Niedersächsischer Landtag – 18. Wahlperiode Drucksache 18/2507 1 Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung gemäß § 46 Abs. 1 GO LT mit Antwort der Landesregierung Anfrage des Abgeordneten Jörg Hillmer (CDU) Antwort des Niedersächsischen Kultusministeriums namens der Landesregierung Übergang vom Lehramtsstudium in den Vorbereitungsdienst Anfrage des Abgeordneten Jörg Hillmer (CDU), eingegangen am 28.11.2018 - Drs. 18/2222 an die Staatskanzlei übersandt am 03.12.2018 Antwort des Niedersächsischen Kultusministeriums namens der Landesregierung vom 04.01.2019 Vorbemerkung des Abgeordneten Der Deutsche Lehrerverband spricht derzeit vom schlimmsten Lehrermangel seit 30 Jahren. Nach seinen Berechnungen fehlten derzeit bundesweit fast 40 000 Lehrer, Tendenz steigend: Die Kultusministerkonferenz (KMK) konstatierte im Oktober 2018, dass bis zum Jahr 2030 bundesweit ein durchschnittlicher Einstellungsbedarf von jährlich knapp 32 000 Lehrkräften - jeweils etwa 700 mehr, als ausgebildet werden - zu erwarten sei. Die Lehrerausbildung ist in Niedersachsen in zwei Phasen organisiert. Nach dem lehramtsbezogene Studium an der Universität folgt der Vorbereitungsdienst. Er wird lehramtsbezogen an Studienseminaren sowie an Ausbildungsschulen absolviert. Erst mit dem erfolgreich absolvierten Vorbereitungsdienst und dem Ablegen der Staatsprüfung wird die Laufbahnbefähigung für das Lehramt und damit die Berufszugangsberechtigung für die Einstellung in den Schuldienst erworben. Vorbemerkung der Landesregierung Die Landesregierung misst der Ausbildung von Lehrkräften und der Sicherung der Unterrichtsversorgung eine sehr hohe Bedeutung bei. Zurzeit ermittelt eine interministerielle Arbeitsgruppe unter Beteiligung des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur und des Kultusministeriums die zukünftigen langfristigen Bedarfe an Lehrkräften. Abhängig von den Ergebnissen werden die Ausbildungskapazitäten gegebenenfalls angepasst werden. 1. Wie viele Masterabschlüsse wurden in Lehramtsstudiengängen im Wintersemester 2017/2018 und im Sommersemester 2018 an niedersächsischen Universitäten vergeben (bitte nach Studienfächern getrennt auflisten)? In der anliegenden Tabelle sind die Prüfungsfachfälle im Master of Education abgebildet; im Jahr 2017 gab es davon 5 410. Da im Lehramtsstudium zwei Fächer studiert werden, sind pro Absolventin /Absolvent in der Regel zwei Prüfungsfachfälle anzunehmen. Ausnahmen bestehen etwa beim Studium eines Drittfachs. Die Zahlen für 2017 sind die aktuellsten verfügbaren Daten in der amtlichen Statistik, weshalb sich die Darstellung auf dieses Jahr beschränkt. Niedersächsischer Landtag – 18. Wahlperiode Drucksache 18/2507 2 2. Wie viele Bewerbungen gab es für das erste Schulhalbjahr 2018/2019 für den Vorbereitungsdienst zur Erlangung der Laufbahnbefähigung für das Lehramt in Niedersachsen (bitte nach Schulformen getrennt auflisten)? Zu dem Einstellungstermin 02.08.2018 für den Vorbereitungsdienst für die Lehrämter der allgemeinbildenden Schulen sowie zu dem Einstellungstermin 01.11.2018 für den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an berufsbildenden Schulen lag folgende Anzahl an Bewerbungen vor. Lehramt Bewerbungen Zulassungen gesamt davon zulassungsfähige Bewerbungen nach § 3 APVO-Lehr gesamt davon nds. Lehramtsabsolventin - nen/-absolventen davon Quereinsteigerinnen / Quereinsteiger Lehramt an Grundschulen 453 339 272 217 5 Lehramt an Haupt- und Realschulen 415 297 231 138 53 Lehramt für Sonderpädagogik 189 153 112 83 2 