Niedersächsischer Landtag  17. Wahlperiode Drucksache 17/2704 1 Antwort auf eine Kleine schriftliche Anfrage - Drucksache 17/2257 - Wortlaut der Anfrage des Abgeordneten Jan-Christoph Oetjen (FDP), eingegangen am 21.10.2014 Fuhrparkmanagement der niedersächsischen Polizei (Teil 3) In ihrer Antwort auf eine Anfrage der Abgeordneten Jan-Christoph Oetjen, Dr. Marco Genthe und Dr. Stefan Birkner (FDP) zum Fuhrparkmanagement der niedersächsischen Polizei (Drs. 17/2055, TOP 39) listet die Landesregierung in der Beantwortung der Frage 3 die Anzahl an Polizeifahrzeu- gen in den Jahren 2013 und 2014 auf, aufgeschlüsselt nach der jeweiligen Polizeidirektion. Ferner wird angekündigt, dass die Planungszahlen für das Jahr 2015 Ende Oktober 2014 vorliegen sollen. Vor diesem Hintergrund frage ich die Landesregierung: 1. Wie sind die Planungswerte für das Jahr 2015 (bitte um Aufschlüsselung nach den jeweiligen Polizeiinspektionen)? 2. Wie gestaltet sich die Aufschlüsselung in den Jahren 2013 und 2014 nach den jeweiligen Po- lizeiinspektionen? 3. Sind in der Mittelfristigen Planung 2014 bis 2018 weitere Streichungen von Polizeifahrzeugen vorgesehen? (An die Staatskanzlei übersandt am 30.10.2014) Antwort der Landesregierung Niedersächsisches Ministerium Hannover, den 07.01.2015 für Inneres und Sport - 26.10 – 01433-P71/12177-14 - Mobilität ist eine unabdingbare Voraussetzung für polizeiliches Handeln in einem Flächenland wie Niedersachsen. Den Mobilitätsbedarf der Landespolizei Niedersachsen zu decken ist oberste Prio- rität und erfolgt nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten gemäß § 7 LHO. Innerhalb der Landespolizei Niedersachsen wird insbesondere seit dem Jahr 2008 das Fuhrpark- management vorangetrieben, das u. a. die landesweite Planung, Beschaffung, Aussonderung so- wie das Controlling des Fuhrparks beinhaltet und eine effizientere und effektivere Ausgestaltung des Fuhrparks zum Ziel hat. Der Aspekt der Aussonderung ist hier nur als eine von vielen Maß- nahmen des Fuhrparkmanagements zu nennen. Die Aktivitäten des Fuhrparkmanagements reichen über den Betrachtungszeitraum des anstehenden Haushaltsjahres als auch über jenen der Mittel- fristigen Planung (2014 bis 2018) hinaus und sind nicht nur aufgrund der Pflicht zur wirtschaftlichen Haushaltsführung geboten. Ausgehend vom Betrachtungsjahr 2013 lässt sich gegenüber dem anstehenden Haushaltsjahr 2015 eine Reduzierung des Fahrzeugbestandes identifizieren. Als ursächliche Gründe für die Um- setzung der Reduzierung bei gleichzeitiger Gewährleistung die Mobilitätsbedarfe bei der Aufga- benwahrnehmung durch die Polizei nicht einzuschränken, gilt die kritische Befassung mit dem Thema Fuhrpark seit dem Projekt „Fuhrparkmanagement I“ im Jahr 2008. Darüber hinaus stellte der Rechnungshof in seinem Prüfbericht im Oktober 2013 fest, dass aufgrund von geringen Fahr- leistungen der Fahrzeuge des täglichen Dienstes sowie Motorräder der Fuhrpark insgesamt redu- ziert werden kann. In enger Abstimmung mit den Polizeibehörden und der Polizeiakademie Nieder- Niedersächsischer Landtag – 17. Wahlperiode Drucksache 17/2704 2 sachsen wurde daraufhin festgestellt, dass aufgrund einer sehr geringen Auslastung von Fahrzeu- gen eine Reduzierung des Fahrzeugbestandes ohne Einschränkung der Einsatz- und Leistungsfä- higkeit möglich ist. Die Planungswerte des Fuhrparks der