Die Ministerin für Soziales, Integration und Gleichstellung hat namens der Landesregierung die Kleine Anfrage mit Schreiben vom 17. November 2017 beantwortet. LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/1167 7. Wahlperiode 20.11.2017 KLEINE ANFRAGE des Abgeordneten Prof. Dr. Ralph Weber, Fraktion der AfD Ungenügende Ergebnisse bei Einschulungstests in Mecklenburg-Vorpommern und ANTWORT der Landesregierung Vorbemerkung In den Einschulungsuntersuchungen werden unter anderem Befunde hinsichtlich der Bereiche - Sprachstörungen, - Grob- und Feinmotorik sowie - Merkfähigkeit von Sätzen beziehungsweise Zahlen erhoben und im Rahmen der Gesundheitsberichterstattung durch das Ministerium für Wirtschaft , Arbeit und Gesundheit aufbereitet. Ausgewählte Befunde/Ergebnisse sind als Anlage dargestellt. Neben der Häufigkeit (Kinder mit Befund im Verhältnis zu den Untersuchten) wird die Häufigkeit auch als gleitendes 5-Jahresmittel dargestellt, dies gleicht jährliche Zufallsschwankungen aus und erleichtert die Trendanalyse. Drucksache 7/1167 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 2 Einschulungstests in Mecklenburg-Vorpommern zeigen seit Jahren unverändert , dass eine große Anzahl von Erstklässlern im Bereich von Sprache, Motorik und Konzentrationsfähigkeit alterstypisch starke Defizite aufweisen (Nordkurier vom 12.10.2017). In Mecklenburg-Vorpommern sind laut Statistischem Bundesamt 56.629 Kinder unter sieben Jahren (Stand: 01.03.2017) in Kindertageseinrichtungen. 1. Inwieweit wird die Gewährung von Fördermitteln, die Kindertageseinrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern zukommen, an bestimmte Lern- bzw. Erziehungsinhalte über den gemeinsamen Rahmenplan der Länder hinaus geknüpft? Die im gemeinsamen Rahmenplan der Länder (http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/ veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_06_04-Fruehe-Bildung-Kitas.pdf) und die in der Bildungskonzeption für 0- bis 10-jährige Kinder in Mecklenburg-Vorpommern gemäß § 10a Absatz 3 des Kindertagesförderungsgesetzes niedergelegten Bildungs- und Erziehungsinhalte sind Gegenstand der Qualifizierung (sowohl Erstausbildung als auch Fortbildung) der Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen. Die Finanzierung der Kindertageseinrichtungen ist gesetzlich im Wesentlichen und in Bezug auf die Bildungs- und Erziehungsziele im Kindertagesförderungsgesetz niedergelegt. Darüber hinaus gibt es einzelne Schwerpunktthemen, die über Modellvorhaben besonders fokussiert werden. Dies sind im naturwissenschaftlich-mathematischen Bereich zum Beispiel die „MintKids M-V“, im Themenfeld Migration „Brücken bauen“ und im Bereich „Gesunde Ernährung“ fördert die Landesregierung die Vernetzungsstelle für Kita-Verpflegung. Die Themen der Modellprojekte sind jedoch ebenfalls im Gemeinsamen Rahmenplan der Länder und in der Bildungskonzeption für 0- bis 10-jährige Kinder in Mecklenburg- Vorpommern niedergelegt. Die dort aufgenommenen Erziehungs- und Bildungsinhalte sind aus Sicht der Landesregierung umfassend. 