Lehramt an Gymnasien 1.334 1.087 610 401 42 Lehramt an berufsbildenden Schulen 380 249 226 144 43 Quelle: IT.Niedersachsen, Anwendung Zula.Net; Lehrämter der allgemeinbildenden Schulen Stand 25.07.2018, Lehramt an berufsbildenden Schulen Stand 18.12.2018 Die Differenz zwischen der Gesamtzahl von Bewerbungen und den zulassungsfähigen Bewerbungen resultiert u. a. aus dem Umstand, dass Bewerberinnen und Bewerber bis zum Ende des Zulassungsverfahrens das Zeugnis über den Master of Education oder eine vorläufige Bescheinigung noch nicht vorlegen konnten. Das Delta zwischen zulassungsfähigen Bewerbungen und Zulassungen (gesamt) ist im Wesentlichen auf die in der Antwort zu Frage 8 dargestellte Anzahl der zurückgezogenen Bewerbungen zurückzuführen sowie auf Bewerberinnen und Bewerber, die auf ihre Zulassung zum Vorbereitungsdienst hin die Annahme des Ausbildungsplatzes nicht erklärt haben, wodurch der Ausbildungsplatz anderweitig unter Aufhebung des Zulassungsbescheides vergeben wurde. 3. Wie viele Stellen für den Vorbereitungsdienst wurden für das erste Schulhalbjahr 2018/2019 für die verschiedenen Schulformen in Niedersachsen angeboten? Zum Einstellungstermin 02.08.2018 für die Lehrämter der allgemein bildenden Schulen und zum Einstellungstermin 01.11.2018 für das Lehramt an berufsbildenden Schulen standen landesweit für die Ausbildung der Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (LiVD) nachfolgende freie Stellen zur Verfügung . Lehramt Anzahl der Stellen Lehrämter an Grund, Haupt- und Realschulen 850 Lehramt für Sonderpädagogik 202 Lehramt an Gymnasien 698 Lehramt an berufsbildenden Schulen 310 Summe der Stellen 2.060 Niedersächsischer Landtag – 18. Wahlperiode Drucksache 18/2507 3 4. Wie viele Bewerber wurden für den Vorbereitungsdienst im ersten Schulhalbjahr 2018/2019 in Niedersachsen angenommen (bitte nach Studienfächern getrennt auflisten )? Gemäß § 3 Abs. 1 der Verordnung über die Ausbildung und Prüfung von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst (APVO-Lehr) erfolgt die Zulassung in zwei Fächern, für das Lehramt für Sonderpädagogik in drei Fächern. Fächer in Sinne dieser Verordnung sind Unterrichtsfächer, sonderpädagogische und berufliche Fachrichtungen sowie Sonderpädagogik an berufsbildenden Schulen. Bewerberinnen und Bewerber für den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an berufsbildenden Schulen, die einen Abschluss als Diplom-Handelslehrerin oder Diplom-Handelslehrer ohne ein allgemeines Unterrichtsfach nachweisen, werden in der beruflichen Fachrichtung und in einem Ausbildungsschwerpunkt zugelassen, der im Diplomzeugnis nachgewiesen wird. Da die Bewerberinnen und Bewerber nach § 3 Abs. 1 Satz 3 APVO-Lehr auf Antrag in einem weiteren Fach zugelassen werden können, liegen beim Lehramt für Gymnasien mehr Fachfälle als Zulassungen vor. Die Anzahl der Einstellungen ist in der Antwort zu Frage 2 dargestellt. Lehramt an Grundschulen sowie Lehramt an Haupt- und Realschulen Die Ausbildung für das Lehramt an Grundschulen und das Lehramt an Haupt- und Realschulen findet lehramtsbezogen an den Studienseminaren für die Lehrämter an Grund-, Haupt- und Realschulen statt. Eine Aufschlüsselung der Fachfälle auf das Lehramt an Grundschulen und das Lehramt an Haupt- und Realschulen ist aus datentechnischen Gründen nicht durchgehend möglich bzw. nicht in allen Fächern möglich. Fächer, die nur im Rahmen des Lehramts an Grundschulen ausgebildet werden (Sachunterricht), sind diesem Lehramt auch zuzuordnen. Gleiches gilt für Fächer wie