Die Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat namens der Landesregierung die Kleine Anfrage mit Schreiben vom 8. Oktober 2019 beantwortet. LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/4154 7. Wahlperiode 09.10.2019 KLEINE ANFRAGE der Abgeordneten Simone Oldenburg, Fraktion DIE LINKE Entwicklung der Schüler-, Klassen- und Schulzahlen in den Schuljahren 2016/2017 bis 2019/2020 und ANTWORT der Landesregierung Vorbemerkung Die Landesregierung sieht die vorrangige Aufgabe der Schulen in der pädagogischen Arbeit und ist deshalb bestrebt, den Aufwand bezüglich Verwaltung und Statistik auf das Maß zu beschränken, welches für die Steuerung und Aufsicht der Schulverwaltungsprozesse unabdingbar ist. Weiterführende Angaben wären nur mit einem erheblichen Mehraufwand für die Schulen leistbar. 1. Wie entwickelte sich die Anzahl der öffentlichen allgemeinbildenden und beruflichen Schulen in den Schuljahren 2016/2017 bis 2019/2020 (bitte jeweils nach Schuljahren und Schularten getrennt angeben)? Die Entwicklung der Anzahl der öffentlichen allgemeinbildenden Schulen als schulartspezifische Einrichtungen und als Verwaltungseinheiten kann der nachfolgenden Übersicht entnommen werden. Drucksache 7/4154 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 2 Schuljahr 2016/2017 Schuljahr 2017/2018 Schuljahr 2018/2019 Schuljahr 2019/2020 Schulen als schulartspezifische Einrichtungen 577 576 576 577 Grundschule 269 269 270 270 Regionale Schule 155 154 154 155 Gymnasium 61 61 61 61 Integrierte Gesamtschule 9 9 9 9 Förderschule 79 79 78 78 Abendgymnasium 4 4 4 4 Schulen als Verwaltungseinheiten 486 485 482 483 Zur Definition von schulartspezifischen Einrichtungen und Verwaltungseinheiten wird auf den Definitionenkatalog zur Schulstatistik, Seite 10f., verwiesen: https://www.kmk.org/ fileadmin/Dateien/pdf/Statistik/Defkat2018.pdf Zur Entwicklung der Anzahl der öffentlichen beruflichen Schulen wird unter anderem auf die jährlichen Statistischen Berichte des Statistischen Amtes mit der Kennziffer B213, Tabelle 1 unter folgendem Link verwiesen: https://www.laiv-mv.de/Statistik/Zahlen-und-Fakten/Gesellschaft -&-Staat/Bildung-und-Kultur Im Schuljahr 2019/2020 gibt es 21 öffentliche berufliche Schulen (einschließlich der beruflichen Schule in Trägerschaft des Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt). 2. Wie entwickelte sich die Anzahl der Schülerinnen und Schüler sowie die Anzahl der Klassen an den öffentlichen Grundschulen in den Schuljahren 2016/2017 bis 2019/2020 (bitte nach Schuljahren getrennt angeben)? 3. Wie entwickelte sich die Anzahl der Schülerinnen und Schüler sowie die Anzahl der Klassen an den Förderschulen in den Schuljahren 2016/2017 bis 2019/2020 (bitte nach Schuljahren getrennt angeben)? 4. Wie entwickelte sich die Anzahl der Schülerinnen und Schüler sowie die Anzahl der Klassen an den öffentlichen Gesamtschulen in den Schuljahren 2016/2017 bis 2019/2020 (bitte nach Schuljahren getrennt angeben)? 5. Wie entwickelte sich die Anzahl der Schülerinnen und Schüler sowie die Anzahl der Klassen an den öffentlichen Regionalen Schulen in den Schuljahren 2016/2017 bis 2019/2020 (bitte nach Schuljahren getrennt angeben)? 6. Wie entwickelte sich die Anzahl der Schülerinnen und Schüler sowie die Anzahl der Klassen an den öffentlichen Gymnasien in den Schuljahren 2016/2017 bis 2019/2020 (bitte nach Schuljahren getrennt angeben)? Die Fragen 2 bis 6 werden zusammenhängend beantwortet. Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/4154 3 Zur Entwicklung der Schülerzahl an öffentlichen allgemeinbildenden Schulen, getrennt nach Schularten, wird auf die Veröffentlichung auf der Homepage des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur unter folgendem Link verwiesen: https://service.mvnet.de/_php/ download.php?datei_id=1615254 Zur Entwicklung der Anzahl der Klassen an öffentlichen allgemeinbildenden Schulen, getrennt nach Schularten, wird auf die jährlichen Statistischen Berichte des Statistischen Amtes mit der Kennziffer B113, Dokument „Schuljahr 2018/2019“, Tabelle 2.5 unter folgendem Link verwiesen: https://www.laiv-mv.de/Statistik/Zahlen-und-Fakten/Gesellschaft -&-Staat/Bildung-und-Kultur Die Klassen werden einheitlich ohne die Sekundarstufe II ausgewiesen. Es ist zu berücksichtigen, dass die Relation „Schüler je Klasse“ jedoch nur für jene Schulstufen gebildet werden kann, in denen der Unterricht grundsätzlich in Klassenform organisiert ist, also nicht für die Sekundarstufe II. Für die Berechnung dieser Relation wären somit die oben aufgeführten Schülerzahlen um die Schülerzahlen der Sekundarstufe II zu bereinigen. Die Relation „Schüler je Klasse“ wird allerdings auch in den jährlichen Publikationen des Statistischen Bundesamtes „Private Schulen - Fachserie 11 Reihe 1.1“ unter Punkt 5, getrennt nach Rechtsstatus, ausgewiesen. Es wird darauf hingewiesen, dass die Schüler und Klassen der Schulart Kooperative Gesamtschule entsprechend den Bildungsgängen dem Gymnasium und der Regionalen Schule zugeordnet sind. Für das Schuljahr 2019/2020 liegen derzeit noch keine durch das Statistische Amt Mecklenburg -Vorpommern geprüften vorläufigen Angaben laut Schnellmeldung zu den Schüler- und Klassenzahlen an allgemeinbildenden Schulen vor. 7. Wie entwickelte sich die Anzahl der Schülerinnen und Schüler sowie die Anzahl der Klassen an den öffentlichen Beruflichen Schulen in den Schuljahren 2016/2017 bis 2019/2020 (bitte nach Schuljahren getrennt angeben)? Zur Entwicklung der Schülerzahl an öffentlichen beruflichen Schulen wird unter anderem auf die Veröffentlichung auf der Homepage des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur unter folgendem Link verwiesen: https://service.mvnet.de/_php/download.php?datei_ id=1615256 Zur Entwicklung der Anzahl der Klassen an öffentlichen beruflichen Schulen wird u. a. auf die jährlichen Statistischen Berichte des Statistischen Amtes mit der Kennziffer B213, Dokument „Schuljahr 2018/2019“, Tabelle 4 unter folgendem Link verwiesen: https://www. laiv-mv.de/Statistik/Zahlen-und-Fakten/Gesellschaft-&-Staat/Bildung-und-Kultur Die Klassen werden einheitlich ohne Fachgymnasien ausgewiesen. Drucksache 7/4154 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 4 Für das Schuljahr 2019/2020 liegen noch keine Ergebnisse vor. Der Stichtag der amtlichen Schulstatistik für die beruflichen Schulen ist der 17. Oktober 2019 für das Schuljahr 2019/2020. Die beruflichen Schulen pflegen diese Daten bis Mitte November 2019 in das Schulinformations- und Planungssystem Mecklenburg-Vorpommern (SIP M-V) ein. Erst nach Eingabe und Bestätigung dieser Daten durch die Schulen und die unteren Schulbehörden beginnt die Prüfung und Plausibilisierung der Daten durch das Statistische Amt Mecklenburg- Vorpommern. Amtliche Ergebnisse liegen voraussichtlich Ende des Schuljahres 2019/2020 vor.