Niedersächsischer Landtag  17. Wahlperiode Drucksache 17/4299 1 Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung mit Antwort der Landesregierung - Drucksache 17/3998 - Warum hat die Hauptschule Thuner Straße in Stade keine Sprachlernklasse? Anfrage des Abgeordneten Kai Seefried (CDU) an die Landesregierung, eingegangen am 21.07.2015, an die Staatskanzlei übersandt am 31.07.2015 Antwort des Niedersächsischen Kultusministeriums namens der Landesregierung vom 18.09.2015, gezeichnet In Vertretung Erika Huxhold Vorbemerkung des Abgeordneten Eine wesentliche Bedingung für eine erfolgreiche Integration ist der Erwerb der deutschen Sprache. Die Schulen stehen aufgrund der derzeitigen Flüchtlingssituation vor besonders großen Herausforderungen , um eine bestmögliche Förderung für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprache zu erreichen und einen normalen und geregelten Schulablauf für alle anderen Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten. Gerade für Schulen mit einem besonders hohen Anteil von Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprache ist daher die Einrichtung von Sprachlernklassen ein gutes Mittel, um die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Schulen zu unterstützen . In der Hauptschule Thuner Straße in der Hansestadt Stade spielt die Integration von Schülerinnen und Schülern aus vielen Nationen eine wichtige Rolle. Die Schule hat einen besonders hohen Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund. Die Schule besuchen zusätzlich sehr viele Flüchtlingskinder mit ganz unterschiedlichen persönlichen Entwicklungen und Geschichten. Daher bekommt die Schule wie auch weitere Schulen im Landkreis Stade Unterstützung im Bereich Sprachförderung, die der Landkreis Stade als freiwillige Leistung für diesen Bereich finanziert und den Schulen zur Verfügung stellt. Allein in diesem Jahr belaufen sich die Kosten beim Landkreis Stade hierfür auf mindestens 300 000 Euro. Vorbemerkung der Landesregierung Die nach dem Erlass „Förderung von Bildungserfolg und Teilhabe von Schülerinnen und Schülern nichtdeutscher Herkunftssprache“ (RdErl. d. MK v. 01.07.2014, SVBl. S. 330) vorgesehenen Bildungsmaßnahmen tragen wesentlich dazu bei, den Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen zuwandernder Familien zu verbessern und ihnen einen bestmöglichen Bildungsabschluss zu ermöglichen . Durch diesen Erlass kann Schulwirklichkeit und Schulentwicklung auf vielfältige Weise geregelt, gestaltet und den aktuellen Anforderungen schulischer und im Speziellen sprachlicher Förderung von Schülerinnen und Schülern zuwandernder Familien Rechnung getragen werden. Nach dem Erlass eingerichtete Sprachlernklassen stellen eine erfolgreiche Organisationsform sprachentwicklungspädagogischen Handelns dar. Der Erlass berücksichtigt vielfältige Maßnahmen zur Förderung der Sprachentwicklung. Zusätzlich zu einer