Der Minister für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung hat namens der Landesregierung die Kleine Anfrage mit Schreiben vom 14. September 2018 beantwortet. LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/2534 7. Wahlperiode 18.09.2018 KLEINE ANFRAGE des Abgeordneten Stephan J. Reuken, Fraktion der AfD Energiewende, Mobilitätswende und E-Autos in Mecklenburg-Vorpommern und ANTWORT der Landesregierung In einem SVZ-Artikel wird Energie- und Verkehrsminister Christian Pegel zitiert (vgl. https://www.svz.de/regionales/newsticker-nord/nur-wenige-eautos -in-mv-mehr-ladestationen-geplant-id20658952.html). Um Klimaschutzziele zu erreichen, müsse die sogenannte Energiewende auch eine „Mobilitätswende“ sein. 1. Welche konkreten Klimaschutzziele sollen mittel- bis langfristig in Mecklenburg-Vorpommern erreicht werden? a) Welche Ziele setzt sich die Landesregierung in Bezug auf die Mobilitätswende? b) Welche zehn Klimaschutzaktionen des Landes haben dem Rang nach das größte Klimaschutzpotenzial bei theoretisch gleichbleibendem finanziellen Aufwand? Über die grundlegenden Zielstellungen wurde mit der „Energiepolitische Konzeption für Mecklenburg-Vorpommern“ auf Drucksache 6/3724 vom 20. Februar 2015 unterrichtet. Unter anderem strebt die Landesregierung im Rahmen ihrer Klimaschutzpolitik die Verminderung der Treibhausgas-Emissionen bei gleichzeitigem Wirtschaftswachstum an. Abhängig von den Rahmenbedingungen soll bis 2020 eine CO2-Reduktion gegenüber 1990 von mehr als 40 Prozent (40PLUS) erreicht werden. Im Übrigen unterstützt die Landesregierung die mit dem Klimaschutzplan 2050 der Bundesregierung verabschiedeten Zielstellungen zur Senkung der Treibhausgasemissionen. Drucksache 7/2534 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 2 Zu a) Die Landesregierung hat sich für den Verkehr kein sektorenspezifisches Treibhausgasminderungsziel gesetzt. Gleichwohl unterstützt sie die Bundesregierung bei der Umsetzung ihres Klimaschutzplanes 2050. Darin ist für Deutschland insgesamt das Ziel formuliert, dass der Verkehr bis 2030 seine Treibhausgasemissionen gegenüber 1990 um 42 bis 40 Prozent reduzieren soll. Dazu können beispielsweise die im Integrierten Landesverkehrsplan (ILVP M-V) enthaltenen Ziele eines effizienteren und insgesamt attraktiveren Öffentlichen Personenverkehrs und einer Förderung des Radverkehrs beitragen, die der Plan mit einzelnen Handlungsfeldern und Maßnahmen untersetzt. (https://www.regierung-mv.de/Landesregierung/em/Infrastruktur/Landesverkehrsplan /) Zu b) Der Aktionsplan Klimaschutz differenziert hinsichtlich der Bedeutung der Maßnahmen nicht nach finanziellem Aufwand. Pauschal kann davon ausgegangen werden, dass das größte Klimaschutzpotenzial durch Nutzung erneuerbarer Energien in allen Anwendungsbereichen, Energieeinsparung und Energieeffizienzsteigerung sowie durch Wiedervernässung von Mooren erschlossen werden kann. 2. Welchen monetären Gegenwert misst die Landesregierung Schadstoffen bei, um staatliche Interventionen zur Schadstoffbegrenzung auf ihre Effektivität hin zu berechnen (bitte auflisten nach Schadstoff und Euro pro Menge)? Monetäre Gegenwerte werden durch die Landesregierung bezogen auf einzelne, das Immissionsschutzrecht betreffende Schadstoffe und deren Umweltauswirkungen weder bestimmt, erhoben noch bewertet. 3. Welchen Einfluss haben welche negativen umweltbezogenen externen Effekte aus Mecklenburg-Vorpommern auf das Weltklima? Wie hoch ist die Beeinflussung des Weltklimas durch die Bevölkerung von Mecklenburg-Vorpommern? Umfassende Informationen zu den Einflüssen auf das globale Klima finden sich in den Berichten des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC - Weltklimarat). Dieses Gremium bewertet regelmäßig alle wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Klima und zu den globalen Veränderungen des Klimas. Daneben stellt das Umweltbundesamt grundlegende Informationen zu Klimagasen unter dem Titel „Atmosphärische Treibhausgas-Konzentrationen“ bereit. (https://www.umweltbundesamt.de/daten/klima/atmosphaerische-treibhausgas-konzentrationen #textpart-1) Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/2534 3 Die weltweiten, energiebedingten CO2- Emissionen im Jahr 2016 beliefen sich auf rund 35 Milliarden Tonnen. (https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Infografiken/Energie/Energiedaten/Energie-und- Umwelt/energiedaten-energie-umwelt-17.html). Aufgrund der globalen Verteilung der Treibhausgasemissionen werden regionale Effekte in globalen Betrachtungen nicht differenziert. Daher können keine spezifischen Auswirkungen der Emissionen oder anderer externer Effekte aus Mecklenburg-Vorpommern benannt werden. Relevante Informationen zu den Treibhausgas-Emissionen in der Europäischen Union können den Veröffentlichungen des Umweltbundesamtes „Treibhausgas-Emissionen in der Europäischen Union“ entnommen werden. (https://www.umweltbundesamt.de/daten/klima/treibhausgas-emissionen-in-der-europaeischen -union#textpart-1) Für Deutschland werden in den Analysen für 2015 bezüglich der Treibhausgas-Emissionen 11,4 Tonnen Kohlendioxid-Äquivalent pro Einwohner ausgewiesen. Im Vergleich dazu wurden in Mecklenburg-Vorpommern im Jahr 2016 rund 11 Millionen Tonnen CO2 entsprechend der aktuellen Verursacherbilanz ausgestoßen. (Energie- und CO2-Bericht des Landes Mecklenburg- Vorpommern 2017/2018, Temperaturbereinigte CO2-Emissionen aus dem Endenergieverbrauch in Mecklenburg-Vorpommern, Seite 97)“ Bezieht man die rund 11 Millionen Tonnen CO2 entsprechend der aktuellen Verursacherbilanz (Temperaturbereinigte CO2-Emissionen aus dem Endenergieverbrauch) auf die Bevölkerung in Mecklenburg-Vorpommern (1,61 Millionen Einwohner zum 21.12.2016) ergeben sich für 2016 etwa 6,8 Tonnen CO2 pro Kopf und Jahr resultierend nur aus dem Endenergieverbrauch. Im Übrigen wird auf die Antworten zu Frage 4 verwiesen. 4. Welche Faktoren sind für die Landesregierung ausschlaggebend für die klimatischen Veränderungen auf dem Planeten? a) In welcher Relation stehen die Faktoren untereinander? b) Welche menschlichen Unternehmungen bzw. Handlungen produzieren den größten Teil an Schadstoffen (bitte nach Schadstoffen aufschlüsseln)? c) Welcher Anteil der klimatischen Änderung auf dem Planeten wird durch die Sonne und welcher durch andere extraterrestrische Kräfte verursacht? Zu 4 und 4 a) Die Landesregierung schließt sich der wissenschaftlichen Bewertung des IPCC an, der bereits in seinem Bericht 2007 die verschiedenen natürlichen und anthropogenen Einflussfaktoren erläutert hat [Vierter Sachstandsbericht des Zwischenstaatlichen Ausschusses für Klimaänderungen des IPCC (AR4)]. Drucksache 7/2534 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 4 Eine Erläuterung zu den Einflussfaktoren ist in der Veröffentlichung IPCC 2007: Häufig gestellte Fragen und Antworten. In: Klimaänderung 2007: Wissenschaftliche Grundlagen, Beitrag der Arbeitsgruppe I zum Vierten Sachstandsbericht des Zwischenstaatlichen Ausschusses für Klimaänderungen (IPCC)); hier Frage 2.1 „Wie tragen menschliche Aktivitäten zum Klimawandel bei und wie sieht der Vergleich mit natürlichen Einflüssen aus?“ zu finden. Danach tragen „Menschliche Aktivitäten <…> zum Klimawandel bei, indem sie in der Erdatmosphäre die Menge an Treibhausgasen, Aerosolen (kleine Partikel) und der Bewölkung verändern. Der größte bekannte Beitrag stammt aus der Verbrennung fossiler Energieträger, die Kohlendioxidgas in die Atmosphäre freisetzt. Treibhausgase und Aerosole beeinflussen das Klima dadurch, dass sie die einfallende Sonnenstrahlung und die abgestrahlte Infrarotstrahlung (Wärmestrahlung) verändern, die Teil der Energiebilanz der Erde sind. Änderungen der Menge oder der Eigenschaften dieser Gase und Partikel in der Atmosphäre können zur Erwärmung oder Abkühlung des Klimasystems führen.“ (https://www.de-ipcc.de/media/content/IPCC_FAQ_2007_D.pdf) Zu b) Mit dem Fünften Sachstandsbericht des IPCC (AR5), 2013 bis 2014 wurden die naturwissenschaftlichen Grundlagen aktualisiert und erläutert. Verwiesen wird hier auf die Frage 10.1 „Das Klima ändert sich ständig. Wie ermitteln wir die Ursachen von beobachteten Änderungen?“ in: Klimaänderung 2013: Naturwissenschaftliche Grundlagen. Häufig gestellte Fragen und Antworten - Teil des Beitrags der Arbeitsgruppe I zum Fünften Sachstandsbericht des Zwischenstaatlichen Ausschusses für Klimaänderungen (IPCC). (https://www.de-ipcc.de/media/content/IPCC_AR5_WGI_FAQ_deutsch.pdf) Die dortigen Auffassungen teilt die Landesregierung. Zu c) Verwiesen wird hier auf die Frage 5.1 „Ist die Sonne ein wesentlicher Treiber der jüngsten Klimaänderungen.“ in: Klimaänderung 2013: Naturwissenschaftliche Grundlagen. Häufig gestellte Fragen und Antworten - Teil des Beitrags der Arbeitsgruppe I zum Fünften Sachstandsbericht des Zwischenstaatlichen Ausschusses für Klimaänderungen (IPCC)). (https://www.de-ipcc.de/media/content/IPCC_AR5_WGI_FAQ_deutsch.pdf) Die dortigen Auffassungen teilt die Landesregierung. Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/2534 5 5. Inwieweit kann das Ersetzen bisher üblicher Fahrzeuge mit einem Verbrennungsmotor durch E-Autos zur Senkung der globalen Durchschnittstemperatur des Planeten beitragen? a) Welche technischen Vergleiche liegen der Landesregierung vor, die zeigen, dass E-Autos in der Gesamtrechnung weniger Schadstoffe emittieren als andere Fahrzeuge? b) Wie viele und welche Schadstoffe werden durch Materialbeschaffung , Herstellung, Lieferung, Nutzung, Wartung, Energieversorgung und Entsorgung des derzeit schadstoffärmsten E-Autos der Mittelklasse erzeugt? c) Wie viele und welche Schadstoffe werden im direkten Vergleich dazu durch ein typisches Benzin- oder Dieselfahrzeug produziert? Der Verkehrssektor ist laut