Der Minister für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung hat namens der Landesregierung die Kleine Anfrage mit Schreiben vom 14. Juni 2018 beantwortet. LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/2182 7. Wahlperiode 15.06.2018 KLEINE ANFRAGE des Abgeordneten Holger Arppe, fraktionslos Situation der Bahnhöfe in Mecklenburg-Vorpommern und ANTWORT der Landesregierung Vorbemerkung Das Land Mecklenburg-Vorpommern ist kein Betreiber von Bahnhofsgebäuden oder Bahnhofsinfrastrukturen. Insoweit liegen der Landesregierung hierzu keine Erkenntnisse vor. Alle nachfolgenden Angaben zu Infrastrukturen oder zu Immobilien beziehen sich daher auf bei den Betreibern der Schienenwege beziehungsweise der Serviceeinrichtungen abgefragte Informationen. 1. Wie viele Bahnhöfe sind derzeit in Mecklenburg-Vorpommern insgesamt in Betrieb (bitte nach Güter- und Personenbahnhöfen sowie deren Betreibern aufschlüsseln)? Welche dieser Bahnhöfe verfügen über Empfangsgebäude oder technische Anlagen, die unter Denkmalschutz stehen? Gemäß der Abfrage bei den Eisenbahninfrastrukturunternehmen im Land ergibt sich für die nicht-bundeseigenen Eisenbahnunternehmen und für die Usedomer Bäderbahn GmbH (UBB GmbH) das in der Tabelle der Anlage dargestellte Bild. Drucksache 7/2182 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 2 Die Deutsche Bahn AG (DB AG) teilt mit: „In Mecklenburg-Vorpommern sind 185 Verkehrsstationen aktiv. Diese werden durch die Bahnhofmanagements Rostock und Schwerin betreut. 72 Empfangsgebäude stehen unter Denkmalschutz (davon gehören 18 Empfangsgebäude DB Station&Service). In Mecklenburg-Vorpommern sind derzeit 18 Güterverkehrsstellen in Betrieb.“ Darüber hinaus gehende Erkenntnisse liegen der Landesregierung nicht vor. 2. Wie viele Bahnhöfe in Mecklenburg-Vorpommern sind derzeit stillgelegt ? a) Welche dieser Bahnhöfe könnten aus Sicht der Landesregierung mittel- oder langfristig wieder reaktiviert werden? b) Welche dieser Bahnhöfe verfügen über ein Stations- bzw. Empfangsgebäude ? c) Wie werden diese derzeit genutzt? Die Fragen 2, a), b) und c) werden zusammenhängend beantwortet. Eine Reaktivierung von stillgelegten Bahnhöfen ist durch die Landesregierung derzeit nicht beabsichtigt. Gemäß der Abfrage bei den Eisenbahninfrastrukturunternehmen im Land ergibt sich für die nicht-bundeseigenen Eisenbahnunternehmen und die UBB GmbH das in der Tabelle der Anlage dargestellte Bild. Die DB AG teilt dazu mit: „31 Stationen sind inaktiv. Von den inaktiven Bahnhöfen besitzen vier ein Empfangsgebäude (Eigentümer Dritte). Diese werden durch Dritte genutzt.“ 3. Welche der jetzt stillgelegten Bahnhöfe/Bahnhofsgebäude hat die Deutsche Bahn in der Vergangenheit verkauft? In wessen Besitz befinden sich diese? Der Landesregierung liegen hierzu keine eigenen Erkenntnisse vor. Die DB AG teilt mit: „Die Bahnhofsgebäude waren in der Vergangenheit vorrangig durch die DB AG genutzte Gebäude. Wenn eine betriebliche Nutzung entbehrlich war, erfolgte der Verkauf an Dritte. Der aktuelle Besitzstand kann nur direkt über das Grundbuchamt erfragt werden, da wir einen Weiterkauf nicht ausschließen können und auch dem Datenschutz unterliegen.“ Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/2182 3 4. Welche der in Betrieb befindlichen Bahnhöfe in Mecklenburg- Vorpommern verfügen über ein Stations- bzw. Empfangsgebäude, das nicht mehr bzw. nicht mehr ausschließlich für den Bahnbetrieb genutzt wird? a) Welche dieser Bahnhofsgebäude hat die Deutsche Bahn in der Vergangenheit verkauft? b) In wessen Besitz befinden sich diese? c) Wie werden diese Gebäude derzeit genutzt? Gemäß der Abfrage bei den Eisenbahninfrastrukturunternehmen im Land ergibt sich für die nicht-bundeseigenen Eisenbahnunternehmen und die UBB GmbH das in der Tabelle der Anlage dargestellte Bild. Die DB AG teilt mit: „Die Stationen: Bentwisch, Rövershagen besitzen Empfangsgebäude, die zurzeit keine bahnseitige Nutzung beinhalten.“ Zu a) Die DB AG teilt mit: „Keines.“ Zu b) Die DB AG teilt mit: „Im Besitz der DB Station&Service AG.“ Zu c) Die DB AG teilt mit: „Die Gebäude werden zum Verkauf angeboten.“ 5. In welchen Fällen wurden Stations- bzw. Empfangsgebäude bereits abgerissen? a) Bei welchen Bahnhöfen ist ein Abriss für die Zukunft geplant? b) In welchen Fällen ist statt eines Abrisses eine Folgenutzung möglich bzw. geplant? Gemäß der Abfrage bei den Eisenbahninfrastrukturunternehmen im Land ergibt sich für die nicht-bundeseigenen Eisenbahnunternehmen und die UBB GmbH das in der Tabelle der Anlage dargestellte Bild. Die DB AG teilt mit: „Ein Abriss von Gebäuden hat in der Vergangenheit nur im Zusammenhang mit der Baufeldfreimachung stattgefunden.“ Drucksache 7/2182 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 4 Zu a) Die DB AG teilt mit: „Es gibt keine Planung.“ Zu b) Die DB AG teilt mit: „Sollten Gebäude funktionslos werden, werden diese über DB Immobilien am freien Markt angeboten.“ 6. Welche Initiativen von Kommunen, Vereinen oder Bürgern in Mecklenburg-Vorpommern sind der Landesregierung bekannt, die ein Bahnhofsgebäude revitalisieren bzw. betreiben wollen? Der Landesregierung sind die nachfolgenden Initiativen bekannt: - Das Bahnhofsgebäude in Hagenow Land wird von den neuen Eigentümern (Privatpersonen ) derzeit einer neuen Nutzung (Gaststätte, Beherbergung) zugeführt. - Das Bahnhofsgebäude in Grevesmühlen wurde mit Landesförderung durch die Kommune bis 2017 saniert und wird von dieser betrieben. - Bestrebungen zur Revitalisierung durch die Kommune sind auch für den Bahnhof Torgelow bekannt. Weitere aktuelle Projekte sind der Landesregierung nicht bekannt. 7. Welche Kenntnisse besitzt die Landesregierung über Schwierigkeiten und Probleme von Kommunen, Vereinen oder Bürgern, die ein Bahnhofsgebäude für Folgenutzungen betreiben wollen? Der Landesregierung sind allgemeine Probleme, die Finanzierung von Vorhaben sowohl für den Umbau als auch den Betrieb sicherzustellen, zum Teil auch nur aus Medienberichten, bekannt. Darüber hinaus kommt es gelegentlich zu Problemen, die sich aus der ehemaligen eisenbahntechnischen Zweckwidmung der Gebäude (fehlende Leitungsanschlüsse ans öffentliche Netz, fehlende gewidmete Zufahrten) ergeben. Die aufgetretenen baurechtlichen Probleme bei der neuen Nutzung des Bahnhofsgebäudes in Hagenow Land konnten nach den der Landesregierung vorliegenden Informationen zwischenzeitlich gelöst werden. Informationen zu anderen Vorhaben liegen der Landesregierung derzeit nicht vor. Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/2182 5 8. Welche strukturelle und finanzielle Unterstützung erfahren Kommunen , Vereine oder Bürger (vom Land, vom Bund, von der Deutsche Bahn etc.), die ein Bahnhofsgebäude revitalisieren und/oder betreiben wollen? Besondere Fördermittel zur Folgenutzung von Bahnhofsgebäuden gibt es in Mecklenburg- Vorpommern nicht. Nach Freistellung der Flächen von Bahnbetriebszwecken (§ 23 des Allgemeinen Eisenbahngesetzes ) besteht je nach vorgesehener Nutzung die Möglichkeit, andere Fördermöglichkeiten für die Sanierung von Altbauten zu nutzen. In der Vergangenheit kamen hierfür unter anderem Städtebaufördermittel oder EFRE-Mittel zum Einsatz. Die DB AG teilt mit: „Im Rahmen der Veräußerung von Empfangsgebäuden werden bei Notwendigkeit dingliche Sicherungen und Gestattungen vereinbart. Die Immobilien können durch Entwidmung als Bahnanlage von Ansprüchen des Regelwerks der DB AG freigestellt werden, sodass öffentliches Baurecht gilt. Im Rahmen der Abstimmungen zu Baumaßnahmen Dritter werden diese in Bezug auf die Schnittlinie zur DB AG beraten.“ 9. In welcher Form hat sich die Deutsche Bahn finanziell an den Kosten für eine Folgenutzung bzw. einen Betrieb der stillgelegten Bahnhöfe beteiligt (bitte nach Einzelfällen aufschlüsseln)? Die DB AG teilt mit: „Grundsätzlich beteiligt sich die DB AG nicht finanziell an Projekten Dritter. Ausnahmen ergeben sich, wenn wirtschaftliche Belange im Rahmen von Interessenausgleichen beachtet werden sollen.“ 10. Welche nachahmenswerten Beispiele aus anderen Bundesländern für eine Revitalisierung bzw. Folgenutzung stillgelegter Bahnhöfe sind der Landesregierung bekannt? Derartige Vorhaben sind der Landesregierung im Detail nicht bekannt. Drucksache 7/2182 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 6 Anlage EIU1/Betreiber Serviceeinrichtung: Eisenbahnlogistik GmbH (ELS) Strecke Bahnhöfe (Haltepunkte) Betriebsstatus Status Empfangsgebäude Nutzung jetzt Nutzung möglich Bemerkungen Nr. Bezeichnung Name P2 H3 G4 i.B.5 a.B.6 r.7 kein abg.8 e. DB9 v.10 Eigentümer Bahn bahnfremd Neustrelitz - Feldberg Thurow x x x privat11 x Bergfeld x x x privat x Carpin x x x privat x Dolgen x x x x x privat x Feldberg (Meckl) x x x x x privat x EIU/Betreiber Serviceeinrichtung : Torsten Meincke Eisenbahn GmbH Strecke Bahnhöfe (Haltepunkte) Betriebsstatus Status Empfangsgebäude Nutzung jetzt Nutzung möglich Bemerkungen Nr. Bezeichnung Name P H G i.B. a.B. r. kein abg. e. DB v. Eigentümer Bahn bahnfremd Hagenow Land - Zarrentin Hagenow Stadt X x x x x privat x Bobzin X x x x privat x Wittenburg X x x x x privat x x teilweise Stellwerk Bantin X x x x privat Zarrentin X x x x x Gemeinde x x teilweise Stellwerk Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/2182 7 EIU/Betreiber Serviceeinrichtung : Usedomer Bäderbahn GmbH (UBB) Strecke Bahnhöfe (Haltepunkte) Betriebsstatus Status Empfangsgebäude Nutzung jetzt Nutzung möglich Bemerkungen Nr. Bezeichnung Name P H G i.B. a.B. r. kein abg. e. DB v. Eigentümer Bahn bahnfremd Velgast - Barth Barth x x x x x UBB x Züssow- Swinemünde (a) Ahlbeck x x x x UBB x Heringsdorf x x x x UBB x Bansin x x x x UBB x Kölpinsee x x x x UBB x Koserow x x x x UBB x Zempin x x x x UBB x Zinnowitz x x x x UBB x Trassenheide x x x x UBB x Wolgast x x x x UBB x Buddenhagen x x x x UBB x Ueckeritz x x x x UBB x Zinnowitz - Peenemünde Peeenemünde x x Karlshagen x x Drucksache 7/2182 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 8 EIU/Betreiber Serviceeinrichtung : Rügensche Bäderbahn (RüBB) - Eisenbahn- Bau - und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH Strecke Bahnhöfe (Haltepunkte) Betriebsstatus Status Empfangsgebäude Nutzung jetzt Nutzung möglich Bemerkungen Nr. Bezeichnung Name P H G