Der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit hat namens der Landesregierung die Kleine Anfrage mit Schreiben vom 24. April 2018 beantwortet. LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/1954 7. Wahlperiode 25.04.2018 KLEINE ANFRAGE des Abgeordneten Henning Foerster, Fraktion DIE LINKE Finanzielle Ausstattung 2010 bis 2018 und Integrationsbemühungen der Bundesagentur für Arbeit und der Jobcenter in Mecklenburg-Vorpommern und ANTWORT der Landesregierung Diese Kleine Anfrage versteht sich als Fortschreibung der Kleinen Anfrage und Antwort der Landesregierung auf Drucksache 6/328 vom 23. März 2012. 1. Wie hat sich das geplante jährliche Gesamtbudget (Soll) der Bundesagentur für Arbeit in Mecklenburg-Vorpommern insgesamt sowie unterschieden nach passiven und aktiven Mitteln seit dem Jahr 2010 bis 2018 entwickelt [bitte insgesamt für Mecklenburg-Vorpommern sowie für beide Rechtskreise (SGB III und SGB II) getrennt darstellen sowie Sonderprogramme des Bundes extra ausweisen]? 2. Wie haben sich die tatsächlichen Ausgaben (Ist) der Bundesagentur für Arbeit in Mecklenburg-Vorpommern insgesamt sowie unterschieden nach passiven und aktiven Mitteln seit dem Jahr 2010 bis 2018 entwickelt [bitte insgesamt sowie für beide Rechtskreise (SGB III und SGB II) getrennt darstellen sowie Sonderprogramme des Bundes extra ausweisen]? Die Fragen 1 und 2 werden zusammenhängend beantwortet. Für das Jahr 2010 liegen der Landesregierung keine Daten vor. Drucksache 7/1954 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 2 Die Angaben zum Rechtskreis Drittes Buch Sozialgesetzbuch (SGB III) sind folgender Übersicht zu entnehmen (€ = Euro): 2011 Soll Ist SGB III 212.393.692 € 708.390.220 € Eingliederungstitel 86.324.765 € 61.508.370 € Initiative zur Flankierung des Strukturwandels 8.735.133 € 4.945.182 € Weiterbildung Geringqualifizierter und 5.717.000 € 4.079.268 € beschäftigter Älterer in Unternehmen Kapitel 3 aktive Arbeitsförderung 96.762.451 € 198.975.649 € Arbeitslosengeld 1 kein Soll 337.548.320 € Insolvenzgeld kein Soll 10.768.659 € Personal-/Verwaltungsausgaben 14.854.343 € 90.564.773 € 2012 Soll Ist SGB III 168.765.230 € 667.787.520 € Eingliederungstitel 56.216.236 € 44.584.155 € Initiative zur Flankierung des Strukturwandels 9.064.571 € 5.218.110 € Weiterbildung Geringqualifizierter und 5.194.205 € 2.844.943 € beschäftigter Älterer in Unternehmen Kapitel 3 aktive Arbeitsförderung 85.960.724 € 161.069.272 € Arbeitslosengeld 1 kein Soll 332.334.140 € Insolvenzgeld kein Soll 30.336.667 € Personal-/Verwaltungsausgaben 12.329.494 € 91.400.233 € 2013 Soll Ist SGB III 219.589.550 € 663.353.836 € Eingliederungstitel 63.412.583 € 52.727.004 € Initiative zur Flankierung des Strukturwandels 8.707.150 € 6.392.250 € Weiterbildung Geringqualifizierter und 4.966.999 € 3.694.192 € beschäftigter Älterer in Unternehmen Kapitel 3 aktive Arbeitsförderung 130.051.944 € 152.369.218 € Arbeitslosengeld 1 kein Soll 341.617.458 € Insolvenzgeld kein Soll 14.428.777 € Personal-/Verwaltungsausgaben 12.450.874 € 92.124.935 € 2014 Soll Ist SGB III 177.490.974 € 627.672.778 € Eingliederungstitel 62.839.512 € 53.749.884 € Initiative zur Flankierung des Strukturwandels 7.922.921 € 6.816.677 € Weiterbildung Geringqualifizierter und 7.165.500 € 6.018.906 € beschäftigter Älterer in Unternehmen Kapitel 3 aktive Arbeitsförderung 87.202.762 € 127.455.117 € Arbeitslosengeld 1 kein Soll 328.055.414 € Insolvenzgeld kein Soll 13.913.969 € Personal-/Verwaltungsausgaben 12.360.279 € 91.662.810 € Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/1954 3 2015 Soll Ist SGB III 172.130.568 € 577.110.707 € Eingliederungstitel 60.735.248 € 50.610.683 € Initiative zur Flankierung des Strukturwandels 7.391.354 € 6.282.854 € Weiterbildung Geringqualifizierter und 8.374.405 € 7.440.733 € beschäftigter Älterer in Unternehmen Kapitel 3 aktive Arbeitsförderung 82.993.526 € 118.612.693 € Arbeitslosengeld 1 kein Soll 292.397.888 € Insolvenzgeld kein Soll 7.419.812 € Personal-/Verwaltungsausgaben 12.636.035 € 94.346.043 € 2016 Soll Ist SGB III 180.112.938 € 643.126.419 € Eingliederungstitel 70.936.524 € 56.043.858 € Initiative zur Flankierung des Strukturwandels 6.380.301 € 5.210.411 € Weiterbildung Geringqualifizierter und 8.837.254 € 7.344.762 € beschäftigter Älterer in Unternehmen Kapitel 3 aktive Arbeitsförderung 81.816.098 € 117.421.158 € Arbeitslosengeld 1 kein Soll 347.461.086 € Insolvenzgeld kein Soll 14.502.173 € Personal-/Verwaltungsausgaben 12.142.761 € 95.142.971 € 2017 Soll Ist SGB III 189.625.034 € 629.665.072 € Eingliederungstitel 89.864.446 € 69.576.628 € Initiative zur Flankierung des Strukturwandels - - Weiterbildung Geringqualifizierter und - - beschäftigter Älterer in Unternehmen Kapitel 3 aktive Arbeitsförderung 86.769.510 € 117.299.222 € Arbeitslosengeld 1 kein Soll 334.765.594 € Insolvenzgeld kein Soll 10.223.354 € Personal-/Verwaltungsausgaben 12.991.078 € 97.800.274 € 2018 Soll Ist SGB III 187.132.068 € 0 € Eingliederungstitel 93.287.090 € 0 € Initiative zur Flankierung des Strukturwandels - 0 € Weiterbildung Geringqualifizierter und - 0 € beschäftigter Älterer in Unternehmen Kapitel 3 aktive Arbeitsförderung 81.609.048 € 0 € Arbeitslosengeld 1 kein Soll 0 € Insolvenzgeld kein Soll 0 € Personal-/Verwaltungsausgaben 12.235.930 € 0 € Quelle: Bundesagentur für Arbeit Drucksache 7/1954 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 4 Die Angaben zum Rechtskreis Zweites Buch Sozialgesetzbuch (SGB II) sind folgender Übersicht zu entnehmen (€ = Euro): SGB II (gemeinsame Einrichtungen unter Beteiligung der Bundesagentur für Arbeit) 2011 Soll Ist Gesamt 262.416.106 € 619.472.908 € Perspektive 50plus 0 € 0 € Bundesprogramm Langzeitarbeitslose (ESF) 0 € 0 € Bundesprogramm Soziale Teilhabe 0 € 0 € Arbeitslosengeld II und Sozialgeld (kein Soll) 0 € 374.528.823 € Eingliederungsbudget 144.100.300 € 125.554.608 € Verwaltungsbudget 118.315.806 € 119.389.477 € SGB II (gemeinsame Einrichtungen unter Beteiligung der Bundesagentur für Arbeit) 2012 Soll Ist Gesamt 216.626.214 € 545.325.542 € Perspektive 50plus 5.894.388 € 5.679.738 € Bundesprogramm Langzeitarbeitslose (ESF) 0 € 0 € Bundesprogramm Soziale Teilhabe 0 € 0 € Arbeitslosengeld II und Sozialgeld (kein Soll) 0 € 341.249.316 € Eingliederungsbudget 106.826.265 € 90.852.470 € Verwaltungsbudget 103.905.561 € 107.544.019 € SGB II (gemeinsame Einrichtungen unter Beteiligung der Bundesagentur für Arbeit) 2013 Soll Ist Gesamt 220.218.096 € 586.259.898 € Perspektive 50plus 9.773.922 € 8.374.292 € Bundesprogramm Langzeitarbeitslose (ESF) 0 € 0 € Bundesprogramm Soziale Teilhabe 0 € 0 € Arbeitslosengeld II und Sozialgeld (kein Soll) 0 € 