Umweltbundesamt in Deutschland für 18 % der jährlichen Treibhausgasemissionen verantwortlich. Damit ist der Verkehr nach dem Energiesektor die zweitgrößte Emissionsquelle, die zudem seit 2013 stetig steigende Emissionen verursacht. Durch den Einsatz von Elektrofahrzeugen können die Treibhausgasemissionen - insbesondere bei der Verwendung erneuerbarer Energien - signifikant reduziert werden und somit einen Beitrag zur Dämpfung der Erderwärmung leisten. Zu a) Hinsichtlich des angefragten Schadstoffvergleichs ist der Landesregierung die Publikation des Umweltbundesamtes der Republik Österreichs „Ökobilanz alternativer Antriebe“ bekannt. (http://www.umweltbundesamt.at/fileadmin/site/publikationen/REP0572.pdf) Darüber hinaus liegen Informationen des Allgemeine Deutsche Automobil-Club e. V. (ADAC) aus einem „ECOtest - Die saubersten Autos von 2017“ vom 25. Januar 2018 vor. (https://www.adac.de/der-adac/motorwelt/reportagen-berichte/auto-innovation/adac-ecotestranking -2017/) Weitere Betrachtungen finden sich im Abschlussbericht des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR) und Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie GmbH: Begleitforschung zu Technologien, Perspektiven und Ökobilanzen der Elektromobilität (STROMbegleitung ) im Rahmen der Förderbekanntmachung Schlüsseltechnologien für die Elektromobilität (STROM) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (https://epub.wupperinst.org/frontdoor/deliver/index/docId/5966/file/5966_STROMbegleitun g.pdf) Zudem hat die Landesregierung hinsichtlich der Treibhausgasemissionen von der vergleichenden „Ökobilanz der gängigen Antriebssysteme“ vom ADAC Kenntnis. (https://www.adac.de/der-adac/motorwelt/reportagen-berichte/auto-innovation/studieoekobilanz -pkw-antriebe-2018/) Drucksache 7/2534 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 6 Zu b) und c) Der Landesregierung sind keine umfassenden, den gesamten Lebenszyklus betreffenden Betrachtungen zu den gefragten Schadstoffen bekannt. 6. Welche gesamtkostenbezogenen Vergleichsrechnungen liegen der Landesregierung vor, die E-Autos mit konventionellen Fahrzeugen vergleichen ? Welche ökonomischen Anreize gibt es für die Bevölkerung, E-Autos käuflich zu erwerben? Durch die Landesregierung wurden anhand der jeweils aktuellen Listenpreise für Neuwagen entsprechende Vergleiche angestellt. Zudem gibt es aktuell eine Tabelle des Bundesverkehrsministeriums (BMVI), die die Investitionsmehrkosten im Hinblick auf die Förderung über die Elektromobilitätsrichtlinie des BMVI darstellt. (https://www.now-gmbh.de/content/4-bundesfoerderung-elektromobilitaet-vor-ort/1- foerderrichtlinie/anlage1_ermittlung_investitionsmehrausgaben_2018_06.xls) Als ökonomische Anreize für die Bevölkerung dienen aktuell der Umweltbonus, der jeweils anteilig vom Bund und den Automobilherstellern getragen wird, sowie steuerliche Anreize bei der Erhebung der Kraftfahrzeugsteuer. So sind reine Elektrofahrzeuge 10 Jahre von der Kraftfahrzeugsteuer befreit. Für Plug In - Hybridfahrzeuge wird aufgrund der geringeren CO2-Emissionen eine geringere Steuer im Vergleich zu konventionellen Fahrzeuge erhoben. 7. Wie viele öffentliche Ladestationen gibt es für E-Autos in Mecklenburg-Vorpommern (bitte auflisten nach Ort, Straße, Ladestation , Leistung und Betreiber)? Wie viele Ladestationen bräuchte man theoretisch, um täglich 100.000 E-Autos mit Energie für eine durchschnittliche tägliche Fahrstrecke zu versorgen? Zum Stichtag 30. September 2017 wurde der Bestand an Ladeinfrastruktur in Mecklenburg- Vorpommern erhoben. Demnach gibt es insgesamt 308 Ladepunkte an 173 Ladestandorten. Davon sind 187 Ladepunkte an 113 Ladeorten konform zur Ladesäulenverordnung (unter anderem Steckertypen entsprechend der Ladesäulenverordnung vom 9. März 2016, BGBl. I S. 457, geändert durch Artikel 1 der Verordnung vom 1. Juni 2017, BGBl. I S. 1520). Eine Liste zu den erfassten Ladepunkten ist angefügt (Anlage). Durch Anfragen bei den maßgeblichen Akteuren im Land sind zudem Planungen für weitere 82 Ladepunkte, darunter 3 Schnellladepunkte, bekannt. Eine Aktualisierung der Erhebung anhand der zwischenzeitlich bei der Bundesnetzagentur gemeldeten neuen Ladepunkte ist für Ende September diesen Jahres vorgesehen. Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/2534 7 Ausgehend von den Prognosen der Nationalen Plattform Elektromobilität (NPE, acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften e. V.) wurden die erforderlichen Ladepunkte für den angenommenen Fahrzeugbestand von 100.000 Elektrofahrzeugen hochgerechnet. Aufgrund der Annahmen, dass zum einen die Ladeleistung und zum anderen die Anzahl der Fahrzeuge über die Jahre insgesamt zunimmt, ist von einer höheren Auslastung der Ladepunkte auszugehen. Demzufolge ist eine Änderung der Verhältnisse im Vergleich der betrachteten Jahre angenommen worden. NPE Prognosen: Verhältnis Anzahl Fahrzeuge zu Anzahl Ladepunkte (Normalladen ) im Jahr 2020 1 zu 14 100.000 Fahrzeuge: 7.143 Ladepunkte im Jahr 2025 1 zu 16,5 100.000 Fahrzeuge 6.061 Ladepunkte NPE Prognosen: Verhältnis Anzahl Fahrzeuge zu Anzahl Ladepunkte (Schnellladen ) im Jahr 2020 1 zu 143 100.000 Fahrzeuge: 700 Ladepunkte im Jahr 2025 1 zu 193 100.000 Fahrzeuge: 519 Ladepunkte 8. Mit welcher Art von Strom werden die bestehenden öffentlichen Ladestationen versorgt? Welche Ladestationen werden komplett ohne fossile Energieträger und Kernenergie versorgt? Die Angaben liegen der Landesregierung nicht umfänglich vor. Jedoch sind alle Ladepunkte, die über aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung kofinanzierte Klimaschutzrichtlinien des Landes Mecklenburg-Vorpommern oder über die Bundesförderprogramme (Elektromobilitätsrichtlinie sowie Ladeinfrastrukturförderprogramm) gefördert wurden, mit nachweisbar erneuerbarem Strom zu versorgen. 9. Wie viele Kilowattstunden produziert der derzeit effektivste Windenergieanlagentyp in Mecklenburg-Vorpommern durchschnittlich im Jahr? a) Wie hoch ist der Schadstoffausstoß, der bei Herstellung, Vernetzung , Wartung und Entsorgung einer Anlage dieses Typs anfällt? b) Wie viele Windenergieanlagen dieses Typs bräuchte Mecklenburg- Vorpommern, um zumindest theoretisch-mathematisch 100.000 Dieselfahrzeuge durch 100.000 E-Autos zu ersetzen, bei gleichbleibender durchschnittlicher jährlicher Fahrstrecke? Grundsätzlich hängt die erzeugte Energie einer Windenergieanlage von vielen Faktoren wie Nabenhöhe, Rotordurchmesser, Windgeschwindigkeit, Topographie und vielem mehr ab. Drucksache 7/2534 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 8 Windräder an Binnenlandstandorten produzieren weit weniger Energie als in küstennahen Regionen. Moderne Windenergieanlagen erzeugen an Land eine Strommenge von sieben bis zehn Millionen Kilowattstunden pro Jahr. Dies entspricht dem Stromverbrauch von 2.000 bis 3.000 Haushalten. Zu a) Die Energiebilanz moderner Windenergieanlagen ist ausgesprochen positiv. Für Herstellung, Transport und Installation der Windenergieanlage wird zwar auch Energie benötigt. Moderne Anlagen amortisieren sich jedoch schon nach drei bis sieben Monaten Betrieb. Das bedeutet, nach wenigen Monaten haben die Windenergieanlagen so viel Strom beziehungsweise Energie produziert, wie für die Herstellung und Installation der Anlage gebraucht wurde. Für die verbleibende üblicherweise rund 20-jährige Betriebszeit, wächst die Energiebilanz also ins Positive - was zum Beispiel bei fossilen Kraftwerken nicht möglich ist, da diese zur Stromerzeugung mit immer neuen Mengen an Energieträgern befeuert werden müssen. Neben der positiven Energie- ist auch die Umweltbilanz von Windenergie gut. Je nach Standort und Technik verursacht eine Kilowattstunde Windstrom 10 bis 25 g CO2. Um den gleichen Strom zu erzeugen, werden in einem Kohlekraftwerk etwa 1.000 g CO2 freigesetzt - das ist 40 bis 100 Mal so viel wie bei Windenergie. Die Windenergie trägt so auch den größten Anteil zur Vermeidung von Treibhausgasemissionen im Strombereich bei. Durch die Stromerzeugung aus Windkraft wurden im Jahr 2016 Treibhausgase in Höhe von etwa 45,85 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente vermieden. Eine ausführliche Dokumentation der methodischen Grundlagen der Emissionsbilanzierung erneuerbarer Energieträger ist der Publikation des Umweltbundesamtes „Emissionsbilanz erneuerbarer Energieträger - Bestimmung der vermiedenen Emissionen 2016“ zu entnehmen. (https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/1410/publikationen/2017-10- 26_climate-change_23-2017_emissionsbilanz-ee-2016.pdf) Zu b) Grundlegende Annahmen sind ein durchschnittlicher Verbrauch von 20 kWh je 100 km sowie eine durchschnittliche Fahrleistung von 10.000 km pro Jahr. Demnach ergäbe sich eine Strombedarfsmenge in Höhe von 200.000 MWh. Dieser so hochgerechnete Jahresverbrauch von umgerechnet 200 Millionen Kilowattstunden für 100.000 E-Autos könnte durch 20 moderne Windenergieanlagen erzeugt werden. 10. Wie viel Schadstoff würde durch einen theoretischen Austausch von 100.000 Dieselfahrzeugen durch 100.000 E-Autos ca. eingespart werden? Es wird auf die Antwort zu den Fragen 5 b) und c) verwiesen. Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/2534 9 Anlage Nr. Betreiber Adresse Le eff Lp T Lp 1 Ll T Lp 2 Ll T Lp 3 Ll T Lp 4 Ll T Lp 5 Ll T Lp 6 Ll v. Ans. 1 Autohaus Grützner GmbH Birnenstraße 1 17033 Neubrandenburg N 2 AC Sd. Typ2 3,7 AC Sd. Typ2 3,7 2 2 Neubrandenburger Stadtwerke GmbH Stargarder Str. 7 17033 Neubrandenburg N 2 AC Sd Typ2 22 AC Schuko 3,7 AC Sd. Typ2 22 AC Schuko 3,7 4 3 obeta Elektrogroßfachhandel - Oskar Böttcher GmbH & Co. KG Am Kamp 5 17034 Neubrandenburg N 2 AC Sd. Typ2 22 AC Schuko 3,7 AC Sd. Typ2 22 AC Schuko 3,7 4 4 Autohaus Eschengrund GmbH Baumwallsweg 6B 17034 Neubrandenburg N + S 3 AC Sd. Typ2 22 DC CCS 20 AC Sd. Typ2 3,7 AC Sd. Typ2 3,7 4 5 Autohaus Brüggemann GmbH & Co.KG Steinstr. 