Der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Soziales hat namens der Landesregierung die Kleine Anfrage mit Schreiben vom 2. Februar 2018 beantwortet. LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/1617 7. Wahlperiode 02.02.2018 KLEINE ANFRAGE des Abgeordneten Henning Foerster, Fraktion DIE LINKE Personal, Mittelausstattung und Arbeit der Jobcenter des Landes und ANTWORT der Landesregierung Zu der Antwort der Landesregierung auf Drucksache 6/3868 vom 23.06.2015 ergeben sich Nachfragen. Die Kleine Anfrage nimmt darüber hinaus Bezug auf den Artikel „Kurse für die Statistik“ im Handelsblatt vom 31. Dezember 2017, Seite 26. 1. Wie haben sich im Rechtskreis des SGB II in Mecklenburg- Vorpommern a) die jahresdurchschnittliche Anzahl der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten , die das 25. Lebensjahr vollendet und die Altersgrenze nach § 7a noch nicht erreicht haben, b) die jahresdurchschnittliche Anzahl der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten mit Erwerbseinkommen (sogenannte Aufstocker) und deren prozentualer Anteil an allen erwerbsfähigen Leistungsberechtigten , c) die jahresdurchschnittliche Anzahl der arbeitslosen Leistungsberechtigten und deren prozentualer Anteil an allen erwerbsfähigen Leistungsberechtigten, in den gemeinsamen Einrichtungen (Jobcentern) und bei den kommunalen Trägern (Optionskommunen) in den Jahren 2010 bis 2017 jährlich entwickelt (bitte für Mecklenburg-Vorpommern insgesamt sowie je Landkreis bzw. kreisfreier Stadt darstellen)? Die Fragen 1, a), b) und c) werden zusammenhängend beantwortet. Die Angaben können unter folgendem Link aufgerufen werden: https://statistik.arbeitsagentur.de/SiteGlobals/Forms/Rubrikensuche/Rubrikensuche_Form.ht ml?nn=1021948&year_month=aktuell&pageLocale=de&view=processForm&topicId=10233 66®ionInd=13 Drucksache 7/1617 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 2 2. Wie haben sich die Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter insgesamt sowie unterschieden nach der Anzahl der Fallmanagerinnen und Fallmanager und der Anzahl der mit anderen Aufgaben (Leistungsberechnung , Widerspruchstelle etc.) beauftragen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den gemeinsamen Einrichtungen (Jobcentern) und bei den kommunalen Trägern (Optionskommunen) in Mecklenburg- Vorpommern in den Jahren 2010 bis 2017 jährlich entwickelt (bitte für Mecklenburg-Vorpommern insgesamt sowie je Landkreis bzw. kreisfreier Stadt darstellen)? Angaben zu den Beschäftigten in den gemeinsamen Einrichtungen liegen ausschließlich nach den Regionen der umsetzenden Träger vor und können der folgenden Übersicht entnommen werden: Beschäftigte in den gemeinsamen Einrichtungen in Vollzeitäquivalenten jeweils im Dezember des Jahres Beschäftigte 2010 Insgesamt, darunter: Fallmanagement andere Aufgaben Bad Doberan 147 6 69 Demmin 178 4 96 Greifswald 99 6 45 Güstrow 203 10 87 Ludwigslust 146 7 65 Mecklenburg-Strelitz 182 12 94 Müritz 125 3 65 Neubrandenburg 159 8 71 Nordvorpommern 191 7 95 Nordwestmecklenburg 154 5 77 Parchim 154 8 69 Rostock 377 6 158 Rügen 114 4 55 Schwerin 202 6 95 Stralsund 124 2 56 Uecker-Randow 175 6 89 Wismar 88 5 48 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/1617 3 Beschäftigte 2011 Insgesamt, darunter: Fallmanagement andere Aufgaben Bad Doberan 136 6 61 Demmin 170 5 85 Greifswald 90 6 39 Güstrow 189 10 77 Ludwigslust 135 7 63 Mecklenburg-Strelitz 159 8 79 Müritz 122 3 64 Neubrandenburg 152 10 69 Nordvorpommern 173 4 87 Nordwestmecklenburg 138 5 71 Parchim 136 7 63 Rostock 359 6 145 Rügen 101 4 51 Schwerin 186 4 88 Stralsund 109 3 52 Uecker-Randow 161 3 80 Wismar 88 4 49 Beschäftigte 2012 Insgesamt, darunter: Fallmanagement andere Aufgaben Bad Doberan 123 6 55 Demmin 134 3 64 Greifswald 111 7 51 Güstrow 180 9 75 Ludwigslust-Parchim 254 14 114 Müritz 119 2 58 Neubrandenburg 148 11 61 Nordwestmecklenburg 207 9 102 Rostock 366 6 158 Rügen 88 3 44 Schwerin 184 4 91 Stralsund 110 4 55 Uecker-Randow 161 5 81 Beschäftigte 2013 Insgesamt, darunter: Fallmanagement andere