Die Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat namens der Landesregierung die Kleine Anfrage mit Schreiben vom 13. Februar 2019 beantwortet. LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/3015 7. Wahlperiode 15.02.2019 KLEINE ANFRAGE der Abgeordneten Simone Oldenburg, Fraktion DIE LINKE Ausscheiden von Lehrkräften aus dem Schuldienst und Abbrüche während der Lehramtsausbildung und ANTWORT der Landesregierung 1. Welche Zahl von Lehrkräften ist bis zum Stichtag 12. Dezember 2018 seit 2013 vor dem Erreichen der Regelaltersgrenze aus dem Schuldienst ausgeschieden? 2. Welche Zahl von Lehrkräften ist bis zum Stichtag 12. Dezember 2018 seit 2013 insgesamt aus dem Schuldienst ausgeschieden? Die Fragen 1 und 2 werden zusammenhängend beantwortet. Für den 12. Dezember 2018 liegen dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur keine plausibilisierten Daten vor. Um die Frage dennoch im Sinne der aus Artikel 40 Absatz 1 Satz 1 der Landesverfassung folgenden Pflicht zur unverzüglichen Beantwortung Kleiner Anfragen zu beantworten, wird für das Schuljahr 2018/2019 auf die Datenbasis aus SIP Modul PersysRedesign Oktober 2018 zurückgegriffen. Drucksache 7/3015 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 2 Schuljahr Stichtag ausgeschieden vor Erreichen der Regelaltersgrenze ausgeschieden mit Erreichen der Regelaltersrente ausgeschieden Quotensumme* der Ausgeschiedenen vor Erreichen der Regelaltersgrenze 2013/2014 06.10.2014 200 11 211 1,47 2014/2015 08.10.2015 267 14 281 0,91 2015/2016 09.10.2016 284 27 311 1,05 2016/2017 15.10.2017 354 24 378 1,05 2017/2018 16.10.2018 459 38 497 1,03 * Summe der Quotienten aus der Zahl der Ausgeschiedenen vor Erreichen der Regelaltersgrenze und der Anzahl der gleichaltrigen Beschäftigten in der jeweiligen Altersgruppe 3. Welche Zahl von Lehrkräften ist seit dem Jahr 2013 über das Ländertauschverfahren a) aus dem Schuldienst von Mecklenburg-Vorpommern ausgeschieden , b) in den Schuldienst von Mecklenburg-Vorpommern eingestiegen (bitte nach Schulamtsbereichen und Schularten aufschlüsseln)? Die Fragen 3 a) und 3 b) werden zusammenhängend beantwortet. Es wird angenommen, dass die Fragestellung sich auf das Lehreraustauschverfahren zwischen den Bundesländern bezieht. Über das Lehreraustauschverfahren zwischen den Bundesländern wechselten von 2013 bis 2018 insgesamt 68 Lehrkräfte in andere Bundesländer. Durch Mecklenburg-Vorpommern konnten über dieses Verfahren in dem genannten Zeitraum insgesamt 209 Lehrkräfte von anderen Bundesländern übernommen werden. Es konnten also in diesem Zeitraum in Summe 141 Lehrkräfte gewonnen werden, wobei ein großer Teil nach der Einführung der Verbeamtung im Schuldienst nach Mecklenburg-Vorpommern gekommen ist. Eine Aufschlüsselung nach den Schulamtsbereichen und Schularten ist nicht möglich, da diese Aufschlüsselung jeweils personenbezogen nur zu den einzelnen Tauschterminen erfolgt und nach Abschluss der jeweiligen Tauschverhandlungen gelöscht wird und aus Gründen der Datensparsamkeit nur eine Gesamtsumme gespeichert wird. Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/3015 3 4. Wie hoch ist die Zahl der Abbrüche und anderweitigen vorzeitigen Beendigungen der Ausbildung von Lehrkräften an den Hochschulen in den vergangenen sechs Jahren a) während des Lehramtsstudiums an einer der Hochschulen des Landes, b) beim Übergang vom Lehramtsstudium zum Vorbereitungsdienst, c) während des Vorbereitungsdienstes? Zu a) Aus der Übersicht ergibt sich die Zahl der endgültigen Abbrecher an den Universitäten in Rostock und Greifswald und der Hochschule für Musik und Theater Rostock im Erststudium sowie derjenigen, die im Erststudium aus anderen Gründen als Lehramtsstudierende exmatrikuliert wurden. Darunter sind unter anderem auch Hochschulwechslerinnen und Hochschulwechsler, die an einem anderen Ort weiter studieren, und solche, die aus sonstigem Grund exmatrikuliert werden und über deren weiteren Verbleib oder Nicht-Verbleib im Hochschul- und Studiensystem keine Aussagen getroffen werden kann. Auch mit den unten angeführten Größenordnungen ist das Gesamtphänomen des Schwundes aus dem „System Lehramtsausbildung Mecklenburg-Vorpommern“ jedoch nicht vollends erfasst. Der Schwund insgesamt lässt sich nur durch vertiefende Studien ermitteln, wie sie unter der Federführung von Herrn Prof. Dr. Falk Radisch an der Universität Rostock unter dem Titel „Studienerfolg und -misserfolg im Lehramtsstudium“ entstanden sind. Die Studie wurde am 9. Januar 2019 im Ausschuss für Bildung, Wissenschaft und Kultur in den Grundzügen präsentiert. Exmatrikulierte Lehramtsstudierende im Erststudium ohne Abschluss des Ersten Staatsexamens Exmatrikulation 2017 (Sommersemester (SS) 2017 + Wintersemester (WS) 2017/2018) 478 Exmatrikulation 2016 (SS 2016 + WS 2016/2017) 489 Exmatrikulation 2015 (SS 2015 + WS 2015/2016) 433 Exmatrikulation 2014 (SS 2014 + WS 2014/2015) 403 Exmatrikulation 2013 (SS 2013 + WS 2013/2014) 438 Exmatrikulation 2012 (SS 2012 + WS 2012/2013) 386 Zu b) Die Möglichkeit der Datenerhebung durch die Universitäten beziehungsweise Lehrerprüfungsämter endet nach dem Lehramtsstudium. Eine Datenerhebung für den Vorbereitungsdienst ist seitens des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur erst nach einer entsprechenden Bewerbung für den hiesigen Vorbereitungsdienst möglich. Daher liegen keine entsprechenden Daten vor. Drucksache 7/3015 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 4 Zu c) Seit 2013 haben elf Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter sowie Referendarinnen und Referendare den regulären beziehungsweise den berufsbegleitenden Vorbereitungsdienst an öffentlichen Schulen abgebrochen oder aus anderweitigen Gründen vorzeitig beendet. Es liegen keine Informationen darüber vor, ob und wie viele Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter sowie Referendarinnen und Referendare den Vorbereitungsdienst an Schulen in freier Trägerschaft vorzeitig abbrachen oder aus anderweitigen Gründen vorzeitig beendeten. 5. Welche Zahl von Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern sowie Referendarinnen und Referendaren hat den Vorbereitungsdienst in Mecklenburg-Vorpommern seit 2013 angetreten (bitte nach Jahren einzeln aufschlüsseln)? Seit 2013 haben insgesamt 2.130 Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter sowie Referendarinnen und Referendare den Vorbereitungsdienst angetreten. Hierbei sind auch der berufsbegleitende Vorbereitungsdienst und der Vorbereitungsdienst an Schulen in freier Trägerschaft berücksichtigt worden. Die Aufschlüsselung für die Jahre 2013 bis 2018 ist der folgenden Übersicht zu entnehmen: Jahr Anzahl 2013 246 2014 357 2015 324 2016 390 2017 401 2018 412 6. Welche Zahl von Plätzen für den Vorbereitungsdienst war seit 2013 unbesetzt (bitte nach Jahren und Schularten getrennt angeben)? Die Beantwortung der Frage kann nur für Lehrämter und nicht für Schularten erfolgen. Unbesetzte Stellen für ein Kalenderjahr sind nicht darstellbar, da diese täglichen Änderungen unterliegen können. Zur Beantwortung der Frage wird daher exemplarisch ein Stichtag verwendet. Besonders geeignet ist hierfür das Monatsende nach dem Dienstantritt im Februar eines Jahres. Bei den vorliegenden Zahlen ist der berufsbegleitende Vorbereitungsdienst berücksichtigt worden. Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/3015 5 Lehramt unbesetzte Stellen am 28.02.2018 unbesetzte Stellen am 28.02.2017 unbesetzte Stellen am 26.02.2016 unbesetzte Stellen am 26.02.2015 unbesetzte Stellen am 28.02.2014 unbesetzte Stellen am 26.02.2013 an Gymnasien (einschließlich der Doppelqualifikation an Regionalen Schulen und Grundschulen) keine (105 zusätzliche Einstellungen ) * keine (104 zusätzliche Einstellungen ) * keine (43 zusätzliche Einstellungen ) * 1 24 15 für Sonderpädagogik 81 83 49 41 32 48 an Grundschulen beziehungsweise Grund- und Hauptschulen 24 42 47 27 Keine (52 zusätzliche Einstellungen ) ** keine (42 zusätzliche Einstellungen ) ** an Regionalen Schulen (einschließlich der Doppelqualifikation an Grundschulen) 153 157 148 71 2 11 an beruflichen Schulen (einschließlich dem berufsbegleitenden Vorbereitungsdienst) 43 41 25 28 37 20 Summe 196 219 226 168 43 52 Anzahl der Stellen im jeweiligen Haushaltsjahr 861 861 781 711 493 493 * aus kapitelübergreifender Nutzung unbesetzter Stellen anderer Haushaltskapitel (0752, 0754 und 0756) ** aus kapitelübergreifender Nutzung unbesetzter Stellen anderer Haushaltskapitel (0752, 0754, 0755 und 0756) Da die Anzahl der im Haushalt ausgebrachten Stellen schneller erhöht wurde als die Zahl der Lehramtsabsolvierenden stieg, konnten die zusätzlich ausgebrachten Stellen nicht ad hoc kompensiert werden. Konkretisiert am Beispiel des Jahres 2015 gegenüber 2014 bedeutet dies, dass 218 neue Stellen in 2015 ausgebrachten wurden, die Zahl der unbesetzten Stellen jedoch lediglich um 125 stieg. Somit konnten absolut betrachtet mehr Stellen besetzt werden. 7. Welche Zahl der in der Antwort zu Frage 5 genannten Personen hat den Vorbereitungsdienst in Mecklenburg-Vorpommern erfolgreich abgeschlossen (bitte nach Jahren einzeln aufschlüsseln)? Seit 2013 haben 1.391 Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter sowie Referendarinnen und Referendare ihren Vorbereitungsdienst erfolgreich absolviert. Drucksache 7/3015 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 6 Antrittsjahr des Vorbereitungsdienstes Anzahl der Personen mit erfolgreich absolviertem Vorbereitungsdienst 2013 224 2014 325 2015 297 2016 332 2017 213* 2018 Abschluss erst ab 2019 Die geringe Zahl begründet sich daraus, dass es 2015 weniger Einstellungen in den regulären Vorbereitungsdienst als in den Jahren zuvor und danach gab. 8. Welche Zahl der in der Antwort zu Frage 5 genannten Personen hat nach absolviertem Vorbereitungsdienst anschließend eine Stelle im Schuldienst von Mecklenburg-Vorpommern angetreten (bitte nach Jahren und Schularten einzeln aufschlüsseln)? Die Zahl der in Antwort zur Frage 5 genannten Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter sowie Referendarinnen und Referendare, die im Anschluss an den absolvierten Vorbereitungsdienst eine Tätigkeit im Schuldienst des Landes aufgenommen haben, ist der nachfolgenden Übersicht zu entnehmen: Schuljahr Grundschule Förderschule Gesamtschule Regionale Schule Gymnasium Berufliche Schule Summe 2013/2014 1 1 2 2014/2015 17 17 8 24 17 14 97 2015/2016 52 30 27 54 24 17 204 2016/2017 40 23 37 51 33 24 208 2017/2018 45 18 44 59 48 15 229 2018/2019 39 9 32 49 50 9 188 Hinweis: Ausgewertet wurde nur das Einstellungsdatum, welches nach dem Enddatum des Referendariats lag und dann dem Schuljahr gemäß Schulgesetz zugeordnet wurde.