Biologie, Chemie, Erdkunde, Französisch u. v. a. m., die dem Sekundarbereich I und damit dem Lehramt an Haupt- und Realschulen zuzuordnen sind. Fach Zulassung je Fach Biologie 37 Chemie 25 Deutsch 214 Englisch 94 Erdkunde 13 Evangelische Religion 65 Französisch 11 Geschichte 46 Gestaltendes Werken 3 Hauswirtschaft 1 Informatik 0 Islamische Religion 2 Katholische Religion 33 Kunst 36 Mathematik 152 Musik 20 Niederländisch 0 Physik 12 Politik 22 Sachunterricht 87 Sport 69 Technik 12 Textiles Gestalten 7 Werte und Normen 8 Wirtschaft 37 Lehramt für Sonderpädagogik Fach Zulassung je Fach Biologie 1 Chemie 0 Niedersächsischer Landtag – 18. Wahlperiode Drucksache 18/2507 4 Fach Zulassung je Fach Deutsch 40 Englisch 0 Erdkunde 1 Evangelische Religion 3 Geschichte 2 Gestaltendes Werken 0 Hauswirtschaft 0 Katholische Religion 0 Kunst 2 Mathematik 8 Musik 4 Physik 0 Politik 5 Sachunterricht 31 Sport 8 Technik 3 Textiles Gestalten 1 Werte und Normen 0 Wirtschaft 3 Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung 55 Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung 43 Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung 21 Förderschwerpunkt Sprache 35 Förderschwerpunkt Hören 1 Förderschwerpunkt Lernen 69 Förderschwerpunkt Sehen 0 Lehramt an Gymnasien Fach Zulassung je Fach Biologie 95 Chemie 60 Chinesisch 1 Darstellendes Spiel 2 Deutsch 170 Englisch 154 Erdkunde 41 Evangelische Religion 52 Französisch 44 Geschichte 108 Griechisch 2 Informatik 10 Katholische Religion 11 Kunst 26 Latein 33 Mathematik 97 Musik 38 Niederländisch 0 Niedersächsischer Landtag – 18. Wahlperiode Drucksache 18/2507 5 Fach Zulassung je Fach Philosophie 18 Physik 50 Politik-Wirtschaft 51 Russisch 2 Spanisch 44 Sport 95 Werte und Normen 22 Lehramt an berufsbildenden Schulen Fach Zulassung je Fach Agrarwissenschaft 12 Angewandte Informatik 1 Bautechnik 5 Chemietechnik 0 Druck- und Medientechnik 0 Elektrotechnik 9 Fahrzeugtechnik 2 Farbtechnik und Raumgestaltung 3 Gesundheitswissenschaften 10 Holztechnik 3 Kosmetologie (Körperpflege) 11 Lebensmittelwissenschaft (Ernährung) 16 Metalltechnik 14 Ökotrophologie (Hauswirtschaft) 6 Pflegewissenschaften 15 Seefahrt 0 Sozialpädagogik 36 Textiltechnik und Bekleidung 0 Wirtschaftswissenschaften 83 Biologie 21 Chemie 0 Deutsch 41 Englisch 19 Evangelische Religion 16 Französisch 2 Geschichte 1 Informatik 7 Islamische Religion 0 Katholische Religion 7 Mathematik 16 Niederländisch 0 Physik 9 Politik 34 Sonderpädagogik an berufsbildenden Schulen 21 Spanisch 2 Sport 21 Werte und Normen 2 Ausbildungsschwerpunkt Banken/Versicherungen 1 Ausbildungsschwerpunkt Büroberufe 4 Ausbildungsschwerpunkt Handel 0 Ausbildungsschwerpunkt Industrie 0 Ausbildungsschwerpunkt Steuerberatung 0 Ausbildungsschwerpunkt Recht und öffentliche Verwaltung 2 Niedersächsischer Landtag – 18. Wahlperiode Drucksache 18/2507 6 5. In welchen Schulfächern gab es zu wenige Bewerbungen für den Vorbereitungsdienst im ersten Schulhalbjahr 2018/2019 in Niedersachsen, um alle angebotenen Plätze ausfüllen zu können? Dieser Frage liegt die Annahme zugrunde, dass die im Haushaltsplan ausgewiesen Stellen für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (LiVD) mit den Ausbildungsmöglichkeiten in den 50 Studienseminaren und den Ausbildungsschulen korrelieren. Dies ist nicht der Fall. Aufgrund der hohen Anzahl von schulischen Fächern halten die Studienseminare wesentlich mehr Ausbildungsmöglichkeiten vor als Stellen für LiVD haushalterisch zur Verfügung stehen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass alle LiVD in Pädagogik und je nach Lehramt in mindestens zwei Unterrichtsfächern, einem Unterrichtsfach und zwei sonderpädagogischen Fachrichtungen oder in einem Unterrichtsfach und einer beruflichen Fachrichtung ausgebildet werden. Die zur Verfügung stehenden Ausbildungsmöglichkeiten in den pädagogischen und den fachdidaktischen Seminaren der Fächer richten sich gemäß § 2 Abs. 3 der Verordnung über die beschränkte Zulassung zum Vorbereitungsdienst für Lehrämter (ZulassVO-Lehr) nach der Zahl der eingerichteten Fachseminare pro Studienseminar. Die Obergrenze der Ausbildungskapazitäten pro Einstellungstermin bestimmt sich nach den freien und zur Besetzung zur Verfügung stehenden Stellen pro Lehramt sowie den Ausbildungsmöglichkeiten an den Schulen hinsichtlich der Zahl der zur Mitarbeit an der Ausbildung zur Verfügung stehenden Lehrkräfte und nach der Zahl der für die Ausbildung geeigneten Lerngruppen. Beim Lehramt an Gymnasien ist anzumerken, dass für wenige Fächer, wie beispielsweise Chinesisch, Philosophie und Russisch, an den Schulen nur sehr begrenzt Ausbildungsmöglichkeiten in geeigneten Lerngruppen zur Verfügung stehen. Des Weiteren ist darauf hinzuweisen, dass nicht alle Bewerbungen die Zulassungsvoraussetzungen nach § 3 Abs. 1 APVO-Lehr erfüllen. Einige Bewerberinnen und Bewerber können bis zum Ende des Zulassungsverfahrens das Zeugnis über den Master of Education oder eine vorläufige Bescheinigung nicht vorlegen. In der Gesamtschau stellt sich die Situation für die verschiedenen Lehrämter wie folgt dar: Lehramt Fächer Lehramt an Grundschulen Für die landesweit verfügbaren Kapazitäten dieses Lehramts sind nicht ausreichend Bewerbungen eingegangen und somit blieben Ausbildungsmöglichkeiten in den Fächern frei. Lehramt an Haupt- und Realschulen Für die landesweit verfügbaren Kapazitäten dieses Lehramts sind nicht ausreichend Bewerbungen eingegangen und somit blieben Ausbildungsmöglichkeiten in den Fächern frei. Lehramt für Sonderpädagogik Die landesweiten Kapazitäten in den sonderpädagogischen Fachrichtungen und Fächern überstiegen die Anzahl der Bewerbungen . Lehramt an Gymnasien Für die Fächer Niederländisch, Griechisch sowie Musik sind für die landesweit verfügbaren Kapazitäten dieses Lehramts nicht ausreichend Bewerbungen eingegangen. Lehramt an berufsbildenden Schulen Die landesweiten Kapazitäten in den beruflichen Fachrichtungen und Fächern überstiegen die Anzahl der Bewerbungen. 6. In welchen Schulfächern gab es zu viele Bewerbungen für den Vorbereitungsdienst im ersten Schulhalbjahr 2018/2019 in Niedersachsen? Lehramt Fächer Lehramt an Grundschulen Keine Lehramt an Haupt- und Realschule Keine Lehramt für Sonderpädagogik Keine Niedersächsischer Landtag – 18. Wahlperiode Drucksache 18/2507 7 Lehramt Fächer Lehramt an Gymnasien Deutsch Geschichte Erdkunde Politik-Wirtschaft Englisch Französisch Spanisch Latein Mathematik Informatik Physik Chemie Biologie Evangelische Religion Katholische Religion Kunst Darstellendes Spiel Sport Philosophie Werte und Normen Russisch Lehramt an berufsbildenden Schulen Keine Im Übrigen wird auf die Antwort zu Frage 5 verwiesen. 