Die Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat namens der Landesregierung die Kleine Anfrage mit Schreiben vom 25. November 2016 beantwortet. LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/22 7. Wahlperiode 30.11.2016 KLEINE ANFRAGE der Abgeordneten Simone Oldenburg, Fraktion DIE LINKE Situation des Unterrichts für Kinder nichtdeutscher Herkunftssprache und ANTWORT der Landesregierung Vorbemerkung Die Landesregierung sieht die vorrangige Aufgabe der Schulen in der pädagogischen Arbeit und ist deshalb bestrebt, den Aufwand bezüglich Verwaltung und Statistik auf das Maß zu beschränken, welches für die Steuerung und die Aufsicht der Schulverwaltungsprozesse unabdingbar ist. Weiterführende Angaben sind nur mit einem erheblichen Mehraufwand für die Schulen leistbar. Zu der Antwort auf die Kleine Anfrage auf Drucksache 6/5483 ergeben sich folgende Nachfragen: 1. Wie viele schulpflichtige Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache leben derzeit in Mecklenburg-Vorpommern (bitte nach Schulamtsbereichen getrennt angeben)? Mit dem Schulinformations- und Planungssystem Mecklenburg-Vorpommern werden diejenigen Schülerinnen und Schüler erfasst, die eine Schule in Mecklenburg-Vorpommern besuchen. Die Anzahl von schulpflichtigen Kindern und Jugendlichen nichtdeutscher Herkunftssprache, die in Mecklenburg-Vorpommern leben, wird mit dem Schulinformationsund Planungssystem Mecklenburg-Vorpommern nicht erfasst. Drucksache 7/22 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 2 2. Welche Anzahl von schulpflichtigen und berufsschulpflichtigen Kindern und Jugendlichen mit einem Migrationshintergrund besuchen derzeit entsprechend des Schul-, Informations- und Planungssystems Mecklenburg-Vorpommerns (SIP) allgemein bildende Schulen oder berufliche Schulen in Mecklenburg-Vorpommern und wie hat sich ihre Zahl vom Schuljahr 2015/2016 zum Schuljahr 2016/2017 entwickelt (bitte nach Schulart und Schulamtsbereichen getrennt angeben)? Mit Stichtag vom 16.10.2016 lernen insgesamt 5.369 Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache an allgemein bildenden und beruflichen Schulen. Die Verteilung der schulpflichtigen und berufsschulpflichtigen Schülerinnen und Schüler nach Schularten und Schulamtsbereichen beziehungsweise Landkreisen stellt sich wie folgt dar: Landkreise und kreisfreie Städte Berufliche Schulen Staatliche Schulämter Summe Greifswald Neubrandenburg Rostock Schwerin Hansestadt Rostock 105 - - 827 - 932 Landkreis Rostock 86 - - 522 - 608 Landkreis Ludwigslust-Parchim - - - - 503 503 Landkreis Mecklenburgische Seenplatte 141 - 705 - - 846 Landkreis Nordwestmecklenburg 103 - - - 199 302 Landeshauptstadt Schwerin 73 - - - 438 511 Landkreis Vorpommern-Greifswald 93 834 - - - 927 Landkreis Vorpommern-Rügen 113 627 - - - 740 Gesamtergebnis 714 1.461 705 1.349 1.140 5.369 Gemäß Schulinformations- und Planungssystem Mecklenburg-Vorpommern lernten zum Stichtag 24.07.2016 insgesamt 4.941 Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache an allgemein bildenden und beruflichen Schulen. Die Verteilung der schulpflichtigen und berufsschulpflichtigen Schülerinnen und Schüler nach Schularten und Schulamtsbereichen beziehungsweise Landkreisen stellt sich wie folgt dar: Landkreise und kreisfreie Städte Berufliche Schulen Staatliche Schulämter Summe Greifswald Neubrandenburg Rostock Schwerin Landkreis Rostock 121 - - 724 - 845 