Niedersächsischer Landtag − 17. Wahlperiode Drucksache 17/6319 1 Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung mit Antwort der Landesregierung - Drucksache 17/6073 - Entwicklung der Lehrerausbildung in Niedersachsen Anfrage des Abgeordneten Jörg Hillmer (CDU) an die Landesregierung, eingegangen am 05.07.2016, an die Staatskanzlei übersandt am 12.07.2016 Antwort des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur namens der Landesregierung vom 12.08.2016, gezeichnet Dr. Gabriele Heinen-Kljajić Vorbemerkung des Abgeordneten Die Unterrichtsversorgung an allgemeinbildenden Schulen in Niedersachsen lag nach Angaben des Kultusministeriums im Schuljahr 2015/2016 bei 99,5 %. Die Zahl der Lehrkräfte, die für die Einstellung in den Schuldienst an allgemeinbildenden Schulen (abS) zur Verfügung steht, ist davon abhängig , wie viele Lehrkräfte zuvor ihr Lehramtsstudium und den Vorbereitungsdienst absolviert haben . Unter Bezugnahme auf die Urteile des Niedersächsischen Staatsgerichtshofs vom 29.01.2016, Az. StGH 1, 2 und 3/15, Rn. 46, und vom 22.08.2012, Az. StGH 1/12, Rn. 54-56, weise ich darauf hin, dass ich ein hohes Interesse an einer vollständigen Beantwortung meiner Fragen habe, die das Wissen und den Kenntnis-/Informationsstand der Ministerien, der ihnen nachgeordneten Landesbehörden und, soweit die Einzelfrage dazu Anlass gibt, der Behörden der mittelbaren Staatsverwaltung aus Akten und nicht aktenförmigen Quellen vollständig wiedergibt. Vorbemerkung der Landesregierung Die Aus-, Fort- und Weiterbildung der Lehrkräfte sowie die Unterrichtsversorgung an den Schulen des Landes haben für die Landesregierung eine zentrale Bedeutung. Die Lehrerbildung ist in Niedersachsen ein zentrales Handlungsfeld der Hochschulentwicklung, Gegenstand des Hochschulentwicklungsvertrags und der Zielvereinbarungen zwischen Land und Hochschulen. Seit 2002 hat die Wissenschaftliche Kommission Niedersachsen die Lehrerbildung wiederholt evaluiert, die Ergebnisse der Evaluationen gehen in die qualitative Verbesserung der Ausbildung von Lehrkräften ein. Der Erfolg der niedersächsischen Universitäten bei der vom Bund geförderten „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“, bei der sieben niedersächsische Projekte mit einer Fördersumme von insgesamt über 21 Millionen Euro erfolgreich waren, bestätigen die bisherigen Bemühungen der niedersächsischen Hochschulen sowie der Landesregierung. 1. Wie hat sich die Zahl der Lehramtsstudierenden (abS) in Niedersachsen seit 2008 entwickelt ? Bitte pro Jahr nach Lehrämtern differenziert entsprechend der KMK-Systematik darstellen (Lehramtsstudierende mit angestrebtem Abschluss Master im 1. und 2. Fachsemester und mit angestrebtem Abschluss Staatsexamen im 7. und 8. Fachsemester ). Die Angaben sind der beigefügten Anlage zu Frage 1 zu entnehmen. Niedersächsischer Landtag – 17. Wahlperiode Drucksache 17/6319 2 2. Wie stellen sich die in Frage 1 abgefragten Zahlen seit 2008 für die einzelnen lehrerbildenden Hochschulen in Niedersachsen dar? Bitte für jede Hochschule einzeln pro Jahr nach Lehrämtern differenziert darstellen. Die Angaben sind der beigefügten Anlage zu Frage 2 zu entnehmen. 3. Wie hat sich die Zahl der laut Prognose des Kultusministeriums zur Bedarfsdeckung benötigten Studienanfängerinnen und Studienanfänger in Zwei-Fach-Bachelorstudiengängen mit Lehramtsoption (abS) seit 2007 in Niedersachsen entwickelt? Bitte die Zahl pro Jahr darstellen a) für die einzelnen schulbezogenen Studienfächer differenziert (Fachfälle), b) nach Lehrämtern differenziert. Im Rahmen der Erhebungen zur Unterrichtsversorgung werden Daten über künftige fächerspezifische Bedarfe nicht erhoben. Grundsätzlich ist darauf hinzuweisen, dass in Lehrerbedarfs- und Lehrerangebotsmodellrechnungen viele Unsicherheitsfaktoren eine Rolle spielen. Eine besondere Herausforderung bei derartigen Modellrechnungen stellen kurzzeitige dynamische Entwicklungen und Veränderungen der Randbedingungen dar (z. B. Senkung der Klassenhöchststärke, Inanspruchnahme von Altersteilzeiten, vorzeitiges Ausscheiden der Lehrkräfte vor Erreichen der Regelaltersgrenze aus dem Schuldienst, Befristung von Arbeitsverträgen, Entwicklung des Anteils von Teilzeitbeschäftigung , Veränderung des Regelstundenmaßes der Lehrkräfte, Ausbau der Ganztagsschulangebote oder Einführung des achtjährigen Gymnasiums). Wenngleich aus vorgenannten Gründen keine exakten Bedarfszahlen ermittelt werden können, ist ein „Monitoring“ der Gesamtentwicklung unabdingbar. Eine besonders bedeutsame Veränderung hat sich in den letzten Jahren etwa durch die Fragen von Inklusion und Integration ergeben, die (auch) in der Lehrerbildung erheblich an Bedeutung gewonnen haben. Hierauf hat die Landesregierung u. a. mit einer zeitnahen Anpassung der Bedarfsschätzung und der hochschulischen Ausbildungskapazitäten in der Sonderpädagogik reagiert. Bis 2018 werden an den Universitäten Oldenburg und Hannover sukzessive rund 300 zusätzliche Bachelor- und 200 zusätzliche Masterplätze geschaffen. 4. Wie hat sich die Zahl der Studienanfängerplätze in polyvalenten Zwei-Fach-Bachelorstudiengängen mit Lehramtsoption (abS) seit 2007 in Niedersachsen entwickelt? Bitte die Zahl pro Jahr darstellen a) für die einzelnen schulbezogenen Studienfächer differenziert (Fachfälle), b) nach Lehrämtern differenziert. Die Angaben sind der beigefügten Anlage zu Frage 4 a zu entnehmen. Ergänzend ist darauf hinzuweisen , dass im polyvalenten Zwei-Fächer-Bachelor nicht nach Lehrämtern differenziert werden kann. Eine solche Differenzierung erfolgt im Lehramt-Master. 