Niedersächsischer Landtag − 17. Wahlperiode Drucksache 17/1320 Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung mit Antwort Anfrage der Abgeordneten Petra Joumaah und Kai Seefried (CDU), eingegangen am 28.11.2013 Folgt nach dem angekündigten Aus für Förderschulen auch das Aus für Förderzentren? Laut der Neuen Deister-Zeitung vom 28. Oktober 2013 sei die Astrid-Lindgren-Schule, Förderschule Lernen, in Bad Münder „leergelaufen“. Alle Schülerinnen und Schüler, die bisher an dieser Schule unterrichtet worden seien, würden seit dem Sommer an Regelschulen unterrichtet. Die Niedersächsische Landesschulbehörde habe die Förderschullehrkräfte und die Schulleitung - ohne schriftliche Mitteilung - an eine andere Förderschule versetzt. Die Betroffenen hätten Einspruch eingelegt. An der Astrid-Lindgren-Schule ist das Förderzentrum Bad Münder angegliedert. Die Förderschulrektorin des Förderzentrums habe ebenfalls eine Abordnung an eine andere, allgemeinbildende Schule, erhalten. Der Landkreis äußerte Rechtsunsicherheiten, ob das Förderzentrum auch nach der Auflösung der Förderschule bestehen bleiben könne. Wir fragen die Landesregierung: 1. Wie viele Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen gibt es in Niedersachsen (bitte die Förderschulen tabellarisch jeweils nach Landkreisen aufgliedern)? 2. Wie viele Lernförderklassen Lernen gibt es in Niedersachsen (bitte die Schulen mit Lernförderklassen tabellarisch jeweils nach Landkreisen aufgliedern)? 3. Welche konkreten Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen sind in Niedersachsen bislang aufgelöst worden (bitte die Förderschulen tabellarisch jeweils nach Landkreisen aufgliedern )? 4. An welchen allgemeinbildenden Schulen werden die Kinder dieser aufgelösten Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen unterrichtet (bitte die Schulen tabellarisch jeweils nach Landkreisen aufgliedern)? 5. An welchen allgemeinbildenden Schulen sind die Lehrkräfte und Schulleitungen dieser aufgelösten Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen tätig (bitte die Schulen tabellarisch jeweils nach Landkreisen aufgliedern)? 6. Welche konkreten Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen und welche Lernförderklassen werden bis zum Schuljahr 2014/2015 auslaufen (bitte die Förderschulen und Lernförderklassen tabellarisch jeweils nach Landkreisen aufgliedern)? 7. Welche Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen und welche Lernförderklassen werden aufsteigend ab dem Schuljahr 2015/2016 auslaufen (bitte die Förderschulen und Lernförderklassen tabellarisch jeweils nach Landkreisen aufgliedern)? 8. Ist die im Fall der Astrid-Lindgren-Schule aus Bad Münder erfolgte Versetzung rechtswirksam ? Falls ja, auf welcher Rechtsgrundlage sind die Versetzungen erfolgt? Falls nein, sind diese Maßnahmen bereits aufgehoben worden? 9. Wird das Förderzentrum Bad Münder weiterhin fortgeführt? Falls ja, wo und in welcher Form? 10. Dürfen Förderzentren grundsätzlich eigenständig geführt werden? 11. Auf welcher Rechtsgrundlage dürfen Förderzentren an allgemeinbildende Schulen angegliedert werden? 