Der Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat namens der Landesregierung die Kleine Anfrage mit Schreiben vom 14. Januar 2019 beantwortet. LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/3002 7. Wahlperiode 16.01.2019 KLEINE ANFRAGE der Abgeordneten Simone Oldenburg, Fraktion DIE LINKE Erarbeitung neuer Rahmenlehrpläne für die gymnasiale Oberstufe und ANTWORT der Landesregierung 1. Welche grundlegende Zielstellung hat die derzeit durchgeführte Überarbeitung der Rahmenlehrpläne für die gymnasiale Oberstufe? Die veränderte Struktur im Unterricht der gymnasialen Oberstufe wird sich auch in den Abiturprüfungen ab 2021 widerspiegeln. Sowohl für den Unterricht als auch für die Prüfungen liefern die Rahmenpläne die inhaltliche Orientierung. Es ist das vorrangige Ziel, den Lehrerinnen und Lehrern ein Instrumentarium an die Hand zu geben, das die unterschiedlichen Anforderungen an Grund- und Leistungskursen deutlich ausweist, indem Inhalte und prozessbezogene Kompetenzen gleichberechtigt nebeneinander dargestellt werden. 2. Welche Kommissionen sind an der Erarbeitung der Rahmenlehrpläne beteiligt? Wie sind diese zusammengesetzt? Für jedes Fach gibt es eine Kommission, die aus Lehrkräften des Landes und gegebenenfalls der Fachreferentin/dem Fachreferenten besteht. In jeder Kommission ist mindestens eine Lehrkraft zugleich Mitglied der Abituraufgabenkommission. Drucksache 7/3002 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 2 3. Inwieweit sind die Fachdidaktiken der beiden Universitäten in die Überarbeitung der neuen Rahmenpläne einbezogen? In Zusammenarbeit mit dem landesweiten Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung wurde für alle Fächer die Erstellung moderner Rahmenpläne angekündigt. Sowohl Fachdidaktik als auch Fachwissenschaft wurden durch die Rahmenplankommission frühzeitig beteiligt. 4. Welche Professionen arbeiten in den Kommissionen mit? In den Kommissionen arbeiten Lehrkräfte mit der Lehrbefähigung für das entsprechende Fach an Gymnasien. 5. Welche Hochschulen sind in den Prozess der Überarbeitung der Rahmenpläne wie und auf welche Weise eingebunden? Es sind die Universitäten des Landes in den Prozess einbezogen. Die Organisation der Zusammenarbeit obliegt den Kommissionen. 6. Welche Rolle spielt im Prozess der Überarbeitung der Rahmenlehrpläne ein Vergleich mit den Lehrplänen anderer Bundesländer? Alle Rahmenplankommissionen haben die Pläne anderer Bundesländer während des gesamten Überarbeitungsprozesses synoptisch einbezogen.