inklusiven und unterrichtsimmanenten Sprachförderung als Aufgabe jedes Unterrichts existieren verschiedene gleichwertige Sprachfördermaßnahmen wie – Sprachfördermaßnahmen vor der Einschulung, Niedersächsischer Landtag – 17. Wahlperiode Drucksache 17/4299 2 – Sprachlernklassen, – Förderkurse „Deutsch als Zweitsprache“, – Förderunterricht, – besondere Sprachförderkonzepte. Dass Schülerinnen und Schüler direkt in den Regelunterricht aufgenommen werden, entspricht dem Anspruch inklusiver Beschulung. Der individuellen Förderplanung ist hier unter Berücksichtigung der Dokumentation der individuellen Lernentwicklung in besonderem Maße Rechnung zu tragen . Damit einher geht die Einlösung der Ziele, die Anteile gemeinsamen Unterrichts zu erhöhen sowie den pädagogisch wirksamen und zeitnahen Übergang von Sprachlernklassen zum Regelunterricht in der allgemeinbildenden Schule zu gewährleisten. Auch ohne hinreichende Deutschkenntnisse lernen Schülerinnen und Schüler in den musisch-kreativen , sportlichen und technischen Unterrichtsfächern die Sprache, u. a. im konkreten Sprachhandeln am Beispiel eines Werkstücks, eines Liedes, eines Projekts oder eines gemeinsamen sportfachlichen Spiels. 1. Wie viele Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund besuchen derzeit die Hauptschule Thuner Straße? In welchem prozentualen Verhältnis befindet sich dieser Anteil zur Gesamtschülerzahl? Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund sowie „Schülerinnen und Schüler, die sich als Flüchtlinge oder Asylbewerber in Deutschland aufhalten“, werden in der amtlichen Statistik nicht erfasst . 2. Wie viele Schülerinnen und Schüler, die sich als Flüchtlinge oder Asylbewerber in Deutschland aufhalten, befinden sich an der Schule? Auf die Antwort zu Frage 1 wird verwiesen. 3. Hält die Landesregierung an dieser Schule eine Sprachlernklasse für sinnvoll? Ja, nach dem handlungsleitenden Erlass sind allerdings die gleichwertigen Maßnahmen (s. o.) ebenso zu berücksichtigen. Die Einrichtung von Sprachlernklassen ist grundsätzlich zu begrüßen, sofern die sächlichen, organisatorischen und personellen Ressourcen vorliegen. Es sei klargestellt, dass die Einrichtung einer Sprachlernklasse eine Übergangsfunktion innehat. 4. Warum gibt es an der Hauptschule Thuner Straße keine Sprachlernklasse? Nach einem Bericht der Niedersächsischen Landesschulbehörde ist eine Sprachlernklasse inzwischen genehmigt worden, auch eine Fachkraft ist vorhanden. 5. Ab welcher prozentualen Größenordnung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund bzw. Schülerinnen und Schülern mit nicht deutscher Herkunftssprache richtet das Kultusministerium Sprachförderklassen an Schulen ein, und wie werden diese gefördert? Der Besuch einer Sprachlernklasse verfolgt das Ziel, neu nach Deutschland zuwandernden Kindern und Jugendlichen ohne Deutschkenntnisse oder mit geringen Deutschkenntnissen