf Diagnostik zur Feststellung des pädagogischen Förderbedarfes im Schuljahr 2014/2015 im Bereich Rechnen Schulamt Jahrgangs - stufe Schulart gesamt davon unbearbeitet an die Schule zurückgesendet abschlägig beschieden abgeschlossene Erfassung in der Datenbank S ta a tl ic h es S ch u la m t G re if sw a ld 2 Grundschule 47 0 18 31 3 Grundschule 21 0 5 16 4 Grundschule 35 0 6 27 5 schulartunabhängige Orientierungsstufe 19 0 2 9 6 schulartunabhängige Orientierungsstufe 16 0 1 9 7 Regionale Schule 2 0 0 2 Gymnasium 0 0 0 0 Gesamtschule (KGS und IGS) 1 0 0 1 8 Regionale Schule 1 0 0 1 Gymnasium 0 0 0 0 Gesamtschule (KGS und IGS) 0 0 0 0 9 Regionale Schule 1 0 0 1 Gymnasium 0 0 0 0 Gesamtschule (KGS und IGS) 1 0 0 1 10 Regionale Schule 0 0 0 0 Gymnasium 0 0 0 0 Gesamtschule (KGS und IGS) 0 0 0 0 11 Gymnasium 0 0 0 0 Gesamtschule (KGS und IGS) 0 0 0 0 12 Gymnasium 0 0 0 0 Gesamtschule (KGS und IGS) 0 0 0 0 Summe I 144 0 32 98 Berufliche Schulen (Berufsschule, Berufsfachschule, Höhere Berufsfachschule, Fachgymnasium, Fachoberschule, Fachschule) 0 0 0 0 Summe II 0 0 0 0 2 Förderschule (alle) 1 0 0 0 3 Förderschule (alle) 0 0 0 0 4 Förderschule (alle) 1 0 0 1 5 Förderschule (alle) 0 0 0 0 6 Förderschule (alle) 0 0 0 0 7 Förderschule (alle) 0 0 0 0 8 Förderschule (alle) 0 0 0 0 9 Förderschule (alle) 2 0 0 1 10 Förderschule (alle) 0 0 0 0 Summe III 4 0 0 2 Summe I-III 148 0 32 100 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/4120 7 Zu c) - Staatliches Schulamt Greifswald Anzahl der Anträge auf Diagnostik zur Feststellung des pädagogischen Förderbedarfes im Schuljahr 2014/2015 im Bereich Lesen, Rechtschreiben und Rechnen Schulamt Jahrgangs - stufe Schulart gesamt davon unbearbeitet an die Schule zurückgesendet abschlägig beschieden* abgeschlossene Erfassung in der Datenbank LRS LimB S ta a tl ic h es S ch u la m t G re if sw a ld 2 Grundschule 32 0 12 17 25 3 Grundschule 11 0 2 4 10 4 Grundschule 16 0 1 2 16 5 schulartunabhängige Orientierungsstufe 6 0 6 3 6 6 schulartunabhängige Orientierungsstufe 3 0 2 1 3 7 Regionale Schule 1 0 1 0 1 Gymnasium 0 0 0 0 0 Gesamtschule (KGS und IGS) 0 0 0 0 0 8 Regionale Schule 0 0 0 0 0 Gymnasium 0 0 0 0 0 Gesamtschule (KGS und IGS) 0 0 0 0 0 9 Regionale Schule 1 0 0 0 1 Gymnasium 0 0 0 0 0 Gesamtschule (KGS und IGS) 0 0 0 0 0 10 Regionale Schule 0 0 0 0 0 Gymnasium 0 0 0 0 0 Gesamtschule (KGS und IGS) 0 0 0 0 0 11 Gymnasium 0 0 0 0 0 Gesamtschule (KGS und IGS) 0 0 0 0 0 12 Gymnasium 0 0 0 0 0 Gesamtschule (KGS und IGS) 0 0 0 0 0 Summe I 70 0 24 27 62 * Anträge auf Diagnostik zur Feststellung des pädagogischen Förderbedarfes im Bereich Lesen, Rechtschreiben und Rechnen wurden und werden seitens des Staatlichen Schulamtes Greifswald separat registriert nach Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) und Lernbeeinträchtigung im mathematischen Bereich (LimB) bearbeitet. Insofern wurde eine Aufteilung