5. Welcher Prozentsatz der unter Frage 4 abgefragten Studienanfängerplätze konnte nicht besetzt werden (bitte für 4 a und b getrennt darstellen)? Der Belegungsgrad der Studienanfängerplätze (Fachfälle) in polyvalenten Zwei-Fach-Bachelorstudiengängen ist in der Anlage zu Frage 5 dargestellt. Hierbei wurden die Auswertungen zu den Fragen 4 a und 6 a zugrunde gelegt. Niedersächsischer Landtag – 17. Wahlperiode Drucksache 17/6319 3 6. Wie hat sich die Zahl der Studierenden im 1. Fachsemester in polyvalenten Zwei-Fach- Bachelorstudiengängen mit Lehramtsoption (abS) seit 2007 in Niedersachsen entwickelt ? Bitte die Zahl pro Jahr darstellen a) für die einzelnen schulbezogenen Studienfächer differenziert (Fachfälle), b) nach Lehrämtern differenziert. Vorab ist darauf hinzuweisen, dass in der amtlichen Hochschulstatistik (Vorgabe der Bundesstatistik ) bis zum Sommersemester 2010 nur ein Abschluss-Schlüssel für Zwei-Fächer-Bachelor ohne Lehramtsoption geführt wurde, der Studierende in Zwei-Fach-Bachelorstudiengängen mit Lehramtsoption mitbeinhaltet hat. Ab dem Wintersemester 2010/2011 wird in der Hochschulstatistik zwischen Zwei-Fach-Bachelorstudiengängen mit und ohne Lehramtsoption unterschieden. Insofern wurde die Datenbankauswertung getrennt für die Zeiträume WS 2007/2008 bis SS 2010 und WS 2010/11 bis zum SS 2015 vorgenommen (Anlage zur Frage 6 a). Enthalten sind alle Studienfächer , die grundsätzlich lehramtstauglich sind; die von den Studierenden gewählten Fächerkombinationen sind im Rahmen der Tabellengenerierung nicht erkennbar. Ergänzend ist darauf hinzuweisen , dass im polyvalenten Zwei-Fächer-Bachelor nicht nach Lehrämtern differenziert werden kann. Eine solche Differenzierung erfolgt im Lehramt-Master. 7. Wie hat sich die Zahl der erfolgreichen Absolventen der 1. Staatsexamens- bzw. Masterprüfung (Lehramt abS) in Niedersachsen seit 2008 entwickelt? a) Bitte als Gesamtsumme sowie nach Lehrämtern differenziert pro Jahr darstellen. Die Angaben sind der beigefügten Anlage zu Frage 7 a zu entnehmen. b) Bitte für jede Hochschule einzeln pro Jahr und nach Lehrämtern differenziert darstellen . Die Angaben sind der beigefügten Anlage zu Frage 7 b zu entnehmen. 8. Wie hat sich die Zahl der Plätze für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (abS) an den niedersächsischen Studienseminaren seit 2008 entwickelt? a) Bitte die Gesamtsumme der Plätze/Stellen pro Jahr darstellen. Die Angaben sind der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen: GHR RS SoP Gy Gesamt 2008 2 147 364 456 1815 4 782 2009 2 145 364 456 2 065 5 030 2009 2 145 364 456 2 305* 5 270* 2010 2 220 364 456 2 305 5 345 2011 1 994 665 456 2 305 5 420 2012 1 994 665 456 2 305 5 420 2013 1 894 765 456 2 305 5 420 2013 1 894 765 456 2 065* 5 180* 2014 1 680 765 456 2 015 4 916 2015 1 630 765 506 2 015 4 916 2016 1 624 765 506 2 015 4 910 * 240 Stellen wurden 2009 für das Lehramt an Gymnasien zusätzlich ausgebracht und für 2013 kw-gestellt. Niedersächsischer Landtag – 17. Wahlperiode Drucksache 17/6319 4 b) Bitte nach Lehrämtern differenziert pro Jahr darstellen. Auf die Antwort zu Frage 8 a wird verwiesen. c) Bitte für jedes Studienseminar einzeln pro Jahr auflisten. Dieser Frage liegt die Annahme zugrunde, die unter Frage 8 a genannten Stellen würden den 43 Studienseminaren der Lehrämter an Grund-, Haupt-, und Realschulen (GHR), des Lehramtes für Sonderpädagogik (SoP) und des Lehramtes an Gymnasien (Gym) zugewiesen werden. Dies ist nicht der Fall. Welche Plätze an welchen Studienseminaren belegt werden, hängt von vielen Faktoren ab. Entscheidend ist beispielsweise die Fächerkombination des jeweiligen Lehramtsstudiums, die die Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen für die Bewerbung um Einstellung in den Vorbereitungsdienst mitbringen. Außerdem kann auch aus haushalterischen Gründen nicht an jedem Studienseminar jedes Fach angeboten werden. Der Bedarf an Lehrkräften in den Lehrämtern GHR und SoP ist derzeit hoch bis sehr hoch. Die Nachfrage nach Ausbildungsplätzen ist in diesen Lehrämtern jedoch geringer als das Angebot. Die landesweit verfügbaren Stellen können - auch aufgrund von zum Teil sehr späten Absagen durch die Bewerberinnen und Bewerber - nicht vollständig besetzt werden. Eine Vielzahl von Absagen stammt von Personen, die sich aus anderen Bundesländern beworben haben und erst dann absagen, wenn sie in ihrem „Vorzugsbundesland“ eine Zusage erhalten haben. Listen von Stellen pro Studienseminar pro Jahr finden auch vor diesem Hintergrund keinen Einsatz. Das Zuweisungs- und Zulassungsverfahren ist komplex, da in den Studienseminaren stets gemischte Kohorten von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst ausgebildet werden, die in der Regel zu drei verschiedenen Einstellungsterminen ihren 18-monatigen Vorbereitungsdienst begonnen haben. Die Gesamtzahl der für einen bestimmten Einstellungstermin zu besetzenden Stellen wird getrennt nach den genannten Lehrämtern auf dem Erlasswege der für das Bewerbungs-, Zulassungs- und Zuweisungsverfahren zuständigen Behörde (NLSchB) mitgeteilt. 