Der Minister für Inneres und Europa hat namens der Landesregierung die Kleine Anfrage mit Schreiben vom 22. März 2019 beantwortet. LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/3304 7. Wahlperiode 26.03.2019 KLEINE ANFRAGE des Abgeordneten Torsten Koplin, Fraktion DIE LINKE Unfallgeschehen auf der B96 zwischen Neubrandenburg und Neustrelitz und ANTWORT der Landesregierung Vorbemerkung Die nachfolgenden Angaben basieren auf Grundlage der polizeilichen Verkehrsunfallstatistik. In der Zeit von Januar 2012 bis Februar 2019 ereigneten sich auf der Bundesstraße 96 (B 96) zwischen Neubrandenburg und Neustrelitz insgesamt 218 Verkehrsunfälle ohne Wildbeteiligung . Dabei wurden vier tödlich verunglückte Personen, 20 schwerverletzte und 38 leichtverletzte Personen registriert. Die Darstellung des Verkehrsunfallgeschehens (mit Ausnahme von Wildunfällen) auf der B 96 zwischen Neubrandenburg und Neustrelitz erfolgt jeweils in Tabellenform für den Zeitraum Januar 2012 bis Februar 2019. Drucksache 7/3304 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 2 1. Wie entwickelte sich das Unfallgeschehen (mit Ausnahme von Wildunfällen ) seit dem Jahr 2012 auf der B96 zwischen Neubrandenburg und Neustrelitz auf den Abschnitten a) Ortsausgang Neubrandenburg bis einschließlich Kreuzungsbereich Abfahrt L 33 nach Burg Stargard, b) Abfahrt L 33 bis einschließlich Kreuzungsbereich K 23 nach Klein Nemerow, c) Abfahrt K 23 bis einschließlich Kreuzungsbereich K 24 nach Groß Nemerow? 1. a) Ortsausgang Neubrandenburg bis einschließlich Kreuzungsbereich Abfahrt L 33 nach Burg Stargard (Abschnitt 150, km 0,000 - 0,050) 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 Verkehrsunfälle (gesamt) 1 - 1 - - - 2 - davon mit Personenschaden - - - - - - - - davon mit Sachschaden 1 - 1 - - - 2 - 1. b) Abfahrt L 33 bis einschließlich Kreuzungsbereich MSE 81 (ehemals K 23) Nach Klein Nemerow (Abschnitt 140) 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 Verkehrsunfälle (gesamt) 4 6 6 6 2 5 4 1 davon mit Personenschaden 2 3 1 11 - - - - davon mit Sachschaden 2 3 5 5 2 5 4 1 1Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang 1. c) Abfahrt MSE 81 bis einschließlich Kreuzungsbereich MSE 82 (ehemals K 24) Nach Groß Nemerow (Abschnitt 130) 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 Verkehrsunfälle (gesamt) 4 1 1 1 1 1 4 2 davon mit Personenschaden 2 1 1 - - - - - davon mit Sachschaden 2 - - 1 1 1 4 2 2. Wie entwickelte sich das Unfallgeschehen (mit Ausnahme von Wildunfällen ) seit dem Jahr 2012 auf der B 96 zwischen Neubrandenburg und Neustrelitz auf den Abschnitten a) Abfahrt K 24 bis einschließlich Kreuzungsbereich K 19 nach Tollenseheim, b) Abfahrt K 19 bis Abfahrt nach Krickow, c) Abfahrt Krickow bis Ortseingang Usadel? 2. a) Abfahrt MSE 82 bis einschließlich MSE 80 (ehemals K 19) nach Tollenseheim (Abschnitt 120) 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 Verkehrsunfälle (gesamt) 3 - 2 1 4 4 3 - davon mit Personenschaden - - 2 - 1 2 - - davon mit Sachschaden 3 - - 1 3 2 3 - Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/3304 3 2. b) Abfahrt MSE 80 bis Abfahrt nach Krickow (Abschnitt 110, km 8,592 - 8,000) 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 Verkehrsunfälle (gesamt) - 3 1 2 2 1 2 - davon mit Personenschaden - 1 1 1 1 - 1 - davon mit Sachschaden - 2 - 1 1 1 1 - 2. c) Abfahrt nach Krickow bis Ortseingang Usadel (Abschnitt 110, km 7,999 - 5,161) 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 Verkehrsunfälle (gesamt) 6 5 1 5 4 3 1 1 davon mit Personenschaden - 1 1 22 13 1 - - davon mit Sachschaden 6 4 - 3 3 2 1 1 2 Im Jahr 2015 endete einer der beiden Verkehrsunfälle mit Personenschaden tödlich. 3 Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang 3. Wie entwickelte sich das Unfallgeschehen (mit Ausnahme von Wildunfällen ) seit dem Jahr 2012 auf der B 96 zwischen Neubrandenburg und Neustrelitz auf den Abschnitten a) innerhalb des Ortes Usadel, b) Ortsausgang Usadel bis Abfahrt nach Ehrenhof, c) Ehrenhof bis einschließlich Kreuzungsbereich L 34 Blumenholz? 3. a) Ortschaft Usadel (Abschnitt 110, km 5,160 - 4,641) 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 Verkehrsunfälle (gesamt) 1 - 1 - 2 1 - - davon mit Personenschaden 1 - 1 - - - - - davon mit Sachschaden - - - - 2 1 - - 3. b) Ortsausgang Usadel bis Abfahrt nach Ehrenhof (Abschnitt 110, km 4,640 - 2,700) 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 Verkehrsunfälle (gesamt) 2 3 4 2 2 6 1 - davon mit Personenschaden - 1 - - - 1 - - davon mit Sachschaden 2 2 4 2 2 5 1 - 3. c) Ehrenhof bis einschließlich Kreuzungsbereich L 34 Blumenholz (Abschnitt 110, km 2,699 - 0,000) 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 Verkehrsunfälle (gesamt) 4 5 4 5 3 7 5 - davon mit Personenschaden 3 1 1 1 - 2 - - davon mit Sachschaden 1 4 3 4 3 5 5 - Drucksache 7/3304 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 4 4. Wie entwickelte sich das Unfallgeschehen (mit Ausnahme von Wildunfällen ) seit dem Jahr 2012 auf der B 96 zwischen Neubrandenburg und Neustrelitz auf den Abschnitten a) Abfahrt L 34 Blumenholz bis Ortseingang Weisdin, b) innerhalb des Ortes Weisdin, c) Ortsausgang Weisdin bis Ortseingang Neustrelitz (bitte jahresbezogene Angaben)? 4. a) Abfahrt L 34 Blumenholz bis Ortseingang Weisdin (Abschnitt 100 in Gänze sowie Abschnitt 90, km 4,389 - 3,995) 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 Verkehrsunfälle (gesamt) - - - 2 3 2 - - davon mit Personenschaden - - - - 1 1 - - davon mit Sachschaden - - - 2 2 1 - - 4. b) Ortschaft Weisdin (Abschnitt 90, km 3,994 - 3,389) 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 Verkehrsunfälle (gesamt) 1 - - - 2 1 1 - davon mit Personenschaden 1 - - - - - 1 - davon mit Sachschaden - - - - 2 1 - - 4. c) Ortsausgang Weisdin bis Ortseingang Neustrelitz (Abschnitt 90, km 3,388 - 0,000) 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 Verkehrsunfälle (gesamt) 6 1 5 4 14 4 6 1 davon mit Personenschaden 1 - - 24 3 2 - - davon mit Sachschaden 5 1 5 2 11 2 6 1 4 Im Jahr 2015 endete einer der beiden Verkehrsunfälle mit Personenschaden tödlich.