Niedersächsischer Landtag − 17. Wahlperiode Drucksache 17/8854 1 Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung mit Antwort der Landesregierung - Drucksache 17/8850 - Gibt es ausreichende Kapazitäten an den berufsbildenden Schulen in Niedersachsen für die Zweijährige Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistenz? Anfrage des Abgeordneten Ulf Thiele (CDU) an die Landesregierung, eingegangen am 03.11.2017, an die Staatskanzlei übersandt am 09.11.2017 Antwort des Niedersächsischen Kultusministeriums namens der Landesregierung vom 22.12.2017, gezeichnet In Vertretung Gabriele Willamowius Vorbemerkung des Abgeordneten Die Zweijährige Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistenz führt zu einem beruflichen Abschluss und qualifiziert die Absolventen zur unterstützenden Tätigkeit als Zweitkraft in sozialpädagogischen Einrichtungen (z. B. Kindergärten, Krippen, Horten). Die Anmeldung erfolgt bei den berufsbildenden Schulen, so auch an der Berufsbildenden Schule I in Leer. Übersteigt die Zahl der Bewerber die Aufnahmekapazität, so erfolgt die Vergabe der Plätze nach Auswahlkriterien. An den Berufsbildenden Schulen I in Leer lagen zum Schuljahr 2017/2018 156 Bewerbungen vor, nach Abschluss des Anmeldeverfahrens und Aufnahmen von der Warteliste konnten rund 60 Plätze vergeben werden. Die Bildung einer weiteren Klasse war nach Auskunft der Berufsbildenden Schulen I aus personellen Gründen nicht möglich. Unter Bezugnahme auf die Urteile des Niedersächsischen Staatsgerichtshofs vom 29.01.2016, Az. StGH 1, 2 und 3/15, Rn. 46, und vom 22.08.2012, Az. StGH 1/12, Rn. 54-56, weise ich darauf hin, dass ich ein hohes Interesse an einer vollständigen Beantwortung meiner Fragen habe, die das Wissen und den Kenntnis-/Informationsstand der Ministerien, der ihnen nachgeordneten Landesbehörden und, soweit die Einzelfrage dazu Anlass gibt, der Behörden der mittelbaren Staatsverwaltung aus Akten und nicht aktenförmigen Quellen vollständig wiedergibt. Vorbemerkung der Landesregierung In Niedersachsen sind heute rund 8 500 Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zu ihrem Ausbildungsziel Sozialpädagogische Assistentin/Sozialpädagogischer Assistent. Die Anzahl der Ausbildungsplätze ist seit dem Schuljahr 2011/2012 um mehr als 1 600 erhöht worden. Dies stellt eine Steigerung der schulischen Ausbildungskapazitäten von mehr als 20 % dar. Ziel ist es, den steigenden Bedarf in den Kindertagesstätten auch zukünftig mit bestmöglich ausgebildeten Fachkräften zu decken. Auf Grundlage dieser politischen Vorgabe bleibt es die Aufgabe der Schulträger, die Bedürfnisse für die Errichtung von Schulen und die Erweiterung von Bildungsgängen zu prüfen und gegebenenfalls die Kapazitäten auszuweiten. Hier sind in Abstimmung mit dem jeweiligen Schulträger und unter Beteiligung der Niedersächsischen Landesschulbehörde (NLSchB) die örtlichen berufsbildenden Schulen gefordert, die regional erforderlichen Aufnahmekapazitäten anzubieten. Durch Maßnahmen wie die gezielte Berufsorientierung an allgemeinbildenden Schulen und die Attraktivitätssteigerung für