Der Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat namens der Landesregierung die Kleine Anfrage mit Schreiben vom 8. September 2016 beantwortet. LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/5914 6. Wahlperiode 08.09.2016 KLEINE ANFRAGE der Abgeordneten Simone Oldenburg, Fraktion DIE LINKE Ergebnisse der Prüfungen zum Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife und zum Erwerb der Mittleren Reife in Mecklenburg-Vorpommern im Schuljahr 2015/2016 und ANTWORT der Landesregierung Vorbemerkung Die Landesregierung sieht die vorrangige Aufgabe der Schulen in der pädagogischen Arbeit und ist deshalb bestrebt, den Aufwand bezüglich Verwaltung und Statistik auf das Maß zu beschränken, welches für die Steuerung und Aufsicht der Schulverwaltungsprozesse unabdingbar ist. Weiterführende Angaben wären nur mit einem erheblichen Mehraufwand für die Schulen leistbar. Die Angaben beziehen sich auf die von den öffentlichen Schulen gemeldeten Daten mit Stand vom 04.08.2016. Zu den Antworten der Landesregierung zu meiner Kleinen Anfrage „Ergebnisse der Prüfungen zum Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife und zum Erwerb der Mittleren Reife in Mecklenburg-Vorpommern im Schuljahr 2015/2016“ (Drucksache 6/5627 vom 05.07.2016) stelle ich Nachfragen, die sich auf die Antworten der Landesregierung beziehen. 1. Wie stellt sich im Schuljahr 2015/2016 der Landesdurchschnitt in den schriftlichen Prüfungen zum Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife im Fach Mathematik getrennt nach grundlegendem Anforderungsniveau und erhöhtem Anforderungsniveau dar (bitte nach Schulamtsbereichen , mit und ohne CAS-Rechner - Computer-Algebra-System – differenziert angeben)? Der Landesdurchschnitt im Schuljahr 2015/2016 in den schriftlichen Prüfungen zum Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife im Fach Mathematik stellt sich wie folgt dar: Drucksache 6/5914 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 2 Abitur 2016 Gymnasiale Oberstufen der öffentlichen allgemein bildenden Schulen und Abendgymnasien Mathematik ohne CAS- Rechner gAN Mathematik ohne CAS- Rechner eAN Mathematik mit CAS- Rechner gAN Mathematik mit CAS- Rechner eAN M-V 6,2 8,6 6,2 8,7 SSA HGW 6,4 8,4 5,9 8,7 SSA HRO 5,8 7,8 6,5 9,2 SSA NB 6,1 8,6 5,9 8,7 SSA SN 6,3 9,6 6,5 9,0 Abitur 2016 Fachgymnasien Mathematik ohne CAS- Rechner gAN Mathematik ohne CAS- Rechner eAN Mathematik mit CAS- Rechner gAN Mathematik mit CAS- Rechner eAN BM* 4,0 7,4 5,0 6,2 M-V - Mecklenburg-Vorpommern CAS - Computer-Algebra-System SSA HGW - Staatliches Schulamt Greifswald SSA HRO - Staatliches Schulamt Rostock SSA NB - Staatliches Schulamt Neubrandenburg SSA SN - Staatliches Schulamt Schwerin gAN - grundlegendes Anforderungsniveau eAN - erhöhtes Anforderungsniveau * Zuständigkeit obliegt dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (BM); Schulaufsicht und Personalmanagement Berufliche Schulen. 2. Wie stellt sich im Schuljahr 2015/2016 der Landesdurchschnitt in den schriftlichen Prüfungen zum Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife im Fach Deutsch getrennt nach grundlegendem Anforderungsniveau und erhöhtem Anforderungsniveau dar (bitte nach Schulamtsbereichen differenziert angeben)? Der Landesdurchschnitt im Schuljahr 2015/2016 in den schriftlichen Prüfungen zum Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife im Fach Deutsch stellt sich wie folgt dar: Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/5914 3 Abitur 2016 Gymnasiale Oberstufen der öffentlichen allgemein bildenden Schulen und Abendgymnasien Deutsch gAN Deutsch eAN M-V 7,9 9,1 SSA HGW 7,7 9,1 SSA HRO 7,8 9,2 SSA NB 7,8 9,1 SSA SN 8,4 9,1 Abitur 2016 Fachgymnasien Deutsch gAN Deutsch eAN BM* 7,6 8,7 M-V - Mecklenburg-Vorpommern CAS - Computer-Algebra-System SSA HGW - Staatliches Schulamt Greifswald SSA HRO - Staatliches Schulamt Rostock SSA NB - Staatliches Schulamt Neubrandenburg SSA SN - Staatliches Schulamt Schwerin gAN - grundlegendes Anforderungsniveau eAN - erhöhtes Anforderungsniveau * Zuständigkeit obliegt dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (BM); Schulaufsicht und Personalmanagement Berufliche Schulen. 