Niedersächsischer Landtag − 17. Wahlperiode Drucksache 17/6753 1 Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung mit Antwort der Landesregierung - Drucksache 17/6487 - Unterrichtsversorgung im Landkreis Emsland Anfrage der Abgeordneten Christian Dürr und Björn Försterling (FDP) an die Landesregierung , eingegangen am 09.09.2016, an die Staatskanzlei übersandt am 19.09.2016 Antwort des Niedersächsischen Kultusministeriums namens der Landesregierung vom 14.10.2016, gezeichnet In Vertretung Erika Huxhold Vorbemerkung der Abgeordneten Eine gute Unterrichtsversorgung ist eine wesentliche Voraussetzung für den Bildungserfolg der Schülerinnen und Schüler. Vorbemerkung der Landesregierung Das Kultusministerium benutzt verschiedene Fachverfahren, mit denen die Einstellung und die Verteilung der Lehrkräfte auf die öffentlichen allgemeinbildenden Schulen gesteuert werden, sodass für alle öffentlichen allgemeinbildenden Schulen eine möglichst ausgeglichene Versorgung mit Lehrkräften gewährleistet wird. Einstellungen von Lehrkräften in den niedersächsischen Schuldienst und andere personalwirtschaftliche Maßnahmen werden dabei stets bedarfsgerecht durchgeführt. Eines der Fachverfahren dafür ist das Planungsinstrument izn-Stabil-Prognose. Nach Eingabe aller voraussichtlichen Soll-Bedarfe sowie der voraussichtlichen Ist-Veränderungen durch die Schulen und die Schulbehörden kann mit diesem Planungsinstrument der jeweilige Bezugswert für die Personalplanung 1 (BPP) zu einem konkreten Prognosetermin sowohl für einzelne Schulen und einzelne Schulgliederungen als auch für die jeweiligen Schulformen landesweit aggregiert sowie in der landesweiten Gesamtsumme ermittelt werden. Dieses Verfahren dient also dazu, auf Basis der ermittelten Werte eine bedarfsgerechte Verteilung von Einstellungsmöglichkeiten für die Einstellung in den niedersächsischen Schuldienst auf die Schulen vorzunehmen. Zudem dient es dazu, weitere personalwirtschaftliche Maßnahmen (z. B. Abordnungen) zu planen. Zum Prognosetermin 01.08.2016 (Endstand 18.08.2016) betrug der Bezugswert für die Personalplanung an den öffentlichen allgemeinbildenden Schulen im Landkreis Emsland 96,7 %. Ein anderes Instrument zur bedarfsgerechten Verteilung von Stellen ist das Fachverfahren zur Erhebung der Unterrichtsversorgung an den allgemeinbildenden Schulen. Dies erfolgt mithilfe des Programmes izn-Stabil zu einem bestimmten Stichtag im jeweiligen Schuljahr. Hier werden zahlreiche Daten und u. a. auch die rechnerische Unterrichtsversorgung zu einem bestimmten Termin erhoben . Die Erhebung zur Unterrichtsversorgung an den allgemeinbildenden Schulen erfolgte im Schuljahr 2016/2017 zum Statistiktermin am 18.08.2016. Anders als beim Planungsinstrument handelt es sich somit nicht um vorausschauende Planungsdaten, sondern um eine Erhebung zu ei- 1 Der Bezugswert für die Personalplanung ergibt sich aus dem Quotienten von Lehrkräfte-Ist-Stunden und Lehrkräfte-Soll-Stunden in Prozent. Niedersächsischer Landtag – 17. Wahlperiode Drucksache 17/6753 2 nem Stichtag. Dementsprechend kann anders als beim Planungsinstrument, das nur Planungswerte ausgibt, von einer gesicherten Datenlage gesprochen werden. Nach Vorliegen der Erhebungsdaten zum Statistiktermin findet eine aufwändige Prüfung durch die Niedersächsische Landesschulbehörde (NLSchB) und das Kultusministerium statt. Eine abschließende Aussage über die Ergebnisse der Erhebung zur Unterrichtsversorgung an den allgemeinbildenden Schulen im Schuljahr 2016/2017 kann voraussichtlich erst Ende Dezember 2016/Anfang Januar 2017 erfolgen. 