4 17036 Neubrandenburg N 1 AC Sd. Typ2 11 1 6 Verein der Naturfreunde Gatsch Ecke e. V. - Campingplatz am Tollensesee Campingplatz 17039 Wulkenzin N 4 AC CEE 3,7 AC CEE 3,7 AC CEE 3,7 AC CEE 3,7 AC CEE 3,7 AC CEE 3,7 20 7 Hotel Bornmühle GmbH & Co KG Bornmühle 35 17094 Groß Nemerow N 1 AC Sd. Typ2 22 1 8 Autobahnraststätte Demminer Land A20 BAT Demminer Land 17129 Völschow N + S 3 AC K. Typ2 43 DC CHAde MO 50 DC CCS 50 3 9 Die Meck-Schweizer GmbH Gessin 7A 17139 Gessin N + S 3 DC CHAde MO 50 DC CCS 50 AC Sd. Typ2 11 AC Sd. Typ2 11 AC CEE 11 AC Schuko 3,7 6 10 Mittelhof Gessin e. V. Gessin 7 17139 Gessin OT Basedow N 2 AC CEE 11 AC CEE 22 AC Schuko 3,7 3 11 Schlosshotel Burg Schlitz Burg Schlitz 2 17166 Hohen Demzin N 1 AC K. Typ2 22 1 12 FerienGut Dalwitz Dalwitz 44 17179 Walkendorf N 3 AC CEE 22 AC CEE 3,7 AC CEE 3,7 3 13 Heinz Werner Dorfstr. 2 17192 Varchentin - Carolinenhof N 2 AC CEE 22 AC CEE 11 AC Schuko 3,7 AC Schuko 3,7 AC Schuko 3,7 AC Schuko 3,7 6 Drucksache 7/2534 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 10 Nr. Betreiber Adresse Le eff Lp T Lp 1 Ll T Lp 2 Ll T Lp 3 Ll T Lp 4 Ll T Lp 5 Ll T Lp 6 Ll v. Ans. 4 Reschke Gastronomie GmbH/Landhotel „Zur Scheune“ Dudel 1 17207 Bollewick N 1 AC Schuko 3,7 1 15 Hotel Gutshaus Ludorf Rondell 8 17207 Ludorf N 1 AC K. Typ2 22 1 16 SCHLOSS Hotel am Fleesensee Schlossstr. 1 17213 Göhren-Lebbin N 1 AC Sd. Typ2 11 1 17 Leea - Landeszentrum für erneuerbare Energien M- V GmbH Am Kiefernwald 1 17235 Neustrelitz N 5 AC Sd. Typ2 22 AC Schuko 3,7 AC Sd. Typ2 22 AC Schuko 3,7 AC Schuko 3,7 AC Schuko 3,7 7 18 Slawendorf Neustrelitz Franzosensteg 1 17235 Neustrelitz N 1 AC Schuko 3,7 1 19 The Royal Inn Park Hotel Fasanerie Hotel Neustrelitz GmbH & Co. KG Karbe-Wagner-Str. 59 17235 Neustrelitz N 3 AC K. Typ2 22 AC CEE 11 AC Schuko 3,7 3 20 Stadtwerke Neustrelitz GmbH Parkplatz Bruchstraße 2 17235 Neustrelitz N 2 AC Sd. Typ2 22 AC Schuko 3,7 AC Sd. Typ2 22 AC Schuko 3,7 4 21 Bootshaus Neustrelitz Useriner Straße 1 17235 Neustrelitz N 1 AC K. Typ2 22 1 22 Bolter Mühle Bolter Schleuse 1 17248 Rechlin N 2 AC Schuko 3,7 AC Schuko 3,7 2 23 Christian Justa Spiegelberg 22 17309 Jatznick N 1 AC K. Typ2 22 AC Schuko 3,7 2 24 City-Autohaus Steffen Bahnhofstrasse 15A 17309 Pasewalk N 1 AC Sd. Typ2 3,7 1 25 Regiomobil - Taxi Markt 1 17348 Woldegk N + S 2 AC Sd. Typ2 22 DC CCS 20 2 26 Dein Autozentrum Woldegk GmbH Prenzlauer Chaussee 2B 17348 Woldegk N + S 2 AC Sd. Typ2 11 DC CCS 50 2 27 Autohaus Brandt Liepgartener Straße 96 17373 Ueckermünde N 1 AC Schuko 3,7 1 28 Kanustation Anklam Werftsrasse 6 17389 Anklam N 1 AC Sd. Typ2 22 1 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/2534 11 Nr. Betreiber Adresse Le eff Lp T Lp 1 Ll T Lp 2 Ll T Lp 3 Ll T Lp 4 Ll T Lp 5 Ll T Lp 6 Ll v. Ans. 29 Höfeladen Esslust Libnow 7A 17390 Murchin OT Libnow N 1 AC Sd. Typ2 22 1 30 Ferienhäuser Michaelis Dorfstrasse 9B 17406 Quilitz N 1 AC Sd. Typ2 22 1 31 Gemeindeparkplatz Seebad Ahlbeck Ferdinand-Egelinski-Str. 1 17419 Seebad Ahlbeck N 2 AC Sd. Typ2 22 AC Sd. Typ2 22 2 32 bluegreen usedom Goethestr. 30 17419 Seebad Ahlbeck N 1 AC Sd. Typ2 22 1 33 Hangar 11 Am Flughafen 7 17419 Zirchow N 1 AC Sd. Typ2 22 1 34 Aurelia Hotel St. Hubertus Grenzstrasse 1 17424 Seebad Ahlbeck N 1 AC K. Typ2 22 1 35 Alte Tankstelle Heringsdorf Bülowstr. 9 17424 Seebad Heringsdorf N 1 AC Sd. Typ2 22 1 36 Strandhotel Ostseeblick GmbH & Co.KG Kulmstr. 28 17424 Seebad Heringsdorf N 1 AC Sd. Typ2 11 1 37 Strandparkplatz Labahnstraße (Wohnmobile) Labahnstraße 10 17424 Seebad Heringsdorf N 1 AC Sd. Typ2 22 1 38 Ferienhäuser an den beiden Krebsseen, Fam. Wilke Bergmühlenweg 22 17429 Bansin N 2 AC Schuko 3,7 AC CEE 11 AC CEE 22 3 39 Gästehaus LaVita Seestraße 48 17429 Seebad Bansin N 3 AC Schuko 3,7 AC Schuko 3,7 AC Schuko 3,7 3 40 Hotel Bergmühle & Das Mühlenrestaurant Benzer Chaussee 5 17429 Heringsdorf N 2 AC Schuko 3,7 AC CEE 11 2 41 KunstHaus Usedom An der Landstrasse1 17429 Neppermin N 2 AC Sd. Typ2 22 AC Sd. Typ2 22 2 42 Inselwerke eG Ferdinand-Egelinski-Str. 1 17429 Seebad Ahlbeck N 2 AC Sd. Typ2 22 AC Sd. Typ2 22 2 43 Inselwerke eG Goethestr. 30 17429 Seebad Ahlbeck N 1 AC Sd. Typ2 22 1 44 Kaiserstrand Beachhotel Bansin Mitte Strandpromenade21 17429 Seebad Bansin N 2 AC Sd. Typ2 22 AC Sd. Typ2 22 2 45 Postel Usedom GmbH Breite Str. 26 17438 Wolgast N 3 AC Sd. Typ2 11 AC Sd. Typ2 22 AC Schuko 3,7 3 Drucksache 7/2534 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 12 Nr. Betreiber Adresse Le eff Lp T Lp 1 Ll T Lp 2 Ll T Lp 3 Ll T Lp 4 Ll T Lp 5 Ll T Lp 6 Ll v. Ans. 46 Frohreich Automobile e. K. Leeranerstraße1 17438 Wolgast N 1 AC Schuko 3,7 1 47 Kurverwaltung Ostseebad Trassenheide Strandstr. 36 17449 Trassenheide N 2 AC Sd. Typ2 22 AC Sd. Typ2 22 2 48 Best Western Hotel Hanse-Kogge Raffelt OHG Hauptstr. 