Quereinsteigende durch die Anrechnung ihrer Vorbildung geht gegenwärtig eine hinreichende Zahl an qualifizierten Bewerbungen für die angebotenen Schulplätze ein. Die Einrichtung zusätzlicher Schulplätze hängt im Wesentlichen von den zukünftigen Schulabgänger- Niedersächsischer Landtag – 17. Wahlperiode Drucksache 17/8854 2 zahlen ab. Aufgrund geburtenschwächerer Jahrgänge sind rückläufige Absolventenzahlen an allgemeinbildenden Schulen zu erwarten, die sich gegebenenfalls auch auf die Gewinnung von jungen Frauen und Männern für die Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin/zum Sozialpädagogischen Assistenten auswirken dürften. Aus dem in der Vorbemerkung des Abgeordneten genannten Einzelfall in Leer kann nicht auf ein landesweites Beschulungsproblem geschlossen werden . Eine Überprüfung der beschriebenen Situation an den Berufsbildenden Schulen I in Leer hat ergeben, dass weder fehlende Schulplätze noch fehlende Lehrkräfte ursächlich waren. Eine Abfrage an den anderen Schulstandorten zeigt ähnliche Ergebnisse. Zielsetzung war es u. a., Vergleichswerte hinsichtlich einer Bedarfs- und Nachfrageprognose in Bezug auf die Ausbildungskapazitäten zu gewinnen. 1. Wie viele Klassen mit wie vielen Plätzen gab es zum Schuljahr 2017/2018 für die Zweijährige Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistenz an den berufsbildenden Schulen in Niedersachsen, und wie hoch ist im Vergleich dazu der tatsächliche Bedarf gewesen (bitte nach Standorten aufschlüsseln)? Eine nach Schulstandorten gegliederte Aufstellung ist der als Anlage 1 beigefügten Tabelle zu entnehmen . 2. Wie viele Schülerinnen und Schüler befanden sich im August noch auf den Wartelisten der berufsbildenden Schulen in Niedersachsen für die Zweijährige Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistenz (bitte nach Standorten aufschlüsseln)? Soweit Wartelisten existieren, werden diese vom Umfang her von den Schulen nicht als problematisch angesehen. Vielmehr ist die flächendeckende Bereitschaft der Schulen, bedarfsgerecht verfügbare Schulplätze in jedem Schuljahr flexibel zu erweitern, hervorzuheben. Zudem merkten die Schulen im Rahmen der Befragung an, dass es vielfach Doppelanmeldungen der Bewerberinnen und Bewerber an unterschiedlichen Schulen - teilweise auch für mehrere Bildungsgänge - gibt. Zudem ergaben die Rückmeldungen auch, dass Bewerberinnen und Bewerber zum Teil bereits andere Bildungsgänge oder Ausbildungen aufgenommen haben. Eine Übersicht über die Schulen, die eine Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistenz anbieten, ist als Anlage 2 beigefügt. 3. Wie viele Klassen werden zurzeit in den berufsbildenden Schulen in Niedersachsen in der Zweijährigen Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistenz unterrichtet, und wie viele Lehrkräfte mit der entsprechenden Lehrbefähigung stehen zur Verfügung (bitte nach Standorten aufschlüsseln)? Für die öffentlichen berufsbildenden Schulen besteht auf Grundlage des Erlasses d. MK v. 29.11.2016 - 12.4-04032(16) - die Möglichkeit, eine Sondereinstellungsermächtigung bei der Stabsstelle Steuerungsunterstützung der Niedersächsischen Landesschulbehörde (NLSchB) zu beantragen . Die Schulen wurden darüber mit einer Rundverfügung der NLSchB vom 07.12.2016 - ST.36 - 2016 - informiert. Eine nach Schulstandorten gegliederte Aufstellung ist der als Anlage 1 beigefügten Tabelle zu entnehmen . 