12. Auf welcher Rechtsgrundlage dürfen Lehrkräfte und Schulleitungen von Förderzentren an allgemeinbildende Schulen abgeordnet werden? (An die Staatskanzlei übersandt am 11.12.2013 - II/725 - 524) 1 Niedersächsischer Landtag – 17. Wahlperiode Drucksache 17/1320 Antwort der Landesregierung Niedersächsisches Kultusministerium Hannover, den 12.03.2014 - 01-0 420/5-524 - Ziel der Landesregierung ist es, die Qualität der sonderpädagogischen Förderung in der inklusiven Schule zu sichern und weiterzuentwickeln. Vorrangig ist dabei die notwendige Unterstützung der Schülerinnen und Schüler mit Unterstützungsbedarf, um ihnen einen erfolgreichen Bildungsabschluss zu ermöglichen. Die Einführung der inklusiven Schule in Niedersachsen führt zu einem Rückgang der Schülerzahlen an Förderschulen. Ausgehend von der aktuellen Erhebung zur Unterrichtsversorgung vom 22.08.2013 werden 30 % der Schülerinnen und Schüler mit festgestelltem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf im Schuljahrgang 1 im Schuljahr 2013/2014 inklusiv beschult; im Schuljahrgang 5 sind es 25 % der Schülerinnen und Schüler. Es ist also festzustellen, dass Eltern die inklusive Schule sehr gut angenommen haben. Eine weitere allgemeine Ursache für den Rückgang der Schülerzahlen an Förderschulen - wie auch an anderen Schulformen - liegt im demografischen Wandel begründet. Der demografische Wandel ist ein globales Phänomen. Eine Alterung und ein Bevölkerungsrückgang sind in fast allen Industrienationen festzustellen. Diese Bevölkerungsentwicklung hat Auswirkungen auf die Gesellschaft und zweifellos auch auf das Bildungssystem. Gemäß § 106 Abs. 1 Niedersächsisches Schulgesetz (NSchG) sind die kommunalen Schulträger verpflichtet, Schulen zu errichten, zu erweitern, einzuschränken, zusammenzulegen, zu teilen oder aufzuheben, wenn die Entwicklung der Schülerzahlen dies erfordert. Schulorganisatorische Entscheidungen nach dieser Regelung obliegen folglich den Kommunen. Nach § 14 Abs. 3 NSchG ist die Förderschule zugleich Sonderpädagogisches Förderzentrum. Es handelt sich hierbei aber nicht um einen organisatorisch abgrenzbaren Teil einer Schule. Dies vorausgeschickt, beantworte ich namens der Landesregierung die Fragen im Einzelnen wie folgt: Zu 1: Insgesamt gibt es in Niedersachsen zum Stichtag 22.08.2013 165 Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Nach Landkreisen und kreisfreien Städten aufgegliedert ergibt sich folgende Verteilung: LKRKz Name Ort BS FöS-LE Astrid Lindgren Braunschweig BS FöS-LE Kielhorn Braunschweig SZ FöS-LE am Steinberg Salzgitter SZ FöS-LE Pestalozzi Salzgitter WOB FöS-LE Pestalozzi Wolfsburg GF FöS-LE Pestalozzi Gifhorn GF FöS-LE Hermann Löns Wittingen GÖ FöS-LE Pestalozzi Duderstadt GÖ FöS-LE Martin Luther King Göttingen GÖ FöS-LE im Auefeld Hann. Münden GS FöS-LE Eichenberg Bad Harzburg GS FöS-LE Pestalozzi Goslar GS FöS-LE Sehusaschule Seesen HE FöS-LE Wichernschule Helmstedt 2 Niedersächsischer Landtag – 17. Wahlperiode Drucksache 17/132 LKRKz Name Ort NOM FöS-LE Osterberg Bad Gandersheim NOM FöS-LE Leinetal II Einbeck NOM FöS-LE Erich Kästner Northeim NOM FöS-LE Albert Schweitzer Uslar OHA FöS-LE Lutterberg Bad Lauterberg OHA FöS-LE Wartberg Osterode a. H. PE FöS-LE Janusz-Korczak Ilsede PE FöS-LE Pestalozzi Peine WF FöS-LE Ludwig von Strümpe Schöppenstedt WF FöS-LE am Teichgarten Wolfenbüttel H-S FöS-LE Albrecht Dürer Hannover H-S FöS-LE