1. Wie hoch ist die aktuelle Unterrichtsversorgung im Landkreis Emsland (gegebenenfalls laut IZN-Prognosemodul; bitte für jede Schule einzeln angeben)? Auf die Vorbemerkung der Landesregierung wird verwiesen. Die folgenden Daten stammen aus dem Planungsinstrument izn-Stabil-Prognose zum Prognosetermin 01.08.2016 (Endstand: 18.08.2016), da die Daten der Erhebung zur Unterrichtsversorgung zum Stichtag 18.08.2016 noch nicht abschließend geprüft sind. Abschließende Ergebnisse der Erhebung liegen - wie bereits bekannt - voraussichtlich im Dezember 2016/Januar 2017 vor. Der nachfolgenden Tabelle ist der Bezugswert für die Personalplanung (BPP) der öffentlichen allgemeinbildenden Schulen im Landkreis Emsland zu entnehmen: Schulname Ort BPP in % FöS-LE Waldschule Esterwegen 94,6 GS Adorf Twist 101,5 GS Altenlingen Lingen 100,4 FöS-SR am Draiberg Papenburg 93,8 GS Amandus Aschendorf 103,8 GS Andervenne Andervenne 69,0 GS Andrup-Lage Haselünne 86,1 OBS Anne Frank Meppen 97,7 GS Ansgar Twist 96,1 GS Ansgarischule Haren 94,2 OBS Aschendorf Aschendorf 97,7 GS Astrid-Lindgren Meppen 83,6 GS Baccum Lingen 99,7 GS Bawinkel Bawinkel 104,1 GS Beesten Beesten 95,0 GS Bockhorst Bockhorst 100,0 GS Bokeloh Meppen 101,8 GS Bonifatiusschule Geeste 98,5 GS Bookhof Herzlake 100,1 GS Börger Börger 91,1 GOBS Börgermoor Surwold 98,4 GS Börgerwald Surwold 93,6 GS Bramsche Lingen 99,3 GS Breddenberg Breddenberg 79,4 GS Brögbern Lingen 98,0 FöS-SR Carl Orff Lingen 115,7 GS Castell (kath.) Lingen 99,8 FöS-LE Christophorus Haren 62,1 GS Christophorus Twist 99,1 GS Clemensschule Haren 99,8 GS Clusorth Bramhar Lingen 92,9 GS Damaschke Lingen 96,7 GS Darme Lingen 99,3 GS Dersum Dersum 100,0 GS Dieckhaus Papenburg 111,2 GS Dohren Dohren 119,7 Niedersächsischer Landtag – 17. Wahlperiode Drucksache 17/6753 3 Schulname Ort BPP in % FöS-LE Don Bosco Haselünne 102,3 GS Dörpen Dörpen 105,1 OBS Dörpen Dörpen 95,5 GY Dörpen Dörpen 106,9 HS Emsbüren Emsbüren 95,9 IGS Emsland Lingen Lingen 94,9 FöS-LE Erich Kästner Sögel 95,9 GS Esterwegen Esterwegen 91,5 OBS Esterwegen Esterwegen 96,0 GS Flechum/Westerloh Haselünne 96,3 OBS Franziskus-Demann Freren 91,7 GS Franziskusschule Twist 123,2 GS Freren Freren 95,3 GS Fresenburg Fresenburg 100,3 HRS Friedensschule Lingen 96,5 GS Fullen Meppen 99,1 GS Gauerbach Lingen 99,1 GY Georgianum Lingen 97,0 GS Georgschule Haren 100,1 GS Gersten Gersten 100,0 OBS Geschwister Scholl Geeste 95,0 GS Handrup Handrup 101,4 OBS Haren Haren 86,6 GY Haren Haren 97,9 GS Hasebrink Meppen 88,4 OBS Haselünne Haselünne 92,7 OBS Hasetal Herzlake 93,2 GS Heede Heede 101,3 GS Hemsen Meppen 99,4 FöS-LE Hermann Gmeiner Emsbüren 67,4 GS Hilkenbrook Hilkenbrook 79,4 GS Holsten-Bexten Salzbergen 101,2 GS Holthausen Lingen 101,3 GY Hümmling Sögel 96,6 GS Johannes Lingen 99,5 GS Johannes Spelle 87,6 GS Johannes Gutenberg Meppen 101,4 GS Josefschule Haren 88,5 GS Joseph Tiesmeyer Emsbüren 103,8 OBS Kardinal von Galen Meppen 94,7 GS Kirchschule Papenburg 