4. Wie viele Schülerinnen und Schüler haben keinen Platz in den eingerichteten zwei Klassen der Zweijährigen Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistenz an den Berufsbildenden Schulen I in Leer bekommen und mussten abgewiesen werden? Wie viele Schülerinnen und Schüler davon befanden sich im August noch auf der Warteliste der Schule? Niedersächsischer Landtag – 17. Wahlperiode Drucksache 17/8854 3 An den Berufsbildenden Schulen I in Leer gab 156 Bewerberinnen und Bewerber für die Zweijährige Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistenz. Die Anzahl der Bewerberinnen und Bewerber aus dem Landkreis Leer betrug 118. Es erfolgten aufgrund der Rahmenbedingungen (Zahl der verfügbaren Praxisplätze in den Einrichtungen) und der daraus folgenden Aufnahmekriterien 56 Zusagen (davon 49 Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Leer). Das Ausbildungsangebot haben schließlich 30 Schülerinnen und Schüler (davon 27 aus dem Landkreis Leer) angenommen. Aufgrund der frei gewordenen Plätze konnten weitere 26 Schülerinnen und Schüler über die Warteliste aufgenommen werden. 5. Sind die Kapazitäten der Berufsbildenden Schule I in Leer in personeller und räumlicher Hinsicht für die Aufnahme von weiteren Schülern in die Zweijährigen Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistenz ausreichend? Wenn nein, welche Maßnahmen müssten ergriffen werden, um dieses Ziel zu erreichen? Die Schule könnte nach eigener Einschätzung kurzfristig auf eine höhere Nachfrage sowohl personell als auch räumlich - in Absprache mit dem Landkreis Leer - reagieren. Diese Einschätzung wird von der NLSchB geteilt. Als limitierender Faktor ist eher die Verfügbarkeit weiterer Praxisplätze hervorzuheben. Die Berufsbildenden Schulen I bemühten sich seit Langem, die Zahl der Praxisstellen in enger Kooperation mit den Einrichtungen zu erhöhen. Die Schule stößt jedoch dort aufgrund beschränkter personeller Ressourcen an ihre Grenzen. Hinsichtlich der Zielrichtung, Schul- und Praxisplätze auszubauen, sollten in erster Linie die aktuellen Qualitätsstandards der niedersächsischen Erzieherinnen- und Erzieherausbildung sichergestellt werden und somit die fachliche und reflexive Betreuung und Begleitung der Schülerinnen und Schüler an beiden Lernorten durch die Fachkräfte. Im Landkreis Leer gibt es insgesamt 75 Kindertagesstätten mit ca. 270 Gruppen. Die Größe der einzelnen Kindertagesstätten wird auch die Bereitschaft, als Lernort Praxis zu fungieren, beeinflussen . Mehrgruppigen Einrichtungen wird es eher möglich sein, einen oder auch mehrere Praxisplätze anzubieten, wohingegen ein- oder zweigruppige Kindertagesstätten allenfalls eine Person anleiten können. Neben den Praktikantinnen und Praktikanten der Berufsfachschule Sozialpädagogik der 1. und 2. Klasse sind auch die Fachschülerinnen