Die Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat namens der Landesregierung die Kleine Anfrage mit Schreiben vom 6. April 2018 beantwortet. LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/1884 7. Wahlperiode 06.04.2018 KLEINE ANFRAGE der Abgeordneten Simone Oldenburg, Fraktion DIE LINKE Das „Schulische Angebot 9+“ im Schuljahr 2017/2018 und die Schulabschlüsse im Schuljahr 2016/2017 an den öffentlichen allgemeinbildenden Regionalen Schulen, Gesamtschulen und Förderschulen in Mecklenburg-Vorpommern und ANTWORT der Landesregierung Vorbemerkung Die Landesregierung sieht die vorrangige Aufgabe der Schulen in der pädagogischen Arbeit und ist deshalb bestrebt, den Aufwand bezüglich Verwaltung und Statistik auf das Maß zu beschränken, welches für die Steuerung und Aufsicht der Schulverwaltungsprozesse unabdingbar ist. Weiterführende Angaben wären nur mit einem erheblichen Mehraufwand für die Schulen leistbar. 1. Wie viele Schülerinnen und Schüler nehmen im Schuljahr 2017/2018 das „Schulische Angebot 9+“ wahr (bitte getrennt nach den jeweils absolvierten Schulbesuchsjahren angeben)? Nach vorläufigen Ergebnissen nehmen im Schuljahr 2017/2018 70 Schülerinnen und Schüler das „Schulische Angebot 9+“ wahr. Eine getrennte Auswertung nach absolvierten Schulbesuchsjahren liegt nicht vor. Drucksache 7/1884 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 2 2. Wie viele Schülerinnen und Schüler, die im Schuljahr 2016/2017 das „Schulische Angebot 9+“ wahrgenommen haben, haben den Schulabschluss der „Berufsreife“ a) erworben bzw. b) ohne den Schulabschluss das „Schulische Angebot 9+“ verlassen? Die Fragen a) und b) werden zusammenhängend beantwortet. Im Folgenden werden die Absolventen/Abgänger gemäß dem Definitionenkatalog der Kultusministerkonferenz (KMK) (https://www.kmk.org/dokumentation-statistik/statistik/ schulstatistik/definitionenkatalog.html) ausgewiesen. Datenquelle bildet die amtliche Schulstatistik des Schuljahres 2016/2017. Die Anzahl der Absolventinnen und Absolventen mit dem Abschluss „Berufsreife“ aus „9+“- Klassen im Schuljahr 2016/2017 betrug 41 Schülerinnen und Schüler. Die Anzahl der Abgängerinnen und Abgänger ohne Schulabschluss aus „9+“-Klassen im Schuljahr 2016/2017 betrug neun Schülerinnen und Schüler. 3. Wie viele Schülerinnen und Schüler absolvierten im Schuljahr 2016/ 2017 das freiwillige 10. Schulbesuchsjahr an Förderschulen? a) Welche Anzahl von ihnen beendete dieses Schuljahr mit einem anerkannten Schulabschluss? b) Welche Anzahl erreichte keinen anerkannten Schulabschluss? Die Fragen a) und b) werden zusammenhängend beantwortet. Im Folgenden werden die Absolventen/Abgänger gemäß KMK-Definitionenkatalog (https://www.kmk.org/dokumentation-statistik/statistik/schulstatistik/definitionenkatalog.html) ausgewiesen. Datenquelle bildet die amtliche Schulstatistik des Schuljahres 2016/2017. Die Anzahl der Absolventinnen und Absolventen mit dem Abschluss „Berufsreife“ aus Klassen des Freiwilligen 10. Schuljahres im Schuljahr 2016/2017 betrug 402 Schülerinnen und Schüler. Die Anzahl der Absolventinnen und Absolventen mit „Förderschulabschluss“ aus Klassen des Freiwilligen 10. Schuljahres im Schuljahr 2016/2017 betrug 34 Schülerinnen und Schüler. Die Anzahl der Abgängerinnen und Abgänger ohne Schulabschluss aus Klassen des Freiwilligen 10. Schuljahres im Schuljahr 2016/2017 betrug drei Schülerinnen und Schüler. Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/1884 3 4. Wie viele Lehrerwochenstunden wurden im Schuljahr 2016/2017 verwendet, um an allen Standorten insgesamt das „Schulische Angebot 9+“ durchzuführen? Für das Schuljahr 2016/2017 haben die Schulen mit „9+“-Klassen 144 Lehrerwochenstunden erhalten, um das „Schulische Angebot 9+“ durchzuführen.