Der Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat namens der Landesregierung die Kleine Anfrage mit Schreiben vom 14. Januar 2016 beantwortet. LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/5029 6. Wahlperiode 14.01.2016 KLEINE ANFRAGE der Abgeordneten Simone Oldenburg, Fraktion DIE LINKE Lehrervorbereitungsdienst in Mecklenburg-Vorpommern und ANTWORT der Landesregierung 1. Welche Anzahl von Seminarschulen und Ausbildungsschulen gibt es im Schuljahr 2015/2016 in Mecklenburg-Vorpommern (bitte getrennt nach Schulamtsbereichen und Schularten angeben)? Anzahl der Seminarschulen (Stand: 21.12.2015): Schulamt/Lehramt Greifswald Neubrandenburg Rostock Schwerin Gesamt Grund- und Hauptschulen und Grundschulen 6 3 4 6 19 Regionale Schulen 5 2 5 6 18 Sonderpädagogik 4 2 6 4 16 Gymnasien 7 6 9 6 28 berufliche Schulen - - - - 9 Gesamt: 90 Drucksache 6/5029 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 2 Anzahl der Ausbildungsschulen (Stand: 21.12.2015): Schulamt/Lehramt Greifswald Neubrandenburg Rostock Schwerin Gesamt Grund- und Hauptschulen und Grundschulen 30 15 38 37 120 Regionalen Schulen 16 7 21 16 60 Sonderpädagogik 10 6 15 10 41 Gymnasien 17 9 13 18 57 berufliche Schulen - - - - 21 Gesamt: 299 2. Welche Anzahl von Studienleiterinnen und Studienleitern sind im Schuljahr 2015/2016 für die pädagogische Ausbildung der Referendarinnen , Referendare sowie Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter zuständig (bitte getrennt nach Schulamtsbereichen und Schularten angeben)? Anzahl der Studienleiterinnen und Studienleiter (Stand: 21.12.2015): Schulamt/Lehramt Greifswald Neubrandenburg Rostock Schwerin Gesamt Grund- und Hauptschulen und Grundschulen 6 3 8 6 23 Regionale Schulen 5 2 9 6 22 Sonderpädagogik 4 3 6 4 17 Gymnasien 11 7 18 7 43 berufliche Schulen - - - - 9 Gesamt: 114 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/5029 3 3. Welche Anzahl von Lehramtsanwärterinnen, Lehramtsanwärtern, Referendarinnen und Referendaren befinden sich im Schuljahr 2015/2016 im Vorbereitungsdienst (bitte getrennt nach Schulamtsbereichen und Schularten angeben)? Anzahl der Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter, Referendarinnen und Referendare (Stand: 18.12.2015): Schulamt/Lehramt Greifswald Neubrandenburg Rostock Schwerin Gesamt Grundschulen 3 4 2 6 15 Grund- und Hauptschulen 18 9 35 27 89 Sonderpädagogik 9 8 25 15 57 Regionale Schulen 15 6 24 14 59 Regionale Schulen mit der zusätzlichen Unterrichtserlaubnis für die Tätigkeit an Grundschulen 2 - - - 2 Schulamt/Lehramt Greifswald Neubrandenburg Rostock Schwerin Gesamt Gymnasien mit der zusätzlichen Unterrichtserlaubnis für die Tätigkeit an Grundschulen 12 12 16 11 51 Gymnasien mit der zusätzlichen Unterrichtserlaubnis für die Tätigkeit an Regionalen Schulen 12 7 12 12 43 Gymnasien 23 14 24 19 80 berufliche Schulen - - - - 35 Gesamt: 431 4. Wie viele der in Frage 3 genannten Personen leisten im Schuljahr 2015/2016 nach dem Schulinformations- und Planungssystem (SIP) eigenverantwortlichen Unterricht und in welcher Gesamtstundenanzahl ? Mit Stand vom 21.12.2015 leisteten 279 der in Frage 3 genannten Personen je zehn Stunden eigenverantwortlichen, bedarfsdeckenden Unterricht. Drucksache 6/5029 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 4 5. Wie viele Referendarinnen, Referendare sowie Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter erteilen nach SIP in insgesamt welchem Umfang entgeltliche Lehraufträge? Mit Stand vom 21.12.2015 bestanden 106 Unterrichtsaufträge. Diese haben einen Umfang von ein bis höchstens acht, bei bestandener Zweiter Staatsprüfung bis zu 15 Lehrerwochenstunden . 6. In welcher Höhe erfolgt die Vergütung je Unterrichtsstunde für die entgeltlichen Lehraufträge? Eine Wochenstunde wird mit 31,83 Euro brutto in den Lehrämtern an Gymnasien, beruflichen Schulen, Regionalen Schulen sowie für Sonderpädagogik und mit 27,08 Euro brutto im Lehramt an Grundschulen beziehungsweise Grund- und Hauptschulen entgolten. 7. Welche Anzahl von Referendarinnen und Referendaren sowie Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern haben im Schuljahr 2014/2015 ihre Prüfung nicht bestanden (bitte im Verhältnis zur Gesamtanzahl der Prüflinge angeben)? Im Schuljahr 2014/2015 haben von 254 Referendarinnen und Referendaren beziehungsweise Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern fünf Prüflinge die Zweite Staatsprüfung nicht bestanden.