9. Wie hat sich die Zahl der erfolgreichen Prüfungen von Anwärterinnen und Anwärtern sowie Referendarinnen und Referendaren am Ende ihres Vorbereitungsdiensts für Lehrämter (abS) seit 2010 entwickelt? Bitte als Gesamtsumme und nach Lehrämtern differenziert pro Jahr darstellen. Wer zum Einstellungstermin Ende Januar des Jahres 2010 seinen Vorbereitungsdienst begonnen hatte, der konnte diesen in der Regel nach einer Dauer von 18 Monaten mit der Staatsprüfung im Jahr 2011 abschließen. Die Prüfungen der Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst sind im laufenden Jahr 2016 noch nicht abgeschlossen, somit liegen hierfür noch keine Zahlen vor. Anzahl der Absolventinnen und Absolventen des Vorbereitungsdienstes für das Lehramt an Grund- Haupt- und Realschulen (Quelle: Niedersächsisches Landesprüfungsamt) 21 Studienseminare GHR 2011 2012 2013 2014 2015 gesamt pro Jahr 922 1 675 1 274 1 417 1 382 6 670 Anzahl der Absolventinnen und Absolventen des Vorbereitungsdienstes für das Lehramt für Sonderpädagogik (Quelle: Niedersächsisches Landesprüfungsamt) 4 Studienseminare SoP 2011 2012 2013 2014 2015 gesamt pro Jahr 146 169 168 147 164 794 Anzahl der Absolventinnen und Absolventen des Vorbereitungsdienstes für das Lehramt an Gymnasien (Quelle: Niedersächsisches Landesprüfungsamt) Studienseminar 2011 2012 2013 2014 2015 gesamt pro Jahr 1 089 1 083 1 100 1 196 1 001 5 469 Niedersächsischer Landtag – 17. Wahlperiode Drucksache 17/6319 5 10. Wie hat sich die Zahl der Einstellungen in den Schuldienst (abS) auf Planstellen seit 2010 entwickelt? Bitte als Gesamtsumme sowie nach Lehrämtern differenziert pro Jahr darstellen. Übersicht über die Einstellungen an den öffentlichen allgemeinbildenden Schulen nach Lehrämtern je Kalenderjahr Einstellungen davon Einstellungen mit dem Lehramt an/für Kalenderjahr Gesamt GHR SoP GY BBS Quereinstieg 2010 2 402 1 155 215 908 0 124 2011 3 050 1 701 211 1 020 27 91 2012 4 330 2 440 246 1 503 42 99 2013 2 700 1 511 202 938 16 33 2014 3 613 2 034 196 1 303 17 63 2015 3 555 1 823 195 1 398 24 115 Für das Kalenderjahr 2016 liegen noch keine Zahlen vor, da das Einstellungsverfahren an den öffentlichen allgemeinbildenden Schulen zum Einstellungstermin 01.08.2016 noch nicht abgeschlossen ist. (Ausgegeben am 18.08.2016) Anlage zu Frage 1 Antw zu 17-6073 Anlage zu Frage 1.xls Studierende im Lehramt-Staatsexamen im 7. und 8. Fachsemester im WS 2008/09 bis zum WS 2014/15 7. und 8. FS zus. 7. und 8. FS zus. 7. und 8. FS zus. 7. und 8. FS zus. 7. und 8. FS zus. 7. und 8. FS zus. 7. und 8. FS zus. Angestr. Abschlprfg. - Abschluss LA Gymnasien 195 9 XXX XXX - - - LA Sonderschulen / Förderschulen XXX - - - - - - LA Berufliche Schulen 82 XXX XXX - - - - LA Grundschulen / Sekundarstufe I 430 184 14 XXX - - - Erläuterung: XXX: Werte <=5 aus Datenschutzgründen unkenntlich gemacht Quelle: Statistische Landesämter, StLA Niedersachsen - = Kein Wert vorhanden. Bestand: 701 Auswertung aus der ICE-Datenbank des MWK Niedersachsen (ICE = Information, Controlling, Entscheidung) Ein System des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung, http://www.dzhw.eu Letzte Änderung: 13. Juli 2016 Anzahl Lehrnachfrage Studierende WS 2008/09 WS 2009/10 WS 2010/11 WS 2011/12 WS 2012/13 WS 2013/14 WS 2014/15 Anlage zu Frage 1 Antw zu 6073 Anlage zu Frage 1_2 Studierende LA MA 1.+2.FS WS 2008 bis WS 2014.xls Studierende im Lehramt-Master im 1. und 2. Fachsemester im WS 2008/09 bis zum WS 2014/15 1. und 2. FS zus. 1. und 2. FS zus. 1. und 2. FS zus. 1. und 2. FS zus. 1. und 2. FS zus. 1. und 2. FS zus. 1. und 2. FS zus. Angestr. Abschlprfg. - Abschluss LA Master Grundschulen - - - - - - 691 LA Master Grundschulen / Sekundarstufe I 109 XXX - - - - - LA Master Realschulen 306 468 462 421 481 509 134 LA Master Haupt- und Realschulen / Unterstufe und Mittelstufe Gymnasien - - - - - - 375 LA Master Gymnasien 377 449 713 718 771 1192 1234 LA Master Sonderschulen / Förderschulen 96 129 116 101 122 185 247 LA Master Berufliche Schulen 140 222 176 212 230 275 338 LA Master Grund- und Hauptschulen 476 601 758 776 957 838 156 Erläuterung: XXX: Werte <=5 aus Datenschutzgründen unkenntlich gemacht Quelle: Statistische Landesämter, StLA Niedersachsen - = Kein Wert vorhanden. Bestand: 701 Auswertung aus der ICE-Datenbank des MWK Niedersachsen (ICE = Information, Controlling, Entscheidung) Ein System des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung, http://www.dzhw.eu Letzte Änderung: 13. Juli 2016 Anzahl Lehrnachfrage Studierende WS 2008/09 WS 2009/10 WS 2010/11 WS 2011/12 WS 2012/13 WS 2013/14 WS 2014/15 Anlage zu Frage 2 Antw zu 6073 Anlage zu Frage 2.xls Studierende im Lehramt-Master im 1. und 2. Fachsemester nach Hochschulen im WS 2008/09 bis zum WS 2014/15 1. und 2. FS zus. 1. und 2. FS zus. 1. und 2. FS zus. 1. und 2. FS zus. 1. und 2. FS zus. 1. und 2. FS zus. 1. und 2. FS zus. Hochschulen Namen Angestr. Abschlprfg. - Abschluss LA Master Grundschulen - - - - - - 105 LA Master Grundschulen / Sekundarstufe I 15 XXX - - - - - LA Master Realschulen 92 138 133 93 91 100 42 LA Master Haupt- und Realschulen / Unterstufe und Mittelstufe Gymnasien - - - - - - 88 LA Master Gymnasien 168 187 206 173 204 277 272 LA Master Sonderschulen / Förderschulen 71 85 95 85 93 93 128 LA Master Berufliche Schulen 78 74 67 54 47 62 57 LA Master Grund- und Hauptschulen 76 84 88 91 115 115 32 LA Master Grundschulen - - - - - - 112 LA Master Realschulen - - 22 42 43 51 26 LA Master Haupt- und Realschulen / Unterstufe und Mittelstufe Gymnasien - - - - - - 38 LA Master Gymnasien 113 123 190 212 225 291 283 LA Master Berufliche Schulen - 86 66 71 65 48 74 LA Master Grund- und Hauptschulen 13 14 109 130 152 154 56 LA Master Grundschulen - - - - - - 117 LA Master Grundschulen / Sekundarstufe I 94 - - - - - - LA