Aufgaben Bad Doberan 121 5 59 Demmin 138 3 65 Güstrow 178 11 73 Ludwigslust-Parchim 245 12 107 Müritz 114 2 56 Neubrandenburg 163 12 68 Nordwestmecklenburg 198 8 91 Rostock 359 7 157 Schwerin 188 4 84 Vorpommern-Greifswald Nord 324 13 149 Vorpommern-Greifswald Süd 155 4 79 Drucksache 7/1617 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 4 Beschäftigte 2014 Insgesamt, darunter: Fallmanagement andere Aufgaben Bad Doberan 123 5 57 Güstrow 182 9 91 Ludwigslust-Parchim 258 13 124 Mecklenburgische Seenplatte Nord 254 9 127 Mecklenburgische Seenplatte Süd 298 15 137 Nordwestmecklenburg 206 7 98 Rostock 362 13 174 Schwerin 181 4 88 Vorpommern-Greifswald Nord 327 12 151 Vorpommern-Greifswald Süd 150 4 75 Beschäftigte 2015 Insgesamt, darunter: Fallmanagement andere Aufgaben Bad Doberan 118 4 54 Güstrow 176 8 85 Ludwigslust-Parchim 241 11 110 Mecklenburgische Seenplatte Nord 244 9 113 Mecklenburgische Seenplatte Süd 299 17 140 Nordwestmecklenburg 200 8 90 Rostock 372 13 176 Schwerin 183 4 93 Vorpommern-Greifswald Nord 299 10 141 Vorpommern-Greifswald Süd 148 4 79 Beschäftigte 2016 Insgesamt, darunter: Fallmanagement andere Aufgaben Bad Doberan 121 5 55 Güstrow 168 8 80 Ludwigslust-Parchim 240 9 100 Mecklenburgische Seenplatte Nord 237 8 107 Mecklenburgische Seenplatte Süd 287 14 131 Nordwestmecklenburg 195 8 82 Rostock 370 13 167 Schwerin 183 4 88 Vorpommern-Greifswald Nord 301 11 136 Vorpommern-Greifswald Süd 149 4 77 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/1617 5 Beschäftigte 2017 Insgesamt, darunter: Fallmanagement andere Aufgaben Bad Doberan 116 Güstrow 170 Ludwigslust-Parchim 241 Mecklenburgische Seenplatte Nord 234 Mecklenburgische Seenplatte Süd 285 Nordwestmecklenburg 187 Rostock 363 Schwerin 173 Vorpommern-Greifswald Nord 264 Vorpommern-Greifswald Süd 143 Datenquelle: Bundesagentur für Arbeit Seit dem Jahr 2017 werden einzelne Dienstposten der gemeinsamen Einrichtungen nicht mehr ausgewiesen. Ein Gesamtwert nach Dienstposten ist daher nicht mehr darstellbar. Beschäftigte beim zugelassenen kommunalen Träger Vorpommern-Rügen in Vollzeitäquivalenten jeweils im Dezember des Jahres Vorpommern-Rügen 2013 2014 2015 2016 2017 insgesamt, darunter: 382 373 350 340 334 im Fallmanagement 15 15 12 11 12 in anderen Aufgaben 254 247 237 229 226 Datenquelle: zugelassener kommunaler Träger Vorpommern-Rügen Der zugelassene kommunale Träger Vorpommern-Rügen besteht seit dem Jahr 2013. Er ist zuständig für den gesamten Landkreis Vorpommern-Rügen und wurde als Zusammenschluss der vorher getrennten Jobcenter Hansestadt Stralsund, Rügen und Nordvorpommern errichtet. Beschäftigte der Jobcenter in Mecklenburg-Vorpommern in Vollzeitäquivalenten jeweils im Dezember des Jahres 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 insgesamt, darunter: 2.818 2.604 2.185 2.565 2.714 2.630 2.591 2.510 im Fallmanagement 105 95 83 96 106 100 95 in anderen Aufgaben 1.334 1.223 1.009 1.242 1.369 1.318 1.252 Datenquelle: zugelassener kommunaler Träger Vorpommern-Rügen und Bundesagentur für Arbeit Seit dem Jahr 2017 werden einzelne Dienstposten der gemeinsamen Einrichtungen nicht mehr ausgewiesen. Ein landesweiter Gesamtwert nach Dienstposten ist daher ab 2017 nicht mehr darstellbar. Drucksache 7/1617 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 6 3. Wie hat sich in den gemeinsamen Einrichtungen (Jobcentern) und bei den kommunalen Trägern (Optionskommunen) in Mecklenburg- Vorpommern in den Jahren 2010 bis 2017 die Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickelt, die befristet beschäftigt sind? a) Wie lange dauerten die Befristungen durchschnittlich? b) Wie viele Befristungen erfolgten sachgrundlos? c) Aus welchen Sachgründen wurden befristete Arbeitsverhältnisse hauptsächlich abgeschlossen? Die Fragen 3 und b) werden zusammenhängend beantwortet. Die Angaben sind den folgenden Übersichten zu entnehmen. Befristungen in den gemeinsamen Einrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern jeweils im Dezember eines Jahres 2010 Insgesamt, darunter: sachgrundlos Bad Doberan 39 2 Demmin 