Der Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat namens der Landesregierung die Kleine Anfrage mit Schreiben vom 5. August 2015 beantwortet. LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/4168 6. Wahlperiode 06.08.2015 KLEINE ANFRAGE der Abgeordneten Simone Oldenburg, Fraktion DIE LINKE Ergebnisse der schriftlichen Prüfung zum Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife und zum Erwerb der Mittleren Reife in Mecklenburg-Vorpommern und ANTWORT der Landesregierung Vorbemerkung Die Landesregierung sieht die vorrangige Aufgabe der Schulen in der pädagogischen Arbeit und ist deshalb bestrebt, den Aufwand bezüglich Verwaltung und Statistik auf das Maß zu beschränken, welches für die Steuerung und Aufsicht der Schulverwaltungsprozesse unabdingbar ist. Weiterführende Angaben wären nur mit einem erheblichen Mehraufwand für die Schulen leistbar. Die Angaben beziehen sich auf die von den öffentlichen Schulen gemeldeten Daten mit Stand vom 24. Juli 2015. Drucksache 6/4168 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 2 1. Wenn der Landesregierung die Daten über die Ergebnisse der schriftlichen Prüfungen zum Erwerb der Mittleren Reife sowie der schriftlichen Prüfungen zum Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife vorliegen, wie hat sich der Abiturdurchschnitt in MecklenburgVorpommern vom Schuljahr 2013/2014 zum Schuljahr 2014/2015 entwickelt? Der Landesdurchschnitt der an den Schulen vergebenen Prädikate hat sich wie folgt entwickelt: Abschluss Schuljahr 2013/2014 Schuljahr 2014/2015 Abitur 2,3 2,3 Mittlere Reife 2,6 2,6 2. Wenn der Landesregierung die Daten über die Ergebnisse der schriftlichen Prüfungen zum Erwerb der Mittleren Reife sowie der schriftlichen Prüfungen zum Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife vorliegen , wie stellt sich im Schuljahr 2014/2015 der Landesdurchschnitt in den schriftlichen Prüfungen zum Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife im Fach Mathematik getrennt nach Fachniveau und Hauptfachniveau dar (bitte nach Schulamtsbereichen differenziert angeben)? Der Landesdurchschnitt im Schuljahr 2014/2015 in den schriftlichen Prüfungen zum Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife im Fach Mathematik stellt sich wie folgt dar: Abitur 2015 Gymnasiale Oberstufen der öffentlichen allgemein bildenden Schulen und Abendgymnasien Mathematik ohne CAS-Rechner gAN Mathematik ohne CAS-Rechner eAN Mathematik mit CAS-Rechner gAN Mathematik mit CAS-Rechner eAN M-V 7,2 9,6 6,8 9,4 SSA HGW 8,1 10,6 6,7 9,6 SSA HRO 6,0 9,0 7,5 10,1 SSA NB 7,9 9,8 6,7 9,2 SSA SN 7,2 10,2 6,8 9,8 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/4168 3 Abitur 2015 Fachgymnasien Mathematik ohne CAS-Rechner gAN Mathematik ohne CAS-Rechner eAN Mathematik mit CAS-Rechner gAN Mathematik mit CAS-Rechner eAN BM* 5,1 7,1 4,5 6,2 M-V - Mecklenburg-Vorpommern CAS - Computer-Algebra-System SSA HGW - Staatliches Schulamt Greifswald SSA HRO - Staatliches Schulamt Rostock SSA NB - Staatliches Schulamt Neubrandenburg SSA SN - Staatliches Schulamt Schwerin gAN - grundlegendes Anforderungsniveau eAN - erhöhtes Anforderungsniveau * Zuständigkeit obliegt dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (BM); Schulaufsicht und Personalmanagement Berufliche Schulen. 3. Wenn der Landesregierung die Daten über die Ergebnisse der schriftlichen Prüfungen zum Erwerb der Mittleren Reife sowie der schriftlichen Prüfungen zum Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife vorliegen , wie stellt sich im Schuljahr 2014/2015 der Landesdurchschnitt in den schriftlichen Prüfungen zum Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife im Fach Deutsch getrennt nach Fachniveau und Hauptfachniveau dar (bitte nach Schulamtsbereichen differenziert angeben)? Der Landesdurchschnitt im Schuljahr 2014/2015 in den schriftlichen Prüfungen zum Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife im Fach Deutsch stellt sich wie folgt dar: Abitur 2015 