100,8 GS Kluse Kluse 100,9 GS Lähden Lähden 89,9 GHS Lähden-Holte Lähden 102,3 GS Lahn Lahn 100,0 GS Langen Langen 101,2 GOBS Lathen Lathen 90,6 GS Lehe Lehe 101,0 GS Lehrte Haselünne 103,2 GS Lengerich Lengerich 100,6 OBS Lengerich Lengerich 87,8 RS Liudger Emsbüren 96,8 GOBS Lorup Lorup 95,8 GS Ludgerischule Geeste 98,7 GS Ludwig Schriever Lünne 100,1 GS Maria-Montessori Meppen 97,3 GS Marienschule Haren 72,3 Niedersächsischer Landtag – 17. Wahlperiode Drucksache 17/6753 4 Schulname Ort BPP in % GS Marienschule Meppen 100,4 GS Marienschule Twist 99,4 GS Matthias-Claudius Lingen 101,1 GOBS Maximilian Rütenbroc Haren 97,4 GS Messingen Messingen 97,0 GS Michael Papenburg 101,4 GS Michaelschule Tinnen Haren 99,3 GS Mittelkanal Papenburg 95,7 GS Mühlenschule Papenburg 101,1 GS Neubörger Neubörger 101,3 GS Ober/Niederlangen Niederlangen 100,1 GS Osterbrock Geeste 98,1 GS Overberg (kath.) Meppen 106,6 GS Overbergschule (kath.) Lingen 96,6 OBS Papenburg Papenburg 95,8 GY Papenburg Papenburg 94,8 GS Paul Gerhardt Lingen 98,4 GS Paul Gerhardt Meppen 104,9 FöS-LE Paul Moor Freren 120,1 GS Paulus Haselünne 93,7 FöS-LE Pestalozzi Lingen 95,8 FöS-LE Pestalozzi Papenburg 82,1 FöS-LE Pestalozzis Meppen 97,3 GS Rastdorf Rastdorf 103,0 GS Renkenberge/Wippingen Wippingen 102,1 GOBS Rhede Rhede 92,5 GS Salzbergen Salzbergen 103,6 OBS Salzbergen Salzbergen 99,9 GS Schapen Schapen 100,0 GS Schepsdorf Lingen 101,6 GS Sögel Sögel 102,9 OBS Sögel Sögel 96,8 GS Spahnharrenstätte Spahnharrenstätte 100,0 OBS Spelle Spelle 96,3 GS Splitting Papenburg 104,9 GS St. Antonius Geeste 94,3 GS St. Nikolaus Herzlake 96,0 GY St. Ursula Haselünne 100,3 GS St.Vitus Spelle 99,6 GS Süd-Hümmling Klein Berßen 93,9 GS Sustrum-Moor Sustrum-Moor 96,3 GS Thuine Thuine 100,5 OBS Twist Twist 98,9 GS Versen Meppen 74,1 GS Vrees Vrees 99,6 GS Walchum Walchum 99,1 GS Waldschule Leschede Emsbüren 102,1 GS Waldschule Papenburg Papenburg 85,8 GS Wehm Werlte 98,3 GS Werlte Werlte 98,4 OBS Werlte Werlte 95,6 GY Werlte Werlte 97,8 GS Werpeloh Werpeloh 115,1 GS Wilhelm-Berning Lingen 91,6 GY Windthorst Meppen 99,8 Niedersächsischer Landtag – 17. Wahlperiode Drucksache 17/6753 5 Es wird weiterhin auf – die Drs. 17/6596 („Aktuelle Statistische Schuldaten“) als Antwort auf die Anfrage in der Drs. 17/6356 sowie – die Anfrage Drs. 17/6353 („Statistische Schuldaten“), die voraussichtlich im Dezember 2016/Januar 2017 beantwortet wird, verwiesen. 2. Wie viele zusätzliche Lehrkräfte wären aktuell im Landkreis Emsland nötig, um eine 100-prozentige Unterrichtsversorgung an den allgemeinbildenden Schulen zu gewährleisten (bitte in Vollzeitlehrereinheiten angeben)? Auf die Vorbemerkung der Landesregierung wird verwiesen. Die zur Beantwortung dieser Frage durchgeführte Berechnung bezieht sich ebenfalls auf die Daten des Planungsinstrumentes izn-Stabil-Prognose zum Prognosetermin 01.08.2016 (Endstand: 18.08.2016), da die Daten der Erhebung zur Unterrichtsversorgung zum Stichtag 18.08.2016 noch nicht abschließend geprüft sind. Abschließende Ergebnisse der Erhebung liegen - wie bereits bekannt - voraussichtlich im Dezember 2016/Januar 2017 vor. Die Berechnung der nötigen Vollzeitlehrereinheiten für einen durchschnittlich hundertprozentigen Bezugswert für die Personalplanung der öffentlichen