Die Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat namens der Landesregierung die Kleine Anfrage mit Schreiben vom 20. Juli 2018 beantwortet. LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/2330 7. Wahlperiode 23.07.2018 KLEINE ANFRAGE der Abgeordneten Simone Oldenburg, Fraktion DIE LINKE Das „Schulische Angebot 9+“ und das freiwillige 10. Schuljahr im Zeitraum 2015/2016 bis 2017/2018 und ANTWORT der Landesregierung Vorbemerkung Die Landesregierung sieht die vorrangige Aufgabe der Schulen in der pädagogischen Arbeit und ist deshalb bestrebt, den Aufwand bezüglich Verwaltung und Statistik auf das Maß zu beschränken, welches für die Steuerung und Aufsicht der Schulverwaltungsprozesse unabdingbar ist. Weiterführende Angaben wären nur mit einem erheblichen Mehraufwand für die Schulen leistbar. 1. Wie viele Schülerinnen und Schüler verließen in den Schuljahren 2016/2017 und 2017/2018 die allgemeinbildenden Schulen, auch unter Beachtung der Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die das freiwillige 10. Schulbesuchsjahr an Förderschulen in Anspruch nahmen, ohne einen anerkannten Schulabschluss (bitte auch in Prozent zu der Anzahl der Schülerinnen und Schüler angeben, die die Schulen in den Schuljahren 2016/2017 und 2017/2018 mit Schulabschluss verließen)? Im Folgenden werden die Absolventinnen/Abgängerinnen beziehungsweise Absolventen/ Abgänger gemäß Definitionenkatalog der Kultusministerkonferenz (KMK) ausgewiesen (https://www.kmk.org/dokumentation-statistik/statistik/schulstatistik/ definitionenkatalog.html). Datenquelle bildet die amtliche Schulstatistik. Drucksache 7/2330 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 2 Im Schuljahr 2016/2017 verließen 628 Schülerinnen und Schüler ohne Abschluss die allgemeinbildenden Schulen. Im Schuljahr 2016/2017 gab es insgesamt 12.737 Absolventinnen und Absolventen sowie Abgängerinnen und Abgänger an den allgemeinbildenden Schulen. Der prozentuale Anteil der Abgängerinnen und Abgänger ohne Abschluss an allen Absolventinnen und Absolventen sowie Abgängerinnen und Abgängern beträgt rund 4,9 Prozent. Allerdings ist der Anteil der Absolventinnen und Absolventen sowie Abgängerinnen und Abgänger bezogen auf alle Absolventinnen und Absolventen sowie Abgängerinnen und Abgänger als Vergleichswert über die Zeit und zwischen den Ländern ungeeignet, da die Absolventinnen und Absolventen sowie Abgängerinnen und Abgänger aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen und Geburtsjahrgängen stammen und der Anteil durch demografische Entwicklungen verzerrt sein kann. Daher wird seit längerem in der amtlichen Statistik, wie auch in den Veröffentlichungen der Kultusministerkonferenz, die Quote der Absolventinnen und Absolventen beziehungsweise Abgängerinnen und Abgänger bezogen auf die gleichaltrige Bevölkerung nach dem Quotensummenverfahren genutzt. Die Quote der Abgängerinnen und Abgänger ohne Abschluss beträgt für das Schuljahr 2016/2017 rund 4,8 Prozent. Die Datenerhebung zu den Absolventinnen und Absolventen sowie Abgängerinnen und Abgänger des Schuljahres 2017/2018 ist noch nicht abgeschlossen. Erst nach Abschluss der Datenerhebung kann ausgewertet werden, wie viele Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2017/2018 die allgemeinbildenden Schulen ohne Schulabschluss verlassen haben. Die Ergebnisse liegen nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre im vierten Quartal 2018 vor. 2. Wie viele Schülerinnen und Schüler absolvierten in den Schuljahren 2015/2016 und 2017/2018 das freiwillige 10. Schulbesuchsjahr an Förderschulen? a) Welche Anzahl von ihnen beendete das jeweilige Schuljahr mit einem anerkannten Schulabschluss? b) Welche Anzahl erreichte keinen anerkannten Schulabschluss im jeweiligen Schuljahr? Die Fragen 2, a) und b) werden zusammenhängend beantwortet. Im Folgenden werden die Absolventen/Abgänger gemäß KMK-Definitionenkatalog ausgewiesen (https://www.kmk.org/dokumentation-statistik/statistik/schulstatistik/ definitionenkatalog.html). Datenquelle bildet die amtliche Schulstatistik. Die Anzahl der Absolventinnen und Absolventen mit dem Abschluss „Berufsreife“ aus Klassen des Freiwilligen 10. Schuljahres im Schuljahr 2015/2016 betrug 340 Schülerinnen und Schüler. Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/2330 3 Die Anzahl der Absolventinnen und Absolventen mit „Förderschulabschluss“ aus Klassen des Freiwilligen 10. Schuljahres im Schuljahr 2015/2016 betrug 35 Schülerinnen und Schüler. Die Anzahl der Abgängerinnen und Abgänger ohne Schulabschluss aus Klassen des Freiwilligen 10. Schuljahres im Schuljahr 2015/2016 betrug 0 Schülerinnen und Schüler. Die Datenerhebung zu den Absolventinnen und Absolventen sowie Abgängerinnen und Abgänger des Schuljahres 2017/2018 ist noch nicht abgeschlossen. Die Ergebnisse liegen nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre im vierten Quartal 2018 vor. Hinsichtlich der Ergebnisse einer Vorabbefragung der Schulen wird auf die Pressemitteilung Nummer 110 - 18 des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur vom 29. Juni 2018 verwiesen. 3. Wie viele Schülerinnen und Schüler, die in den Schuljahren 2015/ 2016 und 2017/2018 das „Schulische Angebot 9+“ wahrgenommen haben, haben im jeweiligen Schuljahr den Schulabschluss der „Berufsreife“ erworben? Für das Schuljahr 2015/2016 wird auf die Antwort auf die Kleine Anfrage auf Landtagsdrucksache 7/42 verwiesen. Die Datenerhebung zu den Absolventinnen/Abgängerinnen beziehungsweise Absolventen/Abgängern des Schuljahres 2017/2018 ist noch nicht abgeschlossen . Die Ergebnisse liegen nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre im vierten Quartal 2018 vor. 4. Wie viele Schülerinnen und Schüler, die in den Schuljahren 2015/ 2016 und 2017/2018 das „Schulische Angebot 9+“ wahrgenommen haben, haben im jeweiligen Schuljahr die Schule ohne den Schulabschluss „Schulische Angebot 9+“ verlassen? Für das Schuljahr 2015/2016 wird auf die Antwort auf die Kleine Anfrage auf Landtagsdrucksache 7/42 verwiesen. Die Datenerhebung zu den Absolventinnen und Absolventen sowie Abgängerinnen und Abgängern des Schuljahres 2017/2018 ist noch nicht abgeschlossen . Die Ergebnisse liegen nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre im vierten Quartal 2018 vor. 5. Wie viele Lehrerwochenstunden wurden im Schuljahr 2017/2018 verwendet, um an allen Standorten insgesamt das „Schulische Angebot 9+“ durchzuführen? Für das Schuljahr 2017/2018 haben die Schulen mit „9+“-Klassen 162 Lehrerwochenstunden erhalten, um das „Schulische Angebot 9+“ durchzuführen.