Die Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat namens der Landesregierung die Kleine Anfrage mit Schreiben vom 13. Juli 2018 beantwortet. LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/2276 7. Wahlperiode 16.07.2018 KLEINE ANFRAGE des Abgeordneten Jens-Holger Schneider, Fraktion der AfD Bestand und Erhalt von Förderschulen in Mecklenburg-Vorpommern und ANTWORT der Landesregierung Vorbemerkung Das gegliederte Schulsystem, das unter anderem die Schulart „Sonderschule“ vorsah, wurde in Mecklenburg-Vorpommern zum Schuljahr 1991/1992 eingeführt. Insofern wird für die Beantwortung der Fragen 3, 6 und 7 die Entwicklung seit dem Schuljahr 1991/1992 dargestellt. Seit dem Schuljahr 1991/1992 gab es in Mecklenburg-Vorpommern zwei Kreisgebietsreformen , die ebenfalls Veränderungen in der Zuständigkeit der zunächst auf der Ebene der Kreise und kreisfreien Städte zugeordneten Schulämter und später der Staatlichen Schulämter nach sich zogen. Die Zuordnung der Schulen zu den Landkreisen/kreisfreien Städten und den Staatlichen Schulämtern ist bei der Beantwortung der Fragen 3, 6 und 7 entsprechend der aktuellen Struktur erfolgt. Drucksache 7/2276 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 2 Die Inklusionsstrategie der Landesregierung zielt darauf ab, Förderschulen in Mecklenburg-Vorpommern mit den Schwerpunkten Lernen, Sprache sowie soziale und emotionale Entwicklung bis zum 31. Juli 2024 zu schließen. Jedoch sind in den letzten Monaten immer wieder Pressemeldungen zu vernehmen, die Förderschulen von einer möglichen Schließung ausnehmen . Stellvertretend hierfür stehen die Aussagen der Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Birgit Hesse, in der Ostsee-Zeitung vom 7. Mai 2018. 1. Welche Förderschulen mit welchen Förderschwerpunkten bestehen aktuell in Mecklenburg-Vorpommern (bitte aufschlüsseln nach Staatlichem Schulamt, Landkreis/kreisfreier Stadt und Schulart sowie Anzahl der Schüler)? Welche dieser Förderschulen bieten eine Ganztagsbetreuung an? In Mecklenburg-Vorpommern sind die Förderschulen zum Teil organisatorisch mit allgemeinen Schulen verbunden. Die diesbezüglichen Angebote sind in der nachfolgenden Tabelle ebenfalls berücksichtigt. In der Rubrik „Schülerzahl“ sind entsprechend der Fragestellung nur die Schülerinnen und Schüler des Förderschulteils aufgeführt. Darüber hinaus gibt es an einigen allgemeinen Schulen selbstständige Klassen der Förderschwerpunkte Sprache sowie emotionale und soziale Entwicklung oder der Unterricht kranker Schülerinnen und Schüler an einem Krankenhaus wird abgesichert, ohne dass dies die Größenordnung einer Förderschule erreicht. Diese Schulen sind mit den entsprechenden Förderschülern ebenfalls in der nachfolgenden Tabelle dargestellt. Im Schuljahr 2017/2018 bestehen in Mecklenburg-Vorpommern folgende Förderschulen, Förderschulteile sowie selbstständige Förderschulklassen an allgemeinen Schulen: Schulamt Landkreis/ kreisfreie Stadt Schule Ort Förderschwerpunkte Schülerzahl Ganztägig arbeitende Schule Rostock Rostock „Schule am Alten Markt“ Rostock Sprache 72 Rostock Rostock Michaelschule Rostock Geistige Entwicklung 111 Rostock Rostock Förderzentrum an der Danziger Straße Rostock Lernen 210 x Rostock Rostock Förderzentrum am Schwanenteich Rostock Lernen 205 x Rostock Rostock Warnowschule Rostock Rostock Geistige Entwicklung 126 Rostock Rostock Küstenschule Rostock Emotionale und soziale Entwicklung 151 x Rostock Rostock „Heinrich-Hoffmann- Schule“ Rostock Unterricht kranker Schülerinnen und Schüler 27 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/2276 