58 17459 Koserow N 1 AC Sd. Typ2 22 1 49 Stadtwerke Greifswald GmbH Gützkower Landstraße 19 - 21 17489 Greifswald N 4 AC Schuko 3,7 AC Schuko 3,7 AC CEE 3,7 AC CEE 3,7 4 50 Stadtwerke Greifswald GmbH Pappelallee 3 - 5 17489 Greifswald N + S 3 AC Schuko 3,7 AC Sd. Typ2 43 AC Sd. Typ2 22 DC CHAde MO 50 4 51 Stadtwerke Rostock AG Am Strande 3A 18055 Rostock N 2 AC Sd. Typ2 22 AC Sd. Typ2 22 2 52 WIRO Rostock August-Bebel-Straße 88 18055 Rostock N 2 AC Sd. Typ2 3,7 AC Sd. Typ2 3,7 AC Schuko 3,7 AC Schuko 3,7 4 53 rostock apartment LIVING HOTEL Große Wasserstraße 10 18055 Rostock N 1 AC K. Typ2 22 1 54 Stadtwerke Rostock AG Lange Strasse 11 18055 Rostock N 2 AC Sd. Typ2 22 AC Sd. Typ2 22 AC Schuko 3,7 AC Schuko 3,7 4 55 Radisson Blu Hotel Lange Strasse 40 18055 Rostock N 1 AC Sd. Typ2 11 AC CEE 11 2 56 Stadtwerke Rostock AG Lange Straße 27 18055 Rostock N 2 AC Sd. Typ2 22 AC Sd. Typ2 22 2 57 Stadtwerke Rostock AG Gertrudenplatz 2 18057 Rostock N 2 AC Sd. Typ2 22 AC Sd. Typ2 22 2 58 IKEA Deutschland GmbH & Co. KG Messestraße 25 18069 Rostock N 1 AC Sd. Typ2 22 1 59 Stadtwerke Rostock AG Schweriner Straße 64 18069 Rostock N 2 AC Sd. Typ2 22 AC Sd. Typ2 11 AC Schuko 3,7 AC Schuko 3,7 4 60 Autoservice Rostock- West GmbH Rostocker Straße 11 18069 Rostock- Lambrechtshagen N 1 AC Sd. Typ2 3,7 1 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/2534 13 Nr. Betreiber Adresse Le eff Lp T Lp 1 Ll T Lp 2 Ll T Lp 3 Ll T Lp 4 Ll T Lp 5 Ll T Lp 6 Ll v. Ans. 61 Ostsee Park Rostock Ostsee-Park-Straße 3 18069 Rostock- Sievershagen N 2 AC Sd. Typ2 11 AC Schuko 3,7 AC Sd. Typ2 11 AC Schuko 3,7 4 62 Stadtwerke Rostock AG Zur HanseMesse 1 18106 Rostock N 2 AC Sd. Typ2 22 AC Sd. Typ2 22 AC Schuko 3,7 AC Schuko 3,7 4 63 Autohaus Lütten Klein GmbH Trelleborger Straße 3 18107 Rostock N + S 3 AC Sd. Typ2 22 DC CCS 20 AC Schuko 3,7 3 64 Yachthafenresidenz Hohe Düne GmbH Am Yachthafen 1 18119 Rostock- Warnemünde N 1 AC Sd. Typ2 11 1 65 Technologiezentrum Warnemünde Friedrich-Barnewitz-Str. 3 18119 Rostock- Warnemünde N 2 AC Sd. Typ2 22 AC CEE 3,7 AC Schuko 3,7 AC Sd. Typ2 22 AC CEE 3,7 AC Schuko 3,7 6 66 Stadtwerke Rostock AG Kirchenplatz 1 18119 Rostock- Warnemünde N 2 AC Sd. Typ2 11 AC Schuko 3,7 AC Sd. Typ2 11 AC Schuko 3,7 4 67 Hotel Neptun Seestraße 19 18119 Rostock- Warnemünde N 2 AC Sd. Typ2 11 AC Sd. Typ2 11 2 68 Hotel Hübner GmbH Seestraße 12 18119 Rostock- Warnemünde N 1 AC Schuko 3,7 1 69 Krüll Motor Company GmbH & Co. KG Dierkower Allee 3 18146 Rostock N 1 AC Sd. Typ2 11 1 70 Autowelt Rostock GmbH & Co. KG Rövershäger Chaussee 4 18146 Rostock N 1 AC Sd. Typ2 11 1 71 baltic-Freizeit GmbH Budentannenweg 2 18146 Rostock- Markgrafenheide N 1 AC CEE 3,7 1 72 Stadtwerke Rostock AG Lange Straße 2A 18181 Graal-Müritz N 2 AC Sd. Typ2 22 AC Sd. Typ2 22 2 73 Stadtwerke Rostock AG Rostocker Strasse 3 18181 Graal-Müritz N 2 AC Sd. Typ2 22 AC Sd. Typ2 22 2 Drucksache 7/2534 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 14 Nr. Betreiber Adresse Le eff Lp T Lp 1 Ll T Lp 2 Ll T Lp 3 Ll T Lp 4 Ll T Lp 5 Ll T Lp 6 Ll v. Ans. 74 E.DIS AG Am Bahnhof 18190 Sanitz N 2 AC Sd. Typ2 22 AC Sd. Typ2 22 2 75 New Motion Deutschland GmbH Am Tannenkoop 1 18195 Tessin N 1 AC Sd. Typ2 3,7 1 76 Senyah Energy GmbH & Co. KG Nienhäger Chaussee 40 18209 Bad Doberan N 2 AC Sd. Typ2 22 AC Sd. Typ2 11 2 77 Grand Hotel Heiligendamm Prof.-Dr.-Vogel-Straße 6 18209 Bad Doberan OT Heiligendamm N 3 AC CEE 11 AC Schuko 3,7 AC Schuko 3,7 3 78 Ferienhäuser an der Ostsee Fam. Mundt Gartenstraße 18 18209 Bad Doberan OT Heiligendamm N 1 AC Schuko 3,7 1 79 Hotel Nienhäger Strand Am Meer1 18211 Ostseebad Nienhagen N 1 AC Schuko 3,7 1 80 Automobile Nord GmbH Doberaner Straße11 18225 Ostseebad Kühlungsborn N 2 AC Sd. Typ2 11 AC Sd. Typ2 11 2 81 Hotel Westfalia Kühlungsborn Ostseeallee 17 18225 Ostseebad Kühlungsborn N 2 AC Sd. Typ2 22 AC Schuko 3,7 2 82 Upstalsboom Hotelresidenz & SPA Kühlungsborn Ostseeallee 21 18225 Ostseebad Kühlungsborn N 1 AC CEE 11 1 83 Hotel Vier Jahreszeiten Ostseeallee 10 18225 Ostseebad Kühlungsborn N 1 AC Schuko 3,7 1 84 Gutshaus Garvensdorf e. V. Hofstraße 10 18233 Garvensdorf N 2 AC Schuko 3,7 AC Sd. Typ2 22 2 85 scm solar GmbH Heiligenhäger Straße 18A 18239 Satow- Heiligenhagen N 2 AC Sd. Typ2 22 AC Sd. Typ2 22 2 86 Röwe Automobile GmbH Bützow Nebelring1 18246 Bützow N 2 AC K. Typ2 3,7 AC K. Typ2 3,7 2 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/2534 15 Nr. Betreiber Adresse Le eff Lp T Lp 1 Ll T Lp 2 Ll T Lp 3 Ll T Lp 4 Ll T Lp 5 Ll T Lp 6 Ll v. Ans. 87 Autohaus Nord GmbH Am Eicheneck 8 18273 Güstrow N 2 AC K. Typ2 3,7 AC K. Typ2 3,7 2 88 Stadtwerke Güstrow GmbH Franz-Parr-Platz 18273 Güstrow N 2 AC Sd. Typ2 22 AC Sd. Typ2 22 AC Schuko 3,7 AC Schuko 3,7 4 89 Autozentrum Auge GmbH Lindbruch 2 18273 Güstrow N 2 AC Sd. Typ2 3,7 AC Schuko 3,7 2 90 Hotel & Gästehaus am Schlosspark Neuwieder Weg 1 18273 Güstrow N 1 AC Schuko 3,7 1 91 Autohaus Kleinert e. K. An der Mühle 3 18311 Ribnitz-Damgarten N 1 AC Sd. Typ2 3,7 1 92 Barther Yacht-Service GmbH Hafenstraße 28 18356 Barth N 1 AC K. Typ2 22 1 93 Seestück Prerow Grüne Straße 36K 18375 Prerow N 1 AC Sd. Typ2 22 1 94 Hafen Prerow Hafenstraße 18375 Prerow N 3 AC CEE 22 AC CEE 22 AC Schuko 3,7 AC Schuko 3,7 AC Schuko 3,7 AC Schuko 3,7 6 95 Parkplatz am Hafen Krabbenort 10 18375 Prerow N 2 AC Sd. Typ2 11 AC Sd. Typ2 11 2 96 Wyndham Hotel Stralsund HanseDom Grünhufer Bogen 18 - 20 18437 Stralsund N 1 AC K. Typ2 11 1 97 New Motion Deutschland GmbH Svendborger Str. 11 18437 Stralsund N 1 AC Sd. Typ2 3,7 1 98 Parkhaus am Hafen Am Fährwall 14 18439 Stralsund N 1 AC CEE 11 1 99 Autohaus Witthaus Frankendamm2B 18439 Stralsund N 1 AC Sd. Typ2 3,7 1 100 SWS Stadtwerke Stralsund Frankendamm7 18439 Stralsund N 2 AC Sd. Typ2 3,7 AC Sd. Typ2 3,7 2 101 SWS Energie GmbH Greifswalder Chaussee 120 18439 Stralsund N + S 3 AC Sd. Typ2 22 AC K. Typ2 43 DC CCS 60 DC CHAde MO 60 4 102 Wohnmobilstellplatz Barhöft Mittelweg 2 18445 Klausdorf OT Barhöft N 12 AC CEE 3,7 AC CEE 3,7 AC CEE 3,7 AC CEE 3,7 AC CEE 3,7 AC CEE 3,7 12 Drucksache 7/2534 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 16 Nr. Betreiber Adresse Le eff Lp T Lp 1 Ll T Lp 2 Ll T Lp 3 Ll T Lp 4 Ll T Lp 5 Ll T Lp 6 Ll v. Ans. 103 Autohaus Grimmen GmbH An der Bollenkoppe l4 18507 Grimmen N 1 AC Sd. Typ2 3,7 1 104 M+S Gruppe GmbH Greifswalder Straße 42 - 43 18507 Grimmen N + S 1 AC K. Typ2 43 AC CEE 22 2 105 Kaufhaus Martin Stolz GmbH Pommerndreieck 5 18516 Süderholz N 2 AC Sd. Typ2 22 AC Sd. Typ2 22 2 106 E-WALD GmbH Am Markt 8 18528 Bergen N 2 AC Sd. Typ2 22 AC Sd. Typ2 22 2 107 Autohaus Eggert GmbH Stralsunder Chaussee 21 18528 Bergen N 1 AC K. Typ1 4,6 1 108 Autohaus Abraham GmbH Stralsunder Chaussee 25 18528 Bergen N 2 AC Sd. Typ2 3,7 AC Sd. Typ2 3,7 2 109 Parkhotel Rügen Betriebs GmbH Stralsunder Chaussee 1 18528 Bergen N 2 AC Sd. Typ2 11 AC K. Typ1 3,7 2 110 Parkhotel Rügen Betriebs GmbH Stralsunder Chaussee 11 18528 Bergen N 2 AC Sd. Typ2 11 AC Sd. Typ2 11 2 111 Störtebeker Festspiele Ralswiek Am Bodden 100 18528 Ralswiek N 1 AC K. Typ1 4,6 1 112 Auto-Salon Rügen e. K. Bahnhofstraße 2B 18528 Teschenhagen N 1 AC Sd. Typ2 11 1 113 E.DIS AG Hafenstraße 12C 18546 Saßnitz N 2 AC Sd. Typ2 22 AC Sd. Typ2 22 AC Schuko 3,7 AC Schuko 3,7 4 114 Lebensmittelmarkt Karl- Heinz Zillmer Merkelstraße 2 18546 Saßnitz N 3 AC Schuko 3,7 AC Schuko 3,7 AC Schuko 3,7 3 115 Parkplatz zum Königsstuhl Stubbenkammerstraße 57 18551 Lohme OT Hagen N 1 AC Schuko 3,7 1 116 Gut Rattelvitz Volsvitz 8 18569 Gingst N 1 AC Sd. Typ2 11 1 117 Hotel Gut Tribbevitz Gut Tribbevitz 18569 Neuenkirchen N 1 AC CEE 11 1 118 Akzent Waldhotel Göhren Waldstraße 7 18586 Göhren N 1 AC Schuko 3,7 1 119 Cliff Hotel Rügen - Resort & Spa Cliff am Meer 1 18586 Sellin N 1 AC Sd. Typ2 22 1 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/2534 17 Nr. Betreiber Adresse Le eff Lp T Lp 1 Ll T Lp 2 Ll T Lp 3 Ll T Lp 4 Ll T Lp 5 Ll T Lp 6 Ll v. Ans. 120 Hotel Bernstein GmbH &Co.KG Hochuferpromenade 8 18586 Sellin N 1 AC CEE 11 AC Schuko 3,7 2 121 Park Hotel Sellin Ostbahnstraße20 18586 Sellin N 1 AC Sd. Typ2 22 1 122 Romantik ROEWERS Privathotel Wilhelmstraße34 18586 Sellin N 1 AC K. Typ2 11 1 123 Esso Tankstelle Püsserkrug 2 19051 Schwerin N 2 AC Sd. Typ2 22 AC Sd. Typ2 22 AC Schuko 3,7 AC Schuko 3,7 4 124 E.DIS AG Geschwister-Scholl-Straße 16 19053 Schwerin N 2 AC Sd. Typ2 3,7 AC Schuko 3,7 2 125 IHK zu Schwerin Graf-Schack-Allee 12 19053 Schwerin N 2 AC CEE 11 AC CEE 3,7 AC Schuko 3,7 AC Schuko 3,7 4 126 WEMAG AG Marienplatz 5 - 6 19053 Schwerin N 6 AC Schuko 3,7 AC Schuko 3,7 AC Schuko 3,7 AC Schuko 3,7 AC Schuko 3,7 AC Schuko 3,7 6 127 Nahverkehr Schwerin GmbH Obotritenring 6 19053 Schwerin N 2 AC Schuko 3,7 AC Schuko 3,7 AC CEE 3,7 AC CEE 3,7 4 128 Hair-Cosmetic-Team GmbH Schillerstraße 48 19053 Schwerin N 2 AC Sd. Typ2 22 AC Sd. Typ2 11 2 129 Nahverkehr Schwerin GmbH Schliemannstraße 19053 Schwerin N 2 AC Schuko 3,7 AC Schuko 3,7 AC CEE 3,7 AC CEE 3,7 AC CEE 3,7 AC CEE 3,7 12 130 Hotel Speicher am Ziegelsee Speicherstraße 11 19055 Schwerin N 2 AC Schuko 3,7 AC Schuko 3,7 2 131 WEISSE FLOTTE Fahrgastschifffahrt Schwerin GmbH Werderstraße 140 19055 Schwerin N 1 AC Schuko 3,7 1 132 Autohaus am Mittelweg Mittelweg 1 19059 Schwerin N 1 AC Sd. Typ2 3,7 1 133 Autohaus Gebr. Ahnefeld GmbH & Co. KG Schwerin Hagenower Chaussee 1B 19061 Schwerin N + S 2 AC Sd. Typ2 3,7 AC Sd. Typ2 3,7 AC Sd. Typ2 22 DC CCS 50 4 134 ds automation gmbh Mettenheimerstraße 2 19061 Schwerin N 2 AC Sd. Typ2 11 AC Sd. Typ2 11 AC CEE 3,7 AC CEE 3,7 AC Schuko 3,7 AC Schuko 3,7 6 Drucksache 7/2534 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 18 Nr. Betreiber Adresse Le eff Lp T Lp 1 Ll T Lp 2 Ll T Lp 3 Ll T Lp 4 Ll T Lp 