Die Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat namens der Landesregierung die Kleine Anfrage mit Schreiben vom 20. April 2017 beantwortet. LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/460 7. Wahlperiode 21.04.2017 KLEINE ANFRAGE des Abgeordneten Jörg Kröger, Fraktion der AfD Produktives Lernen und ANTWORT der Landesregierung 1. An welchen Orten wird in Mecklenburg-Vorpommern eine spezielle Lehrerausbildung für das produktive Lernen angeboten? 2. Welche Fortbildungsprogramme werden für die Lehrkräfte und Leitungskräfte, die im Bereich Produktives Lernen tätig sind, angeboten? Die Fragen 1 und 2 werden zusammenhängend beantwortet. Spezielle Angebote für das Produktive Lernen (PL) werden derzeit in Mecklenburg- Vorpommern nicht angeboten. Es stehen jedoch alle Fortbildungsangebote des Instituts für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern (IQ M-V) zur Verfügung. Im Zuge der Umsetzung der Ziffer 219 der Koalitionsvereinbarung 2016 bis 2021 zwischen SPD und CDU für die 7. Wahlperiode des Landtages von Mecklenburg-Vorpommern werden alle Maßnahmen zur Senkung der Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die ohne mindestens den Abschluss „Berufsreife“ die allgemein bildende Schule verlassen, überprüft. Drucksache 7/460 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 2 3. Gibt oder gab es eine Evaluation der Fortbildungsprogramme? a) Wenn ja, welche Erkenntnisse liegen bereits vor? b) Ist eine Fortführung der Fortbildungsprogramme angedacht? Zu 3 und a) Im Rahmen des Endberichts des Projektjahres 2011/2012 „Produktives Lernen an Regionalen Schulen und nichtgymnasialen Gesamtschulen in Mecklenburg-Vorpommern“ der Universität Rostock liegen unter anderem Evaluationsergebnisse über die Fortbildungsmaßnahmen der PL-Lehrkräfte, durchgeführt durch das Institut für Produktives Lernen in Europa (IPLE), vor. Zwei Drittel der Teilnehmenden fühlten sich durch die Fortbildungsmaßnahmen gut auf die Arbeit vorbereitet. In einer zweiten Erhebung am Ende des Projektjahres bewerteten jedoch weniger Lehrkräfte die Qualifizierung durch das IPLE ebenso positiv wie vorher. Durch die begleitende Fortbildung fühlte sich fast die Hälfte der teilnehmenden Lehrkräfte während der Arbeit gut unterstützt. Zu b) Es ist ein Fortbildungsprogramm mit Beginn im Schuljahr 2018/2019 vorgesehen. 4. Gibt es, außer in Wismar, Schwerin und Ludwigslust, weitere Schulwerkstätten in Mecklenburg-Vorpommern (wenn ja, bitte nach Träger und Standort aufschlüsseln)? In Mecklenburg-Vorpommern bestehen folgende 22 Schulwerkstätten: Name der Schulwerkstatt/Schule Schulort Träger Schulwerkstatt der Regionalen Schule „J. Nehru“ Neustrelitz Landkreis Mecklenburgische Seenplatte „Brücke“/Regionale Schule „Friedrich Dethloff“ Waren Christliches Jugenddorfwerk Deutschland e. V. Waren/Müritz „Das Boot“/Regionale Schule Ost Neubrandenburg Arbeiterwohlfahrt Neubrandenburg „Schule Anders“/Regionale Schule „Käthe Kollwitz“ Anklam Volkssolidarität Vorpommern- Greifswald „Baumhaus“/Schule mit dem Förderschwerpunkt Unterricht kranker Schülerinnen und Schüler sowie mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung „Ernst von Haselberg“ Stralsund Arbeiterwohlfahrt Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/460 3 Name der Schulwerkstatt/Schule Schulort Träger Schulwerkstatt der Regionalen Schule „Am Teufelstein“ Lubmin Christlichen Jugenddorfwerk Deutschland e. V. Insel Usedom Zinnowitz Lernwerkstatt/Regionale Schule „Caspar David Friedrich“ Greifswald Universitäts- und Hansestadt Greifswald Schulwerkstatt Grimmen/Regionale Schule „Robert Koch“ Grimmen Jugendfreizeit e. V. „bernsteinSchule“ Regionale Schule „bernsteinSchule“ Ribnitz- Damgarten Stadt Ribnitz-Damgarten Schulwerkstatt der Regionalen Schule „Heinrich Schütz“ Rostock Wirbelwind e. V. „Anker“/Förderzentrum am Wasserturm - Schule mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung Rostock Land und Verein Wirbelwind e. V. Schulwerkstatt der Integrierten Gesamtschule (IGS) „Borwinschule“ Rostock Hansestadt Rostock Segler“/IGS mit Regionaler Schule im Aufbau „Baltic-Schule“ e. V. Rostock Wirbelwind e. V. Regionale Schule „Nordlicht“ Rostock Land und Verein Wirbelwind e. V. Regionale Schule Teterow Christlichen Jugenddorfwerk Deutschland e. V. Waren/Müritz IB-Wohngruppe/Regionale Schule mit Grundschule Zehna Internationaler Bund (IB) „Fit for life“/Regionale Schule „Werner von Siemens“ Schwerin Caritas Mecklenburg e. V. Kreisverband Westmecklenburg ROBINSON/Regionale Schule mit Grundschule „Astrid Lindgren“ Schwerin Internationaler Bund Regionale Schule „Ostseeschule“ Wismar Arbeiterwohlfahrt Soziale Dienste gGmbH Wismar „Maak wat ut di“ Rehna/Regionale Schule mit Grundschule „Käthe Kollwitz“ Rehna Jugendhilfezentrum „Käthe Kollwitz“ Rehna e. V. Schulwerkstatt Ludwigslust/Regionale Schule „Peter Joseph Lenné“ Ludwigslust Caritas Mecklenburg e. V. Schulwerkstatt Parchim/Regionale Schule „Fritz Reuter“ Parchim Stadt Parchim Drucksache 7/460 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 4 5. Wer ist hauptverantwortlich für die finanzielle und materielle Ausstattung (Schulträger, Landkreis, Land)? Wie gestalten sich die jeweiligen Anteile bei der Finanzierung (bitte nach Anteil - falls gegeben - und Höhe für die Standorte in Frage 4 aufschlüsseln)? Es handelt sich bei Schulwerkstätten gemäß § 59a des Schulgesetzes für das Land Mecklenburg-Vorpommern (Schulgesetz - SchulG M-V) in der Fassung der Bekanntmachung vom 10. September 2010 um kooperative Erziehungs- und Bildungsangebote, die auf einer vertraglichen Basis im Einvernehmen zwischen Schule und Jugendhilfe eingerichtet werden. Durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur erfolgt die Bereitstellung der für den Betrieb der Schulwerkstatt erforderlichen Lehrerwochenstunden sowie der Lehrkräfte. Die Zuweisung der Lehrerwochenstunden erfolgt an die jeweils zuständige Schule gemäß den Regelungen der „Verordnung über die Unterrichtsversorgung für die Schuljahre 2016/2017 und 2017/2018“ vom 23. März 2016. Die für die Schulwerkstätten erforderlichen Lehrerwochenstunden sind Teil des Grundbudgets der für sie zuständigen Einzelschule und werden nicht gesondert zugewiesen. Über die Höhe und den Umfang der Finanzierung der beteiligten Träger liegen dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur keine Angaben vor.