Niedersächsischer Landtag − 17. Wahlperiode Drucksache 17/8045 1 Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung mit Antwort der Landesregierung - Drucksache 17/7797 - Wie steht es um den Musikunterricht in Niedersachsen? Anfrage des Abgeordneten Kai Seefried (CDU) an die Landesregierung, eingegangen am 31.03.2017, an die Staatskanzlei übersandt am 10.04.2017 Antwort des Niedersächsischen Kultusministeriums namens der Landesregierung vom 09.05.2017, gezeichnet In Vertretung Erika Huxhold Vorbemerkung des Abgeordneten Niedersachsen hat derzeit die schlechteste Unterrichtsversorgung seit rund 15 Jahren. Vielerorts herrschen Mangelversorgung und Unterrichtsausfall. Besonders schwierig ist die Situation für den Fachunterricht wie z. B. im Bereich der musisch-kulturellen Bildung. Dabei ist der Musikunterricht an den allgemeinbildenden Schulen von zentraler Bedeutung für die musikalische Bildung, denn nur im Pflichtunterricht der Schulen werden alle Kinder und Jugendlichen erreicht. Der schulische Musikunterricht eröffnet den Kindern und Jugendlichen Perspektiven für ein Leben mit und in Musik in allen Lebensphasen. Unter Bezugnahme auf die Urteile des Niedersächsischen Staatsgerichtshofs vom 29.01.2016, Az. StGH 1, 2 und 3/15, Rn. 46, und vom 22.08.2012, Az. StGH 1/12, Rn. 54-56, weise ich darauf hin, dass ich ein hohes Interesse an einer vollständigen Beantwortung meiner Fragen haben, die das Wissen und den Kenntnis-/Informationsstand der Ministerien, der ihnen nachgeordneten Landesbehörden und, soweit die Einzelfrage dazu Anlass gibt, der Behörden der mittelbaren Staatsverwaltung aus Akten und nicht aktenförmigen Quellen vollständig wiedergibt. 1. Wie viele Unterrichtsstunden im Fach Musik wurden in den Schuljahren 2014/2015 und 2015/2016 von einer Fachlehrerin bzw. einem Fachlehrer Musik erteilt (bitte für jedes Schuljahr einzeln nach Regionalabteilung der Landesschulbehörde und Schulform auflisten )? Da zur Erteilung von Unterrichtsstunden in den einzelnen Fächern grundsätzlich keine Daten im Rahmen der statistischen Erhebungen abgefragt werden, liegen der Landesregierung hierzu keine Erkenntnisse vor. 2. Wie viele Unterrichtsstunden im Fach Musik wurden in den Schuljahren 2014/2015 und 2015/2016 von fachfremden Lehrkräften erteilt (bitte für jedes Schuljahr einzeln nach Regionalabteilung der Landesschulbehörde und Schulform auflisten)? Es wird auf die Antwort zu Frage 1 verwiesen. Niedersächsischer Landtag – 17. Wahlperiode Drucksache 17/8045 2 3. Wie viele Unterrichtsstunden im Fach Musik sind in den Schuljahren 2014/2015 und 2015/2016 ausgefallen (bitte für jedes Schuljahr einzeln nach Regionalabteilung der Landesschulbehörde und Schulform auflisten)? Es wird auf die Antwort zu Frage 1 verwiesen. 4. Wie viele Musiklehrerinnen und Musiklehrer scheiden in den nächsten zehn Jahren aus dem niedersächsischen Schuldienst aus? Hierzu liegen der Landesregierung keine Zahlen vor. Im Personalmanagementverfahren (PMV) können zwar grundsätzlich die Daten zur abgelegten Laufbahnprüfung (mit Fächern) gespeichert werden, dieser Datenbestand wird jedoch nur bei den in den letzten Jahren in Niedersachsen abgelegten Prüfungen flächendeckend gefüllt und ist bei „Alt“-Fällen (Einstellungsdatum vor mehr als fünf Jahren) bei der Einführung von PMV nicht nacherfasst worden. Diese Daten sind zur Beantwortung der Frage jedoch von Bedeutung. Es wird zudem darauf hingewiesen, dass PMV keine Informationen dazu liefert, in welchen Fächern die Lehrkräfte tatsächlich im Unterricht an den Schulen eingesetzt sind 5. Wie viele angehende Musiklehrerinnen und Musiklehrer befinden sich gegenwärtig in Niedersachsen im Vorbereitungsdienst (bitte nach Einstellungstermin und Lehramt sortiert darstellen)? Die Gesamtzahl der sich derzeitig in Ausbildung befindlichen Musiklehrerinnen und Musiklehrer beträgt 165. Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst im Fach Musik Lehramt Einstellungstermin 25.01.2016 Einstellungstermin 27.07.2016 Einstellungstermin 25.01.2017 Lehramt an Grundschulen sowie Lehramt an Grundund Hauptschulen (Schwerpunkt GS) 14 8 29 Lehramt an Haupt-und Realschulen sowie Lehramt an Grund- und Hauptschulen (Schwerpunkt HS), Lehramt an Realschulen 10 7 15 Lehramt für Sonderpädagogik - 1 3 Lehramt an Gymnasien 30 23 sowie 4 berufsbegl . Quereinsteiger 25 Summe 54 39 + 4 QE 72 6. Wie viele Studierende gibt es derzeit in Niedersachsen im Fach Musik mit dem Ziel Lehramt oder mit Lehramtsoption (bitte nach Studiengängen und Fachsemestern getrennt darstellen)? Lehrnachfrage (Studienfälle) WS 2016/2017, Studienfach Musik Lehramt (Master und polyvalenter Bachelor) Studiensemester nach Fachsemestern Angestrebte Abschlussprüfung - Abschluss Lehrnachfrage pro Semester Studienfälle WS 2016/2017 insg. 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. ab 10. 2-Fächer Bachelor mit Lehramtsoption 573 147 1 149 1 124 3 88 6 25 29 Niedersächsischer Landtag – 17. Wahlperiode Drucksache 17/8045 3 Lehrnachfrage (Studienfälle) WS 2016/2017, Studienfach Musik Lehramt (Master und polyvalenter Bachelor) Studiensemester nach Fachsemestern Angestrebte Abschlussprüfung - Abschluss Lehrnachfrage pro Semester Studienfälle WS 2016/2017 insg. 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. ab 10. LA Master GS 106 44 10 38 3 11 0 0 0 0 0 LA Master GS und HS (auslaufend) 5 0 0 0 0 1 3 0 0 1 0 LA Master HS und RS 37 8 3 17 1 8 0 0 0 0 0 LA Master RS (auslaufend) 3 0 0 0 0 1 0 1 0 1 0 LA Master GY 305 95 18 71 15 56 13 20 5 7 5 LA Master Sonderschulen / Förderschulen 21 3 0 11 2 1 1 1 0 2 0 Quelle: Statistische Landesämter, StLA Niedersachsen, Auswertung aus der ICE-Datenbank des MWK Niedersachsen (ICE = Information, Controlling, Entscheidung). Ein System des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung, http://www.dzhw.eu. Letzte Änderung: 4. Mai 2017 (Ausgegeben am 12.05.207) Drucksache 17/8045 Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung mit Antwort der Landesregierung - Drucksache 17/7797 - Wie steht es um den Musikunterricht in Niedersachsen? Anfrage des Abgeordneten Kai Seefried (CDU) Antwort des Niedersächsischen Kultusministeriums