Master Realschulen 53 58 54 63 47 79 - LA Master Haupt- und Realschulen / Unterstufe und Mittelstufe Gymnasien - - - - - - 55 Anzahl U Oldenburg U Osnabrück U Vechta Lehrnachfrage Studierende WS 2008/09 WS 2009/10 WS 2010/11 WS 2011/12 WS 2012/13 WS 2013/14 WS 2014/15 Anlage zu Frage 2 Antw zu 6073 Anlage zu Frage 2.xls Studierende im Lehramt-Master im 1. und 2. Fachsemester nach Hochschulen im WS 2008/09 bis zum WS 2014/15 1. und 2. FS zus. 1. und 2. FS zus. 1. und 2. FS zus. 1. und 2. FS zus. 1. und 2. FS zus. 1. und 2. FS zus. 1. und 2. FS zus. Hochschulen Namen Angestr. Abschlprfg. - Abschluss Anzahl Lehrnachfrage Studierende WS 2008/09 WS 2009/10 WS 2010/11 WS 2011/12 WS 2012/13 WS 2013/14 WS 2014/15 LA Master Grund- und Hauptschulen 113 179 142 152 152 109 - Anlage zu Frage 2 Antw zu 6073 Anlage zu Frage 2.xls Studierende im Lehramt-Master im 1. und 2. Fachsemester nach Hochschulen im WS 2008/09 bis zum WS 2014/15 1. und 2. FS zus. 1. und 2. FS zus. 1. und 2. FS zus. 1. und 2. FS zus. 1. und 2. FS zus. 1. und 2. FS zus. 1. und 2. FS zus. Hochschulen Namen Angestr. Abschlprfg. - Abschluss Anzahl Lehrnachfrage Studierende WS 2008/09 WS 2009/10 WS 2010/11 WS 2011/12 WS 2012/13 WS 2013/14 WS 2014/15 LA Master Grundschulen - - - - - - 164 LA Master Realschulen 113 143 133 140 162 170 64 LA Master Haupt- und Realschulen / Unterstufe und Mittelstufe Gymnasien - - - - - - 98 LA Master Grund- und Hauptschulen 178 159 205 242 306 258 66 LA Master Grundschulen - - - - - - 119 LA Master Realschulen - 71 63 56 84 59 - LA Master Haupt- und Realschulen / Unterstufe und Mittelstufe Gymnasien - - - - - - 44 LA Master Berufliche Schulen 62 44 35 48 78 82 89 LA Master Grund- und Hauptschulen - 68 98 146 143 131 XXX LA Master Gymnasien - - 199 244 191 313 255 LA Master Berufliche Schulen - - - 34 29 38 47 LA Master Grundschulen - - - - - - 74 LA Master Realschulen 48 58 57 27 54 50 XXX LA Master Haupt- und Realschulen / Unterstufe und Mittelstufe Gymnasien - - - - - - 52 LA Master Gymnasien 33 30 37 11 54 52 55 LA Master Grund- und Hauptschulen 96 97 116 15 89 71 XXX LA Master Gymnasien 31 97 72 52 68 226 329 LA Master Sonderschulen / Förderschulen 16 44 21 15 17 86 115 LA Master Berufliche Schulen - 18 8 XXX 11 40 52 U Göttingen TU Braunschweig U Hannover U Hildesheim U Lüneburg insg. Anlage zu Frage 2 Antw zu 6073 Anlage zu Frage 2.xls Studierende im Lehramt-Master im 1. und 2. Fachsemester nach Hochschulen im WS 2008/09 bis zum WS 2014/15 1. und 2. FS zus. 1. und 2. FS zus. 1. und 2. FS zus. 1. und 2. FS zus. 1. und 2. FS zus. 1. und 2. FS zus. 1. und 2. FS zus. Hochschulen Namen Angestr. Abschlprfg. - Abschluss Anzahl Lehrnachfrage Studierende WS 2008/09 WS 2009/10 WS 2010/11 WS 2011/12 WS 2012/13 WS 2013/14 WS 2014/15 LA Master Gymnasien 25 10 8 22 27 21 30 LA Master Sonderschulen / Förderschulen 9 - - XXX 12 6 XXX H für Bildende Künste Braunschweig LA Master Gymnasien 7 XXX XXX XXX XXX 12 10 HS Osnabrück LA Master Berufliche Schulen - - - - - XXX 19 Erläuterung: XXX: Werte <=5 aus Datenschutzgründen unkenntlich gemacht Quelle: Statistische Landesämter, StLA Niedersachsen - = Kein Wert vorhanden. Bestand: 701 Auswertung aus der ICE-Datenbank des MWK Niedersachsen (ICE = Information, Controlling, Entscheidung) Ein System des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung, http://www.dzhw.eu Letzte Änderung: 13. Juli 2016 H für Musik, Theater und Medien Hannover Anlage zu Frage 2 Antw zu 6073 Anlage zu Frage 2_2.xls Studierende im Lehramt-Staatsexamen im 7. und 8. Fachsemester nach Hochschulen im WS 2008/09 bis zum WS 2014/15 7. und 8. FS zus. 7. und 8. FS zus. 7. und 8. FS zus. 7. und 8. FS zus. 7. und 8. FS zus. 7. und 8. FS zus. 7. und 8. FS zus. Hochschulen Namen Angestr. Abschlprfg. - Abschluss LA Gymnasien XXX XXX - - - - - LA Berufliche Schulen XXX - - - - - - LA Grundschulen / Sekundarstufe I XXX - - - - - - LA Gymnasien XXX - - - - - - LA Berufliche Schulen 71 XXX XXX - - - - LA Grundschulen / Sekundarstufe I 172 170 12 XXX - - - U Vechta LA Grundschulen / Sekundarstufe I XXX - - - - - - U Hildesheim LA Grundschulen / Sekundarstufe I XXX - - - - - - LA Berufliche Schulen XXX - XXX - - - - LA Grundschulen / Sekundarstufe I 252 14 XXX - - - - U Göttingen LA Gymnasien 146 XXX XXX - - - - LA Gymnasien 39 - - - - - - LA Sonderschulen / Förderschulen XXX - - - - - - LA Berufliche Schulen XXX - - - - - - LA Grundschulen / Sekundarstufe I XXX - - - - - - H für Bildende Künste Braunschweig LA Gymnasien XXX XXX - XXX - - - Erläuterung: XXX: Werte <=5 aus Datenschutzgründen unkenntlich gemacht Quelle: Statistische Landesämter, StLA Niedersachsen - = Kein Wert vorhanden. Bestand: 701 Auswertung aus der ICE-Datenbank des MWK Niedersachsen (ICE = Information, Controlling, Entscheidung) Ein System des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung, http://www.dzhw.eu Letzte Änderung: 13. Juli 2016 U Hannover Lehrnachfrage Studierende WS 2008/09 WS 2009/10 WS 2010/11 WS 2011/12 WS 2012/13 WS 2013/14 WS 2014/15 Anzahl U Oldenburg U Osnabrück U Lüneburg insg. Anlage zu Frage 4a Antw zu 6073 Anlage zu Frage 4a.xls Studienanfängerplätze (Fachfälle) in polyvalenten 2-Fach-Bachelorstudiengängen mit Lehramtsoption Studienjahr 2007/2008 2008/2009 2009/2010 2010/2011 2011/2012 2012/2013 2013/2014 2014/2015 Studienfächer Biologie 352 398 412 426 490 464 447 410 Chemie 326 398 340 345 468 496 478 469 Chinesisch 20 13 19 Darstellendes Spiel 58 52 42 16 58 52 52 52 Deutsch 1.394 1.207 