Christian Andersen Hannover H-S FöS-LE Erich Kästner Hannover H-S FöS-LE Martin Luther King Hannover H-S FöS-LE Maximilian Kolbe Hannover DH FöS-LE Dr. Kinghorst Diepholz DH FöS-LE Linden Sulingen DH FöS-LE Hache Syke DH FöS-LE i. d. Leester Heide Weyhe HM FöS-LE Pestalozzi Bad Pyrmont HM FöS-LE Spiegelberg Coppenbrügge HM FöS-LE Albert Schweitzer Hameln H-REG FöS-LE Bert Brecht Barsinghausen H-REG FöS-LE Prinzhorn Burgdorf H-REG FöS-LE Albert Schweitzer Burgwedel H-REG FöS-LE am Hespe Garbsen H-REG FöS-LE am Kleegrund Garbsen H-REG FöS-LE am Kiefernweg Laatzen H-REG FöS-LE/GB Freie Martinsschule Laatzen H-REG FöS-LE Pestalozzi Langenhagen H-REG FöS-LE Berthold Otto Lehrte H-REG FöS-LE am Ahnsförth Neustadt a. Rbg. H-REG FöS-LE Calenberger Pattensen H-REG FöS-LE Gustav Heinemann Ronnenberg H-REG FöS-LE Anne Frank Seelze H-REG FöS-LE Peter Härtling Springe H-REG FöS-LE Uetze Uetze H-REG FöS-LE Berthold Otto Wedemark H-REG FöS-LE Fröbel Wunstorf HI FöS-LE Erich Kästner Alfeld HI FöS-LE Sothenberg Bad Salzdetfurth HI FöS-SR Burgberg Bad Salzdetfurth HI FöS-LE Adolf Grimme Elze HI FöS-LE Anne Frank Hildesheim HI FöS-LE Albert Schweitzer Sarstedt 3 Niedersächsischer Landtag – 17. Wahlperiode Drucksache 17/1320 LKRKz Name Ort HOL FöS-LE Münchhausen Bodenwerder HOL FöS-LE am Hagedorn Deensen HOL FöS-LE Holzminden Holzminden NI FöS-LE Gutenberg Hoya NI FöS-LE Fröbel Nienburg (Weser) NI FöS-LE am Winterbach Pennigsehl NI FöS-LE Wilhelm Busch Rehburg-Loccum NI FöS-LE Käthe Kollwitz Uchte SHG FöS-LE H. Chr. Andersen Stadthagen CE FöS-LE Käthe Kollwitz Bergen CE FöS-LE Erich Kästner Celle CE FöS-LE Pestalozzi Celle CE FöS-LE Janusz Korczak Wathlingen CE FöS-LE Astrid Lindgren Winsen (Aller) CUX FöS-LE Wichern Cuxhaven CUX FöS-LE am Alten Postweg Hemmoor CUX FöS-LE Wittmack Otterndorf CUX FöS-LE am Feldkamp Schiffdorf WL FöS-LE Birkenschule Buchholz WL FöS-LE Wolfgang Borchert Winsen (Luhe) DAN FöS-LE Erich Kästner Dannenberg DAN FöS-LE Wilhelm Warmbold Lüchow (Wendland) LG FöS-LE Kurt Loewenstein Bleckede LG FöS-LE an der Schaperdrift Lüneburg LG FöS-LE Johannes Rabeler Lüneburg OHZ FöS-LE Christoph Tornee Lilienthal OHZ FöS-LE Pestalozzi Osterholz-Scharmbeck OHZ FöS-LE Dammschule Schwanewede ROW FöS-LE am Mahlersberg Bremervörde ROW FöS-LE Pestalozzi Rotenburg (Wümme) ROW FöS-LE Janusz Korczak Zeven HK FöS-LE am Walde Bad Fallingbostel HK FöS-LE I. Wegmann Benefel Bomlitz HK FöS-LE Osterwald Schneverdingen HK FöS-LE an der Alten Leine Schwarmstedt HK FöS-LE Pestalozzi Soltau HK FöS-LE Hans Brüggemann Walsrode STD FöS-LE Albert Schweitzer Buxtehude STD FöS-LE Astrid Lindgren Freiburg STD FöS-LE Balthasar Leander Harsefeld STD FöS-LE Friedrich Fröbel Stade UE FöS-LE Dohrmann Bad Bevensen UE FöS-LE Bodwede Ebstorf UE FöS-LE Erich Kästner Suhlendorf UE FöS-LE Pestalozzi Uelzen 4 Niedersächsischer Landtag – 17. Wahlperiode Drucksache 17/132 LKRKz Name Ort VER FöS-LE Erich Kästner Achim VER FöS-LE Andreas Verden DEL FöS-LE Fröbel Delmenhorst EMD FöS-LE Pestalozzi Emden OL-S FöS-LE Fröbel Oldenburg OS-S FöS-LE A. d. Rolandsmauer Osnabrück WHV FöS-LE Herbart Wilhelmshaven WHV FöS-LE Wasserturm Wilhelmshaven WST FöS-LE Astrid Lindgren Edewecht WST FöS-LE am Voßbarg Rastede WST FöS-LE an der Goethestr. Westerstede AUR