3 Schulamt Landkreis/ kreisfreie Stadt Schule Ort Förderschwerpunkte Schülerzahl Ganztägig arbeitende Schule Rostock Rostock Schulzentrum Paul- Friedrich-Scheel- Schule Rostock Körperliche und motorische Entwicklung 135 x Schwerin Schwerin Grundschule „Lankow“ Schwerin Emotionale und soziale Entwicklung 34 x Schwerin Schwerin Schule „Am Fernsehturm“ Schwerin Lernen 232 x Schwerin Schwerin Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprache Schwerin Sprache 107 Schwerin Schwerin Schule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung Schwerin Körperliche und motorische Entwicklung 202 x Schwerin Schwerin Albert-Schweitzer- Schule Schwerin Geistige Entwicklung, Unterricht kranker Schülerinnen und Schüler 120 x Schwerin Schwerin Evangelische kooperative Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Schwerin Geistige Entwicklung 98 Neubrandenburg Mecklenburgische Seenplatte Lea-Toll-Schule Altentreptow Lernen 48 Neubrandenburg Mecklenburgische Seenplatte Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen Demmin Lernen 69 Neubrandenburg Mecklenburgische Seenplatte „Sonderpädagogisches Förderzentrum - Lindenschule“ Malchin Lernen 61 Neubrandenburg Mecklenburgische Seenplatte Sonderpädagogisches Förderzentrum Friedland Lernen 74 Neubrandenburg Mecklenburgische Seenplatte Sonderpädagogisches Förderzentrum Neustrelitz Lernen 70 Neubrandenburg Mecklenburgische Seenplatte Sprachheilpädagogisches Förderzentrum Neubrandenburg Sprache 35 Drucksache 7/2276 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 4 Schulamt Landkreis/ kreisfreie Stadt Schule Ort Förderschwerpunkte Schülerzahl Ganztägig arbeitende Schule Neubrandenburg Mecklenburgische Seenplatte Überregionales Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt körperliche-motorische Entwicklung Neubrandenburg Körperliche und motorische Entwicklung, Geistige Entwicklung 140 x Neubrandenburg Mecklenburgische Seenplatte „Kranichschule“ Neubrandenburg Geistige Entwicklung 94 Neubrandenburg Mecklenburgische Seenplatte Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Altentreptow Geistige Entwicklung 37 Neubrandenburg Mecklenburgische Seenplatte Sonnenhof - Schule Demmin Geistige Entwicklung 55 Neubrandenburg Mecklenburgische Seenplatte Schule „Am Wedenhof“ Malchin Geistige Entwicklung 34 Neubrandenburg Mecklenburgische Seenplatte Tom-Mutters-Schule Neustrelitz Geistige Entwicklung 42 x Neubrandenburg Mecklenburgische Seenplatte Müritz-Schule Sietow Sietow Geistige Entwicklung 62 Neubrandenburg Mecklenburgische Seenplatte Mosaik-Schule Holzendorf Geistige Entwicklung 41 Neubrandenburg Mecklenburgische Seenplatte „Pestalozzischule“ Neubrandenburg Lernen, Unterricht kranker Schülerinnen und Schüler 140 Neubrandenburg Mecklenburgische Seenplatte Förderzentrum „Pestalozzi“ Waren (Müritz) Lernen, Unterricht kranker Schülerinnen und Schüler, Emotionale und soziale Entwicklung 165 x Rostock Landkreis Rostock Grundschule „An der Nebel“ Güstrow Sprache 42 Rostock Landkreis Rostock Regionale Schule mit Grundschule „Schule am Inselsee“ Güstrow Emotionale und soziale Entwicklung 27 x Rostock Landkreis Rostock Regionale Schule mit Grundschule „Buchenberg“ Bad Doberan Sprache 44 x Rostock Landkreis Rostock Förderzentrum Bützow Bützow Lernen 51 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/2276 5 Schulamt Landkreis/ kreisfreie Stadt Schule Ort Förderschwerpunkte Schülerzahl Ganztägig arbeitende Schule Rostock Landkreis Rostock Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen Güstrow Lernen 164 Rostock Landkreis Rostock Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen Bad Doberan Lernen 130 Rostock Landkreis Rostock Landesförderzentrum für den Förderschwerpunkt „Hören“ Güstrow Hören 210 x Rostock Landkreis Rostock Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Bad Doberan Geistige Entwicklung 59 Rostock Landkreis Rostock Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Bützow Geistige Entwicklung 61 Rostock Landkreis Rostock Anne-Frank-Schule Güstrow Geistige Entwicklung 82 Rostock Landkreis Rostock Schule mit den Förderschwerpunkten Lernen und geistige Entwicklung Teterow Lernen, Geistige Entwicklung 118 Rostock Landkreis Rostock Schule mit den Förderschwerpunkten Lernen und geistige Entwicklung Graal- Müritz Lernen, Geistige Entwicklung 99 Greifswald Vorpommern -Rügen Sonderpädagogisches Förderzentrum der Hansestadt Stralsund Stralsund Lernen, Sprache 147 Greifswald Vorpommern -Rügen Förderschule „Jan- Amos-Komensky“ Barth Lernen 77 x Greifswald Vorpommern -Rügen Sonderpädagogisches Förderzentrum Grimmen Grimmen Lernen 105 x Greifswald Vorpommern -Rügen Förderzentrum „Johann Heinrich Pestalozzi“ Ribnitz- Damgarten Lernen 75 Greifswald Vorpommern -Rügen Sonderpädagogisches Förderzentrum „Klaus Störtebeker“ Bergen auf Rügen Lernen 51 Greifswald Vorpommern -Rügen Förderschule „Astrid Lindgren“ Stralsund Geistige Entwicklung 54 Greifswald Vorpommern -Rügen „Sonnenblumenschule “ Franzburg Geistige Entwicklung 68 Greifswald Vorpommern -Rügen „Rosenhofschule“ Ribnitz- Damgarten Geistige Entwicklung 55 x Drucksache 7/2276 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 6 Schulamt Landkreis/ kreisfreie Stadt Schule Ort Förderschwerpunkte Schülerzahl Ganztägig arbeitende Schule Greifswald Vorpommern -Rügen Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Patzig Geistige Entwicklung 57 x Greifswald Vorpommern -Rügen Sonderpädagogisches Zentrum für mehrfachbehinderte Hörgeschädigte Putbus Geistige Entwicklung 32 x Greifswald Vorpommern -Rügen Förderschule „Ernst von Haselberg“ Stralsund Unterricht kranker Schülerinnen und Schüler, Emotionale und soziale Entwicklung 25 Schwerin Nordwestmecklen - burg Grundschule „Seeblick“ Wismar Sprache 38 Schwerin Nordwestmecklen - burg Claus-Jesup-Schule Wismar Lernen, Unterricht kranker Schülerinnen und Schüler, Emotionale und soziale Entwicklung 168 Schwerin Nordwestmecklen - burg Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen „Pestalozzi“ Gadebusch Lernen 89 Schwerin Nordwestmecklen - burg Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen „Anne Frank“ Schönberg Lernen 56 Schwerin Nordwestmecklen - burg Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen „An den Linden“ Grevesmühlen Lernen 59 Schwerin Nordwestmecklen - burg Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen „Fritz Dietlof von der Schulenburg“ Neukloster Lernen 61 Schwerin Nordwestmecklen - burg Schule mit dem Förderschwerpunkt Sehen Neukloster Sehen, Geistige Entwicklung 134 x Schwerin Nordwestmecklen - burg Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung „Am Wallberg“ Neuburg Geistige Entwicklung 29 x Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/2276 7 Schulamt Landkreis/ kreisfreie Stadt Schule Ort Förderschwerpunkte Schülerzahl Ganztägig arbeitende Schule Schwerin Nordwestmecklen - burg Mosaik-Schule Grevesmühlen Geistige Entwicklung 63 x Schwerin Nordwestmecklen - burg Astrid-Lindgren- Schule Wismar Geistige Entwicklung 73 Greifswald Vorpommern - Greifswald Grundschule „Martin- Andersen-Nexö“ Greifswald Sprache 35 x Greifswald Vorpommern - Greifswald Grundschule Ueckertal Pasewalk Pasewalk Sprache, Emotionale und soziale Entwicklung 20 Greifswald Vorpommern - Greifswald Regionale Schule „Caspar David Friedrich“ Greifswald Unterricht kranker Schülerinnen und Schüler 4 x Greifswald Vorpommern - Greifswald Evangelisches Schulzentrum Martinschule Greifswald Geistige Entwicklung 107 Greifswald Vorpommern - Greifswald Johann-Heinrich- Pestalozzi-Schule Greifswald Lernen 161 Greifswald Vorpommern - Greifswald Janusz-Korczak- Schule Wolgast Lernen 126 Greifswald Vorpommern - Greifswald Schlossbergschule Pasewalk Lernen 121 Greifswald Vorpommern - Greifswald Sonderpädagogisches Förderzentrum Eggesin Eggesin Lernen 128 x Greifswald Vorpommern - Greifswald „Kleeblattschule“ Anklam Geistige Entwicklung 106 x Greifswald Vorpommern - Greifswald Schule Am Stettiner Haff Zirchow Geistige Entwicklung 55 Greifswald Vorpommern - Greifswald Randow-Schule Löcknitz Geistige Entwicklung 34 Greifswald Vorpommern - Greifswald Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Ferdinandshof Geistige Entwicklung 54 Greifswald Vorpommern - Greifswald „Haus des Arbeitens und Lernens“ Greifswald Emotionale und soziale Entwicklung 97 x Drucksache 7/2276 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 8 Schulamt Landkreis/ kreisfreie Stadt Schule Ort Förderschwerpunkte Schülerzahl Ganztägig arbeitende Schule Greifswald Vorpommern - Greifswald Sonderpädagogisches Förderzentrum „Biberburg“ Anklam Lernen, Sprache, Emotionale und soziale Entwicklung 180 Greifswald Vorpommern - Greifswald Schule „Am Park“ Behrenhoff Lernen, Emotionale und soziale Entwicklung 160 x Schwerin Ludwigslust - Parchim Grundschule „West“ Parchim Sprache 30 Schwerin Ludwigslust - Parchim Gymnasiales Schulzentrum „Fritz Reuter“ Dömitz Lernen 38 x Schwerin Ludwigslust - Parchim Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen „Diesterweg“ Hagenow Lernen 135 x Schwerin Ludwigslust - Parchim Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen „Pestalozzi“ Ludwigslust Lernen 113 Schwerin Ludwigslust - Parchim Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen „Am neuen Teich“ Lübz Lernen 98 Schwerin Ludwigslust - Parchim Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen „Pestalozzi“ Parchim Lernen 98 Schwerin Ludwigslust - Parchim Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung „MikadoH“ Hagenow Geistige Entwicklung 66 Schwerin Ludwigslust - Parchim Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung „An der Bleiche“ Ludwigslust Geistige Entwicklung 97 Schwerin Ludwigslust - Parchim Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung „Am alten Hafen“ Parchim Geistige Entwicklung 71 Schwerin Ludwigslust - Parchim Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Dobbertin Geistige Entwicklung 62 Schwerin Ludwigslust - Parchim Schule mit den Förderschwerpunkten Lernen und geistige Entwicklung Boizenburg / Elbe Geistige Entwicklung, Lernen 59 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/2276 9 Schulamt Landkreis/ kreisfreie Stadt Schule Ort Förderschwerpunkte Schülerzahl Ganztägig arbeitende Schule Schwerin Ludwigslust - Parchim Schule mit den Förderschwerpunkten Lernen und geistige Entwicklung Sternberg Lernen, Geistige Entwicklung 95 Quelle: vorläufige Daten der amtlichen Schulstatistik 2017/2018 2. Welche Förderschulen mit welchen Förderschwerpunkten sollen in Mecklenburg-Vorpommern bestehen bleiben? a) Wenn ja, für welchen Zeitraum ist der Bestand welcher Förderschulen jeweils vorgesehen? b) Wenn dazu keine Angaben gemacht werden können, wie bewertet das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur die Aussagen seiner Ministerin