370.744.529 € Eingliederungsbudget 101.227.946 € 87.221.011 € Verwaltungsbudget 109.216.228 € 119.920.065 € SGB II (gemeinsame Einrichtungen unter Beteiligung der Bundesagentur für Arbeit) 2014 Soll Ist Gesamt 240.190.483 € 619.659.622 € Perspektive 50plus 9.725.675 € 8.989.067 € Bundesprogramm Langzeitarbeitslose (ESF) 0 € 0 € Bundesprogramm Soziale Teilhabe 0 € 0 € Arbeitslosengeld II und Sozialgeld (kein Soll) 0 € 389.138.173 € Eingliederungsbudget 111.452.596 € 87.904.587 € Verwaltungsbudget 119.012.212 € 133.627.796 € Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/1954 5 SGB II (gemeinsame Einrichtungen unter Beteiligung der Bundesagentur für Arbeit) 2015 Soll Ist Gesamt 237.974.399 € 735.357.034 € Perspektive 50plus 9.346.212 € 8.404.269 € Bundesprogramm Langzeitarbeitslose (ESF) 3.043.385 € 1.038.015 € Bundesprogramm Soziale Teilhabe 162.580 € 64.025 € Arbeitslosengeld II und Sozialgeld (kein Soll) 0 € 502.976.858 € Eingliederungsbudget 107.665.878 € 86.757.520 € Verwaltungsbudget 117.756.344 € 136.116.346 € SGB II (gemeinsame Einrichtungen unter Beteiligung der Bundesagentur für Arbeit) 2016 Soll Ist Gesamt 242.638.229 € 725.301.831 € Perspektive 50plus 26.101 € 22.840 € Bundesprogramm Langzeitarbeitslose (ESF) 6.592.364 € 4.650.772 € Bundesprogramm Soziale Teilhabe 3.228.280 € 2.843.516 € Arbeitslosengeld II und Sozialgeld (kein Soll) 0 € 490.580.425 € Eingliederungsbudget 107.844.465 € 85.597.029 € Verwaltungsbudget 124.947.019 € 141.607.249 € SGB II (gemeinsame Einrichtungen unter Beteiligung der Bundesagentur für Arbeit) 2017 Soll Ist Gesamt 248.448.663 € 721.113.311 € Perspektive 50plus 0 € 0 € Bundesprogramm Langzeitarbeitslose (ESF) 8.191.607 € 6.077.390 € Bundesprogramm Soziale Teilhabe 8.446.530 € 7.447.713 € Arbeitslosengeld II und Sozialgeld (kein Soll) 0 € 479.317.401 € Eingliederungsbudget 106.453.505 € 86.282.956 € Verwaltungsbudget 125.357.021 € 141.987.852 € SGB II (gemeinsame Einrichtungen unter Beteiligung der Bundesagentur für Arbeit) 2018 Soll Ist Gesamt 220.965.789 € Perspektive 50plus 0 € Bundesprogramm Langzeitarbeitslose (ESF) 4.734.724 € Bundesprogramm Soziale Teilhabe 9.290.365 € Arbeitslosengeld II und Sozialgeld (kein Soll) 0 € Eingliederungsbudget 91.135.755 € Verwaltungsbudget 115.804.945 € Quelle: Bundesagentur für Arbeit Die Angaben basieren auf dem aktuellen Zuschnitt der Jobcenter in Mecklenburg- Vorpommern. Dargestellt sind die Werte für die gemeinsamen Einrichtungen unter Beteiligung der Bundesagentur für Arbeit. Drucksache 7/1954 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 6 3. Wie haben sich die Budgets der Arbeitsagenturen und Jobcenter (gemeinsame Einrichtungen und Optionskommunen) in Mecklenburg- Vorpommern insgesamt sowie unterschieden nach passiven und aktiven Mitteln seit dem Jahr 2010 bis 2018 entwickelt (bitte jahresbezogen je Einrichtung auflisten)? a) Wie haben sich die geplanten und tatsächlichen Verwaltungsausgaben bei den Arbeitsagenturen und Jobcenter (gemeinsame Einrichtungen und Optionskommunen) in Mecklenburg- Vorpommern insgesamt je Rechtskreis sowie je Einrichtung seit dem Jahr 2010 bis 2018 jährlich entwickelt? b) Wie haben sich die Verwaltungsausgaben bei den Arbeitsagenturen und Jobcenter (gemeinsame Einrichtungen und Optionskommunen) in Mecklenburg-Vorpommern seit dem Jahr 2010 bis 2017 jährlich bezogen auf die Anzahl der jeweils betreuten Arbeitslosen entwickelt (bitte für Mecklenburg-Vorpommern insgesamt je Rechtskreis sowie je Einrichtung darstellen)? c) Mittel in welcher Höhe (absoluter Betrag in Euro und prozentualer Anteil) mussten zur Deckung der Verwaltungskosten aus dem Eingliederungstitel von 2010 bis 2018 jährlich je Jobcenter umgeschichtet werden (für 2018 bitte die geplanten Verschiebungen angeben)? Für das Jahr 2010 liegen der Landesregierung keine Daten vor. In Bezug auf das Budget der Agenturen für Arbeit wird auf die Antwort zur Frage 2 verwiesen. Für die passiven Mittel (Arbeitslosengeld II und Sozialgeld) erfolgt im SGB II ebenfalls keine Budgetierung. Es werden daher nur aktive Mittel (Eingliederungsmittel) dargestellt. Die Angaben zu den Eingliederungsbudgets im Rechtskreis SGB II sind folgender Übersicht zu entnehmen (€ = Euro): Jobcenter Mecklenburg-Vorpommern Jobcenter Rostock 2011 170.529.372 € 2011 25.049.958 € 2012 118.189.625 € 2012 20.659.210 € 2013 119.008.679 € 2013 17.770.398 € 2014 129.991.664 € 2014 18.661.700 € 2015 126.520.663 € 2015 18.101.473 € 2016 127.939.428 € 2016 18.545.430 € 2017 125.334.430 € 2017 18.193.697 € 2018 104.186.391 € 2018 16.513.962 € Jobcenter Vorpommern-Rügen Jobcenter Bad Doberan 2011 26.429.072 € 2011 7.345.269 € 2012 11.363.360 € 2012 5.625.991 € 2013 17.780.733 € 2013 4.757.038 € 2014 18.539.068 € 2014 4.933.995 € 2015 18.854.785 € 2015 4.587.601 € 2016 20.094.963 € 2016 4.456.209 € 2017 18.880.925 € 2017 4.352.045 € 2018 13.050.636 € 2018 3.253.235 € Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/1954 7 Jobcenter Vorpommern-Greifswald Nord Jobcenter Güstrow 2011 6.248.406 € 2011 12.438.971 € 2012 6.534.686 € 2012 9.611.658 € 2013 14.922.722 € 2013 8.098.338 € 2014 15.645.509 € 2014 8.480.181 € 2015 14.810.128 € 2015 8.030.554 € 2016 14.165.555 € 2016 7.960.684 € 2017 13.370.769 € 2017 8.375.030 € 2018 11.221.784 € 2018 6.987.135 € Jobcenter Vorpommern-Greifswald Süd Jobcenter Schwerin 2011 11.250.114 € 2011 13.378.242 € 2012 8.911.803 € 2012 10.797.882 € 2013 7.942.019 € 2013 9.298.338 € 2014 8.295.585 € 2014 9.264.011 € 2015 8.141.603 € 2015 9.221.157 € 2016 8.149.724 € 2016 9.847.602 € 2017 7.786.944 € 2017 9.710.803 € 2018 6.398.951 € 2018 9.121.861 € Jobcenter Mecklenburgische Seenplatte Süd Jobcenter Nordwestmecklenburg 2011 18.085.349 € 2011 14.408.689 € 2012 7.411.925 € 2012 11.240.142 € 2013 6.563.374 € 2013 9.452.276 € 2014 13.257.560 € 2014 9.646.915 € 2015 13.147.565 € 2015 9.115.090 € 2016 13.580.915 € 2016 8.903.438 € 2017 13.890.147 € 2017 8.903.734 € 2018 12.020.934 € 2018 7.272.809 € Jobcenter Mecklenburgische Seenplatte Nord Jobcenter Ludwigslust-Parchim 2011 18.631.213 € 2011 17.264.089 € 2012 12.956.217 € 2012 13.076.751 € 2013 11.317.190 € 2013 11.106.253 € 2014 11.925.029 € 2014 11.342.110 € 2015 11.445.369 € 2015 11.065.338 € 2016 11.036.131 € 2016 11.198.777 € 2017 10.749.524 € 2017 11.120.814 € 2018 8.886.003 € 2018 9.459.081 € Quelle: Bundesagentur für Arbeit Die Angaben basieren auf dem aktuellen Zuschnitt der Jobcenter in Mecklenburg- Vorpommern. Drucksache 7/1954 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 8 Zu a) In Bezug auf den Rechtskreis SGB III wird auf die Antwort zur Frage 2 verwiesen. Die Angaben zu den geplanten (Soll) und tatsächlichen (Ist) Verwaltungsausgaben im Rechtskreis SGB II sind folgender Übersicht zu entnehmen (€ = Euro): Verwaltungsmittel im SGB II 2011 Soll Ist Mecklenburg-Vorpommern 139.985.838 € 140.430.517 € Jobcenter Vorpommern-Rügen 21.670.032 € 21.041.040 € Jobcenter Vorpommern-Greifswald Nord 5.425.403 € 12.984.241 € Jobcenter Vorpommern-Greifswald Süd 8.374.170 € Jobcenter Mecklenburgische Seenplatte Süd 14.789.528 € 29.546.494 € Jobcenter Mecklenburgische Seenplatte Nord 14.344.922 € Jobcenter Rostock 20.725.348 € 19.867.031 € Jobcenter Bad Doberan 6.804.214 € 16.512.204 € Jobcenter Güstrow 9.707.990 € Jobcenter Schwerin 10.607.543 € 11.097.544 € Jobcenter Nordwestmecklenburg 12.292.214 € 13.175.117 € Jobcenter Ludwigslust-Parchim 15.244.474 € 16.206.846 € Verwaltungsmittel im SGB II 2012 Soll Ist Mecklenburg-Vorpommern 114.829.888 € 118.391.058 € Jobcenter Vorpommern-Rügen 10.924.327 € 10.847.039 € Jobcenter Vorpommern-Greifswald Nord 6.742.939 € 6.340.448 € Jobcenter Vorpommern-Greifswald Süd 7.715.541 € 8.064.551 € Jobcenter Mecklenburgische Seenplatte Süd 6.796.267 € 6.978.597 € Jobcenter Mecklenburgische Seenplatte Nord 11.834.929 € 13.159.164 € Jobcenter Rostock 19.758.606 € 19.496.589 € Jobcenter Bad Doberan 6.304.831 € 6.867.514 € Jobcenter Güstrow 9.068.434 € 9.146.019 € Jobcenter Schwerin 10.080.214 € 10.350.773 € Jobcenter Nordwestmecklenburg 11.462.015 € 12.149.240 € Jobcenter Ludwigslust-Parchim 14.141.785 € 14.991.123 € Verwaltungsmittel im SGB II 2013 Soll Ist Mecklenburg-Vorpommern 132.785.424 € 143.002.709 € Jobcenter Vorpommern-Rügen 23.569.196 € 23.082.644 € Jobcenter Vorpommern-Greifswald Nord 15.467.795 € 17.247.729 € Jobcenter Vorpommern-Greifswald Süd 7.356.946 € 8.323.672 € Jobcenter Mecklenburgische Seenplatte Süd 6.756.669 € 7.426.106 € Jobcenter Mecklenburgische Seenplatte Nord 11.376.809 € 13.394.263 € Jobcenter Rostock 19.607.144 € 20.127.645 € Jobcenter Bad Doberan 5.988.543 € 6.549.747 € Jobcenter Güstrow 8.665.606 € 9.294.650 € Jobcenter Schwerin 9.803.572 € 11.123.824 € Jobcenter Nordwestmecklenburg 10.981.366 € 11.912.158 € Jobcenter Ludwigslust-Parchim 13.211.778 € 14.520.272 € Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/1954 9 Verwaltungsmittel im SGB II 2014 Soll Ist Mecklenburg-Vorpommern 143.198.936 € 157.416.855 € Jobcenter Vorpommern-Rügen 24.186.724 € 23.789.059 € Jobcenter Vorpommern-Greifswald Nord 16.081.313 € 17.793.381 € Jobcenter Vorpommern-Greifswald Süd 7.558.717 € 8.584.706 € Jobcenter Mecklenburgische Seenplatte Süd 13.677.648 € 15.684.215 € Jobcenter Mecklenburgische Seenplatte Nord 11.791.779 € 14.099.730 € Jobcenter Rostock 20.284.548 € 21.201.702 € Jobcenter Bad Doberan 6.110.048 € 6.870.714 € Jobcenter Güstrow 8.831.937 € 9.810.867 € Jobcenter Schwerin 10.003.942 € 11.515.073 € Jobcenter Nordwestmecklenburg 11.238.453 € 12.751.083 € Jobcenter Ludwigslust-Parchim 13.433.827 € 15.316.326 € Verwaltungsmittel im SGB II 2015 Soll Ist Mecklenburg-Vorpommern 141.762.963 € 159.930.768 € Jobcenter Vorpommern-Rügen 24.006.619 € 23.814.422 € Jobcenter Vorpommern-Greifswald Nord 15.934.184 € 17.833.516 € Jobcenter Vorpommern-Greifswald Süd 7.532.185 € 8.911.220 € Jobcenter Mecklenburgische Seenplatte Süd 13.670.466 € 16.725.343 € Jobcenter Mecklenburgische Seenplatte Nord 11.812.880 € 14.469.256 € Jobcenter Rostock 20.290.390 € 22.075.484 € Jobcenter Bad Doberan 6.014.810 € 6.930.254 € Jobcenter Güstrow 8.772.413 € 10.139.956 € Jobcenter Schwerin 9.549.163 € 11.236.973 € Jobcenter Nordwestmecklenburg 11.000.211 € 12.699.226 € Jobcenter Ludwigslust-Parchim 13.179.642 € 15.095.118 € Verwaltungsmittel im SGB II 2016 Soll Ist Mecklenburg-Vorpommern 152.080.278 € 165.307.661 € Jobcenter Vorpommern-Rügen 27.133.259 € 23.700.412 € Jobcenter Vorpommern-Greifswald Nord 16.509.998 € 18.146.683 € Jobcenter Vorpommern-Greifswald Süd 7.878.069 € 9.215.899 € Jobcenter Mecklenburgische Seenplatte Süd 15.078.495 € 17.608.264 € Jobcenter Mecklenburgische Seenplatte Nord 12.198.702 € 14.907.235 € Jobcenter Rostock 21.673.181 € 23.450.679 € Jobcenter Bad Doberan 6.274.187 € 7.223.740 € Jobcenter Güstrow 9.140.011 € 10.937.339 € Jobcenter Schwerin 10.772.756 € 12.083.656 € Jobcenter Nordwestmecklenburg 11.429.906 € 13.006.834 € Jobcenter Ludwigslust-Parchim 13.991.714 € 15.026.921 € Drucksache 7/1954 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 10 Verwaltungsmittel im SGB II 2017 Soll Ist Mecklenburg-Vorpommern 152.237.451 € 165.900.850 € Jobcenter Vorpommern-Rügen 26.880.430 € 23.912.998 € Jobcenter Vorpommern-Greifswald Nord 16.023.081 € 17.619.342 € Jobcenter Vorpommern-Greifswald Süd 7.897.614 € 9.319.034 € Jobcenter Mecklenburgische Seenplatte Süd 15.541.583 € 18.051.284 € Jobcenter Mecklenburgische Seenplatte Nord 12.293.204 € 14.829.333 € Jobcenter Rostock 21.690.203 € 23.625.978 € Jobcenter Bad Doberan 6.081.161 € 7.423.856 € Jobcenter Güstrow 9.678.212 € 10.819.823 € Jobcenter Schwerin 10.757.613 € 12.087.328 € Jobcenter Nordwestmecklenburg 11.393.573 € 12.737.201 € Jobcenter Ludwigslust-Parchim 14.000.777 € 15.474.673 € Verwaltungsmittel im SGB II 2018 Soll Ist Mecklenburg-Vorpommern 140.071.805 € Jobcenter Vorpommern-Rügen 24.266.860 € Jobcenter Vorpommern-Greifswald Nord 14.428.209 € Jobcenter Vorpommern-Greifswald Süd 7.219.149 € Jobcenter Mecklenburgische Seenplatte Süd 14.414.183 € Jobcenter Mecklenburgische Seenplatte Nord 11.206.963 € Jobcenter Rostock 20.806.942 € Jobcenter Bad Doberan 5.168.221 € Jobcenter Güstrow 8.684.750 € Jobcenter Schwerin 10.596.686 € Jobcenter Nordwestmecklenburg 10.279.541 € Jobcenter Ludwigslust-Parchim 13.000.301 € Quelle: Bundesagentur für Arbeit Die Angaben basieren auf dem aktuellen Zuschnitt der Jobcenter in Mecklenburg- Vorpommern. Die Angaben für 2018 sind vorläufig. Für die Jobcenter Vorpommern- Greifswald Nord und Süd, die Jobcenter Mecklenburgische Seenplatte Nord und Süd sowie für die Jobcenter Bad Doberan und Güstrow liegen für das Jahr 2011 keine getrennten Ist- Ausgaben vor. Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/1954 11 Zu b) Die Angaben für den Rechtskreis SGB III sind folgender Übersicht zu entnehmen (€ = Euro): Verwaltungsausgaben zu Arbeitslose im Jahresdurchschnitt - SGB III Agentur für Arbeit (AA) 2011 Mecklenburg-Vorpommern 2.968 € AA Greifswald 0 € AA Neubrandenburg 3.107 € AA Rostock 5.076 € AA Schwerin 2.966 € AA Stralsund 3.174 € Agentur für Arbeit (AA) 2012 Mecklenburg-Vorpommern 3.019 € AA Greifswald 0 € AA Neubrandenburg 3.479 € AA Rostock 5.297 € AA Schwerin 2.954 € AA Stralsund 2.977 € Agentur für Arbeit (AA) 2013 Mecklenburg-Vorpommern 3.073 € AA Greifswald 1.367 € AA Neubrandenburg 2.796 € AA Rostock 6.508 € AA Schwerin 2.630 € AA Stralsund 1.880 € Agentur für Arbeit (AA) 2014 Mecklenburg-Vorpommern 3.312 € AA Greifswald 1.478 € AA Neubrandenburg 2.656 € AA Rostock 7.784 € AA Schwerin 2.713 € AA Stralsund 1.820 € Agentur für Arbeit (AA) 2015 Mecklenburg-Vorpommern 3.942 € AA Greifswald 1.837 € AA Neubrandenburg 3.297 € AA Rostock 9.212 € AA Schwerin 3.134 € AA Stralsund 2.137 € Agentur für Arbeit (AA) 2016 Mecklenburg-Vorpommern 4.346 € AA Greifswald 2.115 € AA Neubrandenburg 3.694 € AA Rostock 9.903 € AA Schwerin 3.319 € AA Stralsund 2.204 € Drucksache 7/1954 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 12 Agentur für Arbeit (AA) 2017 Mecklenburg-Vorpommern 4.186 € AA Greifswald 2.263 € AA Neubrandenburg 3.637 € AA Rostock 8.795 € AA Schwerin 3.190 € AA Stralsund 2.216 € Quelle: Bundesagentur für Arbeit Die Angaben für den Rechtskreis SGB II sind folgender Übersicht zu entnehmen (€ = Euro): Verwaltungsausgaben zu Arbeitslose im Jahresdurchschnitt - SGB II Jobcenter (JC) 2011 Mecklenburg-Vorpommern 1.823 € JC Vorpommern-Rügen 1.894 € JC Vorpommern-Greifswald Nord 1.040 € JC Vorpommern-Greifswald Süd JC Mecklenburgische Seenplatte Süd 1.884 € JC Mecklenburgische Seenplatte Nord JC Rostock 1.912 € JC Bad Doberan 2.004 € JC Güstrow JC Schwerin 2.287 € JC Nordwestmecklenburg 2.018 € JC Ludwigslust-Parchim 2.096 € Jobcenter (JC) 2012 Mecklenburg-Vorpommern 1.653 € JC Vorpommern-Rügen 1.013 € JC Vorpommern-Greifswald Nord 861 € JC Vorpommern-Greifswald Süd 1.946 € JC Mecklenburgische Seenplatte Süd 884 € JC Mecklenburgische Seenplatte Nord 2.009 € JC Rostock 2.003 € JC Bad Doberan 2.159 € JC Güstrow 2.143 € JC Schwerin 2.210 € JC Nordwestmecklenburg 2.067 € JC Ludwigslust-Parchim 2.077 € Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/1954 13 Jobcenter (JC) 2013 Mecklenburg-Vorpommern 2.073 € JC Vorpommern-Rügen 2.336 € JC Vorpommern-Greifswald Nord 2.166 € JC Vorpommern-Greifswald Süd 1.992 € JC Mecklenburgische Seenplatte Süd 1.007 € JC Mecklenburgische Seenplatte Nord 2.010 € JC Rostock 2.179 € JC Bad Doberan 2.192 € JC Güstrow 2.242 € JC Schwerin 2.588 € JC Nordwestmecklenburg 2.187 € JC Ludwigslust-Parchim 2.137 € Jobcenter (JC) 2014 Mecklenburg-Vorpommern 2.407 € JC Vorpommern-Rügen 2.513 € JC Vorpommern-Greifswald Nord 2.422 € JC Vorpommern-Greifswald Süd 2.195 € JC Mecklenburgische Seenplatte Süd 2.114 € JC Mecklenburgische Seenplatte Nord 2.400 € JC Rostock 2.394 € JC Bad Doberan 2.667 € JC Güstrow 2.395 € JC Schwerin 2.725 € JC Nordwestmecklenburg 2.492 € JC Ludwigslust-Parchim 2.357 € Jobcenter (JC) 2015 Mecklenburg-Vorpommern 2.573 € JC Vorpommern-Rügen 2.547 € JC Vorpommern-Greifswald Nord 2.560 € JC Vorpommern-Greifswald Süd 2.398 € JC Mecklenburgische Seenplatte Süd 2.326 € JC Mecklenburgische Seenplatte Nord 2.466 € JC Rostock 2.623 € JC Bad Doberan 2.961 € JC Güstrow 2.645 € JC Schwerin 2.860 € JC Nordwestmecklenburg 2.717 € JC Ludwigslust-Parchim 2.568 € Drucksache 7/1954 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 14 Jobcenter (JC) 2016 Mecklenburg-Vorpommern 2.826 € JC Vorpommern-Rügen 2.667 € JC Vorpommern-Greifswald Nord 2.835 € JC Vorpommern-Greifswald Süd 2.658 € JC Mecklenburgische Seenplatte Süd 2.533 € JC Mecklenburgische Seenplatte Nord 2.673 € JC Rostock 2.874 € JC Bad Doberan 3.599 € JC Güstrow 2.844 € JC Schwerin 3.237 € JC Nordwestmecklenburg 3.043 € JC Ludwigslust-Parchim 2.894 € Jobcenter (JC) 2017 Mecklenburg-Vorpommern 3.484 € JC Vorpommern-Rügen 3.323 € JC Vorpommern-Greifswald Nord 3.457 € JC Vorpommern-Greifswald Süd 3.295 € JC Mecklenburgische Seenplatte Süd 3.111 € JC Mecklenburgische Seenplatte Nord 3.447 € JC Rostock 3.537 € JC Bad Doberan 4.864 € JC Güstrow 3.465 € JC Schwerin 3.658 € JC Nordwestmecklenburg 3.633 € JC Ludwigslust-Parchim 3.637 € Quelle: Bundesagentur für Arbeit Die Angaben basieren auf dem aktuellen Zuschnitt der Jobcenter in Mecklenburg- Vorpommern. Für die Jobcenter Vorpommern-Greifswald Nord und Süd, die Jobcenter Mecklenburgische Seenplatte Nord und Süd sowie für die Jobcenter Bad Doberan und Güstrow liegen für das Jahr 2011 keine getrennten Ist-Ausgaben vor. Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/1954 15 Zu c) Die Angaben zu Umschichtungen der Jobcenter sind folgender Übersicht zu entnehmen (€ = Euro; % = Prozent): Umschichtungsbeträge der Jobcenter 2011 2012 Anteil absolut Anteil absolut Vorpommern-Rügen Vorpommern-Greifswald Nord 9,0 % 563.292 € 9,9 % 649.860 € Vorpommern-Greifswald Süd 3,7 % 411.780 € 4,1 % 362.082 € Mecklenburgische Seenplatte Süd 2,7 % 495.255 € 8,8 % 654.337 € Mecklenburgische Seenplatte Nord 6,0 % 1.113.760 € 12,9 % 1.670.672 € Rostock 3,1 % 782.419 € 7,5 % 1.546.209 € Bad Doberan 9,3 % 683.910 € 12,7 % 716.588 € Güstrow 2,6 % 327.975 € 5,5 % 530.628 € Schwerin 7,3 % 974.300 € 13,5 % 1.452.792 € Nordwestmecklenburg 6,7 % 964.928 € 14,7 % 1.648.028 € Ludwigslust-Parchim 4,3 % 740.466 € 10,0 % 1.309.533 € Umschichtungsbeträge der Jobcenter 2013 2014 Anteil absolut Anteil absolut Vorpommern-Rügen Vorpommern-Greifswald Nord 10,5 % 1.568.993 € 10,9 % 1.712.521 € Vorpommern-Greifswald Süd 12,2 % 966.788 € 12,4 % 1.028.390 € Mecklenburgische Seenplatte Süd 6,6 % 431.790 € 14,9 % 1.975.181 € Mecklenburgische Seenplatte Nord 18,0 % 2.033.147 € 20,9 % 2.487.908 € Rostock 3,0 % 525.965 € 4,9 % 920.727 € Bad Doberan 12,4 % 591.900 € 15,5 % 766.040 € Güstrow 7,9 % 636.629 € 13,4 % 1.136.170 € Schwerin 14,6 % 1.354.313 € 16,7 % 1.545.492 € Nordwestmecklenburg 12,3 % 1.161.901 € 16,7 % 1.608.864 € Ludwigslust-Parchim 11,9 % 1.316.521 € 16,8 % 1.904.557 € Umschichtungsbeträge der Jobcenter 2015 2016 Anteil absolut Anteil absolut Vorpommern-Rügen Vorpommern-Greifswald Nord 12,8 % 1.899.835 € 11,6 % 1.636.720 € Vorpommern-Greifswald Süd 16,9 % 1.379.428 € 16,5 % 1.340.781 € Mecklenburgische Seenplatte Süd 23,5 % 3.088.757 € 19,0 % 2.575.365 € Mecklenburgische Seenplatte Nord 24,6 % 2.812.620 € 24,6 % 2.714.935 € Rostock 9,9 % 1.785.692 € 9,6 % 1.789.601 € Bad Doberan 20,0 % 915.609 € 21,3 % 950.230 € Güstrow 17,0 % 1.368.108 € 22,6 % 1.799.722 € Schwerin 18,3 % 1.688.334 € 13,3 % 1.313.152 € Nordwestmecklenburg 19,4 % 1.772.354 € 18,0 % 1.598.821 € Ludwigslust-Parchim 17,3 % 1.918.955 € 9,3 % 1.038.916 € Drucksache 7/1954 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 16 Umschichtungsbeträge der Jobcenter 2017 2018 Anteil absolut Anteil absolut Vorpommern-Rügen Vorpommern-Greifswald Nord 11,9 % 1.596.336 € 26,1 % 2.930.713 € Vorpommern-Greifswald Süd 18,3 % 1.424.384 € 31,4 % 2.007.795 € Mecklenburgische Seenplatte Süd 18,1 % 2.519.963 € 34,9 % 4.200.647 € Mecklenburgische Seenplatte Nord 23,7 % 2.546.408 € 45,0 % 3.995.469 € Rostock 10,6 % 1.936.530 € 19,2 % 3.175.093 € Bad Doberan 30,9 % 1.342.608 € 36,9 % 1.202.002 € Güstrow 13,6 % 1.142.096 € 32,9 % 2.295.455 € Schwerin 13,9 % 1.346.683 € 17,7 % 1.611.012 € Nordwestmecklenburg 15,4 % 1.372.060 € 30,6 % 2.225.430 € Ludwigslust-Parchim 13,3 % 1.476.576 € 21,1 % 1.991.983 € Quelle: Bundesagentur für Arbeit Die Angaben basieren auf dem aktuellen Zuschnitt der Jobcenter in Mecklenburg- Vorpommern. Das Jobcenter Vorpommern-Rügen hat seit der Gründung im Jahr 2013 bisher keine Umschichtungen benötigt. 