FöS-LE am Extumer Weg Aurich AUR FöS-LE David-Fabricius Großefehn AUR FöS-LE Großheide Großheide AUR FöS-LE Krummhörn Krummhörn AUR FöS-LE Schule am Meer Norden AUR FöS-LE Moordorf Südbrookmerland CLP FöS-LE Soeste Barßel CLP FöS-LE Albert Schweitzer Cloppenburg CLP FöS-LE St. Vincenzhaus Cloppenburg CLP FöS-LE Elisabethschule Friesoythe CLP FöS-LE Löningen Löningen EL FöS-LE Hermann Gmeiner Emsbüren EL FöS-LE Waldschule Esterwegen EL FöS-LE Paul Moor Freren EL FöS-LE Christophorus Haren EL FöS-LE Don Bosco Haselünne EL FöS-LE Pestalozzi Lingen EL FöS-LE Pestalozzis Meppen EL FöS-LE Pestalozzi Papenburg EL FöS-LE Erich Kästner Sögel FRI FöS-LE Friedr. Schlosser Jever FRI FöS-LE Pestalozzi Varel NOH FöS-LE Schule a. d. Esch Emlichheim NOH FöS-LE Anne Frank Nordhorn NOH FöS-LE Erich Kästner Schüttorf LER FöS-LE Wilhelm Busch Hesel LER FöS-LE Pestalozzi Leer LER FöS-LE am Fehntjer Berg Moormerland LER FöS-LE Reilschule Rhauderfehn LER FöS-LE Pestalozzi Weener LER FöS-LE am Patersweg Westoverledingen OL-L FöS-LE am Habbrügger Weg Ganderkesee OL-L FöS-LE Vielstedter Straße Hude OL-L FöS-LE Letheschule Wardenburg 5 Niedersächsischer Landtag – 17. Wahlperiode Drucksache 17/1320 LKRKz Name Ort OL-L FöS-LE Hunteschule Wildeshausen OS-L FöS-LE Ickerbachschule Belm OS-L FöS-LE Astrid Lindgren Bohmte OS-L FöS-LE Johanneshof Bramsche OS-L FöS-LE Wilhelm-Busch Bramsche OS-L FöS-LE Teutoburger Wald Dissen OS-L FöS-LE Comenius Georgsmarienhütte OS-L FöS-LE Wiehengebirgsschule Melle OS-L FöS-LE Hasetal Quakenbrück VEC FöS-LE Marienschule Damme VEC FöS-LE Marienschule Lohne VEC FöS-LE Elisabethschule Vechta BRA FöS-LE Pestalozzi Brake BRA FöS-LE am Siel Nordenham WTM FöS-LE CH. W. Schneider Esens WTM FöS-LE an der Lessingstraße Wittmund Zu 2: Der Begriff „Lernförderklasse“ ist schulrechtlich nicht definiert. Die zum Stichtag 22.08.2013 bestehenden sechs allgemeinbildenden Schulen mit einem Förderschulzweig im Förderschwerpunkt Lernen sind - gegliedert nach Landkreisen, kreisfreien Städten sowie Orten - der folgenden Tabelle zu entnehmen: LKRKz Name Ort BS FWS Braunschweig Braunschweig HK GS Munster Munster OS-S GS in der Dodesheide Osnabrück AUR GS Norderney Norderney LER OBS Inselschule Borkum Borkum WTM GHRS Langeoog Langeoog Zu 3: Nach dem Gesetz zur Einführung der inklusiven Schule vom 23.03.2012 wird vom Schuljahr 2013/2014 an aufsteigend inklusiv beschult. Freiwillig konnten Schulträger bereits mit dem Schuljahr 2012/2013 eine inklusive Beschulung vorsehen. Im Vergleich zum Schuljahr 2012/2013 wurden im Schuljahr 2013/2014 die nachstehend aufgeführten Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen nicht mehr statistisch geführt. Ob eine Kausalität zwischen Gesetzesbeschluss und der Aufhebung der Schulen besteht, lässt sich nicht verifizieren, da schulorganisatorische Entscheidungen von den kommunalen Schulträgern getroffen werden. LKRKz Name Ort PE FöS-LE Albert-Schweitzer Vechelde H-S FöS-LE Astrid-Lindgren Hannover H-S FöS-LE Ihmeschule Hannover HM FöS-LE Astrid-Lindgren Bad Münder SHG FöS-LE Albert-Schweitzer Obernkirchen SHG FöS-LE Pestalozzi Rinteln 6 Niedersächsischer Landtag – 17. Wahlperiode Drucksache 17/132 LKRKz Name Ort CE FöS-LE Peter-Härtling Faßberg CUX FöS-LE Dorum Dorum DEL FöS-LE Lessing