in der Tabelle des Staatlichen Schulamtes Greifswald vorgenommen. Berufliche Schulen (Berufsschule, Berufsfachschule, Höhere Berufsfachschule, Fachgymnasium, Fachoberschule, Fachschule) 0 0 0 0 0 Summe II 0 0 0 0 0 2 Förderschule (alle) 0 0 0 0 0 3 Förderschule (alle) 0 0 0 0 0 4 Förderschule (alle) 0 0 0 0 0 5 Förderschule (alle) 0 0 0 0 0 6 Förderschule (alle) 0 0 0 0 0 7 Förderschule (alle) 0 0 0 0 0 8 Förderschule (alle) 0 0 0 0 0 9 Förderschule (alle) 0 0 0 0 0 10 Förderschule (alle) 0 0 0 0 0 Summe III 0 0 0 0 0 Summe I-III 70 0 24 27 62 Drucksache 6/4120 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 8 Zu a) - Staatliches Schulamt Schwerin Anzahl der Anträge auf Diagnostik zur Feststellung des pädagogischen Förderbedarfes im Schuljahr 2014/2015 im Bereich Lesen und Rechtschreiben Schulamt Jahrgangs - stufe Schulart gesamt davon unbearbeitet an die Schule zurückgesendet abschlägig beschieden abgeschlossene Erfassung im SIP S ta a tl ic h es S ch u la m t S c h w e ri n 2 Grundschule 175 0 39 166 3 Grundschule 13 0 2 13 4 Grundschule 322 0 80 304 5 schulartunabhängige Orientierungsstufe 54 0 11 40 6 schulartunabhängige Orientierungsstufe 24 0 3 19 7 Regionale Schule 1 0 0 0 Gymnasium 5 0 1 5 Gesamtschule (KGS und IGS) 0 0 0 0 8 Regionale Schule 1 0 0 1 Gymnasium 4 0 0 3 Gesamtschule (KGS und IGS) 0 0 0 0 9 Regionale Schule 0 0 0 0 Gymnasium 1 0 0 1 Gesamtschule (KGS und IGS) 0 0 0 0 10 Regionale Schule 1 0 0 1 Gymnasium 0 0 0 0 Gesamtschule (KGS und IGS) 0 0 0 0 11 Gymnasium 0 0 0 0 Gesamtschule (KGS und IGS) 0 0 0 0 12 Gymnasium 0 0 0 0 Gesamtschule (KGS und IGS) 0 0 0 0 Summe I 601 0 136 553 Berufliche Schulen (Berufsschule, Berufsfachschule, Höhere Berufsfachschule, Fachgymnasium, Fachoberschule, Fachschule) 1 0 0 1 Summe II 1 0 0 1 2 Förderschule (alle) 0 0 0 0 3 Förderschule (alle) 0 0 0 0 4 Förderschule (alle) 0 0 0 0 5 Förderschule (alle) 0 0 0 0 6 Förderschule (alle) 0 0 0 0 7 Förderschule (alle) 0 0 0 0 8 Förderschule (alle) 0 0 0 0 9 Förderschule (alle) 0 0 0 0 10 Förderschule (alle) 0 0 0 0 Summe III 0 0 0 0 Summe I-III 602 0 136 554 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/4120 9 Zu b) - Staatliches Schulamt Schwerin Anzahl der Anträge auf Diagnostik zur Feststellung des pädagogischen Förderbedarfes im Schuljahr 2014/2015 im Bereich Rechnen Schulamt Jahrgangs - stufe Schulart gesamt davon unbearbeitet an die Schule zurückgesendet abschlägig beschieden abgeschlossene Erfassung im SIP S ta a tl ic h es S ch u la m t S c h w e ri n 2 Grundschule 19 0 4 10 3 Grundschule 17 0 3 12 4 Grundschule 12 0 4 11 5 schulartunabhängige Orientierungsstufe 11 0 1 9 6 schulartunabhängige Orientierungsstufe 12 0 1 8 7 Regionale Schule 1 0 0 1 Gymnasium 2 0 0 2 Gesamtschule (KGS und IGS) 0 0 0 0 8 Regionale Schule 1 0 0 1 Gymnasium 1 0 0 1 Gesamtschule (KGS und IGS) 0 0 0 0 9 Regionale Schule 0 0 0 0 Gymnasium 0 0 0 0 