in dem oben genannten Bericht zu einem möglichen Erhalt bestimmter Förderschulen? Die Frage 2, 2 a) und 2 b) werden zusammenhängend beantwortet. Die Inklusionsstrategie sieht vor, dass die Förderschulen für die Bereiche geistige Entwicklung (24), Sehen (1), Hören (1), körperliche und motorische Entwicklung (3) und Unterricht kranker Schülerinnen und Schüler (2) im Rahmen der Fortschreibung der Schulentwicklungsplanung erhalten bleiben. Im Zuge der Umsetzung der Inklusionsstrategie im Bereich emotionale und soziale Entwicklung wird derzeit ein ausgewogenes Beschulungskonzept erarbeitet (4). Tabellarische Übersicht der Schulstandorte im Schuljahr 2017/2018 Förderschwerpunkt Lfd. Nr. SSA Schulen Geistige Entwicklung 1 GW „Kleeblattschule“ Anklam - Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 2 Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Ferdinandshof 3 Randow-Schule Löcknitz - Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 4 Schule „Am Stettiner Haff“ Zirchow - Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 5 „Sonnenblumenschule“ Franzburg - Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 6 „Rosenhofschule“ Ribnitz-Damgarten - Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 7 Förderschule „Astrid Lindgren“ Stralsund - Schule mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Drucksache 7/2276 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 10 Förderschwerpunkt Lfd. Nr. SSA Schulen 8 NB Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Altentreptow 9 Schule Sonnenhof - Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Demmin 10 Mosaik-Schule - Schule mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Holzendorf 11 Schule „Am Wedenhof“ - Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Malchin 12 Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung „Kranichschule“ Neubrandenburg 13 Tom-Mutters-Schule - Schule mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Neustrelitz 14 Müritz-Schule Sietow - Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 15 RO „Warnowschule Rostock“ - Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Rostock 16 Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Bad Doberan 17 Schule mit den Förderschwerpunkten Lernen und geistige Entwicklung Graal-Müritz 18 Schule mit den Förderschwerpunkten Lernen und geistige Entwicklung Teterow 19 SN Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Hagenow 20 Schule an der Bleiche Ludwigslust - Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 21 Schule am Alten Hafen Parchim - Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 22 Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung „Am Wallberg“ Neuburg 23 Albert-Schweitzer-Schule Schwerin - Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 24 Schule mit den Förderschwerpunkten Lernen und geistige Entwicklung Sternberg Sehen 1 Überregionales Förderzentrum für den Förderschwerpunkt Sehen M-V Neukloster Hören 1 Landesförderzentrum für den Förderschwerpunkt Hören M-V Güstrow Körperliche und motorische Entwicklung 1 NB Überregionales Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung Neubrandenburg 2 RO Schulzentrum Paul Friedrich Scheel - Förderzentrum für Körperbehinderte und Grundschule 3 SN Mecklenburgisches Förderzentrum Schwerin - Schule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/2276 11 Förderschwerpunkt Lfd. Nr. SSA Schulen Unterricht kranker Schülerinnen und Schüler 1 GW Ernst von Haselberg-Schule Stralsund - Schule mit dem Förderschwerpunkt Unterricht kranker Schülerinnen und Schüler und mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung 2 RO Heinrich-Hoffmann-Schule Rostock - Schule mit dem Förderschwerpunkt Unterricht kranker Schülerinnen und Schüler Emotionale und soziale Entwicklung 1 GW Schule „Am Park“ Behrenhoff - Schule mit den Förderschwerpunkten Lernen und emotionale und soziale Entwicklung 2 NB Geplant 3 RO Küstenschule - Schule mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung 4 SN Geplant Lfd. Nr. - Laufende Nummer SSA - Staatliches Schulamt SN - Schwerin GW - Greifswald RO - Rostock NB - Neubrandenburg 3. Welche Förderschulen mit welchen Förderschwerpunkten wurden seit 1990 geschlossen (bitte aufschlüsseln nach Staatlichem Schulamt, Landkreis/kreisfreier Stadt und Schulart)? In der nachfolgenden Tabelle sind chronologisch geordnet die tatsächlich aufgehobenen Förderschulen aufgeführt, nicht jedoch die formalen Aufhebungen mit nachfolgenden Neuerrichtungen im Zuge eines Trägerwechsels oder einer organisatorischen Verbindung mit einer allgemeinen Schule. Aufhebung von Förderschulen in Mecklenburg-Vorpommern: Schulamt Landkreis/ kreisfreie Stadt Schule Förderschwerpunkte Schwerin Ludwigslust- Parchim Sonderschule für Verhaltensgestörte Plau Emotionale und soziale Entwicklung Neubrandenburg Mecklenburgische Seenplatte C.-Stolte-Schule Burg Stargard Lernen Rostock Landkreis Rostock Sonderschule für Körperbehinderte Matgendorf Körperliche und motorische Entwicklung Schwerin Ludwigslust- Parchim Sonderschule für Geistigbehinderte Plau-Quetzin Geistige Entwicklung Rostock Hansestadt Rostock Schule für Verhaltensgestörte Rostock Emotionale und soziale Entwicklung Drucksache 7/2276 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 12 Aufhebung von Förderschulen in Mecklenburg-Vorpommern: Schulamt Landkreis/ kreisfreie Stadt Schule Förderschwerpunkte Rostock Landkreis Rostock Schule für Körperbehinderte Graal-Müritz Körperliche und motorische Entwicklung Greifswald Vorpommern- Greifswald Astrid-Lindgren-Schule Strasburg Lernen, Geistige Entwicklung Rostock Hansestadt Rostock Allgemeine Förderschule Möllner Straße, Rostock Lernen Neubrandenburg Mecklenburgische Seenplatte „Schule am Lindetal“ Neubrandenburg Emotionale und soziale Entwicklung Greifswald Vorpommern- Rügen Allgemeine Förderschule Sellin Lernen Rostock Hansestadt Rostock Schule zur individuellen Lebensbewältigung Elmenhorster Weg, Rostock Geistige Entwicklung Rostock Landkreis Rostock Allgemeine Förderschule Kühlungsborn Lernen Schwerin Ludwigslust- Parchim Allgemeine Förderschule Lübtheen Lernen Rostock Landkreis Rostock Schule zur individuellen Lebensbewältigung Teterow Geistige Entwicklung Greifswald Vorpommern- Greifswald Allgemeine Förderschule Pudagla Lernen Schwerin Landeshauptstadt Schwerin Wilhelm-Busch-Schule Schwerin Emotionale und soziale Entwicklung Rostock Landkreis Rostock Comeniusschule Güstrow Lernen Schwerin Ludwigslust- Parchim Schule für Schwerhörige Ludwigslust Hören Schwerin Ludwigslust- Parchim Schule zur individuellen Lebensbewältigung Sternberg Geistige Entwicklung Rostock Hansestadt Rostock „Schule am Kringelgraben“ Rostock Geistige Entwicklung Schwerin Landeshauptstadt Schwerin Allgemeine Förderschule „Comenius“ Schwerin Lernen Greifswald Vorpommern- Rügen „Schule am See“ Franzburg Lernen Greifswald Vorpommern- Rügen Förderschule „Regenbogen“ Grimmen Geistige Entwicklung Greifswald Vorpommern- Rügen Förderschule „Am Meer“ Sassnitz Lernen Rostock Hansestadt Rostock Schule „Am Schäferteich“ Rostock Lernen Neubrandenburg Mecklenburgische Seenplatte Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen Röbel