und Fachschüler der 1. und 2. Klasse in der praxisintegrierten Erzieherinnen- und Erzieherausbildung durch die enge Theorie-Praxis-Verzahnung auf Praxisstellen angewiesen. Hinzu kommen die Studierenden der Fachhochschule Emden/Leer (jährlich 25 Studienplätze), die im Studiengang Kindheitspädagogik ebenfalls 100 Tage in der Praxis von Kindertageseinrichtungen zu absolvieren haben. Auch die sogenannten Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger in die Klasse 2 müssen mindestens 600 Std. Praxiserfahrung vorweisen, die sie unter Umständen im Rahmen eines Praktikums in einer Kita erwerben. 6. Wird daran gedacht, die Kapazitäten für die Zweijährigen Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistenz an der Berufsbildenden Schule I in Leer in personeller Hinsicht aufzustocken? Die Berufsbildenden Schulen I in Leer sind daran interessiert, der Nachfrage der Bewerber bedarfsgerecht entgegenzukommen. Hierzu ist jedoch die Bereitstellung von mehr Praxisplätzen für die Ausbildung in den Einrichtungen erforderlich. Die Berufsbildenden Schulen I Leer beurteilen die personelle Situation selbst als ausreichend. Insbesondere verfügen sie über das entsprechende Fachpersonal. Niedersächsischer Landtag – 17. Wahlperiode Drucksache 17/8854 4 Anlage 1 Bildungsgang „Sozialpädagogische(r) Assistent(in)“: Schulstandorte, Klassen, Schüler /innen je Klasse, Lehrkräfte Stand zum Stichtag der Erhebung vom 15.11.2016 (Ö)ffentl ./ (P)rivat Schulname Schul- Nr. PLZ Ort Anzahl Klassen BG „B7QAM “ Anzahl SuS BG „B7QA M“ Anzahl Lehrkräfte an Schulen mit entspr. Fakultas „(F/L)Q“ Ö BbS Peine 74263 31228 Peine 2 45 5 Ö BbS Göttingen III 71080 37073 Göttingen 2 56 28 Ö BbS Osterode II 71547 37520 Osterode am Harz 3 66 17 Ö BbS Einbeck 71511 37574 Einbeck 2 53 17 Ö BbS Braunschweig V 73726 38102 Braunschweig 5 108 35 Ö BbS Fredenberg, SZ 73945 38228 Salzgitter 2 52 12 Ö BbS A.-M.-Tausch (III) WOB 74172 38444 Wolfsburg 3 80 19 Ö BbS Gifhorn I 71845 38518 Gifhorn 2 59 5 Ö BbS Baßgeige, Goslar 74111 38644 Goslar 2 51 19 Ö BbS Syke 70531 28857 Syke 2 43 15 Ö BbS Anna- Siemsen-Schule 70142 30167 Hannover 1 22 7 Ö BbS Alice- Salomon-Schule 70208 30625 Hannover 4 96 43 Ö BbS Alfeld 70932 31061 Alfeld (Leine) 2 51 10 Ö BbS Herman-Nohl, HI 71262 31137 Hildesheim 3 78 41 Ö BbS Neustadt a. Rbge. 70750 31535 Neustadt a. Rbge. 2 40 8 Ö BbS Nienburg 70786 31582 Nienburg 1 26 10 Ö BbS Rinteln 70555 31737 Rinteln 2 51 12 Ö BbS Hameln - Agrarw.- 70634 31785 Hameln 4 98 42 Ö BbS Springe 70762 31832 Springe 2 31 7 Ö BbS Holzminden 71377 37603 Holzminden 1 15 5 Ö BbS Buchholz 74196 21244 Buchholz 3 63 13 Ö BbS Lüneburg III 71997 21337 Lüneburg 4 98 30 Ö BbS Winsen 71894 21423 Winsen (Luhe) 2 47 2 Ö BbS Stade I 72448 21682 Stade 2 52 15 Ö BbS Verden 72552 27283 Verden 2 44 10 Ö BbS Rotenburg 72291 27356 Rotenburg 2 43 14 Ö BbS v.