allgemeinbildenden Schulen im Landkreis Emsland wurde wie folgt vorgenommen: Für alle öffentlichen allgemeinbildenden Schulen des Landkreises Emsland wurde jeweils die Differenz aus Lehrkräfte-Soll- und Lehrkräfte-Ist-Stunden berechnet. Diese Differenz wurde pauschal durch 26 geteilt. Gemäß der genannten Berechnung ergibt sich auf Basis des Endstandes im Planungsinstrument zum Prognosetermin 01.08.2016 für den Landkreis Emsland insgesamt ein Fehl von rund 65 Vollzeitlehrereinheiten (VZLE) (auf Einer abgerundet). Auf die mangelnde Aussagekraft dieser Information wird erneut - wie bereits oben geschehen und wie zahlreich in der jüngeren Vergangenheit mitgeteilt - hingewiesen. Konkrete und belastbare Aussagen sind erst nach dem Abschluss der Prüfungen der Erhebung zur Unterrichtsversorgung an den allgemeinbildenden Schulen zum Stichtag 18.08.2016 möglich. Daher bleibt der Abschluss der Prüfungen aus Sicht der Landesregierung abzuwarten. 3. Wie viele Stellen wurden an den allgemeinbildenden Schulen im Landkreis Emsland zum neuen Schuljahr ausgeschrieben, und wie viele davon konnten besetzt werden (bitte in Vollzeitlehrereinheiten angeben)? Im Rahmen des Einstellungsverfahrens an den öffentlichen allgemeinbildenden Schulen zum Einstellungstermin 01.08.2016 wurde der Niedersächsischen Landeschulbehörde eine hohe Anzahl an Einstellungsermächtigungen für eine bedarfsgerechte Verteilung auf die öffentlichen allgemeinbildenden Schulen zur Verfügung gestellt. Das Einstellungsverfahren endete am 07.09.2016. Zum Abschluss des Einstellungsverfahrens am 07.09.2016 konnten im Fachverfahren EiS 2 267 Besetzungen von Stellenausschreibungen festgestellt werden. Beim Einstellungsverfahren in den niedersächsischen Schuldienst handelt es sich um einen Prozess , in dessen Verlauf es zu Umwidmungen oder zu Löschungen von Stellenausschreibungen kommt. Zu Umwidmungen von Stellenausschreibungen kommt es beispielsweise, wenn es für eine mit einer bestimmten Fächerkombination ausgeschriebene Stelle keine passende Bewerberin oder keinen passenden Bewerber gibt, hingegen für andere Fächerkombinationen oder einzelne Fächer ein Bewerberpotenzial vorhanden ist. Zu Löschungen von Stellenausschreibungen kommt es beispielsweise , wenn eine Stelle einer bestimmten Schulform nicht besetzt werden kann. Diese wird dann gelöscht und kann für eine erneute Ausschreibung, z. B. an einer anderen Schulform, genutzt werden. In dem Fachverfahren EiS ist eine Nachverfolgung der weiteren Verwendung von einzelnen gelöschten Einstellungsmöglichkeiten nicht möglich. Um die maximale Anzahl an Stellenaus- Niedersächsischer Landtag – 17. Wahlperiode Drucksache 17/6753 6 schreibungen ermitteln zu können, wäre ein täglicher Abzug der veröffentlichten Einstellungsermächtigungen notwendig. Dieses ist nicht vorgesehen. Daher ist es unmöglich darzustellen, wie viele Ausschreibungen an öffentlichen allgemeinbildenden Schulen im gesamten Verlauf des Einstellungsverfahrens zum Einstellungstermin 01.08.2016 in Niedersachsen insgesamt oder in einzelnen Landkreisen veröffentlicht wurden. Mit Abschluss des Einstellungsverfahrens zum 01.08.2016 konnten im Landkreis Emsland insgesamt 85 Stellenausschreibungen erfolgreich besetzt werden. Unter Berücksichtigung der bei Stellenbesetzung bekannten Wünsche auf Stundenreduzierung der einzelnen Bewerberinnen und Bewerber umfassen nach den Angaben in der Fachanwendung EiS diese Stellenbesetzungen ein Volumen von 83,2 Vollzeitlehrereinheiten. 