Delmenhorst OL-S FöS-LE Comenius Oldenburg Zu 4: Individuelle Daten zu Schülerinnen und Schülern werden grundsätzlich statistisch nicht erhoben. Die nachstehende Übersicht beruht auf einer gesonderten Abfrage der NLSchB. Die Daten umfassen lediglich die den jeweiligen Schulen bekanntgewordenen regulären Schulübergänge der Schülerinnen und Schüler. Eine mögliche andere Schulwahl durch die Erziehungsberechtigten bleibt hiervon unberührt. Die Übersicht ist daher weder stichtagsgenau noch erhebt sie Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Landkreis/kreisfreie Stadt/ Region Aufgelöste Förderschule Aufnehmende Schule(n) LK Cuxhaven FöS-LE Dorum FöS Schiffdorf, FöS Wichernschule Cuxhaven, OBS Dorum LK Celle FöS Peter-Härtling-Schule Faßberg FöS Käthe-Kollwitz-Schule Bergen , FöS-ES Ev. Schule Celle, FöS-LE Pestalozzischule Celle, FöS-GE Paul-Klee-Schule Celle, OBS Hermannsburg, GS Hermann -Billung-Schule Hermannsburg , GHS Unterlüß Stadt Hannover FöS Astrid-Lindgren-Schule FöS Martin-Luther-King-Schule Stadt Hannover FöS Ihmeschule FöS Martin-Luther-King-Schule LK Schaumburg FöS Pestalozzi-Schule FöS Hans-Christian-Andersen- Schule Stadthagen LK Schaumburg FöS Albert-Schweitzer-Schule Obernkirchen FöS Hans-Christian-AndersenSchule Stadthagen LK Hameln FöS Astrid-Lindgren-Schule FöS Spiegelbergschule Coppenbrügge , KGS Bad Münder LK Peine FöS Albert-Schweitzer-Schule Vechelde FöS Janusz-Korczak-Schule Ilsede , GS Albert-SchweitzerSchule Vechelde, HS AlbertSchweitzer -Schule Vechelde, RS Vechelde Stadt Delmenhorst Zusammenlegung FöS Lessingschule und FöS Fröbelschule Primarstufe: in den zuständigen Grundschulen im Rahmen der sonderpädagogischen Grundversorgung Sekundarbereich I: ‚Förderschulzentrum ’ Delmenhorst (Übergangsbezeichnung) Stadt Oldenburg Zusammenlegung FöS Fröbelschule und FöS Comeniusschule FöS Am Bürgerbusch Zu 5: Der Einsatz der Lehrkräfte und Schulleitungen der in der Antwort zu Frage 4 aufgeführten Förderschulen lässt sich der nachfolgenden Tabelle entnehmen: 7 Niedersächsischer Landtag – 17. Wahlperiode Drucksache 17/1320 Landkreis/kreisfreie Stadt/Region Aufnehmende Schule (n) für Lehrkräfte Aufnehmende Schule(n) für Schulleitung Aufgelöste Förderschule LK Cuxhaven FöS Schiffdorf FöS Wichernschule Cuxhaven FöS-LE Dorum LK Celle FöS Pestalozzischule Celle, FöS KätheKollwitz -Schule Bergen FöS Pestalozzischule Celle FöS Peter-HärtlingSchule Faßberg Stadt Hannover Martin-Luther-KingSchule , IGS Linden, IGS Stöcken IGS Linden FöS Astrid-LindgrenSchule Stadt Hannover Martin-Luther-KingSchule , IGS Linden, IGS Stöcken GS Egestorf FöS Ihmeschule LK Schaumburg Hans-ChristianAndersen -Schule Stadthagen Hans-ChristianAndersen -Schule Stadthagen FöS PestalozziSchule LK Schaumburg Hans-ChristianAndersen -Schule Stadthagen Hans-ChristianAndersen -Schule Stadthagen FöS AlbertSchweitzer -Schule Obernkirchen LK Hameln FöS Spiegelbergschule Coppenbrügge FöS Spiegelbergschule Coppenbrügge , ab 01.02.2014 kommissarische Schulleiterin GHS Klütschule Hameln FöS Astrid-LindgrenSchule Bad Münder LK Peine FöS Janusz-KorczakSchule Ilsede FöS JanuszKorczak -Schule Ilsede FöS AlbertSchweitzer -Schule Vechelde Stadt Delmenhorst FöS Fröbelschule Delmenhorst mit Außenstelle (Förderzentrum Delmenhorst) Ruhestand