Der Finanzminister hat namens der Landesregierung die Kleine Anfrage mit Schreiben vom 18. August 2017 beantwortet. LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/914 7. Wahlperiode 21.08.2017 KLEINE ANFRAGE des Abgeordneten Thomas de Jesus Fernandes, Fraktion der AfD Durch das Finanzministerium beauftragte kostenpflichtige Beratungen von Museumsläden und Schlössern und ANTWORT der Landesregierung Vorbemerkung Um Missverständnisse zu vermeiden, wird darauf hingewiesen, dass sich diese Anfrage auf die Drucksache 7/382 und nicht, wie angegeben, auf die Drucksache 7/383 bezieht. Zudem wird angemerkt, dass der in der Kleinen Anfrage 7/382 angegebene Rechnungsbetrag von 25.600 Euro für die „Beratung in Fragen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zur Eröffnung Schloss Mirow“ fehlerhaft ist. Wie in der Antwort zur Frage 2 nunmehr dargestellt, ergibt sich ein tatsächlicher Betrag von 25.282,85 Euro. Aus der Drucksache 7/383 geht hervor, dass unter anderem für die „Neuordnung Museumsshop Jagdschloss Granitz“ 9.100 Euro, für „Beratungsleistungen für Planung und Realisierung eines Museumsshops (Bothmer)“ 19.400 Euro und für „Beratung in Fragen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zur Eröffnung Schloss Mirow“ 25.600 Euro vom Finanzministerium gezahlt wurde. 1. Welche Aktivitäten wurden dort im Detail vorgenommen? Neuordnung Museumsshop Jagdschloss Granitz Im Rahmen der Neuordnung des Museumsshops im Jagdschloss Granitz wurde eine Analyse des bestehenden Museumsshops vorgenommen. Drucksache 7/914 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 2 Auf dieser Basis wurden anschließend Handlungsanweisungen zur Optimierung des Shopbetriebes formuliert. Ziel dieser Maßnahmen war die Optimierung von Abläufen, Personaleinsatz, Margen und des Produktmixes. Im Einzelnen umfasste die Analyse: - den Besuch des Schlosses und des Shops nebst Erfassung der räumlichen Situation der gesamten Destination und des Shops im Speziellen, - Interviews mit den Mitarbeiterinnen beziehungsweise Mitarbeitern/den Verantwortlichen zur Ist-Situation, - die Untersuchung der Arbeitsabläufe wie Produktauswahl, Bestellwesen, Abrechnung, Umsätze, Warenwirtschaft, - Finanzielle Aspekte wie Umsatz, Margenanalyse, Kalkulation, Einkaufs- und Verkaufspreise und Herstellungskosten bei Eigenprodukten, - Warenangebot, Produktmix, Eigenproduktionen, - Einkaufsquellen, Lieferanten, Konditionen, - die Erfassung der räumlichen und baulichen Situation des Shops wie Verortung im Schloss, Möblierung, und Beleuchtung, Besucherführung, Hinweise auf den Shop, Sicherheit, - das Marketing - wie wird Granitz vermarktet, Zielgruppen und Besucherstruktur, mögliche Evaluierungen und Befragungen?, - Saisonale Faktoren, - das Personalkonzept, - eine Untersuchung der Frage: Wie wird das „Erlebnis Granitz“ im Shop befriedigt - was kann der Besucher bei seinem Besuch erleben (Highlights)?. Die im Ergebnis der Analyse entwickelten Vorschläge umfassten einen optimierten Produktmix , die Entwicklung von Eigenprodukten, eine optimierte Beschaffung und Produktauswahl, das Betriebskonzept inklusive Warenwirtschaft und Einkauf, das Personalkonzept, die Vermarktung des Shops sowie Hinweise zu möglichen räumlichen oder baulichen Veränderungen (zum Beispiel Möblierung, Beleuchtung sowie Wegeführung). Planung und Realisierung eines Museumsshops Bothmer: Der Auftragnehmer erbrachte alle Leistungen, die erforderlich waren, um einen schlüsselfertigen Museumsshop im Schloss Bothmer zu planen und zu realisieren. Hier handelte es sich nicht ausschließlich um Beratungsleistungen, sondern auch um Dienstleistungen. Der Museumsshop besteht aus einem kleinen Impulsshop im Haupthaus sowie einem Schlossladen im Westflügel der Schlossanlage. Die Leistungen des Auftragnehmers umfassten insgesamt drei Phasen: Phase 1: Vorbereitung und Planung - Vorabbesuch des Schlosses und Besichtigung der für den Shop vorgesehenen Räumlichkeiten , - Erfassung des inhaltlichen Konzeptes des Schlosses zur Ausrichtung eines darauf abgestimmten Shops im Hinblick auf das Besuchererlebnis, Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/914 3 - Sammlung von Informationen über Zielgruppen, Besucherzahlen und saisonale Schwankungen, - Produktrecherche und Preisverhandlungen, - Planung von eigenen Produkten, Vorbereitung der Produktion in Kooperation mit Kuratoren und Grafikern. Phase 2: Umsetzung der Planung - Vorbereitung von Bestellungen, - Einführung in das neue Warenwirtschaftssystem - Start des Systems unter Nutzung möglicher, im System vorhandener automatischer Bestellsysteme, - Auslösen der Bestellungen und Einpflegen der bestellten Produkte ins Warenwirtschaftssystem , - Festlegung der Verkaufspreise und Margen, - Einrichtung bargeldloser Zahlungssysteme. Phase 3: Realisierung vor Ort - Einrichtung des Warenwirtschafts- und Kassensystems für den Verkauf vor Ort in Kooperation mit dem Kassenanbieter und Einarbeitung des eingestellten Personals, - Kontrolle der Wareneingänge und Festlegung der Arbeitsabläufe im Shop, - Dekoration nebst Ankauf von Dekorationshilfsmitteln, Preisauszeichnung etc. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zur Eröffnung von Schloss Mirow Den Schwerpunkt der Tätigkeit bildete die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit vor und während der Eröffnung von Schloss Mirow in 2014 über alle Kommunikationskanäle: Printmedien, TV, Rundfunk und Internet. Auch in diesem Fall wurden nicht nur reine Beratungstätigkeiten, sondern auch sonstige Dienstleistungen erbracht. Im Einzelnen umfassten die Leistungen der Auftragnehmerin: - die Konzeption und Umsetzung innovativer Public Relations (PR) -Strategien im Hinblick auf die Eröffnung, - das Verfassen von Pressemitteilungen, Pressetexten und Anzeigen, - den Aufbau von direkten Medienkontakten, - die Betreuung von Medienvertreterinnen und Medienvertretern vor und während der Eröffnung, - pressebezogene Kommunikation mit Förderern und Sponsoren, - umfassende proaktive Pressearbeit, regional, national und international, - die Erstellung von Pressemappen und Presse-Compact Discs (CDs), - die Vermittlung und Koordination von Interviews vor und während der Eröffnung, - den Aufbau, die Pflege des Medienverteilers, - die Organisation von Pressekonferenzen, - die Erstellung des Medienspiegels, - die Pflege eines Pressedienstes im Rahmen einer Homepage zur Eröffnung. Drucksache 7/914 Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode 4 2. Wie hoch waren die Material- und Zeitaufwendungen bei den Beratungen? Der Materialaufwand wird in den Rechnungen nicht gesondert ausgewiesen. Eventuelle Materialkosten sind in den Dienstleistungspaketen enthalten. Projekt Zeitaufwand in Tagen Bruttobetrag inklusive Reisekosten in Euro Neuordnung Museumsshop Jagdschloss Granitz 12 9.121,35 Planung und Realisierung eines Museumsshops Bothmer 25,5 19.435,03 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zur Eröffnung von Schloss Mirow 40 25.282,85* * Hierin enthalten sind neben dem Betrag für den Zeitaufwand, 2.289,80 Euro für den Ankauf von Kontaktdaten für den Presseverteiler sowie die Erstellung von sieben Fotos inklusive Nutzungsrechten. 3. Wie viele Berater und welche waren bei den jeweiligen Beratungen tätig? Im Rahmen der jeweiligen Beratungen waren folgende Berater tätig: 1. Neuordnung Museumsshop Jagdschloss Granitz: H.-J. W. (Culturetainment GmbH, Adalbertstrasse 20,10997 Berlin) 2. Planung und Realisierung eines Museumsshops Bothmer: H.-J. W und K. P. (Culturetainment GmbH, Adalbertstrasse 20,10997 Berlin) 3. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zur Eröffnung von Schloss Mirow S. N. (Gartenkult, Marktstraße 6, 20357 Hamburg) Landtag Mecklenburg-Vorpommern - 7. Wahlperiode Drucksache 7/914 5 4. Zu welchem konkreten Ergebnissen führten die Beratungen? Im Bereich des Museumsshops Jagdschloss Granitz konnten durch die Beratungsleistungen eine Vielzahl von neuen Produkten in das Warenangebot eingebracht, Margen angepasst sowie Handlungsabläufe im Betrieb optimiert werden. Des Weiteren wurden durch die professionelle Begleitung bei der Überführung des Shops in ein neues Warenwirtschaftssystem die Möglichkeiten zu einer Verbesserung im Bestellwesen voll ausgeschöpft und hinreichende Auswertungsmöglichkeiten für den laufenden Betrieb generiert. Im Bereich des Museumsshops Bothmer leistete die Culturetainment GmbH einen entscheidenden Beitrag dazu, dass im Schloss Bothmer ein Impulsshop und ein Schlossladen überhaupt implementiert werden konnten. Im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zur Eröffnung von Schloss Mirow beschränkte sich der Beitrag von Frau N. nicht allein auf die mit 6.500 Besucherinnen und Besuchern sehr erfolgreiche Eröffnungsveranstaltung am 7. Juni 2014. Vielmehr musste sie das seit 1934 nicht mehr öffentlich zugängliche Schloss Mirow „wiederbeleben“. Daher war eine entsprechende Schaffung von Aufmerksamkeit für das neue Museum grundlegend notwendig. Nicht zuletzt durch die umfangreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Vorwege der Eröffnung von Schloss Mirow konnte das öffentliche Interesse für das Schloss und das Museum geweckt werden, was dazu führte, dass seit der Eröffnung knapp 100.000 Besucherinnen und Besucher gezählt werden konnten. 5. Falls Konzepte erarbeitet wurden, wo sind diese einsehbar? Konzepte wurden erarbeitet und liegen dem Finanzministerium vor.