Die Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat namens der Landesregierung die Kleine Anfrage mit Schreiben vom 11. Juni 2019 beantwortet. LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/3644 7. Wahlperiode 12.06.2019 KLEINE ANFRAGE des Abgeordneten Jens-Holger Schneider, Fraktion der AfD Lehrerfortbildung Inklusion und ANTWORT der Landesregierung Vorbemerkung Für die Lehrkräfte der allgemeinbildenden und beruflichen Schulen des Landes Mecklenburg- Vorpommern werden zahlreiche Fortbildungsangebote zum Thema Inklusion entsprechend der „Strategie der Landesregierung zur Umsetzung der Inklusion im Bildungssystem in Mecklenburg-Vorpommern bis zum Jahr 2023“ angeboten. Wie viele Lehrkräfte der allgemeinbildenden und beruflichen Schulen haben im Schuljahr 2017/2018 und bisher im Schuljahr 2018/2019 in Mecklenburg-Vorpommern an den einzelnen Produkten der Fortbildungsmaßnahmen zum Thema Inklusion teilgenommen (bitte nach Schuljahr, Bezeichnung des Produkts und Anzahl der teilnehmenden Lehrkräfte aufschlüsseln)? Für die Schuljahre 2017/2018 und 2018/2019 nahmen Lehrkräfte der allgemeinbildenden und beruflichen Schulen im Rahmen der Fortbildungsmaßnahme „Weiterbildung zur Individualisierung von Lehr- und Lernprozessen im Bereich inklusiver Schulentwicklung“ (gefördert durch den Europäischen Sozialfonds - ESF) wie folgt teil: Drucksache 7/3644 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 2 Fortbildungsmaßnahme Schuljahr 2017/2018 Schuljahr 2018/2019 Allgemeinbildende Schulen Produkt: 1.1 Fortbildung und Prozessbegleitung für Lehrkräfte mit Leitungsaufgaben 97 84 Produkt: 1.2 Fortbildung zur Akzeptanzbildung im Gesamtkollegium 509 1.411 Produkt: 2.1 Fortbildung von Klassenleitungen 66 282 Produkt: 2.2 Fortbildung Praxislernen - 91 Produkt: 3.0 Fortbildung Pädagoginnen-/Pädagogentraining 914 875 Produkt: 4.0 Fortbildung für Lehrkräfte zu durchgängiger Sprachbildung und interkultureller Bildung 80 77 Berufliche Schulen Produkt 5.1: Fortbildung für Schulleitungen zur Umsetzung inklusiver Lehr- und Lernkonzepte 24 26 Produkt 5.2: Fortbildung für Lehrkräfte zu inklusiven Konzepten bei der Unterrichtsplanung 76 77 Die ersten Evaluationsergebnisse zu der Fortbildungsmaßnahme haben gezeigt, dass die Fortbildungsangebote gut bis sehr gut angenommen werden und durch die Verknüpfung von Präsenzveranstaltungen mit Prozessbegleitungen an der Einzelschule für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr nutzbar und gewinnbringend für ihre eigene inklusive Schul- und Unterrichtspraxis sind.