Landkreis Ludwigslust-Parchim 58 - - 478 - 536 Landkreis Mecklenburgische Seenplatte 183 - - - 406 589 Landkreis Nordwestmecklenburg 154 - 622 - - 776 Landeshauptstadt Schwerin 96 - - - 222 318 Landkreis Vorpommern-Greifswald 82 - - - 353 435 Landkreis Vorpommern-Rügen 106 694 - - - 800 Landkreis Rostock 114 528 - - - 642 Gesamtergebnis 914 1.222 622 1.202 981 4.941 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/22 3 3. Welche Anzahl von schulpflichtigen und berufsschulpflichtigen Kindern und Jugendlichen mit einem Migrationshintergrund besucht derzeit keine allgemein bildende oder berufliche Schule, weil Kapazitäten oder Lehrer in den Schulamtsbereichen fehlen und wie hat sich ihre Zahl vom Schuljahr 2015/2016 zum Schuljahr 2016/2017 entwickelt (bitte nach Schulart und Schulamtsbereichen getrennt angeben)? Mit Stand vom 16.10.2016 gab es im Schulamtsbereich Rostock zwei Schüler, beide im Bereich Regionale Schule, die nicht beschult wurden. Im Schulamtsbereich Schwerin gab es zu diesem Stichtag 13 Schülerinnen und Schüler, die nicht beschult wurden. Hier entfallen sieben Schülerinnen und Schüler auf den Grundschulbereich und sechs auf den Bereich der Regionalen Schule. Sowohl das Staatliche Schulamt Rostock als auch das Staatliche Schulamt Schwerin pflegen bezüglich dieser Schülerinnen und Schüler einen engen Kontakt zu den zuständigen Einwohnermeldeämtern , um den Aufenthalt der Kinder zu klären, und zu den Erziehungsberechtigten , um, für die Stadt Schwerin zutreffend, aus Kapazitätsgründen den bestmöglichen Ort der Beschulung für die Kinder festzulegen. Im Bereich der Beruflichen Schulen werden mit Stand 01.11.2016 alle berufsschulpflichtigen Jugendlichen mit einem Migrationshintergrund beschult. Mit Stand vom 18.07.2016 wurden insgesamt 46 berufsschulpflichtige Schülerinnen und Schüler nicht beschult. Davon entfielen auf die Berufliche Schule Parchim/Standort Ludwigslust 15 Schülerinnen und Schüler, auf die Berufliche Schule Neubrandenburg 15 Schülerinnen und Schüler und auf die Berufliche Schule Ribnitz-Damgarten/Standort Velgast 16 Schülerinnen und Schüler. 4. Wie viele Intensivkurse werden derzeit an den Standortschulen in Mecklenburg-Vorpommern durchgeführt (bitte nach Schulen und Schulamtsbereichen getrennt angeben)? a) Wie viele schulpflichtige Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache besuchen diese Kurse derzeit (bitte nach Schulen und Schulamtsbereichen getrennt angeben)? b) Wie hat sich ihre Zahl vom Schuljahr 2015/2016 zum Schuljahr 2016/2017 entwickelt (bitte nach Schulen und Schulamtsbereichen getrennt angeben)? c) Wie viele schulpflichtige Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache werden derzeit durch begleitenden Sprachförderunterricht gefördert (bitte nach Schulen und Schulamtsbereichen getrennt angeben)? Die Fragen 4, a) bis c) werden zusammenhängend beantwortet. Drucksache 7/22 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 4 Staatliches Schulamt Rostock Schulname Schuljahr 2016/2017 (Stichtag: 16.10.2016) Schuljahr 2015/2016 (Stichtag: Juni 2016) Anzahl der Intensivkurse Anzahl der Schülerinnen und Schüler in der Intensivförderung Anzahl der Schülerinnen und Schüler in der begleitenden Förderung Anzahl der Intensivkurse Anzahl der Schülerinnen und Schüler in der Intensivförderung Grundschule und Freizeithaus am Schlossplatz Bützow 2 16 - 1 17 Grundschule „Fritz Reuter“ Güstrow 1 14 4 - - Grundschule „Fritz Reuter“ Kühlungsborn 1 12 5 - - Lessing-Grundschule Bad Doberan 2 16 - - 2 Grundschule Teterow 1 7 - - - Grundschule an der Recknitz Tessin 1 8 7 - - Grundschule Sanitz 1 8 - 1 10 Grundschule Dummerstorf 1 11 - - - Grundschule Blankenhagen 1 7 - 1 12 Gehlsdorfer Grundschule Rostock 1 4 - - - Grundschule „Rudolf Tarnow“ Rostock 1 14 - 1 11 Grundschule „Lütt Matten“ Rostock 1 13 - 1 11 Grundschule „Kleine Birke“ Rostock 3 31 15 2 29 Grundschule „Am Mühlenteich“ Rostock 3 57 26 2 42 Grundschule „Am Taklerring“ Rostock 3 48 - 3 38 Grundschule am Margaretenplatz Rostock 3 20 7 2 18 Grundschule „Ostseekinder“ Rostock 3 39 21 1 19 Grundschule Schmarl Rostock 1 19 9 - 14 Türmchenschule Reutershagen Rostock 1 12 7 - - Grundschule Reutershagen „Nordwindkinder“ Rostock 1 11 - - - Grundschule an den Weiden Rostock Toitenwinkel 1 3 - - 10 Schulcampus Evershagen 2 35 - 1 18 RecknitzCampus Laage 2 21 - 1 20 Hundertwasser-Gesamtschule Rostock 1 16 - - 8 Integrierte Gesamtschule „Borwinschule“ Rostock 1 15 - - - „Baltic-Schule“ Rostock- Toitenwinkel 3 44 - 1 23 Verbundene Regionalschule und Gymnasium Rövershagen- Europaschule 3 15 - 1 15 Landesförderzentrum Hören Güstrow 1 5 - - - Regionale Schule „Nordlicht“ Rostock 1 18 - - - Regionale Schule „Störtebeker Schule“ Rostock 2 32 9 1 15 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/22 5 Schulname Schuljahr 2016/2017 (Stichtag: 16.10.2016) Schuljahr 2015/2016 (Stichtag: Juni 2016) Anzahl der Intensivkurse Anzahl der Schülerinnen und Schüler in der Intensivförderung Anzahl der Schülerinnen und Schüler in der begleitenden Förderung Anzahl der Intensivkurse Anzahl der Schülerinnen und Schüler in der Intensivförderung Krusensternschule Regionale Schule Rostock 2 24 - 2 24 Regionale Schule „Otto-Lilienthal“ Rostock 1 12 - - - Regionale Schule „Käthe-Kollwitz“ Bützow 2 19 11 1 16 Regionalschule „Thomas Müntzer“ Güstrow 1 17 - - - Regionale Schule „Am Kamp“ Bad Doberan 1 16 - - - Regionale Schule Teterow 1 7 - - - Regionale Schule Dummerstorf 1 7 2 - - Regionale Schule „Anne Frank“ Tessin 1 9 - - - Regionale Schule Sanitz 1 7 8 1 12 Regionale Schule mit Grundschule „Schule am Inselsee“ Güstrow 3 32 17 2 34 Regionale Schule mit Grundschule Krakow am See 2 16 - 2 13 Regionale Schule mit Grundschule Zehna 2 15 - - - Regionale Schule mit Grundschule „Buchenberg“ Bad Doberan 4 54 2 3 56 Regionale Schule mit Grundschule Ladendorf 1 14 - - - Regionale Schule mit Grundschule „Johann-Heinrich von Thünen“ Jördenstorf 2 23 - 1 12 Schulzentrum Paul-Friedrich-Scheel Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung 1 6 - - - Drucksache 7/22 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 6 Staatliches Schulamt Greifswald Schulname Schuljahr 2016/2017 (Stichtag: 16.10.2016) Schuljahr 2015/2016 (Stichtag: Juni 2016) Anzahl der Intensivkurse Anzahl der Schülerinnen und Schüler in der Intensivförderung Anzahl der Schülerinnen und Schüler in der begleitenden Förderung Anzahl der Intensivkurse Anzahl der Schülerinnen und Schüler in der Intensivförderung Grundschule „Greif“ Greifswald 3 41 10 3 41 Grundschule „Erich Weinert“ Greifswald 1 20 5 1 18 Grundschule „Nexö“ Greifswald 1 14 5 1 10 Grundschule „K.Sarnow“ Stralsund 1 28 10 1 12 Grundschule „Ferdinand von Schill“ Stralsund 2 32 13 2 22 Grundschule „Burmeister“ Stralsund 1 14 1 1 13 Grundschule „Gerhart Hauptmann“ Stralsund 1 12 12 1 12 Grundschule „Juri Gagarin“ Stralsund 1 17 - 1 14 Grundschule „Andershof‘ Stralsund 1 16 1 1 14 Grundschule Bad Sülze 1 9 - 1 12 Grundschule „Friedrich Wilhelm Wander“ Grimmen 1 5 4 1 10 Grundschule „Dr. Theodor Neubauer“ Grimmen 1 18 4 1 16 Grundschule "Theodor Bauermeister“ Ribnitz-Damgarten 1 9 - 1 14 Zentrale Grundschule „F.