Lernen Rostock Hansestadt Rostock „Schule am Alten Markt“ Rostock Sprache Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/2276 13 4. Welche der geschlossenen Förderschulen stehen leer? Nach den Vorschriften in § 102 Absatz 2 des Schulgesetzes gehört es zu den Aufgaben der Schulträger, die Schulgebäude und -anlagen zu errichten, zu unterhalten und zu verwalten. Sie nehmen diese Aufgabe im eigenen Wirkungskreis war. Insofern besteht keine Berichtspflicht der Schulträger gegenüber der Landesregierung über die weitere Nutzung nicht mehr benötigter Schulgebäude. Die erfragten Informationen liegen somit nur bei den Schulträgern vor. 5. Seit wann besteht der Leerstand (bitte für jede Förderschule nach dem Jahr aufschlüsseln)? b) Welche Förderschulen werden in welcher Form weiterbetrieben? b) Welche Förderschulen wurden zu welchem Zweck veräußert? c) In welcher Höhe wurden Förderschulen veräußert? Die Fragen 5, 5 a), 5 b) und 5 c) werden zusammenhängend beantwortet. Es wird auf die Antwort zu Frage 4 verwiesen. 6. Welche Förderschulen mit welchen Förderschwerpunkten wurden seit 1990 eröffnet (bitte aufschlüsseln nach Staatlichem Schulamt, Landkreis /kreisfreier Stadt und Schulart)? In der nachfolgenden Tabelle sind chronologisch geordnet die tatsächlich neu errichteten Förderschulen aufgeführt, nicht jedoch die erneuten Errichtungen im Zuge eines Trägerwechsels oder einer organisatorischen Verbindung mit einer allgemeinen Schule. Drucksache 7/2276 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 14 Errichtung von Förderschulen in Mecklenburg-Vorpommern: Schulamt Landkreis/ kreisfreie Stadt Schule Förderschwerpunkte Greifswald Vorpommern- Greifswald Martinschule Greifswald Geistige Entwicklung Rostock Hansestadt Rostock St. Michael-Schule Rostock Geistige Entwicklung Rostock Hansestadt Rostock Sonderschule für Verhaltensgestörte Rostock Emotionale und soziale Entwicklung Schwerin Ludwigslust- Parchim Sonderschule für Geistigbehinderte Sternberg Geistige Entwicklung Greifswald Vorpommern- Rügen Sonderschule für Geistigbehinderte Franzburg Geistige Entwicklung Greifswald Vorpommern- Greifswald Schule „Am Park“ Behrenhoff Lernen, Emotionale und soziale Entwicklung Greifswald Vorpommern- Greifswald „Haus des Arbeitens und des Lernens“ Greifswald Emotionale und soziale Entwicklung Neubrandenburg Mecklenburgische Seenplatte Schule zur individuellen Lebensbewältigung Holzendorf Geistige Entwicklung Greifswald Vorpommern- Rügen Förderschule „Ernst von Haselberg“ Stralsund Emotionale und soziale Entwicklung, Unterricht kranker Schülerinnen und Schüler 7. Wie hat sich die Zahl der Schüler an Förderschulen in Mecklenburg- Vorpommern seit 1990 entwickelt (bitte aufschlüsseln nach Staatlichem Schulamt, Landkreis/kreisfreier Stadt und Schulart)? Es wird auf die Antwort auf Frage 1 verwiesen. Die Entwicklung der Anzahl der Schülerinnen und Schüler an der Schulart „Förderschule“ seit dem Schuljahr 1991/1992 an öffentlichen und privaten allgemeinbildenden Schulen kann den folgenden Übersichten entnommen werden: Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/2276 15 Kreisfreie Stadt Landkreis Land Schulamt Schülerzahl Schuljahr 2017/ 2018* Schuljahr 2016/2017 Schuljahr 2015/2016 Schuljahr 2014/2015 Schuljahr 2013/2014 Schuljahr 2012/2013 Schuljahr 2011/2012 Kreisfreie Städte Rostock 1.037 1.138 1.082 1.179 1.179 1.285 1.308 Schwerin 793 785 791 775 748 809 788 Landkreise Mecklenburgische Seenplatte 1.167 1.214 1.228 1.277 1.252 1.290 1.379 Landkreis Rostock 1.087 1.107 1.109 1.153 1.096 1.153 1.223 Vorpommern-Rügen 746 787 885 911 