auf den erfolgreichen Besuch einer Regelklasse vorzubereiten. Nach dem RdErl. d. MK v. 01.07.2014 (a.a.O.) Niedersächsischer Landtag – 17. Wahlperiode Drucksache 17/4299 3 soll eine Sprachlernklasse eingerichtet werden, wenn eine Schule von mindestens zehn Schülerinnen und Schülern nichtdeutscher Herkunftssprache besucht wird, die wegen hohen Unterstützungsbedarfs in der deutschen Sprache dem Unterricht der Regelklasse noch nicht folgen können. Bei Bedarf kann die Niedersächsische Landesschulbehörde im Einvernehmen mit dem Schulträger gemäß Erlass auch Sprachlernklassen an zentralen Standorten einer Region einrichten, in denen Schülerinnen und Schüler des Sekundarbereichs I aus mehreren Schulen (…) zusammen unterrichtet werden. Im Übrigen wird auf die Vorbemerkung der Landesregierung verwiesen. 6. Wie viele Sprachlernklassen gibt es in Niedersachsen, und wie sieht die regionale Verteilung aus? Zum Statistikstichtag 22.09.2014 des Schuljahres 2014/2015 waren an den öffentlichen allgemeinbildenden Schulen in Niedersachsen 118 Sprachlernklassen eingerichtet. Über die regionale Verteilung wurde bereits in der Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage in der Drs. 17/2826 unterrichtet. Die Anzahl der eingerichteten Sprachlernklassen ist zum 2. Schulhalbjahr 2014/2015 nach den Daten des Planungsinstruments zum 01.02.2015 auf 238 angestiegen. Hinsichtlich der regionalen Verteilung wird auf die Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage in der Drs. 17/3267 verwiesen. Die Erhebung zur Unterrichtsversorgung an den allgemeinbildenden Schulen erfolgt im 1. Schulhalbjahr 2015/2016 zum Statistiktermin am 15.09.2015. Bis zu diesem Zeitpunkt wird die Statistik von den Schulen erhoben und dann abgegeben. Danach findet eine aufwendige Prüfung durch die Niedersächsische Landesschulbehörde und das Kultusministerium statt. Eine Aussage über die Ergebnisse der Erhebung zur Unterrichtsversorgung an den allgemeinbildenden Schulen und damit auch über die Zahl der Sprachlernklassen zum Stichtag 15.09.2015 kann voraussichtlich erst im Dezember erfolgen. Zu Beginn des Schuljahres 2015/2016 wird mit rund 300 Sprachlernklassen gerechnet. Davon sind mit Stand vom 02.09.2015 bereits 287 Sprachlernklassen genehmigt. Diese sind der Anlage zu entnehmen. Eine Liste der genehmigten Sprachlernklassen ist auch über den Link http://www.mk.niedersach sen.de/portal/live.php?navigation_id=1815&article_id=136434&_psmand=8 einzusehen.  