1.244 1.204 1.498 1.528 1.534 1.335 Englisch 1.280 977 900 872 1.124 1.148 1.168 1.021 Erdkunde 242 232 260 268 348 342 335 291 Ev. Religion 310 372 360 357 640 674 542 507 Französisch 252 148 214 178 206 186 176 152 Geschichte 746 661 666 602 804 742 740 769 Griechisch 40 12 12 12 12 12 12 12 Informatik 62 80 90 152 152 172 110 111 Islamische Religion 58 42 42 Kath. Religion 238 173 200 202 300 298 293 277 Kunst 382 346 358 235 244 406 312 255 Latein 128 128 132 126 154 150 133 83 Mathematik 968 954 982 1.015 1.428 1.592 1.400 1.195 Musik 312 251 260 230 318 322 317 299 Niederländisch 46 68 56 64 74 100 95 99 Philosophie 262 96 82 253 530 572 554 455 Anlage zu Frage 4a Antw zu 6073 Anlage zu Frage 4a.xls Studienanfängerplätze (Fachfälle) in polyvalenten 2-Fach-Bachelorstudiengängen mit Lehramtsoption Studienjahr 2007/2008 2008/2009 2009/2010 2010/2011 2011/2012 2012/2013 2013/2014 2014/2015 Studienfächer Physik 324 341 286 272 372 408 397 285 Politik 444 459 474 240 308 324 346 386 Russisch 68 72 72 100 100 126 127 123 Sachunterricht 316 445 276 242 226 248 280 239 Spanisch 168 42 42 28 206 216 170 157 Sport 492 444 454 428 532 524 539 473 Technik 64 33 46 34 72 120 98 57 Text. Gestalten 54 44 46 47 108 106 93 91 Werken 66 58 48 48 46 50 33 32 Werte und Normen 236 154 128 164 108 64 286 88 Wirtschaft 92 107 100 108 140 150 155 96 Sonderpädagogik 192 236 251 250 324 298 292 252 BF Bautechnik 16 16 16 16 16 33 33 28 BF Elektrotechnik 37 108 65 109 65 32 31 31 BF Farbtechnik/Raumgestaltung 19 19 19 19 27 33 33 28 BF Gesundheitswissenschaften 27 28 28 28 40 37 40 42 BF Holztechnik 31 33 25 37 48 28 28 27 BF Kosmetologie 25 27 25 25 36 36 40 42 Anlage zu Frage 4a Antw zu 6073 Anlage zu Frage 4a.xls Studienanfängerplätze (Fachfälle) in polyvalenten 2-Fach-Bachelorstudiengängen mit Lehramtsoption Studienjahr 2007/2008 2008/2009 2009/2010 2010/2011 2011/2012 2012/2013 2013/2014 2014/2015 Studienfächer BF Lebensmittelwissenschaften 25 25 22 37 42 42 42 45 BF Metalltechnik 16 44 41 38 41 41 41 41 BF Ökotrophologie 25 25 22 0 58 58 58 58 BF Pflegewissenschaften 19 25 22 22 33 33 37 37 BF Sozialpädagogik 60 60 60 60 60 60 60 90 BF Wirtschaftswissenschaften/ Wirtschaftspädagogik 120 186 220 220 239 252 254 227 Erläuterung: BF: Berufliche Fachrichtung Anlage zu Frage 5 Antw zu 6073 Anlage zu Frage 5.xlsx Studienjahr 07/08 08/09 09/10 10/11 11/12 12/13 13/14 14/15 Studienanfängerplätze (Fachfälle) in polyvalenten 2-Fach- Bachelorstudiengängen mit Lehramtsoption 10.334 9.584 9.398 9.129 12.095 12.653 12.266 10.828 Studierende im 1. Fachsemester (Fachfälle) in polyvalenten 2-Fach- Bachelorstudiengängen (mit Lehramtsoption) 9.568 9.039 10.030 9.582 10.774 11.201 11.197 11.553 Differenz Studienanfängerplätze zu Studienanfängern 766 545 -632 -453 1.321 1.452 1.069 -725 Belegungsgrad Studienanfängerplätze (Fachfälle) in polyvalenten 2-Fach- Bachelorstudiengängen (mit Lehramtsoption) 93% 94% 107% 105% 89% 89% 91% 107% Vergleich Studienanfängerplätze (Fachfälle) mit Studierenden im 1. Fachsemester (Fachfälle) jeweils in polyvalenten 2-Fach- Bachelorstudiengängen mit Lehramtsoption im Zeitraum Studienjahr 2007/2008 bis 2014/2015 Anlage zu Frage 6a Anlage zu Frage 6 a Lehramtsfälle Studienanfängerfälle 1.FS 2FaBA WS 10 ....xls Studienanfängerfälle im 1. Fachsemester in 2-Fach-Bachelor-Studiengängen im WS 2010/11 bis zum SS 2015 W S 20 10 /1 1 SS 2 01 1 1) W S 20 11 /1 2 SS 2 01 2 1) W S 20 12 /1 3 SS 2 01 3 1) W S 20 13 /1 4 SS 2 01 4 1) W S 20 14 /1 5 SS 2 01 5 1) Studienfächer (Nds) Anglistik/Englisch; English Studies; Advanced Anglophone Studies (StBA) 924 XXX 996 XXX 995 XXX 1123 XXX 1096 11 Arbeit/Wirtschaft, Ökonom. Bildung; Wirtschaft (Lehramt) (StBA) 117 XXX 124 - 164 XXX 165 XXX 126 - Bautechnik 14 - 7 - 14 - 8 - 12 - Biologie (und ihre Vermittlung); Biowissenschaften (StBA) 510 - 503 - 559 - 499 - 516 XXX Chemie (und ihre Vermittlung), Chemie/Analytik (StBA) 287 - 301 - 352 - 312 - 370 XXX Chinesisch - - 16 - 10 - 11 - 15 - Darstellendes Spiel 41 - 83 - 41 - 35 - 36 - Elektrotechnik/Elektronik; Electronic systems; Intelligente Mobilität und Energiesysteme (StBA) 14 - 14 - 10 - 10 - 34 - Ev. Theologie, - Religionslehre; ev. Religion/-pädagogik; Religionspädagogik und Soziale arbeit; Intercultural Theology; Ökumene und Religionen (StBA) 529 - 492 XXX 566 XXX 522 - 567 XXX Farbtechnik u. Raumgestaltg. (Gestaltungstechnik) 18 - 17 - 19 - 22 - 29 - Französisch (StBA) 124 - 135 - 121 - 99 - 117 - Geographie/Erdkunde, Landschaftswissenschaften (StBA) 241 - 259 XXX 297 - 269 - 324 - Germanistik/Deutsch, Sprache und Literatur (StBA) 1317 XXX 1662 6 1678 XXX 1787 7 1639 14 Geschichte, - des Mittelalters; Europäische Geschichte (StBA) 609 XXX 661 - 713 - 697 - 741 XXX Gestaltendes Werken, Design-Pädagogik, Werkerziehung (StBA) 31 - 22 - 39 - 33 - 50 - Gesundheit 31 - 44 - 37 - 43 - 45 - Anzahl Lehrnachfrage Studienfälle 1) 1. Fachsemester 2-Fach-Bachelor mit Lehramtsoption, LA Bach GS, LA Bach LBS, LA BA Sonderschulen zusammen Anlage zu Frage 6a Anlage zu Frage 6 a Lehramtsfälle Studienanfängerfälle 1.FS 2FaBA WS 10 ....xls Studienanfängerfälle im 1. Fachsemester in 2-Fach-Bachelor-Studiengängen im WS 2010/11 bis zum SS 2015 W S 20 10 /1 1 SS 2 01 1 1) W S 20 11 /1 2 SS 2 01 2 1) W S 20 12 /1 3 SS 2 01 3 1) W S 20 13 /1 4 SS 2 01 4 1) W S 20 14 /1 5 SS 2 01 5 1) Studienfächer (Nds) Anzahl Lehrnachfrage Studienfälle 1) 1. Fachsemester 2-Fach-Bachelor mit Lehramtsoption, LA Bach GS, LA Bach LBS, LA BA Sonderschulen zusammen Griechisch (StBA) XXX - XXX - XXX - XXX - XXX - Hauswirtschaft; Haushalts- /Ernährungswiss.; Ökotrophologie (StBA) - - 22 - 27 - 34 - 63 - Holz-/Fasertechnik (StBA) 12 - 7 - 16 - 17 - 17 - Informatik; Ang. Informatik; Management + Controlling/Information Systems (StBA) 82 - 77 - 85 - 97 - 124 - Islamwissenschaft; Islam. Religionspädagogik (StBA) - - - - 8 - 11 - 13 - Italienisch (StBA) XXX - 25 - 17 - 26 - 23 - Kath. Theologie, - Religionslehre, Kath. Religion/-pädagogik (StBA) 194 - 247 - 227 XXX 221 - 229 XXX Kosmetologie (Körperpflege) 29 - 42 - 37 - 41 - 46 - Kunst, Kunsterziehung/-pädagogik, Kunstvermittlung (StBA) 156 XXX 272 - 259 - 252 - 238 XXX Latein (StBA) 108 - 147 - 114 - 99 - 90 - Lebensmittelwiss. 