56 28 Greifswald 16 6 Güstrow 53 8 Ludwigslust 33 4 Mecklenburg-Strelitz 42 29 Müritz 34 5 Neubrandenburg 35 11 Nordvorpommern 29 18 Nordwestmecklenburg 26 10 Parchim 34 17 Rostock 55 20 Rügen 24 7 Schwerin 35 18 Stralsund 23 9 Uecker-Randow 40 24 Wismar 12 4 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/1617 7 2011 Insgesamt, darunter: sachgrundlos Bad Doberan 0 0 Demmin 31 26 Greifswald 6 5 Güstrow 9 1 Ludwigslust 6 5 Mecklenburg-Strelitz 0 0 Müritz 4 1 Neubrandenburg 27 13 Nordvorpommern 16 11 Nordwestmecklenburg 8 8 Parchim 12 11 Rostock 28 12 Rügen 4 4 Schwerin 14 14 Stralsund 7 6 Uecker-Randow 23 20 Wismar 4 3 2012 Insgesamt, darunter: sachgrundlos Bad Doberan 0 0 Demmin 3 2 Greifswald 6 3 Güstrow 5 1 Ludwigslust-Parchim 9 4 Müritz 2 0 Neubrandenburg 9 7 Nordwestmecklenburg 9 8 Rostock 35 33 Rügen 0 0 Schwerin 3 3 Stralsund 7 6 Uecker-Randow 15 15 2013 Insgesamt, darunter: sachgrundlos Bad Doberan 1 1 Demmin 5 4 Güstrow 11 8 Ludwigslust-Parchim 4 3 Müritz 2 0 Neubrandenburg 15 10 Nordwest-mecklenburg 6 4 Rostock 24 18 Schwerin 7 6 Vorpommern-Greifswald Nord 31 20 Vorpommern-Greifswald Süd 10 10 Drucksache 7/1617 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 8 2014 Insgesamt, darunter: sachgrundlos Bad Doberan 2 2 Güstrow 9 7 Ludwigslust-Parchim 13 12 Mecklenburgische Seenplatte Nord 13 6 Mecklenburgische Seenplatte Süd 7 7 Nordwest-mecklenburg 10 7 Rostock 9 4 Schwerin 9 7 Vorpommern-Greifswald Nord 34 22 Vorpommern-Greifswald Süd 6 5 2015 Insgesamt, darunter: sachgrundlos Bad Doberan 2 2 Güstrow 7 5 Ludwigslust-Parchim 7 6 Mecklenburgische Seenplatte Nord 11 9 Mecklenburgische Seenplatte Süd 15 15 Nordwest-mecklenburg 9 8 Rostock 13 13 Schwerin 7 7 Vorpommern-Greifswald Nord 31 16 Vorpommern-Greifswald Süd 4 4 2016 Insgesamt, darunter: sachgrundlos Bad Doberan 4 4 Güstrow 4 3 Ludwigslust-Parchim 13 10 Mecklenburgische Seenplatte Nord 9 8 Mecklenburgische Seenplatte Süd 24 18 Nordwest-mecklenburg 17 14 Rostock 22 21 Schwerin 12 12 Vorpommern-Greifswald Nord 28 24 Vorpommern-Greifswald Süd 11 10 Datenquelle: Bundesagentur für Arbeit Für das Jahr 2017 liegen für die gemeinsamen Einrichtungen noch keine Angaben vor. Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/1617 9 Befristungen im zugelassenen kommunalen Träger Vorpommern-Rügen jeweils im Dezember des Jahres Befristungen 2013 2014 2015 2016 2017 insgesamt, darunter: 51 31 21 14 11 sachgrundlos 13 4 2 3 5 Datenquelle: Bundesagentur für Arbeit Der zugelassene kommunale Träger Vorpommern-Rügen besteht seit dem Jahr 2013. Er ist zuständig für den gesamten Landkreis Vorpommern-Rügen und wurde als Zusammenschluss der vorher getrennten Jobcenter Hansestadt Stralsund, Rügen und Nordvorpommern errichtet. Befristungen in den Jobcentern in Mecklenburg-Vorpommern jeweils im Dezember des Jahres Befristungen 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 insgesamt, darunter: 586 199 103 167 143 127 158 sachgrundlos 220 140 82 97 83 87 127 Datenquelle: Bundesagentur für Arbeit und zugelassener kommunaler Träger Vorpommern-Rügen Zu a) Für die gemeinsamen Einrichtungen liegen keine Angaben zur Befristungsdauer vor. Zugelassener kommunaler Träger Vorpommern-Rügen Befristungsdauer 2013 2014 2015 2016 2017 durchschnittliche Dauer (Monate) 11 10 9 9 7,5 Datenquelle: zugelassener kommunaler Träger Vorpommern-Rügen Zu c) Nach Auskunft der Bundesagentur für Arbeit werden Gründe für befristete Einstellungen nicht zentral erhoben und sind daher nicht auswertbar. Soweit beim kommunalen Träger Vorpommern-Rügen die befristeten Arbeitsverhältnisse mit Sachgrund geschlossen wurden, handelte es sich um Vertretungen wegen Langzeiterkrankungen oder Elternzeiten (§ 14 Absatz 1 Nummer 3 Teilzeit- und Befristungsgesetz). Drucksache 7/1617 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 10 4. Wie haben sich die Krankenstände und Vertretungen wegen Krankheit, Schwangerschaft etc. in den gemeinsamen Einrichtungen (Jobcentern) und bei den kommunalen Trägern (Optionskommunen) in Mecklenburg -Vorpommern in den Jahren 2010 bis 2017 entwickelt? Nach Auskunft der Bundesagentur für Arbeit und des zugelassenen kommunalen Trägers Vorpommern-Rügen liegen hierzu keine statistischen Angaben vor. Zur Entwicklung der Vertretungen im zugelassenen kommunalen Träger Vorpommern-Rügen wird auf die Antwort zur Frage 3c) verwiesen. 