930 1.118 1.180 Nordwestmecklenburg 770 791 806 820 765 749 758 Vorpommern-Greifswald 1.388 1.356 1.339 1.366 1.299 1.296 1.432 Ludwigslust-Parchim 962 993 992 1.022 978 955 997 Mecklenburg- Vorpommern 7.950 8.171 8.232 8.503 8.247 8.655 9.065 Schulämter Greifswald 2.134 2.143 2.224 2.277 2.229 2.414 2.612 Neubrandenburg 1.167 1.214 1.228 1.277 1.252 1.290 1.379 Rostock 2.124 2.245 2.191 2.332 2.275 2.438 2.531 Schwerin 2.525 2.569 2.589 2.617 2.491 2.513 2.543 Drucksache 7/2276 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 16 Kreisfreie Stadt Landkreis Land Schulamt Schülerzahl Schuljahr 2010/2011 Schuljahr 2009/2010 Schuljahr 2008/2009 Schuljahr 2007/2008 Schuljahr 2006/2007 Schuljahr 2005/2006 Schuljahr 2004/2005 Kreisfreie Städte Rostock 1.377 1.388 1.370 1.413 1.481 1.540 1.652 Schwerin 831 910 867 900 927 917 1.025 Landkreise Mecklenburgische Seenplatte 1.488 1.616 1.717 1.778 1.778 1.899 2.018 Landkreis Rostock 1.287 1.364 1.415 1.431 1.383 1.486 1.613 Vorpommern-Rügen 1.210 1.214 1.234 1.205 1.263 1.354 1.476 Nordwestmecklenburg 834 890 898 943 960 1.026 1.112 Vorpommern-Greifswald 1.554 1.620 1.668 1.707 1.691 1.753 1.892 Ludwigslust-Parchim 1.118 1.191 1.230 1.267 1.358 1.480 1.584 Mecklenburg- Vorpommern 9.699 10.193 10.399 10.644 10.841 11.455 12.372 Schulämter Greifswald 2.764 2.834 2.902 2.912 2.954 3.107 3.368 Neubrandenburg 1.488 1.616 1.717 1.778 1.778 1.899 2.018 Rostock 2.664 2.752 2.785 2.844 2.864 3.026 3.265 Schwerin 2.783 2.991 2.995 3.110 3.245 3.423 3.721 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/2276 17 Kreisfreie Stadt Landkreis Land Schulamt Schülerzahl Schuljahr 2003/2004 Schuljahr 2002/2003 Schuljahr 2001/2002 Schuljahr 2000/2001 Schuljahr 1999/2000 Schuljahr 1998/1999 Schuljahr 1997/1998 Kreisfreie Städte Rostock 1.689 1.736 1.832 1.875 1.957 1.882 1.950 Schwerin 1.025 1.030 1.047 1.097 1.153 1.142 1.117 Landkreise Mecklenburgische Seenplatte 2.121 2.171 2.211 2.300 2.395 2.413 2.393 Landkreis Rostock 1.642 1.717 1.790 1.883 1.921 1.824 1.827 Vorpommern-Rügen 1.516 1.647 1.722 1.840 1.864 1.901 1.866 Nordwestmecklenburg 1.177 1.195 1.252 1.277 1.290 1.281 1.227 Vorpommern-Greifswald 2.008 1.996 2.060 2.174 2.280 2.252 2.274 Ludwigslust-Parchim 1.656 1.726 1.795 1.882 1.937 1.995 1.956 Mecklenburg- Vorpommern 12.834 13.218 13.709 14.328 14.797 14.690 14.610 Schulämter Greifswald 3.524 3.643 3.782 4.014 4.144 4.153 4.140 Neubrandenburg 2.121 2.171 2.211 2.300 2.395 2.413 2.393 Rostock 3.331 3.453 3.622 3.758 3.878 3.706 3.777 Schwerin 3.858 3.951 4.094 4.256 4.380 4.418 4.300 Drucksache 7/2276 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 18 Kreisfreie Stadt Landkreis Land Schulamt Schülerzahl Schuljahr 1996/1997 Schuljahr 1995/1996 Schuljahr 1994/1995 Schuljahr 1993/1994 Schuljahr 1992/1993 Schuljahr 1991/1992 Angaben liegen nicht vor Angaben liegen nicht vor Kreisfreie Städte Rostock 1.897 1.867 1.863 1.900 Schwerin 1.158 1.092 1.080 1.070 Landkreise Mecklenburgische Seenplatte 2.383 2.281 2.219 2.131 Landkreis Rostock 1.831 1.714 1.686 1.611 Vorpommern-Rügen 1.859 1.869 1.860 1.778 Nordwestmecklenburg 1.197 1.075 1.071 1.168 Vorpommern-Greifswald 2.237 2.206 2.116 1.969 Ludwigslust-Parchim 1.915 1.869 1.774 1.628 Mecklenburg- Vorpommern 14.477 13.973 13.669 13.255 12.966 12.180 Schulämter Greifswald 4.096 4.075 3.976 3.747 Angaben liegen nicht vor Angaben liegen nicht vor Neubrandenburg 2.383 2.281 2.219 2.131 Rostock 3.728 3.581 3.549 3.511 Schwerin 4.270 4.036 3.925 3.866 * vorläufige Daten der amtlichen Schulstatistik 2017/2018 Quelle: amtliche Schulstatistik