Die Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat namens der Landesregierung die Kleine Anfrage mit Schreiben vom 8. Mai 2019 beantwortet. LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/3507 7. Wahlperiode 10.05.2019 KLEINE ANFRAGE der Abgeordneten Eva-Maria Kröger, Fraktion DIE LINKE Digitalisierung in der Wissenschaft und ANTWORT der Landesregierung Vorbemerkung Grundsätzlich ist vorauszuschicken, dass es sich bei der „Digitalisierung“ schon allein aufgrund der technologischen Dynamik um einen nicht abschließbaren Prozess handelt. Die hieraus resultierenden Möglichkeiten werden in Forschung und Lehre von Anfang an genutzt, um die Aufgaben wirksamer und zugleich effizienter wahrzunehmen. Daher wird laufend geprüft, welche digitalen Ausstattungen für den leistungsfähigen Wissenschaftsbetrieb angezeigt sind. 1. Wie bewertet die Landesregierung die digitale Infrastruktur und digitale Ausstattung der Hochschulen und Universitäten in Mecklenburg- Vorpommern? Mit der Anbindung aller Hochschulen an das Deutsche Forschungsnetz (X-WiN) besteht eine überdurchschnittlich leistungsfähige Netzinfrastruktur. Drucksache 7/3507 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 2 2. Welche digitale Infrastruktur und digitale Ausstattung erachtet die Landesregierung als zwingend erforderlich in den Hochschulen und Universitäten des Landes? Im Allgemeinen ist wie bei allen Einrichtungen der Beschaffungsbedarf anhand der erforderlichen Nutzungen für die Kernaufgaben in Forschung und Lehre zu bestimmen. Digitale Infrastruktur und Geräteausstattung auf dem modernsten Stand ist daher ein Muss bei allen Neubau-, Umbau- und Erstausstattungsmaßnahmen und ist je nach Fachgebiet spezifisch zu planen. Dabei sind die Ausstattungsstandards quantitativ und qualitativ jeweils sehr verschieden. 3. Mittel in welcher Höhe hat die Landesregierung in den letzten zehn Jahren in die digitale Infrastruktur und digitale Ausstattung der Hochschulen und Universitäten investiert (bitte einzelne Maßnahmen, Ziel der Maßnahme und Finanzierung darstellen)? Da Maßnahmen zur digitalen Infrastruktur und Ausstattung grundlegende Bestandteile der regelhaften Beschaffung sowie der Bauvorhaben sind, jedoch nicht in gesonderten Kostengruppen geführt werden, ist eine Auflistung im Einzelnen nicht möglich. 4. Welche Investitionen in die digitale Infrastruktur und die digitale Ausstattung sind in den kommenden Jahren in die Hochschulen und Universitäten des Landes notwendig (bitte Art der Investition und Kosten für jede einzelne Hochschule und Universität angeben)? Inwieweit sind für diese Investitionen bereits finanzielle Vorkehrungen getroffen worden? Es wird auf die Antwort zu Frage 3 verwiesen. 5. Welche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich Digitalisierung bestehen in Mecklenburg-Vorpommern für Hochschullehrkräfte ? Die Universität Greifswald führt seit Jahresbeginn 2019 ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziertes (Teil-)Projekt „interStudies_2: Digitalisierung in der Hochschullehre“ durch, das nachfrageorientiert Beratungen und Weiterbildungen zu sämtlichen Fragen der mediendidaktischen Einbindung von digitalen Lehr-Lern-Formaten anbietet und Lehrende in der Konzeption und Durchführung digitaler Lehrszenarien unterstützt. Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/3507 3 In Kooperation mit der Hochschuldidaktik der Universität Greifswald wird die Weiterbildungsreihe „update_Lehre“ etabliert (Start 13. Mai 2019), die sich gezielt mit digitaler Bildung beschäftigt und Hochschullehrkräfte für den Einsatz digitaler Lehr-Lern-Szenarien qualifiziert. Am 24. Oktober 2019 wird zudem ganztägig eine Konferenz zum Thema „Hochschullehre im digitalen Zeitalter“ an der Universität Greifswald stattfinden. In Plenarvorträgen, Workshops und Posterpräsentationen werden digitale Lehr-Lern-Formate sowie Praxisbeispiele präsentiert und hinsichtlich ihres adäquaten Einsatzes in der Hochschullehre diskutiert, um den Lehrenden neue Perspektiven zu eröffnen und Impulse für die eigene Lehrpraxis zu geben. Die Universität Rostock bietet im Bereich der Hochschuldidaktik Workshops zu „Digitalen Kompetenzen“ für die Lehrkräfte aller Hochschulen des Landes an. Die Hochschule Neubrandenburg bietet regelmäßig im Rahmen der hochschulinternen Weiterbildung auch für den Bereich Digitalisierung Schulungen ihrer Hochschullehrkräfte an. Darüber hinaus können Hochschullehrkräfte Angebote in der Weiterbildungsdatenbank „weiterbildung-mv.de“ und Vorschläge von Unternehmerverbänden für Workshops und andere Fortbildungen in Sachen „Digitalisierung“ nutzen. 