5. Wie hat sich die jahresdurchschnittliche Anzahl der Maßnahmen bei einem Träger (MAT), die Anzahl der MAT-Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie der Mitteleinsatz für MAT in Mecklenburg- Vorpommern in den Jahren 2010 bis 2017 entwickelt (bitte für Mecklenburg-Vorpommern insgesamt sowie je Landkreis bzw. kreisfreier Stadt und den Mitteleinsatz insgesamt sowie je Teilnehmer darstellen )? Die Angaben können den folgenden Tabellen entnommen werden: Mitteleinsatz für Maßnahmen bei einem Träger der gemeinsamen Einrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern (2010-2013) Region 2010 2011 2012 2013 Mecklenburg-Vorpommern 12.771.698 11.230.641 17.072.581 Vorpommern-Rügen 1.487.889 701.677 1.850.457 Vorpommern-Greifswald 1.545.208 1.475.387 2.907.319 Mecklenburgische Seenplatte 2.725.832 2.226.410 2.435.365 Hansestadt Rostock 3.869.608 3.726.698 3.514.050 Landkreis Rostock 1.045.600 1.014.090 1.499.186 Schwerin, Landeshauptstadt 546.843 603.397 1.326.031 Nordwestmecklenburg 695.936 667.442 1.287.471 Ludwigslust-Parchim 854.782 815.540 2.252.702 Datenquelle: Bundesagentur für Arbeit und zugelassener kommunaler Träger Vorpommern- Rügen Für das Jahr 2010 liegen der Bundesagentur für Arbeit keine Finanzdaten vor. Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/1617 11 Mitteleinsatz für Maßnahmen bei einem Träger der gemeinsamen Einrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern (2014-2017) Region 2014 2015 2016 2017 Mecklenburg-Vorpommern 19.666.761 23.057.630 26.724.110 29.712.986 Vorpommern-Rügen 3.086.562 4.444.602 5.492.885 6.119.506 Vorpommern-Greifswald 4.203.946 4.213.421 4.191.900 4.347.387 Mecklenburgische Seenplatte 2.823.555 3.254.493 3.940.276 4.888.087 Hansestadt Rostock 2.875.543 3.317.444 3.126.056 3.388.330 Landkreis Rostock 1.667.095 2.047.372 2.511.530 3.791.474 Schwerin, Landeshauptstadt 1.369.881 1.878.256 2.990.034 2.511.151 Nordwestmecklenburg 1.479.815 1.383.708 1.818.828 1.828.092 Ludwigslust-Parchim 2.160.364 2.518.333 2.652.600 2.838.959 Datenquelle: Bundesagentur für Arbeit und zugelassener kommunaler Träger Vorpommern-Rügen Die Anzahl der Maßnahmen bei einem Träger ist dem jeweiligen Bestand an Teilnehmenden gleichzusetzen, da statistisch jeder Teilnehmer eine eigene Maßnahme beginnt. Bestand an Teilnehmenden in Maßnahmen bei einem Träger¹ Region Jahresdurchschnitt 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 20172 Mecklenburg-Vorpommern 4.114 3.420 3.261 3.750 3.628 3.609 4.153 4.418 Rostock, Hansestadt 658 1.210 1.016 1.046 1.000 867 488 541 Schwerin, Landeshauptstadt 307 238 116 430 281 262 386 392 Mecklenburgische Seenplatte 419 274 326 446 418 432 720 802 Landkreis Rostock 542 334 249 274 340 381 550 598 Vorpommern-Rügen 483 321 205 426 520 706 850 979 Nordwestmecklenburg 370 122 148 428 330 243 369 363 Vorpommern-Greifswald 846 712 1.039 442 544 583 593 604 Ludwigslust-Parchim 489 209 162 474 467 533 698 732 Datenquelle: Bundesagentur für Arbeit 1 beinhaltet: Heranführung an Ausbildungs- und Arbeitsmarkt, die Feststellung, Verringerung und Beseitigung von Vermittlungshemmnissen, die Vermittlung in sozialversicherungspflichtige Beschäftigung, die Heranführung an selbständige Tätigkeit, die Stabilisierung einer Beschäftigungsaufnahme und Kombinationsleistungen 2 Endgültige Werte zur Förderung stehen erst nach einer Wartezeit von drei Monaten fest. Die regionale Zuordnung des Teilnehmenden erfolgt nach dem Wohnortprinzip. Die in der Tabelle dargestellten Mittel pro Teilnehmer erlauben keine Rückschlüsse auf die Dauer und Art der Maßnahme. Im Bereich der Maßnahmen bei einem Träger werden sehr verschiedene Inhalte bedient (beispielsweise: die Heranführung an den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt , die Feststellung, Verringerung und Beseitigung von Vermittlungshemmnissen, die Vermittlung in sozialversicherungspflichtige Beschäftigung, die Heranführung an selbständige Tätigkeit, die Stabilisierung einer Beschäftigungsaufnahme und Kombinationsleistungen). Drucksache 7/1617 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 12 Mitteleinsatz für Maßnahmen bei einem Träger nach Region in Mecklenburg-Vorpommern pro Monat und Teilnehmenden im Jahresdurchschnitt Region 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Vorpommern-Rügen 386 285 362 495 525 539 521 Vorpommern-Greifswald 181 118 548 644 603 589 600 Mecklenburgische Seenplatte 829 570 455 563 628 456 508 Hansestadt Rostock 266 306 280 240 319 534 522 Landkreis Rostock 261 339 457 409 448 381 529 Schwerin, Landeshauptstadt 192 435 257 406 598 645 534 Nordwestmecklenburg 476 375 251 373 474 411 420 Ludwigslust-Parchim 340 420 396 386 394 317 323 Mecklenburg-Vorpommern 311 287 359 420 480 478 494 Datenquelle: Berechnungen des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Für das Jahr 2010 liegen der Bundesagentur für Arbeit keine Finanzdaten vor. 6. Inwieweit fließt die Auslastung bzw. vollständige dauerhafte Belegung einer Maßnahme bei einem Träger (MAT) in die Bewertung der Zielerreichung und damit verbunden in die Zahlung von Prämien und Boni an Vorgesetzte und Führungskräfte der Jobcenter-Mitarbeiterinnen /Mitarbeiter oder an diese selbst ein? Nach Auskunft der Bundesagentur für Arbeit erfolgt keine Gewährung von Prämien oder Boni, um die Auslastung von Maßnahmen oder die dauerhafte Belegung zu honorieren. Ein solches Vorgehen entspricht nicht der Geschäftspolitik der Bundesagentur für Arbeit und der gemeinsamen Einrichtungen. In der Folge ist dies im Zielvereinbarungssystem auch nicht vorgesehen. Nach Auskunft des zugelassenen kommunalen Trägers Vorpommern-Rügen hat die Besetzung von Maßnahmen keine Auswirkung auf die tariflich geregelte Entlohnung von Mitarbeitern. Die Bezahlung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Es wurden keine Prämien oder Boni gezahlt, die in Zusammenhang mit der Besetzung von Maßnahmen stehen. Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/1617 13 7. Inwieweit ist der Landesregierung die Umfrage vom Zentrum für Kunden- und Mitarbeiterberfragungen der Bundesagentur für Arbeit bekannt, wonach teilweise schon im Einkausfsprozess sichtbar wird, dass die eingekaufte Maßnahme nicht sinnvoll sei, oder aber regide Vorgaben der Regionaldirektion, z. B. zur Anzahl der Maßnahmeeintritte , abgebaut werden müssten und individuellen Integrationsansätzen stärker gefolgt werden müsse? a) In welcher Art und Weise hat die Landesregierung die Umfrage mit der Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit und/oder den Jobcentern in Mecklenburg-Vorpommern ausgewertet? b) Welche Schlussfolgerungen zieht die Landesregierung aus dieser Umfrage und anderen Quellen, zum Beispiel Studien, die eine Individualisierung der Förderung als erfolgreicheres Instrument für eine Integration langzeitarbeitsloser Frauen und Männer ansehen? Zu 7 Die Bundesagentur für Arbeit wertet derzeit die Ergebnisse der Befragung aus. Ergebnisse oder Teilergebnisse der Auswertung liegen noch nicht vor. Bei der mit der Anfrage angesprochenen Kritik handelt es sich um Einzelmeinungen. Diese repräsentieren nicht automatisch die Auffassung des Vorstandes der Bundesagentur für Arbeit, der Geschäftsführung der Regionaldirektion Nord oder der überwiegenden Anzahl der Führungskräfte der Bundesagentur für Arbeit. Zu a) Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales führt die Rechts- und Fachaufsicht über die Bundesagentur, soweit dieser nach § 44b Absatz 3 des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch (SGB II) ein Weisungsrecht gegenüber den gemeinsamen Einrichtungen zusteht. Insofern hat die Landesregierung weder Einwirkungs- noch Auswertungsmöglichkeiten. Zu b) Der Landesregierung liegen die Ergebnisse der Kunden- und Mitarbeiterbefragung nicht vor. Grundsätzlich hat sich die Landesregierung für eine