Die Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat namens der Landesregierung die Kleine Anfrage mit Schreiben vom 14. August 2018 beantwortet. LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/2492 7. Wahlperiode 15.08.2018 KLEINE ANFRAGE der Abgeordneten Simone Oldenburg, Fraktion DIE LINKE Anzahl der Referendarinnen und Referendare bzw. Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter zum Einstellungstermin 1. August 2018 in Mecklenburg- Vorpommern und ANTWORT der Landesregierung 1. Wie viele Referendarinnen und Referendare bzw. Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter haben zum 1. August 2018 den Vorbereitungsdienst in Mecklenburg-Vorpommern angetreten? Am 1. August 2018 haben Referendarinnen und Referendare beziehungsweise Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter in folgender Anzahl den Vorbereitungsdienst angetreten: Lehramt Anzahl Dienstantritte zum 1. August 2018 an beruflichen Schulen 8 an Grund- und Hauptschulen 9 an Grundschulen 26 für Sonderpädagogik 14 an Regionalen Schulen 27 an Regionalen Schulen mit der zusätzlichen Unterrichtserlaubnis für die Tätigkeit an Grundschulen 2 an Gymnasien mit der zusätzlichen Unterrichtserlaubnis für die Tätigkeit an - Grundschulen 6 - Regionalen Schulen 44 Summe 136 Drucksache 7/2492 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 2 2. Wie viele der zum 1. August 2018 ausgeschriebenen Stellen für Referendarinnen und Referendare bzw. für Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter sind für das Schuljahr 2018/2019 a) besetzt bzw. b) unbesetzt (bitte getrennt nach Lehramt und Schulamtsbereichen angeben)? Das Verhältnis besetzter zu unbesetzter Stellen der zum 1. August 2018 ausgeschriebenen Stellen verhält sich wie folgt: Lehramt zum 1. August 2018 ausgeschriebene Stellen davon besetzt davon unbesetzt an Grundschulen beziehungsweise an Grundund Hauptschulen 100 35 65 für Sonderpädagogik 100 14 86 an Regionalen Schulen 100 27 73 an Gymnasien beziehungsweise an Regionalen Schulen mit sogenannten Doppelqualifikation 60 52 8 an beruflichen Schulen 91 8 83 Summe 451 136 315 Wie bereits im Rahmen der Beantwortung der vorigen, inhaltsgleichen Kleinen Anfrage auf Drucksache 7/1714 erklärt, ist eine Trennung nach Schulamtsbereichen nicht möglich, da die sogenannten landesweiten Stellen keinem Schulamtsbereich zuzuordnen sind. Erst wenn die Stelle mit einem konkreten Bewerber oder mit einer konkreten Bewerberin besetzt wird, erfolgt die Zuweisung zu einem der Staatlichen Schulämter. 3. Wie viele Anträge zur Einstellung in den Vorbereitungsdienst für Referendarinnen und Referendare bzw. Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter wurden zum Schuljahr 2018/2019 insgesamt abgelehnt (bitte getrennt nach Lehramt und Schulamtsbereichen angeben)? Da das Schuljahr 2018/2019 gerade erst beginnt, kann die Frage nur vor dem Hintergrund des zum 1. August 2018 beginnenden Vorbereitungsdiensts beantwortet werden. Auch hier kann eine Trennung nach Schulamtsbereichen nicht erfolgen, da sich Bewerbungen aufgrund der landesweiten Stellen, aber auch der Angabe verschiedener schulbezogener Stellen keinem konkreten Schulamtsbereich zuordnen lassen. Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/2492 3 Nach Abschluss des Einstellungsverfahrens stellt sich die Zahl der eingegangenen und der abgelehnten Bewerbungen wie folgt dar: Lehramt eingegangene Bewerbungen abgelehnte Bewerbungen an Grundschulen beziehungsweise an Grund- und Hauptschulen 54 1 für Sonderpädagogik 36 1 an Regionalen Schulen 52 0 an Gymnasien 207 33 an beruflichen Schulen 41 28 Summe 390 63