2. Welche Anpassungen der Lern- bzw. Erziehungsinhalte in öffentlich geförderten Kindertageseinrichtungen plant die Landesregierung aufgrund der schlechten Einschulungstests hinsichtlich der erkannten Defizite im Bereich Motorik, Sprache und Konzentrationsfähigkeit zu erwirken? Nach den vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit erfassten Ergebnissen der Einschulungsuntersuchungen ist für Mecklenburg-Vorpommern im Verlauf der Jahre eine Zunahme der festgestellten Sprachstörungen zu erkennen, die weiteren Befunddarstellungen weisen eher auf einen leichten Rückgang der Befunde hin. Auf die Anlage wird verwiesen. Bei der Darstellung der Sprachstörungen ist aber auch zu registrieren, dass sich der Anteil der Kinder, die zum Untersuchungszeitpunkt bereits in Behandlung waren, erhöht hat. Dies deutet darauf hin, dass bereits in Kindertageseinrichtungen verstärkt auf die Problematik geachtet wird und so frühzeitig eine Behandlung eingeleitet wurde. Einen besonderen Bedarf für die Überprüfung von Bildungs- und Erziehungszielen sieht die Landesregierung derzeit nicht. Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/1167 3 3. Wie häufig und inwieweit werden öffentlich geförderte Kindertageseinrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern auf die Vermittlung der Lernbzw . Erziehungsinhalte hin überprüft? Die örtlichen Träger der öffentlichen Jugendhilfe sind für die Träger der Kindertageseinrichtungen verantwortlich. Die Umsetzung der Bildungs- und Erziehungsziele der Bildungskonzeption für 0- bis 10-jährige Kinder in Mecklenburg-Vorpommern ist stetige Aufgabe der Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen. Die Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen werden von Fach- und Praxisberatern begleitet, die das regelmäßige Feedback in die Einrichtung sicherstellen. Darüber hinaus stellen die Inhalte der verpflichtenden Fortbildung immer auf die Bildungskonzeption für 0- bis 10-jährige Kinder in Mecklenburg-Vorpommern ab. Drucksache 7/1167 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 4 Anlage zu Frage 2 1. Sprachstörungen Einschulungsuntersuchung 2002/2003 bis 2015/16 Befund: Sprachstörungen (X= unw esentliche Beeinträchtigung; A= Arztüberw eisung, B= bereits in Behandlug; D=dauerhafte Beeeinträchtigung Kreis A+B Unter- X A B D gleitendes 5 Jahresmittel Sjahr in % suchte abs. X in % abs. A in % abs. B in % abs. D in % Zeitraum A+B A B Mecklenburg-Vorpommern 02/03 10,6 12925 1659 12,8 256 2,0 1116 8,6 3 0,0 02/03-06/07 11,0 2,0 9,1 Mecklenburg-Vorpommern 03/04 7,8 12981 1661 12,8 226 1,7 782 6,0 9 0,1 03/04-07/08 11,5 1,9 9,6 Mecklenburg-Vorpommern 04/05 10,5 12830 1534 12,0 240 1,9 1107 8,6 8 0,1 04/05-08/09 12,9 2,0 10,9 Mecklenburg-Vorpommern 05/06 13,1 13580 1591 11,7 284 2,1 1495 11,0 11 0,1 05/06-09/10 14,2 2,3 11,9 Mecklenburg-Vorpommern 06/07 13,0 13460 1465 10,9 283 2,1 1470 10,9 13 0,1 06/07-10/11 15,1 2,4 12,7 Mecklenburg-Vorpommern 07/08 13,2 12346 1310 10,6 232 1,9 1394 11,3 13 0,1 07/08-11/12 16,0 2,6 13,5 Mecklenburg-Vorpommern 08/09 14,9 12662 1652 13,0 268 2,1 1615 12,8 9 0,1 08/09-12/13 17,0 2,9 14,1 Mecklenburg-Vorpommern 09/10 17,0 13161 749 5,7 419 3,2 1813 13,8 5 0,0 09/10-13/14 18,5 3,8 14,7 Mecklenburg-Vorpommern 10/11 17,3 13203 1338 10,1 353 2,7 1926 14,6 7 0,1 10/11-14/15 19,7 4,5 15,2 Mecklenburg-Vorpommern 11/12 17,6 13041 1270 9,7 373 2,9 1918 14,7 16 0,1 11/12-15/16 20,8 5,3 15,5 Mecklenburg-Vorpommern 12/13 18,1 13153 1311 10,0 456 3,5 1924 14,6 Mecklenburg-Vorpommern 13/14 22,3 