-A.-Nobert“ Barth 2 27 3 2 15 Grundschule „Villa Kunterbunt“ Anklam 1 17 10 1 14 Grundschule „Gebrüder Grimm“ Anklam 1 5 12 1 8 Grundschule Heringsdorf „An der alten Feuerwehr“ 1 11 23 1 12 Grundschule Wolgast 1 17 15 1 16 Grundschule „Altstadt“ Bergen 1 14 5 1 18 Grundschule „Am Rugard“ Bergen 2 20 1 2 14 Grundschule Samtens 1 11 1 1 13 Grundschule „Ostseeblick“ Sassnitz 1 16 4 1 16 Grundschule Sellin 1 9 1 1 16 Grundschule Ferdinandshof 1 5 - 1 5 Grundschule „Am See“ Löcknitz 3 41 39 3 44 Grundschule Pasewalk 1 18 2 1 18 Grundschule Penkun 3 29 1 3 26 Grundschule Strasburg 1 10 5 1 17 Pestalozzi-Grundschule Torgelow 1 6 7 1 21 Regionale Schule „Ernst Moritz Arndt“ Greifswald 1 16 10 1 15 Regionale Schule "Caspar David Friedrich" Greifswald 1 18 - 1 8 Regionale Schule „A. Diesterweg“ Stralsund 1 14 3 1 15 Regionale Schule „Marie Curie“ Stralsund 2 31 7 2 15 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/22 7 Schulname Schuljahr 2016/2017 (Stichtag: 16.10.2016) Schuljahr 2015/2016 (Stichtag: Juni 2016) Anzahl der Intensivkurse Anzahl der Schülerinnen und Schüler in der Intensivförderung Anzahl der Schülerinnen und Schüler in der begleitenden Förderung Anzahl der Intensivkurse Anzahl der Schülerinnen und Schüler in der Intensivförderung Regionale Schule Jarmen 1 2 - 1 13 Regionale Schule „Robert Koch“ Grimmen 1 7 5 1 10 Regionale Schule mit Grundschule „Bernstein Schule“ Ribnitz-Damgarten 2 24 7 2 19 Regionale Schule Tribsees - 1 1 - 5 Regionale Schule „Friedrich Schiller“ Anklam 1 6 3 1 11 Regionale Schule „Kosegarten“ Wolgast 1 2 8 1 10 Regionale Schule mit Grundschule Wolgast 2 19 3 2 22 Regionale Schule „Am Burgwall“ Garz 1 10 3 1 16 Regionale Schule „Am Grünen Berg“ Bergen 1 13 2 1 11 Regionale Schule Sassnitz 1 15 6 1 13 Regionale Schule „Arnold Zweig“ Pasewalk 1 4 3 1 7 Regionale Schule „Albert Einstein“ Torgelow 3 20 3 3 29 Regionale Schule „E. Thälmann“ Eggesin 1 4 - 1 14 Regionale Schule Löcknitz 2 25 21 2 30 Integrierte Gesamtschule „Erwin Fischer“ Greifswald 1 21 11 1 21 „Schulzentrum am Sund“ Stralsund 1 14 7 1 13 Kooperative Gesamtschule Barth 1 6 9 1 18 Europäische Gesamtschule Insel Usedom, Ahlbeck 1 10 66 1 5 Gymnasium „Friedrich Ludwig Jahn“ Greifswald 1 23 14 1 21 Grundschule Wiek 1 3 5 1 5 Integrierte Gesamtschule „Grünthal“ Stralsund 1 19 12 1 15 Regionale Schule „Hermann Burmeister“ Stralsund 1 17 - 1 16 Regionale Schule „Rudolf Harbig“ Ribnitz-Damgarten 1 6 - 1 11 Regionale Schule „Martha Müller- Grählert“ Franzburg 1 7 1 1 7 Regionale Schule „Heinrich Heine“ Karlshagen 1 12 2 1 15 Regionale Schule „Am Rugard“ Bergen 1 15 3 1 10 Regionale Schule Binz 1 5 - 1 5 Deutsch-Polnisches Gymnasium Löcknitz 1 11 30 1 6 Drucksache 7/22 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 8 Staatliches Schulamt Schwerin Schulname Schuljahr 2016/2017 (Stichtag: 16.10.2016) Schuljahr 2015/2016 (Stichtag: Juni 2016) Anzahl der Intensivkurse Anzahl der Schülerinnen und Schüler in der Intensivförderung Anzahl der Schülerinnen und Schüler in der begleitenden Förderung Anzahl der Intensivkurse Anzahl der Schülerinnen und Schüler in der Intensivförderung Grundschule am Mueßer Berg Schwerin 2 36 21 - 4 Grundschule „Nils Holgersson“ Schwerin 3 39 38 - 12 Grundschule „Lankow“ Schwerin 1 20 7 1 9 Grundschule „Rudolf Tarnow“ Wismar 1 10 1 1 4 Grundschule „Fritz Reuter“ Ludwigslust 2 38 19 2 18 Grundschule „J. W. v. Goethe“ Neustadt-Glewe 2 21 1 - 1 Grundschule „Stadtschule am Mühlenteich“ Hagenow 1 15 - 1 10 Grundschule „Ploggensee“ Grevesmühlen 1 9 6 1 13 Grundschule „Diesterweg“ Parchim 1 19 1 - - Grundschule „West“ Parchim 2 30 38 2 19 Regionale Schule „Erich Weinert“ Schwerin 2 35 8 2 25 Regionale Schule „Siemens“ Schwerin 1 8 - - - Regionale Schule mit Grundschule „Astrid Lindgren“ Schwerin 4 63 24 3 43 Regionale Schule „Ostseeschule“ Wismar 2 34 - 1 8 Regionale Schule „Rohr“ Grabow 1 5 2 - - Regionale Schule „Lenné“ Ludwigslust 2 19 4 1 13 „Prof. Dr. Friedrich Heincke“ Hagenow 2 29 7 1 8 Regionale Schule mit Grundschule „Europaschule“ Hagenow 2 30 11 2 19 Regionale Schule mit Grundschule „Fritz Reuter“ Zarrentin 1 10 2 1 4 Regionale Schule mit Grundschule Bad Kleinen 2 18 3 - 1 Regionale Schule „Wasserturm“ Grevesmühlen 1 14 - 1 3 Regionale Schule mit Grundschule Proseken 2 8 - - - Regionale Schule „Goethe“ Parchim 1 14 - 1 13 Regionale Schule Lübz 1 13 - - - Regionale Schule „Fritz Reuter“ Parchim 2 22 22 2 24 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/22 9 Schulname Schuljahr 2016/2017 (Stichtag: 16.10.2016) Schuljahr 2015/2016 (Stichtag: Juni 2016) Anzahl der Intensivkurse Anzahl der Schülerinnen und Schüler in der Intensivförderung Anzahl der Schülerinnen und Schüler in der begleitenden Förderung Anzahl der Intensivkurse Anzahl der Schülerinnen und Schüler in der Intensivförderung Integrierte Gesamtschule „Brecht“ Schwerin 3 50 8 - - Integrierte Gesamtschule „J. Wolfgang v. Goethe“ Wismar 1 19 6 1 11 Kooperative Gesamtschule Wittenburg 1 9 7 1 4 Kooperative Gesamtschule Dömitz 1 12 - - - Staatliches Schulamt Neubrandenburg Schulname Schuljahr 2016/2017 (Stichtag: 16.10.2016) Schuljahr 2015/2016 (Stichtag: Juni 2016) Anzahl der Intensivkurse Anzahl der Schülerinnen und Schüler in der Intensivförderung Anzahl der Schülerinnen und Schüler in der begleitenden Förderung Anzahl der Intensivkurse Anzahl der Schülerinnen und Schüler in der Intensivförderung Grundschule Ost „Ch. Andersen“ Europaschule Neubrandenburg 4 53 23 4 74 Grundschule Nord „Am Reitbahnsee“ Neubrandenburg 3 29 6 2 16 Grundschule Friedland 3 17 4 - - Regionale Schule Nord Neubrandenburg 1 13 6 1 14 Regionale Schule „Friedrich Dethloff“ Waren 1 18 1 - - Regionale Schule Ost „Am Lindetal“, Neubrandenburg 2 41 - 2 30 Integrierte Gesamtschule „Walter Karbe“ Neustrelitz 1 13 4 1 10 Gesamtschule „Vier Tore“ Neubrandenburg 1 17 18 - - Reuterstädter Gesamtschule Europaschule-Stavenhagen 0 10 3 - - Kooperative Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe Friedland 1 17 5 1 8 Regionale Schule „Fritz Reuter“ Demmin - - - 1 10 Drucksache 7/22 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 10 5. Wie viele schulpflichtige Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache nehmen derzeit an einer Alphabetisierungsmaßnahme teil (bitte nach Schulen und Schulamtsbereich getrennt angeben)? a) Durch Lehrkräfte mit welcher Ausbildung werden die Alphabetisierungsmaßnahmen durchgeführt? b) Welche Anzahl zusätzlicher Unterrichtsstunden wird den Standortschulen zugewiesen, um die Alphabetisierungsmaßnahmen