3. Wie stellt sich im Schuljahr 2015/2016 der Landesdurchschnitt in den schriftlichen Prüfungen zum Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife im Fach Englisch getrennt nach grundlegendem Anforderungsniveau und erhöhtem Anforderungsniveau dar (bitte nach Schulamtsbereichen differenziert angeben)? Der Landesdurchschnitt im Schuljahr 2015/2016 in den schriftlichen Prüfungen zum Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife im Fach Englisch stellt sich wie folgt dar: Drucksache 6/5914 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode 4 Abitur 2016 Gymnasiale Oberstufen der öffentlichen allgemein bildenden Schulen und Abendgymnasien Englisch gAN Englisch eAN M-V 8,2 9,7 SSA HGW 8,5 9,7 SSA HRO 8,7 10,0 SSA NB 8,2 9,7 SSA SN 8,7 9,6 Abitur 2016 Fachgymnasien Englisch gAN Englisch eAN BM* 6,8 9,4 M-V - Mecklenburg-Vorpommern CAS - Computer-Algebra-System SSA HGW - Staatliches Schulamt Greifswald SSA HRO - Staatliches Schulamt Rostock SSA NB - Staatliches Schulamt Neubrandenburg SSA SN - Staatliches Schulamt Schwerin gAN - grundlegendes Anforderungsniveau eAN - erhöhtes Anforderungsniveau * Zuständigkeit obliegt dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (BM); Schulaufsicht und Personalmanagement Berufliche Schulen. 4. Wie viele Schülerinnen und Schüler haben in den Schuljahren 2015/2016 die Klassenstufen 11 und 12 wiederholt (bitte getrennt nach wiederholten Klassenstufen und nach Schulamtsbereichen angeben)? Im Rahmen der amtlichen Schulstatistik stehen folgende Daten zur Verfügung. Schülerinnen und Schüler der allgemein bildenden Schulen, die die jeweilige Jahrgangsstufe wiederholen: Schulamt Wiederholerinnen und Wiederholer* der Jahrgangsstufe 11 Jahrgangsstufe 12 Greifswald 82 24 Neubrandenburg 63 16 Rostock 68 35 Schwerin 59 26 Hierbei handelt es sich um Wiederholerinnen und Wiederholer, die nicht versetzt sind, und diejenigen Schülerinnen und Schüler, die freiwillig eine Jahrgangsstufe wiederholen. Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 6. Wahlperiode Drucksache 6/5914 5 5. Wie viele Schulabgängerinnen und Schulabgänger verließen die Gymnasien und die gymnasialen Oberstufen der Gesamtschulen des Landes im Schuljahr 2015/2016, ohne die Allgemeine Hochschulreife erworben zu haben (bitte getrennt nach Klassenstufen, Schularten und Art des Abschlusses angeben)? Die Frage kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht beantwortet werden, da Abgänger- und Absolventenzahlen im Rahmen der amtlichen Schulstatistik für das Schuljahr 2015/2016 noch nicht zur Verfügung stehen. 6. Wie stellt sich im Schuljahr 2015/2016 der Landesdurchschnitt in den schriftlichen Prüfungen zum Erwerb der Mittleren Reife a) im Prüfungsfach Deutsch, b) im Prüfungsfach Mathematik sowie c) im Prüfungsfach Englisch dar (bitte getrennt nach Fächern und Schulamtsbereichen angeben)? Zu a), b) und c) Die Landesdurchschnitte im Schuljahr 2015/2016 in den schriftlichen Prüfungen zum Erwerb der Mittleren Reife in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch stellen sich wie folgt dar: Mittlere Reife 2016 Notendurchschnitte der schriftlichen Prüfungen Mathematik Deutsch Englisch M-V 3,7 3,1 2,9 SSA HGW 3,7 3,0 2,9 SSA HRO 3,7 3,1 2,9 SSA NB 3,6 3,1 2,8 SSA SN 3,7 3,2 2,9 M-V - Mecklenburg-Vorpommern SSA HGW - Staatliches Schulamt Greifswald SSA HRO - Staatliches Schulamt Rostock SSA NB - Staatliches Schulamt Neubrandenburg SSA SN - Staatliches Schulamt Schwerin