Die Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat namens der Landesregierung die Kleine Anfrage mit Schreiben vom 10. Oktober 2017 beantwortet. LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/1099 7. Wahlperiode 11.10.2017 KLEINE ANFRAGE der Abgeordneten Simone Oldenburg, Fraktion DIE LINKE Zahl der Schulabbrecher im Schuljahr 2016/2017 in Mecklenburg-Vorpommern und ANTWORT der Landesregierung Vorbemerkung Die Beantwortung der Kleinen Anfrage ist, wie schon in früheren Fällen, auf Grundlage der vorhandenen schulstatistischen Daten durch die Landesregierung nicht ohne Weiteres möglich. Dies hat folgenden Grund: Die Landesregierung erhebt über die einzelnen Schulen jährlich Daten, die sich hauptsächlich am bundesweit in der Kultusministerkonferenz vereinbarten Kerndatensatz zur Gewährleistung einer bundesweit einheitlichen Schulstatistik orientieren. Hierbei werden nur Schülermerkmale erfasst, jedoch wird nicht der Verwaltungsweg statistisch abgebildet, der zu diesen Schülermerkmalen führt. Eine solche Erfassung wäre mit einem unverhältnismäßigen Aufwand für alle Beteiligten verbunden. 1. Welche Zahl von Schülerinnen und Schülern musste in den Schuljahren 2015/2016 und 2016/2017 nach § 56 Abs. 2 Nr. 2 SchulG M-V wegen des zweimaligen Nichtbestehens der Abschlussprüfung die Schule verlassen (bitte nach Schulart und Art der Prüfung angeben)? Der Landesregierung liegen folgende Daten vor: Drucksache 7/1099 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 2 Absolventinnen und Absolventen sowie Abgängerinnen und Abgänger der öffentlichen und privaten allgemeinbildenden Schulen: Schuljahr Absolventinnen und Absolventen sowie Abgängerinnen und Abgänger insgesamt darunter ohne Abschluss ohne Abschluss in Prozent von gesamt 2015/2016 12.446 600 4,8 2016/2017 12.737 628 4,9 2. Wie hoch waren die Abbruchquoten in den Schuljahren 2015/2016 und 2016/2017 im Vergleich zu den anderen Bundesländern? Der Terminus „Abbruchquoten“ ist in der amtlichen Schulstatistik nicht definiert. Es wird davon ausgegangen, dass mit der Frage der Anteil der Schulabgängerinnen und der Schulabgänger erfragt werden soll, die nicht mindestens den Hauptschulabschluss/die Berufsreife erworben haben, welcher nach dem Quotensummenverfahren ermittelt wird (hierzu siehe Punkt 7 Absolventen, Abgänger, Schulentlassene und Abschlüsse im Definitionenkatalog der KMK auf Seite 51 ff, insbesondere Seite 58, https://www.kmk.org/dokumentation-und-statistik /statistik/schulstatistik/definitionenkatalog.html). Diese Daten werden jährlich im Rahmen der amtlichen Schulstatistik ermittelt und jährlich durch das Statistische Bundesamt in der Fachserie 11, Reihe 1 (Punkt 6.5), sowie durch die KMK in der Dokumentation „Schüler, Klassen, Lehrer und Absolventen der Schulen“ veröffentlicht . Die Fachserie 11 Reihe 1 wurde zuletzt am 15.09.2017 veröffentlicht und ist unter https://www. destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/BildungForschungKultur/Schulen/Allgemeinbildende Schulen.html verfügbar. Diese Fachserie enthält die Angaben zum Schuljahr 2015/2016 (vergleiche Seite 627). Für das Schuljahr 2016/2017 liegen keine Daten zu Ländervergleichen vor, unter anderem da die Bevölkerungszahlen zum Stichtag 31.12.2016 noch nicht vorliegen, welche für die Ermittlung der Quoten notwendig sind. Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/1099 3 3. Wie viele Schülerinnen und Schüler haben im Schuljahr 2015/2016 sowie im Schuljahr 2016/2017 nach § 56 Abs. 3 SchulG M-V a) nach zehn Schulbesuchsjahren ohne den Abschluss der „Berufsreife “ eine Schule nach § 11 Abs. 2 Buchstabe a bis e SchulgG M-V verlassen, b) auf Antrag der Erziehungsberechtigten oder des volljährigen Schülers/der volljährigen Schülerin ein 11. Schulbesuchsjahr zur Erlangung des Abschlusses der „Berufsreife“ absolviert und c) ein 12. Schuljahr zur Erlangung des Abschlusses der „Berufsreife“ absolviert (bitte nach Schulamt und Schulart angeben)? Zu a) Die Erfassung der Schulbesuchsdauer erfolgt in der Schulstatistik nur in Verbindung mit einer Prüfung , das heißt im allgemeinbildenden Bereich in Verbindung mit einer Prüfung zum Erwerb der Mittleren Reife oder der Hochschulreife, siehe hierzu § 2 sowie Anlage 1 und 2 der Schulstatistikverordnung . Für eine Antwort im Sinne der Fragestellungen liegen der Landesregierung somit keine Angaben vor. Zu b) Im Rahmen der amtlichen Schulstatistik werden keinerlei Anträge von Erziehungsberechtigten oder von volljährigen Schülerinnen und Schülern erfasst. Zu c) Auf die Antwort zu Frage 3 a) wird verwiesen. 4. Wie viele Schülerinnen und Schüler haben in den Schuljahren 2015/2016 und 2016/2017 nach § 56 Abs. 2 Nr. 1 SchulG M-V einmal oder mehrfach eine Klassenstufe a) an Grundschulen, b) in Orientierungsstufen, c) in Klassen des Sekundarbereichs I und II der Gymnasien, Fachgymnasien und Gesamtschulen wiederholt (bitte nach Schularten und Schulamtsbereichen getrennt angeben)? Wie viele der genannten Schülerinnen und Schüler mussten deswegen den Bildungsgang verlassen (bitte nach Schularten und Schulamtsbereichen getrennt angeben)? Die Fragen 4a), b) und c) werden zusammenhängend beantwortet. Drucksache 7/1099 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 4 Folgende jahrgangsübergreifende Daten liegen vor: Wiederholer/-innen* an öffentlichen und privaten allgemeinbildenden Schulen im jeweiligen Schuljahr Schuljahr davon in Grundschule Regionale Schule Schüler/- innen darunter Schüler/- innen darunter Wiederholer/- innen in Prozent Wiederholer/- innen in Prozent 2013/2014 49.358 1.066 2,2 40.002 1.949 4,9 2014/2015 50.147 1.090 2,2 41.103 1.917 4,7 2015/2016 51.781 1.335 2,6 42.139 1.797 4,3 2016/2017 53.556 1.330 2,5 42.682 2.117 5,0 * Hierbei werden die Wiederholerinnen und Wiederholer gezählt, die nicht versetzt sind und diejenigen, die freiwillig eine Jahrgangsstufe wiederholen. Wiederholer/-innen* an öffentlichen und privaten allgemeinbildenden Schulen im jeweiligen Schuljahr Schuljahr davon in Integrierte Gesamtschule (Sekundarbereich I) Integrierte Gesamtschule (Sekundarbereich II) Gymnasium Gymnasium (Sekundarbereich I) (Sekundarbereich II) Schüler/ -innen darunter Schüler/ -innen darunter Schüler/ -innen darunter Schüler/ -innen darunter Wieder -holer/ -innen in Prozent Wiederholer / -innen in Prozent Wiederholer / -innen in Prozent Wiederholer / -innen in Prozent 2013/ 2014 5.538 215 3,9 985 75 7,6 17.884 296 1,7 13.336 485 3,6 2014/ 2015 5.769 195 3,4 952 48 5,0 17.870 252 1,4 14.258 540 3,8 2015/ 2016 5.843 192 3,3 1.009 34 3,4 17.814 243 1,4 14.919 430 2,9 2016/ 2017 6.241 217 3,5 1.076 43 4,0 17.988 263 1,5 15.420 530 3,4 * Hierbei werden die Wiederholerinnen und Wiederholer gezählt, die nicht versetzt sind und diejenigen, die freiwillig eine Jahrgangsstufe wiederholen.