Gymnasiale Oberstufen der öffentlichen allgemein bildenden Schulen und Abendgymnasien Deutsch gAN Deutsch eAN M-V 7,6 8,6 SSA HGW 7,5 9,0 SSA HRO 7,6 8,6 SSA NB 7,5 8,6 SSA SN 8,0 8,6 Drucksache 6/4168 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 4 Abitur 2015 Fachgymnasien Deutsch gAN Deutsch eAN BM* 7,0 7,6 M-V - Mecklenburg-Vorpommern CAS - Computer-Algebra-System SSA HGW - Staatliches Schulamt Greifswald SSA HRO - Staatliches Schulamt Rostock SSA NB - Staatliches Schulamt Neubrandenburg SSA SN - Staatliches Schulamt Schwerin gAN - grundlegendes Anforderungsniveau eAN - erhöhtes Anforderungsniveau * Zuständigkeit obliegt dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (BM); Schulaufsicht und Personalmanagement Berufliche Schulen. 4. Wenn der Landesregierung die Daten vorliegen, wie stellt sich im Schuljahr 2014/2015 der Landesdurchschnitt in den schriftlichen Prüfungen zum Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife im Fach Englisch getrennt nach Fachniveau und Hauptfachniveau dar (bitte nach Schulamtsbereich differenziert angeben)? Der Landesdurchschnitt im Schuljahr 2014/2015 in den schriftlichen Prüfungen zum Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife im Fach Englisch stellt sich wie folgt dar: Abitur 2015 Gymnasiale Oberstufen der öffentlichen allgemein bildende Schulen und Abendgymnasien Englisch gAN Englisch eAN M-V 8,0 9,7 SSA HGW 8,5 9,8 SSA HRO 8,4 9,9 SSA NB 8,5 9,4 SSA SN 8,4 9,7 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/4168 5 Abitur 2015 Fachgymnasien Englisch gAN Englisch eAN BM* 6,5 8,9 M-V - Mecklenburg-Vorpommern CAS - Computer-Algebra-System SSA HGW - Staatliches Schulamt Greifswald SSA HRO - Staatliches Schulamt Rostock SSA NB - Staatliches Schulamt Neubrandenburg SSA SN - Staatliches Schulamt Schwerin gAN - grundlegendes Anforderungsniveau eAN - erhöhtes Anforderungsniveau * Zuständigkeit obliegt dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (BM); Schulaufsicht und Personalmanagement Berufliche Schulen. 5. Wenn der Landesregierung die Daten vorliegen, wie stellt sich die Quote der Wiederholerinnen und Wiederholer in den Klassenstufen 11 und 12 im Schuljahr 2014/2015 dar (bitte getrennt nach wiederholten Klassenstufen und nach Schulamtsbereichen angeben)? Der Landesregierung liegen die Daten für das Schuljahr 2014/2015 noch nicht vor. 6. Wenn der Landesregierung die Daten vorliegen, wie stellt sich im Schuljahr 2014/2015 die Entwicklung der Schulabgängerinnen und Schulabgänger an Gymnasien sowie an den Gesamtschulen dar, die ohne die Allgemeine Hochschulreife erworben zu haben, diese Schularten verließen (bitte getrennt nach Klassenstufen, Schularten und Art des Abschlusses angeben)? Im Rahmen der amtlichen Schulstatistik werden keine Zahlen zu Schulabgängerinnen und Schulabgängern im Schuljahr erhoben, sodass keine Entwicklung im Schuljahr angegeben werden kann. Daten zu Schulabgängerinnen und Schulabgängern zum Ende des Schuljahres 2014/2015 liegen noch nicht vor. Drucksache 6/4168 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 6 7. Wenn der Landesregierung die Daten vorliegen, wie stellt sich im Schuljahr 2014/2015 der Landesdurchschnitt in den schriftlichen Prüfungen zum Erwerb der Mittleren Reife a) im Prüfungsfach Deutsch, b) im Prüfungsfach Mathematik sowie c) im Prüfungsfach erste Fremdsprache dar (bitte getrennt nach Fächern und Schulamtsbereichen angeben)? Die erhobenen Daten für die erste Fremdsprache beziehen sich ausschließlich auf das Fach Englisch, da keine weiteren Daten erhoben wurden. Mittlere Reife 2015 Notendurchschnitte der schriftlichen Prüfungen Mathematik Deutsch Englisch M-V 3,3 3,2 2,6 SSA HGW 3,3 3,1 2,7 SSA HRO 3,3 3,2 2,6 SSA NB 3,1 3,2 2,6 SSA SN 3,3 3,3 2,6 M-V - Mecklenburg-Vorpommern CAS - Computer-Algebra-System SSA HGW - Staatliches Schulamt Greifswald SSA HRO - Staatliches Schulamt Rostock SSA NB - Staatliches Schulamt Neubrandenburg SSA SN - Staatliches Schulamt Schwerin