13950 1072 7,7 932 6,7 2175 15,6 25 0,2 Mecklenburg-Vorpommern 14/15 23,1 14244 1134 8,0 932 6,5 2353 16,5 14 0,1 Mecklenburg-Vorpommern 15/16 22,5 14510 1264 8,7 974 6,7 2288 15,8 15 0,1 0,0 5,0 10,0 15,0 20,0 25,0 Anteil der der Einschüler die w egen Sprachstörungen zum Arzt überwiesen wurden (A) bzw. bereits in Behandlung w aren (B); gleitendes 5-Jahresmittel A+B A B Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/1167 5 2. Grob- und Feinmotorik Einschulungsuntersuchung 2002/2003 bis 2015/16 Auffälligkeiten: Grobmotorik Feinmotorik Kreis Unter- X Unter- X gleitendes 5-Jahresmittel Sjahr suchte abs. X in % suchte abs. X in % Zeitraum Grobmotorik Feinmotorik Mecklenburg-Vorpommern 03/04 12981 1926 14,8 12981 2133 16,4 03/04-07/08 15,6 17,0 Mecklenburg-Vorpommern 04/05 12830 1986 15,5 12830 2033 15,8 04/05-08/09 15,9 17,0 Mecklenburg-Vorpommern 05/06 13580 2147 15,8 13580 2364 17,4 05/06-09/10 15,9 17,0 Mecklenburg-Vorpommern 06/07 13460 2204 16,4 13460 2629 19,5 06/07-10/11 15,5 16,2 Mecklenburg-Vorpommern 07/08 12346 1906 15,4 12346 1898 15,4 07/08-11/12 14,9 14,5 Mecklenburg-Vorpommern 08/09 12662 2071 16,4 12662 2134 16,9 08/09-12/13 14,6 14,0 Mecklenburg-Vorpommern 09/10 13161 2055 15,6 13161 2064 15,7 09/10-13/14 14,3 13,7 Mecklenburg-Vorpommern 10/11 13203 1810 13,7 13203 1773 13,4 10/11-14/15 13,9 13,3 Mecklenburg-Vorpommern 11/12 13041 1760 13,5 13041 1503 11,5 11/12-15/16 14,1 14,0 Mecklenburg-Vorpommern 12/13 13153 1854 14,1 13153 1672 12,7 Mecklenburg-Vorpommern 13/14 13950 2001 14,3 13950 2069 14,8 Mecklenburg-Vorpommern 14/15 14244 1959 13,8 14244 1972 13,8 Mecklenburg-Vorpommern 15/16 14510 2154 14,8 14510 2422 16,7 0,0 2,0 4,0 6,0 8,0 10,0 12,0 14,0 16,0 18,0 Anteil der Einschüler mit Auffälligkeitenin der Grob- bzw . Feinmotorik, gleitendes 5- Jahresmittel Grobmotorik Feinmotorik Drucksache 7/1167 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 6 3. Merkfähigkeit von Zahlen beziehungsweise Sätzen Merkfähigkeit von Zahlen Merkfähigkeit von Sätzen Schul- Unter- X Unter- X gleitendes 5- Jahresmittel jahr suchte abs. X in % suchte abs. X in % Zeitraum Zahlen Sätzen Mecklenburg-Vorpommern 03/04 12981 2359 18,2 12981 2405 18,5 03/04-07/08 18,7 18,6 Mecklenburg-Vorpommern 04/05 12830 2289 17,8 12830 2143 16,7 04/05-08/09 18,6 17,3 Mecklenburg-Vorpommern 05/06 13580 2614 19,2 13580 2535 18,7 05/06-09/10 18,7 15,9 Mecklenburg-Vorpommern 06/07 13460 2624 19,5 13460 2601 19,3 06/07-10/11 17,8 14,9 Mecklenburg-Vorpommern 07/08 12346 2224 18,0 12346 1574 12,7 07/08-11/12 16,6 13,5 Mecklenburg-Vorpommern 08/09 12662 2396 18,9 12662 1455 11,5 08/09-12/13 15,7 12,0 Mecklenburg-Vorpommern 09/10 13161 1764 13,4 13161 1563 11,9 09/10-13/14 15,1 11,8 Mecklenburg-Vorpommern 10/11 13203 1753 13,3 13203 1550 11,7 10/11-14/15 14,8 13,0 Mecklenburg-Vorpommern 11/12 13041 2006 15,4 13041 1597 12,2 11/12-15/16 15,6 14,2 Mecklenburg-Vorpommern 12/13 13153 1925 14,6 13153 1563 11,9 Mecklenburg-Vorpommern 13/14 13950 2380 17,1 13950 2380 17,1 Mecklenburg-Vorpommern 14/15 14244 2471 17,3 14244 2532 17,8 Mecklenburg-Vorpommern 15/16 14510 2373 16,4 14510 1741 12,0 0,0 2,0 4,0 6,0 8,0 10,0 12,0 14,0 16,0 18,0 20,0 Anteil der Einschüler mit Auffälligkeiten bei der Mekfähigkeit von Zahlen bzw . Sätzen; gleitendes 5 Jahresmittel Zahlen Sätzen