5 Ll T Lp 6 Ll v. Ans. 135 Autohäuser Wilk & Kaczmarek GmbH Rogahner Straße 64 19061 Schwerin N 2 AC Sd. Typ2 3,7 AC Schuko 3,7 2 136 Freie Tankstelle Leezen Görslower Straße 10 19067 Leezen N 1 AC Sd. Typ2 22 1 137 Gartencafe Schlossgärtnerei Wiligrad Wiligrader Straße 6 19069 Lübstorf OT Wiligrad N 1 AC Schuko 3,7 1 138 Trend-Hotel Plater Straße 1 19079 Banzkow N 2 AC Sd. Typ2 22 AC Schuko 3,7 AC Schuko 3,7 AC Schuko 3,7 AC Schuko 3,7 AC Schuko 3,7 7 139 Servaas Schlosshotel GmbH; Schloss Basthorst Schlossstraße 18 19089 Crivitz OT Basthorst N 1 AC K. Typ2 22 1 140 Hotel Christinenhof Güstow3b 19205 Gadebusch N 1 AC Schuko 3,7 1 141 Autohaus Adolf Schütt Bahnhofstraße123A 19230 Hagenow N 1 AC Sd. Typ2 3,7 1 142 Agrarenergie Redefin GmbH Feldstraße 27 19230 Redefin N 1 AC Sd. Typ2 11 1 143 Tank & Rast BAT Schaalsee Süd A24 BAT Schaalsee Süd A24 19246 Vallun N + S 2 DC CHAde MO 50 DC CCS 50 2 144 Brückenhaus am Schaalsee Klopstockweg 98 19246 Zarrentin am Schaalsee OT Stintenburg N 1 AC Schuko 3,7 1 145 VersorgungsBetriebe Elbe GmbH Am Elbberg 18 19258 Boizenburg N 2 AC Sd. Typ2 22 AC Schuko 3,7 AC Sd. Typ2 22 AC Schuko 3,7 4 146 VersorgungsBetriebe Elbe GmbH An der Quöbbe35 19258 Boizenburg N 2 AC Sd. Typ2 22 AC Schuko 3,7 AC Sd. Typ2 22 AC Schuko 3,7 4 147 Stadtwerke Parchim Garnisonstraße1 19288 Ludwigslust N 2 AC Sd. Typ2 22 AC Sd. Typ2 22 2 148 Dömitzer Hafen Gastronomie GmbH & Co. KG Hafenplatz 3 19303 Dömitz N 3 AC Sd. Typ2 22 AC Sd. Typ2 22 AC CEE 11 AC Schuko 3,7 AC Schuko 3,7 AC Schuko 3,7 8 149 Gewerbegebiet an der Autobahn An der Autobahn 4 19306 Neustadt-Glewe N + S 3 AC K. Typ2 43 DC CHAde MO 50 DC CCS 50 3 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/2534 19 Nr. Betreiber Adresse Le eff Lp T Lp 1 Ll T Lp 2 Ll T Lp 3 Ll T Lp 4 Ll T Lp 5 Ll T Lp 6 Ll v. Ans. 150 Hoyer Tank-Treff An der Autobahn 7 19306 Neustadt-Glewe N + S 3 AC K. Typ2 43 DC CCS 50 DC CHAde MO 50 3 151 Stadtwerke Parchim Putlitzer Str. 25 19370 Parchim N 2 AC Sd. Typ2 22 AC Sd. Typ2 22 2 152 Stadtwerke Parchim Fischerdamm 1 19370 Parchim N 2 AC Sd. Typ2 22 AC Sd. Typ2 22 2 153 Firma Dieter Haberhauer Baumaschinen und Baugeräte Juri-Gagarin-Ring 11 19370 Parchim N 2 AC CEE 11 AC Schuko 3,7 2 154 VILA VITA Anneliese Pohl Seedorf Dresenower Mühle 9 19395 Ganzlin N 1 AC Sd. Typ2 22 1 155 Stadtwerke Grevesmühlen GmbH Börzower Weg 3 23936 Grevesmühlen N 3 AC CEE 22 AC CEE 11 AC CEE 11 AC Schuko 3,7 AC Schuko 3,7 5 156 Stadtwerke Grevesmühlen GmbH (im Betrieb) Grüner Weg 26 23936 Grevesmühlen N + S 4 AC Sd. Typ2 15 AC CEE 43 AC CEE 22 AC CEE 11 AC Schuko 3,7 AC Schuko 3,7 14 157 Stadtwerke Grevesmühlen GmbH (vor Betriebstor) Grüner Weg 26 23936 Grevesmühlen N + S 2 AC K. Typ2 43 AC CEE 22 DC CHAde MO 44 3 158 Rathaus Grevesmühlen Rathausplatz 1 23936 Grevesmühlen N 1 AC Sd. Typ2 22 1 159 Auto-Service Horst Bartels Grevesmühlener Straße 15 23936 Mallentin N 1 AC Sd. Typ2 3,7 1 160 Schloßgut Groß Schwansee Am Park 1 23942 Groß Schwansee N 1 AC Schuko 3,7 1 161 TUI AG DORFHOTEL Mecklenburger Allee 1 23946 Ostseebad Boltenhagen N 1 AC CEE 11 1 162 Gutshaus Redewisch Dorfstraße 46 23946 Ostseebad Boltenhagen OT Redewisch N 1 AC Schuko 3,7 1 163 Stellshagen & Meer Bistroladen Ostseeallee 110 23946 Ostseebad Boltenhagen OT Tarnewitz N 1 AC Schuko 3,7 1 Drucksache 7/2534 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 20 Nr. Betreiber Adresse Le eff Lp T Lp 1 Ll T Lp 2 Ll T Lp 3 Ll T Lp 4 Ll T Lp 5 Ll T Lp 6 Ll v. Ans. 164 Hotel Gutshaus Stellshagen Cordes KG (Altes Feuerwehrhaus) Klützer Straße 34 23948 Damshagen N 1 AC Schuko 3,7 1 165 Feriendorf an der Ostsee An der Chaussee 5 23948 Klütz N 1 AC CEE 3,7 1 166 Gutshaus Parin Wirtschaftshof1 23948 Parin N 1 AC Schuko 3,7 1 167 Hotel Gutshaus Stellshagen Cordes KG Lindenstraße 1 23948 Stellshagen N 1 AC Schuko 3,7 1 168 Solarzentrum Mecklenburg Vorpommern Haus 11 23966 Wietow N 3 AC Schuko 3,7 AC Schuko 3,7 AC Schuko 3,7 3 169 Seehafenamt Alter Holzhafen 18 23966 Wismar N 3 AC CEE 43 AC Schuko 3,7 AC Schuko 3,7 3 170 Hotel Alter Speicher Bohrstraße 12 23966 Wismar N 1 AC Schuko 3,7 1 171 Stadtwerke Wismar GmbH Bürgermeister-Haupt-Straße 2 23966 Wismar N 2 AC Sd. Typ2 22 AC Sd. Typ2 22 2 172 Stadtwerke Wismar GmbH Turmstraße 22 23966 Wismar N + S 2 AC Sd. Typ2 43 DC CHAde MO 50 DC CCS 50 3 173 SEE-HOTEL AM NEUKLOSTERSEE Seestraße 1 23992 Nakendorf N 1 AC CEE 11 1 Summe: 308 421 Legende: Le: Ladeeinrichtung Eff. Lp: Anzahl der effektiv nutzbaren Ladepunkte T Lp: Typ Ladepunkt Ll: Ladeleistung in kW v.Ans.: vorhandene Anschlüsse N: Normalladen S: Schnelladen AC Schuko: Normalladen Wechselstrom mit Schutzkontaktstecker AC CEE: Normalladen Wechselstrom mit CEE-Stecker AC Steckerdose (Sd.)/Kupplung (K.) Typ 2: Normalladen Wechselstrom mit Ladestecker Typ 2 DC CCS: Schnellladen Gleichstrom mit CCS-Stecker CHAdeMO: Schnellladen Gleichstrom mit CHadeMO- Stecker