Der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit hat namens der Landesregierung die Kleine Anfrage mit Schreiben vom 4. Oktober 2017 beantwortet. LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/1060 7. Wahlperiode 05.10.2017 KLEINE ANFRAGE des Abgeordneten Henning Foerster, Fraktion DIE LINKE Entwicklung des Pendleraufkommens in Mecklenburg-Vorpommern und Arbeit der Agentur „mv4you“ und ANTWORT der Landesregierung Am 22. September findet der 9. Pendleraktionstag in Schwerin statt. Nach Angaben der Agentur „mv4you“ ist es Ziel der Veranstaltung, gemeinsam mit Unternehmen aus der Region um Fach- und Führungskräfte zu werben und Pendler, Jobwechsler und Jobinteressierte über freie Stellen in Mecklenburg-Vorpommern zu informieren. Organisiert wird der Pendleraktionstag von der UdW GmbH, der Agentur mv4you und dem Regionalmarketing Mecklenburg-Schwerin e. V. 1. Wie hat sich die Anzahl der Ein- und Auspendlerinnen und -pendler in Mecklenburg-Vorpommern in den Jahren 2012 bis 2017 bzw. zum jeweiligen Stichtag 30.06. entwickelt (bitte für das Land insgesamt und soweit möglich auch je Landkreis bzw. kreisfreier Stadt sowie Arbeitsort bzw. Bundesland der Auspendlerinnen und -pendler und Herkunftsorte bzw. Bundesland der Einpendlerinnen und -pendler mit jeweiligem prozentualen Anteil darstellen)? Zur Beantwortung der Frage wird auf die öffentlich zugänglichen Angaben beim Statistischen Amt Mecklenburg-Vorpommern verwiesen (Rubrik „Erwerbstätigkeit“ in der Auswahl „A6C3 - Pendlerverhalten der sozialversicherungspflichtig beschäftigten Arbeitnehmer“): https://www.laiv-mv.de/Statistik/Zahlen-und-Fakten/Gesamtwirtschaft-%26- Umwelt/Erwerbst%C3%A4tigkeit/ Drucksache 7/1060 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 2 2. Welche Anstrengungen hat die Landesregierung in den Jahren 2015 bis 2017, ggf. gemeinsam mit Kooperationspartnern unternommen, um Pendlerinnen und Pendler für eine Rückkehr nach Mecklenburg- Vorpommern zu gewinnen? In den Jahren 2015 bis 2017 wurden unter anderem von der Agentur mv4you die nachfolgenden Maßnahmen angeboten und umgesetzt: - Bereitstellung von aktuellen Informationen über freie Stellen im Land per Stellen- Newsletter, - Persönliche Betreuung von Bewerbern, - quartalsweiser Versand von Pendlernews, - die Herausgabe der Pendlerpost in Kooperation diverser Partner, - Präsentationen auf Jobmessen und Firmenkontaktmessen, - die Pflege und der Ausbau der engen Kooperationen mit allen Wirtschaftsfördergesellschaften und den Regionalmarketing Vereinen im Land, - jährliche Durchführung des Pendleraktionstages initiiert durch die Unternehmungsberatung der Wirtschaft GmbH (UdW GmbH) in Kooperation mit Regionalmarketing und mv4you. 3. Wie hat sich die Anzahl der am Pendleraktionstag beteiligten Unternehmen in den Jahren 2015 bis 2017 entwickelt? a) Wie haben sich die Einnahmen aus Standgebühren im Rahmen der Pendleraktionstage jährlich entwickelt? b) Wie wird der Erfolg dieser Veranstaltungen (Pendleraktionstage) gemessen? Zu 3. Die Anzahl der am Pendleraktionstag beteiligten Unternehmen hat sich in den Jahren 2015 bis 2017 wie folgt entwickelt (berücksichtigt sind nur jene Unternehmen, die eine Standgebühr entrichtet haben): 2015: 19 Unternehmen 2016: 23 Unternehmen 2017: 23 Unternehmen Zu a) Die Standgebühren betrugen konstant 650 Euro pro Aussteller. Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/1060 3 Zu b) Der Erfolg dieser Veranstaltungen wird gemessen an den Ergebnissen der Befragungen der teilgenommenen Unternehmen, an der von den Unternehmen benannten Anzahl der Bewerbergespräche zwischen den Unternehmen und den Bewerbern (circa 15 bis 20 Gespräche pro Unternehmen), an den frühzeitigen Buchungen der Unternehmen für die Veranstaltung des Folgejahres sowie an den Unternehmen, die wiederholt in Folge an diesen Veranstaltungen teilgenommen haben. 4. In welcher Höhe und mit welchem prozentualen Anteil an den Gesamtkosten wurden die Pendleraktionstage in den Jahren 2015 bis 2017 bei welchen Gesamtkosten jährlich gefördert (bitte auch den Haushaltstitel angeben)? Die Pendleraktionstage wurden nicht aus Mitteln des Landes gefördert. 