Der Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat namens der Landesregierung die Kleine Anfrage mit Schreiben vom 13. Juli 2015 beantwortet. LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/4123 6. Wahlperiode 13.07.2015 KLEINE ANFRAGE der Abgeordneten Simone Oldenburg, Fraktion DIE LINKE Vorbereitungsdienst der Referendarinnen und Referendare sowie Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter in den Schuljahren 2014/2015 und 2015/2016 und ANTWORT der Landesregierung Vorbemerkung Die Landesregierung sieht die vorrangige Aufgabe der Schulen in der pädagogischen Arbeit und ist deshalb bestrebt, den Aufwand bezüglich Verwaltung und Statistik auf das Maß zu beschränken, welches für die Steuerung und Aufsicht der Schulverwaltungsprozesse unabdingbar ist. Weiterführende Angaben wären nur mit einem erheblichen Mehraufwand für die Schulen leistbar. 1. Welche Anzahl von Referendarinnen und Referendaren absolviert derzeit an den Schulen in Mecklenburg-Vorpommern ihren Vorbereitungsdienst (bitte getrennt nach Ausbildungsjahr und Lehrämtern angeben)? Anzahl tätiger Referendarinnen und Referendare (Stand: 26.06.2015): Drucksache 6/4123 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 2 Lehramt Einstellungstermin 01.02.2015 01.08.2014 01.02.2014 01.08.2013 vor dem 01.08.2013 Summe Grundschulen 4 4 2 - 1 11 Grund- und Hauptschulen 27 33 42 - 2 104 Sonderpädagogik 22 16 27 - 3 68 Regionale Schulen 19 17 34 - - 70 Regionale Schule mit der zusätzlichen Unterrichtserlaubnis für die Tätigkeit an Grundschule - 1 - 1 - 2 Gymnasien mit zusätzlicher Unterrichtserlaubnis für die Tätigkeit an Grundschulen - 22 - 30 5 57 Gymnasien mit zusätzlicher Unterrichtserlaubnis für die Tätigkeit an Regionalen Schulen - 17 - 21 1 39 Gymnasien 70 - 70 - 7 147 berufliche Schulen 8 12 8 - 1 29 Summe 150 122 183 52 20 527 2. Wie viele Plätze im Vorbereitungsdienst für Referendarinnen und Referendare sowie Lehr-amtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter standen bzw. stehen jeweils zum 01.02.2015 und 01.08.2015 für welche Lehrämter zur Verfügung und welche von ihnen sind nicht besetzt (bitte getrennt nach Ausbildungsbeginn und Lehrämtern angeben)? Anzahl ausgeschriebener und (un)besetzter Stellen für den Vorbereitungsdienst zum 01.02.2015: Lehramt Einstellungstermin ausgeschriebene Stellen besetzte Stellen unbesetzte Stellen Grundschulen 75* 4 44* Grund- und Hauptschulen 27 Sonderpädagogik 65 22 43 Regionale Schulen 75 19 56 Gymnasien 70 70 - berufliche Schulen 31 8 23 Summe 316 150 166 * Keine Differenzierung möglich, da Ausschreibung nach Lehrämtern erfolgt. Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/4123 3 Da das Einstellungsverfahren für den 01.08.2015 noch nicht abgeschlossen ist, kann hier nur die Zahl der ausgeschriebenen Stellen ausgewiesen werden: Lehramt ausgeschriebene Stellen zum 01.08.2015 Grundschulen 60* Grund- und Hauptschulen Sonderpädagogik 43 Regionale Schulen 56 Regionale Schule mit der zusätzlichen Unterrichtserlaubnis für die Tätigkeit an Grundschule 25** Gymnasien mit zusätzlicher Unterrichtserlaubnis für die Tätigkeit an Grundschulen Gymnasien mit zusätzlicher Unterrichtserlaubnis für die Tätigkeit an Regionalen Schulen 25 Gymnasien - berufliche Schulen 23 Summe 232 * Keine Differenzierung möglich, da Ausschreibung nach Lehrämtern erfolgt. ** Keine Differenzierung möglich, da Ausschreibung nach Unterrichtserlaubnissen erfolgt. Stellen, die zum 01.02. nicht besetzt werden konnten, werden zum 01.08.2015 erneut ausgeschrieben . Die hohe Zahl zum 01.02. nicht besetzter Stellen lässt daher keine Schlussfolgerung über den Erfolg über die Besetzung der Stellen zu. Dies gilt auch deshalb, weil das Land in den letzten Jahren die Stellen für Referendare massiv erhöht hat. Diese Maßnahme war insofern erfolgreich, als auch die Zahl der Referendare deutlich erhöht werden konnte, auch wenn das Stellenkontingent nicht ausgeschöpft werden konnte. Die Anzahl der neueingestellten Referendare hat sich von 182 im Jahr 2011 auf 329 im Jahr 2014 erhöht. Eine Gefährdung der zukünftigen Unterrichtsversorgung lässt sich daraus jedoch nicht ableiten, da der Lehrerarbeitsmarkt ein bundesweiter Arbeitsmarkt ist. Während Mecklenburg-Vorpommern in der Vergangenheit in erheblichem Umfang für andere Bundesländer ausgebildet hat, bestehen künftig insbesondere in westdeutschen Bundesländern Absolventenüberhänge, die häufig in den ostdeutschen Ländern, auch MecklenburgVorpommern , ihren Arbeitsplatz aufnehmen. Dies zeigen die Einstellungsverfahren in den Schuldienst der letzten Jahre.