Landespolizei Niedersachsen werden für das jeweils anste- hende Haushaltsjahr auf die Polizeibehörden und die Polizeiakademie Niedersachsen herunterge- brochen. Wie z. B. auch die Entscheidungen über Ersatzbeschaffungen für Fahrzeuge des tägli- chen Dienstes erfolgt die Übertragung der Planwerte im Rahmen der Budgethoheit eigenverant- wortlich durch die Polizeibehörden und die Polizeiakademie Niedersachsen auf die ihnen nachge- ordneten Dienststellen - u. a. Polizeiinspektionen - wobei hier z. B. einsatztaktische, kriminalgeo- grafische oder auch organisatorische Parameter zugrunde gelegt werden. Zu den im Kontext des Fuhrparkmanagements stehenden geplanten Maßnahmen habe ich bereits im Februar und im September dieses Jahres ausführlich Stellung genommen. Dies vorausgeschickt, beantworte ich die Anfrage namens der Landesregierung wie folgt: Zu 1: Die Planungswerte für das Jahr 2015 in den einzelnen Polizeidirektionen und den dazugehörigen Polizeiinspektionen gestalten sich wie folgt: – Polizeidirektion Braunschweig: 566 – Polizeiinspektion Braunschweig: 139 – Polizeiinspektion Gifhorn: 51 – Polizeiinspektion Goslar: 71 – Polizeiinspektion Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel: 110 – Polizeiinspektion Wolfsburg Helmstedt: 83 – Polizeidirektion Göttingen: 547 – Polizeiinspektion Göttingen: 98 – Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden: 82 – Polizeiinspektion Hildesheim: 103 – Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg: 99 – Polizeiinspektion Northeim/Osterode: 84 – Polizeidirektion Hannover: 616 – Polizeiinspektion Burgdorf: 61 – Polizeiinspektion Garbsen: 73 – Polizeiinspektion Mitte: 27 – Polizeiinspektion Ost: 62 – Polizeiinspektion Süd: 59 – Polizeiinspektion West: 60 – Polizeidirektion Lüneburg: 526 – Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow/Uelzen: 117 – Polizeiinspektion Celle: 67 – Polizeiinspektion Heidekreis: 65 – Polizeiinspektion Harburg: 73 – Polizeiinspektion Stade: 61 – Polizeiinspektion Rotenburg: 64 – Polizeidirektion Oldenburg: 678 – Polizeiinspektion Cuxhaven: 79 – Polizeiinspektion Delmenhorst: 119 – Polizeiinspektion Diepholz: 77 – Polizeiinspektion Oldenburg: 103 Niedersächsischer Landtag – 17. Wahlperiode Drucksache 17/2704 3 – Polizeiinspektion Verden: 91 – Polizeiinspektion Wilhelmshaven: 77 – Polizeiinspektion Cloppenburg: 88 Hinweis: Im Jahr 2014 erfolgte eine Organisationsänderung: Teile der PI Cuxhaven sind der PI Delmenhorst zugeschlagen worden und damit auch Fahrzeuge. – Polizeidirektion Osnabrück: 555 – Polizeiinspektion Aurich: 86 – Polizeiinspektion Emsland: 136 – Polizeiinspektion Leer: 83 – Polizeiinspektion Osnabrück: 182 – Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen: 482 (davon 360 Bundesfahrzeuge) – Landeskriminalamt Niedersachsen: 252 – Polizeiakademie Niedersachsen: 79 Bei den Planungswerten für die Polizeiinspektionen handelt es sich teilweise um Grobplanungen, die sich in einzelnen Bereichen noch verändern können. Zu 2: Die Aufschlüsselung der Fuhrparkzahlen für die einzelnen Polizeiinspektionen gestaltet sich für das Jahr 2013 wie folgt (die Zahlen der Polizeidirektionen und der Polizeiakademie Niedersachsen wurden bereits in der Mündlichen Anfrage Nr. 39 vom 26. September 2014 beantwortet): – Polizeidirektion Braunschweig: 599 – Polizeiinspektion Braunschweig: 151 – Polizeiinspektion Gifhorn: 53 – Polizeiinspektion Goslar: 69 – Polizeiinspektion Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel: 118 – Polizeiinspektion Wolfsburg Helmstedt: 85 – Polizeidirektion Göttingen: 583 – Polizeiinspektion Göttingen: 112 – Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden: 90 – Polizeiinspektion Hildesheim: 119 – Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg: 109 – Polizeiinspektion Northeim/Osterode: 86 – Polizeidirektion Hannover: 650 – Polizeiinspektion Burgdorf: 65 – Polizeiinspektion Garbsen: 75 – Polizeiinspektion Mitte: 27 – Polizeiinspektion Ost: 64 – Polizeiinspektion Süd: 60 – Polizeiinspektion West: 59 – Polizeidirektion Lüneburg: 558 – Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow/Uelzen: 128 – Polizeiinspektion Celle: 72 – Polizeiinspektion Heidekreis: 73 – Polizeiinspektion Harburg: 83 – Polizeiinspektion Stade: 66 – Polizeiinspektion Rotenburg: 64 Niedersächsischer Landtag – 17. Wahlperiode Drucksache 17/2704 4 – Polizeidirektion Oldenburg: 719 – Polizeiinspektion Cuxhaven: 112 – Polizeiinspektion Delmenhorst: 103 – Polizeiinspektion Diepholz: 75 – Polizeiinspektion Oldenburg: 102 – Polizeiinspektion Verden: 94 – Polizeiinspektion Wilhelmshaven: 75 – Polizeiinspektion Cloppenburg: 89 – Polizeidirektion Osnabrück: 595 – Polizeiinspektion Aurich: 91 – Polizeiinspektion Emsland: 146 – Polizeiinspektion Leer: 89 – Polizeiinspektion Osnabrück: 196 Die Aufschlüsselung der Fuhrparkzahlen für die einzelnen Polizeiinspektionen gestaltet sich für das Jahr 2014 wie folgt: – Polizeidirektion Braunschweig: 555 – Polizeiinspektion Braunschweig: 147 – Polizeiinspektion Gifhorn: 51 – Polizeiinspektion Goslar: 70 – Polizeiinspektion Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel: 111 – Polizeiinspektion Wolfsburg Helmstedt: 85 – Polizeidirektion Göttingen: 537 – Polizeiinspektion Göttingen: 118 – Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden: 88 – Polizeiinspektion Hildesheim: 110 – Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg: 105 – Polizeiinspektion Northeim/Osterode: 86 – Polizeidirektion Hannover: 615 – Polizeiinspektion Burgdorf: 66 – Polizeiinspektion Garbsen: 75 – Polizeiinspektion Mitte: 27 – Polizeiinspektion Ost: 64 – Polizeiinspektion Süd: 58 – Polizeiinspektion West: 61 – Polizeidirektion Lüneburg: 512 – Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow/Uelzen: 129 – Polizeiinspektion Celle: 71 – Polizeiinspektion Heidekreis: 69 – Polizeiinspektion Harburg: 85 – Polizeiinspektion Stade: 67 – Polizeiinspektion Rotenburg: 68 – Polizeidirektion Oldenburg: 664 – Polizeiinspektion Cuxhaven: 114 – Polizeiinspektion Delmenhorst: 103 – Polizeiinspektion Diepholz: 78 – Polizeiinspektion Oldenburg: 100 Niedersächsischer Landtag – 17. Wahlperiode Drucksache 17/2704 5 – Polizeiinspektion Verden: 95 – Polizeiinspektion Wilhelmshaven: 74 – Polizeiinspektion Cloppenburg: 89 – Polizeidirektion Osnabrück: 546 – Polizeiinspektion Aurich: 84 – Polizeiinspektion Emsland: 134 – Polizeiinspektion Leer: 81 – Polizeiinspektion Osnabrück: 179 Zu 3: Siehe Vorbemerkungen. Boris Pistorius (Ausgegeben am 13.01.2015) Drucksache 17/2704 Antwort auf eine Kleine schriftliche Anfrage - Drucksache 17/2257 - Wortlaut der Anfrage des Abgeordneten Jan-Christoph Oetjen (FDP), eingegangen am 21.10.2014 Fuhrparkmanagement der niedersächsischen Polizei (Teil 3) Antwort der Landesregierung