4. Wie hat sich die jährliche Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an folgenden Instrumenten seit dem Jahr 2010 bis 2017 in Mecklenburg-Vorpommern insgesamt sowie getrennt nach Frauen und Männern entwickelt (bitte aufschlüsseln nach Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung, Eignungsfeststellungs- und Trainingsmaßnahmen , Qualifizierung/Weiterbildung, Eingliederungszuschüsse, Förderung der Selbstständigkeit/Existenzgründungszuschuss, befristete Bundesprogramme)? Die Angaben sind folgender Übersicht zu entnehmen: Instrumente der Arbeitsmarktpolitik Jahresdurchschnitt 2010 2011 2012 2013 Insgesamt Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung 4.901 4.198 3.855 4.301 Maßnahmen zur beruflichen Weiterbildung 9.501 6.744 5.595 5.370 Eignungsfeststellung und Trainingsmaßnahmen 0 - - - Eingliederungszuschuss 5.156 3.554 2.741 2.403 Bundesprogramm Eingliederung langzeitarbeitsloser Leistungsberechtigter - - - - Einstiegsgeld bei selbständiger Erwerbstätigkeit 235 163 89 78 Leistungen zur Eingliederung von Selbständigen - - 58 84 Gründungszuschuss 2.984 2.909 1.909 780 Überbrückungsgeld für Selbständige - - - - Existenzgründerzuschuss - - - - Arbeitsgelegenheit Mehraufwandsvariante 15.915 8.778 7.224 5.832 Förderung von Arbeitsverhältnissen - - 60 226 Bundesprogramm „Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt“ - - - - Beschäftigungsphase Bürgerarbeit - 468 1.604 1.628 davon Männer Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung 2.729 2.270 2.145 2.232 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/1954 17 Instrumente der Arbeitsmarktpolitik Jahresdurchschnitt 2010 2011 2012 2013 Maßnahmen zur beruflichen Weiterbildung 4.708 3.093 2.511 2.429 Eignungsfeststellung und Trainingsmaßnahmen 0 - - - Eingliederungszuschuss 3.152 2.255 1.665 1.460 Bundesprogramm Eingliederung langzeitarbeitsloser Leistungsberechtigter - - - - Einstiegsgeld bei selbständiger Erwerbstätigkeit 151 104 51 41 Leistungen zur Eingliederung von Selbständigen - - 32 50 Gründungszuschuss 1.888 1.792 1.124 425 Überbrückungsgeld für Selbständige - - - - Existenzgründerzuschuss - - - - Arbeitsgelegenheit Mehraufwandsvariante 9.076 5.099 4.245 3.467 Förderung von Arbeitsverhältnissen - - 50 176 Bundesprogramm „Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt“ - - - - Beschäftigungsphase Bürgerarbeit - 214 792 822 davon Frauen Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung 2.172 1.927 1.710 2.069 Maßnahmen zur beruflichen Weiterbildung 4.792 3.649 3.084 2.941 Eignungsfeststellung und Trainingsmaßnahmen 0 - - - Eingliederungszuschuss 2.004 1.298 1.076 944 Bundesprogramm Eingliederung langzeitarbeitsloser Leistungsberechtigter - - - - Einstiegsgeld bei selbständiger Erwerbstätigkeit 84 59 37 37 Leistungen zur Eingliederung von Selbständigen - - 25 33 Gründungszuschuss 1.095 1.114 783 355 Überbrückungsgeld für Selbständige - - - - Existenzgründerzuschuss - - - - Arbeitsgelegenheit Mehraufwandsvariante 6.839 3.679 2.979 2.365 Förderung von Arbeitsverhältnissen - - 11 50 Bundesprogramm „Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt“ - - - - Beschäftigungsphase Bürgerarbeit - 254 812 807 Instrumente der Arbeitsmarktpolitik Jahresdurchschnitt 2014 2015 2016 2017 Insgesamt Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung 4.152 4.063 4.610 4.767 Maßnahmen zur beruflichen Weiterbildung 5.321 5.014 4.377 4.048 Eignungsfeststellung und Trainingsmaßnahmen - - - - Eingliederungszuschuss 2.569 2.642 2.325 2.392 Bundesprogramm Eingliederung langzeitarbeitsloser Leistungsberechtigter - 26 223 441 Einstiegsgeld bei selbständiger Erwerbstätigkeit 83 73 34 43 Leistungen zur Eingliederung von Selbständigen 83 46 25 13 Gründungszuschuss 778 727 651 552 Überbrückungsgeld für Selbständige - - - - Existenzgründerzuschuss - - - - Arbeitsgelegenheit Mehraufwandsvariante 5.536 4.536 3.734 3.676 Förderung von Arbeitsverhältnissen 253 294 192 101 Bundesprogramm „Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt“ - - 203 512 Beschäftigungsphase Bürgerarbeit 1.049 - - - davon Männer Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung 2.142 2.097 2.599 2.686 Maßnahmen zur beruflichen Weiterbildung 2.364 2.232 1.905 1.781 Drucksache 7/1954 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 18 Instrumente der Arbeitsmarktpolitik Jahresdurchschnitt 2014 2015 2016 2017 Eignungsfeststellung und Trainingsmaßnahmen - - - - Eingliederungszuschuss 1.562 1.605 1.430 1.475 Bundesprogramm Eingliederung langzeitarbeitsloser Leistungsberechtigter - 18 161 295 Einstiegsgeld bei selbständiger Erwerbstätigkeit 43 37 16 25 Leistungen zur Eingliederung von Selbständigen 47 25 17 7 Gründungszuschuss 438 384 374 305 Überbrückungsgeld für Selbständige - - - - Existenzgründerzuschuss - - - - Arbeitsgelegenheit Mehraufwandsvariante 3.325 2.705 2.232 2.196 Förderung von Arbeitsverhältnissen 181 200 136 76 Bundesprogramm „Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt“ - - 114 304 Beschäftigungsphase Bürgerarbeit 543 - - - davon Frauen Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung 2.010 1.965 2.011 2.081 Maßnahmen zur beruflichen Weiterbildung 2.957 2.782 2.472 2.267 Eignungsfeststellung und Trainingsmaßnahmen - - - - Eingliederungszuschuss 1.006 1.037 895 917 Bundesprogramm Eingliederung langzeitarbeitsloser Leistungsberechtigter - 8 62 146 Einstiegsgeld bei selbständiger Erwerbstätigkeit 41 36 18 18 Leistungen zur Eingliederung von Selbständigen 36 20 9 7 Gründungszuschuss 340 343 277 247 Überbrückungsgeld für Selbständige - - - - Existenzgründerzuschuss - - - - Arbeitsgelegenheit Mehraufwandsvariante 2.211 1.832 1.502 1.480 Förderung von Arbeitsverhältnissen 72 94 56 25 Bundesprogramm „Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt“ - - 89 208 Beschäftigungsphase Bürgerarbeit 506 - - - Quelle: Bundesagentur für Arbeit Aus Datenschutzgründen und Gründen der statistischen Geheimhaltung werden Zahlenwerte von 1 oder 2 und Daten, aus denen rechnerisch auf einen solchen Zahlenwert geschlossen werden kann, anonymisiert. Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/1954 19 5. Wie haben sich die Eingliederungsquoten in den jeweiligen Maßnahmen/Instrumenten seit dem Jahr 2010 bis 2017 in Mecklenburg-Vorpommern insgesamt sowie getrennt nach Frauen und Männern entwickelt? Die Angaben sind folgender Übersicht zu entnehmen (% = Prozent): Eingliederungsquote 3) Instrumente der Arbeitsmarktpolitik 1) Kumulierte Austritte 2) April 2010 - März 2011 Insgesamt Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung 42,60 % Maßnahmen zur beruflichen Weiterbildung4) 36,40 % Eingliederungszuschuss 72,40 % Bundesprogramm Eingliederung langzeitarbeitsloser Leistungsberechtigter x Einstiegsgeld bei selbständiger Erwerbstätigkeit 6,00 % Leistungen zur Eingliederung von Selbständigen 2,40 % Gründungszuschuss 13,50 % Arbeitsgelegenheit Mehraufwandsvariante 9,80 % Förderung von Arbeitsverhältnissen x Bundesprogramm „Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt“ x Beschäftigungsphase Bürgerarbeit x davon Männer Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung 43,20 % Maßnahmen zur beruflichen Weiterbildung4) 39,50 % Eingliederungszuschuss 70,80 % Bundesprogramm Eingliederung langzeitarbeitsloser Leistungsberechtigter x Einstiegsgeld bei selbständiger Erwerbstätigkeit 5,00 % Leistungen zur Eingliederung von Selbständigen 3,50 % Gründungszuschuss 12,00 % Arbeitsgelegenheit Mehraufwandsvariante 10,40 % Förderung von Arbeitsverhältnissen x Bundesprogramm „Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt“ x Beschäftigungsphase Bürgerarbeit x davon Frauen Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung 41,70 % Maßnahmen zur beruflichen Weiterbildung4) 31,80 % Eingliederungszuschuss 74,80 % Bundesprogramm Eingliederung langzeitarbeitsloser Leistungsberechtigter x Einstiegsgeld bei selbständiger Erwerbstätigkeit 7,70 % Leistungen zur Eingliederung von Selbständigen 0,00 % Gründungszuschuss 16,20 % Arbeitsgelegenheit Mehraufwandsvariante 9,00 % Förderung von Arbeitsverhältnissen x Bundesprogramm „Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt“ x Beschäftigungsphase Bürgerarbeit x Drucksache 7/1954 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 20 Eingliederungsquote 3) Instrumente der Arbeitsmarktpolitik 1) Kumulierte Austritte 2) April 2011 - März 2012 Insgesamt Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung 43,20 % Maßnahmen zur beruflichen Weiterbildung4) 41,30 % Eingliederungszuschuss 72,40 % Bundesprogramm Eingliederung langzeitarbeitsloser Leistungsberechtigter x Einstiegsgeld bei selbständiger Erwerbstätigkeit 6,30 % Leistungen zur Eingliederung von Selbständigen 3,70 % Gründungszuschuss 13,80 % Arbeitsgelegenheit Mehraufwandsvariante 9,10 % Förderung von Arbeitsverhältnissen x Bundesprogramm „Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt“ x Beschäftigungsphase Bürgerarbeit 47,30 % davon Männer Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung 43,20 % Maßnahmen zur beruflichen Weiterbildung4) 43,90 % Eingliederungszuschuss 71,30 % Bundesprogramm Eingliederung langzeitarbeitsloser Leistungsberechtigter x Einstiegsgeld bei selbständiger Erwerbstätigkeit 5,90 % Leistungen zur Eingliederung von Selbständigen * Gründungszuschuss 13,50 % Arbeitsgelegenheit Mehraufwandsvariante 9,10 % Förderung von Arbeitsverhältnissen x Bundesprogramm „Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt“ x Beschäftigungsphase Bürgerarbeit 40,00 % davon Frauen Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung 43,20 % Maßnahmen zur beruflichen Weiterbildung4) 37,70 % Eingliederungszuschuss 74,30 % Bundesprogramm Eingliederung langzeitarbeitsloser Leistungsberechtigter x Einstiegsgeld bei selbständiger Erwerbstätigkeit 7,20 % Leistungen zur Eingliederung von Selbständigen * Gründungszuschuss 14,30 % Arbeitsgelegenheit Mehraufwandsvariante 9,10 % Förderung von Arbeitsverhältnissen x Bundesprogramm „Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt'“ x Beschäftigungsphase Bürgerarbeit 52,90 % Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/1954 21 Eingliederungsquote 3) Instrumente der Arbeitsmarktpolitik 1) Kumulierte Austritte 2) April 2012 - März 2013 Insgesamt Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung 40,60 % Maßnahmen zur beruflichen Weiterbildung4) 41,90 % Eingliederungszuschuss 71,20 % Bundesprogramm Eingliederung langzeitarbeitsloser Leistungsberechtigter x Einstiegsgeld bei selbständiger Erwerbstätigkeit 8,20 % Leistungen zur Eingliederung von Selbständigen 3,20 % Gründungszuschuss 11,20 % Arbeitsgelegenheit Mehraufwandsvariante 7,60 % Förderung von Arbeitsverhältnissen 47,60 % Bundesprogramm „Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt“ x Beschäftigungsphase Bürgerarbeit 39,50 % davon Männer Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung 39,80 % Maßnahmen zur beruflichen Weiterbildung4) 42,30 % Eingliederungszuschuss 68,10 % Bundesprogramm Eingliederung langzeitarbeitsloser Leistungsberechtigter x Einstiegsgeld bei selbständiger Erwerbstätigkeit 5,80 % Leistungen zur Eingliederung von Selbständigen * Gründungszuschuss 9,70 % Arbeitsgelegenheit Mehraufwandsvariante 7,70 % Förderung von Arbeitsverhältnissen 42,40 % Bundesprogramm „Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt“ x Beschäftigungsphase Bürgerarbeit 36,30 % davon Frauen Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung 41,50 % Maßnahmen zur beruflichen Weiterbildung4) 41,40 % Eingliederungszuschuss 76,00 % Bundesprogramm Eingliederung langzeitarbeitsloser Leistungsberechtigter x Einstiegsgeld bei selbständiger Erwerbstätigkeit 11,10 % Leistungen zur Eingliederung von Selbständigen * Gründungszuschuss 13,60 % Arbeitsgelegenheit Mehraufwandsvariante 7,40 % Förderung von Arbeitsverhältnissen x Bundesprogramm „Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt“ x Beschäftigungsphase Bürgerarbeit 41,90 % Drucksache 7/1954 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 22 Eingliederungsquote 3) Instrumente der Arbeitsmarktpolitik 1) Kumulierte Austritte 2) April 2013 - März 2014 Insgesamt Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung 42,90 % Maßnahmen zur beruflichen Weiterbildung4) 47,20 % Eingliederungszuschuss 73,90 % Bundesprogramm Eingliederung langzeitarbeitsloser Leistungsberechtigter x Einstiegsgeld bei selbständiger Erwerbstätigkeit 6,70 % Leistungen zur Eingliederung von Selbständigen 6,10 % Gründungszuschuss 11,20 % Arbeitsgelegenheit Mehraufwandsvariante 8,60 % Förderung von Arbeitsverhältnissen 38,40 % Bundesprogramm „Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt“ x Beschäftigungsphase Bürgerarbeit 45,90 % davon Männer Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung 44,00 % Maßnahmen zur beruflichen Weiterbildung4) 48,60 % Eingliederungszuschuss 71,80 % Bundesprogramm