Ruhestand FöS Lessingschule FöS Fröbelschule Stadt Oldenburg FöS Fröbelschule (neu: Schule am Bürgerbusch ) mit Außenstelle am Standort Comeniusschule FöS Comeniusschule Dezernent RA Osnabrück FöS Fröbelschule FöS Comeniusschule Zu 6: Zurzeit bekannte Veränderungen zum Ende des Schuljahres 2013/2014 sind in der nachfolgenden Tabelle dargestellt: Landkreis/kreisfreie Stadt/ Region Förderschule Ort Stadt Lüneburg FöS-LE Schule an der Schaperdrift Auslaufen der Jg. 1 bis 4; Beibehaltung des Schulzweiges FöS-KM Lüneburg LK Uelzen FöS Dohrmann-Schule Bad Bevensen FöS Bodwede-Schule Ebstorf FöS Erich-Kästner-Schule Suhlendorf FöS Pestalozzischule Uelzen Zusammenlegung zu einer FöS in Uelzen Bad Bevensen Ebstorf Suhlendorf Uelzen Stadt Hannover FöS-LE Maximilian-Kolbe-Schule FöS Christian-Andersen-Schule FöS-LE Erich-Kästner-Schule Hannover 8 Niedersächsischer Landtag – 17. Wahlperiode Drucksache 17/132 Landkreis/kreisfreie Stadt/ Region Förderschule Ort FöS-LE Albrecht-Dürer-Schule Zwei Neugründungen von FöS’n-LE an den bisherigen Standorten der FöS ErichKästner -Schule und der FöS MaximilianKolbe -Schule LK Osterode am Harz FöS Lutterbergschule Aufhebung, Beschulung an der FöS Wartbergschule in Osterode am Harz Bad Lauterberg LK Northeim FöS Leinetalschulen Drüber (Antragstellung, noch keine Entscheidung, voraussichtlich Genehmigung) Drüber Zu 7: Bisher ist der Landesregierung die voraussichtliche Aufhebung der folgenden Schule bekannt: Landkreis/kreisfreie Stadt/ Region Förderschule Ort LK Aurich FöS Krummhörn (auslaufend bis 31.07.2015) Krummhörn Zu weiteren geplanten Veränderungen zum Schuljahr 2015/2016 lässt sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch keine belastbare Aussage treffen. Zu 8: Die Versetzung erfolgte am 30.07.2013 auf der Grundlage des § 28 NBG aus dienstlichen Gründen . Zu 9: Die Genehmigung zur Aufhebung der Astrid-Lindgren-Schule Bad Münder ist dem Schulträger (Landkreis Hameln-Pyrmont) mit Verfügung der Niedersächsischen Landesschulbehörde vom 02.01.2014 erteilt worden. Der bisherigen Leiterin der Förderschule Astrid-Lindgren-Schule wurden per Erlass des MK vom 12.08.2013 die bisherigen Anrechnungsstunden weitergewährt, da der bisherige Aufgabenkreis - die Koordination der sonderpädagogischen Förderung an anderen Schulen in der Region - auch an der aufnehmenden Schule weiterhin vorhanden ist. Zu 10: Nein. Das Sonderpädagogische Förderzentrum nach § 14 Abs. 3 NSchG ist kein organisatorisch abgrenzbarer Teil einer Schule. Zu 11: Nach § 14 Abs. 3 Satz 1 NSchG ist die Förderschule als allgemeinbildende Schulform zugleich Sonderpädagogisches Förderzentrum. Allgemeine Schulen können nach geltendem Recht nicht Sonderpädagogisches Förderzentrum sein. Zu 12: Für Abordnungen von Beamtinnen und Beamten ist § 27 NBG einschlägig. Abordnungen von Tarifbeschäftigten im Landesdienst erfolgen nach § 4 Abs. 1 TV-L. In Vertretung des Staatssekretärs Michael Markmann 9 (Ausgegeben am 19.03.2014) Drucksache 17/1320 Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung mit Antwort Anfrage der Abgeordneten Petra Joumaah und Kai Seefried (CDU), eingegangen am 28.11.2013 Folgt nach dem angekündigten Aus für Förderschulen auch das Aus für Förderzentren? Antwort der Landesregierung