36 - 39 - 45 - 43 - 44 - Mathematik und ihre Vermittlung; Elementarmathematik 153 - 200 - 281 - 220 - 220 - Mathematik; Angewandte Mathematik (StBA) 1078 XXX 1218 XXX 1116 XXX 1089 XXX 1147 - Metalltechnik (StBA) 26 - 37 - 41 - 44 - 59 - Musik, Musikerziehung/-pädagogik (StBA) 124 - 119 - 129 - 137 - 132 XXX Niederländisch (StBA) 60 - 15 - 53 XXX 61 - 83 - Pflegewissenschaft; Angewandte ~; Pflege; Pflegepädagogik; Integriertes Care Management (StBA) 22 - 35 - 37 - 40 - 49 - Philosophie; Philosophie-Künste-Medien (StBA) 405 XXX 422 - 501 XXX 511 XXX 593 - Anlage zu Frage 6a Anlage zu Frage 6 a Lehramtsfälle Studienanfängerfälle 1.FS 2FaBA WS 10 ....xls Studienanfängerfälle im 1. Fachsemester in 2-Fach-Bachelor-Studiengängen im WS 2010/11 bis zum SS 2015 W S 20 10 /1 1 SS 2 01 1 1) W S 20 11 /1 2 SS 2 01 2 1) W S 20 12 /1 3 SS 2 01 3 1) W S 20 13 /1 4 SS 2 01 4 1) W S 20 14 /1 5 SS 2 01 5 1) Studienfächer (Nds) Anzahl Lehrnachfrage Studienfälle 1) 1. Fachsemester 2-Fach-Bachelor mit Lehramtsoption, LA Bach GS, LA Bach LBS, LA BA Sonderschulen zusammen Physik (StBA) 273 - 295 - 267 - 236 XXX 303 - Physik und ihre Vermittlung 18 - 18 - 14 - 16 - 37 - Politik (Lehramt), Sozialkunde, Politik- Wirtschaft (Lehramt) (StBA) 223 XXX 103 - 164 - 151 - 215 XXX Politikwissenschaft/Wissenschaft von der Politik; Politologie; Politics and Gender (StBA) 208 - 218 - 192 - 217 - 189 XXX Romanistik (Romanische Philologie, Einzelsprachen) (StBA) 14 - XXX - - - - - - - Russisch (StBA) 6 - 11 - 9 - 8 - 13 - Sachunterricht, Interdisz. Sachbildung (StBA) 174 - 256 - 183 - 370 - 256 XXX Slawistik (Slaw. Philologie) (StBA) 35 - 32 - 36 - 38 - 39 - Sonderpädagogik (StBA) 255 - 320 - 322 - 302 - 269 - Sozial./Sonderpädagogik 10 - 10 - 17 - 23 - 25 - Sozialpäd., integrative Frühpäd.; Elementar- ; Erlebnispäd./Outdoortraining; Bildung u. Erziehg Kindesalter: Heilpädagogik; Päd. d. frühen Kindheit (St 64 - 52 - 51 - 55 - 74 - Spanisch (StBA) 222 - 198 - 183 - 152 - 163 - Sport, Sportpädagogik/Sportpsychologie (StBA) 390 - 444 - 558 XXX 522 - 511 XXX Sportwissenschaft, Sport und Lebensstil (StBA) 80 - 118 - 145 - 105 - 118 XXX Technik, Techn. Bildung (StBA) 34 - 40 - 58 - 47 - 42 - Textiles Gestaltung, Materielle Kultur: Textil (StBA) 86 - 80 - 111 - 95 - 97 - Werte+Normen, Lernbereich Sprach- und Kulturwiss. (StBA) 23 - 26 - 30 - 17 - 23 - Anlage zu Frage 6a Anlage zu Frage 6 a Lehramtsfälle Studienanfängerfälle 1.FS 2FaBA WS 10 ....xls Studienanfängerfälle im 1. Fachsemester in 2-Fach-Bachelor-Studiengängen im WS 2010/11 bis zum SS 2015 W S 20 10 /1 1 SS 2 01 1 1) W S 20 11 /1 2 SS 2 01 2 1) W S 20 12 /1 3 SS 2 01 3 1) W S 20 13 /1 4 SS 2 01 4 1) W S 20 14 /1 5 SS 2 01 5 1) Studienfächer (Nds) Anzahl Lehrnachfrage Studienfälle 1) 1. Fachsemester 2-Fach-Bachelor mit Lehramtsoption, LA Bach GS, LA Bach LBS, LA BA Sonderschulen zusammen Wirtschaftspädagogik (StBA) - - 108 27 115 26 134 25 122 33 Wirtschaftswissenschaften; Wirtschaftsund Rechtswissenschaften (StBA) 165 - 142 - 94 - 85 - 91 - Erläuterungen: XXX: Werte <= 5 aus Datenschutzgründen unkenntlich gemacht StBA: Studienfach gem. Bundesstatistik (Statisches Bundesamt); in Niedersachsen gibt es darüberhinaus gehende Studienfachbezeichnungen Quelle: Statistische Landesämter, StLA Niedersachsen Anmerkungen: - = Kein Wert vorhanden. Bestand: 701 Auswertung aus der ICE-Datenbank des MWK Niedersachsen (ICE = Information, Controlling, Entscheidung) Ein System des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung, http://www.dzhw.eu Letzte Änderung: 20. Juli 2016 1) Die Daten der Sommersemester enthalten Studienanfänger/-innen sowie eine auf Grundlage der Datenlieferungen des Statistischen Landesamtes nicht zuzuordnende Anzahl Studierender in höheren Semestern. Anlage zu Frage 6a Antw zu 6073 Anlage zu Frage 6a_2.xls Studienanfängerfälle im 1. Fachsemester in 2-Fach-Bachelor-Studiengängen im WS 2007/08 bis zum SS 2010 W S 20 07 /0 8 SS 2 00 8 1) W S 20 08 /0 9 SS 2 00 9 1) W S 20 09 /1 0 SS 2 01 0 1) Studienfächer (Nds) Anglistik/Englisch; English Studies; Advanced Anglophone Studies (StBA) 913 XXX 887 - 900 XXX Arbeit/Wirtschaft, Ökonom. Bildung; Wirtschaft (Lehramt) (StBA) 107 XXX 103 - 112 - Bautechnik - - 6 - 9 - Bildende + Freie Kunst/Graphik (StBA) 20 - 13 - - - Biologie (und ihre Vermittlung); Biowissenschaften (StBA) 373 - 440 - 504 - Chemie (und ihre Vermittlung), Chemie/Analytik (StBA) 227 - 223 - 253 - Darstellendes Spiel 43 - 40 - 34 - Elektrotechnik/Elektronik; Electronic systems; Intelligente Mobilität und Energiesysteme (StBA) 6 - - - 6 - Ev. Theologie, - Religionslehre; ev. Religion/- pädagogik; Religionspädagogik und Soziale arbeit; Intercultural Theology; Ökumene und Religionen (StBA) 372 - 400 XXX 437 - Farbtechnik