Aus technischen Gründen (Umfang) ist die Anlage nicht abgedruckt, sondern nur im Internet und im Intranet einsehbar. (Ausgegeben am 25.09.2015) Willkommen in Niedersachsen – Flüchtlingskinder an unseren Schulen 1 Anzahl der genehmigten Sprachlernklassen an öffentlichen allgemein bildenden Schulen zum Prognosestichtag 01.08.2015 Landkreis Name der Schule Ort prognostizierte Anzahl der Schülerinnen und Schüler Anzahl der Klassen BS GS Altmühlstraße Braunschweig 15 1 BS GS Ilmenaustraße Braunschweig 15 1 BS GS Isoldestraße Braunschweig 11 1 BS GS Klint Braunschweig 14 1 BS HS Sophienstraße Braunschweig 13 1 BS GHS Rüningen Braunschweig 13 1 BS RS Maschstraße Braunschweig 15 1 BS RS Nibelungen Braunschweig 15 1 BS RS Sidonienstraße Braunschweig 32 2 SZ GS Am Fredenberg Salzgitter 16 1 SZ GS Am Ziesberg Salzgitter 12 1 SZ HS am Fredenberg Salzgitter 13 1 SZ HS an der Klunkau Salzgitter 16 1 SZ GY am Fredenberg Salzgitter 15 1 WOB GS Detmerode Wolfsburg 11 1 WOB GS Regenbogenschule Wolfsburg 15 1 WOB OBS Wolfsburg Wolfsburg 60 4 WOB HS Fallersleben Wolfsburg 22 2 WOB IGS Leonardo da Vinci Wolfsburg 32 2 GF GS Ehra-Lessien Ehra-Lessien 15 1 GF GS Adam Riese Gifhorn 13 1 GF GHS Freiherr vom Stein Gifhorn 20 2 GF GS Meinersen Meinersen 12 1 GF HS am Drömling Rühen 15 1 GF HS Meinersen Meinersen 14 1 GF GY Europaschule Humboldt Gifhorn 8 1 Anlage Willkommen in Niedersachsen – Flüchtlingskinder an unseren Schulen 2 GÖ GS Brüder Grimm Göttingen 13 1 GÖ GS Egelsbergschule Göttingen 14 1 GÖ GS Hölty Göttingen 14 1 GÖ GS Wilhelm Busch Göttingen 14 1 GÖ GS Erich Kästner Göttingen 7 1 GÖ GS Astrid-Lindgren Göttingen 14 1 GÖ GS Hagenberg Göttingen 12 1 GÖ HS Käthe Kollwitz Göttingen 20 2 GÖ HS Heinrich Heine Göttingen 20 2 GÖ RS Voigt Göttingen 25 2 GÖ GY Felix Klein Göttingen 16 1 GÖ GY Otto Hahn Göttingen 16 1 GS GS Jürgenohl Goslar 10 1 GS OBS Seesen Seesen 10 1 GS OBS an der Deilich Bad Harzburg 10 1 HE GS Pestalozzistraße Helmstedt 14 1 HE GS an der Driebe Königslutter 14 1 HE GS Schöningen Schöningen 3 1 HE HS Helmstedt Helmstedt 15 1 HE HS Schöningen Schöningen 16 1 NOM GS Kreiensen Einbeck 16 1 NOM HRS Kreiensen Einbeck 15 1 NOM HRS Thomas Mann Northeim 12 1 OHA GS Am Jacobitor Osterode 12 1 OHA GS Bad Sachsa Bad Sachsa 1 1 OHA HS Neustädter Osterode 17 1 OHA OBS Herzberg am Harz Herzberg 11 1 PE GS in der Südstadt Peine 11 1 PE GS Eichendorff Peine 16 1 PE HRS Bodenstedt/Wilhelm Peine 28 2 Willkommen in Niedersachsen – Flüchtlingskinder an unseren Schulen 3 PE GHS Groß Ilsede Ilsede 12 1 WF GS Karlstrasse Wolfenbüttel 15 1 WF GS am Geitelplatz Wolfenbüttel 12 1 WF HS Erich-Kästner Wolfenbüttel 30 2 WF HRS Remlingen Remlingen 15 1 H(S) GS Fichte Hannover 14 1 H(S) GS Goetheplatz Hannover 16 1 H(S) GS am Lindener Markt Hannover 23 1 H(S) GS Wendlandstraße Hannover 15 1 H(S) HRS Bertha-von-Suttner Hannover 16 1 H(S) GS Gartenheimstraße Hannover 24 2 H(S) GS Am Stöckener Bach Hannover 11 1 H(S) GS Mühlenberg Hannover 16 1 H(S) HS Peter-Ustinov Hannover 17 1 H(S) GS Wilhelm Busch Hannover 16 1 H(S) HS Ada Lessing Hannover 16 1 H(S) HS Pestalozzi Hannover 16 1, H(S) RS Johannes Kepler Hannover 18 1 H(S) GY Herschelschule Hannover 18 1 H(S) IGS Linden Hannover 32 2 H(S) IGS Mühlenberg Hannover 16 1 H(S) IGS Roderbruch Hannover 12 1 H(S) IGS Hannover-Stöcken Hannover 40 2 H(S) IGS