Eingliederung langzeitarbeitsloser Leistungsberechtigter x Einstiegsgeld bei selbständiger Erwerbstätigkeit * Leistungen zur Eingliederung von Selbständigen 6,00 % Gründungszuschuss 13,00 % Arbeitsgelegenheit Mehraufwandsvariante 8,70 % Förderung von Arbeitsverhältnissen 44,60 % Bundesprogramm „Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt“ x Beschäftigungsphase Bürgerarbeit 41,20 % davon Frauen Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung 41,50 % Maßnahmen zur beruflichen Weiterbildung4) 45,00 % Eingliederungszuschuss 77,20 % Bundesprogramm Eingliederung langzeitarbeitsloser Leistungsberechtigter x Einstiegsgeld bei selbständiger Erwerbstätigkeit * Leistungen zur Eingliederung von Selbständigen 6,30 % Gründungszuschuss 8,80 % Arbeitsgelegenheit Mehraufwandsvariante 8,30 % Förderung von Arbeitsverhältnissen 20,00 % Bundesprogramm „Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt“ x Beschäftigungsphase Bürgerarbeit 49,70 % Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/1954 23 Eingliederungsquote 3) Instrumente der Arbeitsmarktpolitik 1) Kumulierte Austritte 2) April 2014 - März 2015 Insgesamt Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung 43,70 % Maßnahmen zur beruflichen Weiterbildung4) 51,20 % Eingliederungszuschuss 73,70 % Bundesprogramm Eingliederung langzeitarbeitsloser Leistungsberechtigter 0,00 % Einstiegsgeld bei selbständiger Erwerbstätigkeit 6,60 % Leistungen zur Eingliederung von Selbständigen 4,50 % Gründungszuschuss 12,20 % Arbeitsgelegenheit Mehraufwandsvariante 7,40 % Förderung von Arbeitsverhältnissen 28,70 % Bundesprogramm „Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt“ x Beschäftigungsphase Bürgerarbeit 29,30 % davon Männer Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung 44,50 % Maßnahmen zur beruflichen Weiterbildung4) 53,10 % Eingliederungszuschuss 73,00 % Bundesprogramm Eingliederung langzeitarbeitsloser Leistungsberechtigter 0,00 % Einstiegsgeld bei selbständiger Erwerbstätigkeit 6,80 % Leistungen zur Eingliederung von Selbständigen 2,30 % Gründungszuschuss 10,90 % Arbeitsgelegenheit Mehraufwandsvariante 7,80 % Förderung von Arbeitsverhältnissen 20,20 % Bundesprogramm „Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt“ x Beschäftigungsphase Bürgerarbeit 27,90 % davon Frauen Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung 42,90 % Maßnahmen zur beruflichen Weiterbildung4) 48,40 % Eingliederungszuschuss 74,90 % Bundesprogramm Eingliederung langzeitarbeitsloser Leistungsberechtigter x Einstiegsgeld bei selbständiger Erwerbstätigkeit 6,30 % Leistungen zur Eingliederung von Selbständigen 7,20 % Gründungszuschuss 13,90 % Arbeitsgelegenheit Mehraufwandsvariante 6,70 % Förderung von Arbeitsverhältnissen 54,50 % Bundesprogramm „Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt“ x Beschäftigungsphase Bürgerarbeit 30,60 % Drucksache 7/1954 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 24 Eingliederungsquote 3) Instrumente der Arbeitsmarktpolitik 1) Kumulierte Austritte 2) April 2015 - März 2016 Insgesamt Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung 46,00 % Maßnahmen zur beruflichen Weiterbildung4) 54,80 % Eingliederungszuschuss 76,50 % Bundesprogramm Eingliederung langzeitarbeitsloser Leistungsberechtigter x Einstiegsgeld bei selbständiger Erwerbstätigkeit 11,00 % Leistungen zur Eingliederung von Selbständigen 8,70 % Gründungszuschuss 12,60 % Arbeitsgelegenheit Mehraufwandsvariante 10,20 % Förderung von Arbeitsverhältnissen 46,70 % Bundesprogramm „Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt“ * Beschäftigungsphase Bürgerarbeit x davon Männer Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung 46,90 % Maßnahmen zur beruflichen Weiterbildung4) 55,80 % Eingliederungszuschuss 74,10 % Bundesprogramm Eingliederung langzeitarbeitsloser Leistungsberechtigter * Einstiegsgeld bei selbständiger Erwerbstätigkeit 13,30 % Leistungen zur Eingliederung von Selbständigen 7,90 % Gründungszuschuss 11,30 % Arbeitsgelegenheit Mehraufwandsvariante 10,60 % Förderung von Arbeitsverhältnissen 50,00 % Bundesprogramm „Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt“ x Beschäftigungsphase Bürgerarbeit x davon Frauen Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung 45,00 % Maßnahmen zur beruflichen Weiterbildung4) 53,30 % Eingliederungszuschuss 80,00 % Bundesprogramm Eingliederung langzeitarbeitsloser Leistungsberechtigter * Einstiegsgeld bei selbständiger Erwerbstätigkeit 8,50 % Leistungen zur Eingliederung von Selbständigen 9,80 % Gründungszuschuss 14,30 % Arbeitsgelegenheit Mehraufwandsvariante 9,60 % Förderung von Arbeitsverhältnissen 41,10 % Bundesprogramm „Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt“ * Beschäftigungsphase Bürgerarbeit x Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/1954 25 Eingliederungsquote 3) Instrumente der Arbeitsmarktpolitik 1) Kumulierte Austritte 2) April 2016 - März 2017 Insgesamt Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung 44,70 % Maßnahmen zur beruflichen Weiterbildung4) 56,60 % Eingliederungszuschuss 76,90 % Bundesprogramm Eingliederung langzeitarbeitsloser Leistungsberechtigter 33,30 % Einstiegsgeld bei selbständiger Erwerbstätigkeit 11,80 % Leistungen zur Eingliederung von Selbständigen 4,80 % Gründungszuschuss 14,50 % Arbeitsgelegenheit Mehraufwandsvariante 11,20 % Förderung von Arbeitsverhältnissen 47,50 % Bundesprogramm „Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt“ 13,50 % Beschäftigungsphase Bürgerarbeit x davon Männer Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung 43,60 % Maßnahmen zur beruflichen Weiterbildung4) 57,00 % Eingliederungszuschuss 75,20 % Bundesprogramm Eingliederung langzeitarbeitsloser Leistungsberechtigter 33,90 % Einstiegsgeld bei selbständiger Erwerbstätigkeit 10,00 % Leistungen zur Eingliederung von Selbständigen * Gründungszuschuss 13,60 % Arbeitsgelegenheit Mehraufwandsvariante 12,00 % Förderung von Arbeitsverhältnissen 47,70 % Bundesprogramm „Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt“ 14,30 % Beschäftigungsphase Bürgerarbeit x davon Frauen Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung 46,10 % Maßnahmen zur beruflichen Weiterbildung4) 56,20 % Eingliederungszuschuss 79,60 % Bundesprogramm Eingliederung langzeitarbeitsloser Leistungsberechtigter 31,80 % Einstiegsgeld bei selbständiger Erwerbstätigkeit 13,20 % Leistungen zur Eingliederung von Selbständigen * Gründungszuschuss 15,60 % Arbeitsgelegenheit Mehraufwandsvariante 10,00 % Förderung von Arbeitsverhältnissen 47,20 % Bundesprogramm „Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt“ 12,80 % Beschäftigungsphase Bürgerarbeit x Quelle: Bundesagentur für Arbeit