4. Nach welchem Schlüssel werden zusätzliche Stunden für allgemeinbildende Schulen im Landkreis Emsland zugewiesen, beispielsweise für den Sprachunterricht von Flüchtlingen ? Für die Durchführung der Fördermaßnahmen (Sprachlernklassen, Förderkurse DaZ, Förderunterricht und „besondere Sprachförderkonzepte“) nach dem Runderlass des MK vom 01.07.2014 „Förderung von Bildungserfolg und Teilhabe von Schülerinnen und Schülern nichtdeutscher Herkunftssprache “ (SVBl. S. 330) werden zusätzliche Kontingente an Lehrerstunden zur Verfügung gestellt, deren Umfang durch die oberste Schulbehörde jährlich festgelegt wird. Voraussetzung für die Inanspruchnahme von zusätzlichen Lehrerstunden ist die Erstellung eines Sprachförderkonzeptes, das insbesondere die Verzahnung von integrativen und additiven Fördermaßnahmen vorsieht. Bei Bedarf sendet eine allgemeinbildende Schule einen diesbezüglichen Antrag mit ihrem Sprachförderkonzept an die Niedersächsische Landesschulbehörde. Die Niedersächsische Landesschulbehörde sichtet fachlich den Antrag und das Sprachförderkonzept und hat so die Möglichkeit, zusätzliche Lehrerstunden entsprechend den individuellen, organisatorischen, sächlichen und personellen Voraussetzungen der antragstellenden Schule zu vergeben. 5. Wie viele Lehrkräfte sind mit Ablauf des Schuljahres 2015/2016 im Landkreis Emsland aus dem Schuldienst ausgeschieden (bitte in Vollzeitlehrereinheiten angeben)? Im Landkreis Emsland sind im 2. Schulhalbjahr 2015/2016 Lehrkräfte im Umfang von 98,1 Vollzeitlehrereinheiten aus dem Schuldienst ausgeschieden. Für die Beantwortung der Frage sind die Daten aus dem EDV-Programm „Personalmanagementverfahren “ (PMV) verwendet worden. Die PMV-Auswertung erfolgte am 09.08.2016. Ausgewertet wurden die ausgeschiedenen Lehrkräfte einschließlich Schulleitungen der personalkostenbudgetierten Titel 422 11 und 428 11 des gesamten 2. Schulhalbjahres 2015/2016 (Zeitraum vom 01.02.2016 bis 31.07.2016) der öffentlichen allgemeinbildenden Schulen (s. auch Antwort auf die Kleine Anfrage, Drs. 17/6114). Damit sind auch die Lehrkräfte erfasst, die während des Schulhalbjahres, z. B. aus gesundheitlichen und sonstigen Gründen, ausgeschieden sind. Lehrkräfte, die mit Bezügen an Schulen in freier bzw. kirchlicher Trägerschaft beurlaubt sind, wurden ebenfalls berücksichtigt, da sie auch an öffentlichen allgemeinbildenden Schulen geführt werden . Hingegen sind im Auswertungsergebnis u. a. nicht enthalten: – befristete Beschäftigungsverhältnisse, die kürzer als ein Jahr bestanden haben (z. B. Vertretungslehrkräfte und vorübergehend eingestellte Lehrkräfte für Sprachförderung), – katechetische Lehrkräfte, – nebenamtlich und nebenberuflich tätige Lehrkräfte, – ohne Bezüge beurlaubte Lehrkräfte. (Ausgegeben am 26.10.2016) Drucksache 17/6753 Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung mit Antwort der Landesregierung - Drucksache 17/6487 Unterrichtsversorgung im Landkreis Emsland Anfrage der Abgeordneten Christian Dürr und Björn Försterling (FDP) Antwort des Niedersächsischen Kultusministeriums