i.B. a.B. r. kein abg. e. DB v. Eigentümer Bahn bahnfremd Lauterbach Mole - Putbus Lauterbach x x x x privat x Putbus x x x x RüBB x Putbus - Göhren (Rügen) Binz LB x x x Gemeinde x x Göhren (Rügen) x x x Landkreis Vorpommern- Rügen x x Sellin Ost x x x Landkreis Vorpommern- Rügen x Baabe x x x RüBB x Umbau geplant EIU/Betreiber Serviceeinrichtung : Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH (Molli) Strecke Bahnhöfe (Haltepunkte) Betriebsstatus Status Empfangsgebäude Nutzung jetzt Nutzung möglich Bemerkungen Nr. Bezeichnung Name P H G i.B. a.B. r. kein abg. e. DB v. Eigentümer Bahn bahnfremd Bad Doberan - Kühlungsborn West Heiligendamm x x x x Molli x Kühlungsborn Ost x x x x Molli x Kühlungsborn West x x x x Molli x Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/2182 9 EIU/Betreiber Serviceeinrichtung : Regio Infra Nord-Ost GmbH & Co. KG (RIN) Strecke Bahnhöfe (Haltepunkte) Betriebsstatus Status Empfangsgebäude Nutzung jetzt Nutzung möglich Bemerkungen Nr. Bezeichnung Name P H G i.B. a.B. r. kein abg. e. DB v. Eigentümer Bahn bahnfremd 6787 Greifswald - Ladebow Ladebow x x x 6935 Parchim - Karow (a) Rom (Meckl) x x x unbekannt12 x Lübz x x x x unbekannt x Passow x x x x unbekannt x Gallin x x x x unbekannt x Zarchlin x x x x x unbekannt x 6935 Karow (e) - Waren Karow (Meckl) x x x x x unbekannt x Alt Schwerin x x x ?13 Inselstadt Malchow x x x Neubau ohne Empfangsgebäude Malchow (Meckl) x x G P x x privat x x Nossentin x x x x unbekannt x Jabel (Meckl) x x x x privat x Schwenzin x x x ? Warenshof x x x ? Drucksache 7/2182 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 10 EIU/Betreiber Serviceeinrichtung : Regio Infra Nord-Ost GmbH & Co. KG (RIN) Strecke Bahnhöfe (Haltepunkte) Betriebsstatus Status Empfangsgebäude Nutzung jetzt Nutzung möglich Bemerkungen Nr. Bezeichnung Name P H G i.B. a.B. r. kein abg. e. DB v. Eigentümer Bahn bahnfremd 6936 Blankenberg - Dabel Brüel x x x x x privat x Weitendorf bei Brüel x x x x privat x Sternberg x x x x x ecoMotion GmbH x öffentliche Nutzung (Vereinshaus ) Dabel x x G P x x privat x 6939 Meyenburg - Karow Wendisch Priborn x x x Ganzlin x x x x x unbekannt x Stellwerk RIN Silbermühle x x x Plau am See x x x x x privat x x Stellwerk RIN Krakow am See x x x x privat x Marienhof x x x Klein Grabow x x x x privat x Hoppenrade x x x x privat x Stellwerk RIN Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/2182 11 EIU/Betreiber Serviceeinrichtung : Regio Infra Nord-Ost GmbH & Co. KG (RIN) Strecke Bahnhöfe (Haltepunkte) Betriebsstatus Status Empfangsgebäude Nutzung jetzt Nutzung möglich Bemerkungen Nr. Bezeichnung Name P H G i.B. a.B. r. kein abg. e. DB v. Eigentümer Bahn bahnfremd 6942 Buschhof - Mirow (a) Buschhof x x x x x privat x Strecke abgebaut Mirow (e) - Neustrelitz Mirow x x x x DESAG14 x Zirtow x x x x x privat x Weißer See x x x Neubau ohne Empfangsgebäude Wesenberg x x x x DESAG x x Stellwerk RIN Groß Quassow x x x Legende: 1 EIU - Eisenbahninfrastrukturunternehmen 2 P - Personenbahnhof 3 H - Haltepunkt/Haltestation 4 G - Güterbahnhof 5 i.B. - in Betrieb 6 a.B. - außer Betrieb 7 r. - reaktivierbar 8 abg. - abgerissen durch DB AG 9 e. DB - ehemals im Eigentum der DB AG 10 v. - vorhanden 11 privat - private Nutzung als Wohnhaus 12 unbekannt -von der DB AG an unbekannten Eigentümer verkauft 13 ? - unbekannt, ob Empfangsgebäude vormals vorhanden war 14 DESAG - Deutsche Eisenbahn Service AG