Gesamtschule (KGS und IGS) 0 0 0 0 10 Regionale Schule 2 0 0 2 Gymnasium 1 0 0 1 Gesamtschule (KGS und IGS) 0 0 0 0 11 Gymnasium 0 0 0 0 Gesamtschule (KGS und IGS) 0 0 0 0 12 Gymnasium 0 0 0 0 Gesamtschule (KGS und IGS) 0 0 0 0 Summe I 79 0 13 58 Berufliche Schulen (Berufsschule, Berufsfachschule, Höhere Berufsfachschule, Fachgymnasium, Fachoberschule, Fachschule) 1 0 0 1 Summe II 1 0 0 1 2 Förderschule (alle) 0 0 0 0 3 Förderschule (alle) 0 0 0 0 4 Förderschule (alle) 0 0 0 0 5 Förderschule (alle) 0 0 0 0 6 Förderschule (alle) 0 0 0 0 7 Förderschule (alle) 0 0 0 0 8 Förderschule (alle) 0 0 0 0 9 Förderschule (alle) 0 0 0 0 10 Förderschule (alle) 0 0 0 0 Summe III 0 0 0 0 Summe I-III 80 0 13 59 Drucksache 6/4120 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 10 Zu c) - Staatliches Schulamt Schwerin Anzahl der Anträge auf Diagnostik zur Feststellung des pädagogischen Förderbedarfes im Schuljahr 2014/2015 im Bereich Lesen, Rechtschreiben und Rechnen Schulamt Jahrgangs - stufe Schulart gesamt davon unbearbeitet an die Schule zurückgesendet abschlägig beschieden abgeschlossene Erfassung im SIP S ta a tl ic h es S ch u la m t S c h w e ri n 2 Grundschule 13 0 7 13 3 Grundschule 3 0 2 3 4 Grundschule 26 0 11 26 5 schulartunabhängige Orientierungsstufe 5 0 1 4 6 schulartunabhängige Orientierungsstufe 2 0 0 2 7 Regionale Schule 0 0 0 0 Gymnasium 0 0 0 0 Gesamtschule (KGS und IGS) 0 0 0 0 8 Regionale Schule 0 0 0 0 Gymnasium 0 0 0 0 Gesamtschule (KGS und IGS) 0 0 0 0 9 Regionale Schule 0 0 0 0 Gymnasium 0 0 0 0 Gesamtschule (KGS und IGS) 0 0 0 0 10 Regionale Schule 0 0 0 0 Gymnasium 0 0 0 0 Gesamtschule (KGS und IGS) 0 0 0 0 11 Gymnasium 0 0 0 0 Gesamtschule (KGS und IGS) 0 0 0 0 12 Gymnasium 0 0 0 0 Gesamtschule (KGS und IGS) 0 0 0 0 Summe I 49 0 21 48 Berufliche Schulen (Berufsschule, Berufsfachschule, Höhere Berufsfachschule, Fachgymnasium, Fachoberschule, Fachschule) 0 0 0 0 Summe II 0 0 0 0 2 Förderschule (alle) 0 0 0 0 3 Förderschule (alle) 0 0 0 0 4 Förderschule (alle) 0 0 0 0 5 Förderschule (alle) 0 0 0 0 6 Förderschule (alle) 0 0 0 0 7 Förderschule (alle) 0 0 0 0 8 Förderschule (alle) 0 0 0 0 9 Förderschule (alle) 0 0 0 0 10 Förderschule (alle) 0 0 0 0 Summe III 0 0 0 0 Summe I-III 49 0 21 48 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/4120 11 Zu a) - Staatliches Schulamt Rostock Anzahl der Anträge auf Diagnostik zur Feststellung des pädagogischen Förderbedarfes im Schuljahr 2014/2015 im Bereich Lesen und Rechtschreiben Schulamt Jahrgangs - stufe Schulart gesamt davon unbearbeitet an die Schule zurückgesendet abschlägig beschieden abgeschlossene Erfassung im SIP S ta a tl ic h es S ch u la m t R o st o c k 2 Grundschule 204 1 31 174 3 Grundschule 16 0 3 14 4 Grundschule 241 4 28 209 5 schulartunabhängige Orientierungsstufe 23 0 5 18 6 schulartunabhängige Orientierungsstufe 12 0 5 12 7 Regionale Schule 1 0 0 1 Gymnasium 4 