Die regionale Zuordnung des Teilnehmenden erfolgt nach dem Wohnortprinzip. Aufgrund eines Datenverarbeitungsfehlers in der Beschäftigungsstatistik, der das Berichtsjahr 2016 betrifft, sind Arbeitgebermeldungen zur Sozialversicherung nicht in die Statistik-Datenverarbeitung eingeflossen. Es wird von einer geringfügigen Unterzeichnung der Ergebnisse zur sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung beim Verbleib von Teilnehmenden an arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen für das Jahr 2016 ausgegangen. Drucksache 7/1954 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 26 *) Aus Datenschutzgründen und Gründen der statistischen Geheimhaltung werden Zahlenwerte von 1 oder 2 und Daten, aus denen rechnerisch auf einen solchen Zahlenwert geschlossen werden kann, anonymisiert. x) Erst ab einer Mindestfallzahl kann eine Eingliederungs-/Verbleibsquote als repräsentative Messung angesehen werden. Je kleiner die Fallzahl (also die Zahl der betrachteten Austritte aus Maßnahmen) desto eher ist die Eingliederungs-/Verbleibsquote als rein zufälliges Resultat anzusehen, das weder etwas über Qualität der Maßnahme oder des Trägers noch über die Qualität der Arbeit der Agentur aussagt. Deswegen werden Eingliederungs-/ Verbleibsquoten, bei denen weniger als 20 Austritte zugrundeliegen, nicht ausgewiesen. 1) Weitere Informationen zu Revisionen oder Änderungen in der Systematik sind unter folgendem Link veröffentlicht: https://statistik.arbeitsagentur.de/Statischer-Content/Statistiknach -Themen/Arbeitsmarktpolitische-Massnahmen/Generische-Publikationen/Logbuch- FST.pdf 2) Für das Merkmal „sozialversicherungspflichtige Beschäftigung“ ist neben dem sechsmonatigen Verbleibsintervall auch die sechsmonatige Wartezeit der Beschäftigungsstatistik zu berücksichtigen. 3) Eingliederungsquote = sozialversicherungspflichtig Beschäftigte/Austritte insgesamt * 100 4) jeweils ohne Teilnehmer aus dem Sonderprogramm „Weiterbildung Geringqualifizierter und beschäftigter älterer Arbeitnehmer in Unternehmen“ (WeGebAU 2007). 6. Womit begründen sich im Wesentlichen veränderte Schwerpunktsetzungen bzw. der Wegfall oder geringe Einsatz von Instrumenten der aktiven Arbeitsmarktpolitik? Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit führt der zurückgehende Bestand an Leistungsbeziehenden in der Grundsicherung für Arbeitsuchende zu einer geringeren Mittelausstattung durch den Bund. Die Zahl der möglichen Eintritte in arbeitsmarktpolitische Maßnahmen wurde somit deutlich reduziert. Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/1954 27 7. Mit welchen konkreten arbeitsmarktpolitischen Zielvorgaben arbeitet die Bundesagentur für Arbeit in Mecklenburg-Vorpommern im Jahr 2018 in den beiden Rechtskreisen SGB II und SGB III? a) Welche Schwerpunkte leitet die Bundesagentur für Arbeit in der Zusammenarbeit mit der Landesregierung aus diesen Vorgaben für eine aktive Arbeitsmarktpolitik in Mecklenburg-Vorpommern für das Jahr 2018 in den jeweiligen Rechtskreisen ab? b) Mit Hilfe welcher Maßnahmen will die Bundesagentur für Arbeit bzw. Bundesagentur für Arbeit in Zusammenarbeit mit der Landesregierung die Schwerpunktsetzung für eine aktive Arbeitsmarktpolitik im Jahr 2018 in den jeweiligen Rechtskreisen untersetzen ? Im Jahr 2018 orientieren sich die Aktivitäten der Agenturen für Arbeit und der Jobcenter an den Handlungsfeldern Verbesserung des Überganges Schule und Beruf, Sicherung des Arbeitsund Fachkräftebedarfes, Reduzierung der Langzeitarbeitslosigkeit und des Langzeitleistungsbezuges sowie Verringerung der Hilfebedürftigkeit und Verbesserung der Integration in Erwerbstätigkeit. Die konkrete Ausgestaltung dieser Handlungsfelder liegt in der dezentralen Verantwortung der Agenturen für Arbeit und der Jobcenter. Zu a) und b) Die Fragen a) und b) werden zusammenhängend beantwortet. Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit werden für die Umsetzung der geschäftspolitischen Schwerpunkte alle nach dem Zweiten und Dritten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II und SGB III) vorgesehenen Maßnahmen genutzt. Zur Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit hat der Bund zusätzliche Mittel in Aussicht gestellt. Eine Verfahrensregelung zur Verwendung dieser Mittel steht noch aus. 8. Inwieweit und für welchen Zeitraum strebt die Bundesagentur für Arbeit eine neuerliche Vereinbarung über die Zusammenarbeit mit dem Land an? Auf die Antwort der Landesregierung zu Frage 8 der Kleinen Anfrage auf Drucksache 7/65 wird verwiesen. Drucksache 7/1954 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 28 9. Mittel in welcher Höhe will die Bundesagentur im Jahr 2018 in Mecklenburg-Vorpommern insgesamt sowie aufgeschlüsselt nach Rechtskreisen und Einrichtung in den Bereichen Qualifizierung, Förderung von benachteiligten Menschen, beschäftigungsschaffende Maßnahmen sowie Beteiligung an Bundes- und Landesprogrammen und lokaler Vernetzung einsetzen? a) Mit welcher teilnehmenden Zahl in den jeweiligen Maßnahmen rechnet bzw. plant die Bundesagentur für Arbeit in den jeweiligen Instrumenten? b) Welche Ziele verfolgt die Bundesagentur für Arbeit in den Jobcentern bezogen auf die Betreuung und Integration insbesondere langzeitarbeitsloser Frauen und Männer in Mecklenburg- Vorpommern im Jahr 2018? c) Auf welche Maßnahmen bzw. Instrumente trifft aktuell bzw. im Jahr 2018 insgesamt eine Altersbegrenzung zu? Auf die Antwort zur Frage 2 wird verwiesen. Für das SGB II liegen keine Budget-Planungsdaten vor. Zu a) Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit sind für das Jahr 2018 in Mecklenburg- Vorpommern rechtskreisübergreifend rund 20.000 Eintritte in Maßnahmen zur Qualifizierung, rund 26.000 Eintritte in Maßnahmen der Aktivierung und beruflichen Eingliederung sowie rund 3.300 Eintritte in Arbeitsgelegenheiten geplant. Die konkrete Ausgestaltung der Planungen obliegt nicht der Bundesagentur für Arbeit, sondern liegt in der dezentralen Verantwortung der Trägerversammlungen der Jobcenter. Zu b) Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit wird angestrebt, die Langzeitarbeitslosigkeit und den Langleistungsbezug weiter zu verringern. Die Jobcenter werden hierzu im Jahr 2018 und in den folgenden Jahren die Aspekte Prävention und soziale Teilhabe stärker in den Fokus rücken. Einen operativen Schwerpunkt werden dabei Bedarfsgemeinschaften mit Kindern bilden. Die Betreuung langzeitarbeitsloser Kunden durch Vermittlungsfachkräfte wird insbesondere in den Jobcentern intensiviert. Zu c) Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit trifft eine Altersbegrenzung derzeit, mit Ausnahme von Maßnahmen für Jugendliche, auf keine Maßnahme zu.