Optimierung der Angebote zur Integration von langzeitarbeitslosen Frauen und Männern eingesetzt (beispielsweise auf der 90., 91., 92. und 93. Arbeits- und Sozialministerkonferenz). Drucksache 7/1617 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 14 8. Wie haben sich die Verwaltungskosten in den Jobcentern und Optionskommunen des Landes seit dem Jahr 2010 bis zum Haushaltsansatz 2018 jährlich bezüglich des Haushaltsansatzes und des Ausgaben-Ist entwickelt (bitte für Mecklenburg-Vorpommern insgesamt sowie je Landkreis bzw. kreisfreier Stadt darstellen)? Die Angaben zu den Haushaltsansätzen können der folgenden Tabelle entnommen werden: 2010 Vorpommern-Rügen 24.049.630 € Vorpommern-Greifswald (ohne zugelassener kommunaler Träger Ostvorpommern) 15.021.056 € Mecklenburgische Seenplatte 31.839.131 € Hansestadt Rostock 22.035.229 € Landkreis Rostock 18.039.034 € Landeshauptstadt Schwerin 11.394.409 € Nordwestmecklenburg 13.419.679 € Ludwigslust-Parchim 16.734.746 € Mecklenburg-Vorpommern 152.532.914 € 2011 Vorpommern-Rügen 21.670.032 € Vorpommern-Greifswald (ohne zugelassener kommunaler Träger Ostvorpommern) 13.799.572 € Mecklenburgische Seenplatte 29.134.450 € Hansestadt Rostock 20.725.348 € Landkreis Rostock 16.512.204 € Landeshauptstadt Schwerin 10.607.543 € Nordwestmecklenburg 12.292.213 € Ludwigslust-Parchim 15.244.475 € Mecklenburg-Vorpommern 139.985.838 € 2012 Vorpommern-Rügen (ohne zugelassener kommunaler Träger Nordvorpommern) 10.924.327 € Vorpommern-Greifswald (ohne zugelassener kommunaler Träger Ostvorpommern) 14.458.480 € Mecklenburgische Seenplatte (ohne zugelassener kommunaler Träger Mecklenburg-Strelitz) 18.631.196 € Hansestadt Rostock 19.758.606 € Landkreis Rostock 15.373.265 € Landeshauptstadt Schwerin 10.080.214 € Nordwestmecklenburg 11.462.015 € Ludwigslust-Parchim 14.141.785 € Mecklenburg-Vorpommern 114.829.888 € Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/1617 15 2013 Vorpommern-Rügen 23.569.196 € Vorpommern-Greifswald 22.824.741 € Mecklenburgische Seenplatte 18.133.478 € Hansestadt Rostock 19.607.144 € Landkreis Rostock 14.654.149 € Landeshauptstadt Schwerin 9.803.572 € Nordwestmecklenburg 10.981.366 € Ludwigslust-Parchim 13.211.778 € Mecklenburg-Vorpommern 132.785.424 € 2014 Vorpommern-Rügen 24.189.430 € Vorpommern-Greifswald 23.640.030 € Mecklenburgische Seenplatte 25.469.427 € Hansestadt Rostock 20.284.548 € Landkreis Rostock 14.941.985 € Landeshauptstadt Schwerin 10.003.942 € Nordwestmecklenburg 11.238.453 € Ludwigslust-Parchim 13.433.827 € Mecklenburg-Vorpommern 143.201.642 € 2015 Vorpommern-Rügen 24.295.275 € Vorpommern-Greifswald 23.466.369 € Mecklenburgische Seenplatte 25.483.346 € Hansestadt Rostock 20.290.390 € Landkreis Rostock 14.787.223 € Landeshauptstadt Schwerin 9.549.163 € Nordwestmecklenburg 11.000.211 € Ludwigslust-Parchim 13.179.642 € Mecklenburg-Vorpommern 142.051.619 € 2016 (inklusive Mittel für Geflüchtete) Vorpommern-Rügen 27.133.259 € Vorpommern-Greifswald 24.388.067 € Mecklenburgische Seenplatte 27.277.197 € Hansestadt Rostock 21.673.181 € Landkreis Rostock 15.414.198 € Landeshauptstadt Schwerin 10.772.756 € Nordwestmecklenburg 11.429.906 € Ludwigslust-Parchim 13.991.714 € Mecklenburg-Vorpommern 152.080.278 € 2017 (inklusive Mittel für Geflüchtete) Vorpommern-Rügen 26.880.430 € Vorpommern-Greifswald 23.920.695 € Mecklenburgische Seenplatte 27.834.787 € Hansestadt Rostock 21.690.203 € Landkreis Rostock 15.759.373 € Landeshauptstadt Schwerin 10.757.613 € Nordwestmecklenburg 11.393.573 € Ludwigslust-Parchim 14.000.777 € Mecklenburg-Vorpommern 152.237.451 € Drucksache 7/1617 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 16 2018 (inklusive Mittel für Geflüchtete) Vorpommern-Rügen 24.266.855 € Vorpommern-Greifswald 21.646.411 € Mecklenburgische Seenplatte 25.620.049 € Hansestadt Rostock 20.806.078 € Landkreis Rostock 13.852.380 € Landeshauptstadt Schwerin 10.596.270 € Nordwestmecklenburg 10.279.106 € Ludwigslust-Parchim 12.999.743 € Mecklenburg-Vorpommern 140.066.892 € Datenquelle: Bundesagentur für Arbeit und zugelassener