0 0 3 Gesamtschule (KGS und IGS) 2 0 0 2 8 Regionale Schule 0 0 0 0 Gymnasium 1 0 0 0 Gesamtschule (KGS und IGS) 1 0 0 1 9 Regionale Schule 0 0 0 0 Gymnasium 0 0 0 0 Gesamtschule (KGS und IGS) 2 0 1 2 10 Regionale Schule 0 0 0 0 Gymnasium 0 0 0 0 Gesamtschule (KGS und IGS) 0 0 0 0 11 Gymnasium 0 0 0 0 Gesamtschule (KGS und IGS) 0 0 0 0 12 Gymnasium 0 0 0 0 Gesamtschule (KGS und IGS) 0 0 0 0 Summe I 507 5 73 436 Berufliche Schulen (Berufsschule, Berufsfachschule, Höhere Berufsfachschule, Fachgymnasium, Fachoberschule, Fachschule) 0 0 0 0 Summe II 0 0 0 0 2 Förderschule (alle) 13 0 0 3 3 Förderschule (alle) 0 0 0 0 4 Förderschule (alle) 13 0 0 9 5 Förderschule (alle) 1 0 0 1 6 Förderschule (alle) 1 0 0 0 7 Förderschule (alle) 1 0 0 0 8 Förderschule (alle) 0 0 0 0 9 Förderschule (alle) 0 0 0 0 10 Förderschule (alle) 1 0 0 1 Summe III 30 0 0 14 Summe I-III 537 5 73 450 Drucksache 6/4120 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 12 Zu b) - Staatliches Schulamt Rostock Anzahl der Anträge auf Diagnostik zur Feststellung des pädagogischen Förderbedarfes im Schuljahr 2014/2015 im Bereich Rechnen Schulamt Jahrgangs - stufe Schulart gesamt davon unbearbeitet an die Schule zurückgesendet abschlägig beschieden abgeschlossene Erfassung im SIP S ta a tl ic h es S ch u la m t R o st o c k 2 Grundschule 10 1 1 1 3 Grundschule 6 0 1 3 4 Grundschule 15 0 0 7 5 schulartunabhängige Orientierungsstufe 6 0 1 5 6 schulartunabhängige Orientierungsstufe 5 0 0 2 7 Regionale Schule 0 0 0 0 Gymnasium 0 0 0 0 Gesamtschule (KGS und IGS) 1 0 0 1 8 Regionale Schule 1 0 0 0 Gymnasium 0 0 0 0 Gesamtschule (KGS und IGS) 0 0 0 0 9 Regionale Schule 2 0 0 1 Gymnasium 0 0 0 0 Gesamtschule (KGS und IGS) 3 0 0 1 10 Regionale Schule 0 0 0 0 Gymnasium 0 0 0 0 Gesamtschule (KGS und IGS) 1 0 0 1 11 Gymnasium 0 0 0 0 Gesamtschule (KGS und IGS) 0 0 0 0 12 Gymnasium 0 0 0 0 Gesamtschule (KGS und IGS) 0 0 0 0 Summe I 50 1 3 22 Berufliche Schulen (Berufsschule, Berufsfachschule, Höhere Berufsfachschule, Fachgymnasium, Fachoberschule, Fachschule) 0 0 0 0 Summe II 0 0 0 0 2 Förderschule (alle) 0 0 0 0 3 Förderschule (alle) 4 0 0 2 4 Förderschule (alle) 0 0 0 0 5 Förderschule (alle) 0 0 0 0 6 Förderschule (alle) 1 0 0 1 7 Förderschule (alle) 0 0 0 0 8 Förderschule (alle) 0 0 0 0 9 Förderschule (alle) 0 0 0 0 10 Förderschule (alle) 0 0 0 0 Summe III 5 0 0 3 Summe I-III 55 1 3 25 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/4120 13 Zu 1c) - Staatliches Schulamt Rostock Anzahl der Anträge auf Diagnostik zur Feststellung des pädagogischen Förderbedarfes im Schuljahr 2014/2015 im Bereich Lesen, Rechtschreiben und Rechnen Schulamt Jahrgangs - stufe Schulart gesamt davon unbearbeitet an die Schule zurückgesendet abschlägig beschieden abgeschlossene Erfassung im SIP S ta a tl ic h es S ch u la m t R o st o c k 2 Grundschule 15 0 5 13 3 Grundschule 3 0 0 2 4 Grundschule 15 0 2 11 