Büssingweg Hannover 32 2 H(S) IGS Kronsberg Hannover 16 1 DH GS Mühlenkamp Diepholz 12 1 DH GS am Lindhof Syke 10 1 DH OBS Rehden Rehden 17 2 DH OBS Bassum Bassum 10 1 DH KGS Kirchweyhe Weyhe-Kirchweyhe 30 2 Willkommen in Niedersachsen – Flüchtlingskinder an unseren Schulen 4 HM GS Rohrsen Hameln 14 2 HM GOBS Wilhelm - Raabe Hameln 32 2 HM GHS Klüt Hameln 15 2 HM OBS Hessisch Oldendorf Hessisch Oldendorf 16 1 HM RS Theodor Heuss Hameln 16 1 HM GY Schiller Hameln 12 1 HM KGS Bad Münder Bad Münder 18 1 H(R) GS Regenbogenschule Seelze 11 1 H(R) GHRS Brinker Schule Langenhagen 26 1 H(R) GS Saturnring Garbsen 12 1 H(R) HS Nikolaus-Kopernikus Garbsen 27 2 H(R) HS Uetze Uetze 13 1 H(R) KGS Albert Einstein Laatzen 20 2 H(R) KGS Carl Friedrich Gauß Hemmingen 18 1 H(R) KGS Neustadt Neustadt 30 2 H(R) HRS Leine-Schule Neustadt 15 1 H(R) HRS Otto Hahn Wunstorf 27 2 H(R) GY Matthias Claudius Gehrden 16 1 H(R) GY Langenhagen Langenhagen 16 1 H(R) GY Georg Büchner Seelze 16 1 H(R) GY Großburgwedel Burgwedel 16 1 H(R) GY Johannes Kepler Garbsen 21 1 H(R) GY Lehrte Lehrte 15 1 H(R) GY Mellendorf Wedemark 16 1 H(R) IGS Garbsen Garbsen 25 1 H(R) IGS Springe Springe 16 1 H(R) KGS Sehnde Sehnde 42 3 H(R) KGS Barsinghausen Barsinghausen 11 1 H(R) KGS Ronnenberg Ronnenberg 22 2 H(R) KGS Ernst Reuter Pattensen 24 2 Willkommen in Niedersachsen – Flüchtlingskinder an unseren Schulen 5 H(R) KGS Wennigsen Wennigsen 11 1 HI HS Geschwister Scholl Hildesheim 19 2 HI GY Scharnhorst Hildesheim 16 1 HI IGS Oskar-Schindler Hildesheim 12 1 HOL HS Holzminden Holzminden 21 2 HOL HRS Eschershausen Eschershausen 16 1 HOL OBS Stadtoldendorf Stadtoldendorf 16 1 NI GHS Nordertor Nienburg 16 1 NI OBS Hoya Hoya 10 1 NI GHS Landesbergen Landesbergen 10 1 NI HS Liebenau Liebenau 10 1 SHG OBS Bückeburg Bückeburg 16 1 SHG OBS am Schloßpark Stadthagen 32 2 SHG IGS Obernkirchen Obernkirchen 16 1 CE GS Vorwerk Celle 12 1 CE GS Eugen Naumann Bergen 16 1 CE GS Altstädter Celle 10 1 CE GS Hehlentor Celle 19 2 CE OBS Celle I Celle 48 3 CE IGS Celle Celle 16 1 CUX HS Bleickenschule Cuxhaven 10 1 CUX GS Ritzebütteler Cuxhaven 16 1 CUX GHS Süderwisch Cuxhaven 12 1 CUX GHS Süderwisch Cuxhaven 28 2 WL HS Neu Wulmstorf Neu Wulmstorf 12 1 WL GHS Meckelfeld Seevetal 12 1 WL HS Tostedt Tostedt 15 1 WL GY Winsen Winsen 5 1 LG GS Heiligengeistschule Lüneburg 15 1 LG OBS Lüneburg Lüneburg 20 2 Willkommen in Niedersachsen – Flüchtlingskinder an unseren Schulen 6 LG OBS Stadtmitte Lüneburg 48 3 LG HS Bleckede Bleckede 10 1 LG IGS Embsen Embsen 9 1 OHZ IGS Lilienthal Lilienthal 11 1 OHZ IGS Osterholz-Scharmbeck Osterholz-Scharmbeck 14 1 OHZ KGS Waldschule Schwanewede 17 2 ROW OBS Selsingen Selsingen 14 1 ROW OBS Beekeschule Scheeßel 14 1 ROW OBS Sottrum Sottrum 14 1 ROW KGS Tarmstedt Tarmstedt 5 1 HK OBS Walsrode Walsrode 16 1 HK OBS Soltau Soltau 16 1 HK OBS Bad Fallingbostel Bad Fallingbostel 16 1 HK KGS