u. Raumgestaltg. (Gestaltungstechnik) - - 16 - 19 - Französisch (StBA) 152 - 141 - 148 - Geographie/Erdkunde, Landschaftswissenschaften (StBA) 309 - 173 - 269 - Germanistik/Deutsch, Sprache und Literatur (StBA) 1488 XXX 1455 XXX 1525 XXX Geschichte, - des Mittelalters; Europäische Geschichte (StBA) 629 - 654 - 736 6 Anzahl Lehrnachfrage Studienfälle 1) 1. Fachsemester 2-Fach-Bachelor ohne Lehramtsoption, LA Bach GS, LA Bach LBS, LA Bach Sonderschulen zusammen Anlage zu Frage 6a Antw zu 6073 Anlage zu Frage 6a_2.xls Studienanfängerfälle im 1. Fachsemester in 2-Fach-Bachelor-Studiengängen im WS 2007/08 bis zum SS 2010 W S 20 07 /0 8 SS 2 00 8 1) W S 20 08 /0 9 SS 2 00 9 1) W S 20 09 /1 0 SS 2 01 0 1) Studienfächer (Nds) Anzahl Lehrnachfrage Studienfälle 1) 1. Fachsemester 2-Fach-Bachelor ohne Lehramtsoption, LA Bach GS, LA Bach LBS, LA Bach Sonderschulen zusammen Gestaltendes Werken, Design-Pädagogik, Werkerziehung (StBA) 6 - 52 - 120 - Gesundheit 24 - 28 - 28 - Griechisch (StBA) 9 - 11 - XXX - Hauswirtschaft; Haushalts-/Ernährungswiss.; Ökotrophologie (StBA) 21 - 18 - 11 - Holz-/Fasertechnik (StBA) 18 - 7 - 10 - Informatik; Ang. Informatik; Management + Controlling/Information Systems (StBA) 112 - 109 XXX 127 - Italienisch (StBA) 53 - 27 - 14 - Kath. Theologie, - Religionslehre, Kath. Religion/- pädagogik (StBA) 212 - 176 - 173 - Kosmetologie (Körperpflege) 25 - 32 - 27 - Kunst, Kunsterziehung/-pädagogik, Kunstvermittlung (StBA) 140 - 115 XXX 156 XXX Latein (StBA) 136 - 102 - 118 - Lebensmittelwiss. - - 21 - 20 - Mathematik und ihre Vermittlung; Elementarmathematik 172 XXX 178 - 170 - Mathematik; Angewandte Mathematik (StBA) 938 - 872 XXX 1034 7 Metalltechnik (StBA) 15 - 8 - 15 - Musik, Musikerziehung/-pädagogik (StBA) 123 XXX 106 - 175 14 Niederländisch (StBA) 50 - 51 - 39 - Pflegewissenschaft; Angewandte ~; Pflege; Pflegepädagogik; Integriertes Care Management (StBA) 21 - 24 - 22 - Anlage zu Frage 6a Antw zu 6073 Anlage zu Frage 6a_2.xls Studienanfängerfälle im 1. Fachsemester in 2-Fach-Bachelor-Studiengängen im WS 2007/08 bis zum SS 2010 W S 20 07 /0 8 SS 2 00 8 1) W S 20 08 /0 9 SS 2 00 9 1) W S 20 09 /1 0 SS 2 01 0 1) Studienfächer (Nds) Anzahl Lehrnachfrage Studienfälle 1) 1. Fachsemester 2-Fach-Bachelor ohne Lehramtsoption, LA Bach GS, LA Bach LBS, LA Bach Sonderschulen zusammen Philosophie; Philosophie-Künste-Medien (StBA) 430 - 436 XXX 392 - Physik (StBA) 192 XXX 173 - 208 - Physik und ihre Vermittlung 25 - 29 - 17 - Politik (Lehramt), Sozialkunde, Politik-Wirtschaft (Lehramt) (StBA) 25 - 16 - 28 - Politikwissenschaft/Wissenschaft von der Politik; Politologie; Politics and Gender (StBA) 429 XXX 450 XXX 457 - Romanistik (Romanische Philologie, Einzelsprachen 54 - 13 - 8 - Russisch (StBA) 6 - 7 - 8 - Sachunterricht, Interdisz. Sachbildung (StBA) 303 - 225 - 237 - Slawistik (Slaw. Philologie) (StBA) 76 - 51 XXX 42 - Sonderpädagogik (StBA) 233 - 242 - 271 - Sozial./Sonderpädagogik - - 6 - 12 - Sozialpäd., integrative Frühpäd.; Elementar-; Erlebnispäd./Outdoortraining; Bildung u. Erziehg Kindesalter: Heilpädagogik; Päd. d. frühen Kindheit (StBA) 183 XXX 51 - 50 - Spanisch (StBA) 100 - 165 - 215 - Sport, Sportpädagogik/Sportpsychologie (StBA) 422 XXX 359 - 444 - Sportwissenschaft, Sport und Lebensstil (StBA) 98 - 87 - 94 - Technik, Techn. Bildung (StBA) 38 - 34 XXX 36 - Textiles Gestaltung, Materielle Kultur: Textil (StBA) 52 - 36 - 80 XXX Werte+Normen, Lernbereich Sprach- und Kulturwiss. (StBA) 16 - 10 - 27 - Anlage zu Frage 6a Antw zu 6073 Anlage zu Frage 6a_2.xls Studienanfängerfälle im 1. Fachsemester in 2-Fach-Bachelor-Studiengängen im WS 2007/08 bis zum SS 2010 W S 20 07 /0 8 SS 2 00 8 1) W S 20 08 /0 9 SS 2 00 9 1) W S 20 09 /1 0 SS 2 01 0 1) Studienfächer (Nds) Anzahl Lehrnachfrage Studienfälle 1) 1. Fachsemester 2-Fach-Bachelor ohne Lehramtsoption, LA Bach GS, LA Bach LBS, LA Bach Sonderschulen zusammen Wirtschaftswissenschaften; Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (StBA) 161 XXX 149 - 159 - Erläuterungen: XXX: Werte <= 5 aus Datenschutzgründen unkenntlich gemacht StBA: Studienfach gem. Bundesstatistik (Statisches Bundesamt); in Niedersachsen gibt es darüberhinaus gehende Studienfachbezeichnungen Quelle: Statistische Landesämter, StLA Niedersachsen Anmerkungen: - = Kein Wert vorhanden. Bestand: 701 Auswertung aus der ICE-Datenbank des MWK Niedersachsen (ICE = Information, Controlling, Entscheidung) Ein System des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung, http://www.dzhw.eu Letzte Änderung: 20. Juli 2016 1) Die Daten der Sommersemester enthalten Studienanfänger/-innen sowie eine auf Grundlage der Datenlieferungen des Statistischen Landesamtes nicht zuzuordnende Anzahl Studierender in höheren Semestern. Anlage zu Frage 7a Antw zu 6073 Anlage zu Frage 7a.xls Absolventen in klass. Lehrämtern (Staatsexamen) und im Lehramt-Master 2008 bis 2014 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 Angestr. Abschlprfg. - Abschluss Diplom (U) - Lehrer 120 115 66 23 8 XXX - LA Grundschulen - - XXX - - - - LA Gymnasien 840 863 409 239 41 26 XXX LA Sonderschulen / Förderschulen 191 135 20 XXX - XXX - LA Berufliche Schulen 266 269 148 49 8 6 - LA Grundschulen / Sekundarstufe I 1041 665 431 218 68 22 XXX LA Sekundarstufe II / Sekundarstufe I - - XXX XXX - - - LA Oberstufe / Sekundarstufe II, allgemeinbildende Schulen - - - XXX - - - LA Master (soweit keine Differenzierung möglich) 22 - - 10 16 10 7 LA Master Grundschulen / Sekundarstufe I 259 