5 schulartunabhängige Orientierungsstufe 3 0 0 3 6 schulartunabhängige Orientierungsstufe 0 0 0 0 7 Regionale Schule 0 0 0 0 Gymnasium 0 0 0 0 Gesamtschule (KGS und IGS) 0 0 0 0 8 Regionale Schule 0 0 0 0 Gymnasium 0 0 0 0 Gesamtschule (KGS und IGS) 0 0 0 0 9 Regionale Schule 0 0 0 0 Gymnasium 0 0 0 0 Gesamtschule (KGS und IGS) 0 0 0 0 10 Regionale Schule 0 0 0 0 Gymnasium 0 0 0 0 Gesamtschule (KGS und IGS) 0 0 0 0 11 Gymnasium 0 0 0 0 Gesamtschule (KGS und IGS) 0 0 0 0 12 Gymnasium 0 0 0 0 Gesamtschule (KGS und IGS) 0 0 0 0 Summe I 36 0 7 29 Berufliche Schulen (Berufsschule, Berufsfachschule, Höhere Berufsfachschule, Fachgymnasium, Fachoberschule, Fachschule) 0 0 0 0 Summe II 0 0 0 0 2 Förderschule (alle) 1 0 0 1 3 Förderschule (alle) 0 0 0 0 4 Förderschule (alle) 1 0 0 1 5 Förderschule (alle) 1 0 0 1 6 Förderschule (alle) 0 0 0 0 7 Förderschule (alle) 0 0 0 0 8 Förderschule (alle) 0 0 0 0 9 Förderschule (alle) 0 0 0 0 10 Förderschule (alle) 0 0 0 0 Summe III 3 0 0 3 Summe I-III 39 0 7 32 Anmerkung: Anträge, die bereits abschließend bearbeitet wurden und sich noch im Geschäftsgang befinden, sind im SIP noch nicht mit dem Status „abgeschlossen“ versehen. Drucksache 6/4120 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 14 2. Wie erklärt die Landesregierung den 1. Satz ihrer Antwort zu Frage 2 der Kleinen Anfrage auf Drucksache 6/4022, der in keinem Bezug zur gestellten Frage steht? Die Fragestellung in Frage 2 der Kleinen Anfrage 6/4022 „Welche Gründe führt die Landesregierung dafür an, dass die betreffenden Schülerinnen und Schüler ärztliche Befunde in den Bereichen Hören und Sehen erbringen müssen, wenn die Erziehungsberechtigten einen Antrag auf Diagnostik zur Feststellung des pädagogischen Förderbedarfes im Bereich Lesen und Rechtschreiben stellen?“ implizierte eine Aussage, die nicht zutreffend ist. Schülerinnen und Schüler müssen bei einer Antragstellung nicht zwingend ärztliche Befunde erbringen. Die Vorlage ärztlicher Befunde ist jedoch hilfreich, da eine frühzeitige Erkennung der Ursache der Beeinträchtigung, beispielsweise bei eventuell bestehenden Hör- oder Sehbeeinträchtigungen, durch den Einsatz von eventuellen Hilfsmitteln (beispielsweise Hör- oder Sehhilfen) eine effektivere Umsetzung der Förderung für die jeweilige Schülerin beziehungsweise für den jeweiligen Schüler bezogen auf ihren oder seinen individuellen Bedarf ermöglicht. Der Zentrale Fachbereich für Diagnostik und Schulpsychologie ist nicht befugt, fachärztliche Untersuchungen zur Feststellung einer Hör- oder Sehbeeinträchtigung durchzuführen. 3. Wie viele der in Frage 1 gestellten Anträge wurden a) unbearbeitet an die Schulen zurückgesendet? b) abschlägig beschieden (bitte getrennt nach Jahrgangsstufen, Schularten und Schulamtsbereichen und nach erfolgter abgeschlossener Erfassung angeben)? Es wird auf die Antworten zu den Fragen 1a), 1b) und 1c) verwiesen.