7. Für das Einstellungsverfahren in den Vorbereitungsdienst zum 02.08.2018 endete der Bewerbungszeitraum am 31.03.2018. In welchem Zeitraum wurden die Zusagen zugestellt ? Die Erstzulassungen für die Einstellungen in den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen , das Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie für das Lehramt an Gymnasien erfolgten in der 19. Kalenderwoche vom 07.05.2018 bis zum 11.05.2018. Im Vorgriff auf einen Erlass des Kultusministeriums an die NLSchB vom 25.04.2018 erfolgte für das Lehramt für Sonderpädagogik abweichend vom strukturierten Bewerbungs- und Zulassungsverfahren nach § 3 ZulassVO-Lehr die Zulassung der Bewerberinnen und Bewerber, die die Zulassungsvoraussetzungen erfüllten, nach Bewerbungsschluss am 31.03.2018. Durch die frühzeitige Zulassung sollte eine größere Bindung an Niedersachsen erzeugt werden mit dem Ziel, die Zahl der Absagen zu reduzieren. Das sogenannte Nachrückverfahren auf freigewordene Stellen endete am 09.07.2018. Für das Lehramt an Gymnasien wurde dieser Termin vom Kultusministerium verlängert. Hier wurden die letzten Zulassungen am 23.07.2018 versandt. 8. Wie viele Bewerbungen für den Vorbereitungsdienst für das erste Schulhalbjahr 2018/2019 wurden in Niedersachsen, a) vor einer zugestellten Zusage, b) nach einer zugestellten Zusage zurückgezogen? In der nachfolgenden Tabelle sind neben der angefragten Anzahl der vor sowie nach der Zulassung zurückgezogenen Bewerbungen auch die Anzahl der Bewerberinnen und Bewerber dargestellt, die auf ihre Zulassung zum Vorbereitungsdienst die Annahme des Ausbildungsplatzes nicht erklärt haben mit der Folge, dass dadurch der Ausbildungsplatz anderweitig unter Aufhebung des Zulassungsbescheides vergeben wurde. Das Kultusministerium geht davon aus, dass in diesen Fällen viele der Bewerberinnen und Bewerber einen Ausbildungsplatz in einem anderen Bundesland angenommen haben bzw. kein Interesse mehr an einer Ausbildung in Niedersachsen hatten. Niedersächsischer Landtag – 18. Wahlperiode Drucksache 18/2507 8 Lehramt a) b) Keine Antwort auf Zulassung, nicht in a) und b) enthalten Lehramt an Grundschulen 16 43 27 Lehramt an Haupt- und Realschule 23 49 19 Lehramt für Sonderpädagogik 10 25 15 Lehramt an Gymnasien 60 272 123 Lehramt an berufsbildenden Schulen 11 14 9 9. Sind der Landesregierung Fälle bekannt, in denen Bewerber aufgrund einer schnelleren Zusage den Vorbereitungsdienst in einem anderen Bundesand angetreten haben? Falls ja, wie viele und in welchem Bundesland? Hierzu liegen der Landesregierung keine Erkenntnisse vor. 10. Plant die Landesregierung eine Erhöhung der Anzahl der Stellen im Vorbereitungsdienst in Niedersachsen? Für das Lehramt an Gymnasien wurden zum 01.08.2018 zusätzliche 100 Stellen für Studienreferendarinnen und Studienreferendare eingerichtet. Diese Stellen stehen bis zum 31.01.2020 zur Verfügung. Mit dem Haushaltsgesetz 2019 wurde für das Lehramt an Gymnasien eine Ermächtigung ausgewiesen, im Bedarfsfall unter Sperrung von Planstellen weitere 100 Stellen für Studienreferendarinnen und Studienreferendare für die Zeit vom 01.02.2019 bis zum 31.07.2020 verwenden zu können. Eine weitere Erhöhung bzw. Anpassung der Ausbildungskapazitäten ist von den Ergebnissen der interministeriellen Arbeitsgruppe zur Planung einer bedarfsgerechten Ausbildung von Lehrkräften in Niedersachsen abhängig. Solange die Anzahl der Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen für das Lehramt an Grundschulen, das Lehramt an Haupt- und Realschulen sowie das Lehramt für Sonderpädagogik, die sich in Niedersachsen für den Vorbereitungsdienst bewerben, unterhalb der Zahl der zur Verfügung stehenden Ausbildungsplätze liegt, wird eine Erhöhung der Kapazitäten sich nicht positiv auf die Einstellungen in den Schuldienst auswirken. Sobald die Anzahl der Absolventinnen und Absolventen perspektivisch ansteigt, wird eine