-Thünen BRV 72199 27432 Bremervörde 2 44 4 Ö BbS Cuxhaven 72151 27474 Cuxhaven 2 51 9 Ö BbS Schiffdorf 72618 27619 Schiffdorf 1 24 3 Ö BbS Osterholz- Scharmbeck 72278 27711 Osterholz- Scharmbeck 2 51 18 Ö BbS Celle III 71663 29223 Celle 2 51 21 Ö BbS Lüchow 71900 29439 Lüchow 2 41 8 Ö BbS Uelzen II 72114 29525 Uelzen 3 76 15 Ö BbS Walsrode 71821 29664 Walsrode 3 78 20 Ö BbS Oldenburg III 74391 26123 Oldenburg 2 50 28 Niedersächsischer Landtag – 17. Wahlperiode Drucksache 17/8854 5 (Ö)ffentl ./ (P)rivat Schulname Schul- Nr. PLZ Ort Anzahl Klassen BG „B7QAM “ Anzahl SuS BG „B7QA M“ Anzahl Lehrkräfte an Schulen mit entspr. Fakultas „(F/L)Q“ Ö BbS Ammerland 74603 26160 Bad Zwischenahn 2 48 5 Ö BbS Varel 74743 26316 Varel 3 67 9 Ö BbS Wilhelmsh. Friedenstr 74524 26386 Wilhelmshaven 2 52 14 Ö BbS Wittmund 73581 26409 Wittmund 2 54 10 Ö BbS Norden 73568 26506 Norden 2 47 4 Ö BbS Emden I 73349 26721 Emden 2 40 19 Ö BbS Leer I 73489 26789 Leer 3 61 17 Ö BBS Papenb .Hausw.+Soz. 72837 26871 Papenburg 2 50 10 Ö BbS Wesermarsch 74950 26919 Brake 2 44 16 Ö BbS Kerschensteiner DEL 74287 27753 Delmenhorst 4 109 13 Ö BbS Wildeshausen 74822 27793 Wildeshausen 2 46 9 Ö BbS Gesund. u. Soz. 72928 48527 Nordhorn 2 47 20 Ö BbS Osnabr.- Haste 72692 49090 Osnabrück 1 27 8 Ö BbS Melle 73258 49324 Melle 2 44 14 Ö BbS J-v-Liebig- Sch,VEC 74895 49377 Vechta 2 49 10 Ö BbS Bersenbrück 73167 49593 Bersenbrück 1 24 5 Ö BbS Cloppenburg Museumsd. 74627 49661 Cloppenburg 2 46 23 Ö BbS Meppen 73106 49716 Meppen 1 22 5 P BFS Altenpfl. OKS, PE 74275 31224 Peine 1 11 1 P FS Vinzenz v. Paul, Duderstadt 70956 37115 Duderstadt 2 40 7 P BFS am Diakonie- Kolleg, WF 74226 38302 Wolfenbüttel 2 47 20 P KOL Diakonie, WOB 76119 38448 Wolfsburg 1 11 6 P FS Sozialber. Birkenhof , H 70336 30559 Hannover 5 117 20 P FS Diakonie- Kolleg, H 75437 30625 Hannover 3 74 54 P FS Pestalozzi, Burgwedel 70713 30938 Burgwedel 2 49 17 P FS v.-Rantzau, HI 75061 31134 Hildesheim 2 54 14 P FS Sozialpäd. Nienburg 70774 31582 Nienburg 3 77 27 P BFS Sozialass, LG 76028 21337 Lüneburg 1 7 5 P FS Sozialpäd. ROW 72357 27356 Rotenburg 2 48 10 P FS Lobetalarbeit, CE 71730 29225 Celle 2 47 15 P FS Sozpäd. Assisi, OS 72758 49074 Osnabrück 2 51 16 P BFS Marienheim, OS 73222 49082 Osnabrück 3 71 7 Niedersächsischer Landtag – 17. Wahlperiode Drucksache 17/8854 6 (Ö)ffentl ./ (P)rivat Schulname Schul- Nr. PLZ Ort Anzahl Klassen BG „B7QAM “ Anzahl SuS BG „B7QA M“ Anzahl Lehrkräfte an Schulen mit entspr. Fakultas „(F/L)Q“ P FS Ev. Fachschulen ,OS 72746 49082 Osnabrück 1 26 24 P FS Sozialpäd .,VEC 74937 49377 Vechta 4 81 38 P Marienhausschule Meppen 73143 49716 Meppen 3 60 21 P FS St. Franziskus, Lingen 73039 49809 Lingen 2 52 23 Niedersächsischer Landtag – 17. Wahlperiode Drucksache 17/8854 7 Anlage 2 Niedersächsischer Landtag – 17. Wahlperiode Drucksache 17/8854 8 Niedersächsischer Landtag – 17. Wahlperiode Drucksache 17/8854 9 Niedersächsischer Landtag – 17. Wahlperiode Drucksache 17/8854 10 (Ausgegeben am 03.01.2018) Drucksache 17/8854 Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung mit Antwort der Landesregierung - Drucksache 17/8850 Gibt es ausreichende Kapazitäten an den berufsbildenden Schulen in Niedersachsen für die Zweijährige Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistenz? Anfrage des Abgeordneten Ulf Thiele (CDU) Antwort des Niedersächsischen Kultusministeriums