durchzuführen ? Die Fragen 5, a) und b) werden zusammenhängend beantwortet. In den Schulamtsbereichen Greifswald und Schwerin werden keine Alphabetisierungsmaßnahmen angeboten. Mit Stand vom 16.10.2016 nehmen im Schulamtsbereich Rostock 15 Schülerinnen und Schüler an einer Alphabetisierungsmaßnahme im Rahmen des Intensivkurses teil. Diese 15 Schülerinnen und Schüler verteilen sich wie folgt: Acht Schülerinnen und Schüler lernen an der Regionalen Schule “K. Kollwitz“ in Bützow, ein Schüler lernt an der Regionalen Schule Zehna, drei weitere Schülerinnen und Schüler nehmen an einer Alphabetisierungsmaßnahme an der Regionalen Schule mit Grundschule Lalendorf teil und drei Schülerinnen und Schüler lernen am Schulzentrum „Paul Friedrich Scheel“ Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung in Rostock. Die Alphabetisierungsmaßnahmen werden durch Lehrkräfte mit einer DaZ-Ausbildung durchgeführt. Die Alphabetisierungsmaßnahmen werden im Rahmen des Intensivkurses durchgeführt. Es erfolgt keine Zuweisung zusätzlicher Unterrichtsstunden. Mit Stand vom 16.10.2016 werden im Schulamtsbereich Neubrandenburg an der Regionalen Schule „Friedrich Dethloff“ in Waren und an der Kooperativen Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe Friedland Alphabetisierungsmaßnahmen durchgeführt. Die Alphabetisierungsmaßnahmen werden durch Lehrkräfte mit einer DaZ-Ausbildung durchgeführt. Eine Schule erhält keine, die andere Schule 14 Stunden zur Durchführung der Alphabetisierungsmaßnahme. 6. Wie viele Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache nehmen mit Stand vom 31. September 2016 an beruflichen Schulen am Berufsvorbereitungsjahr (A) teil (bitte nach Schule und Schulamtsbereichen getrennt angeben)? a) Wie viele Kurse werden derzeit an beruflichen Schulen für das Berufsvorbereitungsjahr (A) durchgeführt (bitte nach Schule und Schulamtsbereichen getrennt angeben)? b) Wie viele Schülerinnen und Schüler werden je Kurs beschult (bitte nach Schule und Schulamtsbereichen getrennt angeben)? Mit Stand vom 30.09.2016 nahmen 937 Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache an Beruflichen Schulen am Berufsvorbereitungsjahr (A) teil. Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/22 11 Zu a) Zu diesem Stichtag gab es 49 Klassen, in denen Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache an Beruflichen Schulen im Berufsvorbereitungsjahr (A) unterrichtet wurden. Zu b) Die entsprechende Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die je Kurs beschult wurden, kann der folgenden Übersicht entnommen werden: Schule Standort Schülerinnen und Schüler nach Standorten gesamt seit Beginn Schuljahr 2016/2017 Klassen Schülerinnen und Schüler Berufliche Schule Greifswald Greifswald 37 1 37 Berufliche Schule Güstrow Bad Doberan 27 1 27 Güstrow 63 3 63 Berufliche Schule Parchim Parchim 91 4 91 Ludwigslust 56 3 56 Hagenow 12 1 12 Berufliche Schule Neubrandenburg - Wirtschaft, Handwerk, Industrie Neubrandenburg 104 6 104 Berufliche Schule Rostock - Dienstleistung und Gewerbe Rostock 103 6 103 Regionales Berufliches Bildungszentrum des Landkreises Vorpommern-Rügen Stralsund 119 6 119 Berufliche Schule Schwerin Technik Schwerin 89 5 89 Berufliche Schule Wolgast Wolgast 33 2 33 Torgelow 41 2 41 Berufliche Schule Wismar Wismar 123 7 123 Berufliche Schule Neustrelitz Demmin 22 1 22 Berufliche Schule in Waren Waren 17 1 17 Gesamt 937 49 937