kommunaler Träger Vorpommern-Rügen Infolge der Umsetzung des „Gesetzes zur Schaffung zukunftsfähiger Strukturen der Landkreise und kreisfreien Städte des Landes Mecklenburg-Vorpommern (Kreisstrukturgesetz)“ wurden in einzelnen Landkreisen Jobcenter unterschiedlicher Trägerschaften fusioniert. Für die vorher als zugelassene kommunale Träger agierenden Einrichtungen Nordvorpommern, Ostvorpommern und Mecklenburg-Strelitz liegen der Landesregierung keine statistischen Daten vor. Der dargestellte Landeswert ist daher für die Jahre 2010-2012 um die Summe der auf die genannten Einrichtungen verteilten Mittel unterzeichnet. Die Angaben zu den Ausgaben (Ist) können unter folgendem Link aufgerufen werden: https://statistik.arbeitsagentur.de/nn_392900/SiteGlobals/Forms/Rubrikensuche/Rubrikensuch e_Form.html?view=processForm&resourceId=210368&input_=&pageLocale=de&topicId=4 75128&year_month=201612&year_month.GROUP=1&search=Suchen Für das Jahr 2017 liegen noch keine abschließenden Angaben zu den Ausgaben vor. Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/1617 17 9. Wie haben sich die Haushaltsansätze und Ausgaben für die Eingliederung (Eingliederungsmittel) des Bundes in den Jobcentern und Optionskommunen des Landes seit dem Jahr 2010 bis zum Haushaltsansatz 2018 jährlich entwickelt (bitte ohne und mit Sonderprogrammen für Mecklenburg-Vorpommern insgesamt sowie je Landkreis bzw. kreisfreier Stadt und pro erwerbsfähigen Leistungsberechtigten darstellen)? a) Wie bewertet die Landesregierung die Tatsache, dass bis auf die Jahre 2005 bis 2007 sowie 2010 bis 2011 durch die Unterfinanzierung der Verwaltungsausgaben jährlich Millionenbeträge für die Förderung, Integration und Eingliederung von langzeitarbeitslosen Frauen und Männer verlorengehen und somit weniger Hilfebedürftige gefördert werden können und somit um ihre Integrationschancen gebracht werden? b) Wie bewertet die Landesregierung den Sachverhalt, dass die vom Bund zur Verfügung gestellten Eingliederungsmittel zur Integration von langzeitarbeitslosen Frauen und Männer für Jobcenter und Optionskommunen in Mecklenburg-Vorpommern seit dem Jahr 2009 um mehr als 50 Prozent reduziert wurden, obwohl die Anzahl der Arbeitslosen im SGB-II-Bezug dagegen um 21 Prozent rückläufig war? c) In welcher Art und Weise hat sich die Landesregierung gegenüber der Bundesregierung gegen die neuerliche Kürzung der Eingliederungs - und Verwaltungsmittel für die Jobcenter in Mecklenburg- Vorpommern im Jahr 2018 eingesetzt und welche weiteren kurzfristigen Maßnahmen will die Landesregierung diesbezüglich ergreifen? Zu 9 Die Angaben zu den Haushaltsansätzen können der folgenden Tabelle entnommen werden: 2010 Vorpommern-Rügen 38.568.700 € Vorpommern-Greifswald (ohne zugelassener kommunaler Träger Ostvorpommern) 25.603.400 € Mecklenburgische Seenplatte 52.878.300 € Hansestadt Rostock 34.575.700 € Landkreis Rostock 28.561.400 € Landeshauptstadt Schwerin 18.504.900 € Nordwestmecklenburg 20.525.100 € Ludwigslust-Parchim 24.670.600 € Mecklenburg-Vorpommern 243.888.100 € Drucksache 7/1617 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 18 2011 Vorpommern-Rügen 26.429.072 € Vorpommern-Greifswald (ohne zugelassener kommunaler Träger Ostvorpommern) 17.498.520 € Mecklenburgische Seenplatte 36.716.562 € Hansestadt Rostock 25.049.958 € Landkreis Rostock 19.784.240 € Landeshauptstadt Schwerin 13.378.242 € Nordwestmecklenburg 14.408.689 € Ludwigslust-Parchim 17.264.089 € Mecklenburg-Vorpommern 170.529.372 € 2012 Vorpommern-Rügen (ohne zugelassener kommunaler Träger Nordvorpommern) 11.264.315 € Vorpommern-Greifswald (ohne zugelassener kommunaler Träger Ostvorpommern) 15.446.489 € Mecklenburgische Seenplatte (ohne zugelassener kommunaler Träger Mecklenburg-Strelitz) 20.368.142 € Hansestadt Rostock 20.659.210 € Landkreis Rostock 15.237.649 € Landeshauptstadt Schwerin 10.797.882 € Nordwestmecklenburg 11.240.142 € Ludwigslust-Parchim 13.076.751 € Mecklenburg-Vorpommern 118.090.580 € 2013 Vorpommern-Rügen 17.780.733 € Vorpommern-Greifswald 22.848.387 € Mecklenburgische Seenplatte 