Die Ministerin für Soziales, Integration und Gleichstellung hat namens der Landesregierung die Kleine Anfrage mit Schreiben vom 8. August 2018 beantwortet. LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/2411 7. Wahlperiode 09.08.2018 KLEINE ANFRAGE des Abgeordneten Thomas de Jesus Fernandes, Fraktion der AfD Anzahl der Kinder mit Migrationshintergrund in Kitas und ANTWORT der Landesregierung 1. Wie hoch ist die Anzahl von Kindern mit Migrationshintergrund in Kitas? Wie hat sie sich im Zeitraum von 2010 bis 2018 entwickelt (bitte aufschlüsseln nach Jahr, Landkreisen, kreisfreien Städten, Herkunftsländern der Kinder sowie der Eltern und Aufenthaltsstatus der Eltern sowie der Kinder)? Die Anzahl der Kinder mit Migrationshintergrund in Kindertageseinrichtungen in den Jahren 2010 bis 2017 jeweils am 1. März nach Landkreisen und kreisfreien Städten können den folgenden Tabellen entnommen werden (Quelle: Statistisches Amt). Angaben zu den Herkunftsländern und zu dem Aufenthaltsstatus der Kinder sowie der Eltern werden statistisch nicht erfasst und liegen daher der Landesregierung nicht vor. Drucksache 7/2411 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 2 Kreisfreie Stadt Landkreis Land Kinder mit Migrationshintergrund am 01.03. des jeweiligen Jahres Ausländische Herkunft mindestens eines Elternteils 2010 2011 Greifswald 214 237 Neubrandenburg 210 231 Rostock 1.034 1.079 Schwerin 498 504 Stralsund 167 169 Wismar 118 139 Bad Doberan 174 147 Demmin 76 101 Güstrow 149 158 Ludwigslust 217 213 Mecklenburg-Strelitz 100 101 Müritz 116 138 Nordvorpommern 105 97 Nordwestmecklenburg 137 215 Ostvorpommern 246 229 Parchim 213 215 Rügen 90 66 Uecker-Randow 190 180 Mecklenburg-Vorpommern 4.054 4.219 Kreisfreie Stadt Landkreis Land Kinder mit Migrationshintergrund am 01.03. des jeweiligen Jahres Ausländische Herkunft mindestens eines Elternteils 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Rostock 1.117 1.178 1.239 1.297 1.485 1.665 Schwerin 509 524 581 595 645 723 Mecklenburgische Seenplatte 582 573 621 661 787 888 Landkreis Rostock 382 380 437 480 620 699 Vorpommern-Rügen 381 353 425 474 634 758 Nordwestmecklenburg 272 330 344 370 423 469 Vorpommern-Greifswald 717 794 835 1.002 1.174 1.210 Ludwigslust-Parchim 430 453 529 566 647 742 Mecklenburg-Vorpommern 4.390 4.585 5.011 5.445 6.415 7.154 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/2411 3 2. Aus welchen sozio-ökonomischen Verhältnissen stammen die Kinder, welche die Kitas besuchen (bitte aufschlüsseln nach Landkreisen, kreisfreien Städten, sozialem Milieu, Herkunftsländer der Eltern sowie der Kinder)? Der Landesregierung liegen hierzu keine Angaben vor. 3. Was unternimmt die Landesregierung, um einen angemessenen Betreuungsbedarf zu gewährleisten? Wie beurteilt sie die bisher stattgefundenen Maßnahmen? Mit der Förderung von Investitionen in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege fördert das Land die Schaffung von neuen Plätzen sowie die Erhaltung von Plätzen, die Bestandteil der Jugendhilfeplanung des örtlichen Trägers der öffentlichen Jugendhilfe sind. Auf die Antwort der Landesregierung zu Frage 4 der Kleinen Anfrage der Abgeordneten Janine Rösler, Fraktion DIE LINKE, vom 11. August 2017 (Drucksache 7/832) wird verwiesen. Die Landesregierung unterstützt damit die örtlichen Träger der öffentlichen Jugendhilfe bei der Sicherstellung eines bedarfsgerechten Angebotes gemäß § 14 Absatz 1 des Kindertagesförderungsgesetzes . 4. Beteiligt sich die Landesregierung an den Förderprogrammen des Bundes, wie zum Beispiel „Frühe Bildung“, „Sprach-Kitas“ und „Ein Quadratkilometer Bildung“? a) Wenn ja, ab wann und in welcher Förderhöhe hat sie sich beteiligt? b) Wenn nicht, warum gibt es keine Beteiligung der Landesregierung an den Förderprogrammen des Bundes (bitte konkret begründen)? Die Fragen 4, a) und b) werden zusammenhängend beantwortet. Die Landesregierung unterstützt im Rahmen der Umsetzung die Förderprogramme des Bundes. Eine finanzielle Beteiligung des Landes erfolgt nicht, da eine solche in den Förderprogrammen nicht vorgesehen ist. Die zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel im Bereich der frühkindlichen Bildung werden zur Realisierung von landesspezifischen Vorhaben und Projekten ausgereicht .