6. Wie viele Studienangebote im Bereich Digitalisierung gibt es in Mecklenburg-Vorpommern (bitte einzeln Studiengang und Einrichtungsanbieter auflisten)? Folgende Studiengänge mit besonderem Bezug zur Digitalisierung werden in Präsenzlehre angeboten: Studienort/Studienangebot Studienabschluss Universität Greifswald Mathematik und Informatik Bachelor Universität Rostock Electrical Engineering Master Computational Science and Engineering englisch Bachelor/Master Visual Computing englisch Master Elektrotechnik Bachelor/Master (Wirtschafts)-Informatik Bachelor/Master Informatik Bachelor/Master Informationstechnik/Technische Informatik Bachelor/Master Hochschule Neubrandenburg Geoinformatik Bachelor Geodäsie und Messtechnik englisch Bachelor Hochschule Stralsund Elektrotechnik Bachelor/Master Drucksache 7/3507 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 4 Studienort/Studienangebot Studienabschluss Softwareentwicklung und Informatik Bachelor IT-Sicherheit und Mobile Systeme Bachelor/Master Medizinisches Informationsmanagement/eHealth Bachelor/Master Regenerative Energien Bachelor/Master Renewable Energies and E-Mobility englisch Master Hochschule Wismar Bauingenieurwesen Bachelor/Master/dual Informatik und Elektrotechnik Bachelor/Master Maschinenbau Bachelor/Master/dual Marine Engineering Bachelor Mechatronik Bachelor/Master/dual Nautik und Schiffsbetriebstechnik Bachelor Operation and Management of Maritime Systems Englisch Master Schiffsbetriebstechnik Bachelor Verfahrenstechnik- Energie-, Umwelt- und Biotechnologie Bachelor Darüber hinaus bestehen an den Hochschulen Weiterbildungs-, Fern- und Onlinestudiengänge mit digitalem Bezug, die teils spezieller auf die aktuellen Qualifikationsbedarfe eingehen. 7. Wie bewertet die Landesregierung das Studienangebot in originären Bereichen der Digitalisierung, wie beispielsweise Data Science, IT- Sicherheit oder künstliche Intelligenz? Die Landesregierung sieht das Studienangebot in originären Bereichen der Digitalisierung derzeit als ausreichend gut an. Damit ist für die Absolventinnen und Absolventen eine gute Grundlage gelegt, um sich im Prozess des technologischen Wandels selbstlernend weitere Erkenntnisse zu erschließen und Kompetenzen anzueignen. 8. Wie viele Professuren gibt es im Bereich Digitalisierung an Hochschulen und Universitäten in Mecklenburg-Vorpommern? An den Hochschulen im Land gibt es keine Professur mit der unmittelbaren Denomination „Digitalisierung“. Das Thema Digitalisierung wird jedoch durch eine Vielzahl von Professuren mit Bezug zu den zuvor aufgeführten Studiengängen vertreten. Die Universitäten Greifswald und Rostock haben darüber hinaus jeweils eine Juniorprofessur im Fach „Medienpädagogik und Medienbildung“ eingerichtet. Die Ausschreibungen sind bereits eingeleitet. Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/3507 5 9. Wie bewertet die Landesregierung die Zahl der Professuren im Vergleich zu anderen Bundesländern? Es liegen hierzu keine Vergleichszahlen mit anderen Bundesländern vor. 10. Welche Hochschulen und Universitäten in Mecklenburg-Vorpommern wurden und werden bei der Finanzierung eines Open Acces Publikationsfonds durch die Landesregierung unterstützt (bitte einzeln benennen und Förderung in Jahrestranchen aufschlüsseln)? Die Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern bestreiten entsprechende Ausgaben für die Einrichtung von Open Access-Publikationsfonds bei Bedarf aus ihrem Grundzuschuss.