Der Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat namens der Landesregierung die Kleine Anfrage mit Schreiben vom 22. März 2016 beantwortet. LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/5231 6. Wahlperiode 23.03.2016 KLEINE ANFRAGE der Abgeordneten Simone Oldenburg, Fraktion DIE LINKE Unterstützersysteme und Evaluation an den öffentlichen allgemein bildenden und beruflichen Schulen in Mecklenburg-Vorpommern und ANTWORT der Landesregierung 1. Wie viele Evaluatoren standen und stehen jeweils in welchem Umfang den allgemein bildenden und beruflichen Schulen in den Schuljahren 2014/2015 und 2015/2016 je Schulamt zur Verfügung (bitte getrennt nach Schularten angeben)? Für die allgemein bildenden Schulen in Mecklenburg-Vorpommern standen und stehen schulamts- und schulartübergreifend sowohl im Schuljahr 2014/2015 als auch im Schuljahr 2015/2016 zwei Evaluatorinnen in Vollzeitbeschäftigung zur Verfügung. Im Bereich der beruflichen Schulen standen in den Schuljahren 2014/2015 und 2015/2016 schulamtsübergreifend drei Evaluatoren und Evaluatorinnen in einem Umfang von jeweils einer Viertel-Stelle zur Verfügung. Hinzu kommen für jede Evaluation zwei sogenannte Peers (Beraterinnen, Schulleitungsmitglieder anderer Schulen), die für die Evaluationszeiträume (drei bis vier Tage) freigestellt werden. Drucksache 6/5231 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 2 2. An welchen allgemein bildenden und beruflichen Schulen fanden in den Schuljahren 2013/2014 und 2014/2015 externe Evaluationen statt (bitte die Einzelschule und das Datum angeben)? Gemäß Verordnung zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung an Selbstständigen Schulen vom 9. November 2015 besteht die externe Evaluation in Mecklenburg-Vorpommern einerseits aus schulübergreifenden und schulartübergreifenden Vergleichen sowie zentralen Schulleistungsuntersuchungen, die grundsätzlich in zentralen Fächern an allen allgemein bildenden Schulen durchgeführt werden, andererseits aus Evaluationen gemäß § 6 der oben genannten Verordnung. Mit den VERA-Tests haben grundsätzlich an allen allgemeinbildenden Schulen externe Evaluationen stattgefunden. Darüber hinausgehend wurden anlassbezogen gemäß § 6 der oben genannten Verordnung im Bereich der allgemein bildenden Schulen in den Schuljahren 2013/2014 und 2014/2015 folgende Schulen extern evaluiert: Zeitraum Schule 03.-05.09.2013 Grundschule Lalendorf 30.09.-02.10.2013 Grundschule Blankenhagen 26.-28.11.2013 Regionale Schule „Störtebeker“, Rostock 24.-26.02.2014 Grundschule Ostseekinder, Rostock 04.-06.03.2014 Regionale Schule Burg Stargard 24.-26.03.2014 Grundschule Bernitt 05.-07.05.2014 Grundschule Gehlsdorf 01.-03.12.2014 Grundschule Reutershagen, Rostock 23.-25.02.2015 Grundschule „Lütt Matten“, Rostock 16.-18.03.2015 Regionale Schule Dethloff, Waren Im Bereich der beruflichen Schulen fanden gemäß § 6 der genannten Verordnung folgende externe Evaluationen statt: Zeitraum Schule 25. -29.11.13 Berufliche Schule Ribnitz-Damgarten 13.-17.01.14 Berufliche Schule Wirtschaft, Verwaltung Schwerin 24.- 28.02.14 Berufliche Schule Waren 05.-09.05.14 Berufliche Schule am Klinikum in Pasewalk 22. - 26.09. 14 Berufliche Schule Sassnitz 17.- 21.11. 14 Berufliche Schule Wismar 19.- 23.01.15 Berufliche Schule am Klinikum Neubrandenburg 16. - 20.03.15 Berufliche Schule Greifswald 20. - 24.04. 15 Berufliche Schule Neubrandenburg - Wirtschaft, Handwerk und Industrie Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/5231 3 3. Welche Unterstützersysteme standen und stehen den öffentlichen allgemein bildenden und beruflichen Schulen in den Schuljahren 2014/2015 und 2015/2016 für die Schul-, Unterrichts- und Fachentwicklung zur Verfügung (bitte getrennt nach Schularten angeben)? Das Unterstützungssystem für die öffentlichen allgemein bildenden Schulen besteht aus der Anzahl in der Tabelle aufgeführten Beraterinnen und Berater. Die Tätigkeit erfolgt schulartübergreifend und ist nicht speziell an Schularten gebunden. Schuljahr öffentliche allgemein bildende Schulen berufliche Schulen 2014/2015 35 Beraterinnen und Berater drei Beraterinnen (die im Rahmen der externen Evaluationen auch als Evaluatorinnen beziehungsweise Peer tätig sind) 2015/2016 35 Beraterinnen und Berater drei Beraterinnen (die im Rahmen der externen Evaluationen auch als Evaluatorinnen beziehungsweise Peer tätig sind) 4. Wie haben sich die in Frage 3 genannten Unterstützersysteme in der personellen Ausstattung im Vergleich zu den Schuljahren 2013/2014 und 2014/2015 im Schuljahr 2015/2016 entwickelt (bitte die Anzahl der Personen und der zur Verfügung stehenden Lehrerwochenstunden angeben)? Die personelle Ausstattung der Unterstützungssysteme sieht wie folgt aus: Schuljahr öffentliche allgemein bildende Schulen berufliche Schulen 2013/2014 33 Beraterinnen und Berater vier Beraterinnen 2014/2015 35 Beraterinnen und Berater drei Beraterinnen 2015/2016 35 Beraterinnen und Berater drei Beraterinnen Im Schuljahr 2013/2014 waren die Beraterinnen und Berater für die öffentlichen allgemein bildenden Schulen mit 22 Lehrerwochenstunden für Beratungstätigkeit an das Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern abgeordnet. Seit dem Schuljahr 2014/2015 sind die Beraterinnen und Berater nunmehr an das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur beziehungsweise das Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern als Verwaltungsbeschäftigte versetzt. Drucksache 6/5231 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 4 Sie sind aufgrund dessen mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 40 Stunden beschäftigt. Soweit andere Aufgaben nicht entgegenstehen, erfolgt im Umfang von bis zu fünf Lehrerwochenstunden eine Teilabordnung in den Unterricht. Die Arbeitszeit an den Schulen wird entsprechend von der Gesamtarbeitszeit abgezogen. Das System wurde um zwei Praxisberaterinnen erweitert. Im Schuljahr 2013/2014 waren die Beraterinnen und Berater für die öffentlichen berufsbildenden Schulen mit 22 Lehrerwochenstunden für Beratungstätigkeit an das Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern abgeordnet. Seit dem Schuljahr 2014/2015 sind die Beraterinnen und Berater nunmehr an das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur beziehungsweise das Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern als Verwaltungsbeschäftigte versetzt. Sie sind aufgrund dessen mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 40 Stunden beschäftigt. Neben der Beratungstätigkeit nehmen sie auch Tätigkeiten im Rahmen von externen Evaluationen wahr (Evaluatorin beziehungsweise Peer). Eine der ursprünglich vier Beraterinnen ist seit Mai 2014 als Schulrätin tätig, die verbliebenen drei Beraterinnen haben sich die von ihr betreuten Schulen untereinander aufgeteilt.