Die Ministerin für Soziales, Integration und Gleichstellung hat namens der Landesregierung die Kleine Anfrage mit Schreiben vom 18. September 2017 beantwortet. LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/1007 7. Wahlperiode 19.09.2017 KLEINE ANFRAGE des Abgeordneten Dr. Gunter Jess, Fraktion der AfD Logopädische Störungen bei Kindern und ANTWORT der Landesregierung In der Ostsee-Zeitung vom 10./11. Juni 2017 wird über den Sprachheilkindergarten „Käpt´n Sprechdachs“ berichtet. Diesen besonderen Kindergarten, in dem Kinder mit logopädischen Auffälligkeiten betreut werden, gibt es bereits seit 1980. 1. Wie viele Kinder in Mecklenburg-Vorpommern waren ab 2010 zum Zeitpunkt ihrer Einschulung logopädisch auffällig (bitte nach Jahrgang, Wohnorten der Kinder und zuständigem Gesundheitsamt aufschlüsseln)? Auffälligkeiten bei den Einschulungsuntersuchungen werden im Rahmen der Gesundheitsberichterstattung nur nach Landkreisen und kreisfreien Städten, nicht nach Wohnorten der Kinder erfasst. Untersuchte Schülerinnen und Schüler in den Schuljahren 2010/2011 bis 2015/2016 Befund: Sprachstörungen Legende X = unwesentliche Beeinträchtigung A = Arztüberweisung B = bereits in Behandlung D = dauerhafte Beeinträchtigung abs. = absolut % = Prozent Drucksache 7/1007 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 2 Landkreis (LK)/ kreisfreie Stadt Schuljahr untersuchte Kinder A + B in Prozent X A B D abs. % abs. % abs. % abs. % LK Ludwigslust- Parchim 10/11 1.791 15,2 171 9,5 55 3,1 218 12,2 4 0,2 LK Ludwigslust- Parchim 11/12 1.710 14,6 167 9,8 47 2,7 202 11,8 0 0,0 LK Ludwigslust- Parchim 12/13 1.777 15,5 190 10,7 47 2,6 228 12,8 0 0,0 LK Ludwigslust- Parchim 13/14 1.857 17,8 205 11,0 93 5,0 238 12,8 4 0,2 LK Ludwigslust- Parchim 14/15 1.909 19,5 249 13,0 93 4,9 279 14,6 6 0,3 LK Ludwigslust- Parchim 15/16 1.909 18,9 247 12,9 105 5,5 256 13,4 5 0,3 LK Mecklenburgische Seenplatte 10/11 2.312 19,1 199 8,6 51 2,2 391 16,9 1 0,0 LK Mecklenburgische Seenplatte 11/12 2.073 18,6 177 8,5 39 1,9 347 16,7 2 0,1 LK Mecklenburgische Seenplatte 12/13 2.297 19,1 186 8,1 67 2,9 372 16,2 0 0,0 LK Mecklenburgische Seenplatte 13/14 2.316 24,1 130 5,6 180 7,8 377 16,3 0 0,0 LK Mecklenburgische Seenplatte 14/15 2.456 22,0 146 5,9 160 6,5 381 15,5 2 0,1 LK Mecklenburgische Seenplatte 15/16 2.375 21,4 120 5,1 183 7,7 326 13,7 3 0,1 LK Nordwestmecklenburg 10/11 1.422 12,3 272 19,1 14 1,0 161 11,3 0 0,0 LK Nordwestmecklenburg 11/12 1.399 10,3 172 12,3 8 0,6 136 9,7 0 0,0 LK Nordwestmecklenburg 12/13 1.353 12,8 221 16,3 24 1,8 149 11,0 0 0,0 LK Nordwestmecklenburg 13/14 1.392 17,7 172 12,4 92 6,6 155 11,1 0 0,0 LK Nordwestmecklenburg 14/15 1.323 20,0 104 7,9 82 6,2 182 13,8 0 0,0 LK Nordwestmecklenburg 15/16 1.334 20,1 119 8,9 88 6,6 180 13,5 0 0,0 LK Rostock 10/11 1.873 18,8 249 13,3 32 1,7 321 17,1 0 0,0 LK Rostock 11/12 1.766 19,3 172 9,7 40 2,3 301 17,0 0 0,0 LK Rostock 12/13 1.797 22,9 196 10,9 117 6,5 294 16,4 0 0,0 LK Rostock 13/14 1.948 24,6 240 12,3 140 7,2 340 17,5 2 0,1 LK Rostock 14/15 1.974 26,1 242 12,3 132 6,7 383 19,4 1 0,1 LK Rostock 15/16 2.129 26,5 307 14,4 165 7,8 399 18,7 2 0,1 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/1007 3 Landkreis (LK)/ kreisfreie Stadt Schuljahr untersuchte Kinder A + B in Prozent X A B D abs. % abs. % abs. % abs. % LK