Erhöhung der Zahl der Ausbildungsplätze im Vorbereitungsdienst für diese Lehrämter geprüft. Für den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an berufsbildenden Schulen ist ab 2020 eine Ausweitung der Ausbildungsplätze um 40 auf 250 je Einstellungstermin geplant. (Verteilt am 08.01.2019) Anlage (zu Frage 1) LA Master (soweit keine Differenzierung möglich) LA Master Berufliche Schulen LA Master Grundund Hauptschulen LA Master Grundschulen LA Master Grundschulen / Sekundarstufe I LA Master Gymnasien LA Master Hauptund Realschulen / Unterstufe und Mittelstufe Gymnasien LA Master Realschulen LA Master Sonderschulen / Förderschulen Zusammen Studienfächer (Nds) Anglistik/Englisch - 22 8 141 - 295 76 7 - 549 Arbeitslehre/Wirtschaftslehre - - - - - - 53 6 - 59 Bautechnik - 5 - - - - - - - 5 Biologie - 16 - - - 152 55 3 7 233 Chemie - - - - - 85 16 1 - 102 Chinesisch - - - - - 1 - - - 1 Darstellendes Spiel - - - - - 10 - - - 10 Elektrotechnik/Elektronik 2 5 - - - - - - - 7 Erziehungswissenschaft (Pädagogik) - - 1 - - - - - - 1 Evang. Theologie, - Religionslehre - 14 2 114 - 105 25 3 14 277 Farbtechnik u. Raumgestalt. (Gestaltungstechnik) - 9 - - - - - - - 9 Französisch - - - - - 69 2 1 - 72 Geographie/Erdkunde - - - - - 62 18 1 - 81 Germanistik/Deutsch - 58 15 378 - 353 116 6 71 997 Geschichte - - 1 - - 156 46 7 13 223 Gesundheit - 31 - - - - - - - 31 Haushalts- und Ernährungswissenschaft - 10 - - - - - - - 10 Holz-/Fasertechnik - 4 - - - - - - - 4 Informatik 4 2 - - - 11 - - - 17 Islamwissenschaft - - 4 1 - - 2 - - 7 Italienisch - - - - - 2 - - - 2 Kath. Theologie, -Religionslehre - 3 1 75 - 40 14 - 1 134 Kosmetologie (Körperpflege) - 20 - - - - - - - 20 Kunsterziehung - - 4 49 - 47 12 1 9 122 Latein - - - - - 52 - - - 52 Lebensmittelwiss. - 27 - - - - - - - 27 Lernbereich Sprach- und Kulturwissenschaften - - - - - 36 8 1 4 49 Lernbereich Technik - - - - - - 8 1 10 19 Maschinenbau/-wesen 1 - - - - - - - - 1 Mathematik - 28 8 216 - 193 82 4 9 540 Mathem. und ihre Vermittl.; Elementarmathem. - - 1 45 - - 17 1 8 72 Metalltechnik 6 18 - - - - - - - 24 Musikerziehung - - 3 33 - 94 18 1 6 155 Niederländisch - 2 - - - 2 2 - - 6 Pflegewissenschaft/-management - 10 - - - - - - - 10 Philosophie - - - - - 39 - - - 39 Physik 5 4 1 - - 75 20 1 - 106 Politikwissenschaft/Politologie - 20 - - - 22 11 1 - 54 Russisch - - - - - 5 - - - 5 Sachunterricht (einschl. Schulgarten) - - 12 231 - - - - 49 292 Sonderpädagogik - - - - - - - - 222 222 Sozial-/Sonderpädagogik - 12 - - - - - - - 12 Sozialkunde - 13 - - - 63 11 - 2 89 Sozialpädagogik - 39 - - - - - - - 39 Spanisch - 1 - - - 115 - - - 116 Sportpädagogik/Sportpsychologie - 45 2 95 - 139 54 3 18 356 Textilgestaltung - - - 15 - - 4 - 1 20 Werkerziehung - - - 6 - - 1 - - 7 Wirtschaftspädagogik - 79 - - - - - - - 79 Wirtschaftswissenschaften - 46 - - - - - - - 46 Anzahl Anlage (zu Frage 1) Lehramt-Master Prüfungsfälle (Prüfung bestanden) in 2017 nach Studienfächern Quelle: Statistische Landesämter, StLA Niedersachsen - = Kein Wert vorhanden. Auswertung aus der ICE-Datenbank des MWK Niedersachsen (ICE = Information, Controlling, Entscheidung) Ein System des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung, http://www.dzhw.eu 18-02507 Drucksache 18/2507 Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung gemäß § 46 Abs. 1 GO LT mit Antwort der Landesregierung Anfrage des Abgeordneten Jörg Hillmer (CDU) Antwort des Niedersächsischen Kultusministeriums Übergang vom Lehramtsstudium in den Vorbereitungsdienst 18-02507 Anlage