5. Wie viele Pendlerinnen und Pendler konnten in den Jahren 2015 bis 2017 durch Veranstaltungen, wie zum Beispiel Messen oder Pendleraktionstage etc., für eine Rückkehr nach Mecklenburg-Vorpommern gewonnen werden? Diesbezüglich liegen der Landesregierung keine Daten vor. 6. Wie hat sich die Förderung des Landes für die Agentur mv4you in den Jahren 2011 bis 2017 entwickelt? Was wurde gefördert? 7. Wie hat sich die Beteiligung der Wirtschaft und ggf. welcher Dritter an der Finanzierung der Agentur mv4you in den Jahren 2011 bis 2017 entwickelt? Die Fragen 6 und 7 werden zusammenhängend beantwortet. Gefördert wurden anteilig Personal-, Sach- und Verwaltungsgemeinausgaben. Drucksache 7/1060 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 4 Umsatzentwicklung mv4you 2011 bis 2017 Jahre Förderung durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit (in Euro) Umsatz* (ohne Förderung) (in Euro) Gesamtbudget (in Euro) Eigenanteil in Prozent 2011 148.748 37.676 186.424 20 2012 147.856 40.893 188.749 22 2013 125.000 45.546 170.546 27 2014 95.000 50.000 145.000 34 2015 90.000 73.790 163.790 45 2016** 95.000 81.080 176.080 46 2017 95.000 * Der Umsatz wird aus kostenpflichtigen Leistungen durch Agentur mv4you erwirtschaftet. ** Die Verwendungsnachweisprüfung ist noch nicht abgeschlossen. 8. Wie hat sich der Umsatz aus welchen kostenpflichtigen Leistungen bei der Agentur mv4you von 2011 bis 2016 jährlich entwickelt? Jahre Umsatz (ohne Förderung) (in Euro) davon in Prozent: Umsatz aus Service rund um/für das Schalten der Stellenanzeigen davon in Prozent: Workshops, Beratung, Messeteilnahme zur Personalgewinnung 2011 37.676 69 31 2012 40.893 80 20 2013 45.546 85 15 2014 50.000 90 10 2015 73.790 91 9 2016 81.080 97 3 2017 110.000 (voraussichtlich) 97 (voraussichtlich) 3 (voraussichtlich) Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/1060 5 9. Wie haben sich die personelle Besetzung, die Stellenstruktur (Wochenarbeitszeit je Beschäftigter/Beschäftigten) und die Lohnkosten der Agentur mv4you in den Jahren 2011 bis 2017 entwickelt? Stellenstruktur Jahr Stellenbezeichnung Stellenanteile Wochenarbeitszeit 2011 3,55 Firmenkontakte/Vermarktung 0,20 8 Projektleitung 1,00 40 Projektmitarbeiter 0,95 38 Projektmitarbeiter 1,00 40 Mitarbeiter IT 0,40 16 2012 3,35 Firmenkontakte/Produktentwicklung 0,20 8 Projektleitung 1,00 40 Projektmitarbeiter 1,00 40 Projektmitarbeiter 1,00 40 Projektassistenz 0,15 6 2013 3,20 Firmenkontakte/Produktentwicklung 0,20 8 Projektleitung 1,00 40 Projektmitarbeiter 1,00 40 Projektmitarbeiter 1,00 40 2014 2,65 Firmenkontakte/Produktentwicklung 0,20 8 Projektleitung 1,00 40 Projektmitarbeiter 0,70 28 Projektmitarbeiter 0,75 30 2015 3,03 Manager Strategie/Vertrieb 0,38 15,2 Projektleitung 1,00 40 Mitarbeiter Eventmanagement/Produktentwicklung 0,90 36 Projektassistenz 0,75 30 2016 3,03 Manager Strategie/Vertrieb 0,38 15,2 Projektleitung 1,00 40 Mitarbeiter Eventmanagement/Produktentwicklung 0,90 36 Projektassistenz 0,75 30 2017 3,53 Manager Strategie/Vertrieb 0,38 15 Projektleitung 1,00 40 Mitarbeiter Eventmanagement/Produktentwicklung 0,90 36 Vertriebsassistenz 0,75 30 Projektassistenz 0,50 20 Drucksache 7/1060 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 6 Lohnkosten Jahr Anzahl der Stellen Lohnkosten in Euro 2011 3,55 135.777 2012 3,35 131.504 2013 3,20 128.404 2014 2,65 106.805 2015 3,03 117.110 2016* 3,03 122.517 2017 Planzahl 3,53 143.445 * Die Verwendungsnachweisprüfung ist noch nicht abgeschlossen. 10. Welche weiteren Maßnahmen der (Rück-) Gewinnung von Fachund /oder Arbeitskräften hat die Landesregierung in den Jahren 2015/2016 gefördert und fördert sie im Jahr 2017? Seit Oktober 2009 besteht die Fachkräftekampagne „Durchstarten in MV - Dein Land, Deine Chance“ des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit und der drei Industrie- und Handelskammern im Land. Diese informiert über die vielfältigen Ausbildungsangebote der Unternehmen im Land. Kernelement der Kampagne ist die Internetpräsenz unter www.durchstarten-in-mv.de mit dem Azubi-Atlas, in dem sich die Unternehmen mit ihren jeweiligen Ausbildungsangeboten und Kontaktdaten präsentieren.