Vorpommern- Greifswald 10/11 1.750 16,1 82 4,7 87 5,0 194 11,1 0 0,0 LK Vorpommern- Greifswald 11/12 1.947 14,7 218 11,2 88 4,5 199 10,2 9 0,5 LK Vorpommern- Greifswald 12/13 1.811 13,5 98 5,4 55 3,0 190 10,5 0 0,0 LK Vorpommern- Greifswald 13/14 2.108 18,0 90 4,3 143 6,8 236 11,2 15 0,7 LK Vorpommern- Greifswald 14/15 2.091 22,0 94 4,5 139 6,6 321 15,4 1 0,0 LK Vorpommern- Greifswald 15/16 2.130 20,7 95 4,5 149 7,0 291 13,7 2 0,1 LK Vorpommern- Rügen 10/11 1.697 13,3 122 7,2 14 0,8 212 12,5 2 0,1 LK Vorpommern- Rügen 11/12 1.704 16,7 121 7,1 22 1,3 263 15,4 5 0,3 LK Vorpommern- Rügen 12/13 1.734 13,8 120 6,9 2 0,1 238 13,7 0 0,0 LK Vorpommern- Rügen 13/14 1.846 18,3 60 3,3 61 3,3 277 15,0 2 0,1 LK Vorpommern- Rügen 14/15 1.924 18,9 30 1,6 65 3,4 299 15,5 3 0,2 LK Vorpommern- Rügen 15/16 1.914 16,7 85 4,4 47 2,5 272 14,2 3 0,2 Hansestadt Rostock 10/11 1.585 19,8 182 11,5 46 2,9 268 16,9 0 0,0 Hansestadt Rostock 11/12 1.631 21,8 201 12,3 69 4,2 287 17,6 0 0,0 Hansestadt Rostock 12/13 1.566 23,8 249 15,9 92 5,9 281 17,9 0 0,0 Hansestadt Rostock 13/14 1.671 33,3 119 7,1 174 10,4 383 22,9 2 0,1 Hansestadt Rostock 14/15 1.724 28,9 199 11,5 171 9,9 328 19,0 0 0,0 Hansestadt Rostock 15/16 1.778 30,3 207 11,6 147 8,3 392 22,0 0 0,0 Drucksache 7/1007 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 4 Landkreis (LK)/ kreisfreie Stadt Schuljahr untersuchte Kinder A + B in Prozent X A B D abs. % abs. % abs. % abs. % Landeshauptstadt Schwerin 10/11 773 27,8 61 7,9 54 7,0 161 20,8 0 0,0 Landeshauptstadt Schwerin 11/12 811 30,0 42 5,2 60 7,4 183 22,6 0 0,0 Landeshauptstadt Schwerin 12/13 818 27,4 51 6,2 52 6,4 172 21,0 0 0,0 Landeshauptstadt Schwerin 13/14 812 26,8 56 6,9 49 6,0 169 20,8 0 0,0 Landeshauptstadt Schwerin 14/15 843 32,0 70 8,3 90 10,7 180 21,4 1 0,1 Landeshauptstadt Schwerin 15/16 941 27,8 84 8,9 90 9,6 172 18,3 0 0,0 Mecklenburg- Vorpommern 10/11 13.203 17,3 1.338 10,1 353 2,7 1.926 14,6 7 0,1 Mecklenburg- Vorpommern 11/12 13.041 17,6 1.270 9,7 373 2,9 1.918 14,7 16 0,1 Mecklenburg- Vorpommern 12/13 13.153 18,1 1.311 10,0 456 3,5 1.924 14,6 0 0,0 Mecklenburg- Vorpommern 13/14 13.950 22,3 1.072 7,7 932 6,7 2.175 15,6 25 0,2 Mecklenburg- Vorpommern 14/15 14.244 23,1 1.134 8,0 932 6,5 2.353 16,5 14 0,1 Mecklenburg- Vorpommern 15/16 14.510 22,5 1.264 8,7 974 6,7 2.288 15,8 15 0,1 2. Gibt es Untersuchungen über Ursachen der Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern in Mecklenburg-Vorpommern? Wissenschaftliche Untersuchungen über Ursachen von Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern in Mecklenburg-Vorpommern sind der Landesregierung nicht bekannt. Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/1007 5 3. Wie viele Sprachheilkindergärten und ähnliche Einrichtungen gibt es in Mecklenburg-Vorpommern? Wo gibt es diese Einrichtungen (bitte mit Angabe der genutzten und der vorhandenen Kapazität)? In Mecklenburg-Vorpommern gibt es drei Sprachheilkindergärten. Der Landesregierung liegen keine Angaben hinsichtlich der Auslastung der Einrichtungen vor. Die Angaben zum Ort, Träger der Einrichtung und der vorhandenen Kapazität sind der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen: Träger der Einrichtung Einrichtung/Ort Kapazitäten Berufsfachschule Greifswald gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung (gGmbH) Sprachheilkindergarten Greifswald 30 Diakonieverein des Kirchenkreises Rostock - Rostocker Stadtmission eingetragener Verein (e. V.) Sprachheilkindergarten Rostock 60 Diakonisches Werk "Neues Ufer" gGmbH Sprachheilkindergarten Schwerin 45 Stand: 1. August 2017 Quelle: Kommunaler Sozialverband Mecklenburg-Vorpommern 4. Wie werden die Erzieher auf die spezifischen Anforderungen von Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen vorbereitet? Im Fachunterricht setzen sich die Schülerinnen und Schüler gemäß dem Rahmenplan für die Ausbildung zum „Staatlich anerkannten Erzieher“ (Mecklenburg-Vorpommern) auch mit Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern auseinander. So sind folgende Lernziele festgelegt: Die Schülerinnen und Schüler - analysieren komplexe Bildungs- und Erziehungssituationen, erkennen pädagogischen Handlungsbedarf, eine angemessene Diagnostik zu organisieren und Hilfe zu empfehlen, - kennen ausgewählte Verfahren zur Beurteilung und Einschätzung des Entwicklungsund Lernstandards der Kinder, - wenden Kenntnisse des Sprachsystems (phonetisch-phonologisch, morphosyntaktisch, lexikalisch, pragmatisch, semantisch) bei der Analyse, Beurteilung, Begleitung und Förderung kindlicher Sprachentwicklungen an, - kennen Grundsätze und Prinzipien der Sprachförderung (zum Beispiel alltagsintegrierte Sprachförderungen, Methoden zur Korrektur wie korrektives Feedback). Drucksache 7/1007 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 6 5. Wie werden die spezifischen Anforderungen im Zeitkontingent der Kindergärtnerinnen berücksichtigt? Die Bildung und Förderung in Sprachheilkindergärten muss als Ganztagsangebot vorgehalten und realisiert werden. Die Förderung der Kinder umfasst mindestens vier Stunden am Tag. In begründeten Einzelfällen sind im gegenseitigen Einvernehmen Abweichungen möglich. Gemäß Landesrahmenvertrag für Mecklenburg-Vorpommern nach § 79 Absatz 1 Zwölftes Buch Sozialgesetzbuch (SGB XII) für stationäre und teilstationäre Einrichtungen betreut eine Fachkraft in Sprachheilkindergärten 5,0 bis 6,0 Kinder. 6. Wer sind die Träger der Sprachheilkindergärten? Auf die Antwort zu Frage 3 wird verwiesen. 7. Wie reagiert das Land beim Schulangebot auf die spezifischen Anforderungen von Schulkindern mit Sprachentwicklungsverzögerungen ? Schülerinnen und Schüler mit Sprachentwicklungsverzögerungen werden in der Regel an der Grundschule beschult und dort individuell gefördert. Schülerinnen und Schülern, die in ihren Bildungs-, Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten hinsichtlich des Spracherwerbs, des sinnhaften Sprachgebrauchs und der Sprechtätigkeit so stark beeinträchtigt sind, dass sie im Unterricht der allgemeinbildenden Schule ohne sonderpädagogische Unterstützung nicht hinreichend gefördert werden können, können im Rahmen des gemeinsamen Unterrichts an der Grundschule, an einer Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprache oder an ausgewählten Grundschulen in Klassen mit dem Förderschwerpunkt Sprache (Sprachheilklassen) besonders gefördert werden. Für zukünftige Planungen wird auf entsprechende Ausführungen in der Strategie der Landesregierung zur Umsetzung der Inklusion im Bildungssystem in Mecklenburg-Vorpommern bis zum Jahr 2023 verwiesen.