Schneverdingen Schneverdingen 15 1 STD IGS Stade Stade 22 2 STD IGS Buxtehude Buxtehude 12 1 STD KGS Elbmarschen Drochtersen 18 1 UE OBS Uelzen Uelzen 16 1 UE KGS Fritz Reuter Bad Bevensen 11 1 VER HS Achim Achim 21 2 VER HS Klaus Stoertebeker Verden 16 1 VER GY Cato Bontjes van Beek Achim 5 1 DEL OBS Wilh.v.d.Heyde Delmenhorst 30 2 DEL HS Delmenhorst West Delmenhorst 16 1 DEL OBS Süd Delmenhorst 22 2 DEL IGS Delmenhorst Delmenhorst 15 1 EMD GS Grüner Weg Emden 23 2 EMD GS Cirksena Emden 12 1 EMD GS Westerburg Emden 16 1 EMD OBS Barenburgschule Emden 14 1 Willkommen in Niedersachsen – Flüchtlingskinder an unseren Schulen 7 EMD OBS Barenburgschule Emden 9 1 EMD IGS Emden Emden 16 1 OL(S) GS Haarentorschule Oldenburg 13 1 OL(S) OBS Alexanderstraße Oldenburg 11 1 OL(S) OBS Osternburg Oldenburg 13 1 OL(S) OBS Eversten Oldenburg 24 2 OL(S) GS Kreyenbrück Oldenburg 14 1 OS(S) GS Pye Osnabrück 12 1 OS(S) GS Eversburg Osnabrück 16 1 OS(S) GS Waldschule Osnabrück 16 1 OS(S) GS Widukindland Osnabrück 16 1 OS(S) HS Innenstadt Osnabrück 24 2 OS(S) RS Möser-Westerberg Osnabrück 16 1 OS(S) RS E-M-Remarque Osnabrück 16 1 OS(S) RS Bertha-v.-Suttner Osnabrück 32 2 OS(S) GY In der Wüste Osnabrück 15 1 OS(S) IGS Eversburg Osnabrück 14 1 WHV GS Rheinstraße Wilhelmshaven 15 1 WHV OBS Stadtmitte, WHV Wilhelmshaven 25 1 WHV OBS Stadtmitte, WHV Wilhelmshaven 48 3 WST GS Rostrup Bad Zwischenahn 24 2 WST HS Bad Zwischenahn Bad Zwischenahn 30 2 AUR GS Lamberti Aurich 7 1 AUR GS Hage Hage 10 1 AUR GS Linteler Schule Norden 16 1 AUR GS Im Spiet Norden I Norden 16 1 AUR OBS Norden Norden 30 2 AUR IGS Aurich-West Aurich 24 2 CLP GS Sankt-Andreas (kath.) Cloppenburg 12 1 CLP HS Barßel Barßel 13 1 Willkommen in Niedersachsen – Flüchtlingskinder an unseren Schulen 8 EL OBS Esterwegen Esterwegen 10 1 EL GOBS Lathen Lathen 12 1 EL GS Sögel Sögel 10 1 EL OBS Werlte Werlte 12 1 EL HRS Friedensschule Lingen 19 1 EL OBS Papenburg Papenburg 14 1 NOH HRS Nordhorn-Mitte Nordhorn 12 1 NOH HRS Nordhorn-Süd Nordhorn 12 1 LER HS Erich-Kästner Rhauderfehn 16 1 LER HS Gutenbergschule Leer 12 1 LER RS Friesenschule Leer 17 2 OL(L) GS Wallschule Wildeshausen 13 1 OL(L) HS Wildeshausen Wildeshausen 18 1 OL(L) OBS Graf von Zeppelin Ahlhorn Großenkneten 15 1 OS(L) GS Hesepe Bramsche 44 4 OS(L) GS Michaelisschule Georgsmarienhütte 16 1 OS(L) HS Bramsche Bramsche 32 2 OS(L) OBS Bad Laer Bad Laer 16 1 OS(L) RS Georgsmarienhütte Georgsmarienhütte 10 1 OS(L) OBS Artland Quakenbrück 16 1 BRA GS Boitwarden Brake 10 1 WTM HRS Altes Amt Friedeburg 12 1 Summen: 3.863 Schülerinnen und Schüler (Prognose) 287 Drucksache 17/4299 Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung mit Antwort der Landesregierung - Drucksache 17/3998 Warum hat die Hauptschule Thuner Straße in Stade keine Sprachlernklasse? Anfrage des Abgeordneten Kai Seefried (CDU) Antwort des Niedersächsischen Kultusministeriums Anlage