313 25 XXX XXX XXX - LA Master Realschulen 48 186 365 441 457 457 453 LA Master Gymnasien 6 80 359 447 649 837 839 LA Master Sonderschulen / Förderschulen - 24 104 91 170 157 155 LA Master Berufliche Schulen 10 64 164 189 214 269 223 Master (U) - Lehrer - - 24 - - - - LA Master Grund- und Hauptschulen 124 271 516 607 740 907 817 Erläuterung: XXX : Werte <=5 aus Datenschutzgründen unkenntlich gemacht Quelle: Statistische Landesämter, StLA Niedersachsen - = Kein Wert vorhanden. Bestand: 801 Auswertung aus der ICE-Datenbank des MWK Niedersachsen (ICE = Information, Controlling, Entscheidung) Ein System des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung, http://www.dzhw.eu Letzte Änderung: 25. Juli 2016 Lehrnachfrage Absolventen Prfg. bestanden Anzahl Anlage zu Frage 7b Antw zu 6073 Anlagezu Frage 7b.xls Absolventen in klass. Lehrämtern (Staatsexamen) und im Lehramt-Master nach Hochschulen im Zeitraum 2008 bis 2014 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 Hochschulen Namen Angestr. Abschlprfg. - Abschluss LA Gymnasien 173 125 37 19 - - - LA Sonderschulen / Förderschulen 110 33 XXX XXX - - - LA Berufliche Schulen 78 30 10 XXX - - - LA Grundschulen / Sekundarstufe I 311 120 47 16 XXX - - LA Oberstufe / Sek. II, allgemeinbild. Schulen - - - XXX - - - LA Master Grundschulen / Sekundarstufe I XXX 125 15 XXX XXX XXX - LA Master Realschulen - 32 88 141 115 109 116 LA Master Gymnasien - 34 105 126 177 183 210 LA Master Sonderschulen / Förderschulen - 24 53 75 69 83 97 LA Master Berufliche Schulen - 20 79 52 68 88 58 LA Master Grund- und Hauptschulen - 21 73 72 78 119 124 LA Grundschulen - - XXX - - - - LA Gymnasien 157 121 25 14 XXX XXX - LA Berufliche Schulen 73 93 59 14 XXX - - LA Grundschulen / Sekundarstufe I 214 193 180 145 48 20 XXX LA Master (soweit keine Differenzierung möglich) 22 - - 10 16 10 7 LA Master Realschulen - - - 10 38 38 37 LA Master Gymnasien - 18 77 100 158 163 180 LA Master Berufliche Schulen - 10 6 43 45 47 57 LA Master Grund- und Hauptschulen - - - 50 111 125 102 LA Grundschulen / Sekundarstufe I 81 24 XXX XXX XXX XXX - LA Master Grundschulen / Sekundarstufe I 221 182 10 XXX - - - LA Master Realschulen - 20 52 51 49 58 51 LA Master Grund- und Hauptschulen - 46 107 150 160 138 148 LA Grundschulen / Sekundarstufe I 14 19 7 XXX XXX - - LA Master Realschulen 48 106 104 131 142 127 140 LA Master Grund- und Hauptschulen 85 123 168 144 200 262 261 U Vechta U Hildesheim Lehrnachfrage Absolventen Prfg. bestanden Anzahl U Oldenburg U Osnabrück Anlage zu Frage 7b Antw zu 6073 Anlagezu Frage 7b.xls Absolventen in klass. Lehrämtern (Staatsexamen) und im Lehramt-Master nach Hochschulen im Zeitraum 2008 bis 2014 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 Hochschulen Namen Angestr. Abschlprfg. - Abschluss Lehrnachfrage Absolventen Prfg. bestanden Anzahl LA Berufliche Schulen 52 43 25 15 XXX - - LA Grundschulen / Sekundarstufe I 268 265 179 47 13 XXX - LA Master Realschulen - - 62 48 52 66 56 LA Master Berufliche Schulen 10 23 59 61 51 55 39 LA Master Grund- und Hauptschulen - - 54 83 97 165 93 Diplom (U) - Lehrer 120 115 66 23 8 XXX - LA Gymnasien 339 343 229 138 32 14 XXX LA Master Gymnasien - - 46 107 152 243 229 LA Master Berufliche Schulen - - - - 15 33 27 Master (U) - Lehrer - - 24 - - - - LA Gymnasien 69 53 22 XXX XXX - - LA Grundschulen / Sekundarstufe I 62 25 6 - - - - LA Master Grundschulen / Sekundarstufe I 33 6 - - - - - LA Master Realschulen - 28 59 60 61 59 53 LA Master Gymnasien 6 13 27 23 29 40 36 LA Master Grund- und Hauptschulen 39 81 114 108 94 98 89 LA Gymnasien 72 176 93 63 XXX 9 - LA Sonderschulen / Förderschulen 81 102 16 XXX - XXX - LA Berufliche Schulen 63 103 54 16 XXX 6 - LA Grundschulen / Sekundarstufe I 91 19 8 XXX - - - LA Sekundarstufe II / Sekundarstufe I - - XXX XXX - - - LA Master Gymnasien - 15 104 89 133 201 181 LA Master Sonderschulen / Förderschulen - - 51 16 101 74 58 LA Master Berufliche Schulen - 11 20 33 35 46 40 H für Musik, Theater und Medien Hannover LA Gymnasien 28 45 XXX - - - - LA Gymnasien XXX - XXX - - - - LA Master Gymnasien - - - XXX - 7 XXX H Osnabrück (FH) insg. LA Master Berufliche Schulen - - - - - - XXX Erläuterung: XXX: Werte <=5 aus Datenschutzgründen unkenntlich gemacht H für Bildende Künste Braunschweig U Lüneburg insg. U Göttingen TU Braunschweig U Hannover Anlage zu Frage 7b Antw zu 6073 Anlagezu Frage 7b.xls Absolventen in klass. Lehrämtern (Staatsexamen) und im Lehramt-Master nach Hochschulen im Zeitraum 2008 bis 2014 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 Hochschulen Namen Angestr. Abschlprfg. - Abschluss Lehrnachfrage Absolventen Prfg. bestanden Anzahl Quelle: Statistische Landesämter, StLA Niedersachsen - = Kein Wert vorhanden. Bestand: 801 Auswertung aus der ICE-Datenbank des MWK Niedersachsen (ICE = Information, Controlling, Entscheidung) Ein System des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung, http://www.dzhw.eu Letzte Änderung: 25. Juli 2016 17-6319 Drucksache 17/6319 Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung mit Antwort der Landesregierung - Drucksache 17/6073 Entwicklung der Lehrerausbildung in Niedersachsen Anfrage des Abgeordneten Jörg Hillmer (CDU) Antwort des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur 17-6319_Anlagen Anlage zu Frage 1_1 Anlage zu Frage 1_2 Anlage zu Frage 2_1 Anlage zu Frage 2_2 Anlage zu Frage 4 a Anlage zu Frage 5 Anlage zu Frage 6 a_1 Anlage zu Frage 6 a_2 Anlage zu Frage 7 a Anlage zu Frage 7 b