Die Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat namens der Landesregierung die Kleine Anfrage mit Schreiben vom 15. Oktober 2019 beantwortet. LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/4169 7. Wahlperiode 16.10.2019 KLEINE ANFRAGE des Abgeordneten Dr. Gunter Jess, Fraktion der AfD Bewerbungen und Einstellungen von Absolventen des Referendariats und Seiteneinsteigern in den Schuldienst und ANTWORT der Landesregierung Vorbemerkung Die Landesregierung sieht die vorrangige Aufgabe der Schulen in der pädagogischen Arbeit und ist deshalb bestrebt, den Aufwand bezüglich Verwaltung und Statistik auf das Maß zu beschränken, welches für die Steuerung und Aufsicht der Schulverwaltungsprozesse unabdingbar ist. 1. Wie viele unbesetzte Stellen für Lehrkräfte an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen gab es in Mecklenburg-Vorpommern zu Beginn der Schuljahre 2018/2019 und 2019/2020 (bitte nach Schularten und -jahren aufschlüsseln)? Die Stellen und Stellenanteile, welche zum Beginn der Schuljahre 2018/2019 (Stichtag 23. Oktober 2018) und 2019/2020 (Stichtag 12. September 2019) an den öffentlichen allgemeinbildenden und beruflichen Schulen nicht besetzt waren, aufgeschlüsselt nach Schularten gemäß Haushaltsplan, können nachfolgender Übersicht entnommen werden: Kapitel Schulart 23.10.2018 12.09.2019 0751 Grundschulen 0,0 0,0 0752 Förderschulen 11,4 12,8 0753 Gesamtschulen 62,6 3,4 0754 Regionale Schulen 30,8 0,0 0755 Gymnasien 103,1 86,1 0756 Berufliche Schulen 14,2 2,8 Drucksache 7/4169 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 2 Es wird darauf hingewiesen, dass gemäß § 8 Absatz 5 Haushaltsgesetz 2018/2019 Stellen zwischen den Schularten kapitelübergreifend genutzt werden dürfen und somit aus den Daten keine Rückschlüsse zum tatsächlichen Personaleinsatz an bestimmten Schularten möglich sind, da diese die Stellenzuordnung nach Haushaltskapiteln abbilden. Eine Nichtbesetzung von Stellen ist nicht gleichzusetzen mit einer mangelnden Absicherung von Unterricht vor Ort. Trotz einer Nichtbesetzung von Stellen ist der (Pflicht-)Unterricht an den Schulen weiterhin abgesichert, da den Schulen im Rahmen des ihnen zugewiesenen Budgets mehr Stellen/Lehrerwochenstunden zur Verfügung gestellt werden, als zur Absicherung des (Pflicht-)Unterrichts erforderlich sind. 2. Wie viele Referendare haben in den Jahren 2018 und 2019 ihr Referendariat in Mecklenburg-Vorpommern erfolgreich abgeschlossen (bitte nach Schularten und Jahren aufschlüsseln)? a) Wie viele haben sich an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern beworben (bitte nach Schularten und Jahren aufschlüsseln)? b) Wie viele dieser Bewerber wurden an Schulen in Mecklenburg- Vorpommern eingestellt (bitte nach Schularten und Jahren aufschlüsseln )? Die Fragen 2, a) und b) werden zusammenhängend beantwortet. Eine Aufschlüsselung nach Schularten ist nicht möglich, deshalb wird die Zahl der erfolgreichen Abschlüsse nach Lehrämtern angegeben. Jahr 2018 2019 Lehramt an Grundschulen 27 54 Lehramt an Grund- und an Regionalen Schulen 32 19 Lehramt an Regionalen Schulen 54 41 Lehramt an Gymnasien 161 183 Lehramt für Sonderpädagogik 24 42 Lehramt an Beruflichen Schulen 24 33 Eine Auswertung, wie in den Fragen a) und b) gewünscht, wurde zum Zeitpunkt der Auszählung der Bewerbungen nicht vorgenommen und ist im Nachgang nicht mehr möglich, da entsprechend der datenschutzrechtlichen Bestimmungen die personenbezogenen Daten gelöscht werden, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/4169 3 3. Wie viele Seiteneinsteiger haben sich für die Schuljahre 2018/2019 und 2019/2020 in Mecklenburg-Vorpommern beworben (bitte nach Schularten und -jahren aufschlüsseln)? Eine Auswertung wie in der Frage gewünscht, wurde zum Zeitpunkt der Auszählung der Bewerbungen nicht vorgenommen und ist im Nachgang nicht mehr möglich, da entsprechend der datenschutzrechtlichen Bestimmungen die personenbezogenen Daten gelöscht werden, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind.