Die Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat namens der Landesregierung die Kleine Anfrage mit Schreiben vom 6. Oktober 2017 beantwortet. LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/1069 7. Wahlperiode 09.10.2017 KLEINE ANFRAGE der Abgeordneten Christel Weißig, Fraktion der BMV Inklusion an Schulen in freier Trägerschaft und ANTWORT der Landesregierung 1. In welchem Umfang und wie wird die Umsetzung der Inklusion an Schulen in freier Trägerschaft vom Land Mecklenburg-Vorpommern gefördert (bitte nach Schule, Höhe der Fördermittel und Maßnahmen auflisten)? Die integrative Beschulung von Förderschülern im jeweiligen Förderschwerpunkt wird im Rahmen der Finanzhilfe durch die Förderbedarfssätze nach § 128a Absatz 2 Nummern 1 bis 9 des Schulgesetzes bezuschusst. Die Anstrengungen des Landes im personellen Bereich der staatlichen Schulen in den Kapiteln 0751 - 0756 des Einzelplanes 07 finden gemäß den Regelungen des § 128 Absatz 2 in Verbindung mit § 128a des Schulgesetzes ebenfalls Eingang in die Finanzhilfe. Darüber hinaus gibt es keine entsprechende zweckgebundene Förderung. 2. Wie viele Schüler werden derzeit in Mecklenburg-Vorpommern im Rahmen der Inklusion betreut und unterrichtet (bitte nach Anzahl und Schulart auflisten)? Der Stichtag der amtlichen Schulstatistik für das Schuljahr 2017/2018 ist der 29.09.2017. Insofern sind die Datenerhebung und die Datenplausibilisierung für das Schuljahr 2017/2018 noch nicht erfolgt. Der Begriff „Inklusion“ ist im Rahmen der Schulstatistik in Mecklenburg- Vorpommern kein Erhebungsmerkmal. Drucksache 7/1069 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 2 Im Folgenden wird über die Anzahl der Integrationsschülerinnen und -schüler mit sonderpädagogischer Förderung an öffentlichen und privaten allgemeinbildenden und beruflichen Schulen getrennt nach Schularten für das Schuljahr 2016/2017 berichtet: Schulart* Anzahl der Integrationsschülerinnen und -schüler mit sonderpädagogischer Förderung an öffentlichen und privaten allgemeinbildenden und beruflichen Schulen im Schuljahr 2016/2017** Grundschule 1.774 Regionale Schule 2.742 Gymnasium 154 Integrierte Gesamtschule 451 Waldorfschule 0 Berufliche Schulen 0 Summe 5.121 * Die Schülerinnen und Schüler der Schulart Kooperative Gesamtschule sind entsprechend den Bildungsgängen dem Gymnasium und der Regionalen Schule zugeordnet. ** Angaben vom Statistischen Amt Mecklenburg-Vorpommern zum Stichtag 30.09.2016 vom 26.06.2017. 3. Wie viele Schüler werden derzeit in Mecklenburg-Vorpommern an Schulen in freier Trägerschaft unterrichtet? Wie viele Schüler werden davon im Rahmen der Inklusion betreut und unterrichtet (bitte nach Anzahl und Schulart auflisten)? Der Stichtag der amtlichen Schulstatistik für das Schuljahr 2017/2018 ist der 29.09.2017. Insofern sind die Datenerhebung und die Datenplausibilisierung für das Schuljahr 2017/2018 noch nicht erfolgt. Der Begriff „Inklusion“ ist im Rahmen der Schulstatistik in Mecklenburg- Vorpommern kein Erhebungsmerkmal. Im Folgenden wird über die Anzahl der Schülerinnen und Schüler an privaten allgemeinbildenden und beruflichen Schulen getrennt nach Schularten für das Schuljahr 2016/2017 berichtet: Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/1069 3 Schulart* Anzahl der Schülerinnen und Schüler an privaten allgemeinbildenden und beruflichen Schulen im Schuljahr 2016/17** Grundschule 5.608 Regionale Schule 2.458 Gymnasium 3.805 Integrierte Gesamtschule 2.695 Waldorfschule 1.022 Förderschule 789 Berufliche Schulen 3.948 Summe 20.325 * Die Schülerinnen und Schüler der Schulart Kooperative Gesamtschule sind entsprechend den Bildungsgängen dem Gymnasium und der Regionalen Schule zugeordnet. ** Angaben vom Statistischen Amt Mecklenburg-Vorpommern zum Stichtag 30.09.2016 vom 26.06.2017. Die Anzahl der Integrationsschülerinnen und -schüler mit sonderpädagogischer Förderung an privaten allgemeinbildenden und beruflichen Schulen getrennt nach Schularten für das Schuljahr 2016/17 kann der folgenden Tabelle entnommen werden: Schulart* Anzahl der Integrationsschülerinnen und -schüler mit sonderpädagogischer Förderung an privaten allgemeinbildenden Schulen im Schuljahr 2016/17** Grundschule 190 Regionale Schule 141 Gymnasium 29 Integrierte Gesamtschule 161 Waldorfschule 0 Berufliche Schulen 0 Summe 521 * Die Schülerinnen und Schüler der Schulart Kooperative Gesamtschule sind entsprechend den Bildungsgängen dem Gymnasium und der Regionalen Schule zugeordnet. ** Angaben vom Statistischen Amt Mecklenburg-Vorpommern zum Stichtag 30.09.2016 vom 26.06.2017. 4. Welche Erfahrungen bei der Umsetzung der Inklusion an Schulen in freier Trägerschaft konnten bisher gemacht werden? Einige Ersatzschulen haben Elemente der Inklusion in ihr pädagogisches Konzept übernommen . Dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur liegen keine Erfahrungsberichte über die Umsetzung der Inklusion an Schulen in freier Trägerschaft vor. Drucksache 7/1069 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 4 5. Ergaben sich bei der Umsetzung Probleme? Wenn ja, welche? Es wird auf die Antwort zu Frage 4 verwiesen. 6. Gibt es Rückmeldungen über positive Erfahrungen? Wenn ja, in welcher Form? Es wird auf die Antwort zu Frage 4 verwiesen.