17.881.199 € Hansestadt Rostock 17.770.034 € Landkreis Rostock 12.844.077 € Landeshauptstadt Schwerin 9.292.868 € Nordwestmecklenburg 9.452.721 € Ludwigslust-Parchim 11.097.726 € Mecklenburg-Vorpommern 118.967.745 € 2014 Vorpommern-Rügen 18.539.068 € Vorpommern-Greifswald 23.928.094 € Mecklenburgische Seenplatte 25.182.589 € Hansestadt Rostock 18.662.700 € Landkreis Rostock 13.414.176 € Landeshauptstadt Schwerin 9.264.011 € Nordwestmecklenburg 9.646.915 € Ludwigslust-Parchim 11.342.110 € Mecklenburg-Vorpommern 129.979.664 € Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/1617 19 2015 Vorpommern-Rügen 18.854.785 € Vorpommern-Greifswald 22.951.731 € Mecklenburgische Seenplatte 24.592.934 € Hansestadt Rostock 18.101.473 € Landkreis Rostock 12.618.155 € Landeshauptstadt Schwerin 9.221.157 € Nordwestmecklenburg 9.115.090 € Ludwigslust-Parchim 11.065.338 € Mecklenburg-Vorpommern 126.520.663 € 2016 (inklusive Mittel für Geflüchtete) Vorpommern-Rügen 20.094.963 € Vorpommern-Greifswald 22.315.279 € Mecklenburgische Seenplatte 24.617.046 € Hansestadt Rostock 18.545.430 € Landkreis Rostock 12.416.893 € Landeshauptstadt Schwerin 9.847.602 € Nordwestmecklenburg 8.903.438 € Ludwigslust-Parchim 11.198.777 € Mecklenburg-Vorpommern 127.939.428 € 2017 (inklusive Mittel für Geflüchtete) Vorpommern-Rügen 18.880.925 € Vorpommern-Greifswald 21.197.226 € Mecklenburgische Seenplatte 24.666.870 € Hansestadt Rostock 18.193.697 € Landkreis Rostock 12.750.593 € Landeshauptstadt Schwerin 9.719.440 € Nordwestmecklenburg 8.910.459 € Ludwigslust-Parchim 11.155.543 € Mecklenburg-Vorpommern 125.474.754 € 2018 (inklusive Mittel für Geflüchtete) Vorpommern-Rügen 15.064.875 € Vorpommern-Greifswald 17.619.372 € Mecklenburgische Seenplatte 20.903.566 € Hansestadt Rostock 16.513.961 € Landkreis Rostock 10.240.369 € Landeshauptstadt Schwerin 9.097.738 € Nordwestmecklenburg 7.264.437 € Ludwigslust-Parchim 9.416.266 € Mecklenburg-Vorpommern 106.120.584 € Datenquelle: Bundesagentur für Arbeit und zugelassener kommunaler Träger Vorpommern-Rügen Infolge der Umsetzung des „Gesetzes zur Schaffung zukunftsfähiger Strukturen der Landkreise und kreisfreien Städte des Landes Mecklenburg-Vorpommern (Kreisstrukturgesetz)“ wurden in einzelnen Landkreisen Jobcenter unterschiedlicher Trägerschaften fusioniert. Für die vorher als zugelassene kommunale Träger agierenden Einrichtungen Nordvorpommern, Ostvorpommern und Mecklenburg-Strelitz liegen der Landesregierung keine statistischen Daten vor. Der dargestellte Landeswert ist daher für die Jahre 2010-2012 um die Summe der auf die genannten Einrichtungen verteilten Mittel unterzeichnet. Drucksache 7/1617 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 20 Die Angaben zu den Ausgaben (Ist) können unter folgendem Link aufgerufen werden: https://statistik.arbeitsagentur.de/nn_392900/SiteGlobals/Forms/Rubrikensuche/Rubrikensuch e_Form.html?view=processForm&resourceId=210368&input_=&pageLocale=de&topicId=4 75128&year_month=201612&year_month.GROUP=1&search=Suchen Für das Jahr 2017 liegen noch keine abschließenden Angaben zu den Ausgaben vor. Die Mittel werden vollständig (inklusive eventueller Mittel für Sonderprogramme oder Sonderaufgaben ) auf die Jobcenter verteilt. Statistische Angaben zur Mittelverteilung ohne Sondermittel sind daher nicht möglich. Die Eingliederungsmittel werden nicht nach einer festen Summe pro erwerbsfähigen Leistungsberechtigten verteilt. Der Bund stellt ein Gesamtbudget zur Verfügung, das in ausschließlicher Verantwortung des Bundes nach der Eingliederungsmittelverordnung verteilt wird. Statische Angaben zu Haushaltsansätzen oder zu Ausgaben pro erwerbsfähigen Leistungsberechtigten werden nicht erfasst und liegen der Landesregierung somit nicht vor. Zu a), b) und c) Die aufgabengerechte und auskömmliche Mittelbereitstellung des Bundes für die Umsetzung der Grundsicherung für Arbeitsuchende wird seitens aller Bundesländer seit Jahren angemahnt. In den Jahren 2012 bis 2015 und 2017 wurden hierzu Beschlüsse auf den Arbeits- und Sozialministerkonferenzen gefasst.